Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Outdoorsex
6905 Mitglieder
zum Thema
Teil- oder unbekleidet beim Frauenarzt?430
Würde mich mal interessieren, wer von Euch vollständig ausgezogen…
zum Thema
Schämen beim Frauenarzt200
Es ist jedes halbe Jahr das gleiche, ich schäme mich so sehr zum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Stuhl beim Frauenarzt

********oint Mann
102 Beiträge
Themenersteller 
Der Stuhl beim Frauenarzt
Im Internet sind unter Bildersuche "Stuhl beim Frauenarzt" verschiedenartige Stühle abgebildet.
Von einer Freundin habe ich mal gehört, das sie auf dem Stuhl
immer zu weit hinten sitzt und vorrutschen muß.
Sie hat aber nicht gesagt ob es ein neuer oder alter Stuhl war.
Auch sollen die neuen Stühle mit Fußstützen bequemer sein,
als die alten Stühle wo Frau die Beine ausgeliefert
in Beinhaltern hängen hat.
Wer hat Erfahrungen mit neuen Stühlen und was ist mit
gynäkologischen Eingriffen.
Werden da noch die alten Stühle mit Beinhaltern benötigt ?
******gel Frau
1.159 Beiträge
@tippingpoint
Am besten du gehst mal vor Ort in eine neumodische gynäkologische Arztpraxis und interviewst dort mal die Frauen. Wenn du Glück hast, bekommst du sogar eine Vorführung!*roll*
Also, auf geht’s!

Delia
********m687 Paar
93 Beiträge
Also meine gyn. hat noch so einen "alten" Stuhl. Als ich meine Tochter bekam hatten die im Krankenhaus ein neumodigeres Teil, bei dem du die Füße aufstellen konntest. Ist bei weitem bequemer, aber man muss sich ja nicht so oft und lange aufhalten drauf, sodass mir das relativ egal ist *zwinker*
*******y74 Frau
417 Beiträge
Ob Knieschalen oder Fußstützen vorhanden sind,hat nichts mit neuem oder altem Stuhl zu tun.Beide Arten gibt es schon ewig.
Hier mal eine kurze Erklärung:
Auszug aus:
Frauenheilkunde und Geburtshilfe für Krankenpflegeberufe-vom Thieme-Verlag:

Die Lagerung zur Untersuchung erfolgt auf einem gynäkologischem Untersuchungsstuhl.Die Gesäßbacken schließen dabei mit der Vorderkante der Auflagefläche des Untersuchungsstuhls ab.Die Gesäßhaut darf nicht nach oben gezogen sein,da dann die großen Labien und der Damm straff gespannt sind.Nochmaliges Anheben des Gesäßes korrigiert in solchen Fällen die Lage...
Die Beine werden in Hüft-und Kniegelenken geknickt und gespreizt,danach entweder in Knieschalen oder auf Fußstützen gelagert.
Schalen und Stützen müssen der jeweiligen Größe der Patientin angepaßt sein.Durch Knieschalen wird die muskuläre Entspannung erleichtert,und die Patientin liegt sofort "untersuchungsgerecht".
Die Fußstützen erlauben,die Oberschenkel aneinanderzulegen und verringern damit für die Patientin die Peinlichkeit der Situation....


Ich hoffe diese Erklärung hilft dir weiter und erklärt auch,welche Stühle für gyn.Eingriffe genutzt werden...
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
@ tippingpoint

Was ist der Hintergrund deiner Frage?

Warum interessierst du als Mann dich für Gynstühle?

*gruebel*
JOY-Team
Moderator
xxxotb
*******y74 Frau
417 Beiträge
Das hab ich mich auch gefragt....*gruebel*
Ich denke mal er will sich einen,für ganz private Doktorspielchen,zulegen...*nixweiss*
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Wer so neugierig ist, wird unsere Neugier sicher auch zu befriedigen wissen *zwinker*
nene... die gleiche frage kam auch grade im med1-forum... scheint einen "seriösen" hintergrund zu haben... *ja*

die art des stuhls ist für die normale gynäkologische 5-min standarduntersuchung vollkommen irrelevant und die person MUSS auch für die erste untersuchung nicht unbedingt auf den stuhl. das kann sie ganz selbst entscheiden. der arzt erklärt auf wunsch auch nochmal alles oder man kann auch einfach mal mit klamotten probe sitzen.
keine scheu *zwinker* da müssen alle frauen durch und ich gehe persönlich lieber zum gyn als zum zahnarzt *smile*
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
@ http://www.joyclub.de/my/999839.nosycouple.html

Stimmt - jeder Mann muss schließlich zur Krebsvorsorge auf den Stuhl des Gynäkologen *mrgreen*

Im Ernst: uns interessiert immer die ganze Geschichte, wenn das andere Geschlecht Details wissen möchte - quid pro quo *g*

Also laßt uns doch die Spekulationen zurückstellen und zur ursprünglichen Thematik zurückkehren, der Threadersteller wird meine Frage sicher beantworten.

Moderator
xxxotb
*******y74 Frau
417 Beiträge
Auch wenn es für den privaten Bereich sein sollte-ich finds nicht schlimm...und auch nicht "unseriös".
Aber interessant wärs schon,wenn man wüsste was der genaue Hintergrund ist.
Dann könnte man evtl. genauer antworten-darum gehts doch hier...
********oint Mann
102 Beiträge
Themenersteller 
Hintergrund der Frage ist die Tatsache, das meines Wissens normale
gynäkologische Untersuchungen durchaus auf Stühlen mit Fußstützen
möglich sind.
Wenn man aber mal bei den Frauen nachfragt, haben viele Frauenärzte noch Stühle mit den unbeliebten Halteschalen für die Beine.
Zitat einer Kollegin, die vom Frauenarzt kam
"Ich lag wie ein Maikäfer auf dem Rücken"
Wird der Stuhl nach Bequemlichkeit der Frauenärzte gewählt ?
*******y74 Frau
417 Beiträge
Wird der Stuhl nach Bequemlichkeit der Frauenärzte gewählt ?

ja,das könnte ich mir vorstellen.Denn,wie bereits oben geschrieben-die Frau liegt mit Beinschalen sofort untersuchungsgerecht.Die,für Frauen angenehmeren,Fußstützen bewirken das nicht unbedingt.Wenn Frau sich dann verkrampft,findet das bestimmt nicht jeder Arzt unbedingt toll.Angenehmer sind sie aber,da man eben nicht wie ein Maikäfer daliegt und die Beine schließen kann...
********oint Mann
102 Beiträge
Themenersteller 
Wählen dann Frauen den Frauenarzt nach Art des Stuhls aus ?
Im Internet hab ich immerhin schon die Frage gefunden
"Welche Art von Stuhl hat euer Frauenarzt"
Wobei ich zugeben muß, das mit der sofortigen Untersuchungsstellung
bei Halteschalen habe ich so nicht bedacht.
War als Mann auch noch nie auf so einem Stuhl.
Gibts noch die alten Stühle?
Ich kenne die Stühle, bei denen man die Beine gewissermaßen in Halteschalen einhängt, noch. Ob die "Aufstell"-Stühle wirklich angenehmer sind? Nun ja - in bin schon so oft auf diesem doofen Stuhl gesessen (eher gelegen), ist mir nun wirklich egal und ich würde meinen Gynäkologen nicht nach dem Stuhl auswählen, wobei ich keinen kennen, wo es noch die Einhängschalen gibt.
wofür sich männer so alles interessieren.......
für mich ist das so unwichtig wie ein kropf!
****sum Mann
4.451 Beiträge
Im Ernst: uns interessiert immer die ganze Geschichte, wenn das andere Geschlecht Details wissen möchte - quid pro quo

Da hat wohl der spell checker den Dienst quittiert! LOL
********oint Mann
102 Beiträge
Themenersteller 
Hat denn keine Frau Erfahrungen mit dem Stuhl mit Fußstützen ?
Meine Kollegin hat mir, wie bereits beschrieben von Ihrem Frauenarzt-
besuch berichtet. Sie kennt aber auch nur den Stuhl mit Halteschalen für die Beine.
Auf diesem Stuhl sitzt Sie erst immer zu weit hinten und muß noch vorrutschen. Ein Zitat von Ihr "Da kommst Du Dir jedesmal vor,
wie eine 15jährige, die zum ersten Mal aufsitzt".
Die Untersuchung ist kein Problem, aber Sie liegt während der gesamten
Untersuchung in der "hilflosen" Stellung, da kam dann das bereits zitierte Maikäfer Zitat.
Abschließend sagte Sie noch "So einen Stuhl kann nur ein Mann erfunden haben".
Ich sehe in den Stühlen mit Halteschalen nur Vorteile für den Arzt,
da die Frau passiv bleibt.
Die Stühle mit Fußstützen scheinen mir für die Frau angenehmer, weil
Sie die Untersuchung aktiv mitgestalten kann.
Dennoch haben viele Frauenärzte noch Stühle mit Beinschalen.
Warum gibt frau gerade beim Frauenarzt ein Stück selbstbestimmtheit ab, wo Sie durch die Wahl des Stuhles Einfluß
üben kann.
*******810 Mann
1.464 Beiträge
Also
nur mal so zur Information, Urologen haben genau solche Stühle, und wer daran als mann so großes Interesse hat, sollte einfach mal den Urologen seines Vertrauens aufsuchen und Blasen oder Hodenprobleme vortäuschen. Mit etwas weniger Glück darf er dann auf dem Stuhl Platz nehmen und das feeling erleben. Für die Zweitmeinung kann dann ein Urologe mit einem anderen Stuhl aufgesucht werden *zwinker*
Aus eigener Erfahrung wünsche ich niemandem, auf diesem Stuhl Platz nehmen zu müssen!
Wo ist eigentlich das Problem...und dann auch noch für einen Mann *hae*
Fußstützen oder Halteschalen, Popo zu weit hinten oder zu weit vorne...wen juckt das bitteschön?
Wenn nach vorn gerutscht werden muss, wird halt nach vorn gerutscht, und wenn nach hinten gerutscht werden muss, dann eben das.
Die ganze Geschichte auf diesem Stuhl dauert ein paar Minuten, dann ist das erledigt und stillhalten muss frau so oder so, sie wird auch ohne Halteschalen im Normalfall bei der Untersuchung "passiv" bleiben...bisher konnte noch kein Gyn untersuchen, wenn die Frau dabei Polka tanzt und das wird sich wohl auch in Zukunft nicht ändern. Schätzungsweise. Also, was solls???
Das Einzige was frau beim Arzt abgibt, ist hin und wieder das eine oder andere Pröbchen, aber sicher nicht die Selbstbestimmung.
Sie bestimmt nämlich selbst, zu welchem Arzt sie geht und ob und wann....aber die Wahl des Arzts wird nicht vom unwichtigsten Teil - dem Stuhl und der Art der Fußstützen (*lach*)- abhängen, sondern vom Arzt, seiner Fähigkeit, der Patientin medizinische Sachverhalte verständlich zu erklären, seiner Kompetenz bei Untersuchungen, Diagnose und Behandlung, dem Gesamteindruck von der Praxis und von der Nettigkeit oder Kratzbürstigkeit der Arzthelferinnen.
********m687 Paar
93 Beiträge
@tippingpoint
also aktiv mitgestalten kannst du bei keinem Stuhl. Untersuchen bzw. arbeiten muss der Doc *zwinker* ist nue ne Frage der Sitzbequemlichkeit und da muss ich sagen ist der mit den Fußstützen besser. Aber mal im Ernst wer macht seinen Arztbesuch vom Stuhl abhängig?? Denke es sollte viel eher Vertrauen zum Arzt da sein als das Wissen um einen evlt. bequemeren Stuhl *ja*
*******810 Mann
1.464 Beiträge
Achso,
Proktologe geht natürlich auch. Da Männer in der Regel länger in dem Stuhl liegen als Frauen (jedenfalls deutlich länger als fünf min) , ist für Männer die Bequemlichkeit wahrscheinlich wichtiger ... *zwinker*
vielleicht...
macht sich ein arzt auch keine gedanken drüber ob der stuhl nun mit halteschalen bzw fußstützen bequemer ist.
hatte zum bsp nen fa der "alten" schule, mittlerweile in rente.da gab es die schalen. das war für mich vollkommen ok.hab mich gut aufgehoben gefühlt und musste auch ohne termin nie lange warten in der praxis.
bei meiner jetzigen ärztin hingegen warte ich auch mit termin locker 3-4 h bis ich dran bin.und da isses mir mittlerweile echt egal das ihr stuhl diese fußstützen hat.

summasumarum hängt es vielleicht vom alter des arztes bzw der praxisausstattung ab welcher stuhl verwendet wird.und ich finde beide gleich "bequem".

lg
********oint Mann
102 Beiträge
Themenersteller 
Spielt die Art des Untersuchungsstuhles wirklich keine so große Rolle ?
Beim Thema Erster Frauenarztbesuch steht meist auch der gynäkologische Stuhl im Mittelpunkt.
Weiß Frau dann vorher, welche Art von Stuhl verwendet wird oder stellt
frau sich vor Ort auf die Situation ein ?
Mir persönlich wäre zum Beispiel ein Stuhl mit Fußstützen angenehmer.
Und ich hätte dies gerne vorher gewußt.
Das mit der langen Wartezeit habe ich auch schon gehört, aber das muß doch ein guter Frauenarzt organisieren können.
tja, sollte
und könnte...

aber such mir eh nen neuen frauenarzt...hab die warterei satt
******gel Frau
1.159 Beiträge
So richtig klar geworden ist es mir immer noch nicht, wieso dich @********oint das so brennend interessiert... alter Stuhl oder neuer Stuhl! Bist du Frauenarzt und willst eine gynäkologische Praxis eröffnen? Oder bist du ein Vertreter für Gyn-Stühle mit Fußstützen?
Wenn ich einen guten Frauenarzt habe bei dem ich mich wohl fühle – die Art der Behandlung und das nötige Vertrauen ist vorhanden -, dann ist es mir scheißegal was mein Frauenarzt für einen Stuhl hat.
Was genau ist dein Anliegen und dieses groooooße Interesse als Mann, welcher Stuhl für uns Frauen angenehmer ist?

Delia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.