Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seilschaft
1290 Mitglieder
zur Gruppe
Bondage
6140 Mitglieder
zum Thema
Bondage Möglichkeiten bei sehr fülliger Sub + Boxspingbett31
Heute schreibe ich von unserem Account. Und zwar sind wir ja gerade…
zum Thema
Schwindel vorm Orgasmus14
Hey ich hab ob ihr des auch schon erlebt habt, dass es euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwindel und Übelkeit bei Bondage

****nn Frau
123 Beiträge
Themenersteller 
Schwindel und Übelkeit bei Bondage
eine Frage an die medizinisch oder anatomisch versierten hier.
am Wochende ist es mir wieder passiert, dass mir durch Bondage schlecht und schwindelig wurde.
und zwar passiert das bei mir total schnell, sobald die Oberarme, Schultern oder anscheinend auch die Vorderseite der Brust mit Seil (oder im Falle der Oberarme ein Stock) auch nur minimal belastet wird.
das erste mal aufgetreten ist es, da waren meine Arme nach hinten über eine Stuhllehne geführt und die Lehne hat ein wenig auf die Innenseite der Oberarme gedrückt -> insta schwindel nahe der Ohnmacht (war wirklich kein fester Druck, fessel gelöst, zack alles wieder gut) ich dachte, war wohl die Hauptvene evtl blöd im weg.
das zweite Mal, schon dazu gesagt, dass das eben passiert ist und das Seil fürs Bondage ging über Schulter (eher außen) und Brustbein, nett verschnürt, alles peachy. dann nach vorne gebeugt und "aufgehangen" (nur etwas Körpergewicht war auf dem Seil), wieder sofort Übelkeit und Schwindel.
am Samstag dann gedacht, aufgehangen wird eh nicht, aber trotzdem dazu gesagt, ich bin da wohl sehr empfindlich, also Seil nah am Hals vorbei, nett verschnürt, nix zu eng, alles gut. dann nur nach hinten gebeugt und der Druck aufs Seil hat gereicht, dass mir schwindelig wurde. also Position wechsel, war ja gleich wieder gut, dann aber im Stehen die arme hinter den Kopf, dass war dann so to much, dass ich mich hinsetzen musste und aus dem Seil raus (er wollte mich freischneiden, hab gemeint, im Sitzen geht schon, als ich frei war musste ich mich trotzdem noch übergeben, dann war alles innerhalb von 2 Minuten wieder gut)
also ich bin anscheinend wirklich extrem empfindlich in dem Bereich.
ist jetzt nicht so, dass ich Bondage besonders viel ab gewinne, aber halt ja durchaus praktisch 😉 und mir jedesmal drüber Gedanken machen, ob da jetzt iwas beim sex auf meine Brust drücken könnte, ist auch iwi lästig (auch wenns bis jetzt nur 3x wirklich signifikant war).
wer kennt das auch?
**********homet Paar
37 Beiträge
Hast du Taubheitsgefühle vorher?
Menstruation?
Kalter Schweiß?

Für mich klingt es so, das ein Nerv abgeklemmt wird und du da sehr stark darauf reagierst.
****nn Frau
123 Beiträge
Themenersteller 
keine Taubheit vorher, unabhängig von menstruation und auch kein kalter Schweiß. "nur" Schwindel und Übelkeit.
klingt für mich auch wie Nerv, welcher läuft denn da so nah an der Oberfläche von Innenseite Oberarm bis Hals?🤔

erwähnenswert eventuell, wenn ich Schweren Rucksack trage passiert das nicht (da ist das Gewicht aber natürlich auch etwas mehr auf der Oberseite der Schultern) und auch mit Halsbändern, die dürfen auch eng sein und zug ab kriegen passiert nichts (und ich mag auch sehr gerne ne Hand am Hals und sanftes breath play, da passiert nicht diese art Schwindel und gar keine Übelkeit)
****nn Frau
123 Beiträge
Themenersteller 
und gerne Ideen zur Seilführung, wie man das Gewicht Supporten kann ohne dabei diese Stellen zu belasten 😁
*****l87 Mann
146 Beiträge
Ihr könntet bei gleicher Seilführung versuchen die Auflagefläche zu vergrößern, sprich einfach ein oder zwei Seillagen mehr verwenden.
Wenn es gar nicht geht mit der Seilführung experimtieren.
**********homet Paar
37 Beiträge
Da sitzt eher ein komplexes Nervengeflecht, das aus Spinalnerven gebildet wird.
Muss auch nicht zwangsläufig mit den Armen zu tun haben. Das „Problem“ kann z.b auch an den Handgelenken liegen.
Ich denke, einfach mal lockerer fesseln und nach dem Ausschlussverfahren gehen.
Wenn man den Punkt gefunden hat, dann hilft oft schon an der Stelle beim fixieren, einen Finger dazwischen zu schieben, wenn möglich.
*******Fox Paar
27 Beiträge
Weder medizinisch, noch anatomisch versiert, daher keine Garantie / Empfehlung, aber aus eigener Erfahrung kenne ich die Symptome. Liegt bei mir nicht an der Art oder der Stelle der Fixierung, sondern rein an "Kreislauf" - warum ich hier schreibe sind die Schlüsselworte "Arme hinter Rücken", "Hände hinter Kopf" und "im sitzen geht's" (ist bei mir genau das) - Cardio-Check war meine Lösung (und selbst wenn er "umsonst" war hat man wenigstens die Gewissheit das es was anderes ist).
*******330 Frau
2.614 Beiträge
Ich kenne das, wenn bei mir die Bunnyears (beider Arme über den Kopf nach hinten) gefesselt werden. Da Klappe ich regelmäßig. Bei mir liegt das an Verspnnnungen im Nacken-Schulter-Bereich. Passiertmanchmal auch beim TK3, wenn ich zu verspannt bin.
*******dor Mann
5.906 Beiträge
@EP
Guckstu Synkope/Praesynkope.
https://flexikon.doccheck.com/de/Synkope
****ni Frau
845 Beiträge
Der Vagusnerv könnte da eine Rolle spielen
****ni Frau
845 Beiträge
****nn Frau
123 Beiträge
Themenersteller 
vielen Dank schon mal für eure Antworten 💕

es ist bei mir kein Kreislauf Problem Denke ich, es tritt nicht auf, solange kein druck eben auf den sehr eingeschränkten Bereich zwischen Oberarme bis Hals, etwa 15 cm in der Breite kommt.
also wenn mit Handgelenksmanschette die Arme nach hinten, oben oder sonst wo fixiert werden, dass macht tatsächlich nichts, auch länger so stehen lässt mich nicht schwindelig werden.

mehr Seil Breite bringt leider nichts, war schon 4fach am Samstag und auch lockerer bringt natürlich nichts, sobald ich mich ins seil rein legen würde (bei nur "deko" Bondage hilft natürlich lockerer, aber da hab ich ja schon wenig das Problem 🤔)
aber Experiment finde ich ne super Idee, das systematisch erkunden, ab wo es anfängt, bei wie viel Belastung und dann andere Seil-Führungen versuchen 👍

nehmen wir das Beispiel mit Oberkörper in Bondage und dann nach vorne beugen und etwas aufhängen (war nämlich extrem nice bis zum Schwindel 😁)
funktioniert das mit Seil unter der Brust und der untere Teil der Oberarme plus Eventuell die Handgelene? brauchts da noch weiter oben Support damit ich nicht zu weit nach vorne kippe? und die Schultern zu viel abbekommen?
(ich hab ja leider so null Ambitionen jemanden mit Seil zu fixieren, hab quasi als aktiver Part null,null Erfahrung was funktioniert und was nicht😅 )
****n27 Frau
1.561 Beiträge
Zitat von ****nn:
vielen Dank schon mal für eure Antworten 💕

es ist bei mir kein Kreislauf Problem Denke ich, es tritt nicht auf, solange kein druck eben auf den sehr eingeschränkten Bereich zwischen Oberarme bis Hals, etwa 15 cm in der Breite kommt.
also wenn mit Handgelenksmanschette die Arme nach hinten, oben oder sonst wo fixiert werden, dass macht tatsächlich nichts, auch länger so stehen lässt mich nicht schwindelig werden.

mehr Seil Breite bringt leider nichts, war schon 4fach am Samstag und auch lockerer bringt natürlich nichts, sobald ich mich ins seil rein legen würde (bei nur "deko" Bondage hilft natürlich lockerer, aber da hab ich ja schon wenig das Problem 🤔)
aber Experiment finde ich ne super Idee, das systematisch erkunden, ab wo es anfängt, bei wie viel Belastung und dann andere Seil-Führungen versuchen 👍

nehmen wir das Beispiel mit Oberkörper in Bondage und dann nach vorne beugen und etwas aufhängen (war nämlich extrem nice bis zum Schwindel 😁)
funktioniert das mit Seil unter der Brust und der untere Teil der Oberarme plus Eventuell die Handgelene? brauchts da noch weiter oben Support damit ich nicht zu weit nach vorne kippe? und die Schultern zu viel abbekommen?
(ich hab ja leider so null Ambitionen jemanden mit Seil zu fixieren, hab quasi als aktiver Part null,null Erfahrung was funktioniert und was nicht😅 )


Frage: Hattest Du jemals ein Schleudertrauma / Verspannungen in der HWS, den Schultern und wird Dir ganz ohne Fesselungen beim Vornüberbeugen schummerig?

Ich habe Verspannungen im HWS / Nacken / Schulterbereich im Verdacht oder doch vielleicht sogar ganz unbewusst die Psyche.

Manchmal muss man auf ein so deutliches Stop seines Körpers einfach hören und von was die Finger lassen.
*********xFour Paar
392 Beiträge
Hmmm 🤔
Der Körper ist schon sehr gut darin, starke Signale zu senden, wenn etwas nicht passt.
Wenn du unterbewusst eigentlich nicht so restriktiv gefesselt werden willst und/oder Seilbondage nicht so viel abgewinnen kannst, könnte es eine Art deines Körpers sein zu sagen, dass er das nicht will.

Ich liebe Shibari, aber wenn ich von meinem Mindset her schlecht drauf bin, kann es sein, dass mich Seile auf der Haut nicht entspannen und geil machen, sondern eher stressen und mich einengen. Dann reagiere ich sehr körperlich mit Abwehrreaktionen (Unwohlsein, starker Druckschmerz, Kloß im Hals).
**********97076 Frau
8.794 Beiträge
Ich bin weder medizinisch ausgebildet, noch kann ich die Ursache des Schwindels bei Dir beurteilen @****nn.

Mir wurde immer dann speiübel und schwindelig, wenn die Fesselung wie beim 3TK über die Schulter näher am Hals geführt wurde und ich Gewicht darauf durch Halb- oder Voll-Suspension gelegt habe. Nach mehreren Vorfällen hat sich herauskristallisiert, dass aufgrund meiner Dauer-Verspannungen in Schulter und Halsmuskulatur dieser Druck ausreichte, um den Carotis-Sinus-Reflex auszulösen.

Haben wir das Seil weiter außen geführt oder ganz auf den Bereich Schulter-Hals verzichtet, hatte ich keine Probleme.
*****o_N Frau
22 Beiträge
Hmmmm, es scheint als hättest Du eine Verengung/Verspannung im oberen Rücken/ Nacken Bereich. Durch bestimmte Körperhaltung und auch schon leichte Belastung entsteht Druck auf die ohnehin gereizten Nerven was zu vasovagalem Reflex führt. So meine Vermutung.
Daher würde ich empfehlen einen Orthopäden aufzusuchen um es zu klären.
Oder zumindest sich in der community nach einem Bondage/shibari praktizierender physio Therapeuten erkundigen 🌺.
****nn Frau
123 Beiträge
Themenersteller 
ja, mindset ist definitiv auch wichtig, wenn eh schon alles blöd, dann haut sowas noch mehr rein.
würde allerdings nicht behaupten, dass das in den Fällen der Fall war, bis zu dem Moment war ich jedesmal voll dabei.

nein, Schleudertrauma hatte ich soweit bekannt noch keins und mir wird auch nicht schwumrig beim vorbeugen. ich mache recht viel Yoga, bei dem ganzen vorbeugen und Runterschauende Hunde, da wäre mir das ganz sicher schon aufgefallen. aber Yoga...mir ist tatsächlich auch beim aerial Yoga auch schon schlecht geworden, wenn das Tuch über die Schultern geht und ich mich dann reingelegt habe, habe ich ganz vergessen.

hmmmm...ein Physio, der sich auch mit Bondage auskennt, wie findet man so jemanden?🤔

(Verspannungen im Schulter und Nackenbereich habe ich definitiv. und in den Beinen und im Rücken 😅 (kann mir auch gerade die regelmäßigen Massagen nicht leisten (wer sich wundert, ich mag Massagen nicht steht in meinem Profil, ich habe "echte" Masssagen, die machen alles andere als Spaß und dieser Schmerz ist auch für mich nicht zu erotisieren. so ne Entspannungs-streichel-wohlfühl-massage, da brauch ich schon nen ganz besonderen Vibe mit jemandem, dass ich das Gut finden kann)))
****eis Frau
1.274 Beiträge
Ich würde das meinem Arzt schildern!

Alles Gute!
*****o_N Frau
22 Beiträge
Zitat von ****nn:


hmmmm...ein Physio, der sich auch mit Bondage auskennt, wie findet man so

Es gibt hier sicherlich auch shibari Gruppen/Foren. Vielleicht da mal nachfragen.

Als ich vor einigen Jahren so TüdelTreffs besucht habe, hatten wir da so jemanden. Leider verlor sich der Kontakt mit den Jahren, deshalb kann ich niemanden empfehlen.
*******he77 Frau
599 Beiträge
Ganz ehrlich? Wenn du Bondage eh nicht so viel abgewinnen kannst, dann lass es doch einfach. Du tust deinen Fesselpartnern ja auch keinen Gefallen und dir selbst auch nicht, wenn das das Ergebnis ist. Ich meine, dein Körper zeigt dir, dass das schlicht nicht dein Ding ist...

Ansonsten würde ich auch mal die Qualität des Riggers hinterfragen. Der sollte schon wissen, was er tut. Ich lege da sehr strenge Kriterien an.

Ferndiagnosen sind imho sinnlos. Wenn du der Sache medizinisch auf den Grund gehen willst, wirst du dich wohl einem Arzt anvertrauen müssen *nixweiss*.
Vor einiger Zeit war ein Paar im Club.
Sie wollte Bondage ausprobieren. Ein Profi, der vor Ort war, tat es behutsam.
Später fiel diese Frau im Ohnmacht. Na lustig war das nicht.
Irgendwie schaffte sie es wieder fit zu werden.
Gab natürlich kritische Worte, auch von mir.
Sie meinte nur, ich weiss dass ich da Probleme habe, war nicht das erste Mal. Ich dachte, ich hörte nicht richtig.
Unglaublich.
****nn Frau
123 Beiträge
Themenersteller 
nun ja, als subbi bin ich kein passioniertes Rope bunny, aber in Seil verpacken kann man mich schon und es macht mir Freude und manches lässt sich ja auch nur mit Seil so richtig umsetzen. für mich ist da ein Seil halt eher Mittel zum Zweck und nicht die Main Show, was für mich eben heißt, ich steh nicht so wahnsinnig auf Bondage, damit ein potentieller rigger halt weiß, worauf er sich einlässt und nicht enttäuscht ist.
und natürlich sag ich sowas vorher, dass das eben schon mal vorkam.
als aktiver Part hab ich mit Seilen halt so gar nichts am Hut, das sind zwei unterschiedliche Dinge.
deswegen ganz drauf verzichten find ich schon irgendwie doof.
und ich lass mich sicher nicht von jedem Honk fesseln, egal mit Seil oder Manschette, das waren schon alles Leute, die nicht zum ersten Mal gefesselt haben und wussten, was sie da tun (falls F das hier ließt, deine Reaktion auf mein Unwohlsein war vorbildlich und ich hab mich absolut sicher und aufgehoben gefühlt 😚 (hab ich ihm auch schon gesagt natürlich))

wenn alle wissen, was Sache ist, dann kann doch jeder entscheiden, ob er sich drauf einlassen will oder nicht.
*********ssion Paar
127 Beiträge
Eine psychosomatische Reaktion würde ich in dem Fall in Betracht ziehen und näher beleuchten.
Mit einer Fesselung und oft damit verbundenen innigen Session die vor allem tiefe Emotionen hervorrufen, können Programme im Unterbewusstsein abspielen, die zu solchen unspezifischen und sonst nicht einordnenbaren körperlichen (Abwehr-) Reaktion führen können, die mit dem Verstand erst ein Mal nicht erfassbar sind.
******eet Mann
746 Beiträge
wenn man auf den Zustand steht und dabei etwas abgewinnen kann, dann her damit. Ich selbst finde absolut nichts daran und sehe es auch als zu großes Risiko an. Aber wie immer gilt, die Meinung sagen kann man, aber Vorschriften machen eher nicht...
*******991 Frau
19 Beiträge
Huhu,

Ich habe jetzt nicht alles so ganz komplett gelesen, aber für mich hört sich das so an, als sei dir schwindelig geworden, weil das Blut zur sehr abgeschnürt wurde und die Blutzufuhr zum Hirn gemindert wurde. Eben wie du schon geschrieben hast die Hauptvenen *g*
Und am Brustbein könnte sein, dass es da vlt zu eng geschnürt war und dir dann vllt zu sehr die Luft über die Lunge abgeschnürrt wurde und damit auch zu wenig Sauerstoffzufuhr = resultierender Schwindel *nachdenk* *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.