Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2256 Mitglieder
zur Gruppe
Ares
1575 Mitglieder
zum Thema
Als Frau alleine in den Club?28
Gibt es hier denn auch Frauen die alleine in einen Club gehen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie sind eure „Ansprüche“ beim Onlinedating?

**********armig Mann
195 Beiträge
Themenersteller 
Wie sind eure „Ansprüche“ beim Onlinedating?
Wie sieht’s bei euch aus? Seid Ihr beim Onlinedating kritischer oder eher weniger?

Ich habe bei mir selbst festgestellt, dass ich Online eher kritischer unterwegs bin. Im real life auf ner Party, Club, Kneipe sind die Bekanntschaften oft ungeplant. Klar gibt es da den klassischen Flirt mit erstem Blickkontakt und langsamen „anschleichen“, dafür muss es aber schon mal visuell passen. Aber da gibt’s auch die Zufallsbekanntschaft beim Bier bestellen, tanzen, gelangweilt in der Ecke stehen oder draußen an der frischen Luft.

Online sieht das ein wenig anders aus, Bilder schauen, Profiltext lesen, Vorlieben prüfen, Forumsbeiträge lesen und dann mal sehen, ob ein weiterer Kontakt sinnvoll erscheint. Dann kommt hinzu, dass mein Gegenüber das gleiche Auswahlverfahren wohl auch „durchzieht“.

Ich denke, Online sind wir wesentlich kritischer als im real life, alleine schon, weil es einfach keine Zufälle gibt.

Wie seht Ihr das? Keine Mutmaßungen über andere oder die Allgemeinheit, versucht mal euch selbst ein wenig zu reflektieren und das aus eurer eigenen persönlichen Sicht zu beschreiben.
*********ether Mann
579 Beiträge
Im realen Leben erlebe ich mein Gegenüber und mein Bauch weiß sehr schnell, ob ich diese Person vielleicht mögen könnte oder nicht.

Online ... da reden wir mit Teilen einer Persönlichkeit ohne Gesamteindruck, die dazu noch nach belieben ausgedacht sein kann. Natürlich muss man da kritischer und vorsichtiger sein.
Wie viele Frauen online sind eigentlich Männer? Nur so als Grenzwertbetrachtung.
****bio Mann
108 Beiträge
Ich sehe das genau so wie du. Hinzu kommt dabei ja noch die Komponente der Schnellebigkeit und Auswahl. Es geht natürlich deutlich leichter und schneller online ins Gespräch zu kommen. Wir sind ja auch nicht ständig unter Menschen. 😅
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Gleich kritisch in beiden Welten ...
Letztlich geht es ja um die gleiche Suche - nur unter anderen Bedingungen.

Al
*****tta Frau
767 Beiträge
Im real life stehst Du dem anderen schon gegenüber. Online weißte noch gar nicht, ob da je live was zustande kommt. *puh* würde sagen Quote 1:100.
Vielen Dank
*****ara Frau
7.454 Beiträge
Ich bin online bewusst kritischer, weil ich hier zu wenige Informationen habe, um jemanden interessant zu finden.
Deswegen lerne ich Leute auch lieber offline kennen.
*******kull Frau
8.158 Beiträge
Online fehlt mir die Leichtigkeit bzw genau dieser Zufall, der real einfach ist. Ja Online, sofern ich hier noch suchen würde, bin ich kritischer. Da ist die Optik noch einen Ticken wichtiger als real. Und mir ist das online kennenlernen zu mühsam geworden. Das geht real so einfach.
Ich bin für real zu schüchtern und zu verpeilt, um etwas zu raffen. Ansprüche habe ich online wie offline eigentlich nur an einem guten Umgang. Kritischer bin ich nicht, weil sich meine Vorlieben für etwas längeres offline auch nicht ändern würden.
********e_68 Frau
3.146 Beiträge
Ich bin absolut nicht der Typ für Onlinedating.
Und ja, ich bin viel kritischer.
Viele von den Männern ( bzw. Menschen) die ich real kennengelernt habe, hätte ich Online nie gedatet und hätte dadurch echt viel versäumt.
Zum Glück lerne ich im Alltag, auf Partys und auf diversen Veranstaltungen Männer kennen.
Ich komme live auch viel besser rüber, da ich viel jünger aussehe und wirke.
Auf meinem Profil schreckt mein Alter vielleicht doch den ein oder anderen ab, die mich real vielleicht toll finden würden.
*********0966 Mann
3.171 Beiträge
Die "Ansprüche", je nachdem was ich suche, sind, real wie auch online, stehts die gleichen.
Face to Face fällt halt schneller die Entscheidung und wenns zuvor online war ist das stets die Nagelprobe.
*********enTe Frau
1.428 Beiträge
Ich würde das nicht kritischer benennen, aber wohl zielgerichteter oder besser noch bedürfnisorientierter. Die berühmte Katze bzw Kater im Sack will ich jedenfalls hier ausschließen. Das ist für mich der eklatante Unterschied beim online-dating.
Im vis-á-vis Leben sind das ja gerade die Punkte, die einem verborgen bleiben und wie bei einer Praliné aus einer unbeschrifteten Packung ist.
Ob das jetzt eine zielführendere Herangehensweise ist, kann ich nicht beurteilen. Da ich nicht ausgehe um jemanden kennenzulernen sondern in der Regel auf meine Begleitung fokussiert bin.
**C Mann
12.070 Beiträge
...schon seit langer Zeit Date ich nicht mehr Online. Zu viele Fakes, Tastenwichserinnen, Golddigger, Prinzessinnen, mit Ansprüchen, welche ein einzelner Mensch gar nicht erfüllen kann. Dann die vielen Kriterien und Algorithmen, die einen automatisch ins Abseits kicken. Diese Art des Datings hat sich für mich als absolute Zeitverschwendung herausgestellt. Es kann natürlich sein, dass ich ein besonderes Händchen für die Griffe ins Klo habe. Im realen Leben habe ich diese Probleme eigentlich nie. Gut, auch da kann man sich gelegentlich vertun, aber nicht mit der gleichen Regelmäßigkeit wie Online...
****mme Frau
784 Beiträge
Ich treffe online niemanden, bin beruflich zu eingedeckt und beim Einkaufen hatte ich noch nie Erlebnisse. Vermutlich habe ich da auch nicht den Sensor dafür.

Online eher, wurde durch die Zeit und Erlebnissen durch das Online daten viel kritischer, zögerlich er bis ich jemanden treffe. Mittlerweile braucht Mann Sitzfleisch bei mir. War früher gar nicht so. Es wird leider viel geschwindelt, um zum eigenen Ziel zu kommen ohne Rücksicht. Und diese Erkenntnis mag ich nicht. Da treffe ich lieber jemanden nicht.
*********0966 Mann
3.171 Beiträge
Durch Schichtdienst habe ich nicht jedes Wochenende Freizeit um auszugehen.
Von daher läuft das Online-Dating bei mir parallel.

Ich empfand es anfangs genau so dass hier die Messlatte recht hoch angelegt wird.
Habe aber Verständnis dafür weil ich ja bei der Suche auch meine Kriterien geltend mache.
Auf keinen Fall werde ich meine Ansprüche herunterfahren, denn das sind meist Kompromisse mit denen man nicht glücklich wird.

Live entscheidet sich ziemlich schnell ob man einen Draht zueinander hat, trifft sich mitunter mehrmals wenn noch Unsicherheit besteht.
Bei einem vereinbarten Online-Date fällt meist beim ersten Treffen die Entscheidung ob es eine Fortsetzung gibt.
****ni Mann
2.089 Beiträge
JOY-Angels 
Zielgerichteter und bedürfnisorientierte - @*********enTe trifft es perfekt auf den Punkt! *top*

Im Laufe der Jahre lernt man ja viel über sich selbst (zumindest optimalerweise *zwinker* ), sodass man auch ein Gefühl dafür bekommt, was man wirklich will. Ich gebe zu, vor so rund 13 Jahren war ich eine gewisse Zeit recht wahllos im Joy unterwegs. Ich habe nicht ganz wenige Frauen getroffen und bei vielen wusste ich auch, dass es nicht passte. Damals dachte ich "Hauptsache Frau, passt schon". *augenzu* *floet*

Allerdings hielt das nicht lange an. Nach den Dates fühlte ich mich recht bescheiden, wollte immer schnell nach Hause und so stellte sich mir zeitnah die Frage, ob ich es wirklich nötig habe, mit jeder Frau in die Kiste zu springen und ob ich mir nicht mehr wert bin. Das war eine Art Schlüsselerlebnis, ich wurde damals sehr schnell viel kritischer und das hat sich gut angefühlt und hat mir auch gut getan. Denn die Dates wurden besser - ja, es waren deutlich weniger, aber die Frauen passten dann auch zu meinen Vorstellungen (und ich natürlich zu ihren).

Heute weiß ich dadurch sehr genau was ich will und mache keine "Schnellschusstreffen" mehr. Ich lasse mir also im Regelfall Zeit und vor einem Treffen bin ich mir dann auch sehr sicher, dass ich die Frau wirklich kennenlernen will. Natürlich kann sich im Treffen immer noch herausstellen, dass es nicht passt, aber dennoch hat es insgesamt eine ganz andere Qualität, die mir gefällt und die mir guttut. *g*
*********enTe Frau
1.428 Beiträge
Ich sehe es eigentlich gar nicht als Ansprüche, ich will bloß Kompatibilität, Passung.
Quasi wie bei den Steckspielen bei Babys
• die runde Form muss ins runde Loch , das Viereck ins viereckige Raster usw. Kann man da wirklich von Anspruch sprechen?
*********0966 Mann
3.171 Beiträge
Ich habe schon Ansprüche und Erwartungen an eine potentielle Partnerin.
Diese Ansprüche und Erwartungen muss ich natürlich auch selbst erfüllen können, alles andere wäre realitätsfern.
Auch an eine Partnerin für rein sexuelle Treffen hätte ich Ansprüche und Erwartungen.
Wenn ich keinen Anspruch habe und keine Erwartungen kann ich eigentlich nur etwas bekommen was unter meinem Niveau ist und damit wäre ich nicht zufrieden.
Wer nicht weis was er will wird auch nicht bekommen was er braucht.
*********enTe Frau
1.428 Beiträge
Jemand, der zu mir passt und kompatibel ist, kann nicht unter „meinem Niveau“ sein. Er ist mir ja ebenbürtig.
*******ter Frau
4.541 Beiträge
Ich habe Online keine anderen Kriterien als im realen Leben.
Wozu auch?

Der einzige Unterschied und das sehe ich als Vorteil ist die Distanz aus der Entscheidungen schneller und wirksamer getroffen werden können.
So eine "Beenden" Knopf fehlt im Reallife!

Natürlich gibt mir das reale Leben die Chance Menschen auf die vielfältigste Art kennen zu lernen.
Aber will ich das? Und wenn ja mit welchem Ziel?
Und nein, es ist kein Garant dafür, dass sie alle in meinem Bett landen. So wie sich das einige Individuen hier auf Joy gern vorstellen.
So ein Probefick um zu beweisen wie gut man(n) wäre. *kopfklatsch*

Es ist schon auffällig wie unterschiedlich "Kennenlernen" interpretiert wird. Menschen die sich "selbstbewusst" auf Sexualität beschränken. Was gäbe es da wohl noch kennen zu lernen?
***is Mann
1.424 Beiträge
Seid Ihr beim Onlinedating kritischer oder eher weniger?

Für mich persönlich sind die Kontaktanbahnung und das eigentliche Date zwei komplet unterschiedliche Paar Schuhe.

Ob ich jemanden im reellen Leben auf ner Party, im Club, in einer Kneipe oder Online kennenlerne ist da erst einmal zweitrangig. Wichtig ist mir das was man nicht online einschätzen kann: Stimme, die Art, Mimik etc...

Ich denke, Online sind wir wesentlich kritischer als im real life, alleine schon, weil es einfach keine Zufälle gibt.

Meiner Meinung nach ist es, bei den im Netz auf sozialen Medien, oder Partnerbörsen etc. angemeldeten Usern, schon ein Riesen-Zufall, wenn sich zwei auf diesem Wege finden...

Und um auf deine Eingangsfrage zurückzukommen: Nein ich bin online nicht kritischer als im richtigen Leben, Ich habe nur ein wenig Erfahrung und recht genaue Vorstellungen davon, was ich hier suche und was nicht... *zwinker*
******iar Mann
1.687 Beiträge
Online und Dating schliesst sich für mich aus. Online ist nicht real, ich sehe online als Start, als Erstkontakt aber beim daten will ich jemand kennen lernen und das funktioniert nicht online. Es gibt zuviel Faktoren im realen Leben, die es online nicht gibt, aber durchaus bei einem realem Treffen ein Ausschlußkriterium sein können. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, das online u. reale Personalität nicht unbedingt übereinstimmen. Einige spielen online jemand der sie real nicht sind.
Ich bin immer anspruchsvoll online wie offline, ich fühle selten eine erotische Anziehung, das passiert so alle paar Jahre mal. Wenn ich überlege mit wie vielen Männern ich mich getroffen habe zum Kaffee oder spazieren ohne da irgendeine Anziehung gespürt zu haben. Früher hatte ich Sex aus Neugier, oft auch ohne Anziehung, das mach ich nicht mehr.
Ich bin nicht nur anspruchsvoll, sondern mein Körper reagiert nur auf ganz wenige Menschen mit Bauchkribbeln.
*****a_S Mann
7.074 Beiträge
JOY-Angels 
Ich sehe überhaupt keinen Unterschied bei den Ansprüchen im online oder real Kennenlernen.
Der Unterschied liegt für mich allein darin, in welcher Reihenfolge man etwas vom Gegenüber erfährt.

Wenn ich eine Frau real kennenlerne, habe ich ich sofort die volle äußerliche Erfahrung, mit Aussehen, Kleidung, Stimme, Mimik&Gestik, Geruch, Art zu reden, sich zu bewegen, tanzen usw.. Und Informationen über Beziehungsstatus, Hobbies, erotische Neigungen, Wohnort etc. kommen erst Stück für Stück im Laufe des Gesprächs. Und wenn es eine laute oberflächliche Party ist, vielleicht erst beim 2.Treffen.

Hier aber zB habe ich die Informationen über Beziehungsstatus, Hobbies, erotische Neigungen, Wohnort etc. im Profil, dafür aber vom Äußerlichen nur Fotos. Der Rest kommt erst auf dem Date dazu. Und genenrell ist man nach einem persönlichen Date (nach der Party oder nach Kennenlernen hier) auf dem selben Stand und ab da ist egal, ob man sich online oder real kennengelernt hat.
Zitat von **********armig:
Wie seht Ihr das?

Realistisch!

Es gab für mich keine große Auswahl und mit den wenigen wo es eine anfängliche Übereinstimmung gab, hat man(n) sich verabredet. In der Konsequenz hätte ich meine JOY-Profil auch wieder auf Eis gelegt. Wo keiner ist, kann ich niemanden finden.

Eine große Auswahl zu haben, eine nette Illusion, zumindest für mich *clown*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.