Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Lügen in einer Beziehung - kann der andere nicht anders?539
Diese Frage scheint vielleicht für den ein oder anderen bekloppt zu…
zum Thema
Erotik der Lüge77
Wenn fast alle Mitglieder im Joyclub bei ihren Abneigungen auf die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lügen....???

********lack Frau
19.015 Beiträge
@*********_pan

Und es stimmt mich besonders traurig, daß sie nicht mehr schreibt, denn
ihre Art die Dinge beim Namen zu nennen, sind aussergewöhnlich!

Also noch ein Gedicht für die Zweifler
Selbstbewußt

Ein Makel gibt dir Charisma
drum zeige ihn ruhig hier und da
Denn nur, wer keine Fehler hat
der mag zwar hübsch sein
aber glatt
Und, wer zu seinen Fehlern steht
der hat auch wirklich "sich" gelebt.
Vera Illukiewicz

Ich glaube, wer damit leben kann Fehler zu haben, der
kann kann auch mit Fehlern anderer besser umgehen
und braucht nicht mehr zu lügen (des eigenen Vorteils wegen)
Und wer es konsequent lebt, gewinnt zumindest etwas für sich selbst!

WiB
@ Sinnlinchen

Und wo wir gerade poetisch werden, hier ein Gedicht von Ulrich Schaffer, welches mir sehr gefällt und, wie ich finde, zum Thema passt:

Manche wenden sich ab von dir,
weil du dich nicht nach dem "man sollte"
und " jeder tut das "bewegst.
Du bist dir treu
und verlierst dadurch die,
die dich nur so lange annahmen,
wie du ihnen angenehm und passend warst.

Sie wollten nicht die Herausforderung
deiner inneren Stärke
nicht die Verunsicherung,
die mit deiner Offenheit und Direktheit kam.
Sie wollten dich profillos.
Sie wollten dich grau und berechenbar.

Sie wollten Ruhe über alles
und darum müssen sie dich
links liegen lassen,
um sich selbst
in ihre Dumpfheit zu retten.

aphrodite
@ WiB

Vera Illukiewicz schreibt wirklich schön...da muss ich doch mal ausführlich googeln.

aphrodite
*******chen Frau
1.032 Beiträge
Themenersteller 
@ Aphrodite

das ist so wunderschön.....und so ist es auch...
kann man die texte auch irgendwie rausziehen und irgendwie abspeichern...es sind heute abend wirklich wunderbare ...wie nennt man das noch....... dabei
Ihr wisst es nicht,aber Ihr befüllt mich wieder...Danke...fühlt Euch mal alle lieb umarmt *snief2*
********lack Frau
19.015 Beiträge
@*******chen

Ja, man sollte doch auch mal googlen, denn es scheint im Moralempfinden doch einen Unterschied zu geben.

denn bei Wikipedia(Auszug) habe ich als Erklärung dies gelesen

Die Lüge ist auf Sprache angewiesen: Lügen können in jeder Form geäußert werden, in der mit Sprache kommuniziert werden kann, zum Beispiel als Text in einer Zeitung oder in Gebärdensprache.

Strafrechtlich relevant werden kann eine Lüge als Verleumdung oder als Aussagedelikt, wie zum Beispiel Falschaussage oder Meineid. Als Spezialfall der Täuschung kann ein Lüge auch ein Betrugsdelikt darstellen. Grundsätzlich ist Lügen jedoch nicht strafbar; das gilt auch für schriftliche Lügen.

WiB
Ich selbst bin ein echt ehrlicher Mensch, denke ich.

Wenn jemand lügt, dann frage ich mich oft, was denn dieses Lügen über den "Lügner" aussagt. Was will er/sie bezwecken?

Jemanden zu beschützen? Vor was muß der andere denn beschützt werden? Will er überhaupt beschützt werden?
Jemandem die schlechte Wahrheit ersparen? Würde die Wahrheit ihn nicht vielleicht ein Stück weiter bringen? Bring ich ihn so nicht um etwas?
Sich selbst im besseren Licht da stehen lassen? Wie lange leuchtet dann dieses zweifelhafte "bessere" Licht?
Lügen gehört bei uns beiden zum Allerletzten, es kommt sowieso mal raus und das dann wieder zu kitten ist ein Problem, lieber gleich alles sagen und nicht die Wahrheit verdrehen, immer in der Unsicherheit leben es könnte doch mal auffliegen, nee das wäre mir zu stressig.
Was Du nicht willst, ...
dass man Dir tu, füge auch niemandem anderen zu ...

Ich möchte mir selbst im Spiegel in die Augen gucken können. Will heißen, dass ich Lügen an sich mehr als schlimm finde. Ich kann eher mit der harten Wahrheit umgehen, als dass ich irgendwann doch auf auf Umwegen auf die Wahrheit stoße und dann zu allem Übel noch feststellen muss, dass jemand unaufrichtig zu mir war. Das alles hat ja auch mit Vertrauen zu tun.

Glücklicherweise halten es meine Freunde genauso mit der Ehrlichkeit wie ich und HTower sowieso.

Mehr Mut zur Ehrlichkeit!

Liebe Grüße
Drew
...gefunden in "Quarks & Co"
"Der Beste muss zuweilen lügen. Mitunter tut er's mit Vergnügen", dichtete Wilhelm Busch. Er hat Recht: Jeder Mensch lügt jeden Tag zwischen 1,6 und 200 Mal – je nachdem, wie eng der Begriff "Lügen" definiert wird. Ein schlechtes Gewissen braucht dabei niemand zu haben: Aktuelle Forschungsergebnisse beweisen, dass Lügen ein essentieller Bestandteil unserer sozialen Intelligenz ist.

Bisher habe ich mich für einen ehrlichen Menschen gehalten. Aber wenn ich das lese.......sollte ich wohl nochmal darüber nachdenken.

Die Art und Weise, wie hier im Forum mit dem Thema umgegangen wird beeindruckt mich sehr .....einfach schön.

Liebe Grüße Bruno
********lack Frau
19.015 Beiträge
@*******one

Aktuelle Forschungsergebnisse beweisen, dass Lügen ein essentieller Bestandteil unserer sozialen Intelligenz ist.

Deswegen kann ich den Begriff "essenstiell" nur bei Aminosäuren für richtig ansehen!

Und warum sollte man sich immer an Forschungsergebnisse halten, denn wie die zustande kommen, weiß man ja.

Ich halte auch nichts davon zu pauschalieren, schließlich hätten sich einige Sichtweisen nie geändert, würde man sich immer an die Norm halten.
Und jeder sollte selbst entscheiden, welche Werte für ihn wichtig sind.

Komischerweise hat sich an der Definition der Werte nichts geändert, aber es hapert daran, wenn man dafür etwas tun soll.
Man kann doch nicht Maßstäbe nur auf sich beziehen und das dann noch, wenn sie für einen positiv sind.

WiB
*******chen Frau
1.032 Beiträge
Themenersteller 
@ Bruno

tja Bruno...das muß ich nur bestätigen.....sicher,weiß ich nur,wer von mir ehrlichkeit fordert,bekommt sie auch...und wenn man mich etwas fragt,frage ich schon inzwischen danach,ob er meine Wahre Meinung hören möchte....beantwortet die Person sie mit ja,bekommt sie meine Ehrlichkeit zu hören....das weiß ich sicher...und wirklich,was du nicht willst....das man dir tut,das füge auch keinem anderen zu.....
********lack Frau
19.015 Beiträge
@*******chen

Um Mißverständnissen vorzubeugen, erkläre ich wieso ich zu dieser Meinung gekommen bin.
Meist ist es nämlich ein "Übermittlungsproblem", außerdem kann der andere meine Einstellung dann eher nachvollziehen.

WiB
Lügen sind...
... wie Gift in der Seel, sie zersetzen und unterhöhlen das Vertrauen, töten Gefühle unendlich langsam ab und werden zum Selbstläufer gegen sich selbst.
Ich denke ehe man lügt sollte man sich überlegen was passieren könnte wenn der prtner eines tages auf diese Lüge kommt !!
Weiter denke ich das man über gewisse Themen einfach rechtzeitig reden sollte, ehe eine Lüge "notwendig" wird.
Für meinen teil möchte ich sagen das es mmir mitunter leichter fällt gewisse Dinge gar nicht erst zu erfahren - auch übertriebene Wahrheitsliebe kann mörderisch sein !
Zum Beispiel - für den Fall das sowas in einer beziehung passiert - wenn meine Partnerin fremd geht ohne das viele Emotionen dahinter stehen - Ja sowas KANN vorkommen *snief* - dann will ich es lieber nicdht wissen, denn im Moment des "Fremdgehens" war ich ja nicht dabei, also denke ich muss meine Partnerin das auch mit sich selber und alleine ausmachen - vorrausgesetzt daß dieser "Seitensprung" die Beziehung wirklich nicht tangiert oder beeinträchtigt.
Ansonsten denke ich das "Ehrlichkeit einfach am längsten währt" - ist zwar ein alter Spruch aber hat für mich immernoch gültigkeit.
Nichts ist schlimmer als "auf alte Leichen" im Keller des anderen zu stossen.
l.G. Adrenaline
*******chen Frau
1.032 Beiträge
Themenersteller 
@ WIB

danke,nur ging es mir eher darum,das er sagte,das er sich bisher für ehrlich hielt,und jetzt nochmal einiges zu überdenken hätte....
so geht es mir halt auch...wenn ich da an oma denke...sorry,aber sie ist mir,außer meinem sohn,die wichtigste in meinem leben...und ich bemerken mußte,durch diesen austausch,das ich wohl doch aus lauter behutsamkeit,nicht alles beim namen nenne,aus angst,es könnte ihr schlecht gehen...und wer will einer 80 jährigen witwe noch verantwortiúng für sich selbst aufdrücken,,,,ich nicht...denn alles,was ihr wohempfinden bringt bekommt sie von mir....alles,was sie unnötig afregt,bzw.beunruhigt,soll ihr fern bleiben..sie weiß es...darum sind wir so sehr verbunden,miteinander...habe viel darüber nachgedacht seit gestern,und ich weiß,ich werde es weiterhin so halten mit ihr...habe ihr auch gesagt,das ihr mann krebs hat,es ihm viel schmerzen bereitet,und er hoffentlich bald einschlafen darf,nur einzelheiten,wie völlig zerfressen,und keine hoffnung,und so weiter...wie andere es ihr mitteilten,spare ich mir...das ist doch fast schon klar...verstehst du? Falls nicht,auch ok,weil es ist letztendlich immer eine persönliche entscheidung hinter der ich voll stehe...
********lack Frau
19.015 Beiträge
@*******ine

Du sprichst jetzt einen wichtigen Punkt an, das "fremdgehen".
Ich finde man muß die Basis einer Beziehung auch einmal klar zur Sprache bringen, damit der andere überhaupt weiß, wie man zu verschieden Punkten steht.
Und wenn jemand "fremdgehen" will und das noch heimlich, betrügt und belügt er sich schon selbst.

Und selbst der Vogel Strauß, dem man die Vogel-Strauß-Politik nachsagt den Kopf in den Sand zu stecken, um einer Wahrheit aus dem Weg zu gehen, tut dies nicht *zwinker*

WiB
@********lack

Die Betrachtung meiner Person bezog sich auf den Teil des Zitates

"Jeder Mensch lügt jeden Tag zwischen 1,6 und 200 Mal – je nachdem, wie eng der Begriff "Lügen" definiert wird"

Es war mir wichtig dies klarzustellen.

Grüße
Bruno
********lack Frau
19.015 Beiträge
@*******chen

Deine Zweifel kann ich sehr gut verstehen und da in meinem Umfeld noch mehr Menschen sind, die ein gewisses Alter haben, laß Dir nur einiges zu diesem Thema sagen.

Das Du Deine Großmutter vor Aufregungen schützen willst, ehrt dich und ist verständlich, aber es gibt auch immer Wege, einen Sachverhalt so zu schildern, daß sie damit umgehen kann, statt sich weiterhin Gedanken zu machen, warum Du ihr vielleicht etwas nichts sagst, daß sie aber intuitiv spürt. Gerade Menschen ihres Alters halten mehr aus, als man ihnen zutraut, aber gerade sie legen besonderen Wert auf Ehrlichkeit.
Aber Du wirst sicher einen Weg finden, ihr dies zu vermitteln.
Zwischen Euch besteht eine innige Verbundenheit, die manche Dinge klärt, wo es an anderer Stelle viele Worte bedarf und Ihr hab den Vorteil Euch auch in den Art nehmen zu können! Aber sei Dir auch darüber klar, das sie dadurch auch eine Änderung in Deinem Verhalten spürt.
Gerade auch im Hinblick auf Krankheiten erstaunte mich immer diese Gelassenheit, wenn es um sie selbst geht. Wichtig ist, das sie weiß, das Du für sie da bist, immer wenn es drauf ankommt! Und da bin ich mir sicher!

WiB
********lack Frau
19.015 Beiträge
@***no

Ist auch genau so bei mir angekommen.

WiB
**********o_sum Mann
95 Beiträge
@ sinnlinchen

.... nachdem ich immer dachte doch zu den Menschen zu gehören die ziemlich rücksichtslos dem Gegenüber die Wahrheit ins Gesicht schleudern, geht mir die Geschichte mit der Oma gar nicht mehr aus dem Sinn.

habe ihr auch gesagt,das ihr mann krebs hat,es ihm viel schmerzen bereitet,und er hoffentlich bald einschlafen darf,nur einzelheiten,wie völlig zerfressen,und keine hoffnung,und so weiter...wie andere es ihr mitteilten,spare ich mir...

Denn als mein Neffe welcher eigentlich fast bei mir aufgewachsen ist mit nicht einmal 17 Jahren plötzlich krank wurde war auch für mich die Wahrheit das einzig Richtige. Doch schon nach einigen Monaten, der ernüchternden Diagnose und die zunehmende Gewissheit und Ausweglosigkeit wäre auch ich über etwas zurückhaltendere Mitteilsamkeit der Ärzte glücklich gewesen.

Wäre es auch hier eine Lüge mit der Wahrheit hinterm Berg zu halten und einem fast noch Kind nicht zu verraten dass er nur noch Tage zu leben hat?
Wäre es falsch jemanden der sonst nichts mehr hat, wenigstens noch die Hoffnung zu lassen?

Ist der Versuch nur die halbe Wahrheit zu sagen eher zum Schutz des Anderen oder eben die einzige Möglichkeit um der ganzen Wahrheit selbst noch ein wenig zu entgehen.

Wohl ein Gedanke der mich noch lange beschäftigen wird ....

Tom
*******chen Frau
1.032 Beiträge
Themenersteller 
@ Seitenspringer

Dein Beitrag hat mich sehr berührt...manchmal muß,Beschönigung sein...mein Sohn ist fünf...und er weiß schon ziemlich viel für sein alter...auch über den Tod...er hat mich getröstet als ich über den Tod meines Opas weinte, mit den Worten,er ist zwar tod,und du kannst ihn nicht mehr sehen,aber er ist doch in deinem Herzen.....
Er weiß das sich Körper irgendwann zersetzen,sowas wird aber dann nicht ausgesprochen....hat jetzt aber wohl kaum was mit Lüge zu tun...eher mit beschönigung...naja....
Tod ist Tod...Tiere dürfen sterben,Menschen jämmerlich krepieren....keine Lüge...es ist real....aber ein anderes Thema
Wiki.........So ist es
Eine Lüge ist eine Aussage, von der der Sprecher (der Lügner) weiß oder vermutet, dass sie unwahr ist und die mit der Absicht geäußert wird, dass der oder die Hörer sie trotzdem glauben. Dies geschieht meistens, um einen Vorteil zu erlangen, aber auch um einen Fehler oder eine verbotene Handlung zu verdecken, um so Kritik oder Strafe zu entgehen. Gelogen wird aber auch aus Höflichkeit oder zum Schutz anderer Personen.

Wird eine Lüge aus der Sicht des Lügners durch eine Notsituation gerechtfertigt, so spricht man auch von einer Notlüge.

Die Lüge unterscheidet sich von der Täuschung - eine Täuschung kommt ohne Falschaussage aus. Zum Beispiel täuscht man, wenn man vorgibt zu schlafen, um andere zu belauschen. Wenn man dann gefragt wird und sagt, man habe geschlafen, ist das eine Lüge.

Die Lüge ist auf Sprache angewiesen: Lügen können in jeder Form geäußert werden, in der mit Sprache kommuniziert werden kann, zum Beispiel als Text in einer Zeitung oder in Gebärdensprache.

Strafrechtlich relevant werden kann eine Lüge als Verleumdung oder als Aussagedelikt, wie zum Beispiel Falschaussage oder Meineid. Als Spezialfall der Täuschung kann ein Lüge auch ein Betrugsdelikt darstellen. Grundsätzlich ist Lügen jedoch nicht strafbar; das gilt auch für schriftliche Lügen.

Stategie:Die wirklich wichtigen Lügen werden in der Regel gut vorbereitet. Hierfür wird als notwendig erachtet, sich strategisch über einen längeren Zeitraum durch Wahrhaftigkeit das Vertrauen des Gesprächspartners zu erschleichen und so eine Reputation besonderer Loyalität und Glaubwürdigkeit herzustellen, um dann für den entscheidenden Augenblick, wenn es um den großen Vorteil für das eigene Fortkommen geht, die Lüge zu setzen. Es kommt darauf an, in dieser entscheidenden Lüge, sich selbst treu zu bleiben. Deswegen heißt es sprichwörtlich: Nur wer mit gutem Gewissen lügt, lügt gut.
Aktuelle Forschungsergebnisse beweisen, dass Lügen ein essentieller Bestandteil unserer sozialen Intelligenz ist.

Das sehe ich nicht so.
Unter sozialer Intelligenz würde ich eher verstehen, eine Aussage respektvoll anzubringen. Oder ist das dann schon emotionale Intelligenz...hmm...

aphrodite
ja dieser meinung kann ich mich nur anschließen!
aber manche leute wollen auch die wahrheit nicht hören und sehen!
also was machen?
sagt man jemanden die wahrheit direkt in das gesicht, so sind doch die meisten nicht gerade dankbar dafür.
man muss den mittelweg bei manchen leuten suchen und finden.
also mit der wahrheit stückchenweise kommen.
******lls Paar
205 Beiträge
Ich persönlich finde nichts schlimmer als lügen oder belogen zu werden, egal ob in der Partnerschaft oder unter Freunden... Klar tut die Wahrheit manchmal verdammt weh, aber lieber so, als nachher die Wahrheit zu erfahren und dann noch den Nachgeschmack zu haben, dazu noch belogen worden zu sein....

liebe grüße love [b]hexe2[/b]
ich finde nichts ist schlimmer als wenn jemand lügt nur um sein gegenüber zu schonen.
menschen die zu lügen greifen sind einfach zu schwach und gehen konflikten sehr einfach aus dem weg...denn es macht alles bequem. sie scheinen jedoch nicht zu erkennen wie schlimm es ist wenn der ganze lügenpalast auffliegt, denn dann steht meistens derjenige der lügt im [b]sauren regen[/b]

ich für meinen teil, kann mit leuten die sich aus lügen ihre luftschlösser bauen nicht umgehen...
besser mit der knallharten wahrheit konfrontiert werden als ständig zu zweifeln an jeder aussage
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.