Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Lügen in einer Beziehung - kann der andere nicht anders?539
Diese Frage scheint vielleicht für den ein oder anderen bekloppt zu…
zum Thema
Erotik der Lüge77
Wenn fast alle Mitglieder im Joyclub bei ihren Abneigungen auf die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lügen....???

Jetzt aber
Wenn es stimmt, daß Lügen kurze Beine haben,
dann können viele Leute hier unter dem Teppich Fallschirm springen...
********lack Frau
19.015 Beiträge
@****uck

Halte ich gar nichts von und durchschaue es schnell, weil ich gezielte Fragen stelle, auf die dann meist auch die Antworten kommen, aus denen zu ersehen ist, daß nichts dahinter steht außer dem Vorteil, der sich derjenige davon verspricht!

Falsch ist es aber, Menschen die die Wahrheit sagen "zu bestrafen".
Besonders Kinder machen die Erfahrung, das sie für Wahrheiten bestraft werden.
Gleichzeitig sagt der Volksmund Besoffene und Kinder sagen die Wahrheit!!
Ein Widerspruch über den sich das Nachdenken einmal lohnt!

WiB
******_nw Mann
343 Beiträge
Ich denke, es macht schon einen Unterschied, warum man lügt.

Drastisches Beispiel: Diejenigen Menschen, die zu Zeiten Nazideutschlands andere Menschen vor den Gaskammern gerettet haben, wurden durch ihre Lügen zu bewunderswerten (!) Helden!

Lügen KÖNNEN also notwendig und auch moralisch richtig sein.

Betrachten wir das Leben in einer weitesgehend freien Gesellschaft wie der unseren, gibt es nur noch wenige Gründe, zu lügen. Und noch weniger, welche moralisch okay wären.

Und dann wäre da noch die Frage: Gibt es "Lüge durch Unterlassung"? Wenn, wie in dem Beispiel hier, etwas NICHT gesagt wird, ist das nicht auch eine Art Lüge? Denn die Oma muss (und soll) ja annehmen, dass alles in Ordnung sei. Dies ist das bewusste (!) Ziel des Nichts-Sagens.

Was mit Lügen aus Unwissenheit? Wenn man etwas wiedergibt, was zum Beispiel in einer Zeitung stand - aber eine Lüge war..

Bei einem nicht besonders schönen Makeup oder Kleid die eigene Meinung schonend anzubringen ist jedem möglich.. Das ist ein Beitrag zu einer ehrlicheren Welt, den jeder leisten kann - ich versuche es!
*******chen Frau
1.032 Beiträge
Themenersteller 
Die Antworten und Meinungen,schon fast egal,wie sie sind,bringen einen ganz schön zum nachdenken....was richtig oder falsch ist,bleibt sowieso jedem selber überlassen....schön wäre es nur,wenn wir um eine ehrliche Antwort bitten,auch ein bekämen....
und schmeicheln ist was ganz feines nip-tuck...das bestätige ich nur,denn jeder Mensch hat irgendwas,was gefallen kann,auch wenn es sein charakter ist....
im übrigen,,meine Rechtschreibung war nie schlechter,zu viele Hilfsmittel wie das t9 am Handy
*********iana Mann
22 Beiträge
An Kuschelzicke
Weißt Du, wenn sogar in Partnerschaften gelogen wird was das Teug hält, wie soll man denn da noch vertrauen haben, nicht von den anderen auch belogen zu werden???
galestrotiana
tja....man kann den menschen leider...oder oft auch zum glück...nur bis vor die stirne gucken...und nicht dahinter...
@womaninblack
Halte ich gar nichts von und durchschaue es schnell, weil ich gezielte Fragen stelle
auch dich wird man belügen, wenn es Dein gegenüber will. Da ist keiner vor gefeit. Denn sonst würde es nämlich auch keine verbrechen mehr geben.
Grundsätzlich sollte keiner bestraft werden, wenn er die Wahrheit sagt. Aber oft genug ist es doch so.
Und wieso werden Kinder bestraft, wenn sie die Wahrheit sagen? Bei mir nicht.
Besoffene sagen hingegen die Wahrheit........ weil das denken ausgesetzt hat.
Nicht, weil sie es wollen.
********lack Frau
19.015 Beiträge
@****uck

Und damit meinte ich die Bestätigung, daß sie nicht mehr dem Vorteil zu liebe lügen!

Sicher bin ich auch schon belogen worden, aber das heißt auch immer, daß man irgendwann die Wahrheit erfährt und die schmerzlich ist!
Besonders aber dann, wenn ein Mensch lügt, der einem etwas bedeutet hat.

Warum ist das so?
Weil man dann alles in Zweifel stellt und nicht mehr nur den Fall wo er überführt wurde!!

WiB
*********iana Mann
22 Beiträge
an kuschelzicke
Könnte man dahinter schauen, so würde uns einiges erspart bleiben.

Allerdings wären wir dann auch verdammt allein auf dieser Welt!!

LG Carlo
@womaninblack
Sicher bin ich auch schon belogen worden, aber das heißt auch immer, daß man irgendwann die Wahrheit erfährt und die schmerzlich ist!

Stellt sich mir doch die Frage: Was tut denn nun mehr weh?
Die Lüge oder die Wahrheit.
Manchmal will man ja gar nicht die Wahrheit hören, manchmal erzwingt man auch eine Lüge, weil sie eben nicht so weh tut.
Am Ende kommt sowieso IMMER die Wahrheit......... was auch immer sie ergeben mag.
Es interessiert mich nicht, ob die Geschichte, die du erzählst, wahr ist.
Ich will wissen, ob du jemanden enttäuschen kannst, um dir selber treu zu sein.
Ob du den Vorwurf des Verrats ertragen kannst und nicht deine eigene Seele verrätst.
Ich will wissen, ob du vertrauensvoll sein kannst und von da her vertrauenswürdig.
(Oriah Mountaindreamer)

aphrodite
********lack Frau
19.015 Beiträge
@****uck
Stellt sich mir doch die Frage: Was tut denn nun mehr weh?
Die Lüge oder die Wahrheit.

Der Vertrauensbruch ist immer schlimmer, denn mit der Wahrheit lernt man umzugehen, kann sich daraufhin mit der Aussage beschäftigen, Dinge ändern, Verhaltensmuster durchbrechen.
Mit einer Lüge kann man das nie.

WiB
********lack Frau
19.015 Beiträge
@******ite

Man kann immer nur das von einem anderen "erwarten" was man selbst bereit ist zu tun bzw. so zu handeln!


WiB
@womaninblack
Täusche Dich nicht.

Mit einer Lüge kann man das nie.

Ganze Nationen sind auf Lügen gegründet worden.
Es wird so lange mit Lügen gehändelt, bis sie zur Wahrheit werden!
Lügen...
*fiesgrins*

tja...jeder wie er meint...und wie er mit einer lüge leben kann...

genauso wie es gut und böse geben muss... wirds auch mit wahrheit und den lügen sein...

schönen abend euch allen...
kuschelzicke

*zwinker*
********lack Frau
19.015 Beiträge
@****uck

Ohne genau zu wissen auf was Du gezielt ansprichst.
Geschichtliche Unwahrheiten kommen auch ans Licht.
Es mag sein, daß die Generation, die betroffen war, es nicht mehr erfahren hat, aber die Nachkommen schon.
Deswegen finde ich es auch richtig mit Lügen aufzuräumen(egal wo sie stattgefunden haben!

Aber hier reden wir wohl doch eher um Menschliches und Zwischenmenschliches.
Und das ist die kleinste Basis für Leben und wie man mit Wahrheit und Lüge umgeht!

WiB
ohne Worte
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde...


Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht...
Besser: zweimal lügen... *baeh*
*******chen Frau
1.032 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt aber auch Menschen (wie z.B. auch Oma),die oft darum bitten nicht die Tatsachen hören zu müssen,die sie belasten können.....
finde auch das hat man als "ehrlicher" Mensch zu respektieren....
Habe eine Freundin verlohren,weil ich ihr erzählt und bewiesen habe,das ihr Freund,den sie sehr geliebt hat sie nur verarscht....das kostete mich letztendlich die Freundschaft....Was ist richti,was falsch,was ist gut oder schlecht....
Überlegt man da nicht oftmals zweimal....ja....aber nicht um jeden Preis...
Menschen wollen oftmals belogen werden...das ist fakt...und zu respektieren.....
Nur bitte,wer um Ehrlichkeit bittet,sollte sie bekommen
Man kann immer nur das von einem anderen "erwarten" was man selbst bereit ist zu tun bzw. so zu handeln!

Eben, WiB.
Deswegen auch das Zitat, dass nur vertrauenswürdig ist, wer auch vertrauensvoll ist.

aphrodite
Den anderen schützen
In der Kommunikationstheorie gibt es von Erving Goffman eine, wie ich finde, durchaus plausible Erklärung für das Phänomen "Lüge". Man möchte den anderen durch sein eigenes Kommunikationsverhalten schützen. Nicht die Wahrheit zu sagen, kann durchaus eigennützig motiviert sein - verhilft uns aber zu einem sozialen Auskommen. Soweit finde ich eine solche Kommunikationstaktik auch legitim. Zu unterscheiden ist sicherlich der Betrug - und damit meine ich jetzt nicht die sexuelle Untreue *zwinker*
"Ich sage immer die Wahrheit und bin dafür auch bereit, den Zorn meiner Umwelt auf mich zu nehmen", klingt für mich ein wenig wie das Märchen vom Mann als Fels in der Brandung und wenig sozialkompatibel.

Herzlichst
Bagarozy
********lack Frau
19.015 Beiträge
@****uck

Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde...

Ein Mensch der mein Vertrauen hat, weiß das er bei mir nicht lügen muß!

Die meisten Menschen lügen, weil sie nicht die richtigen Worte finden, ihre Gefühle so zum Ausdruck zu bringen, daß sie nicht verletzen!

WiB
Menschen wollen oftmals belogen werden...das ist fakt...und zu respektieren.....

Aber man kann doch nicht aus Respekt vor einer anderen Person zum Lügner werden. Da geht ja der Respekt vor sich selber vor die Hunde.

Wenn zB eine Freundin regelmässig austickt, wenn ich ihr meine Wahrheit sage (zB das ihre Frisur nicht mein Geschmack ist), dann sage ich spätestens beim dritten mal, dass ich für solche Fragen offenbar nicht der richtige Ansprechpartner bin, bzw. das ich mich da nicht mehr zu äußern werde, weil sie meine Meinung ja doch nicht hören will.

Aber ich werde ganz sicher nicht sagen "oh toll" nur weil sie gerne etwas hören möchte, was ich nicht empfinde.

aphrodite
*******chen Frau
1.032 Beiträge
Themenersteller 
@ Aphrodite

Menschen,die wissen das du Ehrich bist,und die deine Ehrlichkeit nicht aushalten,werden dich auch nie danach fragen..sie umgehen dich,wenn es um Antworten oder Meinungen geht...
damit bist DU nicht direkt angesprochen,sondern alle die zu ehrlich für viele Andere sind...
Da spreche ich leider aus Erfahrung,mittlerweile weiß ich nun,das es gut ist,und sich damit für mich die Spreu vom Weizen trennt...
********lack Frau
19.015 Beiträge
@*********_pan

Genau so! Ich sage dann auch,

wenn Du nicht wirklich wissen willst wie ich über eine Sache/Aussehen/ usw denke, dann frag mich bitte nicht!

Sicher sind diese Fragen aus Unsicherheit geboren und es liegt auch an mir, einen Weg zu finden das im Postitiven zu beantworten.
Aber ich halte es da doch mit dem Gedicht von Vera Illukiewicz

Mit viel Gefühl

Wie sehr Du mich lieben mußt,
wurde mir bewußt,
als Du mich auf Abwegen gehen ließtest,
ohne mich fallen zu lassen,

WiB
@**b

Wie sehr Du mich lieben mußt,
wurde mir bewußt,
als Du mich auf Abwegen gehen ließtest,
ohne mich fallen zu lassen,

Spricht mich sehr an und bringt etwas in mir zum klingen. Danke dafür. *blume*

aphrodite
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.