Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Lügen in einer Beziehung - kann der andere nicht anders?539
Diese Frage scheint vielleicht für den ein oder anderen bekloppt zu…
zum Thema
Erotik der Lüge77
Wenn fast alle Mitglieder im Joyclub bei ihren Abneigungen auf die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lügen....???

*******chen Frau
1.032 Beiträge
Themenersteller 
Lügen....???
Hallo...schön das Ihr wieder reinschaut!! *ggg*

Habe mal wieder ein starkes Interesse daran,was Ihr mir verraten wollt...
Warum,fällt es Euch leichter, eine Frage,mit einer Lüge zu beantworten?
Anstatt zu sagen,darauf antworte ich nicht,oder ich möchte nicht drüber sprechen.....Mit einer ehrlichen Antwort,auch wenn sie unbeantwortet bleibt,lebt es sich doch viel besser....oder etwa nicht? Es erspart einem doch viel Zeit, Mühe und Energie...grade bei einem Gegenüber,das einem Wichtig erscheint...und sollte man nicht jeden Menschen ernst nehmen,u auf seine Art respektieren....auch,wenn die Gefahr besteht,das wir jemanden durch die Ehrlichkeit verlieren...weil,bist du dem Gegenüber dann so wichtig,wenn er mit Deiner Realität nicht umgehen kann,und dich sogar verläßt?
Was meint Ihr...bin super gespannt darauf...Küssi...Euer Sinnlinchen *wink*
**al Paar
195.229 Beiträge
JOY-Team 
ich möchte
mal unterscheiden zwischen lüge und "notlüge"

das eine ist eher als absichtliche falschaussage zu sehen, um den gegenüber mit bösem willen zu täuschen. letzteres sehe ich als möglichkeit, den gegenüber die (manchmal) harte wahrheit vorzuenthalten und ihn nicht zu enttäuschen und gleichzeitig den gegenüber nicht zu verletzen.

eine lüge als solche sollte in einer partnerschaft nicht vorkommen, eine kleine notlüge (das make-up steht die wirklich gut) kann die laune nicht verderben, ist aber auch nicht böse gemeint.

eine kleine unterscheidung sollte hier doch sein...

lg aral
*********iana Mann
22 Beiträge
Ehrlichkeit tut oftmals weh!!!!
Leider denkt Mensch immer wieder, daß dieses so ist!!
Um jedoch dem Gegenüber dies zu ersparen wird gelogen bis sich die Balken biegen. Das fatale an der lüge an sich, ist doch zumeißt die Tatsache, saß eine heile Welt vorgegaukelt wird, welche, wenn die Lüge an die Oberfläche kommt, oftmals unter lautem Bohei einstürzt.

Wären die Menschen anfänglich ehrlicher miteinander, gäbe es sicherlich weniger schwerwiegende Probleme im innergemeinschaftlichen Umgang miteinander.

Die Notlüge als erlaubtes Übel anzusehen, ist vielleicht schon der Anfang vom Ende!!!!
*******chen Frau
1.032 Beiträge
Themenersteller 
@galestrotiana
Danke,für diesen netten Beitrag....das sehe ich im übrigen genauso....nur,werden wir es immer schwerer damit haben,als die Anderen...hoffentlich,zahlt es sich irgendwann aus?!
Die Notlüge als erlaubtes Übel anzusehen, ist vielleicht schon der Anfang vom Ende!!!!

Sehe ich ganz genau so. Eine Lüge ist eine Lüge.

Wenn man zu einem Thema nichts sagen will, lässt man es halt.

Das bedeutet ja nicht, dass man dem Gegenüber die eigene Ansicht schonungslos um die Ohren dreschen muss.

Wenn meine beste Freundin mich fragt, wie ich ihre neue Frisur finde und mir diese absolut nicht gefällt werde ich ihr kaum sagen: Man so scheisse hast du aber lange nicht ausgesehen *g*
Aber ich werde auch ganz sicher nicht Begeisterung heucheln, wenn keine vorhanden ist.
Ich würde etwas sagen wie: mein Geschmack ist das nicht, oder deine andere Frisur stand dir meiner Ansicht nach besser, oder etwas ähnliches.

Lieber die Wahrheit respektvoll angebracht, als eine weichgespülte Lüge.

Und das oft verwendete Argument "ich lüge um den anderen nicht zu verletzen" finde ich auch haltlos.
Ehrlicherweise müsst man dann sagen "ich lüge, damit der andere mich nicht zurückweist, sollte ihm meine Wahrheit nicht gefallen".

aphrodite
*******chen Frau
1.032 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt komme ich aus dem strahlen garnicht mehr raus....ich freue mich sehr zu hören,daß es uns noch mehr Menschen gibt...Das bedeutet,gebe die Hoffnug nicht auf,und sei so lange Ehrlich,bis der Richtige kommt und Deine echte Meinung teilt............
Danke
Lügen tun wir mit Sicherheit nicht . Lügen um jemanden nicht direkt zu verletzen aber wenn dezent aber keinen Müll erzählen und evtl. noch Hoffnungen machen.
*********iana Mann
22 Beiträge
Klasse !!!!
Hier gibt es Menschen, welche nicht nur um den Weg des geringsten Widerstands zu gehen, alles und jeden anlügen.

Heute herrscht doch landauf , landab die Meinung vor, daß der zweck die Mittel heiligt.

Schade: Dabei bleiben nämlich so wertvolle Werte wie Treue, Ehrlichkeit und Offenheit zusehends mehr auf der Strecke.


Schön, daß es Euch gibt!!

LG Carlo
**af Mann
3.048 Beiträge
Hm ich sehe das so.Es ist manchmal etwas leichter eine kleine Lüge rein zusetzen was aber NICHT heisst das man das immer wieder macht.Deine Frage klingt für mich so..als würdest du jeden Menschen ausser dich als Lügner hinstellen.Als währe jeder hier geschriebene Beitrag im Forum mit Lügen bestückt.Meine Frage an dich ist also:Warum lügst DU?Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das du immer in jeder noch so brikähren Situation mit der Wahrheit raus rückst und 100% erlich bist.Die Wahrheit ist natürlich immer die bessere Lösung das ist klar doch manchmal "muss" eben eine Lüge her halten *zwinker* .
abgewöhnen
Ich versuche mir das Lügen abzugewöhnen. Ist gar nicht so leicht.
Wie schon von meinen Vorrednern beschrieben, machen kleine Notlügen, z.b über die Frisur, das Leben leichter. Ich habe auber auch die Erfahrung gemacht , mach sie immer noch, dass man mit schonungsloser Offenheit, sein gegenüber oftmals frappiert. Sprich: Manche wollen die Wahrheit gar nicht glauben, denken dann....... der flunkert *schock*
Manche Wahrheiten sollen nicht,
manche brauchen nicht,
manche müssen nicht gesagt werden.. sagte mal WilhelmBusch
Also halte ich es so damit: Wenn ich gefragt werde, ehrliche Antwort. (Frisur ausgeschlossen *cool* )
Ansonsten halte ich meinen Mund, denn man muss nicht alles wissen.
im übrigen bin ich mit Fragen ebenso vorsichtig, wie mit Antworten.
*********iana Mann
22 Beiträge
Gut formuliert NipTuck
Niemand kann sich davon freisprechen zu lügen.
Jedoch wenn wir es schaffen, auf ein oder zwei kleine Schwindeleien am Tag zu verzichten, macht dies in der Summe die Welt lebenswerter, wenngleich vielleicht für den Einen oder Anderen das Leben nicht gerade einfacher!!

LG Carlo
*******chen Frau
1.032 Beiträge
Themenersteller 
@ graf
ok...wenn Du mich fragst,....sollte meine oma mich fragen,wie geht es dir meine kleine und ich würde sagen,im moment schlecht oma...würde oma nicht mehr schlafen können,weil sie sich sorgen macht...also sage ich im moment etwas anstrengend,oder wie ich es leider jetzt tue,melde ich mich garnicht,weil ich weiß,sie merkt es mir an,wenn ich auch nur etwas anders klinge als sonst....
Geht es aber darum,das mich jemand fragt,magst du mich...dann beantworte diese frage ehrlich...das Gegenüber zappeln zu lassen,ist mehr als übel....auch solche antworten,schmerzen,aber das ist kein schmerz ohne ende....
sollte meine oma mich fragen,wie geht es dir meine kleine und ich würde sagen,im moment schlecht oma...würde oma nicht mehr schlafen können,weil sie sich sorgen macht...also sage ich im moment etwas anstrengend

Kann man so machen, wenn man sich damit besser fühlt.

Ich denke aber auch, dass jeder (auch die liebe Omi) für die eigene Sichtweise selber verantwortlich ist.
Omi könnte die Sache ja auch so sehen: "Meine Kleine kriegt das schon, die ist ja ein toughes Mädchen" und sich keine Sorgen machen.

Oder sie könnte sich deine Sorgen anhören, und dir mit ihrer Lebensweisheit vielleicht einen schlauen Tipp geben.

Oder du könntest sagen: Omi, im Moment gehts mir echt mies, aber du kennst mich ja, ich bekomme das schon in den Griff.

Oder: ach Omi, da mag ich gerade nicht drüber reden, lass uns über etwas anderes plaudern.

Ich kann dein Beispiel mit Omi gut nachempfinden. Aber schwindeln um den anderen zu schützen...ist auch schwindeln, oder?

aphrodite
Fakt is Lügen is immer scheisse und früher oder später werden die jenigen auch sehn was sie davon haben . Gibt viele geschichten erzähler aber irgendwie merkt man das und können nur lachen drüber.
********s_nw Frau
4.635 Beiträge
wie wahr
die lügner brauchen auch ein sehr gutes gedächtniss.
um zu wissen, was sie wem und wann erzählt haben,
bleibt man bei der wahrheit, auch wenns manchmal unbequem ist,
hat man diese probleme nicht ... *lol*

honeylips
Gut gehen
Ich füge noch mal an:
Ich würde nicht lügen, damit es jemand anderen gut geht.
Wie gesagt, in Bezug auf die "Frisur" dann lüge ich weil es mir gut geht, weil ich besser behandelt werde. Der Zweck................
Anderes Beispiel. Ich will ein Darlehen habe von einem Banker. Ich weiss, das der Typ ein Arsch........... ist. Ich sage es ihm aber nicht. So läuft das.
Und das ist nicht so einfach........
Im übrigen soll sich keiner von Lügen freisprechen, man kann ja schon bei sich selbst anfangen und fragen........... wie oft habe ich mich schon selbst belogen?
Lügen...
Eine Lüge bleibt eine Lüge...
Und wenn die Wahrheit weh tut....hmmm...dann sollte man mal lieber drüber nachdenken was mehr weh tut...
Die Wahrheit...oder wenn man hinter die Lüge kommt...


Bussi...
Kuschelzicke

*fiesgrins*
Anderes Beispiel. Ich will ein Darlehen habe von einem Banker. Ich weiss, das der Typ ein Arsch........... ist. Ich sage es ihm aber nicht. So läuft das.

*lach* *g*

Na der Typ von der Bank wird dich aber auch kaum fragen, wie du ihn findest *g*

Ich denke es ist ein Unterschied, ob man seine Meinung einfach für sich behält (wie du in der Bank), oder ob man auf eine Frage antworten soll.

Wie heisst es in diesen Gerichtssendungen im TV immer: Sie dürfen schweigen wenn Sie sich mit einer Antwort selber belasten, nur Lügen dürfen Sie zu keiner Zeit *g*

aphrodite
**********o_sum Mann
94 Beiträge
So richtig kann ichs nicht verstehn, wo beginnt die Lüge zur Notlüge zu werden.
Wenn ein Verkäufer seinen Kunden belügt dass sich die Balken biegen um etwas zu verkaufen, hat er dann einfach nur gelogen oder besteht die Not darin dass er sonst möglichweise nicht genug Provision bekommt und Familie und Kinder zu ernähren.
Oder ist ein "Deine Frisur steht dir sehr gut" eher eine Notlüge?

Der schmale Weg zwischen Not und Lüge liegt da doch sehr im Auge des Betrachters und ist vom Rest der Menschheit vielleicht schwer zu verstehn.

In einer Welt der Heuchelei ist man nirgends sicher vor sogenannten Notlügen. Also halt ich es weiter wie bisher und zieh mir den Zorn meiner Mitmenschen durch gnadenlose Ehrlichkeit zu!

Tom
ich kann mich nur der meinung von "aral" anschließen!
********lack Frau
19.014 Beiträge
@*******chen

Interessantes Thema und sofort kommen "Einschränkungen", damit man das "vermeintlich" negative der Lüge abmildert.

Viele sagen auch, sie würden die kleine "Notlüge" gebrauchen, um Menschen, die sie schätzen oder lieben/mögen nicht zu verletzen.

Aber macht es das nicht gerade verletzend?
Wenn ein Mensch, der mich liebt/schätzt mir nicht die "ganze" Wahrheit sondern nur die Teilwahrheit sagen kann, frage ich mich schon warum, denn

Menschen die mir auch die Wahrheit sagen, wenn sie ungequem ist, zeigen mir, daß ich ihnen etwas wert bin.
Sicher kann man auch Wahrheiten sagen ohne zu Verletzen.
Denn der Mensch der liebt/schätzt will mir Gutes nichts Schlechtes.
Also warum sollte ich

der Oma nicht sagen,
Mir ginge es besser, wenn ich mehr schlafen könnte usw.
Warum kann man auf eine Frage
wie gefällt dir das Kleid............
nicht sagen, das andere hat mir an DIR besser gefallen, aber es ist mein Geschmack!

Ich glaube, wenn die Menschen mit ihren Worten bedächtiger umgehen würden, statt sich in Notlügen und Halbwahrheiten zu flüchten, ginge es vielen Menschen besser!

Dazu gehört auch, daß man den ersten Schritt machen kann, wenn einem etwas besonderes auffällt

Du, das Kleid steht Dir aber gut oder die Frisur macht dich richtig frech.

Denn wenn ich weiß, daß der Mensch es gut mit mir meint, nehme ich auch unangenehme Äusserungen als das was sie sind.
Stellungnahmen und Fürsorge und Interesse an mir!

WiB
*********iana Mann
22 Beiträge
an kuschelzicke!!!
Hallo Kuschelzicke,

leider ist in der heutigen Gesellschaft das Lügen salonfähig.

Hatten die Menschen im Mittelalter noch Angst vor der Strafe Gottes, so wurden vor nicht allzu vielen Jahren tausende junger Männer jährlich dazu
gezwungen zu lügen, wenn sie nicht zur Bundeswehr wollten.

Das damalige Gesetz sah vor, daß man nur wenn man aus Gewissensgründen nicht zu einer Waffe greifen möchte, den Wehrdienst verweigern kann. Glaubt auch nur ein Mensch daran, daß jeder Verweigerer tatsächlich keine Waffe in die Hand nehmen würde, wenn es darum ginge, sein eigenes Leben zu schützen?

Hier förderte der Staat das Lügen bei jungen Menschen. Wie sollen diese Menschen darüber nachdenken und erkennen können, ob eine Lüge, noch dazu wenn sie einem zum Vorteil gereicht, moralisch verwerfkich ist?
ohne Worte
Wenn wir auch der Schmeichelei keinen Glauben schenken,
der Schmeichler gewinnt uns doch.
Einige Dankbarkeit empfinden wir immer für den,
der sich die Mühe macht, uns angenehm zu belügen.
*********iana Mann
22 Beiträge
NipTuck
Wo hört schmeicheln auf und wo fängt schleimen an???

Lg Carlo
galestrotiana....
ich weiss... du hast recht...
leider ist es so....
darum find ich es schon gut wenn wenigstens innerhalb der familie...und im freundeskreis...nicht gelogen würde...
wenigstens da erwarte ich...das man ehrlich zu mir ist...
wenigstens da....!!!

lg
zicke
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.