Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1330 Mitglieder
zum Thema
Trennung von toxischer Partnerin129
Guten Abend, Vor einiges Wochen kam es zur Trennung von mir und…
zum Thema
Nonverbale Kommunikation - Zeichen deuten89
Sie schreibt; Kommunikation ist ein weites und vielfältiges Spektrum.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gönnen können *wiegeil*

Gönnen können *wiegeil*
Seit ich denken kann war ich ein Mensch, der Anderen gerne etwas gönnt.

Ob es schlichtweg ein schönes Wochenende ist, ein schöner Urlaub, Karriere,
Geld, eine tolle Partnerschaft eben halt Alles, was einen Menschen glücklich machen kann.

Aber scheinbar kennen viele das nicht, das man es auch so meint wie man es sagt oder in einigen Fällen auch schreibt. Denn in der Welt des www. findet Kommunikation ja auch häufig auf diesem Wege statt und man steht sich nicht gegenüber.

Bei einem meiner letzten Partnerschaften war es so, daß er mir im Nachhinein einmal sagte, er hätte den Eindruck gehabt es wäre nur ironisch gemeint. Denn ich hatte ihm nach der Trennung gewünscht daß er irgendwann eine tolle Partnerin finden möge, die SEINEN Weg mit ihm gemeinsam geht ( er hatte sich in eine Richtung sexuell entwickelt, die nicht meine war ). Ich habe es nicht im Bösen gemeint, ganz im Gegenteil denn auch wenn die Beziehung nicht mehr funktionierte, gemocht habe ich ihn immer noch. Man kann sich ja schließlich auch im Guten trennen weil man merkt, daß es eben nicht passte. *genau*

Noch einige Beispiele.

Einem meiner besten Freunde wünschte ich ein zauberhaftes Wochenende mit seiner Frau da ich wußte, daß er es dringend brauchte wegen der vielen Arbeit die er in der Woche leisten muss.

Nur weil er der Ansicht war daß ich selber kein schönes Wochenende in Aussicht hätte wäre es wohl ironisch von mir gemeint gewesen. Lach....*nono*

Und er ist nicht der Einzige der so denkt anscheinend. Viele Menschen glauben daß ich es nicht ehrlich meinen kann weil es mir viele Monate nicht so wirklich gut ging. Wenn es ihr nicht gutgeht, kann sie doch nicht ehrlichen Herzens einem ANDEREN etwas Schönes wünschen oder sogar noch gönnen *nein* *skeptisch*

Jetzt meine Frage an Euch Joyer. Warum kann man nicht einfach annehmen, was einem ein anderer Mensch wünscht und sich darüber freuen ohne gleich irgendwelche "schlechten" Hintergedanken dabei zu haben.

ICH meine es immer so, wie ich es sage und wundere mich immer und immer wieder wie Andere seltsam darauf reagieren nur weil sie es nicht kennen.

Müssen denn alle nur Egoisten sein in der heutigen Zeit ?

Bitte aber keine Reaktionen wie DER TON MACHT DIE MUSIK..denn darum geht es hier nicht. Ich säusel nicht wenn ich es sage oder schreibe und verstelle auch nicht meine Stimme, ich bin vielleicht wirklich ein Engel wenn es jemand glauben möchte.


Auf EURE Antworten bin ich gespannt *ja*

*wink* Engel
Huhu Engel! *wink*


Beim Kommunizieren über Mails / SMSe sehe ich folgende Gefahr: Dort fehlt JEGLICHE nonverbale Kommunikation! Keine Betonung, keine Mimik, keine Körperhaltung, kein fröhlicher Blick.
Wenn bei den Adressaten eine ungünstige Erwartungshaltung, schlechte Laune oder ein noch nicht verdauter persönlicher Schicksalsschlag auf die Stimmung drücken, KANN es passieren, dass sie einen solchen Wunsch von Dir in den völlig falschen Hals bekommen. Auch wenn Du es ehrlich und nur lieb gemeint hast.

In meinem Beruf z.B. bin ich auf absolut verwechslungs-sichere Kommunikation angewiesen. Du glaubst ja gar nicht, was für komische Dinge bei einer Erwartungshaltung meiner Gegenseite herauskommen, mit der ich üüüberhaupt nicht gerechnet hatte! *lach*


Wie könnte man jetzt solche unschönen Erfahrungen, wie Du sie gemacht hast, vermeiden?
Hmmmm, nicht einfach! *gruebel*
Denn wenn Du jemandem spontan etwas Liebes wünschen möchtest, geht es natürlich nicht, dass Du jedes Mal minutenlang überlegst, ob er es auch wirklich SO versteht, wie Du es gemeint hast.
Beim Schreiben kein Problem, denke ich. Denn da kann man ja eigentlich beim Korrektur-Lesen (machst Du doch bestimmt, oder? *zwinker* ) checken: "Wie wirkt mein Geschreibsel auf den Anderen?" Man muss eben nur an das denken, was ich oben zur nonverbalen Kommunikation geschrieben hab.

Im Gespräch... Vielleicht alle zwischenmenschlichen Sensoren ausfahren. IMMER wissen, wie der Andere drauf ist. Niemals (also auch sonst nicht, meine ich) Scherze auf seine Kosten machen, wenn es ihm im persönlichen Bereich nicht gut geht. Das gute im Gespräch ist: Man sofort Rückfragen stellen und Missvertändnisse klären...

Dennoch: Nicht einfach!!!



Hab ich so ungefähr verstanden, was Du meintest?
Würde mich freuen!


Alles Liebe! *bussi*
Lieber Sala(M)obr(A)(T)(?)f(E)tt
Niemals (also auch sonst nicht, meine ich) Scherze auf seine Kosten machen, wenn es ihm im persönlichen Bereich nicht gut geht.

Das würde ich nicht tun, auch wenn in meinem Profil steht daß ich Ironie und schwarzen Humor mag, so würde ich mich in einem Moment, in dem es einem anderen Menschen nicht gut geht niemals dahingehend äußern, daß er sich noch verletzter oder trauriger fühlen muss als es bisher der Fall war.

Ich bin keine Person, die anderen "Schlechtes" wünscht.

Und wer mich kennt der weiß das auch. Aber ich gebe Dir absolut Recht manchmal kommt es vielleicht in genau so einem Moment beim Anderen an, wo es eben nicht passt. Das wäre die einzige Erklärung, die ich manchmal für mich hatte.

Sicher gibt es oft MISSVERSTÄNDNISSE im Leben die durch mangelnde Kommunikation entstehen.

Ich danke Dir für Deinen Beitrag der mir zeigt, daß Du verstanden hast worum es mir geht. *kuss*

In diesem Sinne Dir und auch den anderen Joyern einen wundervollen Tag mit dem, was Euch am meisten Freude bereitet. *wink*

Engel
Nur 2 Menschen...
.. in diesem Club können Anderen etwas gönnen ? Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet *nein*
es gibt nur wenige Menschen
die anderen Menschen aufrichtig etwas gönnen können, dass sie selbst vielleicht nicht haben. Die meisten können es schlichtweg nicht. DAS nennt man Neid.

Und weil es so viele Neider gibt, kann man es selbst vielleicht nicht glauben, wenn einem jemand etwas aufrichtig gönnt.

Simple Erklärung. Aber ich glaube das genau DAS dahintersteckt.

Egoismus mag auch dahinter stecken, aber letztlich ist jeder Mensch irgendwo egoistisch. Spätestens wenn es ums nackte Überleben geht. Das ist ein natürlicher Urinstinkt und im gesunden Maße auch nicht schlimm.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
nicht nur das ...
Wenn bei den Adressaten eine ungünstige Erwartungshaltung, schlechte Laune oder ein noch nicht verdauter persönlicher Schicksalsschlag auf die Stimmung drücken, KANN es passieren, dass sie einen solchen Wunsch von Dir in den völlig falschen Hals bekommen.

generell sagt die Art, wie etwas wahrgenommen wird sehr viel über den Wahrnehmenden aus - auch dann wenn der nicht gerade eine "ungünstige Erwartungshaltung" hat.

Oder kürzer, wie schon Oma sagte: "Wie der Schelm denkt, so ist er"
*****154 Mann
7 Beiträge
Erwartungshaltungen
Ich gehe davon aus, daß es auch daran liegt, mit welcher Erwartungshaltung deine Gesprächspartner an die Sache herangehen.

Wenn du von einem Kollegen weißt, das er sich den Feierabend in die Haare schmieren kann, weil er oder ein anderer Bockmist gebaut haben ...
Und er wünscht dir ein schönes Wochenende, was denkst du dann?

-Ach ja, schön *freu*

-Eigendlich müßte ich ihm noch etwas zur Seite stehen! *schaem*

oder

-Missgünstiger! *basta*



Mir zum Beispiel geht es oft so:

Wenn ich am Freitag Abend noch im Betrieb bin, und weiß, daß ich auch am Samstag wieder da sein werde,
und mein Chef wünscht mir ein schönes Wochenende ...

*freundchen*

tiefe, unversöhnliche Missgunst.

Egal ob Er es ehrlich gemeint hat.


Es kann auch sein, daß es Menschen gibt, die nicht möchten, daß man ihnen etwas gönnt.
So sinngemäß "Die sind immer Alle so von Oben herab!"
Vom Bettler der dem Spender Flucht hat man ja schon oft gehört.
Und er wünscht dir ein schönes Wochenende, was denkst du dann?
Ganz einfach : Dankeschön !
Denn irgendwann wird auch dieser Freitag oder der darauffolgende Samstag ein Arbeitsende haben... und andersrum : Können nicht auch Arbeitstage angenehm sein ? *nixweiss*
ich will dich nicht kränken, du scheinst es gut zu meinen.

doch irgendwie kann ich die leute schon verstehen, wenn sie dein "gönnenkönnen" nicht ab können.

ich kenn das aus folgendem zusammenhang heraus: da wünscht mir jemand, dem ich emotional alles andere als nahe stehe, ein schönes WE. Oder sonstwas...irgendeine oberflächliche Phrase.

Es kann sein, dass der Wünschende sich selbst (seine wohltuende Wirkung) und auch die Beziehung zum Wunschempfänger total überschätzt, und sich so offen eine Unmuts- bzw. Antipathieerklärung einfängt, es sozusagen nicht hinkriegt, Leuten auf derselben Wellenlänge zu begegnen.

Ich sage nicht, dass du dich an deine Freunde ranbiederst, aber ich kenne halt so Kaliber ohne Feingefühl. Da geb ich nix auf fromme Wünsche, das nervt nur tierisch.

Grundsätzlich denke ich: je besser die Beziehung zueinander ist, desto weniger Kommunikationsprobleme gibt es.
Ich hatte des öfteren den umgekehrten Fall
Ich hatte in einer vorherigen Beziehung ein Haus mit meinem damaligen gebaut....
Eine Nachbarin kam rein, schaute sich um, es war noch nichts wirklich fertig aber sie ließ wohl neid verlauten.
Ich war nicht dabei mein damaliger erzählte mir das.

Und ich fragte mich wieso?
Wenn sie sich bei ihr umschaut wird sie bestimmt viel finden wo sie stolz drauf sein kann.

Ich war getrennt Lebend mit zwei kleinen Kindern....
dennoch war auch hier von der ein oder anderen Freundin mal der Hinweis darauf das sie neidisch wäre.

Wobei ich dachte....
Wieso? Ich bin getrennt und du hast zu Hause deine Familie mit Mann, Kindern und Hund wie du es wolltest.
Da brauchst du keinen Neid

So ist es schon öfter gewesen das ich dann dachte wieso?
Ihr habt für euch gewählt und ich für mich.
Wieso Neid?


Ich bin ein sehr ironischer Mensch doch bekommt man meine Ironie
deutlich mit.
Das jemand meinte das ich etwas sage was ich nicht so meinte das kenn ich nicht aber ich kenne es wenn man überlegt meint der Mensch das jetzt ersnst oder verarscht der dich?

In diesem Falle ist es dann wirklich die Mimik, die Gestik und wie es gesagt wird.
(Extra für dich kein DER TON MACHT DIE MUSIK ;-) )



Wenn mir jemand sagt in nüchterem Ton "Ich freu mich"
sieht aber aus als würde der jenige wenn er umfällt stumpf einschlafen, dann hab ich da schon ein kleines Problem das so zu nehmen wie der jenige das auch sagt.


(sie)
Ich gönne auch gerne
aber es ist schon richtig, es geht nichts über eine Kommunikation außerhalb des www.

Du bist bestimmt ein Engel und sehr selten auf dieser Welt. Lass dir von den ganzen Egoisten bloß nicht die Flügel stutzen *g*

LG Träumer
****Su Frau
1.291 Beiträge
Das "Gönnen-Können"...
"Gönnen - Wollen - Können", "Gönnen-Wollen" und "Nicht Gönnen Können, geschweige denn Wollen"...

Während der eine prinzipiell Gutes gönnen kann und will, wollte es ein anderer vielleicht können wollen, kann es aber nicht, da Neid und Mißgunst doch stärker in ihm ausgeprägt sind, als das Wollen an sich, obwohl er es vielleicht könnte.

Wieder ein anderer will erst gar nicht wollen und/oder wollen können, da er sich damit jeglicher Meinung und auch dem Zugzwang entziehen will, sollte ihm etwas vergönnt werden, dann auch dem anderen etwas gönnen zu müssen, weil er das niemals will, pflegt er sich doch auch sonst so wunderbar aalglatt aus allem rauszuhalten.

Und dann sind da noch diejenigen, die nicht gönnen können und wollen, weil sie sich selbst in allem und dem Leben an sich auf irgendeine Art prinzipiell vernächlässigt und als die Verlierer sehen, wird ihnen doch angeblich selbst auch nie etwas Gute gegönnt.

Es gibt nun noch viele derartiger Gönner- und Nichtgönner - Typen und auch das Gönnen allgemein ist eine Kunst für sich, die leider nicht jedem von Natur aus gegeben ist, so dass es manche erst von grundauf erlernen müssen, während wiederum andere dafür eher differenzieren lernen sollten, um nicht selbst die oftmals ausgenutzten Gönner auf Lebenszeit zu bleiben und sich nicht wundern sollten, sollten sie sich doch nicht zurücknehmen können, wenn sie wieder und wieder enttäuscht werden, da nicht jeder diese großzügige Gunst des Gönnens durch andere verdient, wie z.B. rücksichtlose Egoisten, von denen man niemals etwas erwarten sollte, erst recht nichts Gutes! *zwinker*
******fan Paar
56 Beiträge
Frage der EINSTELLUNG
Ich bin der Meinung, dass "GÖNNEN WOLLEN" u./oder "NICHT GÖNNENEN KÖNNEN" eine Frage der jeweils persönlichen Einstellung sind. In unserer Gesellschaft gibt es vermutlich zu viele "NELEI`S" = Menschen mit negativer Lebenseinstellung *gr* Diesen Typen bleibt ja wohl auch bei den am besten gemeinten Wünschen keine andere Möglichkeit als sich über einemn (gar nicht vorhandenen) Haken gedanken zu machen - und irgentwas ist da ja meist zu finden wenn man nur "schräg" genug denkt. Sollte aber ein "POLEI" *smile* (Mensch mit positiver Lebenseinstellung) die "Guten Wünsch" erhalten, wird er sich bestimmt darüber freuen und ebenso gutgemeinte Wünsche erwidern.
Vielleicht sollten wir trotz hauptsächlich negativer Presse u. Medienberichten einfach versuchen positiv zu denken was in unserer
"Ellbogengesellschaft" bestimmt oft nicht leicht ist aber das "LEBEN"
wird mit dieser Einstellung sicher viel leichter u. lebenswerter.
Wir "GÖNNEN" allen Lesern die für Sie jeweils positvste Einstellung! *freu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.