Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vegetarier/Veganer
1165 Mitglieder
zur Gruppe
Modellbau
224 Mitglieder
zum Thema
Weniger Fleisch essen aber wie?23
Teil 1 des Themas ist schon voll. Dabei gibt es doch noch viele…
zum Thema
Fleisch essen mit gutem Gewissen359
Das geht vielen von uns etwas an. Diese Dokumentation hat mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weniger Fleisch essen - aber wie alltagstauglich umsetzen?

*********kend Paar
13.034 Beiträge
Themenersteller 
Weniger Fleisch essen - aber wie alltagstauglich umsetzen?
Hallo ihr Lieben!

Wir wir alle inzwischen wissen ist eine Ernährung die allzu fleischlastig ist nicht allzu toll für die Tiere, unsere Gesundheit und die Umwelt.

Bestimmt wollen viele Leute ihre Ernährung umstellen aber scheitern letztendlich an der täglichen Umsetzbarkeit und verfallen deswegen wieder in die alten Kochrezepte die auch schon hunderte Male auf dem Tisch standen.

Mir selbst ging das auch so und dann fand ich einen Youtubekanal der mir zeigte das Ernährung so ganz anders sein kann und trotzdem bärig gut schmeckt. Habt ihr auch solche Geheimtipps? Wenn ja dann bitte her damit! Je mehr Menschen mitmachen umso besser für uns alle.

Mein Geheimtipp ist übrigens der hier:https://www.kenkocht.de/

Ganz nebenbei lerne ich jede Menge über Ernährung und Nährstoffe.

Es grüßt Euch alle
Sabine
*****976 Paar
15.258 Beiträge
Zitat von *********kend:
Wir wir alle inzwischen wissen ist eine Ernährung die allzu fleischlastig ist nicht allzu toll für die Tiere, unsere Gesundheit und die Umwelt.

Ist mir ehrlich gesagt inzwischen schon völlig egal. Im Fisch ist Mikroplastik, im Gemüse sind Pestizide. Im Geflügel ist mehr Antibiotika als im Grippemittel.
Roundup ist wieder zugelassen und Atomenergie ist grün. *kopfklatsch*

Nichtraucher sterben gesünder, hab ich irgendwann mal gelesen...


"Überleben werden wir das Leben sowieso nicht."


Wer nicht das Geld hat, alles im Reformhaus zu kaufen, geht halt immer noch zum Discounter und kauft, was gerade im Angebot ist, um satt zu werden. *my2cents*

Lg. M (Er)
********Herz Frau
36.469 Beiträge
Ich habe es lange nicht mehr in der Hand gehabt, weil ich die Lieblingsrezepte inzwischen "freihändig" koche - aber bei mir war der Anfang in den 80er Jahren das Kochbuch von Barbara Rütting
https://www.ebay.de/itm/256169276326

Ich habe eine Getreidemühle, habe mir Dinkel, Grünkern, Roggen und Weizen in einer Mühle oder im Bioladen geholt, selbst frisch geschrotet und drauflos gekocht. *schleck*

Heute bin ich nicht mehr die Super-Hausfrau und greife gerne auf Angebote wie z.B. Greenforce zurück. Die Frikadellen habe ich bei einem Campingtreffen zur "langen Tafel" beigetragen und viele, die noch nie vegane Artikel gekostet haben, haben gesagt, sie hätten sie auch als Frikadellen gegessen, wenn ich nichts gesagt hätte. *grins*

Auch die Discounter bieten inzwischen einiges, muss man durchprobieren oder sich mal dazu austauschen, was einem schmeckt, was man nicht wieder kaufen würde etc. Bei Facebook bin ich in einer Gruppe "veganer Einkauf" und lege gerne mit. Wobei ich ja, selbst wenn jemand schreibt: Hat mir nicht geschmeckt - nicht ausschließen kann, dass es mir schmecken würde. *g*
*****nne Frau
3.231 Beiträge
JOY-Angels 
Mein Fleischkonsum hat sich von dem Zeitpunkt an reduziert, seit ich alleine wohne. Das sind jetzt mehr als 5 Jahre. Es gibt keinen Sonntagsbraten mehr und auch wenig Kurzgebratenes. Grillen macht alleine auch keinen Spaß, also ist das auch fast komplett weggefallen. Mein Fleischer, wo ich bis vor 3 1/2 Jahren noch täglich ein Mittagessen geholt habe, kocht ebenfalls nicht mehr. So gesehen schone ich mehr oder weniger ungewollt Tier und Umwelt.
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
645 Beiträge
Hier ein Tipp und mittlerweile eine Rarität
https://www.medimops.de/thomas-platt-kochbuch-fuer-stuemper-bd-2-taschenbuch-M03897190354.html

Gesund uns lustig.
*******n_HH Frau
5.939 Beiträge
Du willst sagen das fleischarme/ fleischlose und vegane Ernährung heute schwer im Alltag unterzubringen ist?
Ich muss gestehen, dass mich diese Annahme sehr verwundert.
Die Bücherei, das www, selbst im JC findest du Anregungen Tipps und Tricks. Von Rezepten ganz zu schweigen.
Was findest du erschwerend?
Seit 28 Jahren lebe ich fleischlos... viele Jahre und jetzt wieder seit geraumer Zeit vegan. Und nie war das Leben diesbezüglich leichter als jetzt. Was nicht heißt nur von Ersatzprodukten/ convenience food zu leben.
****ot2 Mann
10.237 Beiträge
Zitat von *********kend:

Wir wir alle inzwischen wissen ist eine Ernährung die allzu fleischlastig ist nicht allzu toll für die Tiere, unsere Gesundheit und die Umwelt.

Ich kann nur zwei der drei Punkte zustimmen.
Natürlich ist Tierhaltung teilweise immer noch katastrophal.
Und natürlich ist Fleischkonsum schlecht für die Umwelt. (CO2)
Ich glaube allerdings nicht, dass menschliche Gesundheit von eiweissreicher Ernährung Schaden nimmt. Der Mensch ist nun mal (wie das Schwein) ein Allesfresser. Eher ist es die kohlenhydratlastige Ernährung (Zucker, Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis), die zur einer Epidemie des Alterzuckers (Diabetes mellitus Typ 2) geführt hat.
*******n_HH Frau
5.939 Beiträge
Aber das ist doch hier gar nicht das Thema.
*********kend Paar
13.034 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******n_HH:
Du willst sagen das fleischarme/ fleischlose und vegane Ernährung heute schwer im Alltag unterzubringen ist?

Ganz ehrlich? Bis vor kurzem fiel es mir echt schwer täglich was ohne Fleisch auf den Tisch zu bringen was auch noch vollwertig und perfekt zusammengestellt ist. Aber seit ich diesen Kanal auf Youtube zufällig fand werde ich täglich aufs neue inspiriert und alles schmeckt klasse.

Ich will z.b. garnicht nur vegan leben nur auf Fleisch so gut es geht verzichten und das schaffe ich jetzt. Und noch mehr. Mir macht das Kochen wieder Spass und die Ernährung ist weitaus abwechslungsreicher als früher. Deswegen der Thread. Vielleicht nimmt er Leute mit denen es ähnlich geht wie mir.

g/w
*********kend Paar
13.034 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ot2:
Ich glaube allerdings nicht, dass menschliche Gesundheit von eiweissreicher Ernährung Schaden nimmt.

Also dazu würde ich sagen das abwechslungsreiche Nahrung mit pflanzlichen Eiweißquellen weitaus besser sind als Fleisch. Denn bei den Rezepten komme ich nicht nur auf die nötigen Mengen an Eiweiß sondern auch noch zu den wichtigen langkettigen Kohlehydraten und den 400 gr. Gemüse mit all seinen sekundären Pflanzenstoffen, Antioxidantien usw usw.

g/w
*******lker Mann
1.890 Beiträge
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

Wir testen uns einfach durch diverse fleischlose Rezepte. Fällt man manchmal auf die Schnauze, stößt aber auch immer wieder auf echt geile Sachen (z.B. eine richtig leckere rote Linsen Lasagne).
Und dann werden die leckeren eben einfach in den Speiseplan integriert.

Weil vorhin auch Grillen genannt wurde: Maiskolben mit Butter und Selleriesalz, Grillpaprika oder auch Folienkartoffeln reduzieren auch da den Fleischanteil und schmecken trotzdem gut.

Was wir nicht machen ist "Ersatzprodukte" zu kaufen, da uns die meistens zu viele Zusatzstoffe enthalten.
*******n_HH Frau
5.939 Beiträge
Mir macht das Kochen wieder Spass und die Ernährung ist weitaus abwechslungsreicher als früher.
Das klingt doch ganz wunderbar *g*. Viel Spaß und kulinarische Feste wünsche ich dir. *schmetterling*
*********kend Paar
13.034 Beiträge
Themenersteller 
Wie gesagt ich kann hier nur den Kanal Ken kocht und Lets cook empfehlen. Bei Lets cook gibts noch einige Rezepte mit Fleisch bei Ken Müller ist es pflanzenbasiert.

https://www.kenkocht.de/
https://letscook.de/

Zugegeben man muss sich schon einiges an Miso, Mirin, Sojasoßen u.ä. zulegen aber der Geschmack überzeugt.

g/w
****ni Mann
2.089 Beiträge
JOY-Angels 
Weniger Fleisch essen aber wie alltagstauglich umsetzen?
Bei uns funktioniert es ziemlich gut mit dem "Weniger Fleisch essen". Bis vor wenigen Jahren gab es bei uns immer recht viel Fleisch und wir kauften beim Wocheneinkauf beim Metzger auch immer die halbe Wursttheke leer, weil (speziell ich) die große Wurstauswahl zuhause mochte.

Aufgrund des Umweltaspektes, des Tierwohls und einem besseren Bewusstsein für die eigene Gesundheit haben wir unseren Fleischkonsum stark reduziert. Das große Zauberwort ist hier das Wollen - und bei uns ist jeder in der Familie offen dafür.

Wir essen immer noch gerne Fleisch, aber haben die Mengen deutlich(!) reduziert. D.h. fast alle Rezepte lassen sich durchaus auch mit weniger Fleisch zubereiten - sei es eine Bolognese, ein Gulasch, das kleinere Steak oder was auch immer. Noch dazu kaufen wir inzwischen ausschließlich Biofleisch. D.h. die Kosten fürs Fleisch haben sich nicht reduziert (Bio ist ja deutlich teurer), aber die Mengen sind viel kleiner geworden. Und ganz ehrlich schmecken die Gerichte nicht schlechter, wenn man sie mit weniger Fleisch zubereitet.

Ab und an versuchen wir es dann auch ganz ohne Fleisch - so gibt es bei uns manchmal eine Bolognese mit roten Linsen anstatt Hackfleisch. Gut, das ist jetzt für mich keine Bolognese (schmeckt einfach ganz anders) aber durchaus auch ein leckeres Essen. Also mal probieren und offen für Neues sein (nicht immer einfach, ich weiß *zwinker* ), hilft hier absolut weiter. *g*

Wir wollen nicht auf Fleisch und Wurst verzichten, aber da es beides bei uns inzwischen viel begrenzter und bewusster gibt, kann man diese Dinge dann auch viel mehr genießen. Irgendwelche abgepackten Fleischprodukte gibt es bei uns nahezu gar nicht mehr. Sicher ist auch nicht alles perfekt, wo bio drauf steht, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Und wenn man eben damit kommt, bio wäre zu teuer - einfach die Mengen reduzieren und dann gewinnt man doppelt. *sweetkiss*

Fakt ist eben nur eins und da wiederhole ich mich: man muss es wollen - und das gilt für jeden in der Familie, ansonsten ist der Stress wohl vorprogrammiert. *g*
*********kend Paar
13.034 Beiträge
Themenersteller 
Ich frage mich auch sehr oft wie es passieren kann das in Restaurants das Vegetarische Essen genausoviel kostet wie das mit Fleisch. Eigentlich sollte das Schnitzel im Endeffekt doch teurer sein als die Falafeln. Ein Tier müsste sehr viel mehr wert sein als die Kichererbsen. Wer die Augen nicht völlig verschließt sollte das alles erkennen.

g/w
*******lker Mann
1.890 Beiträge
Zitat von *********kend:
Ich frage mich auch sehr oft wie es passieren kann das in Restaurants das Vegetarische Essen genausoviel kostet wie das mit Fleisch. Eigentlich sollte das Schnitzel im Endeffekt doch teurer sein als die Falafeln. Ein Tier müsste sehr viel mehr wert sein als die Kichererbsen. Wer die Augen nicht völlig verschließt sollte das alles erkennen.

g/w
Lasse dir mal von einem (richtigem) Gastronomen seine Kalkulation erklären. Da merkst du schnell, dass der Wareneinsatz gar nicht so der bestimmende Faktor für den Endpreis ist.
Und dann kommt noch der normale Effekt von Angebot und Nachfrage.
***ka Frau
2.005 Beiträge
Ich habe früher gerne neue Rezepte ausprobiert und anstatt neuer fleischlastiger Rezepte vegetarische ausprobiert. Alles was lecker war, wurde automatisch wieder gekocht. Mit den Jahren hat der Anteil an vegetarischen Gerichten dann überwogen.
*********kend Paar
13.034 Beiträge
Themenersteller 
Ihr könnt ruhig Rezepte posten. Würde mich freuen wenn eine schöne Sammlung zusammenkäme die allesamt für gut befunden wurden.
***ka Frau
2.005 Beiträge
Zitat von *********kend:
Ihr könnt ruhig Rezepte posten. Würde mich freuen wenn eine schöne Sammlung zusammenkäme die allesamt für gut befunden wurden.

Ich koche dieses indische Gericht sehr gerne:
https://b.nothingrandom.studio/food/sag-aloo-korma/
Sag aloo korma nach Jamie Oliver. Allgemein mag ich seine vegetarischen Gerichte sehr gerne.
*********kend Paar
13.034 Beiträge
Themenersteller 

****Tat Mann
1.400 Beiträge
Zitat von *****976:



Wer nicht das Geld hat, alles im Reformhaus zu kaufen, geht halt immer noch zum Discounter und kauft, was gerade im Angebot ist, um satt zu werden. *my2cents*

Lg. M (Er)
Wer wirklich nicht viel Geld hat, hat schon immer wenig Fleisch gegessen.

Und heimisches Gemüse gibt es erschwinglich auch beim Discounter. Sogar bio.
*********kend Paar
13.034 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****976:
Wer nicht das Geld hat, alles im Reformhaus zu kaufen, geht halt immer noch zum Discounter und kauft, was gerade im Angebot ist, um satt zu werden. *my2cents*

Wenig Geld? Voila
https://www.kenkocht.de/guenstig-und-gesund-kochen/

*******ski Mann
2.349 Beiträge
Meine Tipps, naja, eher Erfahrungswerte:

• Produkte von Firmen, die es gut machen, z.B. Rügenwalder, ich finde die haben das (erstaunlich) gut hinbekommen (bzgl Geschmack)

• Wenig Fleisch kaufen, wenn nichts da ist, folgt die Gewöhnung.

• (Um) Gewöhnung ... Geduld, es dauert, die alten Gewohnheiten abzulegen, zumindest teilweise
*******ski Mann
2.349 Beiträge
Ansonsten: Reich belegte Hamburger sind prima, weil man durch die unterschiedlichen Bestandteile nicht so fokussiert auf das Patty ist. Das kann dann auch gut aus Erbsen usw. sein, Beyond Meat mag ich nach wie vor, aber es gibt mittlerweile viele gute Burger-Dinger. Die Industrie wird Jahr für Jahr besser. Dank Zeitgeist gibt es ja auch viel zu verdienen.
*******n_HH Frau
5.939 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.