Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vegetarier/Veganer
1168 Mitglieder
zur Gruppe
Modellbau
224 Mitglieder
zum Thema
Weniger Fleisch essen aber wie?23
Teil 1 des Themas ist schon voll. Dabei gibt es doch noch viele…
zum Thema
Fleisch essen mit gutem Gewissen359
Das geht vielen von uns etwas an. Diese Dokumentation hat mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weniger Fleisch essen - aber wie alltagstauglich umsetzen?

*******dess Frau
950 Beiträge
Ich find' da diverse Kochbücher sehr gut:
Vegan Unter 5 Fr (Joel und Muriel) - auch passend zum Geld-Thema hier *zwinker*
Zufällig vegan (Dymek) - leichte, saisonale Rezepte
so ziemlich alles von Beskow (Einfach Vegan, Jeden Tag Vegan, Vegan Aus Dem Ofen...)
Taste of Love (Hattab) - orientalische Gerichte, viel zum Teilen etc

Viele Personen essen ja sogar an einigen vegetarisch oder vegan ohne es zu merken. Bestes Beispiel: Spaghetti mit Tomatensauce. *ggg* Ist nun wahrlich ein simples veganes Gericht, das die meisten Menschen mögen.

Oftmals ist es am einfachsten das Schnitzel einfach NICHT zu kaufen und mit "Beilage" und Gemüse zu arbeiten.
********en66 Frau
522 Beiträge
Ich esse gesundheitlich schon wenig bis gar kein Fleisch und selbst mein Sohn der noch bei mir wohnt zieht da mit wenn auch aus anderen Gründen. Wir essen viel vegetarische Küche, mal ein bisschen Geflügel oder Fisch und ich kann das gut in meinen Alltag integrieren. Und super Rezepte gibt es ja genug wobei ich auch nur Jahreszeit typisch einkaufen gehe.
****en Frau
121 Beiträge
Ich esse seit meinem 14. Lebensjahr kein Fleisch mehr - aus Tierschutzgründen. Als das Warum klar war, war das Wie ganz einfach.

Übrigens hat meine Mutter ihr Diabetes Typ 2 durch eine Umstellung auf pflanzliche Ernährung fast komplett umkehren können.
****n27 Frau
1.563 Beiträge
@*********kend ein hochinteressantes Thema, das mich ehrlichgesagt gerade auch umtreibt.
Nicht ganz einfach mit einem Teenager, der wirklich Fleischeslust hat.
Aber wir sind dabei für uns eine Lösung zu finden, indem es einfach nicht mehr jeden Tag Fleisch gibt.
Nudeln gehn immer und dazu Gemüsesossen statt Hack.
Und die guten alten Mehlspeissen aus manch vielleicht schon antiquiertem Kochbuch der Oma oder noch früher, machen auch schön satt. (Pfannkuchen, Kaiserschmarrn, Rohrnudeln, Fingernudeln, Spätzle)
Ohne Regenwald für Sojapflanzen platt machen zu müssen.

Ganz aktuell treibt mich eher um, was ich bei der Hitze noch kochen / zum Essen machen mag.
Das Schöne ist, dass die Gärten gerade ihre Füllhörner über uns ausschütten. Salat. Salat. Zucchini. Salat.
****en Frau
121 Beiträge
Zitat von *********ch76:

Ohne Regenwald für Sojapflanzen platt machen zu müssen.
Fast 80 % des weltweit angebauten Sojas wird als Tierfutter verwendet. Der Großteil der übrigen 20 % für den asiatischen Markt. Hier gab es mal einen Tofuproduzenten, der in Österreich angebautes Soja verwendete.
Ich habe das gegenteilige Problem, dass ich Schwierigkeiten habe, jeden Tag Fleisch zu essen. Ich habe mein ganzes Leben leider zu wenig Fleisch gegessen und versuche gerade, meine Ernährung auf täglich Fleisch umzustellen. Leider gewinnt bei mir immer die Gewohnheit. Um mich vegetarisch zu ernähren habe ich nie ein Kochbuch gebraucht.
*********kend Paar
13.133 Beiträge
Themenersteller 
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=soja+aus+deutschland

https://goodimpact.eu/recherche/analyse/soja-aus-dem-regenwald-hierher-kommen-die-sojabohnen-fuer-tofu-sojadrinks-wirklich

Ich glaube wir müssen kein schlechtes Gewissen wegen des Sojas haben dann schon eher für Produkte mit Palmöl oder Rindfleisch aus dem Regenwald.

g/w
*********an71 Mann
972 Beiträge
Ernähre mich seit 1989 fleischlos und was oben schon geschrieben wurde:
Verglichen mit damals ist das heute soooooo einfach!

Ich wohne allein und obwohl ich gut kochen kann,
hab ich halt oft keine Lust, nur für mich zu kochen.
Und fünf Tage die Woche Pasta macht glücklich, aber leider auch schnell dicklich. *gg*

Es gibt wundervolle Produkte, die wenig Arbeit machen.

Zwei Firmen, die ich gerne empfehlen möchte:

https://www.loewenanteil.com

https://www.greenforce.com

Letztere findet man auch bei guten Rewe-Märkten im Regal.
Probiert die veganen Weisswürste, die auch schon auf der Wiesn gut verkauft wurden! Mega!

Weitermachen!
Wenn mein Doc meine Adern mit dem Ultraschall scannt, ist er jedesmal begeistert.
Ü50 und es "sieht aus wie im Schulbuch"
(in diesem Forum kann man ja mal erwähnen, dass gute Blutversorgung nicht nur fürs Gehirn wichtig ist .. *zwinker*)
*********kend Paar
13.133 Beiträge
Themenersteller 
@*********ch76 Du könntest deinen Filius ja mal mit Hirsebällchen in Erdnusssoße überzeugen. Da vergisst er bestimmt das er eigentlich ja Fleisch essen wollte.^^

Oder bei Hitze die Glasnudeln mit Sojahack. Ich habe dazu das Hack von DM verwendet aus Erbsenprotein und Jackfruit.


*******use Paar
38 Beiträge
Statt Hackfleisch: gehackte Champignons.
Statt Burger-Patty: Portobello oder Bohnen mit Kichererbsenmehl und Haferflocken vermengt.
Statt Fisch: zarter Tofu mit einem Nori-Blatt in verdünntem Rote-Beete-Saft mariniert.
Statt geschnätzeltem: Austernpilze und Kräuterseitlinge.
...

Und dann gibt es noch so viele tolle Ersatzprodukte ("die ja so viel Chemie drin haben" - und dennoch weniger als schwermetall- und antibiotikum-verseuchtes Fleisch), an denen das tolle ist, dass man da niemals auf Sehnen, Knorpel oder Knochenteilen rumkauen wird. *happy*

Bosh! (wenn man den etwas nervig-inflationären Gebrauch von Superlativen tolerieren kann *lol*), Bianca Zapatka und generell die Suche nach "Vegane Alternativen" können echt interessant sein. Man darf halt kein 1:1-Ersatz erwarten. Wobei die veganen Steaks vom Aldi schon gruselig nah am Original sind.

Und das wichtigste: Gewürze. Mit Gewürzen kann man aus ein paar Gemüseteilen ein echt irres Schmäuslein zaubern *sabber*
*********kend Paar
13.133 Beiträge
Themenersteller 
Eben getrocknete Pilze und Kombu Alge ersetzen z.b. die Bonitoflocken für Dashi. Dafür muss dann kein Thunfisch mehr sein Leben lassen.

g/w
****n27 Frau
1.563 Beiträge
Zitat von *********kend:
@*********ch76 Du könntest deinen Filius ja mal mit Hirsebällchen in Erdnusssoße überzeugen. Da vergisst er bestimmt das er eigentlich ja Fleisch essen wollte.^^

Oder bei Hitze die Glasnudeln mit Sojahack. Ich habe dazu das Hack von DM verwendet aus Erbsenprotein und Jackfruit.


Mit Sicherheit nicht. Denn allein schon das Abschmecken der Soße würde ich nicht überleben.

Es gibt Lebensmittel, die kommen mir nicht ins Haus.

Aktuell haben wir einen Sparstrumpf für unser Weihnachtsessen, dessen größter Teil aus einem Fleischpaket von einem regionalen Bauern, der während der Pandemie seine Ochsen nicht wie gewohnt der höherklassigen Gastronomie zur Verfügung stellen, aber doch verwerten musste und mit einem AbHofVerkauf durschlagende Erfolge erzielt, bestehen wird.

Dafür stelle ich mich auch gerne hin und verrühre Eier aus einem Freilaufstall in der Nachbarschaft mit Mehl aus einer Mühle im Nachbarort und Wasser sowie etwas Salz und hoble daraus wunderfeine Spätzle, welche dann mit Käse und Röstzwiebeln in bester Butter vom Bauernmarkt angebraten werden.

Alternativ gibt es Herrgottsbscheisserle mit Gemüsefüllung, Tomatensosse und auch Röstzwiebeln an einem frischen Salat.

Aber irgendwelches Soja- oder gar Erdnussgedöns..... bitte, wer es mag gerne.
****020 Frau
2.399 Beiträge
Ich muss wegen meinem Sohn seit Jahren vegetarisch kochen, da ich wollte, dass der als strenger Vegetarier auch gescheit ernährt ist. Ich esse (noch) Fleisch, habe aber inzwischen eine Allergie gegen Milcheiweiß, was in jeglichen Milchprodukten drin ist.
Ich koche oft vegan, immer vegetarisch und manchmal ein Stück Fleisch noch für meine Tochter dazu.
Anfangs dachte ich, ich ersetze Fleisch einfach durch diese convenience Ersatzprodukte. Geht ins Geld und gesund ist das echt nicht. Ich mag aber YouTube Videos und Kochbücher nicht so gern, ich koche gerne frei Schnauze und suche mir Ideen im Internet.
Mir schmecken die veganen Gerichte inzwischen oft besser als die fleischigen. Weil man dort einfach viel mehr herumexperimentiert mit Sojasauce, Gewürzen und allem, was den umami Geschmack noch gibt. Da ist Fleisch fast langweilig dagegen!
Ob es jetzt chilli sin carne ist, Linsen Dal, Thaicurry und etliches andere... es sind alles kochbare, einfache Gerichte, die man nach Wahl variieren kann.. gerade die asiatische Küche bietet sich an, und man kann ohne Fleisch kochen ohne es zu vermissen..man muss sich nur drauf einlassen und herumprobieren.
Fleischhunger kommt vor allem dann, wenn man eben zu wenig deren Nährstoffe zu sich nimmt...
****020 Frau
2.399 Beiträge
Noch als Tip: Instagram hat viele Rezepte.
"Rosakochtgrün" zum Beispiel.. vegan allerdings.
Normale leckere Küche
*******_82 Mann
967 Beiträge
Also ich habe mit mir ausgemacht zu Hause bei mir wird weder Fleisch noch Fisch gekocht. Wenn dann nur auswärts.
Selber koche zu Hause nur vegetarisches/vegane Küche, und wenn dann ganz schnell und einfach.
Gemüse und Obst wird auf dem Wochenmarkt gekauft. Ich finde dort schmecken die besonders gut und frisch.
Natürlich beachte ich auch nicht nur einseitig zu ernähren, sondern so ausreichend das mein Körperhaushalt gut gefahren ist.

Also bis jetzt fühle ich mich gut. Es ist immer zu empfehlen weniger tierische Profukte zu essen. Man muss nicht ganz aufgeben.

Weniger ist machmal Mehr.
*********Seil Mann
1.363 Beiträge
Zitat von *********kend:
Wir wir alle inzwischen wissen ist eine Ernährung die allzu fleischlastig ist nicht allzu toll für die Tiere, unsere Gesundheit und die Umwelt.

Zumindest was die Gesundheit angeht ist an der Stelle "wissen" nicht das richtige Wort, es ist wohl eher ein weit verbreiteter Glaube, dem einige hoch kompetente Mediziner und Ernährungswissenschaftler durchaus fundiert widersprechen.

Ein wirklich ernährungspysiologisches Problem ist ohnehin weniger das Fleisch, sondern eher die Wurstwaren (und Gepökeltes). Aber daraus lässt sich nun mal leider keine profitable Religion herleiten.

Für mich heißt das: Wurst drastisch reduzieren, Fleisch (meist) nur in ernährungspysiologisch sinnvollen Mengen essen, ansonsten den Proteinbedarf eher über Eier, Käse und andere Milchprodukte decken.

Wenn ich hingegen mal selbst koche, dann ist das eher eine Form von Traditionspflege und die lasse ich mir nicht vom Fleisch-Bashing kaputt machen.
********corn Paar
180 Beiträge
Was sehr gut funktioniert ist einfach bei allen Gerichten das Fleisch weglassen und vom Rest einfach mehr machen. Für sie getestet.
*********_Wien Frau
2.049 Beiträge
Ich esse Gemüse mit Steak. So einfach ist das.
Bio Fleisch ist die Beilage und das nur einmal pro Woche.
Bei mir gibt's jeden Tag Gemüse mit Reis oder Nudeln, asiatisch oder indisch gewürzt. Geht super schnell. Dazu zweimal pro Woche Intervallfasten, von 19.00 bis 8 in der Früh nur Wasser trinken und ich halte meine Figur.
*****d80 Mann
1.229 Beiträge
Für mich als Veganer beginnt jetzt die beste Jahreszeit. Das ganze Gemüse wird geerntet und wird entsprechend billig im Jahresvergleich.
In meinem Schnellkochtopf koche ich dann daraus eine Vielzahl verschiedener Eintöpfe (gehen genau gleich, man lässt einfach das Fleisch weg) und würze diese von klassisch deutsch bis hin zu orientalisch anders und koche da nie nach Rezept sondern experimentiere mti Zutataten und exotischen Gewürzen. A propos Gewürze ! Das Restwasser von eingelegten, sauren Gurken, niemals wegkippen, sondern aufheben und in so einen EIntopf geben (Tipp von einem Koch und er hat vollkommen recht).

Wenn ich dann pro Sorte Eintopf meine 6 Liter Eintopf zusammen habe, wird das ganze Zeug dann in Gläser eingekocht und somit haltbar gemacht. Ich profitiere so von den günstigen Gemüsepreisen zur Erntezeit und habe das ganze Jahr was davon, wenn ich mal zu faul zum kochen sein sollte, oder keine Zeit habe, dann schraub ich so ein Glas auf, machs mir warm und fertig. Ganz ohne E-Stoffe, Geschmacksverstärker, Weichmacher an der Innenseite der Beschichtung der Konservendosen und Konservierungsstoffe. Aber nicht nur Eintöpfe koche ich jetzt ein, sondern auch Tomaten für Pastasauce. Heute z.B. das Kilo für 0,99 Cent gefunden und ein paar Kilo eingekauft davon. Da brauch ich dann keine Tomaten in Stücke aus der Dose kaufen o.ä und viel billiger ist es obendrauf auch noch.
Einkochen ist schon ne tolle Sache, was früher jede Hausfrau konnte und wusste, heute muss man sich das Wissen wieder aneignen dazu.

Eine andere Sache die ich auch genutzt habe sind vegane Kochtreffs in der Stadt, da kommt man auf neue Ideen und knüpft obendrein Kontakte. Da hab ich auch einiges gelernt, u.a. von einem Asiaten.
*******tic Mann
399 Beiträge
Melanzane Pamigiana ... da braucht man kein Fleisch *nein* ... lecker, dazu einen trockenen Traubensaft - perfekt
****3or Frau
4.675 Beiträge
Es funktioniert ja noch recht einfach bei Pasta, wird aber zum Beispiel bei Kartoffelgerichten schwieriger. Deutsche lieben Gerichte mit drei Komponenten: Fleisch, Sättigungsbeilage, Gemüse/Salat, gerne mit Soße.

Deswegen hat sich bei mir bewährt, dieses Fleisch bewusst zu ersetzen durch anderes Gemüse beispielsweise. Also Kartoffeln, Kohlrabi und Pilze/Salat/Gegrillte Tomaten. Oder aber ersetzen durch Ersatzprodukte, die ich nicht mag.

Wer nicht gerne kocht, aber vegetarisch lebt, wird es schwieriger haben.

Pilze finde ich überhaupt gut als Ersatz für Fleischbeilage. Oder Hülsenfrüchte, die auch als Bratlinge gut schmecken.

Wichtig finde ich auch, einen gewissen herzhaften Geschmack reinzubringen mit gebratenen Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Röstaromen.
*********aysNo Frau
814 Beiträge
Zitat von *****976:
Zitat von *********kend:
Wir wir alle inzwischen wissen ist eine Ernährung die allzu fleischlastig ist nicht allzu toll für die Tiere, unsere Gesundheit und die Umwelt.

Ist mir ehrlich gesagt inzwischen schon völlig egal. Im Fisch ist Mikroplastik, im Gemüse sind Pestizide. Im Geflügel ist mehr Antibiotika als im Grippemittel.
Roundup ist wieder zugelassen und Atomenergie ist grün. *kopfklatsch*

Nichtraucher sterben gesünder, hab ich irgendwann mal gelesen...


"Überleben werden wir das Leben sowieso nicht."


Wer nicht das Geld hat, alles im Reformhaus zu kaufen, geht halt immer noch zum Discounter und kauft, was gerade im Angebot ist, um satt zu werden. *my2cents*

Lg. M (Er)

Die Alternative zu Spaghetti Bolognese mit Hackfleisch (halb/halb)sind Spaghetti mit Blumenkohl (klein gehackt und angebraten schmeckt der Wunderbar). Hackfleisch halb und halb, Haltungsform 2 (ich habe hier bewusst das günstigste genommen) vom Aldi kostet 3,99 Euro.
Der Blumenkohl kostet 2,99 Euro.

Der Kann-Nicht wohnt ja auch oft in der Will-Nicht-Straße
*********kend Paar
13.133 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Seil:
Zumindest was die Gesundheit angeht ist an der Stelle "wissen" nicht das richtige Wort, es ist wohl eher ein weit verbreiteter Glaube, dem einige hoch kompetente Mediziner und Ernährungswissenschaftler durchaus fundiert widersprechen.

Das würde allerdings bedeuten das man - so wie in den Zeiten als Fleisch noch teuer war - vielleicht 1-höchstens 2mal die Woche Fleisch auf dem Teller hat und das in homöopathischen Mengen nämlich 300 -600 gr. Und was isst man in der übrigen Zeit? Außerdem schrub ich ja allzu fleischlastige Ernährung. Es gibt ein zuviel an Fleisch. Trotzdem will niemand der Oma ihren Sonntagsbraten madig machen. Es geht mir im Thread auch nicht darum das mir die Leute erklären warum sie nix an ihrer Ernährung ändern wollen sondern um Anregungen und Rezepte die immer wieder gerne gekocht und gegessen werden. Je mehr Leute einmal ihre Ernährung überprüfen und verbessern umso besser. Und es gibt viel Luft nach oben. Noch herrschen keine paradisischen Zustände sondern Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall, Gicht und Diabetes II vor.
******eek Frau
5.108 Beiträge
Ich liebe Fleisch. Ein ordentliches Schnitzel, saftiges Steak oder so...
Und doch habe ich meinen Fleischkonsum enorm reduziert und esse vielleicht alle 1-2 Wochen mal was aus Fleisch, meistens eher, wenn ich irgendwo essen gehe. Oder ich hole mir mal ein paar Scheiben Roastbeef oder eine Zwiebelmettwurst beim Bio-Metzger auf dem Wochenmarkt.
Fehlt mir was? Nö, eigentlich nicht. Schließlich gibt es ja auch ausreichend leckere Alternativen. Sei es Ersatzprodukte oder einfach Rezepte, die von vornherein vegan oder vegetarisch sind.

An Ersatzprodukten mag ich zum Beispiel total die Sachen von Valess. Da gibt's so ne crispy Sticks, die ich zu nem Salat zum Beispiel viel leckerer finde als Hähnchenteile, oder diese mit Gouda gefüllten Schnitzel...

Oder kürzlich habe ich zum ersten Mal nen Burger mit Portobello statt Fleischpatty gemacht. Nie hätte ich gedacht, dass das so lecker ist.

Mein Kokos-Erdnuss-Curry koche ich inzwischen mit Kichererbsen statt Hähnchen. Und gefüllte Paprika mache ich mit Quinoa statt Hackfleisch.

Positiver Nebeneffekt: Es ist auch noch günstiger.
****58 Mann
14 Beiträge
Hi, einfach nur so .... ich bin seit fast 40 Jahren Vegetarier .....also kein Fleisch, Wurst oder Fisch ....und ich vermisse gar nichts ..... viele Grüsse S.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.