Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1203 Mitglieder
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was für ein Gefühl ist Eifersucht?

*******exe Frau
2.443 Beiträge
Gefühle beschreiben kann sehr schwer sein
... trotzdem versuche ich es mal.

Eifersucht ist ein nagendes Gefühl, es frißt sich langsam durch den ganzen Körper;
Eifersucht läßt dich schwanken zwischen Zweifel, Wut im Bauch und Traurigkeit
Eifersucht hat auch mit Verlustangst zu tun
Eifersucht kann furchtbar weh tun
Eifersucht hat zerstörerische Kraft
Eifersucht läßt die Vertrautheit und Innigkeit zweier Menschen schwinden
Eifersucht zerstört deine Liebe wie ein steter Tropfen der den Stein höhlt

Eifersucht ist kein Liebesbeweis - es ist der Beweis des Mißtrauens
Eifersucht ist die Angst vor dem Vergleich
Eifersucht ist die Angst etwas zu verlieren was einem gar nicht gehört
Eifersucht ist kontraproduktiv

Früher war ich wahnsinnig eifersüchtig - mit meiner Kontrollsucht, dem Mißtrauen und dem Sehen von ständigen Gefahren im Sinne anderer Frauen machte ich nicht nur mir das Leben schwer.
Inzwischen sehe ich das gelassener.

Zum Fremdgehen gehören immer noch zwei und es bedarf eines guten Grundes die Beziehung damit aufs Spiel zu setzen. Ich gehe nicht fremd und erwarte gleiches von meinem Partner - tut er es doch - wird er gehen müssen. Freiheiten hat jeder - bis zu einem gewissen Punkt; Fremd"vögeln" gehört nicht dazu. Klare Grenzen/Vereinbarungen sind da recht hilfreich.
Wir gehen inzwischen offen miteinander um. Habe ich ein Date zum Kaffeetrinken, Quatschen, Biergarten, Party etc., erzähle ich ihm darüber - er tut das gleiche. Somit haben wir sogar mehr Gesprächsthemen *zwinker*

Wir verbringen trotzdem soviel Zeit wie möglich miteinander, können aber auch ohneeinander mal etwas unternehmen (es ist schließlich nicht ständig der Fall!) - und genau das ist so entspannend an der ganzen Sache. Sehnsucht nach dem anderen kann förderlich sein, Eifersucht wegen dem anderen macht alles zunichte.

An der eigenen Eifersucht kann man arbeiten - versucht es!
Eine gewisse Gelassenheit in der Beziehung hat nichts mit Wertminderung des anderen oder gar Gleichgültigkeit zu tun!


Was die Kritik des Partners angeht, wenn Frau sich chic/attraktiv/sexy anzieht und ihr die anderen Männer nachschauen ...
Männer, warum dieses Besitzdenken und die grundlose Eifersucht? Frauen kokettieren und flirten genauso gerne wie ihr auch - und sie können es! *ggg*
Aber ist es nicht ein tolles Gefühl dann zu sagen: Schaut euch meine Frau an! Ist sie nicht toll?! Und es ist MEINE! *zwinker* Seid stolz darauf, dass diese Frau viele andere Männer haben könnte, aber gar nicht will, sondern zu euch gehört und es sicher auch nicht verleugnet dass sie das auch bleiben will.....

LG sanfteHexe
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ sanfteHexe
Sag mal, woher kennst Du unsere Beziehung?

*ggg*

Wir gehen genau so miteinander um, und jeder von uns freut sich, wenn der andere gut ankommt und auch mal angeflirtet wird. Der Antaghar platzt fast vor Stolz und Freude, wenn die Antagharin bewundert wird.

Was Du zu Eifersucht schreibst - lies doch mal den Beitrag dazu im Joyclub-Magazin "Liebe? Eifersucht? Neid!". Interessant - und ein weiterer Aspekt kommt hinzu, den Du noch nicht erwähnt hast: Neid.

Hat jemand zu wenig Nähe, Zärtlichkeit oder Sex, ist er weit eher eifersüchtig als jemand, der in dieser Hinsicht in Hülle und Fülle alles bekommt, wonach er sich sehnt.
********2_by Mann
29 Beiträge
Wie immer...
Extreme sind aus meiner Sicht hier wie immer nicht optimal. Zuviel Eifersucht schänkt beide Partner ein, was früher oder später zu einer Flucht führen kann. Zu wenig Eifersucht würde dem Partner aus meiner Sicht vielleicht das Gefühl geben, das einem egal ist was er macht. ICh selber tendiere eher zu weniger Eifersucht. Grundlegend würde ich Eifersucht als Verlustangst beschreiben, um diese zu bekämpfen, reagiert man böse *gr2* auf teilweise völlig normale Dinge nur um sich selber zu zeigen, das man gegen den drohenden Verlust ankämpft.
****es Mann
1.031 Beiträge
Alt
Der Spruch ist zwar sehr Alt, trieft aber immer noch den Kern der Sache!

Eifersucht ist eine Leidenschaft,
die mit Eifer sucht,
was Leiden Schaft!


Nach meinem Verständniss ist es nur eine besondere
Art von Masochismuss.

Jemanden Eifersüchtig machen wäre dann Sadismus.

Und mein Text ist vieleicht nur Sarkasmus
*******ven Frau
1.742 Beiträge
Ach ja,die Eifersucht....
Nun,ich kann mal versuchen zu schildern wie es ist,wenn man die unerträgliche,alles verschlingende und zerstörende Eifersucht eines geliebten Menschen ertragen muss.....

"auch die Hölle ist nur ein Ort,der sich um die Sonne dreht"

Eifersucht....sie frisst,sie wächst,sie verschlingt,sie nagt immer weiter ,immer tiefer,immer endloser....egal was man macht,um sie zu schwächen.
Hilflos,fassungslos steht man da,und leidet soo sehr darunter.Leidet unter nie dagewesenden mangelndem Vertrauen,unter Neid,unter Missgunst,unter Kontrollen und Wutausbrüchen wegen Sachen,bei denen man es nie erwartet hätte.Eifersucht lässt den Verstand,die Vernunft vernebeln,macht einfach nur kaputt !!!!
Eifersucht will besitzen und gleichzeitig zerstören ,ganz und gar.Will einen Menschen zu seinem eigen machen,will auf Schritt und Tritt Rechenschaft abgelegt haben,Kontrolle ausüben ,die Seele fest umklammern ,und es reicht doch nie ..... und ich habe viele viele Irrwege der Eifersucht kennengelernt.
Aber zur Eifersucht,wie ich sie erlebt habe,gehören zwei.Einer ,der sie lebt,und einer der sie annimmt......bis man nicht mehr kann,bis man so tief gefallen ist daß man nur noch Leere in sich hat...... bis man beginnt,diese unbegründete Eifersucht zu erfüllen,aus Schmerz,Verzweifelung,Wut über das eigene Leiden.....

In einer ganz besonders schweren Zeit hab ich diese Zeilen geschrieben,weil das gesprochene Wort nicht mehr ankam.....

" .......
ich versuche mal zu beschreiben,was in mir vorgeht......
nehmen wir mal das Beispiel Katze.ich bin jetzt mal eine,wild und anhänglich,ungebunden aber doch auf zuhause bezogen.Du hast mir ein Halsband umlegen wollen,ein wunderschönes Halsband der Liebe.ich will von Dir geliebt werden,weil du ein wertvoller Mensch bist.
Aber nicht gehalten durch ein Band.Eine Katze,der man das umlegt,fängt an sich wehren,freizustrampeln,immer heftiger.Sie kratzt,beisst,schlägt um sich bis sie frei ist.und dann steht sie mit sanften Augen neben dir,schaut dich an ,als wolle sie sagen"Guck mal,ich bleib doch ganz von alleine,gib mir nur etwas Freilauf"
Nun,ich habe mich wohl mit aller Gewalt aus diesem Halsband freistrampeln wollen,je heftiger du die Leine festgehalten hast,umso heftiger wurden meine Reaktionen,desto verwirrter meine Gedanken.Nun hast du die Leine losgelassen,und ich steh da,schüttel das Fell wie nach einen Regen und denke,er kann es ja,er kann loslassen!
Aber ich will gar nicht weglaufen,bleibe doch viel lieber aus freien Stücken in deiner Nähe,ohne Angst vor Bändern und Leinen.......
Wir sind nun an einem Punkt des Loslassens.und lieben uns doch.
Jeder hat jederzeit die Wahl,welchen Schritt er als nächstes gehen möchte.Wohin er gehen möchte.Das ist Freiheit.
Auch wenn man einen Menschen von Herzen liebt,jeder braucht diese Gefühl,aus freien Stücken bei jemanden zu bleiben und nicht wegen einen Halsband,das zwar nicht wirklich hinderlich ist ,man kann sich ja gut bewegen damit,aber es wurde einem gegen den Willen angelegt.und ist es nicht für den großen Freund der Katze ein viel schöneres Gefühl,wenn sie aus freien Stücken ankommt und bleiben will??
Also streiche ich noch ein wenig durch die Nacht, geniesse die laue Luft und hoffe,wenn ich in die Nähe meines Zuhauses komme,daß mir einen Katzentür offen steht,eine die nicht wieder hinter mir geschlossen wird.eine,die Freiraum ermöglicht,die lieben ermöglicht,ohne eingesperrt sein.......... "

zu Grunde geliebt...
das Resümee einer mittlerweile gescheiterten 11 jährigen Beziehung.......
**********ngel1 Frau
460 Beiträge
also ich denke auch , ein bissel eifersucht ist ok. Gerade in einer fernbeziehung ist aber das vertrauen super wichtig. hatte auch schon eine sehr lange fernbeziehung, und ohne das volle vertrauen bringt das nichts...
aber ich finde wenn ein bissel eifersucht da ist, merkt man auch das es liebe ist *herz*
*******DuX Frau
78 Beiträge
nicht nur für Männer
ist auch nicht einfach mit der Eifersucht fertig zu werden ich bin fast daran kaputt gegangen..darum habe ich auch einen Schlußstrich gezogen *heul*
Eifersucht ist die maßlose Sorge, der Andere wäre in der Beziehung nicht genügend engagiert. (sagt Ron Smothermon)

Ich habe es von beiden Seiten genau so empfunden.
Als der Eifersüchtige und als der "Beeiferte".

Da Eifersucht ein unglaubliche mießes Gefühl ist, das zu keinem Zeitpunkt für irgendjemanden irgendwelchen Nutzen hat, ist es ein sicheres Anzeichen dafür, dass man total schief liegt. In jeder Hinsicht, in jedem Gedanken, der die Partnerschaft betrifft.

Eifersucht ist das fühlbare Ergebnis einer feinlichen Einstellung zum Partner. Natürlich getarnt als Liebe sehr gut getarnt - selbst vor der eigenen Wahrnehmung.
Es ist das Gefühl, das ein Mensch erleben muss, der seinem Partner nicht gestattet zu gehen (also freiwillig da zu sein), aber ständig fürchten muss, dass es doch passiert.

Wenn ich meinem Partner gestatte mich zu verlassen, wann immer er will, beginnt Eifersucht zu verschwinden und an seine Stelle tritt die Freude über die Gemeinsamkeit. Und das Streben, sie zu erhalten.
Ein schönes Gefühl, ein ehrliches Gefühl und die einzig richtige Möglichkeit mit dem Risiko des Verlassen werdens erwachsen umzugehen, wie ich meine ...
*********d_shy Frau
91 Beiträge
gesunde eifersucht
also gesunde eifersucht ist für mich zu denken:
"mein freund ist der tollste, bestaussehendste typ der welt (oder umgebung). Alle Frauen sind hinter ihm her und er könnte jede haben. Aber auf irgendeine verquere art und weise will er nur mich!"
Also eiferscuht ist schön und gut, solange man einsieht, dass dieser Typ bzw. diese frau eigentlich nur mit der person zusammen ist die er/sie auch haben will. Klar kannste sagen er könnte ne bessere haben, aber vielleicht will er das ja garnicht. wahrscheinlich hält er dich für die beste, sonst würde man sich ja nicht lieben.

übertriebene und auch beziehungszerstörende eifersucht fängt da an wo vertrauen aufhört. sobald man denkt der partner findet ne andere besser ists unsinn noch an liebe zu glauben. warum sollte ich mir gedanken daüber machen dass dieser voll tolle mensch da andauernd vielleicht ner anderen hinterherguckt... solange es keine anzeichen dafür gibt dass er mich nicht mehr liebt, kommt für mich eiferushct nicht in frage.

ich weiß er will nur mich. da würde ich doch nicht auf nummer sicher gehen und ihn beschatten oder seine mails oder seine sms lesen... wär doch unsinn oder?
*********d_shy Frau
91 Beiträge
rein_raus
warum hab ich nicht erst deine meinung gelesen, dann hätte ich mir meinen teil auch sparen können. also jeder der meins nicht versteht, weils wahrscheinlich etwas durcheinander ist, der kann sich einfach meinen vorgänger durchlesen und vertsehts
das Gefühl......
Für mich ist/wäre es das Schlimmste, wenn ich vermute das mein Mann/Partner etwas beim swingen machen würde, was er mit mir nicht macht!
Vorrausgesetzt, das ich es weiß und selber auch mit Ihm erleben möchte!!!!
Klingt das nun komisch???

Hexe
[Klingt das nun komisch???]

Neee - das kann ich total nachvollziehen ... *ja*
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Wenn ich meinem Partner gestatte mich zu verlassen, wann immer er will...

Mein Verstand (*ggg*) sagt das ist korrekt...mein Gefühl (naja mein Ego *roll*) sagt das ist großer Mist!

Ich bin mir bewußt, das es Quatsch ist an irgendwas festhalten zu wollen...wie die Buddhisten sagen "anhaften"...aber bei allen Dingen die schön sind, muss ich mich selber zwingen sie auch wieder loszulassen. Natürlich weiß ich, das eine Beziehung zu einer Art Konserve wird, wenn man klammert und sich festbeisst, aber den möchte ich sehen, der ohne inneres Ringen völlig gelassen seinen Partner jeden Tag so frei auch ziehen lassen könnte...
Morigane
... leicht isses nich grad...
Eifersucht, das ist denk ich ml das schwierigste thema was es überhaupt gibt.

Ich denke eine gesund Eifersucht gehört in einer guten Beziehung dazu, nur sollte diese Eifersucht den Partner nicht erdrücken.
Wenn mein Partner Eifersüchtig ist dann weis ich das ich ihm noch wichtig bin und umgedreht ist es genau so.
*****ane Frau
3.033 Beiträge
;o)
und jetzt bitte noch mal die Definition "gesunde" Eifersucht...*ggg*

Gibt es auch gesunden Krebs?
Oder gesunde Sucht?

Selbst wenn ich meine, das es schwierig ist, Eifersucht zu überwinden, kann ich doch nichts gesundes an ihr sehen.
****eem Frau
107 Beiträge
eifersucht
...ist ein gefühl, das zerfrisst und runterzieht.

ich selbst kann sehr eifersüchtig sein. aber für mich ist es ein alarmzeichen, dass ich mich in meiner rolle in der beziehung nicht aufgehoben fühle.
es kann mangelndes selbstwertgefühl sein...oder auch das gefühl nicht mehr vertrauen zu können.

eifersucht als zeichen von liebe zu sehen, finde ich zumindest problematisch. es ist eher ein zeichen von mangel, entweder persönlich empfundener oder wirklicher rückzug des partners.
wenn das dann nicht geklärt werden kann oder wird...kann daraus schnell eine schlimme misstrauische obsession werden. die nur zerstört.

ich versuche dagegen anzugehen in dem ich an mir arbeite. aber ich glaube bis ich die genügende gelassenheit kriege, dauert es noch ein wenig.

shareem
Mal
Morigane zustimm! Für mich gibt es auch keine gesunde Eifersucht.

@****eem
Ich erkenne mich in deinem Posting wieder...ich arbeite auch gerade hart an mir, um dieses Gefühl in den Griff zu bekommen...es macht einfach mehr kaputt, als das es zwei Menschen zusammenhält. Ich stell mir immerwieder vor, was wäre wenn er so drauf wäre? Dabei bin ich doch brav...ich würde wahnsinnig werden. Und ich versuche mein Denken über mich selbst zu ändern...wird auch noch ne ganze Weile dauern, aber ich glaube fest daran, dass ich es schaffen kann...und du auch:).
Mein Freund ist eigentlich sehr eifersüchtig. Jedes Mal wenn ich weggegangen bin, ob nun was trinken oder wirklich nur mit Freunden ins Kino durfte ich mir den Spruch "Bau keinen Scheiss" anhören.. mit dem folgenden Kommentar dass er mir ja vertraue aber halt trotzdem Angst habe. "Bau keinen Scheiss" allerdings hat in meinen Augen schon denn leichten Verdacht auf Misstrauen, sonst würde man doch eher sagen "Pass auf dich auf" oder ähnliches..

Naja seitdem ich umgezogen bin, und nur recht wneig unternehme, weil ich noch wenig Leute hier kenne, hat er ja keine Angst mehr, wovor auch! *roll*
Und ich hatte mir eigentlich gedacht, dass ich mich freuen würde, wenn er nicht mehr eifersüchtig ist. Komischerweise find ich es eher nicht so. Es war vorher immer eine Art "Bestätigung", manche nennen es Verlustangst, und von einem auf dem anderen Tag ist sie weg, als ob er sich mir total sicher geworden ist und keine Angst mehr haben brauch, weil ich ja eh niemanden kenne(n lernen kann).

Und das Gefühl, zu wissen, dass er keine Angst hat mich zu verlieren, ist irgendwie sehr traurig. Auch deswegen weil man daran sieht, dass es vorher wirklich wegen Misstrauen vorhanden war und nicht aus Liebe zu mir.
Eifersucht...
..überrumpelt einen manchmal einfach. Eigentlich dachte ich immer, ich wäre nicht eifersüchtig...dies änderte sich allerdings, als ich merkte mein Vertrauen zu meinem Partner ist nicht mehr so hundertprozentig vorhanden. ( Das trifft auf keinen Fall auf Herrn
Bond zu )

Es kann einem schon ganz schön zu schaffen machen dieses Gefühl der Ohnmacht.

Aber eigentlich habe ich genug Selbstbewußtsein es nach kurzem zu verdrängen, vielleicht macht es einem aber auch manchmal nur bewußt wieviel einem der Partner bedeutet. Keine Ahnung auf jeden Fall ist es kein Gefühl, das ich öfter als....sagen wir mal 1 x im Jahr haben möchte...LACH

Was mich allerdings schon eifersüchtig macht ist die Tatsache, daß mein Hund den ganzen schönen Sommer über im Garten liegen darf während ich im stickigen Büro sitze und mein Essen selbst verdienen muß...*haumichwech*

Frau Bond
'Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft.' Diesen Spruch hat mir mal eine Freundin gesagt. Und da ist was wahres dran. Eine gesunde Eifersucht ist sicherlich normal und auch wichtig in einer Beziehung. Zum einem ist es ein Zeichen, dass man sich nicht gleichgültig ist. Wenn es aber ungesunde Ausmaße annimmt, wie hinter her schnüffeln usw dann kann man seinen Partner damit auch in die Flucht schlagen. Wenn sich dann aber das Bauchgefühl als begründet herausstellt ist das natürlich richtig übel. Es ist wie mit allen Dingen im Leben so, dass man ein gesundes Mittelmaß finden muß. Letztendlich muß gegenseitiges Vertrauen in einer Beziehung vorhanden sein und jeder sollte wissen wo die Grenzen sind.
*******_he Mann
1.293 Beiträge
Gesund ist Eifersucht sicherlich nie...Denn entweder ist sie Ausdruck eines Leidens, oder sie erzeugt Leiden...Und Leid ist immer Ausdruck eines kranken Zustandes...

Die Frage, die sich doch erst mal stellt, ist die Frage nach den Ursachen...Entweder ist sie in dem Ungleichgewicht innerhalb einer Beziehung und oder in den nicht kompatiblen Bedürfnissen und Intentionen der Beteiligten begründet...Oder sie ist als Ausdruck mangelnden Selbstwergefühls und oder auch weiterer defizitärer persönlicher Dispositionen zu sehen...

Oder eine Beziehung, ist einfach noch viel zu jung und zu frisch, als dass sich schon ein genügend Mass an Vertrauen hätte aufbauen können...Und hier ist eine Fernbeziehung, natürlich schon etwas grösser belastet...

In so fern, stellt sich für mich dann auch die Frage des Umgangs und des Überwindens, immer wieder differenziert dar...Nicht alles kann, darf und muss überwunden werden...Sowie auch nicht alles gleich zu bewerten ist...
Eifersucht gehört dazu
Ich denke ein bißchen Eifersucht gehört dazu, nur wenn die Eifersucht zur Belastung wird und ein Dauerstreitthema, dann ist Vorsicht geboten und ein gespräch dringend nötig *crazy*
******rey Frau
13 Beiträge
Schwierig...
Ich denke, ein bisschen Eifersucht gehört immer dazu, aber man muss dem Partner seine Freiheiten lassen. Ich zum Beispiel habe sehr viele gute männliche Freunde, ich bin ein sehr offener und herzlicher Mensch und so gehe ich auch mit meinen Freunden um. Leider bin ich manchmal aber auch ein wenig abenteuerlustig und blocke nicht komplett ab, wenn ich merke, dass ein Typ auf mich steht, sondern werfe noch ein wenig Holz ins Feuer, so zu sagen. Würde nie zu weit gehen, aber leider gibts dann immer wieder Männer/Freunde, die in mich verknallt sind und es ist sehr schwer für mich, so mit ihnen umzugehen, dass mein Freund nicht eifersüchtig ist (Ein Mann merkt denke ich immer sehr schnell, wenn ein anderer Typ auf seine Freundin steht *zwinker* ) .
Für meinen Freund war meine offene Art vor allem mit meinen männlichen Freunden anfangs gar kein Problem, als er dann aber mitbekommen hat, dass es doch einige gibt, die mehr wollen würden wars ihm nicht mehr ganz recht, wie ich mit denjenigen umgehe. Kann ihn da aber sehr gut verstehen. Ich hätte genauso ein mulmiges Gefühl, wenn ich merke, dass eine Frau auf ihn steht und sehe, wie offen er trotzdem mit ihr umgeht und dass er ihr in meinen Augen vielleicht zu wenig zu verstehen gibt, dass sie Abstand halten sollte.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass man über seine Gefühle diesbezüglich REDET !!! Man sollte sich nicht blöd vorkommen, diese Dinge zu verbalisieren, denn oft sieht der Partner/die Partnerin die Dinge anders als man selber und bekommt erst in einem Gespräch ein Bild davon, wie der/die andere empfindet.
Eifersucht zieht auf, wenn der Selbstbetrug den Anderen besitzen zu können in Frage gestellt wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.