Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
985 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1202 Mitglieder
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
zum Thema
Offene Beziehungen – wie geht ihr mit Eifersucht um?394
Ist Coach und spezialisiert auf offene Beziehungen, doch auch sie hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was für ein Gefühl ist Eifersucht?

Was für ein Gefühl ist Eifersucht?
Mich würde interessieren was für euch Eifersucht bedeutet?
Welches Gefühl, welcher Gedanke drückt Eifersucht für euch aus?
Meint ihr das es eine "gesunde" Eifersucht in der Beziehung geben muss?

Ich bin mir in all dem ziemlich unsicher, ich bin nun schon 7 Monate mit meiner Süßen zusammen. Wir führen eine Fernbeziehung und sehen uns aller 1-2 Wochen für ein paar Tage. Sie ist weniger der Eifersüchige Typ. Obwohl ich mir manchmal wünschen würde, das Sie es ein wenig wär. Aber wahrscheinlich auch nur damit ich mich besser fühle.
Ich bin dagegen der leicht Eifersüchtige Typ, denk ich mal. Wobei meine Freundin schon meinte, das es schon etwas mehr sei.
Ich versuche ihr jedes mal meine Gefühle zu erklären, wenn ich weiß das sie mit ihren Freunden in die Disco oder auf andere Partys geht. Ich würde ihr dies nie verbieten und ich vertraue ihr total. Nur versuch ich ihr zu erklären, das ich den Kerlen nicht vertraue die dann in ihrer Umgbung sind. Auch wenn sie das nicht ganz versteht. Mein Süße legt wenn sie sich mit Kerlen unterhält immer eine ziemlich "naiv-offene Art" an den Tag. So das die dies falsch verstehen könnte.

Das erklärt immer mein flaues Gefühl im Magen, wenn ich weiß das Sie wieder unterwegs ist.

Aber ich denke, das gehört einfach zu einer Beziehung dazu. Wäre da nicht immer ein klein wenig "Angst" im Hinterkopf, ist dies doch ein Zeichen das einem seinen Partner nicht mehr wichtig ist oder?

Bin gespannt auf eure Meinungen. *g*
ein schwieriges thema!!! ich bin leider jemand der rasend schnell eifersüchtig wird - das wünsche ich niemandem,denn meistens tut eifersucht sehr weh - beiden seiten! mittlerweile habe ich es etwas in den griff bekommen...meine freundin ist da ganz anders. die würd nicht direkt ausrasten wenn ich mal ne stunde mit einer anderen frau telefonieren würd! eifersucht hat meistens einen hintergrund und dem gilt es auf den grund zu gehen...sie zerstört viel in einer beziehung,vor allem vertrauen!!! aber ich muss auch dazu sagen,dass ich es manchmal mag wenn sie mich absichtlich eifersüchtig macht oder ich sie...
*****l76 Mann
212 Beiträge
Eifersucht ist eine Leidenschaft,
die mit Eifer sucht,
was Leiden schafft
Entweder hälst du deine Freundin für ein bisschen doof, oder du vertraust ihr eben nicht richtig.

"Dir vertraue ich, aber den Kerlen nicht" ist ein Spruch, den ich auch schon von einem ExPartner gehört habe. Meines Erachtens lügst du dir damit in die eigene Tasche (ohne dir zu nahe treten zu wollen!!).

Selbst wenn sie etwas naiv ist, wird sie sicher nicht so dusselig sein, sich aus Versehen und reiner Blauäugigkeit abschleppen zu lassen.

Stellt sich die Frage: wenn du ihr vertraust, warum bist du dann eifersüchtig?

Zu deiner ursprünglichen Frage: Eifersucht ist ein Gefühl, dass aus Verlustangst und mangelndem Selbstwert entsteht.

aphrodite
Ich halte meine Freundin für alles andere als Doof. Ich bin ja nicht mal sicher ob ich wirklich Eifersüchtig bin. Dem versuche ich ja hier ein wenig auf die Spur zu kommen. Denn ich glaube wenn man Eifersüchtig ist, dann würde man seinen Partner bei so etwas eine Szene oder sonst etwas machen. Aber das ist nun mal nicht drin. Sie ist nun mal so wie Sie ist und ich würde um nichts in der Welt Sie ändern wollen. *zwinker*
*****l76 Mann
212 Beiträge
jetzt atme mal tief durch und beruhig dich wieder.. wenn deine freundin je untreu wird, kannst du eh nix dagegen machen...
@Deacon
Dann habe ich deine Aussage über ihre "naiv-offene Art" wie du schreibst, etwas überbewertet. Tut mir leid.

Nicht jeder der eifersüchtig ist, macht Szenen. Mancher frisst das auch in sich hinein.

Vielleicht kannst du das Gefühl, von dem du nicht sicher bist ob es Eifersucht ist, etwas näher beschreiben?

aphrodite
******_nw Frau
15 Beiträge
also ich denke schon das eine "gesunde" eifersucht dazu gehört und das sie auf der einen seite ganz gut ist weil der partner so merkt das man ihm nicht egal ist. ich denke aber wenn man wegen jedem kleinen grund eifersüchtig ist geht die beziehung nach einiger zeit kaputt.
ich find es schön wenn mein schatz manchmal eifersüchtig ist,weil ich dann merke das mich andere männer auch noch attraktiv finden *lol*
Eifersucht: Zeichen von Liebe
Erstens kannst du sowieso nichts machen, wenn sie fremdgehen will.
Auch wenn Sie nur 2 Stassen weiter wohnen würde.

Eifersucht: Ist für mich ein Liebesbeweis. Sonst wäre die Person mir unwichtig.

Eifersucht kann auch zur Partnertrennung führen, wenn man das offen zeigt und ihr laufend Vorwürfe macht, die oft nicht stimmen.

Eifersucht kann sehr schlimm sein. Vertrauen ist besser, als sich laufend Gedanken zu machen zu müssen, was macht Sie gerade jetzt macht usw..

lg
Bernd
@ fotoaktmodele
das ist ein wichtiger punkt den du ansprichst...bei mir ist die eifersucht hauptsächlich so stark,weil ich sie so sehr löiebe und eine riesen angst ahbe sie zu verlieren,auch wenn das vielleicht unbegründet ist...
Also für mich ist Eifersucht kein Liebesbeweis.

Vertrauen ist für mich ein Liebesbeweis.

aphrodite
oder die Hölle.....
Ein Hauch Eifersucht schadet sicher nicht. Vielleicht macht man sich Gedanken, vielleicht gibt man sich ein wenig mehr Mphe, bemerkt, wie wichtig einem der andere doch ist.

Aber die richtige Eifersucht.....ist Hölle! Für beide! Für den, der eifersüchtig ist, denn sie lässt einem keine Chance mehr zum Atmen. Und für den, dem misstraut wird.

Ich denke, diese rasende Eifersucht hat entweder einen Grund oder sie ist ein Zeichen für mangelndes Selbstbewusstsein. Denn wenn ich ständig befürchten muss, dass der andere mich betrügt, dann halte ich mich doch für nicht besonders wertvoll, oder?

Grüsse Cory (ein Opfer der Eifersucht ;-))
Eifersucht - Alter - Fernbeziehung
hängt alles miteinander zusammen - und mit etwa 20 Jahren ist man noch nicht so gefestigt in seinem Selbstwertgefühl und in seiem Selbstbewustsein, und da spielt das Verhalten bei einer Fernbeziehung eine entscheidende Rolle.

Eifersucht an und für sich ist ja noch nicht schlimm wenn man so ein bischen den Partner in netter Weise damit aufzieht, im Gegenteil zeigt sie doch dass einem der Partner etwas bedeutet und man sich um ihn bemüht. Kritisch wird es, wenn das ganze krankhaft und verletzend wird, denn erst da fangen die Probleme an.

Ich selbst lebe auch in einer Fernbeziehung und auch wir sticheln so ab und zu wenn wir uns am Telefon unterhalten, aber das ist für uns normal weil wir es nur ab und zu von uns geben und wenn dann in einer entsprechenden Körpersprache die der andere sofort versteht, weil man/frau sich eben sehr gut kennt. Um damit aber umgehen zu können, sollten beide am Anfang ein Vertrauensverhältnis aufbauen, das sich normalerweise von selbst einstellt, wenn man/frau sich immer besser kennenlernt. Die Fähigkeit, sich da in den anderen hineinversetzen zu können ist aber Vorraussetzung um in einem sich entwickelnden Vertrauensverhältnis mit der "normalen" Eifersucht umgehen zu können.

Hat man/frau da aber nach einem Jahr oder mehr immer noch Zweifel gegenüber dem Partner, dann sollte man sich wirklich überlegen ob die Beziehung auf Dauer tragfähig ist. Wenn ich mir hier so die Kommentare anschaue was dieses Thema anbetrifft so gibt es eine breites Feld (Bandbreite) dieses Vertrauensverhältnisses (oder aber auch Vertrauensebene). Wieviele Menschen haben hier in den Foren kundgetan, dass sie niemals Partnertausch machen würden, wie viele haben aber auch gesagt, dass sie Partnertausch praktizieren, weil das ihre Beziehung noch vertieft hat. Vertauen also wie im Feuer wie auch im Wasser? Wohl offensichtlich. Und damit ist man auf der Ebene der individuellen Beurteilung.

Selbst wenn man sehr offen ist und sich in die Situation des anderen hineinversetzen und ihn verstehen kann nützt das alles nichts, wenn der andere Teil es nicht fertig bringt ihn ähnlichen Denkstrukturen es nachvollziehen zu können (Seele berühren, Seelenverwandtschaft). Dann kommt nämlich eines Tages die Situation, in der einer von beiden das Gefühl bekommt, immer nur nachgeben zu müssen, und wenn der andere dies nicht vertehen sollte, wäre das der Anfang vom Ende........


floyd_
oder sie ist ein Zeichen für mangelndes Selbstbewusstsein. Denn wenn ich ständig befürchten muss, dass der andere mich betrügt, dann halte ich mich doch für nicht besonders wertvoll, oder?

So sehe ich das auch.

aphrodite
********girl Paar
190 Beiträge
Eine gesunde Eifersucht gehört denke ich zu jeder Beziehung dazu. Sobald die Eifersucht aber unbegründet ist (weil der Partner nur ne offene und naive Art hat) dann hat man denke ich schon fast verloren. Dazu fällt mir nur dieser Spruch hier ein:

Wenn Du etwas liebst, lass es los. Kehrt es zu Dir zurück, ist es Dein. Bleibt es fort, hat es Dir nie gehört.

LG Bad_Bed_Girl *love*
"Die Frauen würden sich ärgern, wenn ein Mann, den sie lieben, nicht eifersüchtig wäre." - Ninon de Lenclos

*****l76 Mann
212 Beiträge
wohl dem, der weise spricht
eifersucht..
also ich bin mit meinem freund jetzt seit etwas mehr als 4 monaten zusammen und wir führen leider auch eine fernbeziehung, sehen uns fast jedes wochenende..
und natürlich kommt da auch mal eifersucht ins spiel, grade wenn ich höre "du schatz ich treff mich eben mit max und vllt kommen janine u natalie auch noch"...
da könnte ich auch manchmal echt einer von denen die augen auskratzen..ich bin da auch eher der schnell eifersüchtige typ..auch wenn ich das nicht immer zeige..
aber gott sei dank geht es meinem schatz genauso! wenn ich mit meinen freunden weg will da zickt er auch schonmal ein bisschen rum.
von wegen das dann ja in der disco auch kerle sind, und man weiss ja nie wie dreist die dann sind..etc..
das gibt schon öfter mal diskussionsstoff aber es legt sich immer wieder..

aber an dieser stelle, könnt ihr mir vllt mal sagen warum so viele typen probleme mit der kleidung der freundin haben?!!
von wegen ausschnitt, zu kurzer rock etc !!
ich verstehe das meistens nich...ist so unbegründet..

xxx angi
*******ove Mann
6.548 Beiträge
eifersucht zeigt das man jemanden liebt, sich sorgen macht und sich um einen kümmert
solange es nicht in verfolgungs- und kontrollwahn endet ist eifersucht in einer beziehung in ordnung

sorry bin nicht so gut im erklären
liebe grüße
mein erster post
guten abend miteinander.

ich mags gleich vorweg nehmen: ich gehöre zu den krankhaft eifersüchtigen kerlen. wie fast alle von euch, führen auch wir eine fernbeziehung. und da bekomm ich einfach ein total komisches gefühl zu wissen, dass jeder baui oder bäcker ihr näher ist, als ich in dem moment, da wir nicht beieinander. in dem sinne mag ich auch mal kurz an das von loca angesprochene mit dem bauchfrei, rock etc. anknüpfen. meiner meinung nach sollte es ein verhüllungsgesetz geben! ich werd rasend, zu wissen, das kerle sie erst mustern, ihrem süßen po hinterherschaun und sich dann ne anmache überlegen.... ihr seht, ich habe mich damit schon lange beschäftigt; mag ich dieses gefühl ja selbst nicht haben. eine beziehung hat mir dieses problem schon ruiniert, in meiner derzeitigen hab ich mich gleich geoutet und gemeint, dass ich sehr stark zu eifersucht neige, dass aber in den griff bekommen mag. es beruht letztenendes wohl auf gegenseitigkeit, denn auch sie sieht es ungern, treff ich mich z.b. mit einer freundin etc..
sicher haben diejenigen, die es auf mangelndes selbstvertrauen schieben in einigen punkten recht, doch (entweder) mag ich es mir nicht eingestehen, oder es ist eben wirklich nur bedingt so und hat somit eine tiefergehende bedeutung. es gibt einige literatur zu dem thema und abstellen kann man es in gewisser weise auch, indem man offen und ehrlich darüber spricht. doch ich muß gestehen, komplett beseitigt bekomme ich sie in mir nicht. und hier mag ich schließen, dass es in gesunder art und weise nicht das schlimmste für eine beziehung ist, solange man sich unter kontrolle hat und eben wirklich weiß, dass man dem anderen vertraut.

mfg flommy
Also ich finde auch, dass Eifersucht ein bischen zur Liebe dazugehört. Man darf es nur nicht übertreiben und die totale Kontrolle haben wollen. Vertrauen muss schon da sein und man sollte dem Partner Luft zum leben lassen.
Aber wenn man wirklich mal Grund für Eifersucht hat, dann kann ich nur sagen, dass dieses Gefühl eines der grausigsten überhaupt ist.!
Betrügen
Es werden sowohl eifersüchtige als auch Leute die gar nicht eifersüchtig sind betrogen!
Ich denke ein gesundes Mittelmas ist okay. Ich würde mir nie verbieten lassen was ich anziehe weil ich stark genug bin nein zu sagen und einem Typen zu wiederstehen. Auch in einer beziehung kann man flirten, stärkt nämlich das eigen Selbstbewustein...aber gegessen wird zu hause.
Wir reden aber sehr offen über das thema... wenn Mein Schatz mit Jemanden zu oft Kontakt hat der mir meiner meinung nach gefährlich werden könnte dann sag ich ihm das... oft machen wir dann mal was zu dritt und die Dame weiß bescheid und umgekehrt genauso...

Natürlich kann man nie ausschliessen das man betrogen wird... aber wenn er das jetzt nach fünf Jahren tun würde...dann wäre er es nicht wert.
Und auch wenn das dann super weh tut aber jemand der euch betrügt ist es nicht wert!
Liebe Grüße Junges Paar (Lisa)
****ten Paar
4.556 Beiträge
SWINGEN ?
Na was machen denn die meisten hier die swingen? Ist doch ein gemeinsames Fremdgehen, oder?
Wenn da Einversucht ins Spiel kommt sollte man dieses doch sein lassen.
Vertrauen ist das wichtigste was man dem Partner schenken kann.
Wenn man dem Partner so vertraut ist auch eine Fernbeziehung gut zu schaffen ohne das man daran zugrunde geht.
Zum Vertrauen gehört eine grosse LIEBE.
Vertrauen kommt nicht so schnell
ich kann einem Menschen erst richtig vertrauen wenn ich ihn lange kenne. Das gilt genauso für Frauen mit dennen ich eine beziehung habe. Sobald mir eine Frau wichtig wurde, folgte die eifersucht zügig. Wichtig ist das man seine Gefühle im griff behält und nicht wie bei "otello" die realität aus den augen verliert. Meine aller erste liebe hab ich mir durch misstrauen versaut, doch diese erfahrung möchte ich jetzt nicht missen. Solange es für einen betrug (emotional wie körperlich) keine konkreten anzeichen gibt, gibt es auch keinen grund für eifersucht. Habt geduld und bewahrt ein klaren kopf, sonst verliert ihr fileicht gerade das, worum ihr so gebangt habt.

gruß lukas
Vertrauen kommt nicht so schnell
ich kann einem Menschen erst richtig vertrauen wenn ich ihn lange kenne. Das gilt genauso für Frauen mit dennen ich eine beziehung habe. Sobald mir eine Frau wichtig wurde, folgte die eifersucht zügig. Wichtig ist das man seine Gefühle im griff behält und nicht wie bei "otello" die realität aus den augen verliert. Meine aller erste liebe hab ich mir durch misstrauen versaut, doch diese erfahrung möchte ich jetzt nicht missen. Solange es für einen betrug (emotional wie körperlich) keine konkreten anzeichen gibt, gibt es auch keinen grund für eifersucht. Habt geduld und bewahrt ein klaren kopf, sonst verliert ihr fileicht gerade das, worum ihr so gebangt habt.

gruß lukas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.