Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
987 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1204 Mitglieder
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was für ein Gefühl ist Eifersucht?

*top* Klasse formuliert...
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
ich würde sagen es ist eine Mischung aus beidem. Was Brian-Lorenzo da anführt ist zunächst sicher richtig. Wir alle wissen ja, dass sich Eifersucht auch nicht schön anfühlt. Es zwickt im Magen, lässt einen nicht schlafen, bringt einen zum Weinen, tut weh, ärgert einen usw. und sicher kommt das (ob begründet oder unbegründet) aufgrund von Misstrauen, Verlustangst usw. auf. Und trotzdem würde ich es nicht nur negativ sehen, denn da gebe ich ossimanni teilweise recht, es hat mit Liebe zu tun und zeigt einem immer wieder, wie sehr man an diesem Menschen hängt, ihn nicht verlieren möchte und der eventuelle Verlust bringt einen vorab schon fast um den Vestand - weil es so schmerzt. Aber Liebe ist eben nicht nur Freude, Schmerz gehört ein wenig dazu, vielleicht liegt es an der inneren Verschmelzung, die man mit dem anderen vorgenommen hat.
Ich selbst bin kaum eifersüchtig, habe aber auch bei meinem Spatz und in der Zeit davor nie Grund dazu gehabt. Meine Jungs waren immer gerne treu und ehrlich *zwinker* , nur einmal musste ich mich mit Eifersucht von meiner Seite aus beschäftigen. Tatsächlich habe ich da Sachen gemacht, die ich heute sehr albern finde und nicht mehr tun würde. Heute bin ich konsequenter :-).
Völlig eifersuchtsfrei würde kch aber auch stutzig machen, das verbinde ich eher mit mangelndem Gefühl. Die Mischung machts *g*
Hm,ich bin auch nicht der Allwissende.
Aber ich hab mich mal recht heftig mit dem Thema beschäftigt.
Ich kann auch bloß das sagen was ich gehört oder gelesen habe.
Ich bin also kein Phychologe.
Also wenn mann E *roll* ifersüchtig ist.-soll es zwei Gründe geben .
1. Mann oder Frau wurde Betrogen .-oder mann Betrügt selbst.(was ich selber denk und tu ,trau ich auch dem andern zu).
2.wurde mann nicht Betrogen hat es mit dem Partner nichts zu tun.
-----dann gibt es nur noch einen Grund ,und das ist der mangel an Selbstertgefühl.(z.B wenn ich Denke es gibt jemanden der besser Aussieht,mehr Geld hat ,besser im Bett ist u.s.w.
Dieser mangel an Selbstwertgefühl hat meist, nicht immer mit der Kindheit zu tun.(z.B zu wenig Zuneigung ,du warst immer der dumme,oder du hast die getragenen Sachen deiner Geschwister bekommen und da kann mamm noch so viele beispiele finden .
Du mußt bloß herrausfinden warum du diesen mangel an Selbstwertgefühl hast.
Erst dann kannst Du dein verhalten oder deine Art ändern ,wenn du weißt warum du dich so verhältst.-gut ich könnt zwei Stunden schreiben aber dann würd es glaub ich keiner mehr lesen.

So dann erst mal cui Dirk.
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
na ja, im Groben kenne ich diese Thesen auch, ich glaube aber vielmehr, dass Betroffene dieser Randgruppen verstärkt so reagieren. Auf die Allgemeinheit würde ich das nicht beziehen. Ich wurde noch nie betrogen (sie hatten alle zu sehr Angst um ihr bestes Stück *fiesgrins* ) und ich habe noch nie betrogen, nicht mal in Gedanken, mein Selbstwertgefühl ist auch ganz ok denke ich, vielmehr gab es da eine junge Dame, die gezielt ihr Fühler ausgetreckt hat und er konnte/wollte sie zu dieser Zeit nicht so in ihre Schranken weisen, wie ich mir das gewünscht hätte. Im Prinzip wäre es aber auch egal gewesen im Nachhinein, einige Zeit später haben wir uns eh getrennt
Viele hier sagen, dass man nicht eifersüchtig sein, sondern seinem Partner vertrauen soll. Was bedeutet es denn, jemandem zu vertrauen? Vielleicht, dass er nicht irgendwelche unüberlegten Dinge tut?
Wenn der Partner z.B. irgendjemanden trifft, mit dem er sich auf einer Wellenlänge und wohl fühlt und deswegen gerne was mit ihm haben will oder sich das für die Zukunft "warm" hält, wie kann man darauf vertrauen, dass es nicht passiert? Das hat der andere ja nichtmal in der Hand...
Meine Freundin zum Beispiel will nächstes Jahr ein halbes Jahr nach Buenos Aires gehen und ihr ist es völlig egal, was ich davon halte. Sie will das machen und leben, was sie für richtig hält und wonach ihr ist.
Und sie zieht dann evtl. mit jemandem in eine WG, mit dem sie mal was hatte (und immer noch viel zu tun hat, weil "die Chemie einfach so stimmt und sie sich so gut mit ihm versteht"), während sie mit mir zusammen war.
Kann mir mal jemand von den "Eifersuchtsgegnern" erklären, wie ich dann jetzt nicht eifersüchtig sein kann und nicht das Gefühl haben kann, dass ich der A**** bin?

Für ein Gegenmittel wäre ich sehr dankbar *roll*

Zino
Eifersucht=Schwäche
Ich persönlich empfinde Eifersucht als ein Zeichen von Schwäche. Und ich dulde ungern diese Schwäche bei meinen Partnerinnen. Das ändert aber nichts dran, daß ich selbst eifersüchtig und besitzergreifend bin. Ich hab eben auch meine Schwächen. Diese macho-schizoide Position ist für mich Ausdruck einer meiner Stärken: Ehrlich sein.

LG
*engel*
hmmmm....
Ich habe lange zeit eine gewisse Art von Eifersucht in mir selbst geleugnet. *hilfe* Wie auch immer ich es zu beschreiben vermag, es wird es nie ganz treffen.
Eifersucht sind meiner meinung nach die Summe von Zeit+ Umstand + Eigeninterpretation.
Sie kann förderlich sein und auch zersören, wer nicht weiß damit umzugehen, sollte sie einfach zulassen und versuchen mit seinem gegenüber ganz offen darüber zu reden.
Manchmal einfacher als gesagt, zuviel ist nicht gut zu wenig ebenfals nicht.

Es kann einem, einem anderen nur weiterbringen und nähe vermitteln.
Es kann aber auch in zu hohem Maße nähe zerstören.

Gefühle sollte man zulassen egal ob positiv oder negativ, sie wird einen weiterbringen egal wie !!! *hm*
Vorsichtig...
...sollte man mit diesem Gefühl umgehen,
denn Handlungen die man aufgrund von Eifersucht begeht,
sind selten mit einem positivem Erfolg gekrönt.

Wir beide betrachten Eifersucht eher als eine Schwäche,
ein Gefühl, welches der Angst zuzuordnen ist.
Die Angst vor dem Verlust des anderen und damit der unausgesprochene Wunsch nach Besitz. Aber Liebe hat nichts mit Besitz zu tun!!!!

Wenn man sich selber klar macht, dass man nie perfekt sein wird,
dass es immer jemanden geben wird, der besser, gebildeter, schöner und reicher ist; dass man vom Partner aber nicht wegen solchen attributen geliebt wird, sondern weil man so ist wie man ist, dann hat das gefühl Eifersucht schon fast ausgedient.

Und wenn man dann noch, aus Liebe, zum Beispiel die Lust die dem geliebten Partner von jemand anderem geschenkt wird, mitgenießen kann, dann die Eifersucht verloren.

Dies kann natürlich nur funktionieren, wenn jeder Partner dauerhaft an sich arbeitet; sich in Selbsterkenntnis übt; wenn ein auf absolute Ehrlichkeit beruhendes Vertrauen vorhanden ist und wenn man auch mal über sich selbst lachen kann...

In unserer Liebe hat die Eifersucht keinen Platz...

...oder doch manchmal ein kleines bischen? *g*

Erosa
*******eia Frau
42 Beiträge
Ich denke das ein gesundes Maß okay ist, aber ich finds schwririg zu sagen wie sich das äußert. *snief*
*******DuX Frau
78 Beiträge
betrogen
ich wußte ,daß er Fremdgeht ....aber das es 5 Frauen auf einmal nebenbei waren das war zuviel des Guten ... *snief2*
***oy Frau
827 Beiträge
Was für ein Gefühl ist Eifersucht .. hmm meiner Meinung nach ein ganz beschissenes .. *snief*
******e83 Frau
150 Beiträge
eifersucht tut weh....
...bei mir zumindest und begründetete eifersucht, is das beschissendste gefühl überhaupt....


Eifersucht ist ein Gefühl, dass aus Verlustangst und mangelndem Selbstwert entsteht.

Den o.g. Spruch find ich einfach nur zutreffend...Ohne Worte!!! Ich will nicht sagen, dass ich in meiner jetztigen Beziehung nicht mehr eifersüchtig bin, aber auf keinen Fall mehr so wie vorher. Ich weiss, was und wer ich bin und wenn die Beziehung nicht klappt, der Schmerz erstmal gross ist, kommt aber wieder die Zeit wo man sich neu verlieben kann und wird. Auch wenn man das erstmal in der völlig aussichtslosen Situation nicht wahrhaben will. Ist aber so. Hoffe ich werde, wenn auch etwas kompliziert erklärt, verstanden. *zwinker*
@ Juliane83
Du hast mit dem was du sagst absolut recht. Eifersucht ist ein ziemlich beschissenes Gefühl...vor allem wenn der Kopf sagt, es gibt keinen Grund dafür, der Bauch aber trotzdem sich verkrampft. Ich kenne meine Frau seit sie 14 und ich 17 war...am Anfang war ich sehr eifersüchtig..wenn sie auf ein Betriebsfest ohne Partner ging, hab ich sie hingebracht und bin mit quietschenden Reifen und ohne Worte losgefahren....das war echt schlimm. Interessanterweise hat das wenig später aufgehört..und zwar komplett....keine Eifersucht mehr. Warum, kann ich nicht erklären..und das ist deshalb dumm, weil ich jetzt wieder Eifersucht empfinde. Nicht beim Zusammensein mit dem lieben Pärchen, dass wir hier kennengelernt haben...aber wenn sie alleine sich mit anderen Männern trifft. Obwohl wir dafür Grenzen definiert haben und ich absolut keine Anlass habe daran zu zweifeln, dass sie die nicht einhält..dieses saublöde Gefühl der Eifersucht ist einfach da. ICH WILL DAS ABER NICHT!!! Mein Kopf sagt klar: du spinnst..die Frau liebt dich seit fast 30 Jahren und sagt dir das auch heute noch, unser Sex ist toll, und nicht nur 1 mal im Monat, sondern fast täglich, wer kann das kurz vor der Silberhochzeit noch sagen??
Ich habe mich deshalb an einen Psychotherapeuten gewandt, weil ich das alleine offenbar nicht in den Griff bekomme, es aber so schnell als möglich will. Ich möchte wissen, woher diese Verlustängste kommen, wieso ich (karrierebewusst, geschäftlich erfolgreich, sehe gut aus, drei tolle Kids, sportlich...eigentlich alles traumhaft) plötzlich "mangelndes Selbstwergefühl" haben soll! Ich doch nicht..andere ja..aber ich???
Liebe Grüsse Dieter
Toller Beitrag, Dieter.
Klar, Eifersucht ist wie Liebe. Irrational.

LG *engel*
aslo ich finde eiversucht in einem gewissen maße nicht schlecht. ist der partner eiversüchtig, drückt das doch einen teil seiner gefühle aus... wie hoch oder niedrig dieses maß ist, das man noch als angenehm empfinden kann ist bei jedem anders... ich z. b. kann nur sehr wenig eiversucht bei einem partner ertragen, was vielleicht daran liegt, dass ich selbst sehr wenig eifersüchtig bin...
gehört dazu
Toll,wenn jemand frei von Eifersucht ist,wobei ich auch zu denen gehöre,die ein gesundes Maß davon haben. Eifersucht kommt und geht,mußte ich feststellen. Ich denke,daß man kaum Eifersucht empfindet,wenn man nach einiger Zeit immer noch total verliebt ineinander ist,zwischenzeitlich sich so gut kennengelernt hat,daß man absolutes Vertrauen dem Partner gegenüber aufgebaut hat.Dann hat man keine Eifersucht.Anders,wenn Fragen offen bleiben,Ungereimtheiten in der Partnerschaft auftreten.Dann kommt sie wieder,die Eifersucht.Und je mehr Fragen offen bleiben,desto größer wird sie.Die Eifersucht ist ein Barometer für die mehr oder weniger funktionierende Partnerschaft.In einer funktionierenden Liebe,sollte sie sich stark in Grenzen halten.Es soll ja vorkommen,daß jemand grundlos Eifersüchtig ist,würde das nicht als krankhaft bezeichnen,vielleicht eher als unerfahren,noch längst nicht zusammengewachsene Beziehung.
Auf alle Fälle ist Eifersucht schrecklich für beide.Der oder die Eifersüchtige hat Angst jemanden zu verlieren,schwindendes Vertrauen. Dem anderen Partner kommt die Eifersucht vor, wie eine Observation,ein eingesperrt sein,eine Vormundschaft.Wer will diese Zustände schon.Keiner von beiden.
Alles sehr verletzend.
*******DuX Frau
78 Beiträge
hmmm
ich find Eifersucht ist ein zu starkes Gefühl um es als Schwäche zu betiteln...ges
*********BoyBO Mann
37 Beiträge
Hallo zusammen.
Ich finde auch, dass zu einer Beziehung ab und zu auch Eifersucht gehört. Ich befinde mich momentan in einer Beziehung und bin total glücklich *zwinker*
Nur der Anfang war schwer. Das alles aber zu erklären, wäre zuviel. Im enteffekt kann ich nur sagen, dass sie meinte, sie wäre nicht sehr eifersüchtig, eigentlich garnicht. Ich glaube, dass wird von vielen noch als Schwäche angesehen. Ich würde es weder als Schwäche, noch als Stärke bezeichnen. Zumindest meinte sie vor unserer Beziehung, dass sie von mir nur eine normale Freundschaft möchte. Als ich dann ab und zu mit ihrer besten Freundin geschrieben habe, war meine Freundin rasend eifersüchtig. Das hat ihr dann gezeigt was und wieviel sie für mich empfindet. Und auch heute ist eifersucht ab und zu ganz gesund *zwinker* Klar, wenn man selbst eifersüchtig ist, dann ist das kein schönes Gefühl, aber es gehört natürlich auch Vertrauen zu einer Beziehung. Und wenn man seinem Partner/seiner Partnerin vertraut, ist auch ab und zu soetwas absolut okay und nur positiv.
Jedoch ist das schwierige beim Thema Eifersucht, dass man ein Gleichgewicht finden muss. Auf der einen Seite sollte man natürlich auch was mit anderen Menschen unternehmen, auch wenn es vllt den Partner eifersüchtig macht. Auf der anderen seite sollte man auf die Gefühle des Partners rücksicht nehmen und vielleicht darauf achten das man dem Partner nicht zu sehr weh tut. Nur wiederum kann man sich da von dem Partner einengen lassen. Also aufpassen *zwinker* Aber das wisst ihr ja auch sicherlich alle *zwinker*
Bis dann
*******ase Mann
797 Beiträge
Eifersucht
Ich möchte mal wieder auf die Ausgangsfrage zurückkommen, die da lautete:

Was für ein Gefühl ist Eifersucht?

Für mich ist Eifersucht etwas, bei dem sich mein Magen zusammenzieht, bei dem es mich kribbelt und ich ganz unruhig werde. Eigentlich von den Symptomen wie beim verliebt sein, nur halt die unangenehme Medaille des Gefühls. Gleichzeitig spüre ich sowas wie Begierde dem Objekt meiner Eifersucht gegenüber. Es hat schon was mit "in Besitz nehmen wollen" oder aber auch mit "nicht verlieren wollen" zu tun, wie es einige schon versucht haben zu erklären. Bei mir erhöht sich mein Pulsschlag und im schlimmsten Falle würde ich mal vermuten, dass es so ähnlich sich anfühlt, wie auf Entzug zu sein - ohne selbst erfahren zu haben, wie sich dies dann anfühlen würde.

Um nun doch noch auf einige Aussagen einzugehen, die "Eifersucht" bewertet haben und versucht haben, zuzuordnen (Zeichen von Liebe oder von Verlustangst oder von Begierde oder oder oder....).
Ich finde, dass Eifersucht in keine dieser Kategorien einzuordnen, geschweige denn exakt zuzuordnen wäre. Eifersucht hat mit allem was zu tun bezieht sich für mich aber ausschließlich auf Menschen...nicht auf Dinge. Ich kann zwar eifersüchtig sein, dass jemand ein tolles Cabrio fährt, das ich mir nicht leisten kann, aber das Objekt meiner Eifersucht ist dann diese andere Person und nicht das Auto. Und in diesem Beispiel treibt mich dann z.B. keine Verlustangst um, sondern schlichtweg Neid.
Trifft sich die Frau meiner Begierde mit einem anderen Mann, dann habe ich in der Tat Verlustangst, sie an diesen zu verlieren...oder aber Neid, dass sie IHM an diesem Abend ihre Gunst geschenkt hat. Und es wäre in diesem Beispiel auch ein Zeichen, wie sehr ich sie liebe, dass ich sie nicht an einen anderen "dahergelaufenen Schnurzelprumpf" verlieren möchte.

Ich finde, Eifersucht ist ein Teil unseres Lebens. Ich kann es nicht als Gefühl wirklich steuern. Ich kann nur meine Reaktionen aus dem Gefühl heraus "trainieren" und damit nicht eifersüchtig für andere wirken.

Ich möchte dieses Gefühl auch nicht missen, denn es ist auch so was wie ein Warnsignal, das mir anzeigt, dass irgendetwas in meinem Gefühlsleben durcheinander geraten könnte. Es ist möglicherweise auch der Auftakt eines neuen Traums, der Wirklichkeit werden könnte.

*sonne*

*sonne*
Ich habe da....
... einen Buchtipp zum Thema Eifersucht:

"Wo warst du?" Der Sinn der Eifersucht
Von David M. Busse
ISBN: 3499614421
vom rororo Rotwohlt Taschenbuchverlag

Leseprobe:

Von der dunklen Seite der Leidenschaft

Eifersucht - dieses quälende Gefühl, das uns schlaflose Nächte bereitet. Jeder kennt es, aber kaum einer mag es zugeben. Dabei ist die Eifersucht viel besser als ihr Ruf: Sie ist nicht nur Indikator für eine stabile Beziehung, sondern kann die Liebe sogar retten. Das besitzergreifendste aller Gefühle ist evolutionär angelegt, um die Nachkommenschaft zu sichern. Eifersucht ist sinnvoll - solange sie nicht ausser Kontrolle gerät!

Das Buch kostet 8,90 euro ( ich habe es als mängelexemplar von einem Büchertisch für 3 euro).

So viel Spass beim Kaufen und Lesen!!

Liebe Grüße Sniesly
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Zu diesem Thema ...
... gibt's ja gerade einen interessanten und spannenden Beitrag im Joyclub-Magazin: "Liebe? EIfersucht? Neid!"

Ist vielleicht eine prima Anregung zum Nachdenken und Diskutieren!
ja, den artikel habe ich auch gelesen, ist sehr interessant! ich stelle mir das ehrlich gesagt auch nicht einfach vor, so wie die situation im artikel beschrieben ist. ich glaube, ich würde mit solch einer situation nicht klar kommen, wenn ich an der stelle des mannes sein würde.

nochmal zum buch, es hilft wirklich, die eifersucht besser zu verstehen, zu be- und verarbeiten und zu akzeptieren, sowohl meinerseits als auch auf der seite von Borax.

Liebe grüße Sniesly
**********hwan2 Frau
72 Beiträge
eifersucht
lebe leider auch noch in einer fernbeziehung
leider sehe ich meinen schatz noch viellllllllllllllllllllllll zu selten.
das mit der eifersucht ist sehr schwer auch für die die damit zu tun haben
oder selbst betroffen sind.
ich für mich kann sagen
ich bin sehr eifersüchtig
die gründe dafür liegen in dem was ich in meiner beziehung erlebt habe.
da ich es weiß kämpfe ich dagegen so gut ich kann,weil ich glaube das der partner darunter leiden kann,
ich liebe meinen schatz über alles auf der welt.
vertraue ihm im grunde blind
aber immer wieder kommen moment wo ich gegen diese eifersucht ankämpfen muss.
nein nicht muss
ich will dagegen an kämpfen
weil ich weiß
er hat das nicht verdient.
ja und ich werde diesen kampf dagegen gewinnen
weil
er mich stark macht mit seiner art
wie er mich liebt
ich bin sehr eifersüchtig. ich versuche daran zu arbeiten aber insgeheim gelingt es mir eher schlecht als recht. ich denke es liegt daran das ich selbst zu unsicher bin, ich habe nicht genügend selbstvertrauen um nicht eifersüchtig zu sein.
ich weiß das es für den anderen sehr belastend sein kann und auch das eine beziehung daran über kurz oder lang zerbrechen kann aber es fällt mir so schwer mich zu ändern auch wenn ich es unbedingt will.
ständig versuche ich mir die realität vor augen zu führen und belehrend auf mich einzureden aber da ist dieser stechende schmerz in mir der einfach nicht verschwinden will.
ich weiß nicht was ich tun soll. wir reden darüber und doch kann mir das nur für den augenblick helfen. ich will auch nicht immer das gleiche thema anschneiden weil wir uns dabei nur im kreis drehen und nicht weiter kommen.
vielleicht wird es mit der zeit besser, ich hoffe es sehr. auch weil es mir so weh tut.
ich kann sehr eifersüchtig sein. und das ist ein ganz mieses gefühl, kaum zu beschreiben. es ist so eine mischung aus angst, wut, hilflosigkeit...das gefühl von verrat, schmerz, enttäuschung. aber ganz vorne einfach diese ohnmächtige wut....dann hab ich so viel energie in mir, dass ich alles durch die gegend schmeißen könnte und auf alles einschlagen könnte, was mir in den weg kommt: kissen, wände, schränke, türen..........und der seelische schmerz macht den körper taub für diese schmerzen und pocht tief in bauch, magen und herz. es schneidet die luft ab, macht die tränenden augen blind und die pochenden ohren taub. der hals scheint dick zu werden und kein ton mehr herauszubringen, obwohl man den schmerz ganz laut heraus schreien will.

es ist einfach nur schlimm und kein wort der welt beschreibt auch nur annähernd das gefühl tiefer, rasender eifersucht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.