Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
977 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1207 Mitglieder
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was für ein Gefühl ist Eifersucht?

Eifersucht = Eifersucht?
Ich finde, man muß unterscheiden zwischen dem Gefühl, das auf Besitzdenken beruht und dem, das der Angst verlassen zu werden, bzw. etwas für einen wertvolles zu verlieren, entspringt...

Auch wenn beide Arten von Eifersucht in ihrer Ausprägung ziemlich ähnlich sind, ist der Unterschied bemerkenswert!

Der Eifersucht, die aus Besitzdenken geboren wird, kann man meiner Meinung nach mit bedenkenloser Rücksichtslosigkeit begegnen.... sie ist ganz und gar das Problem des Partners, der darunter "leidet"

Der Eifersucht, die aus Liebe gewachsen ist... wobei ich hierfür den Begriff gar nicht passend finde, ist mit Sorgfalt und Rücksichtnahme zu begegnen, denn sie macht verletzlich und sie ist ein großes Kompliment.

schöne nacht...
Bei mir zeigt sich Eifersucht
mehr als Neid-
ich beneide ihn weil er gerade mir einer anderer Frau Spaß hat,er schenkt ihr seine Zärtlichkeit und Sinnlichkeit,die ich sehr vermisse und brauche!

Ich fühle mich beraubt!
Wenn ich mich mit anderen Mann amüsiere - gleicht diesen Verlust nicht aus.

Die Zärtlichkeit einen geliebten Menschen kann nicht ersetzt werden.

Diese Zeit der Zärtlichkeit ist für MICH :
verloren und
nicht nachholbar!
nicht ersetzbar!

Das macht mich traurig und wütend!
Eifersucht
Unser weiblicher Part ist mitunter schon sehr Eifersüchtig!

D.h., sie hat komischer Weise beim Swingen keine Probleme damit, im "normalen" Leben aber schon. Kommt es da zu Situationen, die eine Eifersucht aufkommen lassen, dann kann sie auch schon mal sehr temperamentvoll werden;-)!!!!!!!! Was aber nicht besonders schlimm ist, denn das nennen wir eine "gesunde" Eifersucht. Es ist doch schlimm, wenn der Partner so garkeine Besitzansprüche an den anderen stellt, denn dann kann man ja auch auf eine feste Beziehung verzichten!!!!

Das ist zumindest unsere Meinung!
Mir auch der weibliche part, geht es auch so! Beim Swingen kein problem im normalen leben schon. Aber ich würde die Eifersucht auch als gesund beschreiben und da habt ihr Recht so ganz ohne, da kann auch was nicht stimmen... :o)
...
Eifersucht ist eine Leidenschaft,
die mit Eifer sucht, was Leiden schafft."
(Franz Grillparzer)

Für mich ist die Eifersucht der Rauch der Liebe und solange niemand an dem Rauch erstickt und genug Luft zum Atmen hat, ist es doch schön zu sehen das das Feuer noch lodert.
Liebe Grüße
Birgit
Zitat als Antwort:
Eifersucht ist die maßlose Sorge, der Andere sei in der Beziehung nicht genügend engagiert.

Ron Smothermon


Genau so nehme ich es war.
ich mag keine Eifersucht, es engt mich ein, es will kontrollieren, es vertraut nicht....schrecklich. Ich kann es nicht ändern, wenn bestimmte Sachen passieren oder auch nicht..das ist das Leben. Ich sehe auch keinen Sinn darin zu spekulieren über was sein könnte..weil ich meistens eh komplett daneben liege *g*
*****y_I Frau
7.681 Beiträge
ein Quäntchen Eifersucht ist sicher gesund
sollte es in Kontrollzwang ausarten, wäre es für mich krank
Ich hatte in meiner ersten Ehe einen sehr eifersüchtigen Ehemann....das wünsche ich Niemandem, es war schlichtweg unmöglich ein normales Leben mit so Jemandem zu führen, ohne das Alles (grundlos) in Frage gestellt wurde...Daher hier nur meine Sicht der Dinge als ehemaliges "Opfer" der Eifersucht...Ich selber bin nicht eifersüchtig, ich bin im Reinen mit mir und meinen Gefühlen, ebenso wie mein jetziger Partner...
*********icha Paar
11.478 Beiträge
Eifersuchtsfrei...
...ist wahrscheinlich kein Mensch. Nur die Grenzen, bzw. die Sicht auf die Sache, steckt und sieht jeder etwas anders.

Ich persönlich gönne meiner Partnerin den Spaß am Sex mit Ihrem Lover... Er nimmt mir doch nichts weg. Und meine Mausi ist glücklich.

GLG
Micha, von
MausiundMicha *wink*
Eifersucht ist reiner Egoismus. Das heißt nicht, dass wir nicht egoistisch sind *zwinker*
...
ich kann keinen unterschied erkennen zwischen eifersucht aus besitzdenken und eifersucht aus angst verlassen zu werden...beides mag ich nicht...

wie schon gesagt besitzdenken ist egoistisch,und angst vorm verlassen werden-was kann ich dafür wenn mein partner solche negativen gefühle mit sich trägt anstatt zu genießen und zu leben-was nämlich viel schöner ist...außerdem finde ich es störend innerhalb der beziehung sich in der angst zu wühlen der andere geht,das blockiert beide zumal sich der andere künstlich unter druck gesetzt fühlt er müsse mehr in die beziehung einbringen-und der trugschluss: die angst geht bei dem anderen dennoch nicht weg...

menschen kommen und gehen im leben,wenn man das annehmen kann das auch menschen gehen die man dennoch sehr liebt,dann läßt es sich einfacher lieben und miteinander umgehen...zumindest seh ich das so...

sticheln um reaktionen zu provozieren(egal ob aus spaß oder ernst)find ich blöd...dem kann ich nichts abgewinnen...

und der satz:dir vertrau ich ja,aber den männer vertrau ich nicht.
den satz hab ich auch schon oft gehört und der nervt...

ich kann nichts dafür wenn männer gucken,oder wenn sie mich angucken...und das deine freundin naiv rüberkommt und die männer dies ausnutzen könnten,mit solchen gedanken blockiert man nur sich selbst...zumal deine freundin mitbestimmungsrecht hat...ich finde da sollte man schon darauf vertrauen das deine freundin ihre grenzen kennt und selbst wenn einer versucht sie auszunutzen meinst du nicht das sie da ganz schnell selbst die zügel straff zieht...

mein ex dachte ähnlich und es nervte mich,man kommt in erklärungsversuche wo nix war,man fühlt sich ertappt wo nix war und redet und redet und redet...und er versteht nichts...

er findet einen attraktiv und bestraft einen gleichzeitig dafür....

nene...no way,so eine beziehung möchte ich nicht...
****nya Frau
2 Beiträge
kenne das thema nur zu gut
mein freund und ich haben auch über ein jahr eine fernbeziehung geführt, bevor wie zusammen gezogen sind.
damals war ich halt grad 18 und hab das leben noch mit leichtsinn genossen, deshalb war ich eigentlich überhaupt nicht von eifersucht geplagt und er zum glück auch nicht.
ich sage zum glück, weil eifersucht auf große distanz wirklich
schlimm werden kann. ich weiss nicht ob ich das jahr durchgehalten
hätte, wenn ich mir jedes mal gedanken um so sachen gemacht hätte. im endeffekt kann man es eh nicht aufhalten.

mittlerweile wohnen wir seit 6 jahren zusammen und es hat sich eine
gesunde eifersucht eingestellt.

eifersucht endet meist im streit,(wie ich selbst merken durfte) weil einer von beiden sich in die enge getrieben fühlt.
sehr persönlich
und jeder/jeder empfindet anders.

Für uns aber einfach, eine Frage des Vertrauens.
Wir kennen keine Eifersucht im landläufigen Sinne - wir spielen ja aktiv das Spiel der O. Da sind Spiele dabei die nicht für Leute sind die eifersüchtig sind wenn Ihre Frau/Freundin/Partnerin von anderen Menschen (Frauen/Männer) gestreichelt, angefasst oder geküsst wird). Mal ganz zu schweigen von anderen Dingen die nicht jugendfrei sind.

Wenn aber ein Partner mit dem klaren Vorsatz den anderen zu Hintergeht, Dinge tut von dem der Partner/in nichts weiß - dann kommt Eifersucht und gleichzeitig Enttäuschung auf.
Dann ist es ein Problem.

Diese Sichtweise gilt ausdrücklich für uns und erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Geltung.
"Eifersucht ist kein Beweis der Liebe, sondern der Ausdruck der Angst, die Liebe des anderen zu verlieren."

"Im Meer der Liebe kannst du nur schwimmen, wenn du bereit bist, alle Ängste abzulegen - vorallem die Angst vorm Ertrinken."


Beziehe ich dies auf eine Partnerschaft, bedeutet es, dass die Basis in der Partnerschaft Vertrauen ist. Ohne Vertrauen keine Liebe. Liebe ist ein positives Gefühl, während die Eifersucht ein Gemisch aus negativen Gefühlen ist.

Die gesunde Eifersucht (leichte Eifersuchtsgefühle meine ich damit) kann in einer Beziehung auch ein Ansporn sein. Man bemerkt, wie wichtig der Partner einem ist und man bemüht sich wieder (mehr) um ihn. Schädlich werden die Eifersuchtsgefühle, wenn diese andauern und die Partnerschaft eigentlich belastet bzw. kaputt macht.

Wenn ich meinen Partner liebe, heißt das für mich, dass ich ihm seine Freiheit lasse, damit er sich weiterentwickeln / sich entfalten kann. Ihn einfach unterstütze. Und wenn ich dann eifersüchtig bin, tue ich genau das Gegenteil. Ich enge meinen Partner ein, beschneide seine Freiheit und mache ihm das "Leben zur Hölle".

In meiner früheren Beziehung überkam mich des öfteren dieses Eifersuchtsgefühl.
In meiner jetzigen Partnerschaft ist Eifersucht ein Fremdwort. Ich vertraue meinem Partner 100% und er mir.
*******lf70 Mann
172 Beiträge
Ohne Vertrauen keine Liebe.

Da bin ich anderer Meinung, da ich finde, dass man das nicht pauschalisieren kann. Eher so:

Zu wenig Vertrauen belastet Liebe.

Eifersucht ist ein Problem, was man selbst hat, was man mit sich selbst klären muss, und es stimmt, man sollte den Partner nicht in seiner Freiheit beschneiden und ihn damit belasten.

Eifersucht resultiert aus Verlustangst, und die resultiert aus Mangel an Selbstwertgefühl oder evtl. aus zu wenig Bestätigung in der Beziehung.

LG
*********38_50 Mann
46 Beiträge
Logik der Eifersucht
Wenn man nichts hat kann man auch nix verlieren. Der Mensch neigt nun mal dazu, dann Ängste zu bekommen, wenn es um Verlust geht.

Ich sage, Eifersucht ist ein Zeichen der Liebe, beides bedingt sich.


Ich bitte jetzt aber niemanden, sich an der Definition von Liebe hochzuziehen.
*********38_50 Mann
46 Beiträge
@ MagicWolf70
Auch Leute mit hohem Selbstwertgefühl können in Situationen kommen, die eifersüchtig machen.

Den Partner an jemand anderen zu verlieren, zusammenhängend damit, dass sich der Partner abwendet, zum anderen.

Dann müßten Selbstbewußte über den Dingen stehen.
*********lent Paar
219 Beiträge
Ich find auch ein bischen Eifersucht ist Ok. *g*
*********38_50 Mann
46 Beiträge
richtig
Menschen mit einem Herz aus Stein können nicht eifersüchtig sein.

Der Mensch denkt zwar er kann die Natur aushebeln, aber das gelingt ihm niemals.

Manche meinen sie wären schlau und könnten das mit der Eifersucht durch psychologische Tricks einfach außer Kraft setzen.

Träumt weiter. Jeder findet seinen Meister.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.