Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vasektomierte Männer
951 Mitglieder
zur Gruppe
Anonymer Männer-Blowjob
3539 Mitglieder
zum Thema
Vasektomie – zunehmend eine Option?139
Vasektomie – ein Thema, das mir als 40-jährige Frau thematisch immer…
zum Thema
Erfahrungen mit Vasektomie + das Denken darüber133
Schon länger beschäftigt mich dieses Thema und gerne würde ich mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vasektomie: Welche Erfahrungen habt ihr Männer gemacht?

*******Fun Mann
275 Beiträge
Meine Vasektomie hatte ich vor 6 Jahren und also verhältnismäßig früh. Der Eingriff war, von dem ein oder anderen minimalen Ziehen und Zwicken in den Tagen danach, komplett schmerzfrei und unproblematisch.

Das Sexleben hat sich auf jeden Fall verändert, aber zum Positiven. Man(n) ist viel freier und unbeschwerter unterwegs.
Kann also nur Gutes berichten. Hätte ich gewusst wie unkompliziert das Ganze ist, hätte ich es schon 20 Jahre früher machen lassen.
*********sland Mann
80 Beiträge
Meine Vasektomie ist anderthalb Jahre her, wie bei manch anderem hier auch ohne Skalpell: die wird Haut in der Mitte des Hodensacks unter lokaler Betäbung aufgespreizt und anschließend die beiden Samenleiter links und rechts freigelegt, durchtrennt (dabei wird ein Stück von ca. 0,5 - 1 cm entfernt, damit die Enden nicht mehr "zueinander finden" *zwinker* ) und anschließend per Laser verschlossen und zusätzlich abgebunden.

Von der Hautöffnung sehe ich absolut nichts mehr, Schmerzen gab es keine, nur für ein paar Tage ein leichtes Druckgefühl, dass ich aber mit Hochlegen und Kühlen problemlos überstanden habe.

Der Eingriff erfolgte nach einem Vorgespräch Mittwochs ambulant, und ich wurde für den Rest der Woche krankgeschrieben, was auch völlig ausreichte.

Nach dem Eingriff gibt man drei Spermaproben ab, nach vier Wochen, nach 10-12 Wochen und noch einmal nach einem Jahr. Wenn bei der zweiten Probe keine Samenzellen im Ejakulat mehr nachweisbar sind, bekommt man vom Arzt "grünes Licht" *zwinker*

Gekostet hat mich das ganze "Paket" (Vorgespräch, Eingriff, Probenanalysen) € 600,-.

Auswirkungen auf die Libido verspüre ich keine, die Produktion findet ja weiterhin statt, lediglich der Weg aus dem Körper hinaus ist versperrt *baeh* - und einen "Mengenverlust" konnte ich auch nicht festtellen *zwinker*

Den einzigen Unterschied, den ich (rein subjektiv) meine, festgestellt zu haben: Mein Sperma ist jetzt "weißer" als vorher - aber ich hab' natürlich keinen "Beweis" dafür, ob das tatsächlich so ist oder ob ich mir das vielleicht doch nur einbilde *gg*

Fazit: Würde ich jederzeit wieder tun, vor allem mit einer Partnerin, die nicht verhüten kann oder will.
*********sland Mann
80 Beiträge
Nachtrag, ganz vergessen: Eine Vasektomie ist durchaus reversibel - allerdings wird's dann ungleich teurer. Mein Arzt sprach von mindestens ca. € 3.000,- ...
******114 Paar
19.535 Beiträge
Zitat von ****mv:
Zitat von ******114:
Das es diese Märchen immer noch gibt.....unglaublich!
Natürlich ändert sich nichts und bei meinem Mann ist es schon 30 Jahre her!

Was heißt denn bitte Märchen ... ich mache mir halt Gedanken darüber. Ist leider ein irreversibler Eingriff den ich meiner Freundin zur Liebe mache. Sorry, dass man da mal fragt.
Noch ein Märchen.....
Die Annahme, dass sich eine Vasektomie gar nicht oder nur schwierig und mit einer unsicheren Prognose verbunden rückgängig machen lässt, entspringt Zeiten, in denen mikrochirurgische Verfahren gerade erst aufkamen. Doch der medizinische Fortschritt hat auch auf diesem Feld große Fortschritte gemacht.
Mit einer Refertilisierung kann ein sterilisierter Mann in vielen Fällen wieder zeugungsfähig werden.
LG Frau Reisa
********brav Frau
2.662 Beiträge
Ich merke mal kritisch an, dass jedes Paar wohl dachte, es hält für immer und ich wünsche es euch von Herzen....und ich finde es löblich....
Nur würde ich definitiv warten....

Du bist 27, eure Familienplanung abgeschlossen, eure Kinder sicherlich noch klein und noch nicht jede Krise überstanden, gerade was das überstehen der jungen Jahre angeht und wenn es dann....Vielleicht....und du als Mann, jemand neues kennenlernst....

Dein Schritt, in allen Ehren, mit körperlichen Komplikationen ist wohl nicht zu rechnen, aber ich würde diesen "jungen Zeitpunkt" kritisch überdenken
********n_84 Frau
6.077 Beiträge
Bei meinem Mann hat sich nichts verändert.
*******kes Paar
76 Beiträge
Vasektomiert wurde ich in 2014. Der Eingriff war nicht angenehm aber abgeheilt ist es recht schnell und schmerzfrei. Was Lust und Standfestigkeit betrifft hat sich bei mir nichts geändert. Ich würde es definitiv weiterempfehlen.
****n27 Frau
1.562 Beiträge
*********ann73 Mann
17 Beiträge
Bei mir auch schon ein paar Jährchen her. Morgens ambulant ins Spital, nach dem Mittagessen wieder nach hause. Die Kronjuwelen gut gekühlt und bereits am ersten abend eine Funktionskontrolle von Hand durch geführt.

Standfestigkeit und Spermamenge haben sich nicht merklich geändert. Was aber wesentlich geändert hat ist die Tatsache, dass viel entspannter ans Werk gegangen werden kann, da die Angst vor ungewollter Schwangerschaft nicht mehr im Hinterkopf ist.
Zitat von *********ch76:

Ich habe diese Threads leider nicht gefunden und ganz normal die Suchfunktion mit "Vasektomie" bestückt.
Gehört meines Erachtens auch nicht in "Liebe und Beziehung" sondern in Körper und Gesundheit.
Aber danke für die Hinweise, da schau ich mal rein.
****n27 Frau
1.562 Beiträge
@****mv gefunden bei medizinische Themen... viel Spass beim Lesen.
*******s64 Mann
80 Beiträge
Meine Vasektomie ist 20 Jahre her. An der Standfestigkeit hat sich nichts geändert.
Meine Geilheit ist grösser geworden. Ich bin lockerer, freier und neugieriger geworden.

Da ich in einer offenen Beziehung lebe und längere Freundschaften+ pflege gibt es bezüglich Verhütung auch Sicherheit.
******oul Mann
283 Beiträge
Danke an den TE für das Thema und die vielen positiven Reaktionen.
Ich überlege mir das mal, jetzt als wieder recht frischer Single.
***e6 Frau
1.628 Beiträge
Bei meinem Mann ist es jetzt ein knappes Jahr her.
Eigentlich hatte ich den Schritt der Sterilisation für mich überlegt, doch er kam mir "zuvor", mit der Begründung, daß Risiko und Kosten für mich als Frau deutlich höher wären.
Er berichtete, dass die Betäubungsspritzen auch das Unangenehmste an der Sache gewesen wären. Alles heilte gut ab, nur die "Knübbelchen", also die durchtrennten und eingeklapten SamenleiterEnden, zwickten noch etwas länger. Aber nach ca 5 Monaten war das dann auch Geschichte.

Und ich sag mal so, die schlimmste Zeit war die Ungedult bis zur endgültig nachgewiesenen Sterilität. *lol*
********anda Paar
41 Beiträge
Mein Eingriff fand 1997 statt, also auch schon ein paar Jährchen her.

Ich war vormittags beim Urologen und habe den Eingriff durchführen lassen, abends bin ich dann schon wieder zur Nachtschicht. Der Eingriff selbst dauerte knapp eine Stunde und außer der Betäubungspritze (die hat etwas gezwickt) habe ich keine großartigen weiteren Schmerzen empfunden.

Wie die Vorschreiber schon angaben finden danach noch zwei Proben statt, ob das Sperma „Tod“ ist. Danach hast du dann freie Bahn.

Ich habe nichts bereut und bin kopfmässiger seit dem frei. Wobei mein Hausarzt im Vorfeld meinte das er mich psychisch so einschätzt, dass ich da kopfmässig kein Problem mit hätte. Bei anderen Männern würde er manchmal abraten, da diese sich danach von der Psyche her „ kastriert“ vorkommen könnten.

Geilheit und Standfestigkeit bleiben bis heute noch konstant und gut, lediglich meinte ich (subjektiv jetzt), dass mein Ejakulat nach dem Eingriff etwas wässeriger geworden sein könnte und die Menge auch nicht mehr soo groß war wie vor dem Eingriff.

Liebe Grüße

ER von den Dulces….

P.s. Meine damalige Ehe scheiterte nach dem Eingriff (nicht wegen dem Eingriff).
Heute habe ich eine junge Partnerin die, als wir uns kennenlernten, noch ein Kind von mir wollte. In einem langen Gespräch haben wir das dann geklärt, dass es so nicht mehr kommen wird, zumal sie noch zwei kleinere Kinder aus erster Ehe hat und meine drei Töchter mittlerweile erwachsene Frauen sind.
****ia Mann
579 Beiträge
Bei mir ist es 17 Jahre her.
Der Urologe meinte, ich hätte danach halt 2 Falten mehr am Sack, und so war's dann auch.
Die OP war ambulant, dauerte gefühlte 15min, und Schmerzen gab es bis auf den Pieks bei lokalen Betäubung Null.
Ein paar Tage nahm ich auf Empfehlung des Arztes Wundpuder und fertig.
Auswirkungen auf Standfestigkeit, oder Menge des Ejakulats hatte es nicht..
Libido war und ist unverändert gut, das hängt eher von der aktuellen körperlichen Verfassung ab.
Hallo!

Ich konnte die Vasektomie 2011 zusammen mit einem anderen urologischen Eingriff im Scrotalbereich durchführen und war deshalb dabei in Vollnarkose. Bei mir wurde die klassische Methode angewandt. Ich hatte danach überhaupt keine Probleme und kam sogar ohne Schmerzmittel aus. Dennoch habe ich das nicht auf die leichte Schulter genommen und bin ein paar Tage mit Krankschreibung zu Hause geblieben. Gehe nach dem Eingriff kein Risiko ein und schone Dich. Nichts mit anschließender Nachtschicht oder abends nach der OP schon testen, ob der kleine Mann noch steht. Nichts Schweres heben und nix Abtanzen in der Disco. Bei der klassischen Methode verbleiben die Fäden an den durchgetrennten Samenleitern und lösen sich erst nach 8- 10 Tagen auf. Bis dahin sind die Hoden leicht angehoben.

Gruß aus Köln von ihm!
*****714 Mann
13 Beiträge
Vor 24 Jahren gemacht. In volnarkose. Eine Drohung an den Anästhesisten. Ich weiß wo du wohnst. Aufpassen nur trennen, nicht abschneiden. Alles super. Keine Probleme am gleichen Abend mit der Kontrolle. Menge, Farbe alles gleich
*********ower Mann
76 Beiträge
Ich habe das vor 25 Jahren machen lassen. Kleiner Eingriff, große Wirkung bzw Freiheit. Ich würde es jederzeit wieder machen lassen. Meine Familien Planungen waren abgeschlossen. Ausserdem ist es für die holde Weiblichkeit eine große Erleichterung selber keine Chemie einbauen zu müssen..zumindest mit den Frauen, wo ich zusammen sein durfte war das so..
*****_ka Paar
51 Beiträge
Ich habe den Eingriff grad erst machen lassen (Mitte Mai 23)
Zitat:
"Wenn ja, hat sich euere "Geilheit" oder eure Standfestigkeit irgendwie verändert?"
Wie schon einige hier geschrieben haben, definitiv ein klares: Nein.
****656 Mann
6.724 Beiträge
Ich war 36 als ich mich für diesen Eingriff entschieden hatte. Bereut? *nein* Alles funktionierte wie vorher auch, der Kopf war freier... Deswegen vom mir ein eideutiges Ja zum eigentlichen Eingriff.
Es kamen Bedenken wegen deinem noch jungen Alters. Die Einwände halte ich für sinnvoll. Der Schritt will mMn gut überlegt sein und man sollte auch selber voll dahinter stehen (unabhängig von derPartnerin)...

*my2cents*
**********el_OA Mann
262 Beiträge
Servus,

6 Wochen nach der Geburt meines zweiten Sohnes hatte ich die Vasektomie durchführen lassen.
Tip: wenn der Arzt sagt, eine Woche im Bett liegen zu bleiben - unbedingt beachten. Ich hab's nicht beachtet und hatte ab Tag 4 die dicksten Eier ever! Nebst einem mega prallen Sack.
*aua* *haumichwech*

Aber das war's schon an Nebenwirkungen.

Die anderen "Nebenwirkungen" bei der Frau:
• keine Pille mehr einwerfen müssen
• also kein Eingriff in ihren Hormonhaushalt mehr
• und die schon erwähnten Vorteile

Bei mir selbst:
• befreiter
• nie Probleme
• und nach der Trennung ... keine Angst haben zu müssen (trotz Kondome) keine der Mädels geschwängert zu haben.

Da bei uns seinerzeit auch mit zwei Kindern die Planung abgeschlossen war - im traurigsten Fall aller Fälle, ein "Ersatzkind" nie in Frage kam, fiel die Entscheidung schnell und leicht.

Ich würde es heute wieder genauso machen.

Beste Grüße

der MannMitStiel_OA
Passt nicht ganz rein..ich hab’s nicht machen lassen , hatte mit der Planung ebenfalls abgeschlossen und dann ist noch spät ein neuer Erdenbürger gekommen mit dem ich nie geplant hatte der mein Leben nochmal ungekrempelt hat.

Kann es aber komplett nachvollziehen es machen zu lassen ..27 ist noch jung .. würd ich lange Nächte drüber schlafen bis zur Entscheidung
*******esh Paar
18 Beiträge
Gutes Thema, bin ich auch gerade am Überlegen ob ich es machen lasse.
Und nach den ganzen positiven Rückmeldungen wird das wohl auch in absehbarer Zeit passieren.
Wie lange dauert es, bis Mann wieder voll Einsatzfähig ist? Meine Frau lässt fragen. 😜
****65 Mann
246 Beiträge
@*******esh
Deine Frau braucht nicht allzu lange auf dich verzichten.

Meine Frau hat mich noch am Abend nach meiner Sterilisation mit einem Handjob verwöhnt und die Funktion geprüft. Test bestanden.

Nach ca. 10 Tagen mit Handjob haben wir dann wieder Verkehr gehabt. Anfangs etwas vorsichtig, das Säckchen war auch noch ein bisschen blau, gelb und grün und empfindlich, nach vier Wochen war alles wie zuvor.

Die 25-30 Samenergüsse bis zur Spermienfreiheit waren damit auch schon nach vier Wochen erreicht. Bis zum Spermiogramm habe ich dann aber trotzdem noch weitere vier Wochen gewartet.

Ich würde es jederzeit wieder machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.