Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vasektomierte Männer
922 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zum Thema
Vasektomie – zunehmend eine Option?139
Vasektomie – ein Thema, das mir als 40-jährige Frau thematisch immer…
zum Thema
Erfahrungen mit Vasektomie + das Denken darüber133
Schon länger beschäftigt mich dieses Thema und gerne würde ich mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alternativen zur Vasektomie

*********rk76 Mann
122 Beiträge
Themenersteller 
Alternativen zur Vasektomie
hi hatt jemand erfahrung mit alternativen zur "vasektomie"
bin 32 jahre alt und habe 2 töchter und überlege mir ob ich eine
vasektomie durchführen lasse oder ob es noch alternativen gib
z.b. pille für den mann oder ander verhütungs mittel

danke im voraus
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Pille für den Mann ??
Kannst Du vergessen, siehe :


Pille für den Mann ist die umgangssprachlich weit verbreitete Bezeichnung für alle Formen der medikamentösen Empfängnisverhütung beim Mann.

Die Bezeichnung ist nicht ganz korrekt, da das ursprünglich bereits für 2005 und dann für das Jahr 2009 angekündigte Präparat aus einer Kombination eines Gestagen–Implantats und regelmäßigen Testosteron-Injektionen bestehen sollte. Diese Kombination beeinflusst ähnlich den Ovulationshemmern für Frauen den Regelkreis Hypothalamus–Hypophyse–Hoden und unterdrückt damit die Produktion von Spermien. Testosteron wird ebenso wie das Östrogen, das in der Pille enthalten ist, nach der Magen-Darm-Passage zerstört. Alle bisherigen Versuche, ein synthetisches Testosteron-Derivat in wirksamer Tablettenform herzustellen, waren erfolglos. Forschungen, die die Reifung der Spermien im Nebenhoden und ihre mögliche Hemmung untersuchen, sind noch sehr wenig fortgeschritten.

Ein über 12 Monate laufender klinischer Test in Großbritannien ist inzwischen (Stand: April 2007) abgeschlossen. Der teilnehmende Journalist Clint Witchalls schildert seine Erlebnisse während dieser Zeit in seinem Buch "Die Pille und ich". Er berichtet über starke Nebenwirkungen sowohl physischer als auch psychischer Natur, letztere insbesondere in Zusammenhang mit den Testosteron-Spritzungen.

Im Juni 2007 gaben die Pharmakonzerne Bayer AG und Organon bekannt, die Forschungen an dem Projekt eingestellt zu haben. Die Aufgabe der Bayer AG fand dabei im Rahmen einer Umstellung der gesamten Forschungsstrategie statt, so dass Bayer unter anderem die gesamte Männerkunde aufgegeben hat und sich fortan schwerpunktmäßig auf die Forschungsfelder Krebs, Frauen-Gesundheit, Herz-Kreislauf und diagnostische Bildgebung konzentriert. Die Markteinführung eines mit dem weiblichen Kontrazeptivum der "Pille" vergleichbaren Produkts für den Mann ist somit gegenwärtig in weite Ferne gerückt.

Ansonsten kann man auch nach " Verhütung für den Mann " googeln.

*geheimtipp*



*zwinker* von den Frenchs
Die Nebenwirkungen die der Typ hatte,waren doch im Prinzip dieselben wie die,die die Frauen ertragen müssen..aber bei Männern is das natürlich schlimm....
Gegenfrage.. was spricht gegen eine Vasektomie?

  • Bine

Vll hat er Angst vor der Endgültigkeit...
*********rk76 Mann
122 Beiträge
Themenersteller 
es spricht nichts dagegen
es spricht nichts gegen dagegen.
Aber einwenig angst habe ich schon weiß nicht was auf mich danach zu kommt . ob es besser ist ins krankenhaus oder ambulant zu machen
**********2_3_7 Paar
135 Beiträge
keine leichte entscheidung...
ob zu hause oder im krankenhaus
der mann kann am selben tag wieder nach hause
aber meiner meinung nach ist es in einer kleineren praxis wohl angenehmer u weniger aufregend da man persönlicher induvidueller betreut wird und sehr gut u. speziell für diese eingriffe sind urologen praxen doch ausgestattet
viel glück und toi toi toi *top*
******ion Frau
2.473 Beiträge
Aber einwenig angst habe ich schon weiß nicht was auf mich danach zu kommt

NICHTS -- nur einmal noch medizinisch verordnet wichsen *ggg* zum nachschauen ob auch alle kleinen Flitzer brav die "Dead End Route" kapiert haben und keine Umleitung gebaut haben, danach - sorgenfreies *pimper* - zumindest was Ergebnisse mit Hand und Fuß betrifft.

Lizzy
**cs Mann
17 Beiträge
also, die pille für den
mann würde ich nicht nehmen. o.k. bei den damen mussten die ersten auch die versuchsmenschen sein. aber jetzt gibt es schon jahrzehnte erfahrung damit.

du musst in dich gehen und dann die entscheidung treffen. die op ist äusserst einfach.

gruss
Ich hab bisher auch nur positives gehört über die Vaso..grad auch,was das Psychische angeht.
Was die Pille für die Frau angeht..Erfahrungen hin oder her,im Prinzip sind sie-auch wenn Ärzte und Pharma gern das Gegenteil behaupten-nicht gesünder als am Anfang.
****arc Paar
31 Beiträge
Gute Sache - aber....
Ich habe die Vasektomie vor ca. 8 Jahren machen lassen. Dabei konnte ich folgende Erfahrungen machen.
• Es war insgesammt eine sehr gute Entscheidung. Sexuell alles wie vorher.
• Meine Frau braucht keine Pille *blume* und ich hab Kondome nicht gern.

Folgendes würde ich heute besser machen:

Nach dem ambulantem Eingriff hab ich mir das Taxigeld gesparrt und bin mit dem Bus gleich wieder ins Büro gegangen. Mit den Schmerzmittel habe ich nichts gespürt. Die Tage danach waren dann sehr schmerzvoll und meine Hoden haben hässlich ausgesehen . *umpf*
• Taxi nehmen (keine Erschütterungen)
• min. 1 Tag Bettruhe

Nachdem ich vor 6 Jahren meine grosse Liebe gefunden habe, kam bei uns plötzlich der Gedanke nach einem Kind auf. Was wenn meine junge Frau doch noch ein Kind möchte? Wir haben dies zu Ende diskutiert - "Wir wollen kein Kind" aber für alle die sich für eine Vasektomie entscheiden:
Bringt Euer Samen auf die Samenbank, denn man weiss ja nie was einem das Leben noch für schöne Überraschungen bereit hält.

Marc
Nur keine Angst..........
ich habe es vor 5 Jahren machen lassen.

Ambulant, nach 20 Minuten war alles vorbei.

Keine Schmerzen, keine Probleme, alles bestens.

Würde es jeder Zeit wieder so machen, kann ich nur empfehlen.
Mein Mann hat das auch nach der Geburt des letzten Kindes (vor ca 14 Jahren) vornehmen lassen und ist rundum zufrieden. Er hat sich Ambulant beim Urologen machen lassen. Danach war er ein paar Tage krankgeschrieben und hat zu Hause die Röcke seiner (mittlerweile Ex- Frau) getragen.
Auch ich Profitiere davon: Keine Verhütung mehr! Meine Hormone können sich ausspinnen wie die Natur es wollte und nix passiert!
Auch er hat vorher für den Fall der Fälle Sperma einfrieren lassen. Hat er aber nie benötigt.
wir...
hatten auch damals drüber gesprochen....er hat es machen lassen...damals hat die K-Kasse noch bezahlt und wir hatten schon zwei kids....mehr wollten wir eh nicht !!!
Bis heut nicht bereut!!! *freu*

...mein Körper musste die zusätzlichen Hormone nicht nehmen...

**mein Mann sagt, das ich, seit ich die nicht nehme, viel öfter´s möchte und die Laune stabil ist....

**also es hat sich gelohnt!!! Alternativen ? nee darüber hatten wir uns keine Gedanken gemacht...und er wollte kein V-Kaninchen sein *lol*

**so dann weiterhin viel Vergnügen *bananen*

die neugier_33 *kuss*
****di Mann
851 Beiträge
wenn du sicher bist,
und keine weiteren Kinder in der Planung sind, bitte umbedingt mit deiner Partnerin absprechen, dann geh´zur Vasektomie. Ambulant und danach ohne Probleme. Habe ich vor 6 Jahren machen lassen.
*********l_ni Paar
33 Beiträge
Keine Angst ... ist halb so schlimm
wie einige bereits geschrieben haben, ist der Eingriff unkompliziert und für die heutigen Chirugen schon fast Routine. Am besten direkt in einer Praxis. Örtliche Betäubung und nach ca. 20 min ist es schon vorbei und man(n) kann wieder nach Hause.

Ich habe es im Dez. 2006 machen lassen und hatte anschließend auch keine Komplikationen. Jedenfalls habe ich es bis heute nicht bereut und da unsere Familieplanung bereits abgeschlossen ist, braucht meine Frau nun auch keine Hormonbomben mehr zu schlucken, was sie auch als großen Vorteil ansieht.

Ich kann es nur jedem Mann empfehlen, wenn er (und sie) sicher sind, dass keine weiteren Kinder mehr kommen sollen.
Richtig und die Anweisungen des Arztes unbedingt folgeleisten!
einfach faul auf der Couch liegen!

Bei Männern ist es ein weitaus leichterer Eingriff.... und ich finde es von jedem Mann *top* der nach der gemeinsamen Kinderplanungsendphase es machen läßt!

  • Bine

Vasektomie
Hallo,
mein Mann hat sich einer Vasektomie vor 4 Jahren unterzogen, damals war er 30 Jahre alt. Wir haben zwei Kinder und die Familienplanung ist von úns beiden abgeschlossen worden.
Alles verlief Problemlos und wir haben es bis heute nicht bereut.
Er sagte damals vor dem Eingriff: Jetzt kann ich mal was aktives machen, nicht nur Du als Frau ( Pille, Hormone ectr. ).
Ich habe ihn schon gefragt, was machst du wenn wir vielleicht nicht mehr zusammen sein sollten und du ein Mädl bekommst die Kinder möcht, da sagte er, erstens wird es soweit nicht kommen wenn doch, hat sie pech gehabt, mir reichen meine zwei gesunden wunderbaren Kinder. ( Unsere Jüngster war schwer Krank nach der Geburt und wir haben um sein Leben gebangt )
Also, wenn ihr beide Euch ganz sicher seit, dann kann ich es nur Empfehlen. Liebe Grüße, Yvonne
*****ith Mann
1.608 Beiträge
Hallo mal wieder
Ich habe den Schnitt vor ca 1Jahr machen lassen und habe es bis heute nicht bereut. Meine Frau braucht keine Pille mehr und ist darüber sehr glücklich, das sie keine Chemie mehr schlucken muß.

Wir können es nur jedem der mit dem Gedanken spielt es machen zu lassen sagen : " Ja mach es"

In diesem Sinne

Gruß
Mr Rubi
*********rk76 Mann
122 Beiträge
Themenersteller 
vielen dank
wie ist es denn mit schmerzen nach dem eingrif
und wo ist es besser im krankenhaus oder in der praxis
******ada Paar
57 Beiträge
also mein Mann hat die Vasektomie vor 6 Jahren machen lassen und würde es jederzeit wieder machen lassen. Schmerzen waren wirklich minimal, haben sogar nach 3 tagen wieder gep..... *rotwerd* (sehr vorsichtig allerdings, aber hat super geklappt). Er hat es ambulant im Krankenhaus machenlassen .
Vasektomie
Schmerzen sagt mein Mann waren es gar nicht. Eher ein Ziehen. Nach drei Tagen hatten wir dann gaaannnzzz Vorsichtig wieder Sex.
Und ich ging wunderbar aber Vorsicht, es können noch aktive Spermien rauskommen. Erst nach ca. 2 Wochen ist man Gefahrlos. Da gibt man dann nochmal eine Probe ab und dann gibt es kein Halten mehr.
Meinen Mann hat nur eines wehgetan und das war ein Restfaden der sich etwas Entzündet hatte, ab zum Hausarzt nach 5 Minuten war alles vorbei. Wir waren in einer Klinik und es ist ambulant dort gemacht worden. Nach ca. 3 Stunden waren wir wieder zuhause. Mann an diesem Tag schön umsorgen, da darf er mal Krank sein.
Ein paar Tage nichts schweres heben. Wenn du gleich nach der Op Arnica Globuli nimmst und das zwei drei Tage lang wirst gar keine Probleme mit eventuellen Entzündungen haben.
Servus, Yvonne
Vasektomie jederzeit
Habe es vor 21 Jahren machen lassen. Nach 3 Kindern, da waren wir der Ansicht, weshalb soll die Frau immer die Pille nehmen. Hab es Ambulant machen lassen.
Muß sagen, bisher noch nie bereut. Vor etwa 10 Jahren wollte eine Frau mit ein Kind " andrehen". Hab es einfach auf mich zukommen lassen. Wie dann die Vaterschaft festgestellt werden sollte, hab ich das Schreiben von meinem Arzt und natürlich die Probe abgegeben.
Das Gesicht der Frau war Gold wert.
Also, auch vor solchen Zwischenfällen schützt sie. Natürlich nicht gegen Krankheiten*grins*
Überleg es gut, und wenn ihr beide der gleichen Ansicht seit, machen.
Wichtig ist, das die Frau einwilligt!!!! Ist sonst ein Scheidungsgrund!!!
Kann den ganzen Äußerungen
nur zustimmen.
Mein Ex hat sich nach drei Kindern ebenfalls zu diesem Eingriff entschieden. Vor allem auch, weil ich mit der Pille große Probleme hatte.
Damals verlangte der behandelnde Arzt auch von uns Beiden eine schriftliche Bestätigung, daß wir über alles informiert wurden und nach reiflicher Überlegung diesem Eingriff zustimmen.
Von meiner Seite kam damals auch die Frage auf, was ist, wenn wir uns trennen und die neue Partnerin von ihm ein Kind will? Für ihn war klar, daß er egal mit wem, kein weiteres Kind mehr haben wollte. Sieht er heute noch so.
Der Eingriff war ganz kurz und danach gab es drei Tage Schonzeit. Verlief alles ohne Probleme. Was bei einem Eingriff bei der Frau längst nicht so schnell und einfach abgegangen wäre.
Ich habe es vor 5 Jahren machen lassen, keine Probleme, zwei bis drei Tage auf die Couch,und dann war alles wieder ok !!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.