Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5126 Mitglieder
zur Gruppe
Stammtisch München
5248 Mitglieder
zum Thema
Zu mir oder zu dir? Wo wünscht ihr den ersten Sex?120
Irgendwo, irgendwann, findet mit einer neuen Bekanntschaft der erste…
zum Thema
Was für Dates wünscht ihr euch?30
Ich muss hier im Forum an die Frauen stellen. Nach einigen Date…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ende des ersten Dates. Wiedersehen ja/nein Wann sagt ihr es?

Wann klärt ihr die Frage, ob ein 2. Date erwünscht ist?

Dauerhafte Umfrage
****ot2 Mann
10.229 Beiträge
Themenersteller 
Ende des ersten Dates. Wiedersehen ja/nein Wann sagt ihr es?
Die Situation dürfte nicht unbekannt sein:
Das erste Date (persönliches Treffen) neigt sich dem Ende zu, es war eine angeregte Plauderei in einem Biergarten und anschließendem einstündigen Spaziergang.
Ob "der Andere" ein Wiedersehen wünscht, ist dabei unklar geblieben.

Wann klärt ihr, ob ein Wiedersehen (2. Date) erwünscht ist?
a) für den Fall, dass ihr kein Wiedersehen wünscht, oder
b) für den Fall, dass ihr ein Wiedersehen wünscht

Welche Antwort trifft am ehesten zu?

Mehrere Antwortmöglichkeiten sind möglich, um beide Fälle zu beleuchten.

Meine persönliche Meinung wäre es in beiden Fällen durchaus bereits am Ende des Dates die Frage nach einem zweiten Date zu klären. Also a1) und b1) In der Regel hat man sich ja zu der Frage doch innerlich schon entschieden und ein "Sackenlassen" oder "Überschlafen" bringt keine neue Erkenntnis.

Lg Gernot
*****nne Frau
3.231 Beiträge
JOY-Angels 
Ende des ersten Dates. Wiedersehen ja/nein Wann sagt ihr es?
Ich wusste es am Ende des Dates, ob ich ihn gerne wieder treffen würde oder nicht. Genau so hab ich das auch gleich kommuniziert.
*******e22 Frau
559 Beiträge
Ende des ersten Dates. Wiedersehen ja/nein Wann sagt ihr es?
Gutes Thema!

Hatte ich gerade letztens, dass ich mein Date gerne wieder getroffen hätte, allerdings nur platonisch, da ich mit ihm nicht an Sex interessiert war.

Es war an dem sehr schönen Abend auch nie die Rede davon, dass wir Sex miteinander in Betracht ziehen. Daher war mein, gerne wieder treffen also nicht mit der Absicht verbunden, über einen schönen Kontakt hinaus miteinander intim zu werden.

Er sagte als erstes, dass wir uns " auf jeden Fall" wiedersehen. Das habe ich dann bestätigt, in dem Glauben, dass wir da auf einer Linie sind.

Waren wir nicht... Als ich nach ein paar Tage fragte, ob er mich zu einem no Sex Event begleiten würde, kam von ihm eine Absage, dass es nicht gefunkt hätte und er sich daher nicht mehr treffen mag. Also völlig andere Zielsetzung, als ich.

Seit diesem Erlebnis tendiere ich inzwischen klar dazu, das Date erst einmal sacken zu lassen und nach ein, zwei Tagen anzufragen, ob Interesse besteht, bzw dann mitzuteilen was ich mit meinem gegenüber noch möchte.

Dass es nicht gefunkt hatte, hätte ich am diesem Abend wohl klar ansagen müssen, dass er es aber anscheinend erst nach dem Date gemerkt hat, fand ich seltsam und erweckt bei mir den Eindruck, dass er sich die Tür noch offen halten wollte.
**********unge1 Mann
1.156 Beiträge
Ende des ersten Dates. Wiedersehen ja/nein Wann sagt ihr es?
Soviel Mut und Größe sollte man(n) am Abend des Date‘s haben, und seinem Gegenüber mitzuteilen ob es zu einem 2. Date kommt.
So mache ich es, was andere so machen entzieht sich meiner Kenntnis.
*******uld Mann
1.850 Beiträge
Ende des ersten Dates. Wiedersehen ja/nein Wann sagt ihr es?
Die Situationen können durchaus etwas komplexer sein:
Es ist zumindest für mich nicht immer gleich bei dem ersten Treffen klar, ob aus einem Miteinander etwas wird - oder auch nichts. Unter einen Entscheidungsdruck lasse ich mich da ungern setzen.

Wenn es aber klar ist (egal in welche Richtung), dann sehe ich zu, dass ich das auch bei dem Date entsprechend mitteile.
****oha Mann
956 Beiträge
Entspannt wenn ich in Ruhe drüber nachgedacht habe / die Situation verarbeitet habe. Ob das am gleichen Abend oder am nächsten Tag is, is volkommen egal.
Bin keinem was schuldig und zu feste Regel sind unsinnig.
****na Frau
1.228 Beiträge
Ich schließe mich @*******uld an. Manche Situationen sind nicht immer so eindeutig zu beantworten, wobei unter 1. Date jeder auch Unterschiedliches versteht i.S.v. was es zu erreichen gibt bestenfalls.
Ich hatte neulich den Fall, dass der andere am Ende des ersten Telefonats beschlossen hat: „Wir bleiben in Kontakt.“ Für mich war das noch nicht entschieden, ich war müde, das Gespräch hatte lange gedauert. Ich habe also nicht „ja“ oder „gerne“ auf seinen Satz gesagt. Diese Nichtzustimmung bzgl. des Kontakts hat die Person überhört und in den Tagen danach den Kontakt aufrechterhalten. Der Moment, nein zu sagen, war irgendwie vorbei. Tatsächlich hatte er mich gar nicht gefragt, ob ich den Kontakt aufrechterhalten möchte, sondern dies für uns beide entschieden.
*****ssA Frau
2.240 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Ende des ersten Dates. Wiedersehen ja/nein Wann sagt ihr es?

Wenn ich es habe sacken lassen...also meist erst frühestens am nächsten Tag.
Manches Mal entwickelte sich ein Kontakt in eine andere Richtung, als ich wollte bzw vermutete. So wurde z.B aus dem tendenziellen Sex-Partner ein Mensch, mit dem ich mir das hätte nicht mehr vorstellen können, aber durchaus auf anderer Ebene, weil die Person mich beeindruckt hat...oder genau umgekehrt...
Bei meinem Gegenüber war das ebenso der Fall.
Wenn einer dann eine andere Intention hat, war es das dann auch.
Ich habe einmal den Fall gehabt, dass wir uns Beide direkt beim Aufeinandertreffen angeschaut haben und gesagt haben "ok, das wird es nicht, aber wir gehen was trinken". War ein mega Abend und es war von Anfang an klar, dass es kein Wiedersehen gibt.
Auch das ist möglich...aber in der Regel möchte ich das kurz "verarbeiten".
******rne Paar
176 Beiträge
Als Paar ist die Nummer etwas komplizierter. Wir nehmen uns gerne Zeit danach jeder für sich zu reflektieren und dann am nächsten Tag gemeinsam zu besprechen, ob Interesse an einem Wiedersehen besteht. Denn nicht immer erlebt man ein date gleich.
Finde es immer seltsam, wenn man kaim daheim ist, und vom gerade gedateten Paar schon Nachrichten warten. Liest sich dann wie "im Rausch der Situation". Besser erst einmal durchatmen.

Es gab aber auch Treffen, da war für uns klar, nein das passt hier gar nicht, wir beenden es an der Stelle. Es wurde nicht ausgesprochen, dass es keine Wiederholung geben soll, weil man ja kommuniziert hat, dass man es abbricht, weil passt nicht. Und wenige Tage fragt man uns, wann man sich wieder treffen könnte. Hinterlässt bei uns nur Fragezeichen.

Fazit: Nur klare,deutliche und manchmal harte Worte helfen. Gilt für Wiedersehen genauso wie fürs beenden des Kontakts.
********vage Frau
842 Beiträge
Ich finde es ok,es nicht direkt beim Date sagen zu müssen, es überdenken zu können, aber ich finde, dass mein Gegenüber eine Antwort relativ zeitnah verdient hat -also maximal 24 Stunden.
Wenn mir jemand deutlich später antwortet, fühlt es sich wie hinhalten an.
******aar Paar
373 Beiträge
Unser erstes Treffen ist immer ein Nosex-Date. Bevor wir eine Antwort auf ein 2. Treffen geben lassen wir immer 24 Std vergehen. So kann jeder das Ganze nochmal sacken lassen und sich dann entscheiden ob daraus auch ein Sexdate beim 2. Mal wird.
********ntin Frau
439 Beiträge
Ich muss so etwas meist etwas sacken lassen. Wenigstens bis zum nächsten Morgen.
Und dann entscheide ich mich je nach „Vorgeschichte“ zwischen Wiedersehen, Absage oder nicht melden 🤷‍♀️
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Ich lass Dates generell auch erstmal sacken (bis zum Tag drauf) und erwarte es auch von meinem Gegenüber.
(Es sei denn es macht echt 100% Zoom!)

Gibt für mich nichts nervigeres als wenn derjenige während der Heimfahrt schon pausenlos Nachrichten schickt wie toll es war, was toll war oder mit Detailfragen zudonnert.
*****r22 Mann
41 Beiträge
Mir geht es auch so, daß ich ein Treffen erst mal sacken lassen muss. Nur wenn alles stimmt, lasse ich mich zu einer sofortigen Vereinbarung hinreißen.
*****ven Frau
7.289 Beiträge
Ich bin einfach eine Person und keine Dienstleisterin, die verbindliche Lieferterminauskünfte und Leistungsumfangauskünfte in der Sekunde geben müsste. Oder überhaupt je geben müsste.

Wenn beide weiterführend interessiert sind, wird sich das finden - tut es zumindest bei mir immer. Und wenn nicht, dann auch.

Wenn jemand in solchen Fragen andere Bedürfnisse hat als ich, dann ist das eben ein Zeichen dafür, dass es zwischen uns nicht passt.

Und ein Nein ist bei mir immer unmittelbarer und schneller klar als ein Ja. Zumal ich beim Ja nicht immer weiß (und auch nicht wissen muss), wozu genau ich denn Ja sagen soll. Wenn ich zu einer Person samt und sonders Nein sagen möchte (also Nein für alles und überhaupt) geht das zeitnahe.
********tium Paar
72 Beiträge
Wenn man am Ende eines Dates nicht den grundsätzlichen Wunsch verspürt einander wiederzusehen, dann sind die Perspektiven ohnehin eher mau. Wie Redraven richtig bemerkt hat, bedeutet ist ein "Ja" zunächst einmal keine verbindliche Aussage darüber wie und ich welche Richtung sich der Kontakt weiterentwickelt. Wir haben uns bei unserem ersten Date leidenschaftlich geküsst, der einfachste und angenehmste Weg um die Frage nach dem Wiedersehen beidseitig zu klären.
******_nw Mann
1.451 Beiträge
Ich gebe das entsprechende Feedback sobald ich mir eine Meinung gebildet habe, das war bisher immer im Laufe des ersten Dates.....
******eek Frau
5.074 Beiträge
Ich finde die Frage für mich sehr schwer zu beantworten. Liebend gern würde ich sagen "direkt am Ende des Dates", aber so leicht ist das nicht.

Ich bin ein lockerer, offener Mensch, wenn ich mit jemandem vibe. Ich unterhalte mich auch gern über Sex beispielsweise. Allerdings gibt es viele Menschen (bisher hab ich das ehrlich gesagt nur bei Männern erlebt), die dann in Verbindung mit "Ja, gern wieder treffen", nahezu sofort davon ausgehen, dass das auch ein Ja zu Sex ist.

Sexuelles Interesse entwickel ich aber nur an relativ wenigen Menschen - und selten direkt beim ersten Date. Nun stehe ich also da, hatte ein schönes Date, mag die Person zumindest auf freundschaftlicher Ebene... Sag ich jetzt aber "Ja", wird sich vielleicht Hoffnung auf mehr gemacht. Spezifiziere ich aber, dass es eher auf freundschaftlicher Basis ist, haben viele schon kein Interesse mehr...
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Gutes Thema.

Wenn ich gleich spürte, dass es nicht passt und nicht passend wird, sage ich es gleich.

Bin Ich unschlüssig , schlafe ich darüber bis ich eine Entscheidung treffen kann .
*****a_S Mann
7.071 Beiträge
JOY-Angels 
Ich hatte das auch ziemlich unterschiedlich, denn Dates laufen ja auch alle unterschiedlich ab, und oft ist sowohl die eigene Gefühlslage als auch die Einschätzung des Gegenüber nicht total klar.

In manchen Fällen war es klar. Da war ich enttäuscht oder gar genervt vom Date und das hat man mir im Verlauf des Dates auch sicherlich angemerkt, auch wenn ich mich natürlich weiterhin freundlich unterhalten habe. Aber gerade bei den Dates, wo man mir sogar vorher falsches vorgespielt hat, habe ich mich am Ende bedankt für die Zeit und hinzugefügt, dass es wohl nicht so passt.
Und in anderen Fällen hat man mir und auch meiner Datepartnerin angemerkt, dass wir uns echt toll finden, also zumindest sehr gut unterhalten können, gelacht haben usw.. Dann ist es mir leicht gefallen, zu sagen, dass ich sie gern wiedersehen will, und dann ist auch von ihr genau das zurückgekommen. Teils war dabei aber nicht klar, ob das auch heißt, dass sexuell was geht, sondern nur, dass wir uns echt gut verstanden haben.
Und der ganz besondere Fall war, dass es schon direkt auf dem Date zum Kuss gekommen ist. Das war bei mir aber selten, auch weil ich eigentlich bewusst sage, dass es ein Kennenlern-Date sein soll. Wenn es dann aber doch zum Kuss gekommen ist, ist klar, dass man sich gern wiedertreffen will.

Aber ich habe auch Fälle erlebt, wo beide deutlich zurückhaltender waren, man sich gut unterhalten hat, und ich nicht einschätzen konnte, ob sie mich nur "nett" findet oder mehr. Und wir uns eben auch nicht über Sex/Erotik unterhalten haben und es nicht flirty wurde und auch meine Gefühle noch unklar waren, weil ich sie vielleicht attraktiv fand, aber auch nicht einschätzen konnte, ob ich Lust auf mehr hätte. In solchen Fällen - und die waren nicht so selten - habe ich mich fürs Date bedankt und wir haben gesagt "Wir schreiben uns."
Und dann habe ich überlegt und am nächsten Tag zB geschrieben, dass sie mir gefallen hat, und ich sie gern wiedersehen würde. Und dann konnte man an der Mailinteraktion lesen, wie es weiterging. Kam zB zurück, ich hätte ihr auch gefallen und sie würde mich auch gern schnell wiedersehen und dann könnten wir uns ja mal über BDSM unterhalten, wussten wir beide, OK, da könnte was gehen. Aber hieß es "Ja, war sehr nett, wir sehen uns bestimmt mal auf einer Party." war klar, dass es nicht so total passt. *zwinker*
****_up Frau
2.316 Beiträge
Wenn ich das Beispiel des TE (netten Abend gehabt) nehme, sage ich meinem Gegenüber meistens bereits im Gespräch, ob ich ihn wiedersehen möchte oder eben nicht. Ganz selten brauche ich etwas Zeit nach dem Date.
Es ist auch schon einmal vorgekommen, dass ich das Date abgebrochen habe, bevor es richtig begonnen hatte.

Ich kommuniziere allerdings schon in der "Anbahnung" des Treffens, dass ich kein Interesse an Sex-Dates habe, daher lerne ich sehr selten jemanden persönlich kennen.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Die Situation dürfte nicht unbekannt sein:
Das erste Date (persönliches Treffen) neigt sich dem Ende zu, es war eine angeregte Plauderei in einem Biergarten und anschließendem einstündigen Spaziergang.
Ob "der Andere" ein Wiedersehen wünscht, ist dabei unklar geblieben.

„Früher“ (als ich noch individuelle Dates vereinbart habe) hätte ein *date* mit einem Gegenüber, das mich nicht interessiert weder eine angeregte Plauderei überdauert noch hätte ich mich durch einen einstündigen Spaziergang gequält.

Da war maximal ein Espresso aus Höflichkeit und eine unverbindlich-höfliche Unterhaltung von meiner Seite aus gegeben.
Am Ende habe ich dann abgewartet, ob er mich fragte und um ein Wiedersehen bat - in diesen Phällen habe ich freundlich aber bestimmt *nein* gesagt; wenn er nicht fragte, hoffte ich, dass er mein Missgefühl teilte und mich ghostete.

Selbst wenn mir jemand gefiel - habe ich die Entscheidung ihm überlassen und gesagt; wenn du mich wieder sehen willst, kannst du mir *tipp*

Es gibt ja diese unverbindlichen Floskeln:
„Wir hören voneinander“ u.ä. - ich glaube, dass ist inzwischen der universelle Code - wie bei einem potentiellen Arbeitgeber
„wir melden uns bei Ihnen“

Ohne verbindliche Angaben zu Möglichkeiten ist das für mich ein Euphemismus für „bleib mir bloß wech!“

Inzwischen treffe ich - wie schon häufiger berichtet, Menschen ausschließlich auf *party* oder im Club; da gilt dann der rheinische Konjunktiv:
„Küste hück nich - küste morjn“
*******kull Frau
8.153 Beiträge
Ist immer unterschiedlich. Mal kann ich nachdem Date sofort sagen,ja Wiedersehen unbedingt. Beruhte bis jetzt auch immer dann auf Gegenseitigkeit. Manchmal muss ich es sacken lassen und nochmal in mich hinein horchen. Wenn das passierte,dann eher nein zum Wiedersehen.
Manchmal ist es auch so,dass man bei der Verabschiedung schonmal grob klärt,wer wie demnächst Zeit hat.
Was gar nicht geht,wochenlang sich nicht melden und dann nach einem Date fragen. Kann man anders machen,indem man sagt,ja will dich wiedersehen,kann aber aus Zeitgründen einfach was dauern.
**********iegel Mann
339 Beiträge
Vielleicht am nächsten Tag eine Bewertungsanfrage schicken.
Steht da "sympatisch, freundlich, gern wieder" und ist die Bewertung auf einer Skala von 0-10 bei 7, oder besser, dann kann man überlegen noch nen Date dran zu hängen.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Zitat von **********iegel:
Vielleicht am nächsten Tag eine Bewertungsanfrage schicken.
Steht da "sympatisch, freundlich, gern wieder" und ist die Bewertung auf einer Skala von 0-10 bei 7, oder besser, dann kann man überlegen noch nen Date dran zu hängen.

Du meinst, die Bewertung von Events sollte auf Menschen übertragen werden?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.