Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22116 Mitglieder
zur Gruppe
Devot sucht Dominant
9386 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Hörigkeit beim Mann?93
Man hört und liest hier öfters von Frauen, die Männern gegenüber…
zum Thema
Wenn die Liebe die Dominanz killt91
Ich hab eine Beziehung zu einem Dom/Sad... eigentlich...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexuelle Dominanz gleich Dominanz im Alltag?

****hen Mann
78 Beiträge
Themenersteller 
Sexuelle Dominanz gleich Dominanz im Alltag?
Inwieweit erlebt ihr eine Übereinstimmung zwischen der sexuellen Dominanz und der Alltags-Dominanz?
Können sich sexuell orientiert dominante Frauen/Männer auch im Alltag gut durchsetzen?Haben sie im Berufsleben eher Führungsrollen?
Spielt auch die körperliche Statur, die sie dominant erscheinen lassen, eine Rolle?
Sind es besondere kommunikative Fähigkeiten, die ihre Dominanz unterstreichen?
Was sind Eure Erfahrungen?
****ium Frau
743 Beiträge
Zitat von ****hen:
Sexuelle Dominanz gleich Dominanz im Alltag?
Inwieweit erlebt ihr eine Übereinstimmung zwischen der sexuellen Dominanz und der Alltags-Dominanz?
Können sich sexuell orientiert dominante Frauen/Männer auch im Alltag gut durchsetzen?Haben sie im Berufsleben eher Führungsrollen?
Spielt auch die körperliche Statur, die sie dominant erscheinen lassen, eine Rolle?
Sind es besondere kommunikative Fähigkeiten, die ihre Dominanz unterstreichen?
Was sind Eure Erfahrungen?


Nö. Ich bin Geschäftsfrau.. Powerfrau- trotzdem devot und gerne Sub.. und würde nie aber auch nie switchen.. Ich kenne mehrere Führungsmänner die devot sind und Ausgleich brauchen. Solchen bei denen sich aber auch Dominanz durchsetzt. Also nein, besteht nicht immer ein Zusammenhang *nein*
******amp Mann
1.059 Beiträge
Das eine hat nicht unbedingt mit dem anderen was zu tun.
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Unterschiedlich, manche die ich kennenlernte waren generell dominant, also sowohl beruflich wie auch privat - andere sexuell dominant unabhängig vom Alltag.
*********ether Mann
577 Beiträge
Das ist schwer zu beantworten, denn was bedeutet denn "Im Alltag dominant"?
Ich bin dominant wo ich es sein muss (Job et.c), bin aber recht weich im Freundeskreis, ich möchte dass jeder seinen Raum bekommt. Es sei denn, eine Planung läuft schief, dann nehme ich auch mal gern wieder das Ruder in die Hand.

Im BDSM bin ich Sub.

In Summe würde ich sagen, dominant wo es nötig ist, sonst umgänglich und im Spiel ganz unten. *g*
******eek Frau
5.074 Beiträge
Mein Freund hat eine berufliche Führungsposition und wird auch, soweit ich das beurteilen kann, im Alltag durch Kompetenz und Auftreten als dominant wahrgenommen. Ebenso ist er sexuell dominant.

Ich selbst bin alltags-dominant, lasse mich aber von der richtigen Person gern sexuell unterwerfen und gebe hier - im Gegensatz zum Alltag und Beruf - die Kontrolle entsprechend ab.
*******ant Frau
27.390 Beiträge
Nein.
Oder: Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps.
*****_54 Frau
10.991 Beiträge
Meine Partner hatten alle im Berufsleben eine Führungsrolle, aber sie waren keine Chauvies oder das, was man üblicherweise unter "Machtmenschen" versteht und alle legten Wert auf eine Partnerin, die im Alltag gleichberechtigt agierte.
Ich habe sie mir nicht direkt nach diesem Kriterium ausgesucht, es hat sich eben so ergeben, ich selbst wurde immer von ihnen "ausgesucht".

Kommunikativ waren sie recht geschliffen, sie konnten andere gut von ihren Ideen überzeugen, es waren Macher-Typen mit deutlichen Zielen und bemerkenswerter Ausdauer im Verfolgen dieser Ziele.
In gewisser Weise waren sie recht egozentrisch, auch manchmal egoistisch, trotzdem empathisch und sensibel, wenn es wirklich darauf ankam.

Die Körperstatur spielte dabei keine besondere Rolle, sie verfügten aber über eine deutlich wahrnehmbare Präsenz, wenn sie auftauchten.

Ich vermute, dass ich mir mit diesem Kommentar vielleicht Unmut zuziehe.
Nur um es zu betonen: Ich spreche keiner einzigen Person, die sich in anderer Weise als dominant begreift, ihre Dominanz ab.
******807 Mann
123 Beiträge
Hallo subchen, eine interessante wenn auch für mich nicht einfach zu beantwortende Frage, zu der ich wohl etwas weiter ausholen muss. Beruflich wirke ich dominant obwohl ich dies nicht forciere. Es gibt natürlich berufliche Situationen bei denen eine gewisse Dominanz absolut notwendig und angebracht ist. Für mich stellt sich aber die Frage ob im beruflichen Kontext Dominanz überhaupt der richtige Ausdruck ist. Vielleicht wären Worte wie Zielstrebigkeit oder eigene Interessen durchzusetzen passender, weil ich persönlich Dominanz einfach mit sexuellen Praktiken assoziiere.
Im Alltag kann ich mich gut durchsetzen und konnte dies auch schon immer zu Zeiten in denen ich meine BDSM- Seite noch nicht auslebte, sehe deshalb auch nicht den Zusammenhang im Alltag zu meiner sexuellen Präferenz im Spiel.
Meine Figur (sportlich, schlank, 183 cm groß) lässt mich wohl dominanter erscheinen.
Ebenso kommunikative Fähigkeiten und vor allen Dingen auch die Stimme, was mich etwas überrascht hat. Angeblich ändert sich meine Stimmlage während des Spiels und dies macht wohl bei Sub einen großen Reiz aus.
*******ant Frau
27.390 Beiträge
Ich wollte noch ergänzen:
Mir ist noch keine Dominanz begegnet, die auf alle Menschen gleichermaßen wirkt.
******a_a Frau
1.602 Beiträge
Ich verstehe immer nicht, was bestimmte Verhaltensweisen (die halt teilweise einfach sein müssen) und die Neigung miteinander zu tun haben sollen.

@****ium
verzeih, wenn ich da jetzt auf deinen Beitrag antworte, ich hab in ähnlichen Themen auch schon solche Sätze gelesen. (z.B. "Ich bin kreativ und muss mich durchsetzen und bin darum nicht alltagsdevot".)

Was hat Powerfrau, Kreativität, höflich sein, sich durchsetzen können, Souveränität usw. mit Dominanz oder Devotion zu tun? Ja nichts, oder? Ich hab dominante getroffen, die haben nichts in ihrem Leben auf die Reihe bekommen, aber dominant waren sie. Genauso kann eine devote Ärztin nicht freundlich und höflich nachfragen ob man denn bitte aus dem Weg gehen kann, weil da ein Notfall kommt.

Es wird sich da immer wieder von einem Klischee abgegrenzt, das man damit wieder füttert. So als wäre Devotion ein Sammelbecken für alle Schwächen... Versteh ich irgendwie nicht.
**********am722 Paar
2.459 Beiträge
Zitat von ****ium:
Zitat von ****hen:
Sexuelle Dominanz gleich Dominanz im Alltag?
Inwieweit erlebt ihr eine Übereinstimmung zwischen der sexuellen Dominanz und der Alltags-Dominanz?
Können sich sexuell orientiert dominante Frauen/Männer auch im Alltag gut durchsetzen?Haben sie im Berufsleben eher Führungsrollen?
Spielt auch die körperliche Statur, die sie dominant erscheinen lassen, eine Rolle?
Sind es besondere kommunikative Fähigkeiten, die ihre Dominanz unterstreichen?
Was sind Eure Erfahrungen?


Nö. Ich bin Geschäftsfrau.. Powerfrau- trotzdem devot und gerne Sub.. und würde nie aber auch nie switchen.. Ich kenne mehrere Führungsmänner die devot sind und Ausgleich brauchen. Solchen bei denen sich aber auch Dominanz durchsetzt. Also nein, besteht nicht immer ein Zusammenhang *nein*
So sehe ich das genauso, da ich im Alltag viel zu stemmen habe, sei es beruflich oder privat, lass ich mich gerne Fallen und gebe das Komando ab (Sie hat geschrieben)
****ium Frau
743 Beiträge
Zitat von ******a_a:
Ich verstehe immer nicht, was bestimmte Verhaltensweisen (die halt teilweise einfach sein müssen) und die Neigung miteinander zu tun haben sollen.

@****ium
verzeih, wenn ich da jetzt auf deinen Beitrag antworte, ich hab in ähnlichen Themen auch schon solche Sätze gelesen. (z.B. "Ich bin kreativ und muss mich durchsetzen und bin darum nicht alltagsdevot".)

Was hat Powerfrau, Kreativität, höflich sein, sich durchsetzen können, Souveränität usw. mit Dominanz oder Devotion zu tun? Ja nichts, oder? Ich hab dominante getroffen, die haben nichts in ihrem Leben auf die Reihe bekommen, aber dominant waren sie. Genauso kann eine devote Ärztin nicht freundlich und höflich nachfragen ob man denn bitte aus dem Weg gehen kann, weil da ein Notfall kommt.

Es wird sich da immer wieder von einem Klischee abgegrenzt, das man damit wieder füttert. So als wäre Devotion ein Sammelbecken für alle Schwächen... Versteh ich irgendwie nicht.

Gebe ich dir recht.. das würde ja heissen dass man als devote nix auf die Reihe kriegt. Deshalb habe ich das auch so geschrieben und war auch so gemeint.
*******e222 Frau
8.028 Beiträge
Zitat von ****hen:
Sexuelle Dominanz gleich Dominanz im Alltag?

Es gibt keine feste Regel.

Zitat von ****hen:
Spielt auch die körperliche Statur, die sie dominant erscheinen lassen, eine Rolle?
Sind es besondere kommunikative Fähigkeiten, die ihre Dominanz unterstreichen?
Was sind Eure Erfahrungen?

Also manchmal *ja*, manchmal *nein*, kommt immer auf den einzelnen Menschen an.
******amp Mann
1.059 Beiträge
Seien wir doch mal ehrlich, beruflich hat das was mit Führungsqualitäten zu tun und das hat doch gar nichts damit zu tun, wie ich die Dominanz in meiner Sexualität auslebe.

Wenn ich Personalverantwortung habe, dann brauche ich ganz andere Eigenschaften als im Bett oder im BDSM.

Leider haben die wenigsten Personaler nicht den Hauch von Ahnung wie man Personal führt und wie man ein Team positiv entwickelt.

Da wird mit der Brechstange agiert und darum habe ich das immer anderes gemacht.

Es sind alles so unterschiedliche Charaktere und so individuell wie Menschen sind.

Nebenbei muss ich doch als Führungskraft Stärken und Schwächen der Mitarbeiter erkennen um dann eventuell den Mitarbeiter neue und geeignetere Aufgaben zu geben.

Das alles ist doch im Rahmen von der Sexualität ganz anderes und kann man doch nicht vergleichen.

Daher empfinde ich die Fragestellung für mich extrem schwer zu beantworten und finde keinerlei Anknüpfungspunkte von dem einen zum anderen Bereich und wenn ich nicht gerade Inhaber bin oder Vorstand, wird man immer jemand vor sich sitzen haben und selbst aus der Position heraus, muss ich mich auch meinen Führungskräften von Zeit zu Zeit beugen, sonst sitzen die da und gehören auch zu den 75% die im geistig gekündigten Zustand sich befinden.
******978 Paar
1.984 Beiträge
Sie schreibt; ich kann diese Frage im Leben nicht beantworten. Denn ich gehe mit Menschen, denen ich beruflich begegne nicht ins Bett.
Und Menschen, mit denen ich im Bett war, bin ich noch nicht auf Arbeit begegnet.

Ich selbst bin äußerst alltagsdominant, in sexueller Hinsicht größtenteils auch - allerdings lasse ich mir im Bett durchaus leichter das Zepter aus der Hand nehmen, als auf Arbeit.💋
****dat Frau
3.554 Beiträge
Zitat von ****hen:
Sexuelle Dominanz gleich Dominanz im Alltag?
Inwieweit erlebt ihr eine Übereinstimmung zwischen der sexuellen Dominanz und der Alltags-Dominanz?
Können sich sexuell orientiert dominante Frauen/Männer auch im Alltag gut durchsetzen?Haben sie im Berufsleben eher Führungsrollen?


Ich bin null alltagsdominant. Also das, was devote Menschen immer ganz dolle betonen, scheint mir völlig abzugehen. Ich kann mich im Beruf und Alltag anpassen, mich einem evtl Chef unterordnen und ich lege mich auch nicht mit Obrigkeiten an. Dafür bin ich zu sehr Stoiker.
Ebenso habe ich beruflich relativ wenig Ehrgeiz.

Spielt auch die körperliche Statur, die sie dominant erscheinen lassen, eine Rolle?

Auch hier floppe ich, ich bin das Gegenteil devoter Männerträume. Nix groß und schlank: Klein und dick. Na gut, ich kann eher zart gebaute Männer niederwalzen, das geht.

Sind es besondere kommunikative Fähigkeiten, die ihre Dominanz unterstreichen?

Es hilft mir bestimmt, dass ich gut reden kann (und auch will). Ich kann ihn in Trance quatschen.

Fazit: Meine sexuelle Neigung spiegelt sich relativ wenig im Alltag wider.
****hen Mann
78 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******807:
Im Alltag kann ich mich gut durchsetzen
Zitat von ******807:
Meine Figur (sportlich, schlank, 183 cm groß) lässt mich wohl dominanter erscheinen
Zitat von ******807:
Ebenso kommunikative Fähigkeiten und vor allen Dingen auch die Stimme
Das ist nun ein Paradebeispiel von Dominanz, was ich gemeint habe.
Im Übrigen ist der Umkehrschluss falsch, dass devote Personen nicht auch im Alltag stark sein können.
Es geht bei diesem Thema nur um Dominanz
**********berer Mann
6.237 Beiträge
Ich bin im sexuellen gerne mal dominant (wenn man das so bezeichnen möchte, und auch nur manchmal), im Beruf eher lösungsorientiert (und damit nur dort durchsetzungsstark, wo es sein muss, aber auch nachgiebig, wenn es sinnvoll ist) und im Alltag eher zuvorkommend (fürsorglich, aufmerksam, empathisch). Könnten einige, die sehr dominant sind, auch als devot bezeichnen. Also das klassische Rollenbild, nur umgekehrt. *lach*
*******zer Paar
597 Beiträge
Zur Frage des TE:
Das bin ich in allen Lebensbereichen und wurde mir ( als Sohn eines Betriebsinhabers) quasi angeboren/ mitgegeben.
Stets in Führungspositionen bin ich nichts anderes gewöhnt bzw. habe ich mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht ( oder etwas anderes gefühlt) als dominant zu sein.
****na Frau
1.228 Beiträge
Diese in den letzten Jahrzehnten immer wieder gern gestellte Frage kann man eindeutig mit

• manchmal
• niemals
• ja klar und
• es kommt darauf

beantworten.

Ich kannte sexuell dominante Menschen, die im rL schon durch ein leises Buh zu erschrecken waren und vorm Abteilungsleiter kuschten; solche, die unscheinbar waren im Job, aber sehr dezidiert im Darkroom und alles dazwischen.
*********79_71 Paar
3.372 Beiträge
Zitat von ****hen:
Zitat von ******807:
Im Alltag kann ich mich gut durchsetzen
Zitat von ******807:
Meine Figur (sportlich, schlank, 183 cm groß) lässt mich wohl dominanter erscheinen
Zitat von ******807:
Ebenso kommunikative Fähigkeiten und vor allen Dingen auch die Stimme
Das ist nun ein Paradebeispiel von Dominanz, was ich gemeint habe.
Im Übrigen ist der Umkehrschluss falsch, dass devote Personen nicht auch im Alltag stark sein können.
Es geht bei diesem Thema nur um Dominanz

Diese Attribute wie Größe (über 1,80m) und tiefe Stimme, neben anderen Äußerlichkeiten, sind Merkmale die ein dominanter Mann besitzen sollte, um die Herzen der meisten Subs höher schlagen zu lassen.

Die Fähigkeit im Alltag Dominanz an den Tag zu legen ist eher eine Geschmackssache, je nachdem ob Subs nur im Bett sich fallen lassen wollen oder nicht.

Solche (gewünschten) Attribute gibt es auch bei Femdoms, groß, schlank, am liebsten in High Heels und in LLL.

Das alles hat meiner Ansicht nach überhaupt nichts mit Dominanz zu tun,. Es lässt sich eher in die Kategorie Wunschdenken, also wie hätte ich gerne meine/n Dom/me, damit Sub sich in gewünschte Devotion fügen kann, einordnen.

Wahre Dominanz ist nicht von Äußerlichkeiten abhängig.

Sie von Sinister
**********berer Mann
6.237 Beiträge
Zitat von *********79_71:
Diese Attribute wie Größe (über 1,80m) und tiefe Stimme, neben anderen Äußerlichkeiten, sind Merkmale die ein dominanter Mann besitzen sollte, um die Herzen der meisten Subs höher schlagen zu lassen.

Ja, so wie die meisten Subs eine leise Stimme haben sollten, aus scheuen Rehaugen schauen sollten und klein und zierlich sein sollten?`

Klingt aber schon ein bisschen nach BDSM-Fibel, oder? Da bin ich aber froh, dass die Realität meist weniger Porno ausschaut, sonst bekäme ich ganz schnell Komplexe. *zwinker*
*******e222 Frau
8.028 Beiträge
Zitat von *********79_71:
Diese Attribute wie Größe (über 1,80m) und tiefe Stimme, neben anderen Äußerlichkeiten, sind Merkmale die ein dominanter Mann besitzen sollte, um die Herzen der meisten Subs höher schlagen zu lassen.

Geht noch mehr Klischeeeeee?

Aber gut, wenn sich zwei finden die den Klischeeeeeees entsprechen und damit glücklich sind.
*******l80 Mann
868 Beiträge
Die frage ist, was hier als Dominanz angepriesen wird. Es gibt mehrere führungsstile... wie ich schon ganz früh in meinem Leben lernen durfte/musste (beim us-militär, wo ich beide Rollen kennengelernt habe). Kann eine Person nicht führen, die nicht eine natürliche Dominanz ausstrahlt (was man lernen kann). Dies merkt man dann enorm bei Stress Situationen wo es z.b. direkt um Leib und Leben geht. Oft führt dann die Person, die die größte Präsenz im Raum hat und nicht mehr zwingend der Rang...
Dominanz (im Alltag, oder auch im beruf) heisst doch auch nicht zwingend sich durchsetzen zu müssen, diesen Zwang haben eher andere, sondern einfach die Person im Raum zu sein, die die anderen überzeugen wollen um sich durchzusetzen;)...
Führen hat viel mit Körpersprache zu tun. Hat viel mit Souveränität und absoluter Kontrolle (zumindest in der Ausstrahlung ) zu tun. Alles das kann man lernen, ich habe es im Militär gelernt, kenne aber auch einige die dies in der Hundeschule oder in der pferdesusbildung gelernt haben;)...

Daher würde ich Antworten, jemand kann in der Regel nicht glaubwürdig und von seiner Wirkung her Dominanz im Bett ausstrahlen und dies nicht auch im Alltag tun.

Andersrum sehe ich hier überhaupt kein Problem, dass sich Alltags dominante führungspersonas dann im Bett gerne devot hingeben, da sehe ich keinen Widerspruch, im ersten sehr wohl.


Viele Grüße
Alex
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.