Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1046 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
573 Mitglieder
zum Thema
Am Gang einer Person auf Qualitäten im Bett schliessen?25
Mir hat mal eine Feundin erklärt worauf sie bei einem Mann achtet.
zum Thema
Gute Liebhaber erkennt man am Gang?85
Es ist 13.20 Uhr und wir hatten in der Mittagspause ein interessantes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Achtet Ihr auf den Gang?

********lara Frau
5.965 Beiträge
Themenersteller 
Achtet Ihr auf den Gang?
Ich beobachte gerne Menschen. Dabei habe ich das Gefühl, dass ein aufrechter, gerader - ja - bewusster Gang immer seltener wird.
Insbesondere fällt mir das bei jungen Mädchen und Frauen auf. Vielleicht liegt das an ungeeignetem Schuhwerk oder verpasste Gelegenheit der Korrektur beim Fuß- bzw. Beinwachstum.
Aber auch bei Männern, die armeschwingend von rechts nach links pendeln.
Menschen, die "über den Onkel" gehen, oder im Gegenteil - die Fußspitzen nach außen gerichtet haben und entenhaft laufen.
Oder bei jedem Schritt weich im Knie nachfedern.

Ein aufrechter, zielstrebiger oder auch sinnlicher, eleganter Gang zieht mein Auge an, und ich mache demjenigen ein stilles Kompliment.

Achtet Ihr auf Euren eigenen Gang? Achtet Ihr bei anderen darauf? Was kann der Gang bei Euch auslösen?
**********lchen Mann
11.634 Beiträge
Ich erkenne andere Menschen am Gang in weiter Ferne bevor ich ihr Gesicht sehen kann *lol*

Und ich achte manchmal darauf gerade zu laufen... das sieht dann aber bei meiner schlanken Figur eher aus, als würde ich gerade bei Heidi Klum auf dem Laufsteg laufen. *lach*

Ich finde einen selbstbewussten Gang bei Frauen echt sexy. *love*
********aika Frau
1.442 Beiträge
Ja, der Gang, und die Körperhaltung, die den Gang beeinflusst, sagt viel über das "Innenleben" des Menschen aus und wirkt sich wiederum auf dieses aus, positiv oder eben negativ.

Und ja, viele haben eine/n furchtbare/n Haltung/Gang! Eine aufrechte, selbstbewusste Haltung wirkt attraktiv auf mich.
****ius Mann
1.229 Beiträge
Och, .... verratet doch nicht alles.
*floet*


Spaß bei Seite:
Ich achte auch auf den Gang, oft unterbewusst aber ab und zu auch bewusst.

Frauen: Junge Mädchen gewöhnen sich oft einen "Rundrücken mit nach innen gezogenen Schultern an, wenn sie (große) Brüste bekommen. Anscheinend ist ihnen das offensichtliche "zur Frau werden" peinlich und daher der Gang.

Männer: Mein Gott, nach außen laufen... ist nicht so schön und erinnert mich oft an Donald Duck. Gebückt laufen... gern genommen wenn einen etwas belastet. Der aufrechte Gang ändert da schon ein Stück weit die innere Haltung, also Rücken durch drücken.
**ro Mann
167 Beiträge
Was für ein ungewöhnliches, aber interessantes Thema!
Ich denke, ich achte normalerweise nicht unbedingt bewußt auf den Gang von Menschen, aber es fällt mir schon hin und wieder auf, wenn sich jemand besonders harmonisch – oder eben auch unharmonisch bewegt.
Die eindrucksvollste „Begegnung“, die mir bis heute sehr gut in Erinnerung geblieben ist, hatte ich vor ein paar Jahren auf der Fahrt vom Büro nach Hause. Es war ein Sommernachmittag, angenehm warm und sonnig.
Ich rollte im Feierabendverkehr langsam durch die Stadt. Auf dem Gehweg rechts vor mir fiel mir eine Gruppe von drei Frauen auf. Dort ging eine junge, südländisch anmutende, sehr hübsche Frau, offenbar im Gespräch mit zwei Freundinnen.
Nein, sie ist nicht gegangen, sie ist - „geflossen“. Anders kann ich ihre Bewegung nicht beschreiben. Unaufgeregt, elegant, mit katzenhafter Geschmeidigkeit und unerhörter Leichtigkeit. Unterstützt wurde dieser Eindruck noch von dem bunten, leichten, knöchellangen Sommerkleid, das sie trug. Spontan schoß mir der Text von Al Steward's „Year of the cat“ durch den Kopf: „...she comes out of the sun in a silk dress running like a watercolor in the rain ...“. Er muß eine ähnliche Erscheinung vor Augen gehabt haben.
Ich war komplett überwältigt!
Das Ganze dauerte vielleicht zehn Sekunden, der Berufsverkehr trug mich weiter.
Tatsächich so geschehen.
Die Erinnerung ist immer noch da.
****era Frau
2.418 Beiträge
Ich achte auf Schuhwerk, Gang und Haltung. Gesunde, elegante, schnelle oder auch im Gegenteil krank wirkende Bewegungen fallen mir auf.
Klar, alles Gesunde wirkt anziehend und positiv. Mit zunehmendem Alter verändert sich das Gangbild häufig. Man rollt nicht mehr elastisch über die Fußsohlen ab, sondern setzt mit dem ganzen Fuß auf. Es wirkt unsicher und unschön. Wer sich dessen bewusst ist, kann durch Schulung das Gangbild häufig noch mal verändern.
Allerdings ist es manchmal nicht mehr möglich. Der Mensch ist dann irgendwann froh, dass er überhaupt noch laufen kann.
Der Sympathie tut das dann aber keinen Abbruch.
******986 Frau
3.099 Beiträge
Also wenn jemand arg schräg läuft dann fällt mir das schon auch. Aber ich finde nicht das die Leute grundsätzlich schlechter laufen...so arge Schleicher finde ich immer am schlimmsten 🤣🙈

Ich bin immer eher flott unterwegs 😄
****na Frau
1.228 Beiträge
Ich achte eher bei Frauen auf den Gang, ob sie aus der Hüfte gehen oder der Körper nur folgt, weil der Kopf nach vorne strebt. Ich sehe selten Frauen, die selbstbewusst ihre Brüste vor sich hertragen. Das Stieren auf die Brüste verleidet es oft schon jungen Mädchen, mit geradem Rücken durchs Leben zu gehen.
Bei Männern achte ich darauf, wie sie stehen, welche Haltung sie beim Stehen haben. Männer, die gerade stehen, auch wenn sie irgendwas vorm Körper machen, finde ich sexy. Das Gangbild von Vätern und Söhnen ist oft sehr ähnlich.
********lara Frau
5.965 Beiträge
Themenersteller 
Harmoni in Zeitlupe
Die Erde
Dreht sich langsamer.
So scheint es.
Alles wirkt
Wie in Zeitlupe.
Die Augen weit aufgerissen,
Der Mund offen,
Die Arme schlapp an den Seiten.
So steht er da,
Der Mann in orange,
Ein Müllwerker.

Ich folge seinem Blick.
Und verstehe.
Die Erde gönnt uns
Die Zeitlupe.
Sie bremst für uns.
Auch mein Auto bremst,
Weil ich vergesse,
Gas zu geben.
Die Hände
Nutzlos am Lenkrad.
Meine Lippen formen ein "Ooooh",
Als ich SIE sehe.

Leinen umweht SIE.
Ist es cremefarben?
Oder schimmerndes Gold?
Ihre schlanken Fesseln
Sicher auf Stilettos
In Gold.
Große Schritte
Aus der Hüfte heraus.
Ihr runder Po
Schwingt hin und her.
Die schmale Taille
Nur zu vermuten
Unter dem kurzen Blazer.

Kohlrabenschwarz
Ihre Haare.
Schwer hängen sie
Bis zum Steiß.
Und doch leicht
Fliegen sie im Wind.
Die Arme bewegen sich
Gegengleich
Zu den langen Beinen.
Ihr Gang.
Eine Harmonie
In Zeitlupe.

Die Welt
Hält die Luft an,
Um diese Erscheinung
Zu erhalten.
Mein Auto rollt
Gleichsam führerlos
An IHR vorbei.
Ich verrenke mich,
Will SIE im Rückspiegel
Von vorne sehen.
Genau jetzt
Bleibt SIE stehen
Und dreht sich um.


Und die Erde
Dreht sich weiter.
Rasend schnell,
Wie immer.
Gegenverkehr.
Ein alter Mann
Mit Rollator.
Die Müllabfuhr.
Der Film jedoch
Von ihrer perfekten Rückseite,
Ihrem perfekten Gang,
Läuft weiter
In Zeitlupe
Vor meinem inneren Auge.


2021 hatte ich ein ähnliches Erlebnis wie @**ro ...
**ro Mann
167 Beiträge
Zitat von ********lara:
Harmonie in Zeitlupe

2021 hatte ich ein ähnliches Erlebnis wie @**ro ...

... aber Du beschreibst es unendlich viel schöner *hutab* !
**ro Mann
167 Beiträge
Zitat von ********lara:
Harmoni in Zeitlupe
Die Erde
Dreht sich langsamer.
So scheint es.
Alles wirkt
Wie in Zeitlupe.
Die Augen weit aufgerissen,
Der Mund offen,
Die Arme schlapp an den Seiten.
So steht er da,
Der Mann in orange ...,

ich schweife jetzt ab, aber: ist es nicht unfassbar (schön...), daß es solche Menschen gibt ?!

=> "Ich weiß noch, als du da 'rein kamst,
In unsern Rock'n Roll Club,
Da ist mir auf der Stelle die Sicherung durchgebrannt!

Ich hatte mich immer für 'n coolen Jungen gehalten,
Doch die Kinnlade klappte mir weg,
Und das Bierglas flog mir aus der Hand ..."
Udo Lindenberg (geb. 1946), deutscher Musiker, künstlerisches Multitalent und - Poet!

*zumthema*
********er68 Frau
2.261 Beiträge
Tolles Thema, danke! 😊

Ja, ein harmonischer aufrechter Gang hat was. Da schaue ich schon auch hin. Bei Männern schaue ich auch darauf, wie der Po "schwingt" im Zusammenspiel mit den Beinen. Ja , es ist für mich ein Hingucker, eine Facette der Sinnlichkeit...so ganz arge Schlurfis mag ich auch nicht, sondern einen kraftvollen selbstbewussten zügigen Gang, dennoch beschwingt und einfach ästhetisch fürs Auge.

Ich finde, man kann viel am eigenen Gangbild "justieren". Ich selbst habe leichte Skoliose, eine kleine Abweichung von der Norm-Krümmung der Wirbelsäule, durch Bürojob auch sitzende Tätigkeit, auch nicht gerade günstig für gute Haltung.
Umso mehr achte ich darauf, beim Laufen mich aufrecht und gerade zu halten und nutze sehr gerne den höhenverstellbaren Schreibtisch im Büro, ich stehe die meiste Zeit.
****era Frau
2.418 Beiträge
Eine schlechte Haltung bzw. eine schlechte Gangart muss auch im Alter nicht sein. Beruflich hatte ich mal mit einer hochbetagten Seniorin zu tun, die angeblich Hilfe bei der Grundpflege benötigte. Sie bewegte sich durchs Zimmer wie ein junges Mädchen. Sehr elastisch und leicht. Sie wollte nicht duschen sondern zog eine Waschung am Waschbecken vor. Eigentlich machte sie alles ganz selbstverständlich selbst. Zum Schluss schwang sie ihre Füße ins Waschbecken, beugte sich vor und wusch Füße und Beine nacheinander sehr gründlich.
Obwohl hochgradig dement konnte sie noch berichten, dass sie als Primaballerina lebenslang an den den städtischen Bühnen einer Großstadt tätig war. Ich habe es nachgeprüft - es stimmte. Diese im Leben erworbene Leichtigkeit und Harmonie der Bewegungen hatte sie sich bis ins hohe Alter bewahrt. Ich fand es großartig ihr zu begegnen.
********ntin Frau
444 Beiträge
Gang und Haltung sind ein Hingucker.

Aufrecht, selbstbewusst, locker,… das ist schon sexy.

Egal ob Mann oder Frau. Brust raus, Schultern nach hinten, Kopf gerade und dazu ein gewisser Schwung. Da schaue ich persönlich gerne hin.

Das strahlt etwas aus!

Bei mir selber versuche ich vermehrt auf eine entsprechende Körperhaltung zu achten.
********lara Frau
5.965 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe übrigens festgestellt, dass die Rückenschmerzen ausbleiben, wenn ich aus der Hüfte heraus laufe. Man bekommt dann auch viel mehr Schwung.
Interessant ist, dass ich beim Barfußlaufen die Füße anders aufsetze, um nicht mit der Ferse zu poltern. Der Gang bekommt etwas Tänzerisches.
**********lchen Mann
11.634 Beiträge
Zitat von ********lara:
Ich habe übrigens festgestellt, dass die Rückenschmerzen ausbleiben, wenn ich aus der Hüfte heraus laufe. Man bekommt dann auch viel mehr Schwung.
Interessant ist, dass ich beim Barfußlaufen die Füße anders aufsetze, um nicht mit der Ferse zu poltern. Der Gang bekommt etwas Tänzerisches.


Wenn ich barfuß laufe trete ich auch ganz anders auf. Mache ich automatisch.

Und wie läuft man aus der Hüfte?
********lara Frau
5.965 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********lchen:
Und wie läuft man aus der Hüfte?

Na, die Hüfte bleibt beim Laufen nicht starr, man schwenkt den Po hin und her, die Schritte werden automatisch länger.
*******uld Mann
1.856 Beiträge
Ich lasse mich ja überraschen, was sich noch für "Gangbilder" aus der öfter zu beobachtenden Smartphone-Nutzung ergeben... *zwinker*
(Die ersten Fußboden-Ampeln soll es deshalb ja schon geben.)
********er68 Frau
2.261 Beiträge
Bewegung, Lockerung des Bewegungsapparats und Achtsamkeit mit sich sind Gold wert und machen sich auch am Gangbild bemerkbar. Plumoes Schlürfen oder ungelenkes Daherschlappen müssen nicht sein, da hat man viel selbst in der Hand.....

Ich stimme zu, viele Jugendliche lassen sich im wahrsten Sinne des Wortes "gehen". Man "muss" ins Fitnessstudio, dabei könnte man so viel schon mit bewussten Alltags-Bewegungen in die richtige Richtung bringen. Starre einseitige Körperhaltung im Alltag ist Gift, auch für den Gang....
*****nne Frau
3.236 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe wohl schon immer einen schlechten Gang, bin aber trotzdem gut durchs Leben gekommen.
Die Oma von meinem Ex hat mir vor ca. 42 Jahren mal gesagt, ich müsste Absatzschuhe tragen, damit ich das Laufen lerne. *lol* Leider konnte ich ihren Rat nie befolgen, mein Ex mochte nicht, dass ich größer bin als er und jetzt hab ich Angst, dass ich mir die Beine breche und ständig auf der Nase liege.
Aber auch wenn mein Gang nicht so graziös ist, bin ich trotzdem ein aufrechter, ehrlicher und selbstbewusster Mensch.
**********lchen Mann
11.634 Beiträge
Zitat von ********lara:
Zitat von **********lchen:
Und wie läuft man aus der Hüfte?

Na, die Hüfte bleibt beim Laufen nicht starr, man schwenkt den Po hin und her, die Schritte werden automatisch länger.

Ah okay verstehe. Danke. Aber so laufen dann eher Frauen oder?
*****olf Mann
3.046 Beiträge
Hmmm... interessant wie unterschiedlich da die Ansichten sind. Menschen mit einem zielstrebigen, krass aufgerichteten Gang lösen in mir Antipathie aus. Mein Herz schlägt für die Underdogs und Buckligen. Ich habe ausgeprägte Senkfüße seit Kindheit an, dadurch latsche ich halt. "Turnschuhprüfer", "Charlie Chaplin", "Krusty der Clown" oder "Donald Duck" waren da noch die nettesten Bezeichnungen für mich.
*******uld Mann
1.856 Beiträge
Zitat von *****nne:
...
Die Oma von meinem Ex hat mir vor ca. 42 Jahren mal gesagt, ich müsste Absatzschuhe tragen, damit ich das Laufen lerne. *lol*
...
Auch wenn das Laufen in Schuhen mit einem größeren Absatz eine entsprechende, optische Wirkung haben kann, würde ich es nicht gut finden, zu lange Schuhe mit zu hohe Absätzen zu tragen. Sondern eher das Gegenteil.
Ist meiner Meinung nach besser für die Beine.
(Aber ich brauch als Mann da auch nicht weiter drüber nachdenken.)
********lara Frau
5.965 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****nne:
Aber auch wenn mein Gang nicht so graziös ist, bin ich trotzdem ein aufrechter, ehrlicher und selbstbewusster Mensch.

Das stellt niemand in Frage. Du scheinst vor allem jemand zu sein, der sich Gedanken.👍

Zitat von **********lchen:
Aber so laufen dann eher Frauen oder?

Und Jorges ...🤣 probiere es doch aus!
*****nne Frau
3.236 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******uld:
Auch wenn das Laufen in Schuhen mit einem größeren Absatz eine entsprechende, optische Wirkung haben kann,

Naja, die optische Wirkung ist auch sehr unterschiedlich. Manche staken mit Stöckelschuhen durch die Gegend. *zwinker* Ein schöneres Bein macht ein Absatzschuh auf alle Fälle. Aber mir sind meine Turnschuhe trotzdem lieber.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.