Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung - er will nicht389
Das ist mein 1. Beitrag hier. Bitte habt Nachsicht.
zum Thema
Offene Beziehung24
Ich hatte in letzter Zeit des Öfteren Treffen mit mehreren Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebeskummer in offener Beziehung

*******sis Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
Liebeskummer in offener Beziehung
Hallo in die Runde,

In meiner (w) als reine Sex- Bekanntschaft geplanten "Beziehung" haben sich über viele Monate Gefühle auf beiden Seiten entwickelt.

Ich habe nach vielen Gesprächen mit meinem Mann die "Erlaubnis" bekommen, dies in diesem Fall erstmal so fortzuführen bzw zu intensivieren, bei uns ist es also geklärt.

Auf der anderen Seite waren die Bedenken anscheinend zu groß und die ganze Sache wurde von ihm beendet.

Ich bin in ein Loch gefallen und leide unheimlich unter dem Ende.
Es wurde kommuniziert, keinen Kontakt mehr zu haben.
Mein Mann tut wirklich alles, um mich aufzufangen, aber... es schmerzt trotzdem so unheimlich.

Wie kommt man denn da drüber hinweg ?!

Liebe Grüße
Ute
Kümmer dich um neue Highlights mit deinem Mann. Liebst Du ihn denn überhaupt noch ? Wie ist denn deine Familien Situation....Kinder zuhause
....Eltern um die Du dich kümmerst....Freunde....usw ?
********e_68 Frau
3.135 Beiträge
Dein Liebeskummer ist unabhängig von deiner Lebenssituation.
Liebeskummer ist Liebeskummer- egal in welcher Beziehung man zueinander steht oder stand.

Das hört sich vielleicht abgedroschen an, aber da hilft nur die Zeit.
Manchen Menschen tut Ablenkung ganz gut, aber andere Menschen brauchen erstmal die intensive Beschäftigung und Auseinandersetzung mit dem Kummer.
Man sollte negativ Gefühle z.B.Traurigkeit akzeptieren.

Das ist nicht anders als wenn du krank bist.
Du kannst zwar etwas die Symptome abmildern, aber du musst dir einfach Zeit geben um zu heilen.

Mir tut es bei Liebeskummer gut, ganz viel darüber reden zu können.
Schön, dass dein Mann ein offenes Ohr für dich hat
*******tia Frau
3.077 Beiträge
Naja. Es ist eine Trennung. Und wie bei fast jeder Trennung tut das unglaublich weh. Das braucht Zeit. Nimm dir die Zeit zu trauern und die Trennung zu verarbeiten.
Wenn dich dein Mann dabei unterstützen kann, ist das gut, denn dann bist du nicht allein.

Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Allerdings wusste mein Mann nichts von meinen Gefühlen für den anderen Mann. (Aber er konnte es sich denken.)
Ich habe mir andere Menschen zum reden gesucht und versucht damit fertig zu werden. Wir waren nur 9 Monate zusammen, darüber hinweg zukommen hat aber 2 Jahre gedauert.
*****olf Mann
3.046 Beiträge
Zitat von *******sis:

Wie kommt man denn da drüber hinweg ?!
Wie über jede andere Trennung auch... das ist wirklich eine unschöne Situation. Ich war in einer ähnlichen Situation... nur habe ich mich nicht von der "Affaire" getrennt, sondern von meiner Frau. Ist auch noch alles sehr frisch, Freud und Leid liegen sehr nah beieinander. Es hilft echt viel reden, am besten mit engen Freunden.
********chen Mann
72 Beiträge
Zitat von *******sis:
Wie kommt man denn da drüber hinweg?!
Wie bei jeder anderen konventionellen Trennung auch. Den Vorteil den Du aber hast ist jemand tolles, der zu Dir hält, Dich auffängt, ... Das macht die Sache "einfacher".
****na Frau
1.228 Beiträge
Zum bereits Gesagten (trauern, loslassen, sich auf anderes fokussieren) würde ich noch zufügen: Versuch mal die Zeit, die du zusammen mit ihm hattest, als Gewinn zu sehen, d.h. nicht darauf zu fokussieren, dass der Kontakt jetzt wegfällt, sondern wahrzunehmen, was du alles in der Zeit bekommen hast, die ihr gemeinsam verbracht habt. Das bleibt dir, und auch das liebe Gefühl für ihn ist und bleibt in dir erhalten. Hättest du ihn nicht kennengelernt und Gefühle entwickelt, hättest du nichts bekommen und es hätte sich nicht dieses liebe Gefühl entwickelt, das jetzt in dir ist.
*******sis Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
Ihr Lieben ich danke euch für die empathischen Antworten.
In Grunde weiß das mein Kopf auch, gleichzeitig tu ich mich so schwer, mich mit seiner Entscheidung abzufinden.

Von meiner Seite gäbe es kein Hindernis, und ich würde ihm einfach so gerne schreiben, kann es aber nicht, um ihn nicht unter Druck bzw in Zugzwang zu bringen.

Mein Herz schmerzt nur so.

Liebe Grüße Ute
*****yna Frau
1.454 Beiträge
Liebe Ute, @*******sis,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst, weil es mir vor einigen Jahren ganz genauso ging wie dir.

Du sagtest, dass du ihm gerne schreiben würdest, es aber nicht tust, um ihn damit nicht unter Druck zu setzen. Ich habe meiner großen Liebe sehr sehr lange geschrieben, er war wie ein Tagebuch für mich. Ich habe ihm oft nur geschrieben, wie mein Tag war, ich habe ihn in meine Gedanken an ihn einbezogen, ich hatte Sex mit ihm in meinen Gedanken, wunderschönen und sehr im Detail. Und ich habe ihm auch von meinen Sorgen erzählt. All das habe ich ihm anvertraut und dass er es gelesen hat - ich habe es an der Lesebestätigung bei threema gesehen - hat mir gut getan und mich getröstet.
Auch wenn er mir auf keine einzige dieser Nachrichten geantwortet hat, das brauchte er auch nicht, ich kannte ihn so gut, dass ich wusste, was er mir geantwortet hätte, hatte ich ihn doch immer noch ein wenig bei mir.

Nach und nach wurden meine Nachrichten an ihn weniger und ich habe auch nicht mehr jeden Tag an ihn gedacht. Jetzt, nachdem 6 Jahre vergangen sind, kommt er mir nur noch selten in den Sinn. Und ich bin froh, dass er mich nie ganz aus seinem Leben verbannt hat, bevor ich bereit dafür war.

Wenn du nicht an ihn schreiben kannst oder möchtest, dann schreib deine Gedanken, deinen Schmerz und deine Trauer vielleicht in ein Heftchen. Später kannst du es lesen, wenn es dir vielleicht wieder gut geht. Ich wünsche dir viel Kraft. ❤️
**********Magic Mann
19.029 Beiträge
Nichts ist so schlecht das es nicht für irgendetwas gut ist!

Er wird seine Gründe gehabt haben und das sollte schlichtweg respektiert werden. Auch wenn es für dich TE nicht nachvollziehbar ist.

Stelle Dir einfach die Frage mit welcher Situation wirklich glücklich wärest.

Das er zurück kommt, dir zur Liebe, dir es dann besser geht aber er nicht glücklich ist?

Oder das er erstmal zurück kehrt, dir zuliebe, um dann doch endgültig geht weil er einfach nicht über seinen Schatten springen kann/will!?

Oder die gute Zeit in guten Gedanken behalten, jeder seine Wege geht, ohne irgendwas zu versuchen, und gut ist es.?!

Jedes Ende ist ein neuer Anfang!

Ich kann den Mann ein wenig verstehen!
*******019 Mann
106 Beiträge
Black Rose_68 hat es sehr schön beschrieben.
Steckt viel Wahrheit drin.
Wie kommt man denn da drüber hinweg ?!

Indem du erkennst was für ein unfassbares Glück du hast, so einen Mann an deiner Seite zu haben und dich glücklich schätzt. Es ist absolut nicht selbstverständlich und sogar selten. Es hätte auch so ausgehen können, dass du jetzt gar keinen Mann hättest. Statt aber deinem Mann dankbar zu sein, bemitleidest du dich nur selbst und scheinst dabei keinen Gedanken an deinen Mann zu verschwenden. Als wäre er dir egal. Ich empfinde es als höchst egoistisch und selbstsüchtig. Es ist eine gemeinsame Krise die ihr beide durchlebt. Ich würde mir da als Ehemann aber so richtig verarscht, gedemütigt und verletzt vorkommen. Hast du dich schon Mal gefragt wie er sich bei der ganzen Sache fühlt. Immer an deiner Seite, auch nachdem ganzen Geschehnissen die ihn vielleicht nicht fröhlich stimmen, ist er immer noch an deiner Seite und fängt dich auf und dich kümmert nur der Typ und du selbst. Mein Tipp also, aufwachen! und erkennen was du hast.

Und jetzt dürfen die üblichen Verdächtigen mich verurteilen, weil ich so unsensibel bin 🙄
*******ier Mann
586 Beiträge
@****Ka *top*

Liebeskummer ist, egal wie die Bedingungen sind immer absolut scheiße.
Im Gegensatz zu den meisten hast du jedoch noch nen überdurchschnittlich empathischen Partner (ich glaub nicht dass ich das könnte), der dir jederzeit beisteht.

Mach dir das bewusst, die meisten stehen bei sowas allein da. Wirst schon wieder.
******001 Frau
1.655 Beiträge
Phuuuuu,
ich bin vermutlich zu vernünftig um mich so weit auf etwas einzulassen, was mir nicht gut tut…..Und ja, man leidet unter der Trennung, wenn die Beziehung sehr erfüllend war.

Bin wohl gerade die Andere Seite.

Nach dem mehrmaligen wertschätzenden erklären habe jegliche Kommunikation blockiert.
Mir tut es einfach nicht gut, kann mir so ein energetisches Loch etwas nicht leisten.
********wise Frau
417 Beiträge
Das passiert leider immer wieder in solchen Konstellationen.
Alles Gute für Dein Herz.
Liebeskummer tut immer weh, ich glaube das kennt ja fast jeder.
Ich habe dann tatsächlich versucht mich abzulenken, etwas Schönes für mich zu tun: Sei es tanzen, ins Kino gehen, ein Abendessen.
Auch Sport hat mir da zumindest vorübergehend geholfen. Versuch auch etwas mit deinem Mann zu unternehmen und sei dir bewusst dass du nicht allein bist.
Der Schmerz wird wahrscheinlich noch eine Weile anhalten das ist normal aber irgendwann geht es wieder bergauf.
********wise Frau
417 Beiträge
@****Ka wo liest Du denn, dass sie ihren Mann nicht schätzt?
Ziemlich viel hinein projeziert?

Ich lese da etwas von einer konsensuell-wertschätzend-offenen Beziehung, die einen weiteren Mann suchte und fand. Und sogar zu mehr als einer rein sexuellen eingeladen hatte.
*******019 Mann
106 Beiträge
Gut dass du so empfindest.
Würde es dir so gar nichts ausmachen wäre es eine sehr oberflächliche Begegnung gewesen.

Mit der Zeit wird es dir wieder gut gehen und du denkst mit einem guten Gefühl daran zurück.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
Zitat von *******sis:

Wie kommt man denn da drüber hinweg ?!

sich dem Thema Endlichkeit und Tod stellen!
Denn damit hat deine Angst und Traurigkeit zu tun.
*******sis Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ust:
Zitat von *******sis:

Wie kommt man denn da drüber hinweg ?!

sich dem Thema Endlichkeit und Tod stellen!
Denn damit hat deine Angst und Traurigkeit zu tun.

Mit dem Tod habe ich schon eine einschneidende Erfahrung gemacht (Tod des ersten Ehemannes).

Aber ich hatte noch nie eine "konventionelle" Trennung, ich tu mich da gerade sehr schwer.
**********Magic Mann
19.029 Beiträge
Ich hab da Mal eine Frage!

In meiner (w) als reine Sex- Bekanntschaft geplanten "Beziehung" haben sich über viele Monate Gefühle auf beiden Seiten entwickelt.

Bis hierher alles verstanden!


Ich habe nach vielen Gesprächen mit meinem Mann die "Erlaubnis" bekommen, dies in diesem Fall erstmal so fortzuführen bzw zu intensivieren, bei uns ist es also geklärt.

Ich verstehe nicht wieso es viele Gespräche über etwas gebraucht hat was ja bereits seit Monaten bestanden hat.!?

Auf der anderen Seite waren die Bedenken anscheinend zu groß und die ganze Sache wurde von ihm beendet.

Und jetzt fängt der Hase an zu humpeln.

Wieso hat er urplötzlich bedenken? War doch die ganzen Monate alles schön.!
***oi Frau
9 Beiträge
Ich habe diesen Winter ein Buch gelesen, dass eigentlich für alle Arten von Lebenskrisen gut ist.

"Überwintern - Wenn das Leben innehält" von Katherine May.

Es hat mir geholfen, mich in meinem Kummer um mich selbst liebevoll zu kümmern. Es war so eine richtige Kur. Ich kann es nicht beschreiben. Es werden so viele verschiedene Themen angesprochen aus der Perspektive der Autorin, welche selbst gerade in einer tiefen Krise steckt. Es ist kein Selbsthilfe- oder Rezeptbuch. Es ist einfach berührend, diese authentischen Gedanken zu lesen und sich von den verschiedenen Aspekten des persönlichen Winterthemas tragen zu lassen.
Vielleicht tut dir das genauso gut wie mir, um deine Krise zu begleiten. Es ist eine Einladung, sich mit dem Winter "anzufreunden", der zu unserem Leben gehört, genauso wie der nächste Frühling, der schon im Winter versteckt ist.
**********Magic Mann
19.029 Beiträge
Nicht jeder Liebeskummer ist Liebeskummer.
Daher meine Frage von eben.
*******sis Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********Magic:
Nicht jeder Liebeskummer ist Liebeskummer.
Daher meine Frage von eben.

Ich danke dir, für deine, wirklich, konstruktiven Antworten.
Ich schätze, da wurde ein wunder Punkt getroffen, ich habe mich geöffnet und eingelassen. Wahrscheinlich mehr als ich sollte und fühle jetzt verletzten Stolz. 😑
*********Seil Paar
623 Beiträge
Zitat von *******sis:
Wie kommt man denn da drüber hinweg ?!

Heulen! Laut/leise, wie es dir am Besten gut tut.
Lange Spaziergänge mit vielen Selbstgesprächen.
Möglichst wenig andere Leute (auch nicht deinen Mann) damit über Gebühr zutexten.
Das ist eine Suppe, die du dir allein eingebrockt hast, da musst du sie auch allein wieder auslöffeln.

Letztendlich ist das auch ein bisschen eine Frage der Zeit ... und die musst du eben einfach überstehen.

Und danach gut überlegen, ob es das wert war. Wenn nämlich nicht, wenn du diesen Schmerz nicht nochmal haben willst, dann wird es Zeit, diese fixe Idee von der offenen Beziehung zu begraben.
Anderenfalls hast du das wieder ... und wieder ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.