Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
866 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Habt ihr Liebe/euren Partner im Joy gefunden?142
Viele Joyler haben hier im Club ihren Partner / Liebe / Ehemann /…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Scheidentrockenheit - Wie ist das für den Partner?

***_6 Mann
357 Beiträge
Themenersteller 
Scheidentrockenheit - Wie ist das für den Partner?
Hallo liebe JC Gemeinde!

Ich möchte - insbesondere von Euch „nur“ indirekt betroffenen - gerne Eure Erfahrungen und Meinungen zu einem Thema kennen lernen, das mich seit einer Weile umtreibt:
Meine Partnerin „leidet“ unter extremer Scheidentrockenheit. Ich habe „leidet“ in Anführungszeichen gesetzt, weil das für sie nach eigener Aussage nicht sooo schlimm ist.
Den praktischen Aspekt finde ich auch unproblematisch da es ja Gleitgel gibt.

Was mich umtreibt und negativ beeinflusst ist eine gewisse Irritation wenn es beim Küssen und Streicheln heißer wird, ich spürbar erregt werde, meine Hand an ihrem Schmuckkästchen aber wüstenhafte Trockenheit spürt. Und das auch wenn wir uns bis dahin viel Zeit für Zärtlichkeiten gelassen haben.

Zu spüren wenn eine Frau feucht bis nass wird, macht mich sehr an, zeigt mir dass sie bereit ist, ist das Gegenteil der Fall verunsichert mich das.

Kommt in dem Moment Gleitgel zum Einsatz so ist es schon vorgekommen dass es doch noch zu früh war für eine Vereinigung und sie Schmerzen hatte.

Leider kennt meine Frau sich selbst nicht so recht und ist beim Sex wenig kommunikativ.

Bin ich der Einzige der mit so etwas zu kämpfen hat?
Wie geht es Euch?

Ich freue mich auf Euren Input!

Jay
*******fly Frau
6.274 Beiträge
also ich bin zwar eine Frau und damit wohl nicht gfragt (warum eigentlich nicht) aber ich verstehe dein Problem nicht ganz. Ihre Lust zeigt sich ja nicht nur durch vaginale Feuchtigkeit. Ist sie also erregt, dann kannst du einfach Gleitmittel benutzten oder daruf spucken ginge auch *engel* selbst jenseits der Wechseljahre (und das wird ja die Ursache der Trockenheit deiner Frau sein, nehme ich an) ist eine Vagina ab und zu noch im "Schlafmodus" Ich z.B am Morgen *tuete*und mein Gegenüber liebt Morgensex...dann macht er sich seine begehrte Zone halt feucht, da gibts zig Möglichkeiten und ich werde dann auch geil dabei.
Finger oder Schwänze in trockenen Scheiden finden keine:r schön. Es gibt übrigens auch Medikamente dagegen und dafür müsste deine Frau aber zum Gyn bzw zur Wechseljahrberatung gehen.
Ev. liegt es auch daran, dass deine Frau nicht wirklich gerne Sex hat oder nicht mehr...auch dass ist voll ok vor allem wenn sie wirklich in den Wechseljahren ist, da können die fehlenden Hormone die ganze Libido zerstören, dass muss man dann halt so akzeptieren.
****ord Frau
310 Beiträge
Wenn deine Frau sich nicht wirklich kennt, weißt du es auch nicht. Nur sie hat die macht darüber zu reden oder das ihr viertes ausprobiert. Vielleicht kann sie den Kopf nicht abschalten. Und dadurch fühlt sie nicht so richtig was ihr für tut.
Wenn sie auch trotz Gleitgel Schmerzen hat macht es den Anschein das es zu früh ist.
Aber wenn der Kopf z.b. anbleibt ist es immer zu früh. Vielleicht setzt sie sich zu viel unter Druck.. Vielleicht hat sie aus irgendeinem Grund kleine oder größere Trauma. Die müssen noch nicht mal offensichtlich sein. Es kann so viele Gründe haben. Wichtig ist aber das sie sich selber kennen lernt sich und ihre eigenen Grenzen und Vorlieben.

Dein Problem konnte ich so schnell nicht lösen. Aber bei mir hat sich das Problem gelöst indem ich andere Probleme gelöst habe. Oder zumindest mir bewusst sind und ich dran arbeite.. also zu kämpfen habe ich selber. Mein Partner nimmt mich trocken und feucht. Aber er gibt mir ganz viel Raum heraus zu finden was mir gut tut.
***_6 Mann
357 Beiträge
Themenersteller 
@*******fly
Ach, eigentlich waren nicht nur Männer gefragt sondern jede/r der/die/das Sex mit einer Frau hat. Mir ging es bei dem Thema halt um die Sichtweise dessen der/die fehlende Feuchtigkeit von außen erlebt.
Aber so oder so ist mir jeder Input (besonders so konstruktiver wie Deiner) willkommen. ☺️
***_6 Mann
357 Beiträge
Themenersteller 
@******n01
Vielen Dank für Deine Denkanstöße. Die fühlen sich sehr passend an… der Kopf der nicht frei werden will, vielleicht in Verbindung mit der veränderten Hormonlage.
Ich selbst kannte das männliche Pendant dazu und habe den Knoten lösen können indem ich mit professioneller Hilfestellung meinen Kopf aufgeräumt habe.
Soweit ist meine Partnerin leider noch nicht…
**********97076 Frau
8.758 Beiträge
Vorab zur weiblichen Seite:
Das Problem der Scheidentrockenheit sollte unbedingt mit dem Facharzt*in abgeklärt werden. Dieser wird die passende Therapie erklären und verordnen. Entspannungstechniken oder professionelle Hilfe können ein weiterer Baustein sein, genauso pflanzliche Mittel zur Unterstützung der Therapie.

Und nun zur männlichen Seite:

Zitat von ***_6:
Was mich umtreibt und negativ beeinflusst ist eine gewisse Irritation wenn es beim Küssen und Streicheln heißer wird, ich spürbar erregt werde, meine Hand an ihrem Schmuckkästchen aber wüstenhafte Trockenheit spürt. Und das auch wenn wir uns bis dahin viel Zeit für Zärtlichkeiten gelassen haben.

Als erstes solltest Du @***_6 Dir bewusst werden, dass Scheidentrockenheit nicht "Dein Fehler" ist und Dich nicht davon beirren lassen. (Genauso wenig ist es "der Fehler" der Frau, Biologie ist manchmal ein A...)

Als zweites solltest Du wissen, dass sich Erregung bei der Frau nicht allein durch vaginale Feuchtigkeit zeigt. Bis das medizinische Problem behoben ist, musst Du lernen, dass es noch andere Zeichen dafür gibt.

Aufgrund sexueller Erregung verändert sich die Atmung hin zu kürzeren Atemzügen und die Durchblutung steigt. Auswirkung der steigenden Durchblutung sind Vergrößerung der Klitoris-Perle und der inneren Vulvalippen (Schamlippen). Auch kann es zur Vergrößerung und "Verhärtung" der Brustwarzen kommen, der Brustwarzenvorhof wird dunkler. Zudem erweitern sich die Pupillen.

Ich bin mir sicher, dass sich Deine Beobachtungsgabe schärfen wird und ich hoffe, dass Ihr gemeinsam einen Weg für Euch finden werdet.
***_6 Mann
357 Beiträge
Themenersteller 
@**********97076
Vielen Dank für Deine Anregungen!
Das ist auf jeden Fall etwas wo man(n) nie auslernt 😉

@**le Männer hier:
Kennt Ihr diese Irritation nicht?
Oder bin ich der einzige Mann hier im Gesundheitsforum? 🙈
****100 Mann
3.238 Beiträge
Ich habe das nur sehr selten erlebt- war aber sehr unangenehm für mich und turnt mich eher ab....Ich brauche das, diese warme Muschi-Nässe - und vor allem den Geruch! *zwinker*
*****le8 Paar
1.648 Beiträge
Er vom Paar
Ja ich kenne diese Scheidentrockenheit auch von meiner Ex.
Ich konnte mich bemühen was ich wollte, sie wechselte die Verhütungsmethode, wir ließen eigentlich nichts unversucht.
Es war für mich als Mann nicht sehr erbauend dass bei ihr keine Lubrikation stattfand. Sie meinte es liegt halt an ihrem Körper. Ich war es gewohnt dass sich bei einer Frau was tut wenn sie erregt wird.
Die Augen wurden mir geöffnet nachdem sie eine Urlaubsaffäre hatte, plötzlich wurde sie klitschenaß wenn sie an ihn nur dachte. Ich war irritiert über das was da abgeht.
Nach geraumer Zeit kam die Trennung. Bei einer unserer Gespräche offenbarte sie mir, dass ich bei ihr nichts auslösen konnte, meine Anwesenheit blockierte ihren Kopf und Körper, sie konnte es sich selbst nicht erklären, es war schlimm aber es war nun mal so. Im
Nachtrag erklärte sie mir, dass sie mich aber immer aufrichtig und ehrlich liebte jedoch nicht begehrte. Damals schwor ich mir, nie mehr eine Frau wo sich nix tut.
******gan Mann
1.746 Beiträge
Scheidentrockenheit ist im Alter ein gängiges Nebenprodukt der Wechseljahre. Hier hilft in der Regel eine Hormontherapie ... wie trocken die Scheide dann am Ende ist, dass variiert vermutlich von Frau zu Frau ... und hier ist in der Tat ein Gleitmittel oft das Mittel der Wahl, wobei das in der Regel nicht gegen Schmerzen beim Geschlechtsverkehr hilft. Bei meiner Partnerin ist dies mit der Zeit besser geworden, aber die Flutschigkeit von früher ist und bleibt scheinbar Geschichte, aber die Lust kommt immer mehr&mehr zurück. Interessant ist jedoch der Umstand, dass ich durchaus von der "Dame" das Go zum Vögeln bekomme, beim Eindringen jedoch mitunter fesstelle, dass der äussere Bereich nicht, noch nicht so feucht ist wie erwartet. Da hilft dann Ölen oder vorsichtig Eindringen und somit die Feuchtigkeit von innen nach aussen verteilen, Lecken ist da auch oft sehr hilfreich und macht dazu noch Spass! Für mich kein wirkliches Problem und es wirft auch keine Fragen auf, ob Sie sich jetzt "gut" kennt. Vermutlich spürt man als Frau es einfach nicht so genau wie feucht man jetzt wirklich ist und in solchen Moment überwiegt halt die Geilheit!
*****r58 Paar
259 Beiträge
Zitat von ***_6:
Scheidentrockenheit - Wie ist das für den Partner?
Hallo liebe JC Gemeinde!

Ich möchte - insbesondere von Euch „nur“ indirekt betroffenen - gerne Eure Erfahrungen und Meinungen zu einem Thema kennen lernen, das mich seit einer Weile umtreibt:
Meine Partnerin „leidet“ unter extremer Scheidentrockenheit. Ich habe „leidet“ in Anführungszeichen gesetzt, weil das für sie nach eigener Aussage nicht sooo schlimm ist.
Du bist 58 und deine Partnerin wird irgendwie um dein Alter sein, also ist sie mit ihren Wechseljahren beschäftigt. REDET miteinander.
Warum leidet SIE genau deiner Meinung nach? Sie wegen Schmerzen oder Du, weil du nicht reinkommst wegen Schmerzen?
******ble Paar
342 Beiträge
Zitat von ***_6:
Ich selbst kannte das männliche Pendant dazu und habe den Knoten lösen können indem ich mit professioneller Hilfestellung meinen Kopf aufgeräumt habe.
Soweit ist meine Partnerin leider noch nicht…

Scheidentrockenheit nach den Wechseljahren ist keine Kopfsache.
***_6 Mann
357 Beiträge
Themenersteller 
Kleine Information am Rande: Meine Partnerin ist ein ganzes Stück jünger als ich …
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von ***_6:
Meine Partnerin ist ein ganzes Stück jünger als ich …

Anfang 20? Wieso schließt du einen Zusammenhang mit der Menopause aus?
***_6 Mann
357 Beiträge
Themenersteller 
Nein, ich schließe das nicht wirklich aus.

Mir ging es aber auch garnicht um die Ursachen oder Maßnahmen dagegen sondern um die Verunsicherung die sie bei mir auslöst.

Gefühle sind ja manchmal resistent gegenüber Wissen…
@***_6 jay
Du machst aus einer ganz natürlichen Sache ein Problem.
Scheidentrockenheit ist normal, wenn frau sich in den Wechseljahren befindet. Dann nimmt man halt Gleitmittel und gut ist.
Dich verunsichert zu fühlen ist das Schlimmste, was du machen kannst.
***_6 Mann
357 Beiträge
Themenersteller 
@***up
Gefühle sind gemeinhin nichts was man „macht“

Ich habe diesen Thread eröffnet um mich mit anderen Männern (bzw Menschen, die Sex mit Frauen haben) darüber auszutauschen ob es noch andere Menschen gibt die solch eine Verunsicherung ebenfalls empfinden.

Möglicherweise bin ich übersensibel und der Einzige dem es so geht, aber dann ist das halt so und ich hab was gelernt.
@***_6
Gefühle sind gemeinhin nichts was man „macht“

Du kannst aber darüber reflektieren und sie ändern. Gedanken entstehen doch in deinem Kopf, dort kannst du sie "verarbeiten".
Scheidentrockenheit ist was ganz Normales. Wenn du dich dadurch verunsichern lässt, könnte sie zu einem Problem werden, das eure Beziehung belastet. Du entscheidest, wie du damit umgehst.
***_6 Mann
357 Beiträge
Themenersteller 
@***up

Natürlich, da hast Du Recht.

Da sollte ich wahrscheinlich genau so dran arbeiten wie die Frauen es tun, die es verunsichert wenn ihr Partner unter altersbedingten Erektionsstörungen leidet…
@***_6 jay
Freue dich, dass sie noch Sex haben will. Bei manchen Frauen verschwindet die Libido in den Wechseljahren, wenn nicht für immer dann doch zeitweise.
*******wolf Mann
31 Beiträge
Ich möchte nur anmerken das eine feuchte Yoni nicht unbedingt ein Indiz für Lust ist. Dafür kann es noch genug andere Gründe geben.

Zwecks des Gleitgels. Da gibts es leider sehr viele schlechte Produkte. Die erzeugen längerfristig eigentlich das Gegenteil und führen zu mehr Trockenheit.
******ech Frau
541 Beiträge
Trotzdem wäre es mal interessant zu lesen wie Männer diese Entwicklung bei ihren Frauen erleben. Spricht man darüber? Oder bleibt man bei den eigenen Gedanken? Was denkt mann dann?

Ist schon insgesamt sehr flach nur von Frauen zu hören, dass das völlig normal wäre (was es ja oft ist *zwinker* ) Aber hier werden Männererfahrungen erfragt *g*
*******ove Mann
6.548 Beiträge
Bei mir kommt es sehr stark darauf an in welchem Station meines Zyklus ich bin.

Auch bei zu großer Nervosität werde ich nicht richtig feucht, trotz steigender Geilheit.

Man merkt bei mir sehr deutlich wenn ich Lust habe 😀

Nutzen halt dann einfach Kokosöl, ist kein Problem.

Kann mir schon vorstellen, dass sich viele andere Männer gekränkt fühlen oder sich verunsichern lassen, wenn die Frau nicht feucht wird.

Ich habe nur mit 2 Männern Sex, die wissen wie ich ticke von dem her -kein Problem 😉
LG Meli
****87 Frau
4.120 Beiträge
Zitat von ***_6:
Nein, ich schließe das nicht wirklich aus.

Mir ging es aber auch garnicht um die Ursachen oder Maßnahmen dagegen sondern um die Verunsicherung die sie bei mir auslöst.

Gefühle sind ja manchmal resistent gegenüber Wissen…
Ich hab nicht alles gelesen Te aber trotzdem meine Antwort;

Du hast schon genug Antworten bekommen bezüglich dass Scheidentrockenheit rein gar nichts mit dir zu tun haben muss oder ihrer Erregung. Es kann hormonell sein, Stress, wegen Pille etc

Und außerdem; Doch! Die Unsicherheit die es bei dir auslöst liegt am mangelnden Wissen über die Ursachen. Du weißt jetzt dass deine Gefühle irrational sind und jetzt kannst du sie reflektieren und verändern
.
****ee Mann
122 Beiträge
Hmm, nur so meine Gedanken an den TE ...... leidet steht da, leidet sie nicht an was ganz anderem, nämlich dass ihr Partner sie mit ihrer Normalität nicht so nimmt wie sie eben ist?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.