Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1179 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zu feige für die Liebe?

*********uture Mann
71 Beiträge
Hallo zusammen

Zu Feige für die Liebe?

Hm... Im Kontext dieser Webseite von Liebe zu reden, ist meines Erachtens echt fast schwierig.
Denn, Hand aufs Herz, suggeriert diese Plattform doch dass Der (oder Die) nächste (tollere, bessere, schönere usw) nur einen Klick entfernt wäre?!

Somit habe ich wahrlich Zweifel, ob sich der ein oder andere hier auf etwas tieferes einlassen möchte und damit wahre Liebe überhaupt eine Chance hat. 🤷🏻‍♂️ Das noch bessere Match ist ja vielleicht nur eine Profilseite weiter.

Klar, sag niemals nie.

Aber ich habe hin und wieder das Gefühl, viele sind genau hier angemeldet, weil sie zu "Feige" für die echte Liebe geworden sind und daher das "austauschbare Glück" wählen.
**********iegel Mann
340 Beiträge
Zitat von *********uture:
Hallo zusammen

Zu Feige für die Liebe?

Hm... Im Kontext dieser Webseite von Liebe zu reden, ist meines Erachtens echt fast schwierig.
Denn, Hand aufs Herz, suggeriert diese Plattform doch dass Der (oder Die) nächste (tollere, bessere, schönere usw) nur einen Klick entfernt wäre?!

Somit habe ich wahrlich Zweifel, ob sich der ein oder andere hier auf etwas tieferes einlassen möchte und damit wahre Liebe überhaupt eine Chance hat. 🤷🏻‍♂️ Das noch bessere Match ist ja vielleicht nur eine Profilseite weiter.

Klar, sag niemals nie.

Aber ich habe hin und wieder das Gefühl, viele sind genau hier angemeldet, weil sie zu "Feige" für die echte Liebe geworden sind und daher das "austauschbare Glück" wählen.

Vor allem nach dem Gesichtspunkt derben Herrenüberschusses und den Chancen müsste man dann nicht eher sagen, endweder man kauft sich die Liebe, oder man ist zu geizig für die Liebe? 🤔
*********uture Mann
71 Beiträge
Zitat von **********iegel:
Zitat von *********uture:
Hallo zusammen

Zu Feige für die Liebe?

Hm... Im Kontext dieser Webseite von Liebe zu reden, ist meines Erachtens echt fast schwierig.
Denn, Hand aufs Herz, suggeriert diese Plattform doch dass Der (oder Die) nächste (tollere, bessere, schönere usw) nur einen Klick entfernt wäre?!

Somit habe ich wahrlich Zweifel, ob sich der ein oder andere hier auf etwas tieferes einlassen möchte und damit wahre Liebe überhaupt eine Chance hat. 🤷🏻‍♂️ Das noch bessere Match ist ja vielleicht nur eine Profilseite weiter.

Klar, sag niemals nie.

Aber ich habe hin und wieder das Gefühl, viele sind genau hier angemeldet, weil sie zu "Feige" für die echte Liebe geworden sind und daher das "austauschbare Glück" wählen.

Vor allem nach dem Gesichtspunkt derben Herrenüberschusses und den Chancen müsste man dann nicht eher sagen, endweder man kauft sich die Liebe, oder man ist zu geizig für die Liebe? 🤔

Nun, das man Liebe hier erkauft, würde ich jetzt so mal nicht gelten lassen. Ich denke nicht das der überwiegende Teil der Frauen hier "käuflich" ist.

Aber vom Gesichtspunktes HÜ möchte ich dir insofern recht geben, dass das Joy was Liebe angeht für Männer wohl nur extrem selten was zu bieten hat, da Frauen hier praktisch die freie (Qual der) Wahl haben.
*******uld Mann
1.855 Beiträge
Zitat von ****p35:
@*******eenS Ja, Danke... ich meine auch nicht Kontrolle und Handeln oder Umgehen i.S.v. Gefühle zurückzuhalten (wird oft gleich gesetzt, ist es aber m. E. eher im Gegenteil), sondern sogar die Gefühle zuzulassen, sie bewusst zu durchleben und eben gerade nicht zu unterdrücken - wie bei einem Ventil: Was raus muss, muss raus, alles andere erhöht nur auf Dauer den Druck. Nur durch das Durch-/Erleben lerne ich an meinen Gefühlen, kann daran wachsen.
"Was raus muss, muss raus" ist für meine angestrebte Vorgehensweise einfach unpassend.
Weil diese Vorgehensweise beinhaltet, dass es gar nicht anders geht - oder nur, wenn ich mich in eine ungesunde Lage bringt.

Nein, ich muss Verlockungen nicht nachgehen, wenn mir ausreichend klar ist, dass das für die Beteiligten ganz oder teilweise nicht gut ist. Ich wachse da auch nicht mehr, weil ich da sehenden Auges einen Fehler wiederhole, den ich genau genommen schon vorher erkannt habe.

Auch wenn man ein aktuelles Gefühl nicht wie ein Schalter ausstellen kann, so kann man zu Einen wenigstens ab und zu beeinflussen, wie weit man dem nachgibt und zum Anderen, wie sehr man sich in die Umstände begibt, welche (wieder) genau zu diesen Gefühlen führen.
So kann man auf den "Druck" auch reagieren.
****p35 Mann
7.185 Beiträge
@*******uld Zu feige für die Liebe? widerspricht mir nicht.
Zitat von **********iegel:
"Was raus muss, muss raus" [Gefühle]
...war von mir auf das Gegenteil von "Gefühle unterdrücken" bezogen und ist nicht dasselbe, wie
Verlockungen [...] nachgehen
Ich steuere auch nicht immer in die gleiche Liebesspirale, wenn sie mir nicht gut tut, das ist eine andere Frage.
Was ich meinte (und nur das): Liebeskummer muss ich durchleben, das muss raus (Ventil), sonst lern ich daran nix.
**********iegel Mann
340 Beiträge
Zitat von ****p35:
@*******uld Zu feige für die Liebe? widerspricht mir nicht.
Zitat von **********iegel:
"Was raus muss, muss raus" [Gefühle]
...war von mir auf das Gegenteil von "Gefühle unterdrücken" bezogen und ist nicht dasselbe, wie
Verlockungen [...] nachgehen
Ich steuere auch nicht immer in die gleiche Liebesspirale, wenn sie mir nicht gut tut, das ist eine andere Frage.
Was ich meinte (und nur das): Liebeskummer muss ich durchleben, das muss raus (Ventil), sonst lern ich daran nix.

Mich wundert das vermeindliche Zitat. Auf welcher Seite ist denn das so zu finden? 🤔
Bezweifle gerade, dass ich das so formulierte, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
*********acht Frau
7.362 Beiträge
Liebeskummer ist ein Ungleichgewicht in der Gehirnchemie. Es ist exakt vergleichbar mit einem Drogenentzug. Wenn man das weiß, muss man nicht andere Drogen hinterherschieben, sondern man kann einfach abwarten, bis sich das wieder von selbst reguliert. Und das Erlebte in Ruhe verarbeiten, anstatt den Entzugsschmerz zu betäuben.

Auf Volksdeutsch heißt das dann: Zeit heilt alle Wunden.
*********acht Frau
7.362 Beiträge
Fehlschlag - Schmerz - betäuben - wieder losziehen - nächster Versuch - Schmerz - betäuben - wo genau ist da die Reflektion und Lernkurve?

Bei mir: Fehlschlag - Schmerz, Trauer, Elend - warten und damit umgehen lernen - reflektieren - nächster Versuch - schon besser, weil was gelernt - usw.

Ich mein ja nur...
****p35 Mann
7.185 Beiträge
@**********iegel Zu feige für die Liebe? ups... nein, das warst wirklich nicht Du, ich weiß nicht, warum das so erschien, ich wollte nicht Dich zitieren, sorry (Technik oder mein Fehler?)
@*********acht ja, da gehe ich mit, eben... ich nenne das (Abwarten, Ausheulen,...) "Gefühl durchleben"
*********in365 Frau
1.319 Beiträge
Noch etwas zu diesem Forum:
Meiner Erfahrung nach, kann man hier Alles finden, ob man es sucht oder nicht, Freundschaft mit und ohne Plus, reinen Sex, aber auch Liebe.
Es kommt immer darauf an, wie man es nutzt.
Ein Messer kann ein nützliches Werkzeug sein oder eine Waffe.
******ger Mann
1.248 Beiträge
Zitat von *********uture:

Aber vom Gesichtspunktes HÜ möchte ich dir insofern recht geben, dass das Joy was Liebe angeht für Männer wohl nur extrem selten was zu bieten hat, da Frauen hier praktisch die freie (Qual der) Wahl haben.

Ich meine dass Männer hier sehr wohl Liebe finden können. Die meisten Frauen die ich hier kennen gelernt habe zeigen so viel Sympathie umd Zuneigung, dass es, wenn von beiden gewünscht, mehr sein kann als eine Affaire.

Es hängt von der Ausgestaltung durch beide ab. Und natürlich ob die Lebensumstände passen.
*******ony Frau
296 Beiträge
Für mich ist einzig und allein entscheidend, was ich für einen Mann empfinde, damit es überhaupt zum Austausch von Zärtlichkeiten, bzw. zu Sex kommt.
Diese Erkenntnis hab ich noch nicht sooo lange.

Ich mag mich verlieben...und, obwohl ich mit meinen 61 Jahren wirklich schon viel erlebt habe, trau ich mich immer noch...immer wieder, auch wenn es weh tut.

Hab allerdings die Erfahrung gemacht, einige Männer kennengelernt, die totale Bindungsangst haben, aus früheren Enttäuschungen heraus....
nur unverbindlich Sex soll dann vor Verlieben schützen.

Aber.... kein Risiko, keine Chance!
*********eder Frau
312 Beiträge
Mich hat hier die Liebe meines Lebens gefunden.
Es ist möglich und ganz viele wollen eben nicht nur Sex sondern das ganze Paket.
Ein bisschen Mut gehört aber schon zu.
Ich bin mutig und liebe es verliebt zu sein *liebguck*

Es ist doch ein wunderschönes Gefühl, umso schöner wenn es erwidert wird.


"Liebe wird aus Mut gemacht" das hat mal jemand gesungen und es stimmt, wir sollten alle viel mutiger sein .
Sonst fragen wir uns vielleicht später mal irgendwann was wir alles verpasst haben, was hätte sein können.
*******uld Mann
1.855 Beiträge
Nebenbei:
Zitat von ****li:
...
"Liebe wird aus Mut gemacht" das hat mal jemand gesungen...
...
Das war Nena in "Irgendwie, irgendwo, irgendwann".
********nsch Mann
449 Beiträge
Danke für den Ohrwurm. Recht hat sie ja.
Zitat von *******uld:
Nebenbei:
Zitat von ****li:
...
"Liebe wird aus Mut gemacht" das hat mal jemand gesungen...
...
Das war Nena in "Irgendwie, irgendwo, irgendwann".

Stimmt, die mag ich ja eigentlich gar nicht, aber die Zeile ist stimmig und schön .
Zitat von ********nsch:
Danke für den Ohrwurm. Recht hat sie ja.

Immer gerne *zwinker*
**********_2018 Mann
567 Beiträge
Zitat von *********eder:
Mich hat hier die Liebe meines Lebens gefunden.
Es ist möglich und ganz viele wollen eben nicht nur Sex sondern das ganze Paket.
Ein bisschen Mut gehört aber schon zu.

Dann will ich auch mal eine Lanze für die "Liebesplattform" Joyclub brechen...auch hier habe hier meinen Lieblingsmenschen kennen und lieben gelernt. Die Plattform spielt da meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle.
****sum Mann
4.468 Beiträge
Wie haltet ihr es mit der Liebe?
Traut ihr euch noch euch zu verlieben?
Ernsthafte Beziehung zu wagen?

Für mich sind das 3 verschiedene Fragen:

Verlieben geht schnell und unverbindlich und ist noch lange noch nicht der Weg zur Liebe, sondern erstmal nur Attraktion. Daraus kann sich dann mal Liebe entwickeln. Aber selbst dann kann man sich in Abwägung mit anderen Umständen gegen eine "ernsthafte Beziehung" entscheiden.

Aber wenn es passt ist es wunderschön und natürlich lasse ich mich dann darauf ein. Die negative Erfahrung, wenn es zu Ende geht, ist doch nur relativ zu einem zwischenzeitlich angehobenen Referenzpunkt! Mit nur etwas Abstand konnte ich immer die schöne Zeit zu schätzen wissen.
*****sin Mann
8.251 Beiträge
Soweit ich das Thema überblicke: Ich finds gut, dass sich hier niemand gegenseitig an gie Kehle gegangen ist.

Zumindest so weit ich das mitverfolgt hatte.

Auf Liebekummer kann ich erstmal dankend verzichten. Ich hab auch immer lange Zeit gebraucht, ehe ich ne Freundin gefunden hab.
Und dieses Dauerreflektieren meinerseits in meinem Leben geht mir inzwischen auf den Geist. (Egal, ob es mit einer Beziehung zusammenhängt oder irgendeinem anderen zwischenmenschlichen Ding)

Bin genug Risiken fürs Erste eingegangen und fühl mich zunehmend ausgehöhlt.

Ich brauch da erstmal Erholung und Ruhe. Ohne kompliziertes Hickhack.

Ich will leben!
*******oir Frau
995 Beiträge
Für mich würde niemand in Frage kommen als Partner, der mit seiner vorherigen Beziehung noch nicht abgeschlossen hat.
Dass sind dann sog. Fälle… die „Vorsichtig“ sind.

Ich für meinen Teil, Ruhe in mir selbst und lebe im hier und jetzt. Vergangenheit ist Vergangenheit und sollte nicht mit neuen Beziehungen verglichen werden.
Ich habe hier immer wieder gelesen, Gefühle entstünden im Gehirn und seien steuerbar". Damit entsteht der Eindruck, dass Meschen die leiden, ihre Gefühle nicht unter Kontrolle haben oder bedingt steuern können, selber schuld wären an ihrem Elend oder sich der Verantwortung entziehen würden. Das ist schlimm für Menschen, die in irgendeiner Form von einer Dysbalance betroffen sind. Daher entschuldigt bitte meinen kleinen Exkurs.

Es stimmt, dass wir in einer gewissen Bandbreite Gefühle durch unser Verhalten steuern können und das Steuerzentrum der Hormonausschüttung im Gehirn sitzt. Aber die Gefühlswelt zweier Meschen zu vergleichen, ist meines Wissens nicht möglich weil nicht messbar. Nur weil mir etwas gelingt, und es gewisse Methoden gibt, heißt dass nicht, dass diese bei anderen Menschen gleich gut wirken.

Wir sind weit mehr als die Summe unserer biochemischen Einzelbausteine. Die Gehirnforschung , Endochrinologie sowie Genetik und Epigenetik sind teils rel. junge Forschungszweige und was Zusammenhänge betrifft häufig noch unverstanden.

Nur weil wir alle die gleichen Bausteine der DNA in uns tragen, sind diese nicht gleich bei jedem Menschen ausgeprägt. Neben der Ausprägung von Genen, entscheiden die Epigenetik - also die Modifikation unser Erbsubstanz in Abhängigkeit von Erfahrungen und Umwelt, die Ausprägung von Rezeptoren, Übertragung, Abgabe und Aufnahme von Neurotransmitter an Synapsen und viele andere biochemische Prozesse über unser gesamtes Befinden respektive Empfinden.

Bsp. Es gibt Menschen, die von bestimmten Substanzen ab der ersten Einnahme süchtig werden und andere werden es nie.
Würde diese Steuerung der Gefühle also so einfach sein, wären Depressionen ganz einfach und nach Schema F behandelbar, denn auch diese sind lediglich eine Dysbalance unser eigenen Biochemie, der Botenstoffe.
Einfach steuerbar oder behndelbar sie aber zum Leidwesen der Betroffenen nicht. Es gibt unzählige Ansätze, Pharmaka und die Auswirkungen. Jedoch derart komplex, dass die Behandlung auf dem Prinzip von trail und error basiert.
Die Behandlung von Wechselbeschwerden mittels Hormonen hätte bei jeder Frau dieselbe Wirkung. etc....

Es gibt sowas wie personalisierte Medizin, weil nicht jeder Wirkstoff (auch Hormone) bei jedem Menschen gleich wirkt.

Was ich damit sagen möchte, ist dass Gefühle oder das Empfinden von Gefühlen tatsächlich eine sehr individuelle und sehr komplexe Angelegenheit ist und durch wesentlich mehr Faktoren beeinflusst als es scheinen mag. Somit kann nur jeder einzelne für sich entscheiden welcher Weg für ihn richtig ist, wieviel Schmerz man erträgt, wie sehr man bereit sich wieder zu verlieben oder zu lieben, wie groß der Schmerz ist bzw. wie und wie lange die Trauer sein darf (in einem gesunden individuellen Maß).
Es gibt Mechanismen die positive oder negative Gefühle beeinflussen können. Nur weil eine Methode gut bei mir funktioniert, heißt das lange nicht, dass daieselbe bei jemandem anderen genauso gute Ergebnisse bringt.

Mir war das wichtig, weil ich finde, dass sich niemand für seine Gefühle schämen sollte, oder vergleichen ob man diese nun besser oder schlechter steuern kann. Zumindest ist das mein Ansatz.

Und jetzt gebe ich sofort wieder weiter an Verliebtsein, Liebe und Beziehung.....
***um
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.