Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4165 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1181 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zu feige für die Liebe?

****p35 Mann
7.163 Beiträge
Zitat von **********iegel:
[...] Emotionen sind ein guter Inspirator und Ideengeber, aber die Logik und die Vernunft sollten Torwächter bleiben. [...]
Soweit die Schlussfolgerung aus der Post-Aufklärung.

Mein Problem dabei:
Meine Emotionen stehen nicht hinter der Logik an und sind auch nur schlecht durch den Verstand kontrollierbar, sondern brechen selbständig Bahn, gehen mitunter eigene Wege und können auch nur auf emotionaler Ebene behandelt werden (zB plakativ "warum bin ich traurig?" -> völlig irrelevant, stattdessen geht es um das emotionale Durchleben, Zulassen, dazu stehen...); @*****jes @*******eenS ich wünsche mir immer ehrlichen Umgang auch mit Frustsex (dann kein Liebesgeplänkel und nicht als Kompliment gedacht), so hab ich damit kein Problem.

=> Meine Liebe ist nicht logisch oder fair, sondern eigentlich unvernünftig, braucht Mut, ja, ist manchmal echt unbarmherzig und gemein, aber macht mir dennoch das Leben schön.

*zwinker*
Zitat von ****p35:
Zitat von **********iegel:
[...] Emotionen sind ein guter Inspirator und Ideengeber, aber die Logik und die Vernunft sollten Torwächter bleiben. [...]
Soweit die Schlussfolgerung aus der Post-Aufklärung.

Mein Problem dabei:
Meine Emotionen stehen nicht hinter der Logik an und sind auch nur schlecht durch den Verstand kontrollierbar, sondern brechen selbständig Bahn, gehen mitunter eigene Wege und können auch nur auf emotionaler Ebene behandelt werden (zB plakativ "warum bin ich traurig?" -> völlig irrelevant, stattdessen geht es um das emotionale Durchleben, Zulassen, dazu stehen...); @*****jes @*******eenS ich wünsche mir immer ehrlichen Umgang auch mit Frustsex (dann kein Liebesgeplänkel und nicht als Kompliment gedacht), so hab ich damit kein Problem.

=> Meine Liebe ist nicht logisch oder fair, sondern eigentlich unvernünftig, braucht Mut, ja, ist manchmal echt unbarmherzig und gemein, aber macht mir dennoch das Leben schön.

;)

hab ich unabhängig von deinem post drüber nachgedacht.

Wenn ich mich verknall, liegts oft daran was ich gesagt und gezeigt bekomme. Is nach einer gewissen zeit bei den kerlen dann komplett umgedreht^^

Ich habs auch nicht in meiner hand.. also schon. aber was is liebe oder auch verliebtsein wirklich,wenn man sich zurückhalten muss? ich bin kein mensch der mit angezogener handbremse fahren will.
****p35 Mann
7.163 Beiträge
@*******eenS Ja, Danke... ich meine auch nicht Kontrolle und Handeln oder Umgehen i.S.v. Gefühle zurückzuhalten (wird oft gleich gesetzt, ist es aber m. E. eher im Gegenteil), sondern sogar die Gefühle zuzulassen, sie bewusst zu durchleben und eben gerade nicht zu unterdrücken - wie bei einem Ventil: Was raus muss, muss raus, alles andere erhöht nur auf Dauer den Druck. Nur durch das Durch-/Erleben lerne ich an meinen Gefühlen, kann daran wachsen.
Zitat von ****p35:
@*******eenS Ja, Danke... ich meine auch nicht Kontrolle und Handeln oder Umgehen i.S.v. Gefühle zurückzuhalten (wird oft gleich gesetzt, ist es aber m. E. eher im Gegenteil), sondern sogar die Gefühle zuzulassen, sie bewusst zu durchleben und eben gerade nicht zu unterdrücken - wie bei einem Ventil: Was raus muss, muss raus, alles andere erhöht nur auf Dauer den Druck. Nur durch das Durch-/Erleben lerne ich an meinen Gefühlen, kann daran wachsen.

ja eben das meine ich auch. damit macht man aber auch viel kaputt..denke ich.. oder aber man handelt nur so weil man nicht wahrhaben will dass man veräppelt wird
****p35 Mann
7.163 Beiträge
Zitat von *******eenS:
Zitat von ****p35:
@*******eenS [...] Gefühle zuzulassen, sie bewusst zu durchleben und eben gerade nicht zu unterdrücken - wie bei einem Ventil: Was raus muss, muss raus, alles andere erhöht nur auf Dauer den Druck. Nur durch das Durch-/Erleben lerne ich an meinen Gefühlen, kann daran wachsen.
ja eben das meine ich auch. damit macht man aber auch viel kaputt..denke ich.. oder aber man handelt nur so weil man nicht wahrhaben will dass man veräppelt wird
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das kenne und ob ich verstehe, was Du meinst. Kannst Du's am Bsp beschreiben?
**********iegel Mann
341 Beiträge
Ich würds nicht als "Fahren mit angezogener Handbremse" sehen. Denn das wäre eher das chronische Misstrauen und tägliche überprüfen des Partners.

Was ich lieber mag und wie ich entscheide lässt sich eher so sehen. Bevor ich mich mit einem Fahrzeug an die Grenzen der Physik bewege will ich sicher sein, dass das Essenzielle der Technik nahezu zu 100% funktioniert. Nur wenn man sich auch im Problemfall sicher sein kann, kann man aufs ganze gehen, ohne nachher nen riesiges Problem zu haben.

Einfach so reinstürzen und dann mal gucken, dass ist wie ungeprüft mit einem Mietwagen in einem armen Urlaubsland losbrettern. Kann gut gehen, muss aber nicht.


Was mir hier in den Unterhaltungen aber immer mehr auffällt: Wer sich ansträngen muss eine Beziehung zu bekommen investiert emotional auch oft mehr, hat mit der Zeit und den Erfahrungen aber irgendwann die "Schnauze voll".
Wer die Auswahl hat bei Beziehungen, braucht emotional wenig investieren, kann sich dann aber trotzdem die Kirschen raussuchen und sieht das alles sehr entspannt.

Um mal ein Spruch der "Liberalen der Liebe" rauszuhauen: "Die rosarote Brille muss man sich leisten können. Der Single-Markt regelt."

(Gruß an alle, die C.W. Lindner mit rosaroter Brille jetzt vor dem inneren Auge haben)
****ity Paar
16.588 Beiträge
Ich hab kein Wort verstanden *nachdenk* was @*******eenS meint.
*********acht Frau
7.330 Beiträge
Das macht mich jetzt nachdenklich. Hm

Andererseits hat der/diejenige 'Auswahl bei Beziehungen', der oder die bewusst und unbewusst zum Ausdruck bringt, dass er/sie ein zuverlässiger und stabiler Partner/in ist und keine wie auch immer geartete Zeitbombe oder Egoblase. Und dazu muss man erstmal in sich ruhen. Und wer das nicht von alleine ist, der muss/kann das lernen.
Dabei bleibe ich, dass man das lernen kann. Hab ich ja auch, also warum dann nicht andere?
Zitat von ****ity:
Ich hab kein Wort verstanden *nachdenk* was @*******eenS meint.

war schon in der schule mein Problem: Thema verfehlt und für mich is klar was ich meine^^

Handel ich so emotional, weil ichs bin , oder weil ich was erwirken will?

in kurzform
*********_Typ Mann
4.028 Beiträge
Vielleicht sind es bestimmte Glaubenssätze, von denen man sich trennen sollte um bereit zu sein um Defizite durch dazu lernen auszugleichen.
Vielleicht reicht es auch bestimmte Glaubenssätze zu ändern, damit Vertrauen in eine Liebesbeziehung wieder entstehen kann.
****p35 Mann
7.163 Beiträge
Zitat von ********eenS:
[...] Handel ich so emotional, weil ichs bin , oder weil ich was erwirken will? in kurzform
Achso... na, ich kann da nur von mir sprechen: Ersteres... um die Wirkung meiner Gefühle mach ich mir 0 Gedanken.
*******NIAC Mann
390 Beiträge
Das

Gewähren & Entziehen

von

Liebe & Zuwendung


als Mittel zu sehen, um seine Umgebung (Partner & Kinder & Mitmenschen) zu

steuern

ist wohl so ziemlich das unwürdigste, was man so machen kann. Auf der Skala für Mensch-sein ist man da ganz unten gerankt ... und es gibt extrem wenig Karma-Pluspunkte! 🤷🏻‍♂️
Zitat von *******NIAC:
Das

Gewähren & Entziehen

von

Liebe & Zuwendung


als Mittel zu sehen, um seine Umgebung (Partner & Kinder & Mitmenschen) zu

steuern

ist wohl so ziemlich das unwürdigste, was man so machen kann. Auf der Skala für Mensch-sein ist man da ganz unten gerankt ... und es gibt extrem wenig Karma-Pluspunkte! 🤷🏻‍♂️

einmal was übergestülpt.. ich frage mich das doch nur, würde ich ja wohl nicht, wenn ichs mit absicht so handhaben würde
****p35 Mann
7.163 Beiträge
Da geht es vlt auch um Ehrlichkeit (nicht nur seinen Mitmenschen, sondern auch) sich selbst gegenüber; zu seinen Gefühlen stehen, sie ausleben und zulassen usw... (vgl oben) geht halt nur aus der sich selbst heraus (weil ich so bin).
*********acht Frau
7.330 Beiträge
Dazu gehört dann auch (als Beispiel): Gehe ich jedes Wochenende raus und schleppe Männer/Frauen ab, weil ich das wirklich möchte - oder fülle ich damit vielleicht nur eine innere Leere, die ich im Grunde erstmal bearbeiten müsste?

Nur als Beispiel... Für 'seine Gefühle zulassen'
****p35 Mann
7.163 Beiträge
Zitat von *********acht:
Dazu gehört dann auch (als Beispiel): Gehe ich jedes Wochenende raus und schleppe Männer/Frauen ab, weil ich das wirklich möchte - oder fülle ich damit vielleicht nur eine innere Leere, die ich im Grunde erstmal bearbeiten müsste? [...]
Weiß ich nicht, ob das "erstmal müsste" - vlt will ich eigentlich gar nicht promiskuitiv, aber es tut mir für den Moment dennoch gut und hilft mir erstmal über den 1. Trennungsschmerz hinweg (Verdrängung als Schutzmechanismus) - wer sollte mir das dann (moralisch) vermiesen? - Es gibt auch die Auffassung (in der Heilpädagogik sehr verbreitet), dass sich Menschen das, was sie jeweils als nächstes brauchen, um danach dann den nächsten Schritt machen zu können... (vgl. aufeinander aufbauende Bedürfnisse) eben auch von sich aus zuerst holen (Selbstheilungskräfte). - Ebenfalls nicht verallgemeinerbar *zwinker*
******ter Mann
638 Beiträge
Selbstheilung hole ich mir nicht von Dritten.
Energievampire sind das einfach gesprochen für mich, die andocken und wieder nach ihrer Aufladung verschwinden.
*nono*
**********iegel Mann
341 Beiträge
Zitat von *******NIAC:
Das

Gewähren & Entziehen

von

Liebe & Zuwendung


als Mittel zu sehen, um seine Umgebung (Partner & Kinder & Mitmenschen) zu

steuern

ist wohl so ziemlich das unwürdigste, was man so machen kann. Auf der Skala für Mensch-sein ist man da ganz unten gerankt ... und es gibt extrem wenig Karma-Pluspunkte! 🤷🏻‍♂️

Dieses Prinzip haben jedoch viele als Mittel und Werkzeug für sich entdeckt.
Das düngt jedoch auch die Missgunst und spaltet die Gesellschaft.
Zitat von *********acht:
Dazu gehört dann auch (als Beispiel): Gehe ich jedes Wochenende raus und schleppe Männer/Frauen ab, weil ich das wirklich möchte - oder fülle ich damit vielleicht nur eine innere Leere, die ich im Grunde erstmal bearbeiten müsste?

Nur als Beispiel... Für 'seine Gefühle zulassen'

hab ich mich auch oft gefragt.. und bin mir nun sicher dass ich ne frustfickerin bin in kombi mit lust...

mal so mal so
**********iegel Mann
341 Beiträge
Zitat von *******eenS:
Zitat von *********acht:
Dazu gehört dann auch (als Beispiel): Gehe ich jedes Wochenende raus und schleppe Männer/Frauen ab, weil ich das wirklich möchte - oder fülle ich damit vielleicht nur eine innere Leere, die ich im Grunde erstmal bearbeiten müsste?

Nur als Beispiel... Für 'seine Gefühle zulassen'

hab ich mich auch oft gefragt.. und bin mir nun sicher dass ich ne frustfickerin bin in kombi mit lust...

mal so mal so

Wenn man das einsieht und dem gegenüber auch klar macht, ist das auch vollkommen ok.

Ich denke, dass die Kritik ja eigentlich auch nur an die gerichtet ist, die ihre Partner im Unwissen lassen.
******_82 Frau
222 Beiträge
Zitat von **********iegel:
Zitat von *******eenS:
Zitat von *********acht:
Dazu gehört dann auch (als Beispiel): Gehe ich jedes Wochenende raus und schleppe Männer/Frauen ab, weil ich das wirklich möchte - oder fülle ich damit vielleicht nur eine innere Leere, die ich im Grunde erstmal bearbeiten müsste?

Nur als Beispiel... Für 'seine Gefühle zulassen'

hab ich mich auch oft gefragt.. und bin mir nun sicher dass ich ne frustfickerin bin in kombi mit lust...

mal so mal so

Wenn man das einsieht und dem gegenüber auch klar macht, ist das auch vollkommen ok.

Ich denke, dass die Kritik ja eigentlich auch nur an die gerichtet ist, die ihre Partner im Unwissen lassen.

Wenn ich ein Date reinsetze und spontan nen Schwanz suche, dann ist es den Männern so ziemlich scheißegal aus welchem Grund ich das mache 😅
****ity Paar
16.588 Beiträge
Es geht hier ja um Liebe, da ist Frustficken das absolute Gegenteil.
****p35 Mann
7.163 Beiträge
Zitat von ******ter:
Selbstheilung hole ich mir nicht von Dritten.
Energievampire sind das einfach gesprochen für mich, die andocken und wieder nach ihrer Aufladung verschwinden. [...]
Was ist an nem ehrlichen (aufrichtig kommunizierten) Frustfick (ohne Mut zur Liebe) ausnützendes Energievampiren?
Emotion, die beidseits nicht aufkommt, kann auch nicht ausgesaugt werden; dabei geht's sicher nicht um Liebe, klar.
****ity Paar
16.588 Beiträge
Am besten ihr macht ein neues Thema auf, mit Frustficken, wer macht es auch *top*
****p35 Mann
7.163 Beiträge
Darf ich hier einen weiterführenden Link setzen?
Wenn nein, dann bitte ich den Support um Löschung Frustfick - wie haltet Ihr es damit?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.