Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rough Sex
6664 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
622 Mitglieder
zum Thema
Dating ohne Alkohol: nüchternes Kennenlernen737
Ich bin Marry und ich trinke seit 9 Jahren gar kein Alkohol.
zum Thema
Moralischer Konflikt - Ich vermisse das Dating66
Hey hey, ich bin seit 4 Jahren in einer wundervollen Beziehung und…
Der Swingerclub "Club Fiagra"
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating. Der Weg zum ersten Kuss. Nonverbal oder verbal?

Verbal oder nonverbal

Dauerhafte Umfrage
****ot2 Mann
10.234 Beiträge
Themenersteller 
Dating. Der Weg zum ersten Kuss. Nonverbal oder verbal?
Dating. Wenn sich bei einem Treffen ein Paar gegenseitig sympathisch ist, dürfte es irgendwann auch zum ersten Kuss kommen. Vielleicht nicht sofort beim ersten Date, aber nicht lange danach.

Ich habe zu der Frage "erster Kuss" schon zwei verschiedene Ansichten gehört:

1) Den richtigen Zeitpunkt, - den spürt man doch. Man ist vielleicht schon Hand in Hand spazierengegangen, sitzt auf der Parkbank, schaut sich in die Augen, die Gesichter nähern sich aufeinander zu, und dann kommt es zum Kuss und ggf. auch zum Zungenkuss. Dazu bedarf es doch keiner Worte. Es gibt kaum etwas, das unromantischer ist, als nach einem Kuss zu "fragen". Das ganze sollte normalerweise nonverbal erfolgen.

2) Als Menschen hat man den großen Vorteil sprechen können. Und so kann man natürlich auch vor einem ersten Kuss Worte benutzen. Mann kann z.B. sagen:
"Ich fände es schön, wenn wir uns jetzt küssen würden."
Manchmal ergibt sich eine "Kuss-Situation" halt nicht ohne Worte von selbst.
Zudem hat man mit so einer Frage auch die Gewissheit gegenseitiger Einvernehmlichkeit und entgeht dem Vorwurf von Zudringlichkeit.

Was meint ihr?
*****n27 Frau
4.642 Beiträge
Ich bin ganz klar Fraktion "nonverbal". Hat bisher immer wunderbar funktioniert.
*****e74 Mann
130 Beiträge
Ein Date, Folgetag nach einem zufälligem Treffen -im realen Leben- einer schönen bis dahin Unbekannten im Café
(ja - Filmreif🫠)
„kannst Du mich bitte jetzt einfach mal küssen“

Hab ich und wir haben nicht aufgehört….

Will sagen, Einzelfall und Situativ!
*g*
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Da ich eher zurückhaltend bin in Sachen schnell Gefühle zu entwickeln, mag ich es überhaupt nicht einfach geküsst zu werden.
So steif das klingt ist mir die verbale Ankündigung lieber und bei Ablehnung meinerseits trotz Sympathie wäre die Antwort zb "so schnell geht das bei mir nicht".
*****ite Frau
8.865 Beiträge
Alles schon dagewesen. Wobei die Variante "vorher wird gefragt" superselten ist.

Viel öfter hatte ich ungefragt und oft auch ungewollt die Zunge im Hals, manchmal wohl auch als Überrumpelung gedacht ala "wenn wir erst mal knutschen wird es sie schon weichkochen".

Erfolgsquote in dem Fall: Null.
*****nne Frau
3.231 Beiträge
JOY-Angels 
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mit jemandem vor einem Kuss geredet habe, ob oder ob wir uns küssen wollen. Für mich gilt auch, wenn es die Situation ergibt und es beide wollen, wird geküsst.
**********Gerne Frau
65 Beiträge
Ich kann meine schönsten ersten Küsse so beschreiben: Man nähert sich an, streichelt vielleicht den Hals berührt sich fast mit den Lippen, und einer von beiden flüstert „Darf ich?“ und der andere nickt oder flüstert „ja“ …

Also eine Mischung aus non-verbal und verbal DENN : Konsens gilt schon da und nicht erst beim penetrativen Sex. Und das ist für mich mega wichtig *ja*
****ot2 Mann
10.234 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ite:
Alles schon dagewesen. Wobei die Variante "vorher wird gefragt" superselten ist.
Viel öfter hatte ich ungefragt und oft auch ungewollt die Zunge im Hals, manchmal wohl auch als Überrumpelung gedacht ala "wenn wir erst mal knutschen wird es sie schon weichkochen".
Erfolgsquote in dem Fall: Null.

Deine Antwort ist mir ein völliges Rätsel.

Meine Erfahrung ist zu 100% gegensätzlich.

Damen, mit der ich im Rahmen eines Dates ins Knutschen geriet, wollten beim Folgedate immer "mehr" als nur Knutschen.

Vielleicht bin ich ja ein guter Küsser... *zwinker*, wer weiß das schon...?
*****ite Frau
8.865 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Deine Antwort ist mir ein völliges Rätsel.

Meine Erfahrung ist zu 100% gegensätzlich


Du bist auch ein Mann *muede*
*******uld Mann
1.852 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von *****ite:
Alles schon dagewesen. Wobei die Variante "vorher wird gefragt" superselten ist.
Viel öfter hatte ich ungefragt und oft auch ungewollt die Zunge im Hals, manchmal wohl auch als Überrumpelung gedacht ala "wenn wir erst mal knutschen wird es sie schon weichkochen".
Erfolgsquote in dem Fall: Null.

Deine Antwort ist mir ein völliges Rätsel.

Meine Erfahrung ist zu 100% gegensätzlich.

Damen, mit der ich im Rahmen eines Dates ins Knutschen geriet, wollten beim Folgedate immer "mehr" als nur Knutschen.

Vielleicht bin ich ja ein guter Küsser... *zwinker*, wer weiß das schon...?
Ein Gegensatz wäre es hier, wenn es die Damen auch nicht wollten, dass es zum Knutschen kommt - und dann auf einmal alle mehr wollten. Ich hoffe mal, dass da aber (mehr) Einvernehmlichkeit gegeben war.

Bei fehlender Einvernehmlichkeit hilft ein guter Küsser zu sein auch nicht unbedingt weiter. Weil man sich da ggf. schon mit der fehlenden Einvernehmlichkeit ins Aus begeben hat.
*****ite Frau
8.865 Beiträge
@****ot2

Du verwechselst ganz eklatant etwas.
Bin ich dem Mann geneigt, und gibt es von meiner Seite die Bereitschaft für ein weiteres Date und "mehr", ist es komplett unerheblich ob gefragt oder einfach losgeknutscht wird.
Bin ich nicht geneigt, wird kein noch so begnadeter und von sich selbst begeisterter Küsser mich vom Gegenteil überzeugen.

Ob ich geneigt bin oder nicht, das merkt ein normal emphatischer Mann schon.
******eek Frau
5.074 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von *****ite:
Alles schon dagewesen. Wobei die Variante "vorher wird gefragt" superselten ist.
Viel öfter hatte ich ungefragt und oft auch ungewollt die Zunge im Hals, manchmal wohl auch als Überrumpelung gedacht ala "wenn wir erst mal knutschen wird es sie schon weichkochen".
Erfolgsquote in dem Fall: Null.

Deine Antwort ist mir ein völliges Rätsel.

Meine Erfahrung ist zu 100% gegensätzlich.

Damen, mit der ich im Rahmen eines Dates ins Knutschen geriet, wollten beim Folgedate immer "mehr" als nur Knutschen.

Vielleicht bin ich ja ein guter Küsser... *zwinker*, wer weiß das schon...?
Ich kenne das auch wie @*****ite. Manche glauben einfach, das MUSS dazu gehören und noch ehe man selbst reagieren kann, hat man eine Zunge im Hals....

Ich zum Beispiel küsse gar nicht gern, von daher ist besonders das Überrumpelnde für mich der Horror.

Bei meinen letzten 3 Dates wurde 2x ich gefragt, ob man mich küssen darf. Jedes Mal durchaus sexy, ohne dass die Stimmung damit kaputt gemacht wurde (ganz im Gegenteil). 1x habe ich sie gefragt, ob ich darf.

Ich bevorzuge ganz eindeutig die verbale Anbahnung des ersten Kusses.
*******corn
2.217 Beiträge
Ich kenne viele Menschen, die es sehr wohl romantisch finden gefragt zu werden. Ich werde auch lieber einmal zu viel gefragt, als ungewollt abgeknutscht.

Ist man eh in einem guten Flow, braucht es keine Worte. Wer den Kuss initiert geht einfach 70% des Weges, wartet darauf bis der andere 10% entgegen kommt und dann kann es nach herstellen des nonverbalen Konsens los gehen.

Wer mich küsst, ohne dass ich einen Teil des Weges gegangen bin, ist raus. Da gibts auch keine zweite Chance. Das empfinde ich als extrem übergriffig. Und ja (bevor fragen kommen) ich mach nie den ersten schritt beim ersten Kuss. Das überlasse ich aus Prinzip den Frauen
**********Gerne Frau
65 Beiträge
@*******corn Danke für deinen Beitrag 😊
Du schreibst, dass du das Küssen aus Prinzip den Frauen überlasst. Mich macht das neugierig und wollte fragen, ob du das näher Erläutern kannst?

Ich bin z.B. beim ersten Küssen als Frau extrem unsicher… nicht, weil ich es vom Mann verlange, den ersten Schritt zu machen. Aber leider bin ich mega unsicher, ob er mich nun wirklich auch so attraktiv findet, dass er mich küssen möchte.

Was wäre, wenn wir uns (rein hypothetisch) daten würden? Dann kämen wir glaub‘ ich nie zum Küssen *lach*
*******s66 Mann
1.120 Beiträge
Wenn ich die Situation als "eindeutig" einschätze, dann nonverbal.
Wenn ich mir nicht zu 100 % sicher bin, frage ich lieber.

Gerade in der heutigen Zeit reagieren viele Frauen sehr empfindlich und finden Männer sehr schnell als übergriffig.
*****ite Frau
8.865 Beiträge
Zitat von *******s66:
Gerade in der heutigen Zeit reagieren viele Frauen sehr empfindlich und finden Männer sehr schnell als übergriffig.

Frauen haben sich früher nur nicht so häufig gewehrt. Übergriffigkeit fanden Frauen nie toll, sondern eher eine lästige Normalität.
*******s66 Mann
1.120 Beiträge
Früher haben die Frauen dir eine Watschn gegeben wenn`s nicht gepasst hat.
Das war auch völlig o.k.. Die Männer denen es so ging haben sich nicht beschwert und ihr Verhalten angepaßt.
(Und manche Frauen haben sich sogar weiterhin auf diesen Typen eingelassen.)
*******corn
2.217 Beiträge
@****MF Ich habe in jungen Jahren sehr schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht, die ein "klassisches - altmodisches " Mann - Frau Bild haben. Das kann und will ich nicht bieten. Sprüche wie "Du wärst so ein toller Mann, wenn... " haben mich immer sehr verletzt.
Mein Vorgehen hat sich als eine Art Schutzreflex und Filter entwickelt. Wer den starken führenden Mackermann erwartet, wird nie den ersten Kuss initieren. Auch wenn ich inzwischen ganz gut erkenne, wer zu mir passt und wer nicht, hab ich mir das beibehalten. Irgendwie find ich das schöner.

Diesen Fall hab ich schon öfters erlebt. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn es bis zum ersten Kuss länger dauert. Ich würde dir irgendwann erzählen, dass ich nie den ersten Schritt mache (vlt nach dem 5ten date) und dir durch Gesten oder Worte deine Angst nehmen, so dass du dir zu 100% Sicher sein kannst, dass ich den Kuss erwider. Dann könntest du auf einen romantischen Moment warten (den ich vielleicht sogar initiere)
**********erfly Frau
3.898 Beiträge
Ich hab beide "Extreme" erlebt:

Ich wurde beim ersten Date mit einem recht schüchternen Mann nach dem Essen gefragt ob er mich küssen darf und er durfte.

Ich wurde beim ersten Date ohne Vorwarnung (auf einem vollen Messegelände) in eine Ecke gezerrt und geschoben, gegen die Wand gedrückt und so heftig geknutscht, dass es mir fast den Boden unter den Füßen weg gezogen hat.

Ich hab beide Situationen genossen, es war zu dem Zeitpunkt mit den Männern richtig so wie es war. Letzteres hat mir besser gefallen, ich bekomme heute noch weiche Knie wenn ich daran denke *anmach*

Bis auf das eine Mal ergab sich das Küssen immer nonverbal und es hat sich bis heute bei keinem falsch angefühlt.
****ot2 Mann
10.234 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****MF:

Ich bin z.B. beim ersten Küssen als Frau extrem unsicher… nicht, weil ich es vom Mann verlange, den ersten Schritt zu machen. Aber leider bin ich mega unsicher, ob er mich nun wirklich auch so attraktiv findet, dass er mich küssen möchte.

Offtopic, sorry.
Aber es ist alles einfach nur noch ein bedauernswertes Grauen.
Schlanke Frauen (und große muskelkräftige Männer) können sich vor unverbindlichem Sex kaum mehr retten, und eher übergewichtige Frauen fragen vorsichtig und schüchtern an, ob sie überhaupt attraktiv genug für einen Kuss seien. (Übergewichtige Männer haben bei dieser Frage von vornherein aufgegeben, fragen nicht einmal mehr, und bleiben ungeküsst).

Trifft diese Einteilung schlank=attraktiv=Kuss=Sex und adipös=unattraktiv=kein Kuss=kein Sex jetzt weitestgehend zu, – oder eher nicht?
*****ite Frau
8.865 Beiträge
Zitat von *******s66:
Früher haben die Frauen dir eine Watschn gegeben wenn`s nicht gepasst hat.

Und heute würden dich die Männer dafür verklagen... das Spiel geht in beide Richtungen *zwinker*
*****ite Frau
8.865 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Trifft diese Einteilung schlank=attraktiv=Kuss=Sex und adipös=unattraktiv=kein Kuss=kein Sex jetzt weitestgehend zu, – oder eher nicht?

*haumichwech*
Ich bin nicht schlank. Mir deswegen meine Attraktivität abzusprechen ist echt schon frech.
Aber ich weiß ja von wem sowas kommt... *soifz
*********ubana Paar
355 Beiträge
Sie schreibt:

Selten so viel Unsinn gelesen *headcrash* .

Ich bin schlank und frage meist auch vorher, wenn ich keine Signale empfange, ob es gewollt ist und mein Gegenüber mich attraktiv findet.

Bin also ganz bei Mia.

Attraktivität (allgemein) hat 0, gar nichts mit dem Körper zu tun, sondern mit Ausstrahlung und individuellem Geschmack.


Zitat von ****ot2:
Zitat von ****MF:

Ich bin z.B. beim ersten Küssen als Frau extrem unsicher… nicht, weil ich es vom Mann verlange, den ersten Schritt zu machen. Aber leider bin ich mega unsicher, ob er mich nun wirklich auch so attraktiv findet, dass er mich küssen möchte.

Offtopic, sorry.
Aber es ist alles einfach nur noch ein bedauernswertes Grauen.
Schlanke Frauen (und große muskelkräftige Männer) können sich vor unverbindlichem Sex kaum mehr retten, und eher übergewichtige Frauen fragen vorsichtig und schüchtern an, ob sie überhaupt attraktiv genug für einen Kuss seien. (Übergewichtige Männer haben bei dieser Frage von vornherein aufgegeben, fragen nicht einmal mehr, und bleiben ungeküsst).

Trifft diese Einteilung schlank=attraktiv=Kuss=Sex und adipös=unattraktiv=kein Kuss=kein Sex jetzt weitestgehend zu, – oder eher nicht?

*****k76 Mann
701 Beiträge
@****ot2 Zwischen schlank und adipös gibt es noch sehr viele Zwischenstufen!! Natürlich haben es schlanke Frauen tendenziell leichter. Ich finde schlanke / sportliche Frauen auch erst einmal interesant. Wenn die Frau aber etwas macht oder sagt, das mir überhaupt nicht gefällt bzw. meinen Einstellungen und Überzeugungen widerspricht, ist die Frau für mich unattraktiv!
**********erfly Frau
3.898 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Schlanke Frauen (und große muskelkräftige Männer) können sich vor unverbindlichem Sex kaum mehr retten, und eher übergewichtige Frauen fragen vorsichtig und schüchtern an, ob sie überhaupt attraktiv genug für einen Kuss seien.

Das ist eine ziemlich steile These die du da aufstellst *zwinker* Unsicherheit hat nicht zwingend etwas mit Übergewicht zu tun. Ich bin tatsächlich etwas gehemmt wenns an das erste Mal voreinander nackig ausziehen geht, aber vom Küssen hat mich mein Übergewicht noch nie abgehalten.

Zitat von ****ot2:
(Übergewichtige Männer haben bei dieser Frage von vornherein aufgegeben, fragen nicht einmal mehr, und bleiben ungeküsst).

Der, der mich so stürmisch ungefragt in die Ecke geschoben hat, war/ist weder groß noch muskelbepackt, ganz im Gegenteil *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.