Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DORO & Friends
2112 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2256 Mitglieder
zum Thema
Kommunikationstipps Online Dating z.B. Joy Club210
Es gibt viele Weisheiten zum Thema Online Dating z.B.
zum Thema
Keine Schmetterlinge mehr im Bauch?26
Hey kennt ihr das:ihr wisst dass ihr euren partner liebt habt aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating ohne Alkohol: nüchternes Kennenlernen

********arry Frau
18 Beiträge
Themenersteller 
Dating ohne Alkohol: nüchternes Kennenlernen
Hi Leute,

ich bin Marry und ich trinke seit 9 Jahren gar kein Alkohol. Bei mir im Profil steht es auch, dass ich kein Alkohol trinke (betrunken flirten ist wie hungrig einkaufen!).

Nichtsdestotrotz werde ich immer wieder zu einem Getränk eingeladen: ein Glass Wein bei mir/bei Dir, ein Prosecco, ein Bier im Park, ein Sekt mit Aperol und usw.
Langsam frage ich mich auch ob die Männer sich überhaupt trauen mich nüchtern kennen zu lernen. Und danach frage ich mich – kann das überhaupt klappen, wenn eine in der Beziehung nicht trinkt und der Andere doch?

Kaum hatte ich Alkohol aus der Rechnung verbannt, eröffnete sich mir eine ganze Welt an Locations für meine Dates (noch vor Lockdown). Ich wurde in den Zoo ausgeführt, ins Museum, ich spazierte durch den Park. Warum nicht ein Picknick? Wandern gehen. Ein Konzert. Gemeinsam kochen. Spaß haben und Neues ausprobieren – darum geht es doch bei Dates, oder?
Ich begann, mich genauer und angemessener auszudrücken.
Nüchtern mit Menschen Zeit zu verbringen machte auch die Auswahl der Menschen, mit denen ich Zeit verbringen wollte, bewusster; mir war bewusster, was die Personen sagten und welche Gefühle ihre Worte und Aktionen in mir auslösten. Ich ging als die beste Version von mir selbst in Interaktionen hinein und ging auch selbst bewusster mit meinen Worten und meinen Absichten um.

Was passierte, als ich die Flasche aus meinem Schlafzimmer verbannte? Meine sexuellen Interaktionen wurden bewusster. Es fühlte sich intimer an, romantischer, und bedeutungsvoller – wenn auch anfangs ein wenig eigenartig. Den Mut aufzubringen, ohne die flüssige Courage, den ersten Kuss zu provozieren war nervenaufreibend, aber es gab mir auch Schmetterlinge im Bauch.

Die Dates, wo die Männer tranken und ich saß nur nüchtern da und habe zugeschaut waren ein bisschen seltsam. Irgendwann erreicht der Mann ein anderes Level und ich sitze noch wie davor da und fühlte mich… Hmmm seltsam. Manchmal ist es sogar witzig, man beobachtet viel. Aber eher unangenehm.


Wie geht es euch damit? Spielt der Alkohol eine wesentliche Rolle bei den Dates (oder vielleicht im Leben allgemein)? Oder denkt ihr, dass ein Date wie auch eine Beziehung ganz nüchtern sein kann? Mich interessiert auch, ob es hier Leute gibt, die überhaupt keinen Alkohol trinken wie ich und wie sich dies auf Dates/Beziehungen auswirkt.

Vielen Dank.
*******o82 Mann
601 Beiträge
Hi,
Also wenn die vermeidlichen Gentleman dich auf ein alkoholisches Getränk einladen haben sie dein Profil nicht gelesen oder verstanden.

Klar kann an einem romantischen Abend auch alk getrunken werden. Für mich bitte nicht oder eher wenig. Ich mag es nicht die Kontrolle zu verlieren und mich wohlmöglich noch zu blamieren.

Nüchtern nehme ich doch viel besser Gefühle/Berührungen war.

Liebe Grüße
*******er_a Frau
1.896 Beiträge
Für mich nur ohne Alkohol, wobei ich gerade feststelle es steht nicht im Profil, aber es ist nie Thema.

Die Achtsamkeit ist höher, aber es kann durch körpereigene Endorphine trotzdem zum Kontrollverlust kommen.
**********stern Mann
108 Beiträge
Hj @********arry , wunderbar geschrieben – und eine tolle Selbstironie mit diesem Namen *g*
Alkohol ist für mich auch eine absolute Nebensache. Und da er meist dazu führt, dass ich müde werde, lasse ich ihn beim Flirten in der Regel weg, oder erst sehr spät oder so ;-). Wenn es kribbelt, dann auch ohne …
Und die Diskrepanz, wenn ich nüchtern bin und das gegenüber nicht, fällt mir auch stark auf – meist unangenehm.
Sinnlichkeit, Verliebtheit und Sex sind doch selbst ein Rausch. Wozu braucht‘s da noch etwas anderes?
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Für mich persönlich sehe ich gar keine Verbindung zwischen einem Date und Alkoholkonsum.
Liegt wahrscheinlich daran, das ich immer mit dem Auto unterwegs bin und auch sonst nur 3 mal im Jahr was alkoholisches trinke.
Wenn eine Dame so schlimm ist, das ich mich selbst betäuben muss... dann geh ich doch besser direkt wieder nach Hause!
Und auch zum "locker werden" braucht man keinen Alk oder andere Drogen... das passiert mit dem richtigen Datepartner nämlich von ganz alleine!
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Abgesehen davon, dass Alkohol keine entscheidende Rolle in meinem Leben spielt, finde ich bei Dates den Konsum davon ziemlich deplaziert. Ich frage mich dann, ob der Alkohol der Kommunikationskatalysator ist und darausfolgend eine nüchterne Kommunikation überhaupt möglich wäre.

Liegt wahrscheinlich an einem Abusus im engen Familienkreis, warum ich auf Muster acht gebe und die Alarmglocken bei mir sehr schnell schrillen.
*******rone Paar
729 Beiträge
... natürlich ist es doof, sich nur besoffen lallend in die Interaktion mit anderen Menschen zu begeben.

... aber nur, weil man selber keinen Alkohol mehr trinkt, allen anderen zu unterstellen, sie würden genau das tun, klingt für mich nicht sehr durchdacht!

... könnte es sein, dass dein Alkoholkonsum in der Vergangenheit aus den Fugen geraten ist?

... mir klingt das etwas zu dogmatisch, was du da erzählst!
Das ist halt das Problem bei Alkohol, das er relativ schnell eine wahrnehmungsverändernde Wirkung auf den Körper hat.

Das kann man mögen.
Das kann man brauchen, um selbst lockerer zu werden.
Das kann man auch nicht mögen und es entsprechend einfach nicht trinken.

Wenn ich mir zum Frühstück ein Mettbrötchen bestelle, regt das relativ selten jemanden auf, denn er ist ja nicht gezwungen, ebenfalls Mettbrötchen zu essen.

Zum Glück gibt es mit der Zeit recht viele leckere Alternativen, sowohl zum Mettbrötchen wie zum Alkohol. Das wird mit der Zeit einfach lockerer werden. Früher gab es ausser Alkoholischen ja kaum was anderes, egal ob der jetzt wirklich schmeckt oder man den nur mangels Ausweichmöglichkeit mitgetrunken hat.

Und die Angetrunkenen?
Wer den Zustand selbst nicht mag, lässt es halt und amüsiert sich über den Blödsinn, der in dem Zustand verzapft wird.
Vögeln muss ich mit dem allerdings nicht, zu schlecht.

So, ich möchte jetzt mein Mettbrötchen essen, habe richtig Appetit drauf bekommen *grins*
Ich betrachte Alkohol als eine Art von Einschränkung

Wer Alkohol trinkt bekommt eine Fahne
Wer Alkohol trinkt sollte kein Auto mehr steuern und dann ist der Aktionsradius gleich eingeschränkt.

Alkohol ist ungesund


Also ich habe kein Problem wenn es keine alkoholische Getränke gibt


Und ich sehe das auch so mit den Möglichkeiten die man hat wenn man auf Alkohol verzichtet

Außerdem bin ich auch Freund von Zoo, Stausee, Waldspaziergang, Schloß und Burgruine und treffe mich gerne an solchen Orten
*********efin Frau
328 Beiträge
In meinem Profil steht, dass ich keinen Wein mag, trotzdem wurde ich schon oft auf ein solches Glas eingeladen.

Ich hatte dabei nie das Gefühl dass es um gemeinsamem Alkoholkonsum ging, sondern um eine redensartliche Veranschaulichung des Dates. War auch noch nie ein Thema was dann am Ende tatsächlich getrunken wurde.

Ich trinke selber kaum Alkohol, war aber sehr lange mit jemand zusammen, der das nicht so gut im Griff hatte. Aus meiner Erfahrung besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen unkontrollierten Zusaufen und ab zu mal etwas zu trinken.

Trotzdem lehne ich auch heute noch missionarischen Eifer in beide Richtungen komplett ab.
***ba Mann
883 Beiträge
Schwer zu sagen. Wenn mir eine Frau sagt, sie trinkt überhaupt keinen Alkohol, würde ich das akzeptieren.

Aber irgendwo wäre es nicht ganz einfach. Mineralwasser im Biergarten? Kein Bier zu einer königlich-bayerischen Brotzeit? Keinen Rotwein an den Spaghetti-Sugo?

Ich mache ein-, zweimal im Jahr einen alkoholfreien Monat, nur zur Vorsicht. Aber jahrein, jahraus keinen Fingerhut mehr - da würde mir was fehlen.
*******ven Frau
881 Beiträge
Ich trinke ab und an mal ein Glas Rotwein , mehr nicht. Bei einem Date bleibe ich bei meinem Wasser , habe aber auch nichts dagegen wenn mein Gegenüber mal ein Bier oder einen Wein trinkt . Gedanken machen würde ich mir wenn es mehr an Alk wird , erstens ,Autofahren sicher nicht mehr möglich ,zweitens würde ich ihn wirklich fragen ob er vielleicht einen Kaffee möchte , wenn keine Reaktion kommt , sage ich klipp und klar das es mir zuviel Alk von seiner Seite ist und würde zahlen und gehen
*********son73 Frau
37.232 Beiträge
So einfach ist dein geschriebenes nicht zu beantworten *g* Es wirft dazu mehrere Fragen auf *g*

Zitat von ********arry:
Mich interessiert auch, ob es hier Leute gibt, die überhaupt keinen Alkohol trinken wie ich und wie sich dies auf Dates/Beziehungen auswirkt.

Vor etwas über 20 Jahren aufgehört, selbst davor bis auf dieses in der Jugend ein Mal übertrieben.
Als Genussmittel beim Essen... und genau da setze ich an wieso es Fragen aufwirft.

Auswirkungen im Gegensatz zu damals da ich nicht Alkohol trinke *nachdenk* keine, ich hörte mitten in meiner langjährige Beziehung damals auf und bei den *date* danach, gibt es nur den Unterschied, dass ich kein Alkohol trinke.


Zitat von ********arry:
ich bin Marry und ich trinke seit 9 Jahren gar kein Alkohol. Bei mir im Profil steht es auch, dass ich kein Alkohol trinke (betrunken flirten ist wie hungrig einkaufen!).

Nichtsdestotrotz werde ich immer wieder zu einem Getränk eingeladen: ein Glass Wein bei mir/bei Dir, ein Prosecco, ein Bier im Park, ein Sekt mit Aperol und usw.
Langsam frage ich mich auch ob die Männer sich überhaupt trauen mich nüchtern kennen zu lernen. Und danach frage ich mich – kann das überhaupt klappen, wenn eine in der Beziehung nicht trinkt und der Andere doch?

Genau das meine ich *g*

Betrunken, nüchtern alles Andeutungen das es sich um erhöhten Alkohol Konsum handelt und nicht so wie es eigentlich oft ist, dass man mal ein *wein* zusammen trinkt...

Ja es steht bei dir *g* eben ,,betrunken" bis dieses Level erreicht ist, bedarf es vor allem bei Männern einiges an Alkohol und wenn die Fragen, mal ein Glas *wein*... ist man lang noch nicht betrunken *g* dieses ist , tut mir Leid, irritierend.

Werde ich gefragt sage ich einfach : Ich trinke kein Alkohol. Dann kommt oft bekommst dann was anderes *g* ist doch okay *g*

Und ja Beziehung funktionieren, wie gesagt ich hörte damals auf, mein Ex trank mal hin und wieder was, wieso auch nicht *nixweiss* entscheidet jeder für sich *g*

Du sagst:
Zitat von ********arry:
Nichtsdestotrotz werde ich immer wieder zu einem Getränk eingeladen
Nun ja weil betrunken nicht ein Glas was auch immer auslöst *g* dazu dein Nickname, nicht böse auffassen *g* mal darüber nachgedacht *g*

Zitat von ********arry:
Langsam frage ich mich auch ob die Männer sich überhaupt trauen mich nüchtern kennen zu lernen

Ja trauen sich, den ich wiederhole mich *rotwerd* 1,2 Gläser machen nicht betrunken *nein*.

Zitat von ********arry:
Kaum hatte ich Alkohol aus der Rechnung verbannt, eröffnete sich mir eine ganze Welt an Locations für meine Dates
Zitat von ********arry:
Nüchtern mit Menschen Zeit zu verbringen machte auch die Auswahl der Menschen, mit denen ich Zeit verbringen wollte, bewusster; mir war bewusster, was die Personen sagten und welche Gefühle

Verstehe ich nicht ganz, ob du oder so wie ich und und kein Alkohol trinken, sind doch *date* immer in alle Richtung möglich ..

Und wieder dieses nüchtern, was erneut auf zu viel Alkohol deutet *hm* man ist doch nicht ständig Alkohol am trinken, oder ??????

Ich werde hier aufhören, denn genau da sind ja die Fragen.

All dieses geht eher in die Richtung, erhöhter Alkoholkonsum und nicht so wie es nun mal ist, man trifft sich auf 1,2 Gläser was auch immer..
Denn selbst wenn der Gegenüber dann mal ein Glas trinkt ist er nicht besoffen *umpf*
*********Ride Paar
1.635 Beiträge
Ein Gläschen Wein oder ein leckerer Cocktail gehören für uns zu einem schönen Abend mit dazu. Wir würden aber auch nie jemanden dazu überreden wollen, der keinen Alkohol trinken möchte.

Wenn wir noch fahren müssen, trinkt einer halt garnicht. Das wird vorher dann kurz abgesprochen und gut. Ansonsten Taxi/Zug/Bus.
Also, irgendwie empfinde ich die Analyse und Frage eigenartig.

Mir sind die ganzen Thesen komplett schleierhaft. Ich kann problemlos monatelang keinen Schluck Alkohol konsumieren oder mich eben beim grillen auf ein Radler freuen. Dadurch wird meine Person null beeinflusst.

Ich trinke gerne mal zum After-Work einen !!! Hugo. Genauso, wie ich gerne regelmäßig Lakritz esse. Für mich ist das dann Genuss, der aber keinen besonderen Stellenwert in meinem Leben hat.

Ich sehe da keinen Zusammenhang in Sachen Dating-Fähigkeit und Kompatibilität, solange alles im Rahmen bleibt.

Ich bin gerne unterwegs, auf diverser Art und zu mir ist jemand somit nur kompatibel, der genauso tickt.

Dein Problem verstehe ich ehrlich gesagt nicht. *nachdenk*

Mir ist völlig egal, ob jemand sich bei einem Date ein !!! Glas Wein gönnt oder lieber ein Wasser trinkt. Ich lasse den Menschen wie er ist und wenn sich eine Kompatibilität ausschließlich auf den Punkt wer trinkt was bezieht, verstehe ich, warum es so viele Dauer Singles gibt. Mir sind da andere Dinge definitiv wichtiger.
****dm Mann
41 Beiträge
Find ich gut, ich trinke auch eher selten Alkohol. Ich möchte bewusst nicht sagen: keinen Alkohol. Aber ich find ein Date nüchtern auch wesentlich besser
*********vice Mann
670 Beiträge
Alkohol ist gesellschaftlich akzeptiert, es gehört zum guten Ton, und wenn ich da nicht mit spiele bin ich oft aussätzig,
die erste erste Frage die ich (20 Jahre null, null Promille)immer gestellt bekomme, bist du mal Alkoholiker gewesen.
Schaut euch mal Fotos hier im Joyclub an, wie oft steht da Alkohol auf dem Tisch? Clubs, Swingerlocations fließt Alkohol in Strömen, ich will das niemandem verbieten, aber mir soll auch niemand erzählen, das das nicht zum guten Ton gehört, das man sich dann einfach mehr traut, wenn man schon vorgeglüht hat, mutiger ist, nicht so aufgeregt etc.

Es ist so Salonfähig, das die nicht-Trinker garnicht in der Liste vorkommen, oft sogar als spaßbremse gelten, langweilig, oder eben mal ein Alkoholproblem gehabt haben.
Das ist ähnlich dem Rauchen, der Kreis der Menschen mit dem man sich selber noch abgeben mag ohne Alkohol und Nikotin wird sehr überschaubar.

Wenn du merkst nicht mehr in die Gesellschaft zu passen, bist du nah dran dich selber gefunden zu haben.
********nder Paar
47.341 Beiträge
Also ich (m) habe bestimmt seit ca 9 Monaten kein Alkohol getrunken. Davor war es ein Glas griech. Rosé beim Abendessen. Ich muss kein Alkohol haben, für Spaß oder Unterhaltung bei einem Date.

Selbst wenn Grillen angesagt ist, trinke ich mal einen Radler..und der ist dann sogar Alkoholfrei.
Es geht um den Geschmack beim Grillgut. Der kann auch ohne Alkohol sein.

Genau so sehe ich das sehr kritisch, wenn Jemand mit einem leichten Alkoholgeruch bei einem Treffen erscheint.
Ein Treffen kann auch gut und gerne bei einem Kaffee oder, was auch immer sein.

Sehe das sowieso sehr kritisch, wenn unbedingt dabei Alkohol getrunken werden muss, mal abgesehen davon, das man ja auch noch womöglich mit dem PKW fahren muss.

Ich habe genügend Unfälle gesehen, die unter Alkoholeinfluss passiert sind.

Ein Date kann meiner Meinung nach, auch ohne Alkohol statt finden. Später mal bei einem romantischen Abendessen, wenn man sich schon länger kennt, kann es auch ein Glas Wein oder mal ein Radler sein.
das "Problem" ist, das sich einige Menschen bestimmte Freizeitaktivitäten nicht ohne Alkohol vorstellen können, es gehört für sie einfach dazu, weil sie es so als angenehm kennengelernt haben und weil ihnen keine angenehme Alternative ohne Alkohol bekannt ist.

Das besagte "Bier im Biergarten":
für mich ist ein Nachmittag mit 2-4 leckeren "Erdinger alkoholfrei" herrlich, ich mag den Geschmack und ich mag auch einen Tag draußen ohne mich benebelt zu fühlen.

Manche Menschen spüren die Wirkung von Alkohol wirklich schon nach einem Schluck. Manche empfinden dies als angenehm, entspannend, manche als unangenehm benebelnd.

Zur Suchtproblematik:
Häufiger Alkoholkonsum oder alleine Alkohol trinken wird halt auch als eine von vielen Testfragen gestellt, wenn es um die Beurteilung einer möglichen Alkoholabhängigkeit geht. Wenn dann das Gegenüber nicht mittrinken will, nimmt es potentiell Gefährdeten die Möglichkeit des "Mittrinken" als innere Ausrede. Derjenige muss sich dann schon selbst bewusst für den Inhalt seines Glases entscheiden. Was er auch soll.
********nder Paar
47.341 Beiträge
Zitat von *******ack:
Alkohol ist gesellschaftlich akzeptiert, es gehört zum guten Ton, und wenn ich da nicht mit spiele bin ich oft aussätzig,
die erste erste Frage die ich (20 Jahre null, null Promille)immer gestellt bekomme, bist du mal Alkoholiker gewesen.

Das stimmt, aber so sollte es nicht sein. Da ist dann Charakterstärke gefragt.
Wenn ich nicht möchte, dann mache ich das auch nicht und muss mich auch nicht rechtfertigen, wieso, weshalb und warum. Das hat doch Niemanden zu interessieren. Schon gar nicht bei einem ersten Date.
Zitat von *******ack:
Alkohol ist gesellschaftlich akzeptiert, es gehört zum guten Ton, und wenn ich da nicht mit spiele bin ich oft aussätzig...

Es ist so Salonfähig, das die nicht-Trinker garnicht in der Liste vorkommen, oft sogar als spaßbremse gelten, langweilig, oder eben mal ein Alkoholproblem gehabt haben.
Das ist ähnlich dem Rauchen, der Kreis der Menschen mit dem man sich selber noch abgeben mag ohne Alkohol und Nikotin wird sehr überschaubar.

Wenn du merkst nicht mehr in die Gesellschaft zu passen, bist du nah dran dich selber gefunden zu haben.

Ich lese nur absolute Intoleranz!
****i_1 Mann
521 Beiträge
Als Rheinhesse gehört ein Glas Wein am Abend zum Lifestyle dazu. Das möchte ich auch nicht missen.

Das bedeutet aber nicht, dass ich anschließend a) besoffen und b) jeden nackten Hintern anspringe *g*

Auch ist für mich bei einer Verabredung die Auswahl eines passenden Weines zum Einstieg eines Gespräches bereits ein wunderschönes Thema gefunden.
Das fällt mit der Auswahl einer passenden Wassersorte (mit oder ohne Sprudel oder lieber Medium) bereits bedeutend schwerer.
********arry Frau
18 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********son73:
So einfach ist dein geschriebenes nicht zu beantworten *g* Es wirft dazu mehrere Fragen auf *g*

Verstehe ich nicht ganz, ob du oder so wie ich und und kein Alkohol trinken, sind doch *date* immer in alle Richtung möglich ..

Und wieder dieses nüchtern, was erneut auf zu viel Alkohol deutet *hm* man ist doch nicht ständig Alkohol am trinken, oder ??????



Hi,
ja, ich habe schon solche Männer getroffen, die drei Gläser Wein brauchten, um ein gutes Gespräch zu führen. Überhaupt nichts dagegen, jedem ist das seine. Ich fühle mich einfach nur unwohl wenn die Männer in meiner Gegenwart allgemein Alkohol trinken. Sage ich ganz ehrlich jetzt.

Vor allem wenn wir uns zum ersten Mal treffen. Ich schreibe in persönlichen Korrespondenz immer, dass ich überhaupt nicht trinke und dass es für mich unangenehm ist. Oh! ich rauche auch nicht und der Rauch stört mich auch noch... Aber damit kann ich leben.

Und ich frage mich, ist es wirklich so schwer, für einen Abend auf Alkohol zu verzichten? Meiner Meinung nach ändert sich das Bewusstsein eines Menschen auch nach nur einem Glas Wein.

Hier ist meine Frage eher ethisch - habe ich das Recht, einen Mann zu bitten, nicht vor mir zu trinken? Oder muss ich immer noch nach dem "alkoholfreien" und nicht rauchenden Mann gezielt suchen?

Eine vegetarische Freundin von mir bat mich, vor ihr möglichst kein Fleisch in einem Restaurant zu essen. Jetzt esse ich kein Fleisch in einem Restaurant mit ihr. Aber ich könnte nicht mit ihr wohnen, wenn ich zu Hause kein Fleisch essen könnte.

Ich habe ja schon erkannt, dass dies nur mein Problem ist - die Unverträglichkeit gegenüber Alkohol und deshalb frage ich, was die Andere darüber denken.
*********efin Frau
328 Beiträge
Man kann durchaus gegenseitige Toleranz und Rücksichtnahme voneinander erwarten. Es ist immer eine Frage der Balance und wie weit man meint seinen Standpunkt ausreizen zu müssen.

Wenn du erwartest, dass er sich für dich zurücknimmt, kann er auch erwarten, dass du hin und wieder darüber hinwegsieht und ihn lässt. Sonst funktioniert es nicht.

Ich würde nicht mit jemand zusammen sein wollen, der sich für mich einschränken muss. Wenn es mich so sehr stört passt er einfach nicht.
*******o82 Mann
601 Beiträge
Wenn die Männer es nicht verstehen und 1, 2, 3 Abende ohne Alkohol auskommen, dann lass sie gehen! Es ist immer ein grben und ein nehmen.
Viele verstehen es nicht und wollen nur nehmen.
Eiskalt abservieren!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.