Deine Grenzen und wie du sie durchsetzt
Das setzen von Grenzen ist nicht nur beim Sex wichtig, sondern zieht sich auch in unseren Alltag. Allerdings wird uns oft schon im Alltag beigebracht, über unsere Grenzen hinweg zu gehen oder diese zu ignorieren. Darüber spricht auch unsere Autorin im Magazin Grenzen setzen muss erlernt sein und ihrem Buch. Es gibt viele Gründe dafür, angefangen bei Erziehungsmustern bis hin zu kulturellen Erwartungen.Sie beschreibt Grenzen setzen als lebenslangen Prozess.
Warum ich ein ganzes Buch darüber geschrieben habe? Weil Grenzen setzen ein lebenslanger Prozess ist, der bereits im Kindesalter beginnt, wenn wir anfangen, unsere Körper wahrzunehmen und uns an unseren Beziehungsvorbildern zu orientieren. Wie sollen wir beim Sex unsere Grenzen kommunizieren, wenn wir sie gar nicht wirklich kennen? Grenzen setzen fängt eben schon im Kleinen an: im Alltag! Stehe ich für mich ein oder gebe ich lieber nach? Ist mir Harmonie wichtiger als die Befriedigung meiner Bedürfnisse?
Für sie ist die Kommunikation und auch das Einhalten von Grenzen ein Zeichen gegenseitiger Wertschätzung.
Dass Grenzen wichtig sind, das sind sich die meisten einig, aber lass uns heute darüber reden, wie sich unsere Grenzen durch lebenslanges Lernen verändert haben.
- Wie haben sich deine Grenzen durch lebenslanges Lernen verändert?
- Wo fällt es dir schwer, deine Grenzen zu erkennen oder durchzusetzen?
- Welche Grenzen sind dir erst später im Leben bewusst geworden?
Beste Grüße
deine JOY-Redaktion