Ich hatte eine ungewöhnliche Date-Idee. Man tauscht vorher keine Nachrichten aus und trifft sich im Dunkeln an einem abgelegenen Ort. Sie hat die Augen verbunden, ich komme hinzu und wir sprechen zunächst kein Wort.
Die Idee wurde spontan umgesetzt, wenngleich auch nicht wie ursprünglich geplant, da wir im Vorfeld einige Nachrichten geschrieben haben und die Idee quasi "dazu kam".
Ohne ins Detail zu gehen - ich habe diese Idee vorerst wieder verworfen, obwohl sie sehr interessant war.
Achtung, Theorie-Abschnitt! 😉
Tatsächlich sind 55 % Kommunikation nonverbal. Allerdings ist der Verbalanteil auch nur 7 % groß. Der Rest (38 %) entfällt auf den paraverbalen Anteil, also auf Stimmlage, Pausen, Akzente, Satzmelodie etc. Klingt nach guten Voraussetzungen.
Jetzt das Aber: Eine Botschaft ist erst dann eindeutig, wenn verbale und nonverbale Aspekte übereinstimmen. In den verbalen Dingen steckt die inhaltliche Botschaft, in der Körpersprache hingegen der Verweis, wie sie aufgefasst werden soll (zum Weiterlesen: Paul Watzlawick, 5 Axiome der Kommunikation). Das bedeutet, dass sowohl der reine Text als auch die reine Körpersprache missverständlich sind.
Beispiel 1: Der Satz "Das hast du toll gemacht" kann ein Lob oder Ironie sein. Aus dem reinen Text ist das aber nicht ersichtlich. Um dem entgegenzuwirken, wird der nonverbale Aspekt in Form von Emoticons integriert, damit es besser verständlich wird.
Beispiel 2: Pantomime. Manchmal dauert es ewig, bis ein Begriff erraten wird (z. B. sowas wie Freiheit oder Organisationstalent). Hier wirkt man gegen, indem man einfache Verbalbotschaften in Gesten wandelt, z. B. Kopfschütteln.
Es ist also schwierig, ein Treffen der rein nonverbalen Art auf die Reihe zu kriegen. Es wäre missverständlich und die eigentliche Botschaft würde fehlen. 😅
Das "Experiment" war wirklich interessant. Der Drang zu sprechen war schon da. Ich habe für mich festgestellt, dass ich darauf einfach nicht verzichten möchte. 🤷♂️ Und letztendlich haben wir uns auch unterhalten, so ganz ohne geht es also offenbar nicht, zumindest wenn man bestimmte Spielarten wie BDSM mal beiseite lässt. Ich brauche auch die verbale Kommunikation, damit das Bild, das sich vom Gegenüber ergibt, einfach runder und kompletter ist.
...
Was nicht heißt, dass ich nicht dran tüftle, wie man sowas eventuell noch umsetzen könnte. 🤔 Denn tatsächlich reizen mich Dates, die mit der Kommunikation spielen, am meisten. Ist wie wenn du jemanden anrufst und dich dann am Telefon nicht meldest, das macht den anderen kirre. 😁