Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Mit welchen Regeln gestaltet ihr eure offene Beziehung?95
Meine Liebste hat neben unserer festen Beziehung auch zwei Affären…
zum Thema
Offene Beziehung vs. feste Beziehung341
In der letzten Zeit sind mir häufiger Paarprofile aufgefallen, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung oder feste Beziehung offen gestaltet?

*****exe Frau
5.116 Beiträge
Themenersteller 
Offene Beziehung oder feste Beziehung offen gestaltet?
Hallo liebe Leser! *g*

Bisher nahm ich an, es gibt das Beziehungsmodel "offene Beziehung" und das Beziehungdmodell "feste Beziehung".
Kürzlich versuchte mir jemand verständlich zu machen, es gäbe auch das Modell "feste Beziehung offen gestaltet".

Jetzt frage ich mich, wo liegt der Unterschied zwischen "offener Beziehung" und "feste Beziehung, offen gestaltet"?
Ich lese mal interessiert mit.
Wahrscheinlich gibt es da aber auch massig Untervarianten. *g*
********d_vb Mann
1.463 Beiträge
*popcorn* interessante Frage
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Da bin ich auch gespannt

*les*
********d_vb Mann
1.463 Beiträge
offen Beziehung .. nur wenige Grundregeln, lockere Partnerschaft?

offen gestaltet .. Haupt(frei)zeit in der festen Beziehung?
****tas Mann
1.323 Beiträge
Immer diese blöden Begrifflichkeiten, da sind wir uns grundsätzlich auch nie einig! *haumichwech*
*********uest Mann
2.132 Beiträge
JOY-Angels 
Eine offene Beziehung ist m.M. eine feste Beziehung, die einvernehmlich geöffnet wurde.

Also für mich gibt es da keinen Unterschied zu "feste Beziehung offen gestaltet".

Dabei können natürlich die Regeln der "Öffnung" sehr individuell sein, aber halt immer einvernehmlich.
*******ust Paar
5.625 Beiträge
geöffnete Ehe...
ein sicheres Standbein
Verbindlichkeit,
Ehrlichkeit,
Vertrauen,
Geborgen
wenn dann noch Leidenschaft und Geilheit hinzukommt... *haumichwech*

und ein Spielbein:
sich aufmachen
entdecken
sich trauen
zusammen
alleine
entwickeln
wach bleiben
für sich
offen
neugierig

und je fester das Standbein,
desto leichter kann das Spielbein
spielen...
*******n_HH Frau
5.930 Beiträge
Für mich ist es eine individuelle Entscheidung...wie ich meinen Beziehungsstatus in Worte fasse. Im Grunde meint es wohl ein und dasselbe.
Mir ist es wichtig den Fokus auf feste Beziehung zu legen. Darum schreibe ich: feste Beziehung und erst danach wird über unsere Variante von Öffnung gesprochen.
*****ssA Frau
2.239 Beiträge
Zitat von *****exe:

Jetzt frage ich mich, wo liegt der Unterschied zwischen "offener Beziehung" und "feste Beziehung, offen gestaltet"?

Ich mich auch, für MICH ist das kein Unterschied.

Und.... Wie hat Derjenige den Unterschied erklärt??
Kürzlich versuchte mir jemand verständlich zu machen, es gäbe auch das Modell "feste Beziehung offen gestaltet".

****na Frau
1.227 Beiträge
Wenn zwei Liebende ihre Beziehung für weitere Personen öffnen, lieben sich die beiden ja nicht weniger. Offenheit ist ein weiteres Merkmal einer festen Beziehung, keine eigene Beziehungsform.
Eine Beziehung kann auch eine lose Fickbeziehung sein
eine Freundschaft Plus zB auch.
Eine Feste Beziehung hat einen Inhalt wie Liebe und/oder eine gemeinsame Anschrift.
Alles kann monogam aber eben auch sexuell offen gestaltet werden.

Ich tendiere fast dahin zu sagen in einer festen Beziehung ist mir meine Partnerin am wichtigsten.soll heißen ich wäge meine Bürfnisse sorgfältiger ab ob sie mit ihren vereinbar sind.
In anderen Formen von Beziehungen bin ich mir am wichtigsten, da wäge ich ab was mir grad besser tut skat mit den Kumpels oder Kino mit der Freundin.
******978 Paar
1.983 Beiträge
Sie schreibt; für mich bzw uns sind es reine Begrifflichkeiten, deren Erklärung jedes Paar für sich selbst haben darf.

Wenn mir oder uns etwas unklar ist, dann fragen wir.

Wir führen eine feste Beziehung ohne gemeinsamen Wohnsitz mit geöffneten Elementen. Das Ausleben dieser wird von jedem Einzelnen und gemeinsam entschieden. *kuss2*
*****exe Frau
5.116 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****na:
Zitat von *****exe:

Jetzt frage ich mich, wo liegt der Unterschied zwischen "offener Beziehung" und "feste Beziehung, offen gestaltet"?

Ich mich auch, für MICH ist das kein Unterschied.

Und.... Wie hat Derjenige den Unterschied erklärt??
Kürzlich versuchte mir jemand verständlich zu machen, es gäbe auch das Modell "feste Beziehung offen gestaltet".

@****na ich bin mir sicher, dass sich diese Person hier zu Wort melden wird. *g*
*****ssA Frau
2.239 Beiträge
Zitat von *****exe:
Zitat von ****na:
Zitat von *****exe:

Jetzt frage ich mich, wo liegt der Unterschied zwischen "offener Beziehung" und "feste Beziehung, offen gestaltet"?

Ich mich auch, für MICH ist das kein Unterschied.

Und.... Wie hat Derjenige den Unterschied erklärt??
Kürzlich versuchte mir jemand verständlich zu machen, es gäbe auch das Modell "feste Beziehung offen gestaltet".

@****na ich bin mir sicher, dass sich diese Person hier zu Wort melden wird. :)

Aha ok...dann bin ich gespannt *zwinker*
*******nep Frau
15.232 Beiträge
Also, die Leute von heute mit all den neuen Schubladen, das drumherum beschreiben, neu erfinden.....

Eine feste Partnerschaft kann sein, das es nur die beiden gibt. Sexuell kein anderer.

Dann gibt es eine feste Partnerschaft, oder offene Beziehung, wie wir sie führen. Wir sind in einer festen Partnerschaft, teilen den Sex gemeinsam auch mal gerne mit anderen.

Eine offene Beziehung kann sein, daß beide zwar eine feste Partnerschaft haben, aber auch mal getrennte Wege gehen.

Ebenso kann eine offene Beziehung auch eine sogenannte Freundschaft plus sein.

Feste Beziehung offen gestaltet ist meiner Meinung nach nichts anderes als eine feste Partnerschaft wo Sex mit anderen gelebt wird; entweder gemeinsam oder auch mal alleine.

Aber all die Beziehungen, ich weiß auch oft nicht welcher beziehubgsstatus zu uns passt, passen sich die Paare individuell an.

Man kann also nie mit Sicherheit sagen, das ein paar eine feste Partnerschaft hat und mit niemand anderen Sex hat oder eben doch. Dss müssen die Paare für sich entscheiden.

Also, am besten nachfragen wie dieses beziehubgsmodel für denjenigen denn ist. Dann weißt du mehr.
*******iron Mann
8.943 Beiträge
JOY-Angels 
Wo liegt der Unterschied zwischen "offener Beziehung" und "feste Beziehung, offen gestaltet"?

Offenen Beziehung. Jeder Kann sich seine extra sex Partner nach persönlichem Gusto aussuchen.
Im Club oder auch zuhause haben sie gemeinsam oder auch getrennt SEX.

"feste Beziehung, offen gestaltet"
Beide sind in einer festen Beziehung darum gibt es Beide auch nur im Doppelpack.
Nun Kommt es eben darauf an was gewünscht ist ? solls ein FFM werden oder ein MMF
oder ein MFMF. Das kann man Zuhause haben oder auch im CLUB.
Der Zeit ist es draußen recht frisch.
****ot2 Mann
10.178 Beiträge
Zitat von *****exe:

Jetzt frage ich mich, wo liegt der Unterschied zwischen "offener Beziehung" und "feste Beziehung, offen gestaltet"?

Fast alle wünschen im Grunde eine "feste Beziehung". Offen gestaltet bedeutet, dass eine feste Beziehung sexuell nicht exklusiv sein muß.
Meines Erachtens hat ein Paar, dass ca. 4x pro Jahr gemeinsam einen Swingerclub aufsucht, davon ca. 2x auch erotischen Kontakt mit einem anderen Paar hat, eine feste Beziehung. Mit gemeinsamen Eskapaden 1-2x im Jahr bei einem gemeinsamen Swingerclub-Besuch.
*******nep Frau
15.232 Beiträge
Das ist aber wenig.

Wie oft werden mit wem und wo ist dabei nebensächlich.

Feste Partnerschaft beinhaltet mehr als nur Sex.

Lebe ich in einer Partnerschaft in dem man gemeinsam Urlaub verbringt, die Familie trifft etc oder lebe ich in einer Partnerschaft, wo es nur sexuell zugeht und alles andere geht man getrennter Wege; dann ist das in diesem Sinne keine feste Beziehung, keine Partnerschaft, sondern tendiert eher in offene Beziehung bzw Freundschaft plus.

Und ich denke, der Großteil der Mitglieder, die eine feste Partnerschaft pflegen, mit oder ohne offen, pflegen eine wirkliche Partnerschaft wo man auch gemeinsam mehr macht wie nur ficken.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Offene Beziehung:
Beide Partner dürfen auch Auswärtsspiele machen

Feste Beziehung offen gestaltet:
Der Mann ist für die Auswärtsspiele zuständig und die Frau für die Heimspiele

*mrgreen*
*******nep Frau
15.232 Beiträge
Zitat von *********erker:
Offene Beziehung:
Beide Partner dürfen auch Auswärtsspiele machen

Feste Beziehung offen gestaltet:
Der Mann ist für die Auswärtsspiele zuständig und die Frau für die Heimspiele

*mrgreen*

Oder die Frau darf auswärts spielen gehen und der Mann sorgt für die Spiele zu Hause 😁
*******ies Paar
24 Beiträge
Sie schreibt:

Moin *g*

puhhh, das klingt irgendwie so richtig schön deutsch - alles fein in Kategorien einteilen und mit einer passenden, allumfassenden Überschrift versehen, damit unser innerer kleiner Beamter seinen Seelenfrieden findet. <- Bitte so lesen, als hätte ich das mit einem leichten Lächeln auf den Lippen und dem Schalk im Nacken geschrieben und von daher nicht zu sehr zu Herzen nehmen *zwinker*

Die grobe Einteilung in bestimmte Kategorien ist an sich gar nicht so schlecht - gerade auf Seite wie dem Joyclub. Somit können mein Mann und ich hier als Paar auftreten, aber uns per definitionem als "offene Beziehung" deklarieren, damit Besucher unseres Profils erahnen können, was sie hier erwartet.
Natürlich könnten wir die Beziehung tatsächlich auch als "fest, aber offen gestaltet" umschreiben (immerhin sind wir verheiratet, fester zusammen gibt es ja fast gar nicht mehr *zwinker* ) - doch sehe ich persönlich darin für mich keinen nennenswerten Vorteil.

Ich sehe es eher so, dass tausend Begrifflichkeiten zeitweise mehr Verwirrung stiften als das sie helfen. Zumal gerade offene Beziehungen eine sehr persönliche Sache sind, in der jedes Paar seine eigenen Regeln aufstellt, welche ja noch nicht einmal in Stein gemeißelt sind und sich oftmals im Laufe der Beziehung verändern können.
Fast schon unmöglich, jedem dieser komplizierten, sich verändernden Geflechte einen Namen zu geben.

Daher lasse ich es lieber sein und begnüge mich mit der sehr lockeren Einteilung in offene Beziehung. Bin aber dennoch sehr gespannt darauf, zu lesen, wie andere diese Begrifflichkeiten sehen und für sich definieren!

LG
Die Flauschige
****_s Frau
275 Beiträge
Hm...mir kam dabei als erstes in den Sinn.
Offene Beziehung => einer oder beide haben neben der gemeinsamen Beziehung noch einen oder mehrere Sexpartner mit denen Sie sich treffen .
Feste Beziehung offen gestaltet => da würden für mich die Swinger drunter fallen.
Die sich Sex mit anderen gönnen im Club oder Privat ,aber ansonsten keine weiteren ausserhäuslichen Sexkontakte haben.

Ich würde meinen Beziehungstatus auch unter feste Beziehung offen gestaltet verbuchen 😅
Konkret bei uns... aber ohne das wir uns den Kopf zerbrechen, wie man es benennt oder wo per Definition der Unterschied ist.

Hatten zunächst entschieden vollkommen frei zu handeln bei jedweden Kontakten ( offen ).

Mit der Zeit merkten wir, dass uns unser Sex und Prickeln am besten gefällt und wählen nur bei explizitem Wunsch / Fantasie andere zum Spielen aus ( fest offen gestaltet )

Kann man das nicht aber wieder als Swinger bezeichnen? Ach, kein Plan. Definitionen, Regeln und ich haben's nicht so *zwinker*

Grüsse vom
Kater
@****_s alles klar, da hab ich wohl länger zum tippen gebraucht und es mir sparen können *top2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.