Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6261 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Alter und Aussehen: gesunde Selbst- oder Fehleinschätzung?!335
In der vielfach verbreiteten Vorstellung, das heute 50 das neue 30…
zum Thema
Beziehung mit einem jüngeren Partner?69
Guten Abend zusammen, ich habe einen jüngeren Mann kennen gelernt und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungsaustausch: Altersunterschied beim Renteneintritt

*******iron Mann
8.993 Beiträge
JOY-Angels 
Ich kenne das, mit dem unterschiedlichen Renten Begin von meinen Eltern.
Erst hat mein Vater in der Rente noch einen Minijob gehabt.
Als er den Aufgab hat meine jüngere Mutter einen Minijob angenommen.

Sie haben jede freie Minute gemeinsam aus gekostet.
**********nerin Frau
4.793 Beiträge
Zitat von *******7065:
Zitat von ******960:
Geht schon aber wenn ich jetzt 3 Jahre früher gehen würde da ich meine Arbeitsjahre schon beisammen habe würde ich 600€ Monatlich verlieren da ich sehr gut verdient habe und das auf die komplette Pensionsdauer


wegen 600€ mtl. machst du dir gedanken? *huch*

Vor allem, wenn er angeblich so gur verdient hat.

Dann eben das eigene Leben etwas abspecken- das spart Pelunsen, die sie dann weniger verdienen kann
in einem anderen tread

Sex im Alter

habe ich eine geschichte angeschnitten.

die fing damit an, das jener herr, mit 55 jahren als bergmann in rente ging, sich ein wohnmobil gekauft hatte und nun mit seiner frau, mit der 35 jahre verh. war, die welt erkunden wollte.

da das leben bekanntlich eine abgefuckte schlampe ist, fiel ein 1 tag nach beginn seiner rentenzeit, seine ehefrau in der küche tot (herzinfarkt) um. sie waren gerade beim packen des wohnmobiles.

mein tipp

pfeif auf die 600€
**********nerin Frau
4.793 Beiträge
Zitat von ******960:
Zitat von *******eyn:
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob das hier der Fall ist. Ich lese eher, dass sie zusammen noch etwas von der Welt sehen wollten.
Da hast Du recht wir sind gerne zu zweit unterwegs machen alles gemeinsam haben noch einen Kleingarten im Sommer. Wir sind 29 Jahre zusammen und haben noch viel vor daher unser Groll an die Regierung wir müssen halt das beste daraus Machen fad wird mir nicht mit Kleingarten bei Wien, Hüttenwart auf der Hohen Wand, Uwe Kinder mit eigener Wohnung und Freunde welche immer noch einen Handwerker benötigen. Dennoch ist es traurig das alles ohne Frau zu machen. Für Männer welche im Haushalt nichts machen : ich putze Wasche Bügle gehe einkaufen Koche……
Danke
Rabie1960

Du bist auf die REGIERUNG sauer?!? Echt jetzt? Mal was von Demografie gehört und dem "Generationenvertrag", der schon lange nicht mehr funktioniert?? Versuch doch mal sauer auf deine Kinder und Enkel zu sein, die immer mehr Renten auf immer weniger Schultern tragen werden müssen- wohl wissend, dass sie selber von ihren "Renten" auf Grundsicherungsniveau sicher nicht mehr groß reisen können werden....
*roll*
****la Frau
38 Beiträge
Ich bin ebenfalls aus Österreich und in der selben Situation wie du.
Nur dass bei mir mein Partner 10 Jahre älter ist und eben 10 Jahre vor mir in Pension gehen wird.

Wir denken auch darüber nach, wie es mal sein wird, wenn er schon daheim ist und ich noch 10 Jahre weiter arbeiten werde, da wir auch gerne gemeinsam was unternehmen und verreisen, so wie ihr beide.
Meine Idee ist, sich ein Sabbatical zu nehmen oder ein Zeitwertkonto anzusparen und wenn er in Pension geht, dann gleich mal 6 Monate Auszeit zu nehmen um eine größere und längere Reise zu machen und die erste Zeit intensiv miteinander zu verbringen.
Beide Optionen werde ich mir demnächst ausrechnen (vielleicht ist das auch bei deiner Frau möglich?)....

Danach überlege ich, entweder wieder das Zeitwertkonto anzusparen und eben vor der Regelpension einzulösen und so wieder Zeit zu gewinnen.
Auch Altersteilzeit könnte ich mir vorstellen, wenn das dann 5 Jahre vor meiner Pension noch so möglich ist (man weiß ja nie, wie sich das Pensionssystem so weiter entwickelt)....

Ansonsten eben in der Zeit dazwischen das Beste daraus machen, was anderes bleibt uns ja eh nicht übrig.
Ich arbeite auch gerne und mir persönlich tut es auch gut, nicht immer 24/7 mit meinem Partner zusammen zu sein......so hat man sich am Ende des Tages auch immer wieder etwas Neues zu erzählen.

Alles Gute euch beiden *wink*
*******iron Mann
8.993 Beiträge
JOY-Angels 
Erfahrungsaustausch: Altersunterschied beim Renteneintritt

Rabie1960:
In unseren Fall wird es wahrscheinlich so aussehen dass wenn ich in Pension gehe, meine Partnerin nur noch Homeoffice oder Teilzeit Arbeiten wird diese Lösung ist aber leider nicht so spannend da wir viel Reisen wollten.

Meine Eltern hatten zusätzlich das Glück in einer Kleinen Pension, an der Küsste,
immer einen Kleines Zimmerchen zu bekommen. Urgemütlich und nicht zu teuer.
Außer im Winter da war das echt ungemütlich *frier*
****n27 Frau
1.561 Beiträge
Tja.... nenn ich jetzt mal Luxusproblem....

Ganz ehrlich, sowas macht mich sauer!

Also, Deine Frau wird erfreulicher Weise gesundheitlich noch in der Lage sein arbeiten zu gehen. Möglicherweise in einem Job, der sich so einteilen lässt, dass sie eine tolle Aufteilung von Arbeitszeit und Freizeit hat. Sprich möglicher Weise lange Wochenende oder unter der Woche mehrere Tage aneinander frei, in denen man auch reisen kann. Oder den Urlaub geschickt so legen, dass sie frei hat, wenn niemand mit Kindern unterwegs ist ....

Genau da kommst jetzt Du ins Spiel: Entdecke Deine Qualitäten als Hausmann und nimm ihr die anfallende Hausarbeit ab, dann hat sie schon wieder mehr Freizeit zur Verfügung, die sie mit Dir verbringen kann.
Solltest Du dann noch nicht ausgelastet sein, gibt es viele Möglichkeiten, sich z. B. als Leihopa, Alltagsbelgeiter für Behinderte / Senioren, Lesepate oder ähnliches einzubringen, damit dir nicht fad wird. Und sollten die oben genannten Möglichkeiten zutreffen, dann habt ihr immer noch Zeit zu reisen.

Eine gesunde und frohe Zeit für Euch!
******eet Mann
746 Beiträge
wir sind beide gleich alt, wobei ich den Vorteil habe, das ich mit 64/9 ohne Abschlag in Rente gehen kann. Und wir haben beschlossen, dass dann meine Partnerin auch aufhört. Dann sind zwar ein paar Abstriche zu machen, aber durch gute Vorsorge und Planung, juckt das nicht. Dafür bin ich auch wirklich dankbar. Ist am Ende nur die Frage offen: erreichen wir das geplante Alter auch?
****ait Frau
462 Beiträge
Wenn man als Single in den Ruhestand geht und dann noch als Frau,ist der Altersunterschied nicht wichtig,,dafür aber das Gehalt und dort müsste Vater Staat ansetzen, solange Männer noch nicht schwanger werden können.
****n27 Frau
1.561 Beiträge
Zitat von ****ait:
Wenn man als Single in den Ruhestand geht und dann noch als Frau,ist der Altersunterschied nicht wichtig,,dafür aber das Gehalt und dort müsste Vater Staat ansetzen, solange Männer noch nicht schwanger werden können.


Da gibt es schon noch mehr Ansätze, wie zum Beispiel pflegende Angehörige..
Zitat von *********ch76:
Zitat von ****ait:
Wenn man als Single in den Ruhestand geht und dann noch als Frau,ist der Altersunterschied nicht wichtig,,dafür aber das Gehalt und dort müsste Vater Staat ansetzen, solange Männer noch nicht schwanger werden können.


Da gibt es schon noch mehr Ansätze, wie zum Beispiel pflegende Angehörige..

§ 2057a BGB zum beispiel
****n27 Frau
1.561 Beiträge
Zitat von *******7065:
Zitat von *********ch76:
Zitat von ****ait:
Wenn man als Single in den Ruhestand geht und dann noch als Frau,ist der Altersunterschied nicht wichtig,,dafür aber das Gehalt und dort müsste Vater Staat ansetzen, solange Männer noch nicht schwanger werden können.


Da gibt es schon noch mehr Ansätze, wie zum Beispiel pflegende Angehörige..

§ 2057a BGB zum beispiel

Wird bei der Pflege eines Kindes eher nicht so funktionieren....
******960 Mann
980 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ch76:
Tja.... nenn ich jetzt mal Luxusproblem....

Ganz ehrlich, sowas macht mich sauer!

Also, Deine Frau wird erfreulicher Weise gesundheitlich noch in der Lage sein arbeiten zu gehen. Möglicherweise in einem Job, der sich so einteilen lässt, dass sie eine tolle Aufteilung von Arbeitszeit und Freizeit hat. Sprich möglicher Weise lange Wochenende oder unter der Woche mehrere Tage aneinander frei, in denen man auch reisen kann. Oder den Urlaub geschickt so legen, dass sie frei hat, wenn niemand mit Kindern unterwegs ist ....

Genau da kommst jetzt Du ins Spiel: Entdecke Deine Qualitäten als Hausmann und nimm ihr die anfallende Hausarbeit ab, dann hat sie schon wieder mehr Freizeit zur Verfügung, die sie mit Dir verbringen kann.
Solltest Du dann noch nicht ausgelastet sein, gibt es viele Möglichkeiten, sich z. B. als Leihopa, Alltagsbelgeiter für Behinderte / Senioren, Lesepate oder ähnliches einzubringen, damit dir nicht fad wird. Und sollten die oben genannten Möglichkeiten zutreffen, dann habt ihr immer noch Zeit zu reisen.

Eine gesunde und frohe Zeit für Euch!
Nur der Richtigkeit halber: Ich habe Gepostet einige Antworten oberhalb auf Seite 2 “
Für Männer welche im Haushalt nichts machen : ich putze Wasche Bügle gehe einkaufen Koche……
Danke
Immer Den kompletten Post verfolgen bevor man eine Meinung Abgiebt🙏
****n27 Frau
1.561 Beiträge
Zitat von ******960:
Zitat von *********ch76:
Tja.... nenn ich jetzt mal Luxusproblem....

Ganz ehrlich, sowas macht mich sauer!

Also, Deine Frau wird erfreulicher Weise gesundheitlich noch in der Lage sein arbeiten zu gehen. Möglicherweise in einem Job, der sich so einteilen lässt, dass sie eine tolle Aufteilung von Arbeitszeit und Freizeit hat. Sprich möglicher Weise lange Wochenende oder unter der Woche mehrere Tage aneinander frei, in denen man auch reisen kann. Oder den Urlaub geschickt so legen, dass sie frei hat, wenn niemand mit Kindern unterwegs ist ....

Genau da kommst jetzt Du ins Spiel: Entdecke Deine Qualitäten als Hausmann und nimm ihr die anfallende Hausarbeit ab, dann hat sie schon wieder mehr Freizeit zur Verfügung, die sie mit Dir verbringen kann.
Solltest Du dann noch nicht ausgelastet sein, gibt es viele Möglichkeiten, sich z. B. als Leihopa, Alltagsbelgeiter für Behinderte / Senioren, Lesepate oder ähnliches einzubringen, damit dir nicht fad wird. Und sollten die oben genannten Möglichkeiten zutreffen, dann habt ihr immer noch Zeit zu reisen.

Eine gesunde und frohe Zeit für Euch!
Nur der Richtigkeit halber: Ich habe Gepostet einige Antworten oberhalb auf Seite 2 “
Für Männer welche im Haushalt nichts machen : ich putze Wasche Bügle gehe einkaufen Koche……
Danke
Immer Den kompletten Post verfolgen bevor man eine Meinung Abgiebt🙏

Als ob ich sonst nichts zu tun hätte!
Bitte immer das Profil lesen, bevor man meint bevormunden zu müssen!
****54 Mann
3.581 Beiträge
*offtopic* Kleiner Tipp: Wenn man auf die Zahl der Beiträge eines TE klickt, dann erscheint die Liste der letzten Posts und man kann schnell eine Übersicht über das Gesagte bekommen.
*********on_bw Paar
680 Beiträge
Sie schreibt…
Ich bin echt verwundert, dass der Ton bei solch einer ganz normalen Fragestellung teilweise so rau ist. *nachdenk*

Zum Thema:

Ich mit meinen 35 Jahren, hab mir die Frage des TE auch bereits gestellt. Ganz einfach aus dem Grund, dass mein Mann ganze 16Jahre älter ist als ich. Und natürlich stellt sich da die Frage, wie man das am besten gestaltet, um die Rente auch gemeinsam genießen zu können. Das hat dann nichts damit zu tun, dass meinem Mann ansonsten langweilig wäre oder wir die Zeit jetzt nicht auch genießen. Aber der Alltag ermöglicht halt doch nicht alles, was man noch gern zusammen erleben würde.

Ich finde es daher sehr spannend hier zu lesen, wie andere mit der Herausforderung umgehen.

Bei uns wird es auch darauf hinauslaufen, dass ich meine Stunden reduziere und mehr im Homeoffice arbeite. Zudem werde ich auch privat noch etwas Geld zurücklegen. Aber wie es dann tatsächlich abläuft, dafür dauert es dann doch noch zu lange bis es soweit ist.
*******961 Mann
39.299 Beiträge
Zitat von ******960:

Nur der Richtigkeit halber: Ich habe Gepostet einige Antworten oberhalb auf Seite 2 “
Für Männer welche im Haushalt nichts machen : ich putze Wasche Bügle gehe einkaufen Koche……
Danke
Immer Den kompletten Post verfolgen bevor man eine Meinung Abgiebt🙏

Ich gehe da sogar noch einen Schritt weiter!
Bei manchem Post hier, stellen sich mir die Fragen:
Wurde der Eingangspost des TE komplett gelesen?
Wenn ja, ist er auch verstanden worden?
*zwinker*
****54 Mann
3.581 Beiträge
Zitat von *********on_bw:
Aber der Alltag ermöglicht halt doch nicht alles, was man noch gern zusammen erleben würde.

Eins lässt sich mit einiger Sicherheit vorhersagen: Gesundheitlich wird es den heute (unterschiedlich) Jungen im Rentenalter vermutlich ähnlich gehen wie den heute bereits Alten. Ist einer noch fit ist das ein Glücksfall, sind beide noch fit ein Lottogewinn. Finanziell sind die fetten Jahre auch vorbei *sorry*

Also als heute Junge verschiebt eure Lebensplanung lieber nicht auf eine gemeinsam schöne Zeit in der Rente!

Heute bereits in fortgeschrittenem Alter hat man allerdings die Statistik auf seiner Seite. Denn die, die das durchschnittliche Lebensalter gedrückt haben sind in unserer Kohorte schon tot. Wir können noch eher auf ein paar gute Jahre wetten *zwinker*
*********on_bw Paar
680 Beiträge
Zitat von ****54:
Zitat von *********on_bw:
Aber der Alltag ermöglicht halt doch nicht alles, was man noch gern zusammen erleben würde.

Eins lässt sich mit einiger Sicherheit vorhersagen: Gesundheitlich wird es den heute (unterschiedlich) Jungen im Rentenalter vermutlich ähnlich gehen wie den heute bereits Alten. Ist einer noch fit ist das ein Glücksfall, sind beide noch fit ein Lottogewinn. Finanziell sind die fetten Jahre auch vorbei *sorry*

Also als heute Junge verschiebt eure Lebensplanung lieber nicht auf eine gemeinsam schöne Zeit in der Rente!

Heute bereits in fortgeschrittenem Alter hat man allerdings die Statistik auf seiner Seite. Denn die, die das durchschnittliche Lebensalter gedrückt haben sind in unserer Kohorte schon tot. Wir können noch eher auf ein paar gute Jahre wetten ;-)

Aber genau deshalb ist es ja auch wichtig nicht zu warten bis beide in Rente sind, sondern die Zeit davor auch schon zu nutzen. Und die Fragestellung des TE ist ja, wie andere das handhaben.

Und keine Sorge. Ich leb mein Leben auch jetzt. Ich hab schon genug Zeit unglücklich in meiner ersten Beziehung verbracht und daraus gelernt.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Für mich war es ideal, bin sogar 1 Jahr früher gegangen. endlich hatte ich Zeit, meine um 24 Jahre jüngere Freundin auf Dienstreisen zu begleiten, zeitweise bei ihr zu wohnen und herrliche Urlaube mit ihr zu verbringen.
******960 Mann
980 Beiträge
Themenersteller 
Glückspilz
*****le8 Paar
1.666 Beiträge
Er vom Paar
Ich kann den Gedankengang des werten TE's verstehen um was es ihm geht. In Österreich sind halt manche Gesetze etwas anders gestaltet, manche gut gemeinte (deutsche) Ratschläge sind in Ö nicht umsetzbar.
Auch ich habe mir für uns schon Gedanken gemacht-uns trennen auch 16 Jahre- jedoch war für uns von Anfang an klar, dass es vermutlich eine schöne gemeinsame Pension/Rentenzeit nicht geben wird. Wenn Frau Lunelle mit vlt. dann 67/70 in Rente gehen kann, wäre ich 83 oder 86 falls ich noch leben sollte. Wie erwähnt, man muss sich von Beginn an bewusst sein, dass im Leben nicht alles miteinander geht, letztlich arbeitet die Zeit gegen uns. Abgesehen davon, man kann sich auch etwas zurücknehmen, man muss nicht um Alles in der Welt noch versuchen die Welt miteinander zu zerreissen, man muss zufrieden sein mit dem was man hat.
*******070 Frau
1.140 Beiträge
" man muss zufrieden sein mit dem was man hat"

Genau so!!!

Was hilft es, wenn man gleichzeitig in rente geht und einer von beiden nach 1 monat z.b,. Schwer krank wird oder n unfall hat und dann evtl pflegefall wird?!

Geniesst die zeit, die ihr halbwegs fit und gesund seit. Das leben ist irgendwann vorbei, da aendert auch geld nix drann.
******960 Mann
980 Beiträge
Themenersteller 
Wenn man auf „ was währe wenn „ denkt dann ist es besser gleich abzudanken.
****54 Mann
3.581 Beiträge
Zitat von ******960:
Wenn man auf „ was währe wenn „ denkt dann ist es besser gleich abzudanken.

Das sehe ich anders und vielleicht doch genauso *nixweiss*
Warum sollte man keine Vorsorge betreiben? Warum sollte man keine Pläne machen?

Aber realistische Pläne gehen nicht davon aus, dass Wünsche und Möglichkeiten sich grade so fortschreiben lassen wie ich mich jetzt fühle. Da sind ja auch bisher schon Veränderungen eingetreten. Bei den Wünschen noch die wenigsten. Bei den Möglichkeiten so einige im Guten wie im Schlechten.

Also schreibe ich nicht mein Heute fort sondern setzte die Entwicklung an, die die vorige Generation so genommen hat - mit all der Variationsbreite, die ich da sehe.

Denn leider bin ich so besonders dann wohl doch nicht. Das wäre unrealistisch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.