Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6263 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1509 Mitglieder
zum Thema
Alter und Aussehen: gesunde Selbst- oder Fehleinschätzung?!335
In der vielfach verbreiteten Vorstellung, das heute 50 das neue 30…
zum Thema
Beziehung mit einem jüngeren Partner?69
Guten Abend zusammen, ich habe einen jüngeren Mann kennen gelernt und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungsaustausch: Altersunterschied beim Renteneintritt

********2012 Paar
5.998 Beiträge
Herrje, Rente oder Pension heißt doch nicht Untätigkeit. Weisst du sonst nichts mit dir anzufangen, damit du deinen Aktivitätslevel mit deiner Frau synchron halten kannst?

LG, Fix & Foxy
*******iron Mann
8.993 Beiträge
JOY-Angels 
Altersunterschied beim Renteneintritt

Werter Rabie1960, leider bringt es auch einige Unannehmlichkeiten mit sich,
eine 10 Jahre Jüngere Frau zu haben. Es Kann ja nicht alles so supa dupa sein.
Jaaa Home Office ist ja eine feine Sache.
Da Könnt ihr euch die Arbeiten einteilen. Sie macht Ihren Job und du schmeißt den Haushalt.
und wenn die Sonne scheint macht ihr einen Spaziergang im Park.
Auch am Wochenende Könnt ihr Ja rund um Wien bestimmt was schönes unternehmen.

Rechnet das doch mal durch wie das finanziell aussieht wenn sie die frührennte einreicht.
******gan Mann
1.773 Beiträge
Zitat von ******960:
Das Alter wurde vor ca. 15 Jahren umgestellt für Frauen dh. Meine Frau verpasste es um 2 Jahre ansonsten würde es sie nicht treffen

gut so ... mit 60 in pension gehen ist der allgemeinheit wohl kaum zuzumuten!

zum glück sind es bei mir nur 3 jahre die ich älter bin. werde halt so lange arbeiten bis sie in rente kann ... grundsätzlich sehe ich nicht so wirklich was das problem ist - es ist wie es und wenn man es sich nicht leisten kann einfach mit der arbeit aufzuhören, dann muss man halt so lange arbeiten bis es so weit ist.
Ich kann ihn schon verstehen. Man plant zusammen das Leben und auch das Alter und mit 70 bin ich fürs reisen vermutlich noch fitter, als mit 75.
***si Frau
1.820 Beiträge
Nichts ist schlimmer für eine Frau als ein Mann, der in Rente ist, der nichts mit sich anzufangen weiß und nur darauf wartet, dass sie abends geschafft von der Arbeit kommt. *zwinker*
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob das hier der Fall ist. Ich lese eher, dass sie zusammen noch etwas von der Welt sehen wollten.
*******ve6 Frau
540 Beiträge
Wenn Deine Partnerin im Homeoffice arbeiten kann, dann ist doch vollkommen egal, wo sich dieses Homeoffice befindet. Hauptsache, die Arbeit wird erledigt. Oder? Das hängt natürlich auch vom Beruf Deiner Partnerin ab.
Erledigt sie ihre Arbeit am Computer, kann man doch zur selben Zeit ganz wunderbar reisen. Man muss nur einen Laptop haben und sicherstellen, dass man am Zielort eine gut funktionierende Internetverbindung hat. Wo ist das Problem?
*******pade Mann
774 Beiträge
Ich kann nur die Erfahrungen eines guten Freundes weitergeben. Der ging vor fast 2 Jahren in die passive Phase der Altersteilzeit. Seine Frau muss noch mindestens 5 Jahre arbeiten.
Die ersten Wochen genoss er noch, nicht mehr dem Druck in seiner Führungsposition ausgesetzt zu sein, aber dann hat er schnell festgestellt, dass Freizeit alleine auch nicht unbedingt glücklich macht.

Inzwischen hat er mehrere ehrenamtliche Tätigkeiten im sozialen Bereich, die im Spaß machen, wo er mit seiner freiwilligen Arbeit Behinderten und sozial schwachen Menschen helfen kann.

Das befriedigt ihn und sein Tag hat wieder Struktur, bis seine Ehefrau abends von der Arbeit kommt.
Zitat von ******960:
Geht schon aber wenn ich jetzt 3 Jahre früher gehen würde da ich meine Arbeitsjahre schon beisammen habe würde ich 600€ Monatlich verlieren da ich sehr gut verdient habe und das auf die komplette Pensionsdauer


wegen 600€ mtl. machst du dir gedanken? *huch*
******gan Mann
1.773 Beiträge
Zitat von ****ie3:
Wenn Deine Partnerin im Homeoffice arbeiten kann, dann ist doch vollkommen egal, wo sich dieses Homeoffice befindet. Hauptsache, die Arbeit wird erledigt. Oder? Das hängt natürlich auch vom Beruf Deiner Partnerin ab.
Erledigt sie ihre Arbeit am Computer, kann man doch zur selben Zeit ganz wunderbar reisen. Man muss nur einen Laptop haben und sicherstellen, dass man am Zielort eine gut funktionierende Internetverbindung hat. Wo ist das Problem?

wir haben auch homeoffice, allerdings muss man sich dafür in deutschland aufhalten - macht ja auch sinn, für den fall, dass man doch mal spontan vor ort sein muss.
Zitat von *******7065:
Zitat von ******960:
Geht schon aber wenn ich jetzt 3 Jahre früher gehen würde da ich meine Arbeitsjahre schon beisammen habe würde ich 600€ Monatlich verlieren da ich sehr gut verdient habe und das auf die komplette Pensionsdauer


wegen 600€ mtl. machst du dir gedanken? *huch*

Das ist Deine Wertung, für andere sind 600€ viel.
Ich bin hier aber raus, dass entwickelt sich irgendwie zu „Hau den TE“. Manchmal ist es wirklich selbsterklärend, warum ein TE stumm wird.
*******iron Mann
8.993 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******7065:
Zitat von ******960:
Geht schon aber wenn ich jetzt 3 Jahre früher gehen würde da ich meine Arbeitsjahre schon beisammen habe würde ich 600€ Monatlich verlieren da ich sehr gut verdient habe und das auf die komplette Pensionsdauer


wegen 600€ mtl. machst du dir gedanken? *huch*

Bei Euch ist das Ja auch ein Kleiner Unterschied wenn ich richtig rechne,
sind das 4 oder 5 Jahre? Wie Überbrückt ihr die Zeit?
Zitat von *******iron:
Zitat von *******7065:
Zitat von ******960:
Geht schon aber wenn ich jetzt 3 Jahre früher gehen würde da ich meine Arbeitsjahre schon beisammen habe würde ich 600€ Monatlich verlieren da ich sehr gut verdient habe und das auf die komplette Pensionsdauer


wegen 600€ mtl. machst du dir gedanken? *huch*

Bei Euch ist das Ja auch ein Kleiner Unterschied wenn ich richtig rechne,
sind das 4 oder 5 Jahre? Wie Überbrückt ihr die Zeit?

mit dem einfachsten mittel, was uns zur verfügung steht und dieses ist sehr, sehr effektiv!

"SPAREN"

einschränken, weniger geld ausgeben, als man einnimmt usw...
praktiziere ich jetzt seit zwei jahren und es geht.
man muss es nur wollen...

*floet* ...oder müssen
Zitat von *******070:
Evtl hilft es , wenn man sich freut, dass man gesund ist und sich hat.
Ein plan kann schneller sich in luft auflösen, denn man denkt.
Wo ist das problem, wenn einer von zweien länger arbeitet?
Ich kenn kein einziges paar, wo beide im selben jahr in rente können?!
Und sie leben dennoch recht zufrieden.

Wie gesagt: nie zu viel planen. Ihr wisst heut noch nicht, ob ihr überhaupt renteneintritt erleben werdet, und wenn ja, ob ihr gesund und fit seit.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin Deutsche in Österreich wohnend und bin 2014 mit 65 Jahren in Rente gegangen.

Leider alleine, weil mein Mann 2010 mit 62 Jahren verstorben ist.

Nichts ist im Leben planbar. Das Schicksal stellt die Weichen.
******960 Mann
980 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******eyn:
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob das hier der Fall ist. Ich lese eher, dass sie zusammen noch etwas von der Welt sehen wollten.
Da hast Du recht wir sind gerne zu zweit unterwegs machen alles gemeinsam haben noch einen Kleingarten im Sommer. Wir sind 29 Jahre zusammen und haben noch viel vor daher unser Groll an die Regierung wir müssen halt das beste daraus Machen fad wird mir nicht mit Kleingarten bei Wien, Hüttenwart auf der Hohen Wand, Uwe Kinder mit eigener Wohnung und Freunde welche immer noch einen Handwerker benötigen. Dennoch ist es traurig das alles ohne Frau zu machen. Für Männer welche im Haushalt nichts machen : ich putze Wasche Bügle gehe einkaufen Koche……
Danke
Rabie1960
******e60 Mann
268 Beiträge
Bei uns (ich 63 und meine Frau 59) passt es genau. Ich gehe mit 65 und Sie mit 61 in Pension. Dafür haben wir uns einen nagelneuen Wohnwagen bestellt und so Gott will und wir gesund und fit bleiben werden wir dann gemeinsam eine schöne Zeit verbringen. Mit der Pension sollten wir auskommen, Haus ist bezahlt. Es bleibt nur zu hoffen noch ein paar schöne Jahre geschenkt zu bekommen.
Ich wünsche euch allen dass es für euch auch einigermaßen passen wird. Die verbleibende Zeit wird merklich immer kürzer und wenn man finanziell trotz Einbußen zurechtkommt, lieber die wertvollere gemeinsame Zeit nutzen.
********brav Frau
2.662 Beiträge
Immer wieder so ein Ding, wenn Menschen ihr Leben in die Zeit "nach" der Berufstätigkeit ver-schieben....

Ich kann verstehen, dass es eine Umstellung bedeutet,aber letztlich nur etwas anders, wenn Frau mit Kidz zu Hause bleibt und der Mann arbeitet, nun halt umgekehrte Rollenverteilung....

Jetzt Unmut zu schüren und zu jammern macht es ja nicht besser....Wochenendtrips, evtl verkürzte Arbeitszeit der Partnerin, 4-Tage Woche....es gibt Möglichkeiten diese Zeit zu überbrücken....
********chen Frau
3.312 Beiträge
Wie heißt es doch so schön: Das Leben passiert während man Pläne macht *floet*
*******961 Mann
39.299 Beiträge
Lieber TE, ich hatte das Thema Altersteilzeit schon mal hier erwähnt.
Nun hast du gepostet du machst Altersteilzeit.
Also gibt es diese Möglichkeit in Österreich noch?
Wäre doch dann auch eine gute Möglichleit für deine Frau.
******ter Mann
629 Beiträge
Zitat von ********chen:
Wie heißt es doch so schön: Das Leben passiert während man Pläne macht *floet*


Genau!
Erst heute habe ich wieder klar festgestellt, daß ich die Altersrente nicht erleben werde. Zuviel vorgefallen in der Vergangenheit und viel mehr wird in naher Zukunft noch passieren.

Kein Mitleid mit mir entwickeln, bitte, sondern genießt jeden Tag als wäre es der letzte.


*vielglueck* dabei
******960 Mann
980 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******gan:
Zitat von ******960:
Das Alter wurde vor ca. 15 Jahren umgestellt für Frauen dh. Meine Frau verpasste es um 2 Jahre ansonsten würde es sie nicht treffen

gut so ... mit 60 in pension gehen ist der allgemeinheit wohl kaum zuzumuten!

zum glück sind es bei mir nur 3 jahre die ich älter bin. werde halt so lange arbeiten bis sie in rente kann ... grundsätzlich sehe ich nicht so wirklich was das problem ist - es ist wie es und wenn man es sich nicht leisten kann einfach mit der arbeit aufzuhören, dann muss man halt so lange arbeiten bis es so weit ist.
Wie sagt ein Sprichwort:“ HEILIGER ST. FLORIAN VERSCHON MEIN HAUS ZÜNDS ANDRE AN“ danach lebst Du anscheinend *taetschel*
******und Frau
3.766 Beiträge
Also, ich verstehe die Diskussion nicht wirklich. Seid froh, wenn ihr so früh in Rente gehen könnt und noch Zeit zusammen habt, die ihr gesund und munter zusammen verbringen könnt. Ob jetzt einer von beiden länger arbeiten muß, ist doch unerheblich und auch normal. Mit Hobbys, die einen erfüllen und die man in der Zeit ohne den anderen ausüben kann, ist man sicher gut aufgestellt.

Unsereins wird vermutlich erst mit 70 in Rente gehen. Da ist davon auszugehen, daß die Gesundheit nicht mehr so uneingeschränktes Leben möglich macht.

Mein Tip wäre: Lebt und genießt euer Leben auch jetzt schon mit allem was möglich ist. Verschiebt es nicht auf die Rente. Lebt im HIER und JETZT. Hobbys, die einen ausfüllen oder auch jetzt die Urlaube schon so planen, daß Reisen da möglich sind, ihr das sehen könnt, was ihr noch wollt. Schiebt "leben" nicht auf die Rente.
**********nerin Frau
4.793 Beiträge
Zitat von ******960:
Erfahrungsaustausch: Altersunterschied beim Renteneintritt
Ich bin mit meiner Partnerin jetzt 29 Jahre in einer glücklichen Beziehung, wir durchlebten Hoch und Tiefs und haben zwei Kinder welche schon ihr eigenes Leben bestreiten. Der Alters unterschied sind 10 Jahre, Ich bin der Ältere und mit meinen 62 stehe ich drei Jahre vor der Pension. Zu den Zeitpunkt als wir uns kennen lernten war die Regelung Männer mit 65 Frauen mit 60 Jahren in Pension mit welcher wir gut zurecht gekommen währen. Das hat sich aber geändert und jetzt können auch die Frauen erst mit 65 Jahren in die Pension gehen.

In unseren Fall wird es warscheinlich so aussehen dass wenn ich in Pension gehe, meine Partnerin nur noch Homeoffice oder Teilzeit Arbeiten wird diese Lösung ist aber leider nicht so spannend da wir viel Reisen wollten.

Uns würde nun Interessieren ob es noch so jemanden ergeht und wie Ihr damit zurecht kommt?
Lg
Rabie1960


Bei uns sind es gut 19 Jahre- und ich werde sicher bis nach 70 arbeiten müssen. Da werden wir keinen gemeinsamen klassischen Ruhestand haben sondern ich kann ihn dann pflegen wenn ich in Rente gehe...

Hilft dir das, dich besser zu fühlen? Die Jüngeren werden einen Ruhestand wie ihr ihn gern hättet, gar nicht mehr haben. Also: nicht auf die Pension warten... Leben ist jetzt
**********nerin Frau
4.793 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Ich kann ihn schon verstehen. Man plant zusammen das Leben und auch das Alter und mit 70 bin ich fürs reisen vermutlich noch fitter, als mit 75.

Ich habe ehrlich gesagt kaum Verständnis für dieses Jammer auf unglaublich hohem Niveau!
Er kann sich gewiss sein: die Jüngeren werden diese "Sorgen" nicht mehr haben- auch weil wir es uns immer noch erlauben fitte Menschen viel zu früh komplett aus dem Arbeitsleben zu nehmen- so wie ihn oder meine Mutter.

Lieber TE,
Suche dir ein Ehrenamt oder noch besser: einen Nebenjob. Der kann dann kompensieren, wenn ihr euch ein paar zusätzliche Wochen unbezahlten Urlaub für sie gönnt....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.