Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13240 Mitglieder
zur Gruppe
Hauptstädter
4430 Mitglieder
zum Thema
Wahrnehmung von Promiskuität?179
Wird in der heutigen gesellschaftlichen Meinung immer noch ein…
zum Thema
Gibt es eine virtuelle Promiskuität?20
In meiner Suche im Forum habe ich generell nicht viel zu diesem Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Promiskuität - wie geht ihr damit um?

*******kull Frau
8.489 Beiträge
Kann man das beliebig eigentlich mit; ich habe Sex mit wem es mir beliebt, übersetzten? *nachdenk*
*******1978 Frau
6.116 Beiträge
Also dass dies mit "beliebig" so im Duden steht, war mir nicht bewusst... *oh* Sollte man mal ändern, finde ich... *nachdenk*
****87 Frau
4.200 Beiträge
Zitat von *******1978:
Also dass dies mit "beliebig" so im Duden steht, war mir nicht bewusst... *oh* Sollte man mal ändern, finde ich... *nachdenk*
Ja, hab extra gegoogelt
https://www.duden.de/rechtschreibung/Promiskuitaet
Aber ich geb dir da Recht. Der Begriff wird ja auch eher abwertend verwendet.
Beliebig hatte ich auch nie Sex. Aber ich würd mich auch nicht als promiskuitiv bezeichnen.
Ab wann ist man das eigentlich? Gibt´s da so ne Grenze an Sexpartnern die man überschritten haben muss *lach*
*******kull Frau
8.489 Beiträge
Würde ja eher meinen, dass es was mit der Häufigkeit zu tun hat.
****87 Frau
4.200 Beiträge
Zitat von *******_k_y:
Würde ja eher meinen, dass es was mit der Häufigkeit zu tun hat.
Aber wäre das nicht eher Nymphoman?
*******1978 Frau
6.116 Beiträge
Zitat von ****87:

Beliebig hatte ich auch nie Sex. Aber ich würd mich auch nicht als promiskuitiv bezeichnen.
Ab wann ist man das eigentlich? Gibt´s da so ne Grenze an Sexpartnern die man überschritten haben muss *lach*

Wenn dem so ist, müsste das der Duden auch wissen! *lol* Sollten dann zu dem Eintrag von Promiskuität auch die Grenze dazu nehmen. *zwinker*

Ich halte mich selber absolut auch nicht dafür - ggf. würden andere Menschen das aufgrund meiner insgesamt mittlerweile "angefallenen" Sexualpartner vielleicht dennoch so sehen. *nixweiss*
****87 Frau
4.200 Beiträge
Für mich persönlich sind promiskuitiv eher so die Leute die sagen würden; "Loch ist Loch" oder "besser widerlich als wieder nich"

Jemand der einfach offen mit seiner Sexualität ist, ist für mich nur sexuell aufgeschlossen
*******kull Frau
8.489 Beiträge
Zitat von ****87:
Zitat von *******_k_y:
Würde ja eher meinen, dass es was mit der Häufigkeit zu tun hat.
Aber wäre das nicht eher Nymphoman?


Hmmm, geht Nymphomanie nicht schon in Richtung Sexsucht? Ich weiß es gerade nicht so genau.
*******1978 Frau
6.116 Beiträge
Zitat von ****87:
Für mich persönlich sind promiskuitiv eher so die Leute die sagen würden; "Loch ist Loch" oder "besser widerlich als wieder nich"

Jemand der einfach offen mit seiner Sexualität ist, ist für mich nur sexuell aufgeschlossen

Das sehe ich ebenso. *ja*
****87 Frau
4.200 Beiträge
Zitat von *******_k_y:
Zitat von ****87:
Zitat von *******_k_y:
Würde ja eher meinen, dass es was mit der Häufigkeit zu tun hat.
Aber wäre das nicht eher Nymphoman?


Hmmm, geht Nymphomanie nicht schon in Richtung Sexsucht? Ich weiß es gerade nicht so genau.
Ja, das Wort hat auf jeden Fall was krankhaftes.
Passt auch nicht.
Sexuell aufgeschlossen oder wenn man es etwas negativer ausdrücken möchte vielleicht "sexuell umtriebig" trifft es etwas besser glaub ich
*******1978 Frau
6.116 Beiträge
Tja - manchmal irre ich offensichtlich sogar in Definitionen (siehe Duden-Erklärung von Promiskuität, die ich für mich anders definiert hatte) - könnte es jetzt auch nicht mit Sicherheit sagen... *nixweiss*

Vielleicht sind die Definitionen auch eigentlich nicht wichtig, sondern vielmehr, dass sich die jeweils beteiligten Menschen eben darüber austauschen, welche "Definitionen" sie von den ihnen wichtigen Wünschen, Vorstellungen, Werten etc. haben. So handhabe ich es jedenfalls, spätestens seit ich (gerade hier im Joy) gelernt habe, dass eben selbst vermeintlich "allgemeingültige" Definitionen eben doch nicht allgemeingültig, sondern eher dennoch subjektiv sind. *g*
****87 Frau
4.200 Beiträge
Zitat von *******1978:
Vielleicht sind die Definitionen auch eigentlich nicht wichtig, sondern vielmehr, dass sich die jeweils beteiligten Menschen eben darüber austauschen, welche "Definitionen" sie von den ihnen wichtigen Wünschen, Vorstellungen, Werten etc. haben. So handhabe ich es jedenfalls, spätestens seit ich (gerade hier im Joy) gelernt habe, dass eben selbst vermeintlich "allgemeingültige" Definitionen eben doch nicht allgemeingültig, sondern eher dennoch subjektiv sind.
Da hast du Recht. Kommunikation ist der Schlüssel *g*

Aber um nochmal zurück zur Eingangsfrage zu kommen: Wie geht ihr damit um?
Hatte nicht ganz verstanden wie das gemeint war. Mit der eigenen sexuellen Umtriebigkeit?

Ich hab das sowieso nur in Single Phasen. Von daher....ich lasse dem halt seinen Lauf.

In Beziehungen wäre das für mich ein No-Go. Da bin ich monogam.
*******1978 Frau
6.116 Beiträge
Bei mir war / ist das auch definitiv phasenweise sehr unterschiedlich. Bislang habe ich ausschließlich monogame Beziehungen gehabt. Allerdings gab es (aus diversen Gründen) eben auch lange Single-Zeiten. In denen war ich alles mögliche - von wirklich recht umtriebig unterwegs, bis ab und an mal nur, zu viele Monate gar nichts. Hängt völlig von meiner Stimmung, Libido, Lebensumständen, Entspannungs- bzw. allgemeines Wohlfühlgefühl etc. ab.

Ich bin jetzt durch diverse Threads hier zum Nachdenken gekommen... jeder setzt eben seine für sich wichtigen Kriterien an. Finde ich auch völlig legitim. Bin ich für jemanden "raus", weil ich für ihn zu viele Sexualpartner hatte, finde ich das genauso legitim, wie wenn ich das aufgrund anderer für ihn wichtigen Kriterien bin. (Muss allerdings dazu sagen, dass das Thema selten aufkam - wenn, dann in vertrauten Rahmen mit besser bekannten Personen oder sexuell sehr aufgeschlossenen.) Promiskuität kann man ja mMn durch jedes andere beliebige Kriterium ersetzen (BDSM, Fetisch, polyamor, Mann ab 180cm etc. pp).

Ebenso handhabe ich das für mich nämlich auch und lasse mir meine "Ansprüche" / Vorstellungen / Wünsche an ein Gegenüber eben auch nicht von jemand anderem erklären oder vorgeben. Gleiches Recht für alle.

Das für mich Entscheidende ist immer der Ton wie man miteinander umgeht. Man muss andere nicht verletzen, beleidigen oder vor den Kopf stoßen, wenn sie andere Vorlieben / Werte / Lebenseinstellungen etc vertreten. Ich möchte absolut niemandem meine Sichtweise aufstülpen, noch möchte ich andere aufgestülpt bekommen. Finde das anmaßend und übergriffig. *nixweiss*

Grundsätzlich mag ich aber durchaus kontroverse Diskussionen, wenn sie denn eben einfach sachlich und interessiert geführt werden. *g*
****87 Frau
4.200 Beiträge
Zitat von *******1978:
Ich bin jetzt durch diverse Threads hier zum Nachdenken gekommen... jeder setzt eben seine für sich wichtigen Kriterien an. Finde ich auch völlig legitim. Bin ich für jemanden "raus", weil ich für ihn zu viele Sexualpartner hatte, finde ich das genauso legitim, wie wenn ich das aufgrund anderer für ihn wichtigen Kriterien bin. (Muss allerdings dazu sagen, dass das Thema selten aufkam - wenn, dann in vertrauten Rahmen mit besser bekannten Personen oder sexuell sehr aufgeschlossenen.) Promiskuität kann man ja mMn durch jedes andere beliebige Kriterium ersetzen (BDSM, Fetisch, polyamor, Mann ab 180cm etc. pp).
Hm...einerseits würde ich dir da zustimmen. Andererseits bin ich der Meinung ; bin ich niemandem über meine Sexpartneranzahl Rechenschaft schuldig (zumal ich auch nicht mehr mitzähle).
Im einer Beziehung bin ich absolut monogam und daher betrifft es die potenzielle Beziehung nicht mit wie vielen Partnern ich in der Vergangenheit was hatte. Wenn es um Angst vor Krankheiten geht, kann man vorher zusammen nen Test machen.

Aber auf der anderen Seite...jemand der mich dafür verurteilt weil ich es in der Vergangenheit "krachen" lassen hab, passt eigentlich auch nicht zu mir.
Die Tatsache dass jemandem die reine Zahl so wichtig ist, sagt ja auch schon einiges aus.
Ich hab das bisher erst ein einziges Mal jemanden gefragt; und zwar, weil wir immer wenn wir zusammen unterwegs waren irgendwelche Frauen getroffen haben die uns böse angeguckt haben *lach*
*******kull Frau
8.489 Beiträge
Mal bin ich total hungrig nach fremder Haut. Mal bleibe ich lieber bei bekannten Männern. Die wissen aber auch, dass sie mich teilen "müssen" Kommen damit super klar und das rechne ich denen hoch an. Weil ich es nicht als selbstverständlich betrachte.
*******1978 Frau
6.116 Beiträge
Nee... Rechenschaft auf gar keinen Fall. Da bin ich völlig bei dir. *ja*

Ich habe nur aufgrund der Threads mal gedanklich durchgespielt: Wie wäre es, wenn ich dann irgendwann endlich mal mit nem netten, sympathischen, lustigen Date da sitze und er mich das konkret fragen würde? Wie würde er reagieren, wenn er eine (wie auch immer geartete) Antwort erhält? *nachdenk* Und auch weiter gedacht, was wäre wenn ich die Frage stelle und evtl eine Antwort erhalten würde, die mich (zunächst) irritiert? Letztlich bin ich sicher: es kommt auf die Reaktion und das Interesse an, nicht auf die Zahl, die genannt wird. So zumindest bei mir, denke ich. *g*

Fragen über Fragen - die ich einfach grundsätzlich interessant finde, weil mich Menschen und ihre jeweiligen Einstellungen / Werte / Erfahrungen / Meinungen nebst Begründungen, weshalb sie zu diesen gelangt sind, sehr interessieren. Finde das durchaus immer wieder bereichernd.
*******1978 Frau
6.116 Beiträge
@*******_k_y vielleicht hast du auch ein gutes Händchen für passende Menschen, liegt sicherlich mit an dir und deiner Persönlichkeit, dass du eben Menschen um dich hast, die das mit leben können und wollen. Finde das super! Sollte es einfach mehr von geben. *dafuer*

Irgendwie wäre es schön, wenn einfach alles dieser unterschiedlichen Handhabungen mal selbstverständlich werden würde - im Sinne von WIRKLICHEM "leben und leben lassen".
****87 Frau
4.200 Beiträge
Zitat von *******1978:
Wie würde er reagieren, wenn er eine (wie auch immer geartete) Antwort erhält? *nachdenk* Und auch weiter gedacht, was wäre wenn ich die Frage stelle und evtl eine Antwort erhalten würde, die mich (zunächst) irritiert?
Ich glaub niemand wäre begeistert zu hören; "Du, keine Ahnung. Ich hab bei 100 aufgehört zu zählen" *lach* .
Aber genau desshalb stelle ich solche Fragen gar nicht erst. Mich würd´s vielleicht auch verunsichern.
Aber; es macht eigentlich keinen Unterschied solange die Person innerhalb einer Beziehung monogam ist.
Darum; Stell keine Fragen wenn du die Antwort nicht ertragen kannst
*******1978 Frau
6.116 Beiträge
Zitat von ****87:

Darum; Stell keine Fragen wenn du die Antwort nicht ertragen kannst

Exakt mein Credo! *top2*
****87 Frau
4.200 Beiträge
Zitat von *******1978:
Zitat von ****87:

Darum; Stell keine Fragen wenn du die Antwort nicht ertragen kannst

Exakt mein Credo! *top2*
So sieht´s nämlich aus *lach* . Wenn jemanden das so brennend interessiert und du dann bei zu hoher Zahl raus bist, hat der wahrscheinlich eh nen Madonna-Hurenkomplex.
*******1978 Frau
6.116 Beiträge
Ist mir dann ganz recht, wenn ich bei ihm raus bin. Wird schon seine Gründe haben. *zwinker*

Allerdings gebe ich ehrlich zu, dass ich es in manchen Fällen vielleicht auch einfach lieber selber nicht wissen will... ich kann nämlich nicht völlig ausschließen, dass es doch auf mich wirken würde, wenn mir jemand zB "1000" als Antwort entgegen wirft... ich würde dennoch versuchen, zu hinterfragen, warum, wieso, weshalb, wie ist es jetzt, etc. Aber ob ich mich gänzlich von dieser einen Information dann lösen könnte, kann ich auch nicht garantieren. *nixweiss* *smile*
****87 Frau
4.200 Beiträge
Zitat von *******1978:
ch kann nämlich nicht völlig ausschließen, dass es doch auf mich wirken würde, wenn mir jemand zB "1000" als Antwort entgegen wirft..
Geht mir genauso.
Die Antwort mit dem " Keine Ahnung, seit ich die 100 geknackt hab zähl ich nicht mehr mit" hat mir damals mal jemand gegeben. Damals war ich noch voll jung und empfand 100 als extrem viel. Und heute geht´s mir genauso. Ich zähl nicht mehr mit. Ist doch eigentlich völlig egal.
******t73 Paar
1.342 Beiträge
Super gehen wir damit um. Für uns kommt kein anderer Lebenstiel mehr in Frage.
Wir sind schon Sexuell Neugierig und Extrovertiert.
Manchmal zu Extrovertiert.
Zum Beispiel in Situationen wo wir im Nachhinein denken, das war nicht der Richtige Zeitpunkt, Ort und vor allem im bei sein von Freunde oder Bekannte die damit keine Erfahrung haben, und vor allem um unser Lifestyle nicht wissen.
Wenn wir zum Beispiel mit Bekannten feiern gehen und meine Frau Flirtet mit einem Fremden Mann oder ich mit einer Frau.
Dann kommen schon komische Blicke und Fragen.
Was ist mit euch los?
**********rrant Mann
384 Beiträge
Zitat von *******1978:
Wie würde er reagieren, wenn er eine (wie auch immer geartete) Antwort erhält? *nachdenk* Und auch weiter gedacht, was wäre wenn ich die Frage stelle und evtl eine Antwort erhalten würde, die mich (zunächst) irritiert?

Ich find's nicht sehr sinnvoll, das an einer Zahl festzumachen. Die Zahl hat natürlich eine gewisse Bedeutung, aber diese Bedetung ist halt sehr begrenzt. Wer die Zahl als hartes Kriterium nimmt ... kann man machen, ist aber halt doof. *zwinker*

Mit, sagen wir, 19 bereits 50 Partner gehabt zu haben, ist halt schon was anderes als mit 50. Relevant ist doch eigentlich, was der Hintergrund, die Einstellung ist. DAS ist jedenfalls das, was mich interessiert, die reine Zahl hat doch faktisch keine Bedeutung. (Und das meine ich wörtlich: Niemand ist körperlich"verbraucht", weil er oder sie viele Sexpartner hatte - diese Annahme findet sich ja durchaus öfters.)
********reak Paar
1.402 Beiträge
Naja, wir hätten uns ja schon als promisk bezeichnet, nun sind wir per Definition aber eher sexuell aufgeschlossen.

Inzwischen wird es lästig, all diese unterschiedlichen Definitionen im Kopf zu behalten und richtig anzuwenden.

Wir sind jedenfalls nicht wahllos, halten uns aber für promisk und gehen sehr locker damit um.

Mache nun jeder draus, was er will. Wir finden Menschen toll, die so ähnlich sind wie wir. Egal, wie man es nennt *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.