Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Femdom Schweiz
623 Mitglieder
zur Gruppe
Femdom&Malesub
846 Mitglieder
zum Thema
Die Unterschiede zwischen professioneller und amateur Domina15
Jetzt sind die Erfahrenen unter euch gefragt. Ich habe nur eine Art…
zum Thema
Unterschiede bei weibl. Hintern38
An die besonders erfahrenen Männer: Gibt es je nachdem, was die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fem- und Malesubs: Gibt es Unterschiede?

*********79_71 Paar
3.384 Beiträge
Zitat von *********iette:
Was mir beim Thema Keuschhaltung sehr oft auffällt, ist sehr viel Gejammer und Selbstmitleid bei Malesubs.

Das liegt wohl eher daran, daß Malesubs generell es schwer haben eine passende Partnerin für diesen Kink zu bekommen. Es ist ein Irrtum zu denken, daß es ein weit verbreiteteter Kink bei Femdoms ist. Viele Femdoms die ich kenne, mögen den körperlichen Sex und spielen damit sehr gerne.
*********Koala Paar
12.238 Beiträge
Zitat von *********79_71:
Zitat von *********Koala:

Und ich gebe zu, dass viele Datinggesuche von Malesubs hier auf Joy sich auch ziemlich von meiner eigenen persönlichen devoten Gefühlswelt unterscheiden.

Natürlich, weil es eine Unterscheidung zwischen Devotion und Submissivität gibt. Letzteres bezieht sich nur auf die Kontrollabgabe in der Sexualität. Das ist übrigens kein Phänomen bei Malesubs, sondern das gibt es auch häufiger bei Femsubs, die nur die Kontrolle über ihre Sexualität abgeben wollen. Malsubs sind halt direkter in der Kommunikation (im Glauben weniger ist mehr)manchmal wirkt das auch etwas unbeholfen. Frauen reden und schreiben viel mehr und haben darin mehr Übung. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.

Auch hier hast Du leider wieder nicht verstanden. *zwinker*
Ich erkläre gern nochmal: Ich dachte früher, dass Malesubs eher submissiv sind. Aber jetzt, da ich mehrere kennengelernt habe, habe ich festgestellt, dass viele wie ich devot sind und nicht submissiv.
Vielleicht ist es jetzt klarer. *happy*

Sie
*********79_71 Paar
3.384 Beiträge
@*********Koala
Warum denkst du ständig, daß ich dich nicht verstehe.... Hab dein Beitrag nur bestätigt *zwinker*
Wollte nur betonen, daß es trotzdem es immer noch Femsubs und Malsubs gibt, die submissive und nicht devot sind. Du bestätigst meinen Beitrag ja auch, indem du schreibst "viele wie ich"
Zitat von *********Koala:
dass viele wie ich devot sind und nicht submissiv.
und nicht "alle wie ich" devot sind.
*********iette Frau
4.570 Beiträge
Zitat von *********79_71:
Zitat von *********iette:
Was mir beim Thema Keuschhaltung sehr oft auffällt, ist sehr viel Gejammer und Selbstmitleid bei Malesubs.

Das liegt wohl eher daran, daß Malesubs generell es schwer haben eine passende Partnerin für diesen Kink zu bekommen. Es ist ein Irrtum zu denken, daß es ein weit verbreiteteter Kink bei Femdoms ist. Viele Femdoms die ich kenne, mögen den körperlichen Sex und spielen damit sehr gerne.

Das Gejammer fällt mir ja bei vergebenen Subs, die keuschgehalten werden, auf. Die sind also gar nicht mehr auf der Suche. Aber sind dann ständig am Jammern und wollen, dass wir uns gegenseitig bemitleiden - was ich einfach so gar nicht nachvollziehen kann.
*********Koala Paar
12.238 Beiträge
Zitat von *********iette:
Zitat von *********79_71:
Zitat von *********iette:
Was mir beim Thema Keuschhaltung sehr oft auffällt, ist sehr viel Gejammer und Selbstmitleid bei Malesubs.

Das liegt wohl eher daran, daß Malesubs generell es schwer haben eine passende Partnerin für diesen Kink zu bekommen. Es ist ein Irrtum zu denken, daß es ein weit verbreiteteter Kink bei Femdoms ist. Viele Femdoms die ich kenne, mögen den körperlichen Sex und spielen damit sehr gerne.

Das Gejammer fällt mir ja bei vergebenen Subs, die keuschgehalten werden, auf. Die sind also gar nicht mehr auf der Suche. Aber sind dann ständig am Jammern und wollen, dass wir uns gegenseitig bemitleiden - was ich einfach so gar nicht nachvollziehen kann.

Vielleicht ist das Teil des Fetischs?

Sie
*********79_71 Paar
3.384 Beiträge
Zitat von *********iette:
Zitat von *********79_71:
Zitat von *********iette:
Was mir beim Thema Keuschhaltung sehr oft auffällt, ist sehr viel Gejammer und Selbstmitleid bei Malesubs.

Das liegt wohl eher daran, daß Malesubs generell es schwer haben eine passende Partnerin für diesen Kink zu bekommen. Es ist ein Irrtum zu denken, daß es ein weit verbreiteteter Kink bei Femdoms ist. Viele Femdoms die ich kenne, mögen den körperlichen Sex und spielen damit sehr gerne.

Das Gejammer fällt mir ja bei vergebenen Subs, die keuschgehalten werden, auf. Die sind also gar nicht mehr auf der Suche. Aber sind dann ständig am Jammern und wollen, dass wir uns gegenseitig bemitleiden - was ich einfach so gar nicht nachvollziehen kann.

Ich bin in der Keuschhaltung-Gruppe, darum kann ich deinen Eindruck nicht teilen. Außer du sprichst jetzt von Femsubs und nicht mehr von Malsubs, weil du nur noch "Subs" geschrieben hast?

Bei vergebenen Malsubs fällt mir kein Gejammer auf, weil sie diesen Kink ja unbedingt ausleben wollen und dafür ein passendes Gegenüber haben. Gejammer lese ich eher in bestehenden Beziehungen, wo die Partnerin überhaupt nichts mit Keuschhaltung am Hut hat und er es nicht ausleben kann und natürlich bei den Malesub-Singles.

Ich lese weder Gejammer bei Femsubs, die den Kink nicht ausleben können, weil sie keinen passendes Gegenüber finden oder der Dom überhaupt nicht diesen Kink teilt. Es ist sogar so, daß ich kaum Themen über weibliche Keuschhaltung finde.

Das liegt schlicht und ergreifend an der Libido, die definitiv unterschiedlich zwischen Frauen und Männer funktioniert. Bei Männern habe ich den Eindruck, daß sie einfach nicht mehr ihrer ständigen Geilheit hinterher hächeln wollen, für sie ist es ein Wegnehmen des sexuellen Drucks. Andere wollen dadurch ein eindeutiges Machtgefälle spüren, vielleicht sogar eine Erniedrigung.

Sie von MasterAndKoala schrieb auch so schön, daß Maledoms eher weniger mit Keuschhaltung agieren, weil sie die Libido ihrer Subs aufrecht erhalten wollen.

Es gibt auch hier im Forum (oder war es in der BDSM Gruppe) einen Thread, da geht es darum, ob den Subs der Orgasmus wichtig ist. Den meisten war es wichtig, weil sonst die Libido flöten gehen würde und BDSM mäßig nichts mehr laufen würde.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen.
*********79_71 Paar
3.384 Beiträge
Nachtrag...

Was das Thema Libido angeht in Verbindung mit diesem Thema.

Es ist nur eine Vermutung, aber über die Libido kann man die Hingabe entweder ins Positive oder ins Negative beeinflussen. Während viele Malesubs durch Keuschhaltung (die Libido in Schach halten) so gut wie keinen sexuellen Druck empfinden müssen und sich auf die Befriedigung der Femdom fokussieren zu können, konzentrieren sich viele Maledoms darauf, daß die Libido wie bei einem Feuer nie erlischt. In beiden Fällen würde kein erfüllendes BDSM stattfinden, wenn man das Gegenteil davon praktiziert.
*********iette Frau
4.570 Beiträge
Zitat von *********79_71:

Ich bin in der Keuschhaltung-Gruppe, darum kann ich deinen Eindruck nicht teilen. Außer du sprichst jetzt von Femsubs und nicht mehr von Malsubs, weil du nur noch "Subs" geschrieben hast?

Nein, ich schreibe von Malesubs. In der Keuschhaltungsgruppe bin ich auch - das Gejammer fällt mir aber eher in „privaten“ Gesprächen auf.

Es ist sogar so, daß ich kaum Themen über weibliche Keuschhaltung finde.

Ja, das stimmt definitiv. Es gibt dafür auch eine separate Gruppe hier, da sich in der normalen Keuschhaltungs-Gruppe halt überwiegend alles um männliche Keuschhaltung dreht und man als weiblicher Keuschling da oft etwas fehl am Platz ist.

Aber mein Eindruck ist auch, dass Keuschhaltung bei Frauen definitiv deutlich seltener ist.
**********hen70 Frau
14.118 Beiträge
Zitat von *********79_71:
Nachtrag...

... Während viele Malesubs durch Keuschhaltung (die Libido in Schach halten) so gut wie keinen sexuellen Druck empfinden müssen und sich auf die Befriedigung der Femdom fokussieren zu können, konzentrieren sich viele Maledoms darauf, daß die Libido wie bei einem Feuer nie erlischt. In beiden Fällen würde kein erfüllendes BDSM stattfinden, wenn man das Gegenteil davon praktiziert.
Würde ggf. besser funktionieren, wenn das Feuer nicht erlöschen würde *zwinker*
Sonst wird das mit der Befriedigung doch wieder nix.
**********gruen Frau
18 Beiträge
Themenersteller 
Ich lese eure Beiträge durchaus interessiert mit, dennoch driften mir diese mittlerweile etwas vom eigentlichen Thema ab. Keuschhaltung ist letztendlich wieder eine der angewendeten Praktiken, die gewünscht oder auch nicht gewünscht sein können. Sowohl von Sub als auch Dom.

Ich möchte aber wissen, ob und wenn ja, warum Fem- und Malesubs Devotion anders verstehen, begreifen und ausleben.

Darum bitte *zumthema*
*****sin Mann
8.324 Beiträge
Zitat von *******ant:
Sorry, @*******uch , aber bei "evolutionär bedingt" bin ich hier noch raus-er als sonst schon.

Ich auch, das wäre wie Sexismus - in beide Richtungen.
*********79_71 Paar
3.384 Beiträge
Zitat von **********gruen:

Ich möchte aber wissen, ob und wenn ja, warum Fem- und Malesubs Devotion anders verstehen, begreifen und ausleben.

Die Neigung ist nicht abhängig vom Geschlecht, es ist ein Gefühl, manche bezeichnen es als Wesenszug oder Charakter.

Es gibt Männer und Frauen, die entweder hingebungsvoll in allen Lebenslagen ihre Neigung ausleben wollen oder die einfach nur die Kontrolle über ihre Sexualität für eine gewisse Zeit abgeben wollen. Unterschiede gibt es nur in den Bereichen wie die Kinks und Fetische aussehen.

Beide Geschlechter unterscheiden diesbezüglich entweder in Devotion oder Submissivität und nicht ein Geschlecht fühlt nur devot und das andere submissive, was sogar der eine oder andere User hier auch schon geschrieben hat. Vermutlich gibt es auch viele Graustufen zwischen Devotion und Submissivität.
***mo Mann
7 Beiträge
Bis jetzt eine sehr interessante Diskussion und immer wieder Streitthema zwischen mir und meiner Partnerin. Was ist Natur devot und bin ich es nicht genug? Mein aktuelles nüchternes Fazit: es ist immer ein Geben und Nehmen. Das Nehmen befriedigt meine Bedürfnisse deshalb will ich geben. Meine Bedürfnisse sind z.B. Zuneigung, geliebt werden, Empathie, Anerkennung, usw. aber es gibt eben auch noch die sexuellen BDSM Bedürfnisse, wenn sich das in der Waage hält ist alles ok. Aber selbstverständlich möchte ich kein Wunschzettel Sub sein 🤪
*****n27 Frau
4.742 Beiträge
Zitat von *********79_71:
Beide Geschlechter unterscheiden diesbezüglich entweder in Devotion oder Submissivität und nicht ein Geschlecht fühlt nur devot und das andere submissive, was sogar der eine oder andere User hier auch schon geschrieben hat. Vermutlich gibt es auch viele Graustufen zwischen Devotion und Submissivität.
Das sehe ich genauso.
Die meisten Männer, welche sich in ihrer "Devotion" nicht so verhalten, wie man es erwarten würde, sind einfach passiv/submissiv und nicht aktiv/devot.

Bei denjenigen, welche tatsächlich devot fühlen, sehe ich keine großen Unterschiede zu devoten Femsubs.
**********hen70 Frau
14.118 Beiträge
Zitat von *****n27:
Zitat von *********79_71:
Beide Geschlechter unterscheiden diesbezüglich entweder in Devotion oder Submissivität und nicht ein Geschlecht fühlt nur devot und das andere submissive, was sogar der eine oder andere User hier auch schon geschrieben hat. Vermutlich gibt es auch viele Graustufen zwischen Devotion und Submissivität.
Das sehe ich genauso.
Die meisten Männer, welche sich in ihrer "Devotion" nicht so verhalten, wie man es erwarten würde, sind einfach passiv/submissiv und nicht aktiv/devot.

Bei denjenigen, welche tatsächlich devot fühlen, sehe ich keine großen Unterschiede zu devoten Femsubs.
Mir scheint aber, dass fast alle davon sich als "devot" bezeichnen und eher nicht als passiv/submissiv.
Oder sind die Erfahrungen bei anderen da anders?
*********Koala Paar
12.238 Beiträge
Zitat von **********hen70:
Zitat von *****n27:
Zitat von *********79_71:
Beide Geschlechter unterscheiden diesbezüglich entweder in Devotion oder Submissivität und nicht ein Geschlecht fühlt nur devot und das andere submissive, was sogar der eine oder andere User hier auch schon geschrieben hat. Vermutlich gibt es auch viele Graustufen zwischen Devotion und Submissivität.
Das sehe ich genauso.
Die meisten Männer, welche sich in ihrer "Devotion" nicht so verhalten, wie man es erwarten würde, sind einfach passiv/submissiv und nicht aktiv/devot.

Bei denjenigen, welche tatsächlich devot fühlen, sehe ich keine großen Unterschiede zu devoten Femsubs.
Mir scheint aber, dass fast alle davon sich als "devot" bezeichnen und eher nicht als passiv/submissiv.
Oder sind die Erfahrungen bei anderen da anders?

Ich glaube, dass man das jedem selbst überlassen kann. Ferndiagnosen hier im Joy finde ich recht übergriffig. Mir wurde hier ja auch schon gesagt, ich sei eine Lügnerin und würde dominante Männer brandschwarz anlügen, wenn ich sage, ich bin devot. Und das aus mehreren hundert Kilometeter Entfernung von Leuten, denen ich noch nie begegnet bin oder mich privat ausgetauscht hatte. Kasperltheater halt.

Wenn jemand devot und submissiv unterscheidet und sich selbst gut kennt und sich dann einteilt, dann nehme ich das so an. Jeder kennt sich selbst am besten.
Wenn jemand diesen Unterschied gar nicht macht, ist das eine andere Geschichte.

Sie
**********hen70 Frau
14.118 Beiträge
Wichtiger Punkt, vermutlich machen viele diesen Unterschied auch gar nicht. In der Profilauswahl ist es ja zumindest nicht so vorgesehen.

Und ja, ich verstehe auch ansonsten was du meinst. Da sind schlicht die Vorstellungen unterschiedlich oder die Kommunikation hakt. Und führt dann zu solch unschönen Erlebnissen.
*********Koala Paar
12.238 Beiträge
Zitat von **********hen70:
Wichtiger Punkt, vermutlich machen viele diesen Unterschied auch gar nicht. In der Profilauswahl ist es ja zumindest nicht so vorgesehen.

Genau. Auch hier auf Joy im Forum teilen sich die User in zwei Gruppen:
Die einen unterscheiden zwischen submissiv und devot.
Die anderen halten diese Unterscheidung für Blödsinn.

Ich gehöre zur ersten Gruppe, ich unterscheide.

Sie
*********79_71 Paar
3.384 Beiträge
Zitat von **********hen70:
Zitat von *****n27:
Zitat von *********79_71:
Beide Geschlechter unterscheiden diesbezüglich entweder in Devotion oder Submissivität und nicht ein Geschlecht fühlt nur devot und das andere submissive, was sogar der eine oder andere User hier auch schon geschrieben hat. Vermutlich gibt es auch viele Graustufen zwischen Devotion und Submissivität.
Das sehe ich genauso.
Die meisten Männer, welche sich in ihrer "Devotion" nicht so verhalten, wie man es erwarten würde, sind einfach passiv/submissiv und nicht aktiv/devot.

Bei denjenigen, welche tatsächlich devot fühlen, sehe ich keine großen Unterschiede zu devoten Femsubs.
Mir scheint aber, dass fast alle davon sich als "devot" bezeichnen und eher nicht als passiv/submissiv.
Oder sind die Erfahrungen bei anderen da anders?

Viele machen gar nicht den Unterschied oder sie sehen keinen Unterschied. Es liegt meistens am Blickwinkel....es liegen auch Nuancen zwischen Devotion und Submissivität. Manchmal ist es einfach nur eine Pauschalisierung und es wird nicht darüber nachgedacht, wie mit dem Begriff "Domina", der inflationär benutzt wird.
*****n27 Frau
4.742 Beiträge
Zitat von **********hen70:
Mir scheint aber, dass fast alle davon sich als "devot" bezeichnen und eher nicht als passiv/submissiv.
Oder sind die Erfahrungen bei anderen da anders?
Mir scheint, dass den meisten die Unterscheidung nicht bewusst/geläufig ist.
*******ant Frau
28.095 Beiträge
Zitat von *****n27:
Zitat von **********hen70:
Mir scheint aber, dass fast alle davon sich als "devot" bezeichnen und eher nicht als passiv/submissiv.
Oder sind die Erfahrungen bei anderen da anders?
Mir scheint, dass den meisten die Unterscheidung nicht bewusst/geläufig ist.

Mir ist es öfter begegnet, das fast schon aggressiv dagegen argumentiert wurde, dass es da einen Unterschied geben könnte.
Aber das nur am Rande.
( @*****n27 , hattest du nicht mal eine Femdom- Seite verlinkt, wo es mMn ganz gut beschrieben wurde?)
*****n27 Frau
4.742 Beiträge
Zitat von *******ant:
Mir ist es öfter begegnet, das fast schon aggressiv dagegen argumentiert wurde, dass es da einen Unterschied geben könnte.
Aber das nur am Rande.
( @*****n27 , hattest du nicht mal eine Femdom- Seite verlinkt, wo es mMn ganz gut beschrieben wurde?)
Krass, okay. Das ist mir bisher nicht passiert, da waren die Reaktionen eher dankbar fürs verständlich machen.
Es ist ja für beide Seiten frustrierend, wenn die Erwartungen auseinander gehen.

Hier ist die Seite: https://femdom-leben.net/devot-submissiv-oder-masochistisch/
*g*
*******ant Frau
28.095 Beiträge
*top*
**********gruen Frau
18 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank @*****n27 für den Link und auch allen anderen, die den Unterschied zwischen Submissivität und Devotion benannt haben.

Ich habe dadurch einiges für mich mitnehmen können. Derjenige, der mein Denken und Fühlen vor knapp einem Jahr verändert hatte, war, auch ohne BDSM Kontext, devot. Seine Art, seine Wünsche oder Vorstellungen haben mich unglaublich angesprochen.

Jetzt nach Lesen der verlinkten Seite wird mir klar, dass ich in meinem Profil aber genau das Gegenteil dessen was ich suche, beschrieben habe.

War zwar nicht das, womit ich beim Eröffnen des Threads gerechnet hatte aber wahrscheinlich ist es eine viel bessere Erkenntnis.
*********79_71 Paar
3.384 Beiträge
Zitat von *****n27:

Vielen Dank für das Teilen.

Ein Dienst an die Herrschaft um diese glücklich zu sehen, auch wenn es bedeutet Dinge zu tun die man nicht mag. Das tiefe Gefühl der Devotion, die Liebe und die Wertschätzung des Tops ist Erfüllung genug.

Ganz ohne sexuellen Kontext ist bei vielen Menschen Devotion ein Lebensgefühl. Diese Charaktereigenschaft sorgt dafür, dass solche Frauen und Männer die Bedürfnisse anderer höher werten als die eigenen.

Das ist ein sehr interessanter Satz, der mich dazu bewegt zu denken, daß diese Art von Devotion eher selten anzutreffen ist. Zwangsläufig muss ich natürlich auch an die sexuellen Bedürfnisse von Tops denken, die die meisten Subs in ihrer Devotion nicht triggern....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.