Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1126 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4942 Mitglieder
zum Thema
Bilder immer unscharf...37
Meine Bilder sind in den meisten Fällen unscharf, was kann man machen.
zum Thema
Fotoshooting der besonderen Art - Ruhrgebiet und Umgebung
The little death - der kleine Tod weibliches Model gesucht für ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Objektiv nützt ihr?

******man Paar
602 Beiträge
Es kommt darauf an, welchen Anspruch ich habe. Natürlich kann ich alles einfach machen und sämtliche Unzulänglichkeiten die sich daraus ergeben inkauf nehmen. Ein klassischer Portraitfotograf im Studio wird kein Weitwinkel nehmen. Aus bereits beschriebenen Gründen. Das verbietet sich einfach. Wenn man experimentieren möchte, oder bewußt etwas verfremden möchte? So what! Wenn Du aber einen konkreten Auftrag erhälst ein klassisches Portrait zu erstellen, wirst Du es nicht machen.
******man Paar
602 Beiträge
Die Verwendung der 85er Brennweite ist doch nur ein Beispiel. Du kannst grundsätzlich alles verwenden, was normalbrennweitig oder eben „länger“ ist. Wenn ich draußen ein Portrait fotografiere nehme ich sogar deutlich mehr Brennweite. Warum nicht 150 mm? Auf einem Stativ. Der Hintergrund wird wunderbar unscharf. Das Motiv trennt sich hervorragend vom Hintergrund.
******man Paar
602 Beiträge
Bei den modernen Kameras mit Bildstabilisierung geht das sogar ohne Stativ.

Weitwinkelobjektive haben das „Problem“, das sie eine hohe Schärfentiefe haben. Damit bekommst du die „Trennung“ von Vordergund und Hintergrund nicht oder nicht so gut hin. Streetfotografie ist keine klassische Portraitfotografie.
******man Paar
602 Beiträge
Jedes Genre hat seine Spezifikationen. Und dafür gibt es spezielle Objektive. Sogar spezielle Kameras, zum Beispiel Panorama, Architektur (Shiftobjektive).
******yes Frau
2.256 Beiträge
@******man : Sorry, aber Deine Besserwisserei und diese snobistische Ader nerven *g* Ein guter Fotograf kann mit sehr unterschiedlichem Gerät gute bis exceptionelle Portraits anfertigen. Für Makros oder Astro braucht es sicher spezielleres Gerät, aber Gesichter.....tsss.
Logo
*******cer Mann
1.832 Beiträge
Lass und wieder zu dem Thema zurückkehren.

Man kann nur das benutzen was man hat.

Und da in den Innenräume es so oder so beengt ist, schaut man was man hat.

In meinem Fall Tamron 28-75 2.8
*****872 Mann
1 Beitrag
Ich achte darauf Verzerrungen zu vermeiden. Deshalb verwende ich für Portraits im engeren Sinn(Kopf) 75mm oder 90mm (Vollformat).
Oberkörper etc. auch mit 50mm.
Wenn eine gute Trennung vom Hintergrund wichtig wird, ist eine Lichtstärke von höchstens 1.4 bei 50mm oder 2.0 bei 75mm oder darüber sicher das Mittel der Wahl.
Interessant ist auch der gute alte Weichzeichner.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.