Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1125 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4959 Mitglieder
zum Thema
Fotoshooting der besonderen Art - Ruhrgebiet und Umgebung
The little death - der kleine Tod weibliches Model gesucht für ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Objektiv nützt ihr?

********onka Mann
260 Beiträge
Zitat von *****cat:
Zitat von ********onka:
Danach wurde nicht gefragt...

Ja, aber du gibst keine Objektive an, nur Brennweiten. Und diese sind wertlos, wenn man das Bildfeld dazu nicht kennt. Man könnte auf Kleinbild tippen, aber daraus wiederum auch nur wackelige Aussagen ableiten.

lg daniel

Ich weiß was gemeint ist.
Halte mich dennoch bedeckt, weil ich mich für meine Kamera schäme, die Lichtbildwerke sind einfach zu billig für die Kamera. 🙈🙈
ASP-C ist das nicht und schon kommt man etwas näher.
*******tis Mann
82 Beiträge
110mm wäre da IMHO eines der klassischen Objektive fürs Mittelformat...
********onka Mann
260 Beiträge
Im Prinzip ist es egal mit welcher Kamera und Objektiv ein Foto gemacht wird im Innenraum. Entscheidend ist die Raumgröße und zuletzt die Motivart/wahl
Aufnahmen mit 200mm am Vollformat und Ganzkörperaufnahmen sind durchaus möglich, auch in einer normalen Wohnung.
******yes Frau
2.267 Beiträge
Gerade habe ich mir das TTArtisan 35mm / 0,95 bestellt. Bin ja kein wirklicher Fan von FBW, aber diese grosse Blende reizt mich dann doch und preislich hält sich das Teil im Rahmen.
Ich benutze eine 50mm Festbrennweite.
*******tis Mann
82 Beiträge
@******yes Ich habe ein altes Nikkor 55mm/1.2, welches ab und an für spezielle Zwecke ausgepackt wird und an einem DX-Sensor zum Einsatz kommt.
Hier ist es dann so, dass die Schärfentiefenebene verdammt dünn wird, und man sehr sorgfältig arbeiten muss, da man in diesem Fall jede kleine Verwacklung merkt. HIer ist auch die beliebte Technik, zu fokussieren und dann zu schwenken, gefährlich, da das durch die schmale Schärfeebene und den Schwenkwinkel oft bereits aus dem Fokus rutscht.

Stativ ist in solchen Fällen immer eine gute Idee.
Profilbild
*****Nik Mann
507 Beiträge
Zitat von ******yes:
2 Neuzugänge sind auf dem Weg : Fisheye und ein Tilt/Shift...hoffe, damit mal eine ganz andere Bildoptik hinzubekommen....
Diesen Zugang finde ich echt spannend. Es lebe die Kreativität. Fisheye kann ich mir ganz gut vorstellen, aber ein Tilt/Shift für Portrait/Akt wäre mir nie in den Sinn gekommen.
Bitte, bitte um Nachricht wenn die ersten Ergebnisse zum Betrachten da sind.
******yes Frau
2.267 Beiträge
Zitat von *****Nik:
Zitat von ******yes:
2 Neuzugänge sind auf dem Weg : Fisheye und ein Tilt/Shift...hoffe, damit mal eine ganz andere Bildoptik hinzubekommen....
Diesen Zugang finde ich echt spannend. Es lebe die Kreativität. Fisheye kann ich mir ganz gut vorstellen, aber ein Tilt/Shift für Portrait/Akt wäre mir nie in den Sinn gekommen.
Bitte, bitte um Nachricht wenn die ersten Ergebnisse zum Betrachten da sind.
Sind mittlerweile eingetroffen und wurden ausprobiert....allerdings nicht im Erotikbereich. Falls ich mal ein Modell finde, das Lust auf solch experimentelle Ergebnisse hat, wäre ich sehr angetan. Das Lensbaby Spark hat ja einen "sweet spot" (also klaren Punkt), alles drumrum sieht zoomig-unscharf aus. Kann ich mir für Detailaufnahmen sehr gut vorstellen. Das Fisheye ist für Personenfotografie gar nicht so ungeeignet wie ich mal dachte. Die Verzerrung ist sicher auch im Nude-Bereich mal was ganz anderes...ich glaube, ich habe bisher noch kein Aktbild gesehen, das mit einem Ultraweitwinkel aufgenommen wurde...man muss sich halt trauen.
Profilbild
*****Nik Mann
507 Beiträge
Zitat von ******yes:
Das Lensbaby Spark
dachte bei Tilt/Shift mehr an die teuren "echten" Shift-Objektive, die in der Architektur eingesetzt werden. Das Lensbaby müsste wirklich tolle Impressionen beim Akt bringen.
******yes Frau
2.267 Beiträge
Zitat von *****Nik:
Zitat von ******yes:
Das Lensbaby Spark
dachte bei Tilt/Shift mehr an die teuren "echten" Shift-Objektive, die in der Architektur eingesetzt werden. Das Lensbaby müsste wirklich tolle Impressionen beim Akt bringen.
"Echte" T-S Objektive sind ja primär für Architekturaufnahmen konzipiert worden...da sehe ich keinen Nutzen für andere Zwecke.
Und was "teuer" angeht....nur weil was teuer ist, ist es kein Garant für gute Bilder....das "Auge" ist das wichtigste und das kann man nicht mit Geld bezahlen. Meine Meinung, auch wenn sie hier sehr unpopulär ist (ich bin nicht technikgeil, aber kreativ).
*******tis Mann
82 Beiträge
@******yes Vollkommen richtig- das Bild wird immer noch von der Person hinter der Kamera gemacht, und ohne eine Idee, was man da einfangen und zeigen möchte, sind es eben nur viele bunte Pixel...
Hochwertige Technik kann in bestimmten Grenzsituationen helfen, den Bereich des Machbaren etwas weiter herauszuschieben. (Bsp. profitiert ein Naturfotograf, der Vögel ablichtet, von lichtstarken Teleobjektiven etc.)
Profilbild
*****Nik Mann
507 Beiträge
Und was "teuer" angeht....nur weil was teuer ist, ist es kein Garant für gute Bilder....das "Auge" ist das wichtigste und das kann man nicht mit Geld bezahlen. Meine Meinung, auch wenn sie hier sehr unpopulär ist (ich bin nicht technikgeil, aber kreativ).
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich vergleiche das immer mit einem durchschnittlichen Koch, der sich mit den besten Kochtöpfen seine erste Haube erkochen möchte.
****ron Mann
19 Beiträge
Zitat von ******yes:
2 Neuzugänge sind auf dem Weg : Fisheye und ein Tilt/Shift...hoffe, damit mal eine ganz andere Bildoptik hinzubekommen....

Auf dein Tilt/Shift Objektiv bin ich schon etwas neidisch Träum
Das Lensbaby habe ich auch schon angeschaut und scheint mir recht spannend für den günstigen Preis.

Eventuell kannst du ja mal ein Erfahrungsbericht machen?

Meine Wunschlinse ist "Xenon Full Frame Prime Cine-Tilt" von Schneider Kreuznach dafür muss ich aber noch fleissig sparen. *snief*
******yes Frau
2.267 Beiträge
Zitat von ****ron:
Zitat von ******yes:
2 Neuzugänge sind auf dem Weg : Fisheye und ein Tilt/Shift...hoffe, damit mal eine ganz andere Bildoptik hinzubekommen....

Auf dein Tilt/Shift Objektiv bin ich schon etwas neidisch Träum
Das Lensbaby habe ich auch schon angeschaut und scheint mir recht spannend für den günstigen Preis.

Eventuell kannst du ja mal ein Erfahrungsbericht machen?

Meine Wunschlinse ist "Xenon Full Frame Prime Cine-Tilt" von Schneider Kreuznach dafür muss ich aber noch fleissig sparen. :-(
Das Lensbaby Spark mit 50mm Optik fand ich bisher gewöhnungsbedürftig im Handling, macht aber Spass damit rumzuspielen. Wer so ein Ding aufs Gehäuse schraubt ist kein Perfektionist. Die doch ausgeprägte Unschärfe muss man mögen. Macht sich aber gut z.Bsp. mit Blütenmakros. Im Portraitbereich möchte ich sie auch mal austesten. Zooaufnahmen könnten mit dem Spark auch mal ganz neuartig aussehen. Ich kanns empfehlen für Leute, die nicht Perfektion sondern einfacj mal Spass suchen mit der Kam.
****ron Mann
19 Beiträge
Zitat von ******yes:
Zitat von ****ron:
Zitat von ******yes:
2 Neuzugänge sind auf dem Weg : Fisheye und ein Tilt/Shift...hoffe, damit mal eine ganz andere Bildoptik hinzubekommen....

Auf dein Tilt/Shift Objektiv bin ich schon etwas neidisch Träum
Das Lensbaby habe ich auch schon angeschaut und scheint mir recht spannend für den günstigen Preis.

Eventuell kannst du ja mal ein Erfahrungsbericht machen?

Meine Wunschlinse ist "Xenon Full Frame Prime Cine-Tilt" von Schneider Kreuznach dafür muss ich aber noch fleissig sparen. :-(
Das Lensbaby Spark mit 50mm Optik fand ich bisher gewöhnungsbedürftig im Handling, macht aber Spass damit rumzuspielen. Wer so ein Ding aufs Gehäuse schraubt ist kein Perfektionist. Die doch ausgeprägte Unschärfe muss man mögen. Macht sich aber gut z.Bsp. mit Blütenmakros. Im Portraitbereich möchte ich sie auch mal austesten. Zooaufnahmen könnten mit dem Spark auch mal ganz neuartig aussehen. Ich kanns empfehlen für Leute, die nicht Perfektion sondern einfacj mal Spass suchen mit der Kam.

Nach deinem Text bin ich schon etwas "spitz" auf das Lensbaby geworden... Auch wenn ich mich echt daran gewöhnen muss da ich berufsbedingt eher auf der perfektionistischen seit anzutreffen bin. ( alles geplant, steuerbar und nix spontan ect.) *snief*
*******tic Mann
399 Beiträge
da ich gerne experimentell unterwegs bin, nehme ich indoor meist ein 20mm 1.8 her, auch mal ein 14mm 1.8 ... ermöglicht tolle Perspektiven *ja*
****rdy Mann
40 Beiträge
Meisten 24-70, 70-200
Weitwinkel, fisheye.
Ich fotografiere damit hauptsächlich konzerte aber auch bei shootings sind es meistens die selben linsen die ich drauf habe
*******5_DA Mann
2.263 Beiträge
Ich liebe meine beiden Festbrennweiten 50/1.1 und 85/1.8 für Portrait- und Innenaufnahmen. Die Lichtstärke ermöglicht es mir, sparsam(er) mit Blitz und Kunstlicht umzugehen.

Da ich ursprünglich vor allem draußen fotografiert habe (Landschaft und Architektur), werde ich den Hang zum natürlichen Licht einfach nicht los *zwinker*
Kommt drauf an bei welchem Licht du fotografieren willst. Möchtest du schönes Bokeh, willst du Details, wieviel Platz hast du? Willst du lieber zoomen oder magst du Festbrennweiten? Man kann keine pauschalen Ratschläge geben. Ich persönlich schwöre auf Festbrennweiten. Bin Sony Fotograf und liebe die GM Serie. Aber wenn es günstig und mega gut sein soll, schau dich bei Sigma Art um. Aber vorher musst eben erst checken, wie genau du fotografieren willst.
******073 Paar
530 Beiträge
@****77
Hier ging es nicht um Ratschläge sondern um die Frage: Welche Objektive nutzt Ihr (am liebsten)...
[quote
Zitat von ******073:
@****77
Hier ging es nicht um Ratschläge sondern um die Frage: Welche Objektive nutzt Ihr (am liebsten)...

Was aber eine ziemlich sinnlose Frage ist, da ja jedes Objektiv anders genutzt wird. Sinnvoll wäre zu wissen, was man fotografieren möchte und nach Tipps zu fragen welches Objektiv dafür am meisten Sinn machen würde.

Aber gut:

SONY 35MM 1.4 GM
SIGMA ART 50 mm
SONY 85 mm
SONY 135 mm GM
SONY 70-200 mm || GM
******073 Paar
530 Beiträge
@****77
Guten Morgen,

ab und an ist es Sinnvoll den eröffnungthread zu lesen in dem die Frage folgendermaßen formuliert wurde:

"Ich fotografiere mich und meine Freundin immer wieder leidenschaftlich beim Vergnügen und konnte schon ein paar nette Bilder machen. Ein paar davon sind in unserem Profil ersichtlich.

Meine Frage gilt heute dem Objektiv. Mit welchen Objektiv fotografiert ihr am liebsten bei euren Sex-Shooting zb in den eigenen 4 Wänden?"

Und somit dürfte deine bewusst provokative Aufzählung aller deiner Linsen die du verwendest hinfällig sein. Leider wird in solche Posts oft nur die Überschrift gelesen (Wie auch immer wieder in Tageszeitungen) und dann die Diskussion aufgrund fehlender Informationen in eine falsche Richtung gelenkt.
Und ja, ich kann natürlich auch mit nem 200mm im Innenraum fotografieren *lol*
Gruß Peter
Zitat von ******073:
@****77
Guten Morgen,

ab und an ist es Sinnvoll den eröffnungthread zu lesen in dem die Frage folgendermaßen formuliert wurde:

"Ich fotografiere mich und meine Freundin immer wieder leidenschaftlich beim Vergnügen und konnte schon ein paar nette Bilder machen. Ein paar davon sind in unserem Profil ersichtlich.

Meine Frage gilt heute dem Objektiv. Mit welchen Objektiv fotografiert ihr am liebsten bei euren Sex-Shooting zb in den eigenen 4 Wänden?"

Und somit dürfte deine bewusst provokative Aufzählung aller deiner Linsen die du verwendest hinfällig sein. Leider wird in solche Posts oft nur die Überschrift gelesen (Wie auch immer wieder in Tageszeitungen) und dann die Diskussion aufgrund fehlender Informationen in eine falsche Richtung gelenkt.
Und ja, ich kann natürlich auch mit nem 200mm im Innenraum fotografieren *lol*
Gruß Peter

Ich fotografiere auch mit 200mm im Innenraum. Ist ein mega Portraitlinse. Wenn man den Platz hat. Das ist der Knackpunkt. Der Platz. Evtl. Wäre dann eine einfache Zoomlinse das Beste. Sowas ist ja schon als Kit erhältlich. Kann man nicht viel falsch machen.
****rdy Mann
40 Beiträge
Für drinnen nutze ich ein 1200mm von Canon, ideal um kleine "Vögelchen" zu knipsen *lol*
*******_02 Mann
445 Beiträge
Ich staune, das ihr doch so lange Brennweiten im Innenbereich nutzt. Umgerechnet auf KB nutze ich Indoor meistens max. 70mm.
Grüße Thomas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.