Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1179 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr Liebe/euren Partner im Joy gefunden?142
Viele Joyler haben hier im Club ihren Partner / Liebe / Ehemann /…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der perfekte Partner - Habt ihr ihn gefunden?

********in75 Frau
7.267 Beiträge
Themenersteller 
Der perfekte Partner - Habt ihr ihn gefunden?
Gibt es den perfekten Menschen für Euch ? Bezogen auf Liebe und Partnerschaft ! Nur der Charakter zählt ? Kann ich, ich wenn der Charakter stimmt, mit Äußerlichkeiten die nicht passend sind, leben ? Rede ich mir dann meinen Partner schön ? Fällt diese Unart irgendwann ins Gewicht ?


Ich hatte noch nie den perfekten Partner und jede Unart wurde später zum Disaster. Die Kleinigkeiten wurden zu Grossigkeiten und es nervte mich zunehmend. Je mehr Gefühl schwand, umso mehr achtete ich auf Fehler. Meine Frage: hört das irgendwann auf ? Oder wird man gechillter ?


Freue mich über eure Erfahrungen 😊
********e_68 Frau
3.146 Beiträge
Nein ich hatte auch noch nie den passenden Partner - zumindest nicht für längere Zeit.
Selbst mein Eheman mit dem ich 13 Jahre zusammen war, war nicht passend für mich.
Von Perfekt möchte ich nicht reden, kein Mensch perfekt ist.
Aber wenn die für mich wichtigsten Dinge passen, dann sieht man auch über kleine "Macken" hinweg.
Oft ist es so gewesen, dass entweder Charakter oder Aussehen gepasst haben, aber nie beides zusammen.
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Zitat von ********in75:
Der perfekte Partner - Habt ihr ihn gefunden?

Nein
Mein aktueller Partner hat auch seine "Macken" und "Fehler" genau wie ich auch. Wir haben allerdings ein Lebensmodell gefunden, indem wir uns lieb haben können ohne uns zu nerven oder zu stressen.
Die Idee des perfekten Partners finde ich dystopisch. Es gibt gruselige Filme zu der Idee, in denen Frauen durch Roboter ersetzt werden u.ä. Aber wer weiß was die sogenannte Künstliche Intelligenz und Robotik uns noch alles beschert und wer darauf einsteigt - und was die Automaten dann von uns halten ...
**********urple Paar
7.611 Beiträge
Wir denken, dass das eine innere Einstellung ist. Wollen wir oder wollen wir nicht.

Der perfekte Partner - Habt ihr ihn gefunden?
Ja!

Gibt es den perfekten Menschen für Euch ?
Ja!

Bezogen auf Liebe und Partnerschaft ! Nur der Charakter zählt ?
Nein, alles zählt, jede kleinigkeit. Insbesondere auch Sexualität und Neigungen.

Kann ich, ich wenn der Charakter stimmt, mit Äußerlichkeiten die nicht passend sind, leben ?
Das muss jeder einzelne Mensch für sich alleine beantworten. Meistens stellt es sich dann nach einiger Zeit genau umgekehrt dar. Es passt dann meist doch der Charakter nicht, wenn wegen anderer Kleinigkeiten betrogen wird.

Rede ich mir dann meinen Partner schön ?

Auch das ist eine Frage die jeder für sich selbst beantworten muss und auch eher eine charakterliche.

Fällt diese Unart irgendwann ins Gewicht ?
Welche Unart, die mit dem sich selbst und andere belügen? Ja!

Frage: hört das irgendwann auf ? Oder wird man gechillter ?
Wir denken nicht. Mit zunehmendem Alter wird man unserer Erfahrung nach eher noch ungeduldiger und pedantischer und wenn man diese Unart ein Leben lang trainiert hat wird es immer schwerer sie loszuwerden. Je früher man da an sich arbeitet desto besser sind die Chancen.
********onie Mann
132 Beiträge
Es gibt keine perfekte Beziehung und Partner - Es gibt aber eine weibliche Weisheit, die männliche Dummheiten nicht bemerkt und es gibt eine männliche Stärke, die weibliche Schwächen verzeiht. 😉

Vielleicht ist es Schicksal, dass man im Laufe seines Lebens viele viele Menschen kennenlernt, die einen nicht erreichen, damit man, wenn man die Richtigen trifft, sie auch erkennt.
*****ese Mann
1.612 Beiträge
Gibt es den perfekten Menschen für Euch ?


Schon wieder so eine Frage, deren Antwort auf den erste Blick simpel scheint - aber eben nur scheint.
Herrliche Frage. *spitze*

Die Charakterisierung eines "perfekten Menschen" kommt der Quadratur des Kreises gleich.
Es gibt ihn nicht, denn er ist Mensch: Nicht weniger - aber auch nicht mehr.

Es ist verwunderlich, weshalb Menschen solchen Idealen entgegenstreben.
Vermutlich steht die Sehnsucht nach Etwas dahinter.

Um auf die Frage zurück zu kommen:
Sie stellt sich für mich insofern, weil ich so mehr über meine Wünsche und Träume erfahre - sprich: Mich selbst ein Stück besser kennenlerne.

Den Spieß drehe ich gerne mal um:
Wenn ich den "Perfektgdanken" mal außer Acht lasse fällt mit Folgendes auf:

Im Kontakt mit Menschen, welche ich kennenlerne entdecke ich so die unterschiedlichsten wundervollsten Eigenschaften und Charakterzüge - weil ich dann nicht auf "perfekt" fokussiert bin.

"Perfekt" fokussiert würden sie meiner Aufmerksamkeit vielleicht verborgen bleiben.
**********true2 Paar
7.796 Beiträge
Wieder dieses Wort "Perfekt ". Ist man denn selbst perfekt oder hat man auch Macken? Ich finde Perfektionismus viel zu anstrengend.

Wir sind seit fast 29 Jahren ein Paar. Haben Höhen und Tiefen gehabt. Ja, und zweimal standen wir auch vor der Trennung.
Aber wir haben uns auf das Gute in unserer Beziehung besonnen und die Liebe. Haben zwischendurch auch den zweiten Frühling erlebt.

Perfekt sind wir beide nicht. Müssen wir auch nicht.
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Mir geht die Frage ganz schön nach und denke jetzt schon eine Weile auch über meine Antwort nach.

Wir sind jetzt 4 Jahre zusammen, am Anfang dachte ich wirklich JACKPOTT... Vielleicht auch aus dem Wunsch heraus, nach einer langen unglücklichen Zeit endlich glücklich zu sein.
Und in den ersten 3,5 Jahren war ich das auch, ganz ehrlich. Klar, ihr habt mitunter meine Beiträge und eigene Threads gelesen, alles ist nicht immer glatt gelaufen *lach*

Ich habe allerdings meinen Job in Juli gewechselt und damit einige Unruhe in SEINE Beziehung zu mir gebracht. Vieles was früher machbar war, ist es aufgrund des Jobwechsels nun mal nicht mehr. Und das stört natürlich. Nehm ich auch nicht krumm.
Aber da sind wir wieder bei meinem Grundgedanken, für jede Lebenssituation gibts den passenden Partner. Bei meinem bin ich mir nicht mehr sicher, ob das so vereinbar ist, ohne dass ich selbst auf der Strecke bleuíb und mich zu sehr aufreibe
******_hh Mann
713 Beiträge
Ja, habe sie -endlich- gefunden. Aber leider können wir nicht oft zusammenkommen.
******978 Paar
1.985 Beiträge
Sie schreibt; der perfekte Partner ... *ja*

Der perfekte Mensch - *nein*, ABER den gibt es nicht.
****ius Mann
1.229 Beiträge
Zitat von ********in75:
Der perfekte Partner - Habt ihr ihn gefunden?

Kommt drauf an was man damit meint!
Der Partner, der perfekt zu mir passt, so dass ich immer nur rin muss wasn*ich* will, quasi ich in meinem Leben als Singel so bleibe wie ich bin und trotzdem ein Partnerin habe die mir Geborgenheit gibt... Meine Fresse, wäre das langweilig!

Ich denke schon das man in einer Beziehung Kompromisse gehen muss , aber eben ohne sich zu verbiegen. Dennoch so anders um mal den eigenen Standpunkt zu hinterfragen und die eigene Komfort-Zone zu verlassen. Das gehört nämlich zur Entwicklung.
Und ka, ich will mich entwickeln. Im Idealfall mit meiner Partnerin/Partnerinnen . Stagnation nervt mich nach einer gewissen Zeit. Fazit: Ein Herausforderung ist erst mal gut..Sie sollte allerdings nicht unmöglich zu bewältigen sein. Somit ist "etwas Reibung" ganz gut.

Ob es den perfekten Partner#in gibt? Ich denke nein, aber einen von ein paar möglichen Optionen schon. Und nein, ich bin nicht so romantisch veranlagt zu sagen ea gäbe nur eine Option das wäre mir zu nah an gar keiner Option .
*genau*
*********uest Mann
2.133 Beiträge
JOY-Angels 
Ich halte "perfekte" Partner nahezu für einen Mythos. Alle Paare, die ich kenne, leben irgendwie mit Kompromissen.

Aber wenn alle auf den wirklich perfekten Partner warten wollten, wäre die Menschheit längst ausgestorben *zwinker*
******978 Paar
1.985 Beiträge
Zitat von *********uest:
Ich halte "perfekte" Partner nahezu für einen Mythos. Alle Paare, die ich kenne, leben irgendwie mit Kompromissen.

Aber wenn alle auf den wirklich perfekten Partner warten wollten, wäre die Menschheit längst ausgestorben *zwinker*

Sie schreibt; tatsächlich sind genau diese Kompromisse der Grund, warum ich meinen Partner als perfekt zu mir passend empfinde.

Auch der Passus der Weiterentwicklung und Reibung von @****ius ist genau der Grund, warum ich in Jan den perfekten Partner sehe.

Für mich schließt sich das Eine mit dem Anderen nicht aus. 💋
********in75 Frau
7.267 Beiträge
Themenersteller 
Weicht man ab von seinem Prototyp? Nimmt man Mängel in Kauf und wenn ja auf wessen kosten ?
*****ven Frau
7.289 Beiträge
Ich war über 18 Jahre lang mit jemandem liiert, der für diese Zeit der perfekte Mensch an meiner Seite und ich der perfekte Mensch an seiner Seite war. Bis er und ich nicht mehr perfekt füreinander waren. Und das ist in Ordnung. Die Zeit, in der es perfekt war verliert ihren Wert oder ihre Bedeutung nicht dadurch, dass sie nicht für ewig andauert.
*******_NRW Mann
1.012 Beiträge
Tjaaa , da hat das Wöfchen mal mit ner Fragen direkt ins mark getroffen

Als ich Anfang 20 mit meiner Frau zusammen gekommen bin , dachte ich wow Perfekt
Als ich Jahre später mit meiner ersten Affäre zusammen gekommen bin , dachte ich an perfekt ( hielt auch mit Unterbrechung fast 6,5 Jahre )
Als ich dann hier meine letzte Affäre kennengelernt habe … ganz klar , ich war der festen Überzeugung , geht nicht perfekter und hab nach Wegen aus meiner Ehe gesucht ( es hielt 3,5 Jahre )
Und irgendwie hat sich halt immer wieder gezeigt, nichts ist perfekt
Ich bin ja auch selber Lichtjahre von perfekt entfernt
Natürlich sehnt man sich danach, aber jede Beziehung besteht aus Kompromissen , weil Niemand ist perfekt … und eigentlich ist’s auch schön so
Solange man mit den Kompromissen leben kann

Ich glaube das Gefühl perfekt ist auch immer nur für eine Zeitspanne ( keine Ahnung wie lange die gehen kann ) , weil man sich ja auch selber immer mal wieder verändert

aber das man es sehr gern hätte , den perfekten Partner , aber natürlich

Und wer den gefunden hat
👍👍👍👍
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich finde, dass ein Partner auch mit Macken perfekt sein kann. Klar gibt es Eigenheiten, da fasst man sich manchmal an den Kopp, aber solange das nicht ernsthaft ein Problem darstellt, ist das auch völlig ok und der Partner für mich dennoch perfekt.

Mein Exmann hatte so eine Macke, über die ich mich eigentlich unsere ganze Beziehung immer mal wieder ein wenig geärgert habe - er war recht schlampig. Er hat Verpackungen ewig liegengelassen, hat generell Müll nicht direkt, oder wenigstens in einem Schwung, in die Tonne geworfen, und wenn wir irgendwohin wollten, hat immer jeder am Ende auf ihn gewartet, weil er erst seinen Schlüssel, seinen Geldbeutel, oder seinen Kopf suchen musste, weil er keine festen Plätze dafür hat.

Aber... ich würde nicht sagen, dass ihn das weniger perfekt gemacht hat. Das war halt er. Und ja, das waren Macken und ja, manchmal hat mich das tierisch genervt, aber ich finde, für die neun Jahre, die ich mit ihm zusammen war, war er für mich ein perfekter Partner. Ich bin stark mit ihm gewachsen. Er wäre jetzt kein perfekter Partner mehr für mich, weil wir in fundamentalen Dingen anderes wollen und daher keinen gemeinsamen Weg gehen können.
Aber für die Zeit, die wir gemeinsam gegangen sind, war er für mich mein perfekter Partner. Trotz seiner Macken, trotz der Streits, trotz der Hürden und Schwierigkeiten, trotz der Fehler.

Ich bereue nicht eine Sekunde, die ich mit ihm verbracht habe.
**********urple Paar
7.611 Beiträge
Solange man authentisch ist und sein kann ist es perfekt.
*******l_71 Mann
6.885 Beiträge
Der perfekte Partner ist wie ein Sechser im Lotto, entweder man kann sich gegenseitig ergänzen oder es läuft gewaltig schief.
********in75 Frau
7.267 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******l_71:
Der perfekte Partner ist wie ein Sechser im Lotto, entweder man kann sich gegenseitig ergänzen oder es läuft gewaltig schief.

Danke! Genau so sehe ich das auch. Sich ergänzen. Raum und Zeit beim
Anderen lassen. Geht aber nur in bestimmten Konstellationen 🤷‍♀️ wenn mein Partner Raum und Zeit an mich abgibt, so wie ich es brauche dann ist es magisch, kann man auf so einer wirklich tollen Ebene eine Beziehung führen ? Wie erfüllt ist diese dann ?
*******571 Frau
2.615 Beiträge
Nur der Charakter zählt ? Kann ich, ich wenn der Charakter stimmt, mit Äußerlichkeiten die nicht passend sind, leben ?

Für mich: ja. Mein Freund entsprach von seinem Profil her gar nicht meinem Beuteschema und dennoch- als ich ihn sah haute es mich um.


Ich hatte noch nie den perfekten Partner und jede Unart wurde später zum Disaster. Die Kleinigkeiten wurden zu Grossigkeiten und es nervte mich zunehmend.

Wir sind jetzt fast 5 Jahre zusammen und ich fragte mich selbst schon, warum mich manche Eigenschaften nicht aufregen die mich früher bei anderen Partnern zum explodieren brachten.
Ob ich noch die rosarote Brille aufhabe.
Nein, habe ich definitiv nicht mehr.
Mich regt so einiges nicht mehr auf.
Je mehr Gefühl schwand, umso mehr achtete ich auf Fehler.

Gefühl- meinst Du Liebe oder Zuneigung?

Regt es dich schon auf ihm beim Kauen zuzusehen?
****na Frau
1.228 Beiträge
Um den perfekten Partner finden zu können, müsste ich Vorstellungen davon haben, wie der perfekte Partner sein müsste. Gott sei Dank habe ich diese Vorstellungen nicht. Insofern haben meine Partner auch keine Fehler, ich nehme sie, wie sie sind.
**********o_ooo Mann
1.526 Beiträge
Zitat von ********in75:
Weicht man ab von seinem Prototyp? Nimmt man Mängel in Kauf und wenn ja auf wessen kosten ?
Puh das sind aber echt gefährliche Fragen. Im Bezug auf Menschen möchte ich nicht von „perfekt“ oder „Mängel“, die man in Kauf nimmt sprechen. Das passt einfach nicht zu meinem Menschenbild.
Das mag jetzt für manche nach Wortklauberei klingen, aber das sind einfach Worte, die man mMn nicht im Bezug auf Menschen verwenden sollte.

Zitat von ********in75:
Gibt es den perfekten Menschen für Euch ? Bezogen auf Liebe und Partnerschaft ! Nur der Charakter zählt ? Kann ich, ich wenn der Charakter stimmt, mit Äußerlichkeiten die nicht passend sind, leben ? Rede ich mir dann meinen Partner schön ? Fällt diese Unart irgendwann ins Gewicht ? […]
Ich will diesen Blickwinkel mal herumdrehen:
Seid ihr ein perfekter Mensch?
Habt ihr Mängel?
Könnt ihr unpassende Äußerlichkeiten durch euren Charakter wettmachen?
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Zitat von ********in75:
Weicht man ab von seinem Prototyp? Nimmt man Mängel in Kauf und wenn ja auf wessen kosten ?

Auf welcher Grundlage erstellt man einen Prototyp?
Folgt so schön wie möglich aus so stressfrei wie möglich?

Partner sind perfekt zum Wachsen, nicht perfekt um reibungsfrei durchs Leben zu gleiten.
Was bedeutet eigentlich perfekt?

Ich glaube, dass es die perfekte Beziehung ( lieber sehr gutes Miteinander) gibt. Den perfekten Partner als solches sicherlich nicht.
(Er)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.