Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Domestic Discipline
128 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
22110 Mitglieder
zum Thema
Discipline in Abgrenzung zum Erziehungsspiel beim D/S142
Ich bin ja schon seit einigen Jahren in der BDSM-Szene tätig und habe…
zum Thema
Domestic Discipline, wie sind eure Erfahrungen?108
Ich habe mich in einen Kollegen verliebt, wir waren ein paarmal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Buch zu Domestic Discipline

*****ila Paar
196 Beiträge
Themenersteller 
Buch zu Domestic Discipline
Guten Tag allerseits,

ich, der männliche Part vom Paar, lese seit kurzem das Buch "Fortschrittliche Domestic Discipline" von Vanessa Smith, erschienen im SV Sachbuch Verlag/Schweitzerhaus Verlag.

Ich finde das Buch sehr interessant und wollte schauen, ob die Autorin, die angibt als Psychologin für das Institute for Psychology of Relationships in New York zu arbeiten, das Paare in Richtung Domestic Discipline berät, noch weitere Werke verfasst hat. Ich habe nichts zu ihr gefunden. Des Weiteren finde ich auch nichts über dieses Institut.

Das machte mich stutzig. Der Originaltitel des Buches lautet: "Progession of Domestic Discipline", aber ich finde dieses Buch im Original nicht.

Weiter stutzig macht mich die Sprache des Buches, Ausdrücke wie "ficken" etc. sind nun kein Vokabular, das ich in einem wissenschaftlichen Sachbuch erwarte, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dem Renommee einer Psychologin zugute kommen.

Es kann natürlich sein, dass der Übersetzer des Buches hier einfach sehr frei in der Übertragung aus dem Englischen war. Also habe ich mich über diesen kundig gemacht. Sein Name ist Hendrik Blomberg, augenscheinlich ein Pseudonym, der einige erotische BDSM-Werke mit Schwerpunkt Domestic Discipline bei oben genannten Verlag publiziert hat.

So erhärtet sich bei mir immer mehr der Verdacht, dass weder die Autorin, noch das Institut, noch das Buch im englischen Original existieren, sondern dass das Ganze Fiktion ist, die im Gewand der Wissenschaftlichkeit daherkommt, was ich äußerst perfide finde.

Daher meine Frage an das Forum. Kennt ihr das Buch? Wenn ja, haltet ihr es für authentisch? Vielleicht war ja nur meine Recherche schlecht.
******wei Paar
99 Beiträge
Puh...

Ich würde mich deiner Vermutung anschließen.
Habe mir mal ein paar Minuten genommen und diverse Suchmaschinen - auch solche, die auf wissenschaftliche Publikationen abzielen - bemüht.

Allerdings konnte ich nur exakt so viel herausfinden, wie du bereits beschrieben hast.
Keine Hinweise auf den Originaltitel, keine Hinweise auf die Autorin oder das angebliche Institut (daher auch die Suche nach wissenschaftlichen Werken, in der Hoffnung auf Publikationen die irgendwelche Rückschlüsse zulassen).

Im Vorwort fällt mir auf, dass die Autorin behauptet, sie arbeite an einem (nicht an dem ) Institute for Psychology of Relationships in New York. Bestenfalls könnte man ihr unterstellen, dass sie aus Gründen der Anonymität nicht näher darauf eingeht und ihr Name ebenfalls nur ein Pseudonym ist.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dir diese "Fiktion im wissenschaftlichen Gewand" etwas aufstößt.

Wenn dir der Inhalt des Buches insgesamt aber zusagt und du daraus Dinge entnehmen kannst, die nach Überprüfung durch den gesunden Menschenverstand in eure Beziehung passen, ist es ja trotzdem ein Gewinn.

Ein schönes Wochenende,
Herr Unserzwei
*****ahl Mann
674 Beiträge
Vanessa Smith gibt es öfter.

https://www.thalia.de/shop/home/mehr-von-suche/ANY/sp/suche.html?mehrVon=vanessa+smith

Kann natürlich ein Pseudonym sein.

Das angefragte Buch sieht für mich sehr nach Fake aus. Aber im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist ja vieles möglich.

Frag doch einfach mal den Verlag *zwinker*
*******mlos Frau
2.472 Beiträge
Wenn der Inhalt interessant ist, das Buch selbst gefällt, kann man das auch als Freude am Spass lesen ? In unserer Schokolade ist auch nur wenig kakao.....

Du hast aber recht mit den fremden Federn und dem sich schmücken...es gehört sich nicht..
ist unredlich..

was ich jetzt geschrieben hab war auch ot..
********ghts Mann
920 Beiträge
Ich habe das Buch vor Monaten mal im Schnelldurchgang an einem Abend gelesen. Ich persönlich halte es für belanglosen Stuss, der nicht einmal die pseudowissenschaftliche Hürde nimmt.
Zugleich lebe ich in einer Domestic Discipline Beziehung, was meinen Eindruck vielleicht erklärt.
*******ack4 Mann
2.533 Beiträge
Ich habe den Titel bzw. die Autorin durch die wichtigsten Bibliothekskataloge, national und international, gejagt:
leider keinen Treffer... *umpf*
*******nee Frau
3.169 Beiträge
Ich werde schon bei dem Verlag hellhörig.
Sieht nicht wirklich seriös aus. (Ohne das jetzt weitergehend recherchiert zu haben.)
*****ila Paar
196 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen,

Zitat von *****ahl:


Frag doch einfach mal den Verlag ;-)

Der Internetauftritt des Verlags existiert leider nicht mehr. Nur noch eine Facebook-Seite, dort wird aber angegeben, dass der Verlag zugemacht wurde. Die dort angegebene Telefonnummer führt nur zu einer Mailbox.

Zitat von *******ack4:
Ich habe den Titel bzw. die Autorin durch die wichtigsten Bibliothekskataloge, national und international, gejagt:
leider keinen Treffer... *umpf*

Zitat von ******wei:
Puh...

Ich würde mich deiner Vermutung anschließen.
Habe mir mal ein paar Minuten genommen und diverse Suchmaschinen - auch solche, die auf wissenschaftliche Publikationen abzielen - bemüht.

Allerdings konnte ich nur exakt so viel herausfinden, wie du bereits beschrieben hast.
Keine Hinweise auf den Originaltitel, keine Hinweise auf die Autorin oder das angebliche Institut (daher auch die Suche nach wissenschaftlichen Werken, in der Hoffnung auf Publikationen die irgendwelche Rückschlüsse zulassen).


Was mich einfach sauer aufstößt ist, dass das Buch als "seriöser" Ratgeber/Anleitung aufgemacht ist, verfasst von einer "Psychologin". Ein unbedarfter Leser/Anfänger/Neuling könnte sich nun tatsächlich "blind" hieran orientieren, in dem guten Glauben, dass das Buch von einer erfahrenen Person verfaßt wurde. Dabei wurde es wohl - so zunehmend meine Vermutung - von irgendeinem Kerl geschrieben, der sich das alles in seinem erotischen Kopfkino ausgedacht hat. Das ist fahrlässig. Und es kann nur im Wissen dieses Verlags geschehen sein.

Zitat von *******mlos:
Wenn der Inhalt interessant ist, das Buch selbst gefällt, kann man das auch als Freude am Spass lesen ? In unserer Schokolade ist auch nur wenig kakao..... .

Siehe mein Kommentar oben.
*******nee Frau
3.169 Beiträge
Keine Ahnung, was meine Vorredner da recherchiert haben.

Der Schweitzerhaus Verlag hat nach wie vor einen Internetauftritt, wenn auch mit fragwürdiger Qualität.

Das betreffende Buch ist ordentlich im VLB gelistet. Aber das ist keine Kunst.

Als "Übersetzer" ist Hendrik Blomberg angegeben. Unter dem Namen wird auf das Profil eines Ingenieurs verwiesen, der diverse "Bücher" rund um BDSM verfasst hat. In mehreren Sprachen sogar.

Ein Schelm, wer Böses denkt. *zwinker*
*******mlos Frau
2.472 Beiträge
@*****ila .. bitte , ich habe etwas mehr dazu geschrieben ..und das dann im Zitat nicht
zu berücksichtigen .. verfälscht vergleichbar , wenn auch in einem sehr kleinen Rahmen..

ich kann damit noch gut leben....und wollte weder das Thema selbst mit meinem Beitrag
relativieren noch Euer Interesse fake wissenschaft bloszustellen herabwürdigen.

das zitieren und sich dabei ausschlieslich auf den Teil zu beziehen der ohne den nicht
mit zitieren Teil eine vollkommene Verharmlosung meinerseits zeigt...

was Du nicht willst, was man Dir tut , das füg auch keinem anderen zu...
ein schönes Wochenende für alle
*****ahl Mann
674 Beiträge
Zitat von *******nee:

Als "Übersetzer" ist Hendrik Blomberg angegeben. Unter dem Namen wird auf das Profil eines Ingenieurs verwiesen, der diverse "Bücher" rund um BDSM verfasst hat. In mehreren Sprachen sogar.

Ein Schelm, wer Böses denkt. ;-)

Muss nicht zwingend "böse" sein. Es tut einer Übersetzung oftmals gut, wenn der Übersetzer mit dem Thema vertraut ist
*****ahl Mann
674 Beiträge
Zitat von *******nee:
Internetauftritt, wenn auch mit fragwürdiger Qualität.


Ist doch angemessen für eine Esoterik Öko Trulla und ihre Zielgruppe *zwinker* Es soll doch niemand verunsichert werden.
*******nee Frau
3.169 Beiträge
@*****ahl

Ich gehe davon aus, dass das kein Übersetzer ist, sondern er selbst hinter der "Autorin" steht und das eine fiktive Vita ist. Der Stil der Covergestaltung lässt auch eher vermuten, dass das alles von einer einzigen Person stammt.

Der Verlag riecht weniger nach Esoterik-Trulla. Die Aufmachung schreit eher Druckkostenzuschussverlag.

Dass man zudem keinerlei Aussagen von Autoren über den Verlag finden kann, ist mehr als ungewöhnlich. Bei mir gehen da alle Alarmglocken an.
*****ila Paar
196 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******nee:
Keine Ahnung, was meine Vorredner da recherchiert haben.

Der Schweitzerhaus Verlag hat nach wie vor einen Internetauftritt, wenn auch mit fragwürdiger Qualität.

Das betreffende Buch ist ordentlich im VLB gelistet. Aber das ist keine Kunst.

Als "Übersetzer" ist Hendrik Blomberg angegeben. Unter dem Namen wird auf das Profil eines Ingenieurs verwiesen, der diverse "Bücher" rund um BDSM verfasst hat. In mehreren Sprachen sogar.

Ein Schelm, wer Böses denkt. ;-)

Okay, als ich vor einiger Zeit die Homepage ansteuern wollte, war die off, aber du hast recht, sie ist nun wieder zugänglich. Bei Info auf der Facebook-Seite schreibt die Verlagseigentümerin, dass sie in Rente geht und niemand gefunden hat, der den Verlag weiterführt. Der letzte Post ist von 2020, daher dachte ich, dass es den nicht mehr gibt.

Zitat von *******nee:
@*****ahl

Ich gehe davon aus, dass das kein Übersetzer ist, sondern er selbst hinter der "Autorin" steht und das eine fiktive Vita ist.

Ich vermute dies auch, kann man ja machen, aber es ist halt perfide, wenn man sich als "Psychologin" ausgibt und ein Sachbuch, das angeblich auf Praxis- und Therapieerfahrungen basiert, publiziert.
*******nee Frau
3.169 Beiträge
@*****ila
Je nachdem, wie es geschrieben wurde, ist es sogar strafbar, sich eine solche Vita zu Marketingzwecken zu schreiben. 😉
********iebe Mann
10.219 Beiträge
Ich kenne das Buch nicht - DD wäre mein Wunschtraum, hat sich aber zerschlagen und derzeit keine Aussicht auf Umsetzung - aber wenn man seriöse Infos sucht, würde ich eher bei Arne Hoffmann suchen, meines Wissens hat der auch etwas dazu verfasst.

Aber danke für die Infos zu dem Smith-Buch, ich hatte es tatsächlich auch auf meiner Wunschliste.
*****ahl Mann
674 Beiträge
Zitat von *******nee:

Der Verlag riecht weniger nach Esoterik-Trulla.

Hast du schon mal ins Impressum geschaut? Da ist ein Foto drin *zwinker*
*******nee Frau
3.169 Beiträge
Dass sie eine ist, stelle ich nicht in Abrede.
Aber die Website riecht eben nach DKZV. Ob der nun dabei Salbei abfackelt oder nicht, ist ziemlich nebensächlich 😉
********erJC Mann
17 Beiträge
Die von Euch geschrieben Beiträge sind für mich sehr interessant. Ob Vanessa Smith nur wirklich existiert, ob es ein Fake ist, das lasse ich mal dahingestellt.

Mir werfen sich jedoch zwei Fragen auf:
1. ist Euch Literatur bekannt, die sich eher "wissenschaftlich" mit dem Thema beschäftigt?
2. Kennt Ihr den Begriff "Progressive Domestic Disziplin (PDD)" auch außerhalb des Buches von V.S.?

Ich finde diesen PDD-Ansatz durchaus interessant, möchte nur gerne wissen, ob es das Gehirnkonstrukt eines einzelnen Menschen ist, oder aber in der Wissenschaft (Psychologie?) tatsächlich verortet ist?
Ich habe versucht, die Personen über das Internet zu recherchieren. Einmal als ich das Buch gekauft habe (7. September 2018) und nochmal aufgrund dieses Themas. Anfänglich gab es tatsächlich einen Verweis für Vanessa Smith, welcher aber 2023 nicht mehr existent ist.

Mir hat das Buch gefallen, fand es anregend und informativ, wobei ich aber heute von einem Fake ausgehe, was mein Leseerlebnis nicht geschmälert hat.

Es gib einige Blogs im Netz und soviel ich weiß, einen in Deutsch (2016):

https://domesticdiscipline-deutsch.blogspot.com/
********ghts Mann
920 Beiträge
Ich führe seit Jahren eine Domestic Discipline Beziehung und habe dadurch Einiges gelesen.
Das Buch von Vanessa Smith hat ganz sicher nicht 1% wissenschaftlichen Hintergrund. Es gibt nach meinem Wissen auch keine wissenschaftlichen Erhebungen zu dem Thema.
In Deutschland ist es eine absolute Randerscheinung, selbst unter Einbezug der BDSM Community.
Und auch, dass in den USA sooooo viele Menschen so leben sollen, halte ich für ein Gerücht. Selbst in Teilen des konservativen mittleren Westens, dem sogenannten Bible Belt, wird es vermutlich unter den Amish oder den Mormonen eine größere Ausprägung des Christian Domestic Discipline geben, doch insgesamt sind diese Gruppen im Vergleich zu Gesamtgesellschaftsgtöße so klein, dass es, absolut gesehen, verschwindend geringe Mengen von Menschen sind, die das leben.

Hinzu kommt, dass DD stigmatisiert ist und oft mit simpler häuslicher Gewalt assoziiert wird. Wir müssen hier jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion über die Abgrenzung von DD und häuslicher Gewalt führen. Wir wollen ja Niemanden langweilen.
Ich möchte nur aufzeigen, DASS es diese Assoziationen gibt.

Selbst wenn man Wikipedia unter dem Stichwort Domestic Discipline bemüht, wird DD nur in wenigen Zeilen erörtert und dann sofort auf Missbrauch, Gewalt in der Beziehung, Gewalt gegen Frauen im Islam etc. hingewiesen.

Ich sehe nicht, dass es absehbar etwas auch nur ansatzweise „wissenschaftliches“ zu DD gibt.
Dafür ist die Probandengruppe zu klein, die Leserschaft vermutlich ebenso und das Thema zu heikel.
*****bue Mann
401 Beiträge
Hallo,
Thalia bietet einige Bücher von Vanessa Smith an, auch oben angefragtes.
Man kann auch Leseprobe einsehen.
Das Buch erscheint mir seriös. Im Gegensatz zu etlichen Ausführungen
hier. Wer gesucht hat und nichts gefunden hat, der hat vom Suchen keine Ahnung.
Das Thema ist aber gerade unter psycologischen Aspekten schwierig zu
behandeln und überfordert offenbar viele.
********ghts Mann
920 Beiträge
@*****bue

„ Wer gesucht hat und nichts gefunden hat, der hat vom Suchen keine Ahnung.“

Ich bin ja in New York vor Ort.
Mich freut, dass Du mehr weißt. Dann teile doch bitte Dein Wissen.
*****bue Mann
401 Beiträge
Habe doch den Hinweis gegeben: Thalia - große Buchhandlung mit Sitz in Hamburg + Filialen.
********ghts Mann
920 Beiträge
Ach, auf diesem Niveau befinden wir uns. Okay, dann hatte ich Dich missverstanden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.