Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans*mensch trifft sich
56 Mitglieder
zur Gruppe
Trans* Only
57 Mitglieder
zum Thema
Die Gesellschaft öffnet sich fürs Thema Swingen!49
Wir gehen sehr offen mit unserer offenen Beziehung um.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Genderfreier Pass: Wäre das was für euch?

**********dchen Frau
14.868 Beiträge
Themenersteller 
Genderfreier Pass: Wäre das was für euch?
Seit einiger Zeit gibt es in 19 Ländern einen Genderfreien Pass,
statt M, F wird dann dort ein X oder bei uns "Inter/Divers" eingetragen.
Hasenfuss ist, das meist erst ein medizinischer Nachweis dafür erbracht werden muss.
Wenn diese Forderung entfällt, würdet ihr einen solchen Ausweis / Pass beantragen ?
Oder sagt ihr euch, ich komme mit dem Eintrag Mann, Frau, gut klar,
die Gesellschaft ist bereit es auch so zu akzeptieren, ohne besonderen Eintrag ?

Nun bin ich mal Neugierig auf eure Antworten, und BITTE keine Diskussionen,
ab wann jemand Divers, Inter oder sonst was ist.
Das sollte jede/r für sich selbst entscheiden.
Auf den Pass wird das gesetzliche Geschlecht eingetragen, dass was auch in der Geburtsurkunde steht. Da reicht ein medizinischer Befund alleine nicht aus, erst der Antrag beim Amtsgericht und die geänderte Geburtsurkunde. Dann kann jeder für sich entscheiden, ob ein X oder ein Pronomen eingetragen wird.

Wenn das Geschlecht geändert wurde, dann wird das auch ins Melderegister aufgenommen, anhand deren Daten ein Pass beantragt wird.

Ich müsste lügen, ich glaube, es steht auch automatisch ein x und auf Wunsch, kann dies geändert werden. Also ein Nachweis entfällt nicht, auch kann niemand einfach sagen, welches Geschlecht nun eingetragen werden soll, wenn dies gerichtlich nicht geändert wurde.

Nein, ich würde keinen beantragen, weil es leider noch sehr viele Länder gibt, die das x nicht akzeptieren.
@*******eyn

Erstens, meine ich, ist das zu kurz geschossen, denn es gibt viele Menschen die das Geschlecht nicht ändern aber durchaus anders wahrgenommen werden wollen. Eine Geschlechtsangleichende OP wird nicht immer angestrebt.
Und es stellt sich die Frage ob es keine andere Merkmale gibt welche den Zweck des Ausweises, das Ausweisen (Identifizieren) des Menschens, effektiver gestalten kann als eine althergebrachte Geschlechterklassifizierung.
Der Trend ist in andere Länder der EU schon längst da. In Holland wird im Pass Gender nicht mehr aufgenommen. Aber die Niederländer waren schon immer ein wenig fortschrittlicher.... *g*
@***hi es ist ein internationales ID Dokument und es gäbe richtig schöne Schwierigkeiten, wenn Mitarbeiter nach Belieben Daten aufnehmen oder löschen würden.

Ich kann den Hintergrund verstehen wirklich, dafür müsste die Welt aber generell gut sein, was sie leider nicht ist.

Alleine die Überlegung, ich könnte zum Beispiel eine Straftat begehen und ändere dann einfach mein Geschlecht.
Bei divers kann ich es glaube ich auch weglassen.Es gibt aber auch mehr als divers und warum sollten männliche oder weibliche darauf verzichten. Auf dem Perso steht aber zum Beispiel kein Geschlecht drauf.

Auf dem niederländischen Pass steht das doch noch drauf?
**********o_ooo Mann
1.526 Beiträge
Zitat von *******eyn:
[…] Auf dem Perso steht aber zum Beispiel kein Geschlecht drauf. […]
Ist mir bis eben gerade (als ich nachgesehen habe) gar nicht bewusst gewesen *augenzu*

Ich als cis-Mann habe kein Problem damit, wenn irgendwo mein Geschlecht/Gender angegeben ist. Ich bin es „gewohnt“ und würde - wenn ich die Wahl hätte - vermutlich das Geschlecht angeben (ohne dass ich da jetzt eine spezielle Begründung für hätte).
Da ich allerdings keinen Reispass, sondern „nur“ einen Personalausweis habe, ist dies alles eine sehr theoretische Frage für mich …
****ius Mann
1.229 Beiträge
Zitat von **********dchen:
Genderfreier Pass: Wäre das was für euch?

Nein, was in meinem Pass steht ist mir egal.
Es ist ein amtliches Dokument brauche, ab und zu. Ist das gleiche wie in meinem Fahrzeigschein, ist mir auch egal was da drin steht Hauptsache ich habe mein Fzg., kann es anmelden, und wenn es mir einer klaut brauche ich es für die Versicherung.

Wenn es etwas gäbe das einen Pass überflüssig macht, würde ich das nehmen?
Ja klar!
*******070 Frau
1.140 Beiträge
ganz ehrlich gesagt: egal wie und als was man sich fühlt, jeder hat ein biologisches geschlecht. und das gehört in den ausweiss.ebenso wie ich in ner umkleide kein bioligischen mann brauche, der sich im moment als frau fühlt.
dieser gender getue ist nur lächerlich!
und bin mal gespannt, was diese gendergeneration in 30 jahren macht und wie sie sich fühlt.
evtl waer es mal angebracht, zu lernen sein körper zu akzeptieren.
man kann sich ja gern anders kleiden und benehmen und fühlen.
komisch, schwuler kumpel , auch 50, fühlt sich auch weiblich. lebt auch so. bei nem gespräch sagt er aber aus , dass er nie auf die idee gekommen waer oder es jetzt machen wollte. er ist herr.... , hat n penis, und das ist gut wie es ist.und er ist glücklich mit seiner weiblichen art. schon seit er 16 ist. hatte da wenig probleme.
vllt sollten auch eltern mal kinder neben " frei erziehen " auch die grundlagen der biologie vermitteln.
das leben ist viel zu kurz als dass man sich wg so nem sch... n hirn macht.
und: zum glück sind die meisten heutigen teenager von diesem "genderfrei" auch nicht angetan. die meisten benltigen diese schriftlichen bestaetigungen nicht um zu leben wie sie sich fühlen.
*****olf Mann
3.046 Beiträge
Ich möchte nur verstehen:

Ich wurde als Geschlecht X mit Namen Y an Datum Z in Land A geboren. Was mache ich, wenn ich mich mit meinem Geburtsland nicht identifizieren kann? Was mache ich, wenn ich mich mit meinem Geburtsnamen nicht identifizieren kann? Was mache ich, wenn ich mich mit meinem Geburtsdatum nicht identifizieren kann?

Bitte bitte bitte mit ganz viel Zucker und Streuseln oben drauf, ich will keine Genderdebatte lostreten, aber ich verstehe nicht, warum die eine Geburtinformation relevant ist, die andere jedoch nicht?
*****gan
161 Beiträge
Wer divers oder keinen Eintrag hat, darf bei der Austellung vom Reisepass aussuchen, ob M, F oder X eingetragen werden soll, da es einige Länder gibt die beim Eintrag 'X' die Einreise verbieten.

Wenn ich die Wahl hätte wär ein internationaler Standard ohne Geschlechtseintrag aber noch besser. Ausweis kommt ja auch ohne aus ✨


@*******070: Thema komplett verfehlt.
@*****olf: Name und Geschlechtseintrag kannst du jederzeit ändern, Datum ist tatsächlich auch möglich wenns bei der Erfassung nen Tippfehler gab *zwinker*
@*******070 genau und das biologische Geschlecht steht in der Geburtsurkunde und im Pass und dass kann halt auch divers sein. Oder weiblich:männlich weil eine gesetzliche Geschlechtsangleichung vorgenommen wurde. Menschen mit beiden Geschlechtsmerkmalen wurde früher einfach eins zugeordnet, obwohl (!) sie biologisch beide Geschlechtsmerkmale haben und ich glaube, niemand, niemand kann das nachvollziehen, wie es sich anfühlt, nicht im richtigen Körper zu sein und das sollte einfach mal respektiert werden!
*****olf Mann
3.046 Beiträge
Zitat von *****gan:

Name und Geschlechtseintrag kannst du jederzeit ändern, Datum ist tatsächlich auch möglich wenns bei der Erfassung nen Tippfehler gab *zwinker*
Ja Tippfehler.. *g* Aber wenn ich mich nicht als 40-jähriger identifiziere sondern als 30-jähriger? Hab ich ein Problem. Und klar kann ich den Geschlechtseintrag jederzeit ändern, ich rede ja von Geburtsdaten. Und da gibt's ja nunmal nur 2 Möglichkeiten beim Geschlecht. Und auch der Geburtsort bleibt der Geburtsort, und wenn ich den noch so viel hasse.
Zitat von *****olf:
Zitat von *****gan:

Name und Geschlechtseintrag kannst du jederzeit ändern, Datum ist tatsächlich auch möglich wenns bei der Erfassung nen Tippfehler gab *zwinker*
Ja Tippfehler.. *g* Aber wenn ich mich nicht als 40-jähriger identifiziere sondern als 30-jähriger? Hab ich ein Problem. Und klar kann ich den Geschlechtseintrag jederzeit ändern, ich rede ja von Geburtsdaten. Und da gibt's ja nunmal nur 2 Möglichkeiten beim Geschlecht. Und auch der Geburtsort bleibt der Geburtsort, und wenn ich den noch so viel hasse.

Weil das ein Tatsachenbestand ist, welcher zum Zweck einer möglichen Identifizierung notwendig ist, gerade auch was Staatsangehörigkeiten betrifft. Es gibt in den Ländern diesbezüglich unterschiedliche Rechte.

Eine Geschlechtsangleichung ist auch ein Tatsachenbestand. Es wird nichts geändert, es wird angeglichen , dass ist für mich ein himmelweiter Unterschied.

Ich habe die Möglichkeit auszuwandern und eine andere Staatsangehörigkeit anzunehmen, wenn mir meine nicht gefällt.
*****olf Mann
3.046 Beiträge
Ich habe die Möglichkeit auszuwandern und eine andere Staatsangehörigkeit anzunehmen, wenn mir meine nicht gefällt.
Schon klar, deswegen bin ich aber immer noch als Mann 1981 in Deutschland geboren.
****ius Mann
1.229 Beiträge
Das mit dem Geschlechtseintrag in einem Pass... war klar, dass die Diskussion anders läuft als anfangs gewünscht. *augenzu*
Zitat von **********dchen:
...Nun bin ich mal Neugierig auf eure Antworten, und BITTE keine Diskussionen,
ab wann jemand Divers, Inter oder sonst was ist.
Das sollte jede/r für sich selbst entscheiden.

Das nur als Hinweis @**********dchen !!!!


Und ich würde gerne meinen Namen ändern, ich fühle mich eher wie ein "Thor" oder "Odin", und nicht wie ein "Rainer". *heul*
@****ius geh zum Standesamt und stell einen Antrag, bzw. ich glaube das geht auch über das e.
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Guten Abend in die Runde,

aus diesem Thread wurde ein transphober Beitrag entfernt, der keinesfalls mit unserem Community-Guide vereinbar war. Einige sich darauf beziehende und den Beitrag zitierende Postings mussten in der Folge ebenfalls entfernt werden.

Und dann bin ich auch schon wieder weg und zurück gehts zur Frage Genderfreier Pass: Wäre das was für euch?

Einen angenehmen Austausch weiterhin *blume*

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
****ius Mann
1.229 Beiträge
Zitat von *******eyn:
@****ius geh zum Standesamt und stell einen Antrag, bzw. ich glaube das geht auch über das e.

Jetzt im Ernst: Nein, es müssen triftige Gründe vorliegen. Ein Beispiel das ginge wäre z.B. wenn bei einer Frau der Vornamen "Rosa" wäre, aber nur in Verbindung mit dem Nachnamen "Schlüpfer". Und selbst da ist es nicht sicher, dass die Änderung z.B. in "Anna" durch geht.

Woher weiß ich das? Ein Freundin von mir hieß mit Nachnamen "Fick" und wollte das im Standesamt ändern lassen in egal was, z.B. "Flick". Das wäre aber nur mit erheblichen Kosten und Nachweisen über die psychologische Belastung möglich gewesen.
Kostet natürlich auch...
Es war für sie leichter den Nächstbesten zu heiraten, und sich dann scheiden zu lassen.
Vornamen gehen schon garnicht, es sei denn man lässt eine "Angleichung" durchführen, dann darf man einen Vornamen des neuen Geschlechts annehmen.

Naja, und soooo groß ist da mein psychologischer Druck nun auch wieder nicht.
"ODIN" wäre trotzdem cool. *zwinker*
@****ius ich weiß, dass triftige Gründe vorliegen müssen, ich habe in dem Bereich gearbeitet. Eine Angleichung ist kein Spaziergang und das macht niemand, weil es sich gerade so schön anfühlt. Deswegen verstehe ich Diskussion nicht und es geht hier auch darum, ob das ein Mensch machen würde.
****ius Mann
1.229 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Eine Angleichung ist kein Spaziergang und das macht niemand, weil es sich gerade so schön anfühlt.
Das ist mir bewusst und das denke ich auch, trotzdem muss ich nicht gleich meinen Humor verlieren.
Deswegen verstehe ich Diskussion nicht und es geht hier auch darum, ob das ein Mensch machen würde.
Ich habe es so verstanden, dass es möglich ist an statt von M oder W ein X in den Paß eintragen lassen zu können und das zu tun.

Wäre ich noch in der Schule, hätte ich es getan um dem Sportunterricht zu entkommen, jetzt bringt es mir (Cis-Mann) keinen Vorteil.
Zitat von ****ius:
Zitat von *******eyn:
Eine Angleichung ist kein Spaziergang und das macht niemand, weil es sich gerade so schön anfühlt.
Das ist mir bewusst und das denke ich auch, trotzdem muss ich nicht gleich meinen Humor verlieren.
Deswegen verstehe ich Diskussion nicht und es geht hier auch darum, ob das ein Mensch machen würde.
Ich habe es so verstanden, dass es möglich ist an statt von M oder W ein X in den Paß eintragen lassen zu können und das zu tun.

Wäre ich noch in der Schule, hätte ich es getan um dem Sportunterricht zu entkommen, jetzt bringt es mir (Cis-Mann) keinen Vorteil.

Ich weiß nicht, woher die Information ohne medizinischen Nachweis kommt, dass ist aber nicht möglich bzw. wird es denke ich auch nicht werden. Es ist möglich ein X eintragen zu lassen, bzw. es wird automatisch ein X eingetragen, sofern im Melderegister divers eingetragen ist.

Dann hat dieser Mensch die Möglichkeit auch sein voriges Geschlecht eintragen zu lassen.

Ich kann nicht einfach hingehen und sagen, ich bin jetzt m.
****ius Mann
1.229 Beiträge
Oh, das Thema steht in "Trans und Non-binary!"
*augenzu* Keine Ahnung wieso das bei mir aufgepoppt ist!
Hinweis an den Moderator: Es sieht so aus als wäre das Thema im offenen Bereich gelandet, das wäre mal zu hinterfragen, da der TE mich sicher nicht ansprechen wollte!!!! Bei dem ich mich für meine Kommentare (nachdem ich gemerkt habe dass es eben in der Gruppe "Trans und Non-Binary" steht) entschuldigen möchte.... unter den Blickwinkel ist mein Humor plötzlich nicht mal mehr für mich witzig. *rotwerd*

*undwech*
Fakt:
Auf dem deutschen Perso ist das Geschlecht schon nicht mehr angegeben. Fragt sich mir ob sich damit die Diskussion schon erledigt hat?
Annähme: die Angaben im Pass sind identisch mit dem Perso bis auf die Wohnadresse.

Also haben wir dich schon die Fakten die der TE als Frage stellt. Oder sehe ich da irgendwas nicht? Manchmal habe ich ja Tomaten auf den Augen.
Warum sollte sich die Diskussion erledigt haben, wenn sich das Geschlecht noch auf dem Pass befindet?
*****eal Mann
1.815 Beiträge
Zitat von *******eyn:

Alleine die Überlegung, ich könnte zum Beispiel eine Straftat begehen und ändere dann einfach mein Geschlecht.

Kann man nicht und wird auch in den Ländern mit Self-ID nicht gehandhabt. Diese Angstmacherei ist Blödsinn. Kein Straftäter wechselt amtilich sein Geschlecht um mal schnell Verbrechen zu begehen oder weniger hart bestraft zu werden.



Zum eigentlichen Thema: Ich weiss es nicht. Eigentlich hätte ich lieber Non-Binary also X in meinen Dokumenten, aber ich bin mir leider auch schmerzlich bewusst, dass dies beruflich und privat für Probleme sorgen dürfte. Besonders mit der immer grösser werdenden Transphobie der letzten Jahre.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.