Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
340 Mitglieder
zur Gruppe
Ungewöhnliche Fetische
1679 Mitglieder
zum Thema
Welche "Statussymbole" findet Ihr sexy684
Nachdem im Statussymbole- Thread wild diskutiert wurde, hier mal ein…
zum Thema
Wie wichtig ist euch, euch über Statussymbole abzugrenzen?446
So viele Leute stellen Fotos ihrer Autos, Boote, Camper usw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Statussymbole - wie wichtig sind die?

Zitat von ****_77:
Zeit aber würde ich nicht als Statussymbol bezeichnen. Mehr Zeit wünschen sich viele Menschen. Sie definieren damit aber selten den Status eines anderen Menschen.

Nun, 46 Millionen Erwerbstätige mit Wohnsitz in Deutschland müssen einen erheblichen Teil ihrer Lebenszeit, weisungsgebunden gegen Arbeitsentgelt ihrem Arbeitgeber zur Verfügung stellen.

Optimal, wenn man davon (finanziell und materiell) unabhängig ist, um seine Zeit mit anderen schönen Dingen zu verbringen - wenn das mal kein Status ist *lach*
****3or Frau
4.675 Beiträge
Naturgemäß wird hier über Statussymbole gesprochen, die in der Altersgruppe der meisten hier anwesenden zählen.

Aber unter (nicht nur) jungen Menschen zählen auch schon Dinge wie die neuesten Sneaker dazu. Und ja, ich finde auch, dass ganz offensichtlich vinted irgendwie ebenfalls den Status symbolisiert. Es geht nicht immer nur um Dinge ab einem Betrag X.
****_77 Mann
185 Beiträge
Zitat von ********s_Gt:
Also halten wir zwischendurch mal fest. Ein Statussymbol ist in erster Linie etwas materielles womit der Besitzer seine gesellschaftliche Lage oder Stand anderen zeigen will. Bedingung für das Statussymbol um ein wirkliches Statussymbol zu sein ist das der Besitzer damit herumprahlt und sich von der Masse abheben will. Habe ich das richtig verstanden?

Solange wie jemand nicht mit dem Materiellen nicht herumprahlt und der Betrachter diese Person weder kennt noch sonstige Dinge über ihn weiß ist das für den von außen betrachtenden erstmal nur was materielles, kein Statussymbol, auch wenn der Betrachter das so gerne sehen möchte.

Der Betrachter muss sich also die Frage gefallen lassen wie er darauf kommt das der Betrachtete ein Statussymbol seiner Meinung nach hat wenn er ihn gar nicht kennt.

Kennt ihr euch hier alle so gut das diese Diskussion so verlaufen kann?

Halten wir fest:

1.) Die Frage nach Bedeutung des Statussymbols kann auf denjenigen zielen, der sich bewusst etwas als Statussymbol anschafft ("hältst Du es für nötig, Dir Statussymbole zuzulegen).

2.) Die Frage kann sich darauf beziehen, wie jemand etwas wahrnimmt, das sich andere als Statussymbol anschafften.

3.) Sie kann sich aber auch darauf beziehen, wie etwas die Wahrnehmung verändert, das von fremden Personen als Statussymbol gedeutet wird (ohne Wissen, warum es angeschafft wurde).

Im Internet gibt es übrigens auch neue "Statussymbole":

Ein Statussymbol im Netz: Reisefotos. (ich muss auch mal meins heraussuchen, auf dem ich in kurzen Hosen auf dem Mont Everest stehe 😅).

Ein anderes Statussymbol: viele Follower (besonders für "Influencer).

Und ein drittes: professioneller Webauftritt undprofessionelle Fotos.

Und ein viertes (auch hier bei Joy): die attraktive Partnerin, von der ein Mann möglichst viele Fotos teilt.
😁
****mi Frau
2.440 Beiträge
JOY-Angels 
Ein schönes Statussymbol übrigens: Die Solaranlage auf dem Eigenheim. Und das vegetarische Menü, mit dem man beim Date prahlt.
*zwinker*

Stimmt, wenn man es so sieht und wirklich danach geht was kann ich mir leisten und damit angeben, wird sich die Sichtweise auf Statussymbole deutlich Wandeln…

Von mein Haus mein Boot mein Pool zu meine Kinder, mein Benzinkanister meine Gasrechnug… das wird toll, endlich was zum angeben!👍🏻😂
*******frei Mann
760 Beiträge
Zitat von *******enne:
Zitat von *******frei:
Vielen Dank für das Moralisieren. Mein Bedarf an Moralpredigten war für 2022 noch nicht gedeckt.

War das jetzt einer deiner immer! sachbezogenen nie! sarkastischen Beiträge?

Sollte ich so etwas mal über mich gesagt haben, dann habe ich mich hiermit nachdrücklich widerlegt.
*******ina Frau
10.912 Beiträge
In Zeiten steigender Energiekosten ist selbst die weihnachtliche Lichterketten-Orgie am Haus fast Statussymbol. *xd*
****_77 Mann
185 Beiträge
Zitat von ******ver:
Zitat von ****_77:
Zeit aber würde ich nicht als Statussymbol bezeichnen. Mehr Zeit wünschen sich viele Menschen. Sie definieren damit aber selten den Status eines anderen Menschen.

Nun, 46 Millionen Erwerbstätige mit Wohnsitz in Deutschland müssen einen erheblichen Teil ihrer Lebenszeit, weisungsgebunden gegen Arbeitsentgelt ihrem Arbeitgeber zur Verfügung stellen.

Optimal, wenn man davon (finanziell und materiell) unabhängig ist, um seine Zeit mit anderen schönen Dingen zu verbringen - wenn das mal kein Status ist *lach*

Ja. Das ist ein Status, aber eben kein Symbol. Wenn man hingegen anfängt, Fotos zu teilen, auf denen man am Mittelmeer mit Laptop Kunden berät... 😁
*********Seil Paar
623 Beiträge
Zum Thema "Cabrio als Statussymbol" fällt mir eine Anekdote ein:

Ich war mal für eine Firma tätig, in der kam die Chefsekretärin immer win Winter mit einem tollen Cabrio, im Sommer mit einer Luxus-Limousine. Irgendwann hab ich sie mal darauf angesprochen, dass das ja so rum irgendwie wenig Sinn hat.
Da meinte sie nur (halb amüsiert, halb genervt): "Sehen sie das mal aus der Perspektive meines Mannes!"

Also, liebe Damen, mehr Verständnis für die Herren, die im Sommer mit dem Cabrio draußen rum fahren.
Wahrscheinlich haben/suchen die nur eine Frau, die gern im Winter Cabrio fährt. *rotfl*
Zitat von ****_77:
Zitat von *******7065:
Zitat von ****_77:


Das ist für mich kompletter Unsinn.


*nono*

nö, ist es nicht... *snob*

Ist es. Wenngleich nicht genug getan wird, wird wesentlich mehr getan als früher. Und diese klimaschützenden Maßnahmen (auch gesetzlich) schaden nicht, sondern nützen: Reduktion der Emissionen um 55 Prozent, Ausbau erneuerbarer Energien etc. Die Frage ist nur, ob wir schnell genug handeln.

Ein schönes Statussymbol übrigens: Die Solaranlage auf dem Eigenheim. Und das vegetarische Menü, mit dem man beim Date prahlt.
😉


die klimaschützenden maßnahmen sind der sondermüll der zukunft, die die menschheit vor großen problemen stellen wird. tolle lösung! *hutab*



klar haben wir menschen probleme, die unser leben bedrohen und erschweren.
nur, das ist seit anbeginn der menschheit so und wird sich nicht ändern.

wenn wir das eine problem gelöst haben, taucht, oh wunder, ein neues auf.

dahrer, die probleme sind da, werden gelöst, habt vertrauen in die menschen, in eure kinder und enkel.

wir haben auch so manche problem gelöst, abeggestellt.


lest einfach mal die katastrophennachrichten aus den siebzigern, wassermangel, sauer regen, natodoppelbeschluss usw.

heute ist es klima und ressourcen.

wenn die ressourcen aufgebraucht sind, wie bei den römer der wald auf der iberischen halbinsel vor ca. 2000 jahren, dann sucht der mensch nach neuen ressourcen.


also, wie heißt es in einem sehr aufschlussreichen und intellektuellen buch



"don't panik"
****_77 Mann
185 Beiträge
Zitat von *******ina:
In Zeiten steigender Energiekosten ist selbst die weihnachtliche Lichterketten-Orgie am Haus fast Statussymbol. *xd*

Wenn man kreatives Bondage liebt, kann man zumindest bei der Baumkette auf den Baum verzichten.
😅
***si Frau
1.861 Beiträge
Zitat von *******ina:
In Zeiten steigender Energiekosten ist selbst die weihnachtliche Lichterketten-Orgie am Haus fast Statussymbol. *xd*

Uuuups...jetzt habe ich auf die Schnelle nur "steigende Erektionen" gelesen.
Muss ne neue Brille kaufen., am besten von RayBan *augenzu*
*********kend Paar
13.156 Beiträge
Zitat von *******7065:
wer kann denn heute noch selbst ein brot backen?

vorteig anlegen usw...


na... *fiesgrins*


diese ganze dumme "wir retten die welt" diskussion wird uns sowas von zerstören...

Das fatale an deinem Vergleich ist: Erst die Industrie hat aus einem unserer Grundnahrungsmittel eine chemische Mitschmatschmischung gemacht. Und diejenigen die noch handwerklich ihre Brote herstellen sind vielen Leuten zu teuer geworden. Um uns nicht misszuverstehen: Auch viele Bäckereien arbeiten mit Brotbackmischungen und richtig echte Bäckereien gibts immer weniger. Insofern backen viele Leute ihr Brot wieder selbst.

Ein bissel verschickt mich aber das in einem Thread über Statussymbolen das Thema Brot auftaucht.

g/w
*******ina Frau
10.912 Beiträge
Zitat von ***si:
Uuuups...jetzt habe ich auf die Schnelle nur "steigende Erektionen" gelesen.

DAS wäre ein Statussymbol nach meinem Geschmack.
Denn bei den holden Herren, die ich so date hilft weder ein schönes Auto, tolles Haus, noch schicke Kleidung irgendwas. Nur wie sie ohne Klamotten aussehen und dass sie auch schön brav sind.
**C Mann
12.153 Beiträge
Zitat von ****_77:
Ein schönes Statussymbol übrigens: Die Solaranlage auf dem Eigenheim. Und das vegetarische Menü, mit dem man beim Date prahlt.

...auch Statussymbole ändern sich im Wandel der Zeit. Heute lockt man doch niemand mehr mit einer Solaranlage oder einem vegetarischen Menü hinterm Ofen vor. War vor Jahren das iPhone DAS Statussymbol, wird man heute damit nur noch mitleidig belächelt, weil sich inzwischen herumgesprochen hat, dass wesentlich bessere Technik zu wesentlich günstigeren Preisen zu haben ist...
****_77 Mann
185 Beiträge
Zitat von *******7065:
Zitat von ****_77:
Zitat von *******7065:



*nono*

nö, ist es nicht... *snob*

Ist es. Wenngleich nicht genug getan wird, wird wesentlich mehr getan als früher. Und diese klimaschützenden Maßnahmen (auch gesetzlich) schaden nicht, sondern nützen: Reduktion der Emissionen um 55 Prozent, Ausbau erneuerbarer Energien etc. Die Frage ist nur, ob wir schnell genug handeln.

Ein schönes Statussymbol übrigens: Die Solaranlage auf dem Eigenheim. Und das vegetarische Menü, mit dem man beim Date prahlt.
😉


die klimaschützenden maßnahmen sind der sondermüll der zukunft, die die menschheit vor großen problemen stellen wird. tolle lösung! *hutab*



klar haben wir menschen probleme, die unser leben bedrohen und erschweren.
nur, das ist seit anbeginn der menschheit so und wird sich nicht ändern.

wenn wir das eine problem gelöst haben, taucht, oh wunder, ein neues auf.

dahrer, die probleme sind da, werden gelöst, habt vertrauen in die menschen, in eure kinder und enkel.

wir haben auch so manche problem gelöst, abeggestellt.


lest einfach mal die katastrophennachrichten aus den siebzigern, wassermangel, sauer regen, natodoppelbeschluss usw.

heute ist es klima und ressourcen.

wenn die ressourcen aufgebraucht sind, wie bei den römer der wald auf der iberischen halbinsel vor ca. 2000 jahren, dann sucht der mensch nach neuen ressourcen.


also, wie heißt es in einem sehr aufschlussreichen und intellektuellen buch



"don't panik"

Zunächst: Das Problem des "sauren Regens" wurde bei Kraftwerken derart gelöst, dass man Betreiber gesetzlich zwang, mit Rauchgasentschwefelung nachzurüsten. Ohne diesen gesetzlichen Zwang hätten wir heutzutage ein arg großes Problem. Nur durch gesetzlichen Zwang wurden nämlich die Werte in Deutschland um 90 Prozent gedrückt... ähnlich der jetzigen Situation, wo nur der Gesetzgeber der Unvernunft Einhalt gebieten kann.

Sodann: das Problem ist keineswegs aus der Welt, nur betrifft es heute die Sulfatkonzentrationen der Binnengewässer und Fließgewässer.

Insbesondere Dünger und Pestizide übertreffen sogar sauren Regen beim menschengemachten Schwefeleintrag.

Zudem: Durch den Tagebau ist Sulfat in Fließgewässern mittlerweile ein globales Problem. Weil Sulfat den Stoffkreislauf bedroht, droht nämlich in vielen Gewässern ... Sauerstoffmangel. So war in der Spree der Richtwert für Sulfat 2020 37 mal überschritten.

Wohl bekommts und "don't panik"!

😉
*******ina Frau
10.912 Beiträge
Zitat von ****_77:
Wohl bekommts und "don't panik"!

Aber @****_77 hast du nicht richtig gelesen?
Alles gut. Legen wir die Hände in den Schoß und überlassen das anderen Generationen. *top2*

*ironie*
**********round Mann
1.725 Beiträge
*gaehn*

Zählt Klugscheißerei eigentlich auch als Statussymbol?
****ity Paar
16.588 Beiträge
Ich (w) hab jetzt nur grob gelesen, die Anpöbeleien interessieren mich schon mal garnicht.
Für mich ist weder ein Auto , noch ein Haus ein Statussymbol. Alles was man eigentlich nicht brauchte, oder sogar mehrfach besitzt, geht da schon eher hin.

Ich hatte mein ganzes Leben ein Auto , nur die Marke und der Zustand haben sich geändert, brauch es für meinen Job.
Haus hatte ich schon mal, musste es verkaufen, als ich Witwe wurde.
Nun bauen wir wieder, es ist unsere Kapitalanlage und Altersvorsorge.

Im Leben ändert sich viel, was früher wichtig war, ist heute nicht mehr wichtig..
Neider gibt es immer, auch ich hab es mal gemacht. Letztendlich habe ich mir dann selbst gesagt, nicht neiden, Arsch hochheben, positiv sein..
Ich kann für mich sagen, ich bin zufrieden, bin angekommen.
*****w62 Mann
2 Beiträge
🤔 Hmm, wenn ich vieles hier so lese werden mittlerweile Dinge des Alltags zu Statussymbolen hochstilisiert Brot, SUV, gesunde Lebensmittel wie Biofleisch oder Biogemüse, Markenklamotten usw. Daran sieht man eigentlich wie abstrakt das Thema ist. Was ist eigentlich noch ein Statussymbol?
Ich kaufe z.B. Markenklamotten weil sie qualitativ einfach besser verarbeitet sind und länger halten. Das bedeutet ich trage sie so lange wie möglich. Genau so halte ich es mit meinem Auto, auch ein Luxuswagen ist besser verarbeitet und hält länger. Meiner wird nächstes Jahr 10 Jahre alt, hat knapp 200Tsd Km drauf und fährt immer noch wie am ersten Tag, gerade weil ich auch viel Langstrecke fahre möchte ich auch nach 12 Stunden fahrt noch entspannt aussteigen. Wichtig hierbei ist das diese Luxusgüter auch gepflegt werden müssen sonst halten sie auch nicht ewig. Aber ich denke das ist bei weitem Nachhaltiger als sich alle 3 Jahre ein neues Auto zu leasen oder zu jeder Saison neue Klamotten zu kaufen.
****ody Mann
11.882 Beiträge
Mein Statussymbol ist Bj. '88 und aus Waiblingen. Mit ihr kann man Berge von Brennholz machen, die mittlerweile selbst zu einem Statussymbol heranwachsen. Schönes, wärmendes Brenn- und Kaminholz.

"Oh, darf ich die mal anfassen?"

Never. Wird auch nicht verliehen. *zwinker*
*****sin Mann
8.344 Beiträge
Zitat von **********_girl:
Zitat von *****sin:
Mein Statement zu Statussymbolen:

Nackt kommen wir auf die Welt und nackt gehen wir von der Welt.

;)

Falsch
Du wirst einen Anzug tragen.

Ich hasse Anzüge. sind so unbequem. Das schubbelt doch in einer Tour.

*xd*

Abgesehen davon bleibt wenig über nach dem Verkohlen. *zwinker*
****3or Frau
4.675 Beiträge
Ich glaube schon, dass sich Statussymbole gerade auch verschieben.

Also Dinge, die mal Statussymbole waren, könnten zu Antisymbolen werden.

Zum Beispiel werden meiner Meinung nach kleine E-Autos eher das neue It piece, ohne die Sinnfrage danach jetzt zu beleuchten.

Ein König auf Elefantensafari schießt sich ins Aus, obwohl es vor 100 Jahren wahrscheinlich eher normal bis hin zu sehr cool war.

Tiny Häuser gehören auch dazu.

Ja, mir fallen viele Dinge ein, die wahrscheinlich gar keine Bewunderung mehr einbringen im Gegensatz zu noch vor … 50 Jahren.
**********round Mann
1.725 Beiträge
Zitat von ****ody:
Mein Statussymbol ist Bj. '88 und aus Waiblingen. Mit ihr kann man Berge von Brennholz machen, die mittlerweile selbst zu einem Statussymbol heranwachsen. Schönes, wärmendes Brenn- und Kaminholz.

"Oh, darf ich die mal anfassen?"

Never. Wird auch nicht verliehen. ;)

Supi, hast Du dir eine junge Bodybuilderin aus Waiblingen angelacht. Respekt! *grins*
*********kend Paar
13.156 Beiträge
Zitat von **********round:
Supi, hast Du dir eine Bodybuilderin aus Waiblingen angelacht. Respekt! *grins*

Ein Klassiker unter den Eltern: Ach hätten wir statt dir doch lieber an dem Tag Brennholz gemacht. Hrhrhr

g/w
******hat Mann
2.559 Beiträge
So mein Fazit, eh voll ist , einer meiner Lieblingsthreads in diesem Jahr. Sehr viele sehr gute Beiträge, trotz Kontroversen. Ich hatte viel zu lesen, gar nicht so einfach, wenn Mann noch für sein neues Statussymbol arbeiten muss. Ich weiß noch gar nicht was ich nehmen soll, Pool oder PV Anlage.....
Gehabt euch wohl und einen guten Rutsch. *kaffee*
Bis nächstes Jahr *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.