Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4163 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1179 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Liebe vergänglich?

****cy Mann
4.682 Beiträge
Liebe ist definitiv nicht vergänglich und überdauert auch den Tod.
Liebe ist aber nichts das konstant immer so bleibt wie es mal war. Es ist ein Zustand ständiger Flut und Ebbe. Mal ist mehr, mal weniger da. Je nachdem wie viel Raum die Liebe im Leben einnehmen kann. Wenn man sich auf Karriere und Kinder, Geldsorgen und Krankheiten kümmern muss ist Liebe auch mal im Hintergrund. Ansich kann eine Liebe aber niemals ganz vergehen.

Wenn eine Liebe vergeht... so war es höchstens eine Verliebtheit.
*****usB Mann
3.512 Beiträge
Lieben heisst wenns sein muss Hand in Hand zu sterben, wie manche damals in Pompeij oder Hiroshima.

Oder die eigenen Interessen hintan zu stellen um dem anderen zu helfen wenn er/sie es braucht, ohne wenn und aber.

Und es heisst, abzuwägen was die Basis der Beziehung ist, ob sie bleiben soll, auch wenn sich Neigungen sexueller Art warum auch immer ändern..

Liebe ist einfach, sie verbindet wie sonst nichts.Wer ständig nach Selbstfindung giert, kommt gar nicht in diese Schublade oder springt gleich wieder raus.
*****yna Frau
1.457 Beiträge
Die höheren Gnadengaben - das Hohelied der Liebe

Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.

Und wenn ich prophetisch reden könnte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis hätte; wenn ich alle Glaubenskraft besäße und Berge damit versetzen könnte, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nichts.

Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, hätte aber die Liebe nicht, nützte es mir nichts.

Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf.

Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach.

Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit.

Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand.

Die Liebe hört niemals auf. Prophetisches Reden hat ein Ende, Zungenrede verstummt, Erkenntnis vergeht.

Denn Stückwerk ist unser Erkennen, Stückwerk unser prophetisches Reden;

wenn aber das Vollendete kommt vergeht alles Stückwerk.

Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind und urteilte wie ein Kind. Als ich ein Mann wurde, legte ich ab, was Kind an mir war.

Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin.

Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch am größten unter ihnen ist die Liebe.
******_73 Mann
1.622 Beiträge
Wir haben keinen Stillstand.

Mit welchem Alter heiratete man im Mittelalter, wie war damals die Lebenserwartung? Bis das der Tod euch scheide, das war damals einen überschaubare Zeitspanne, heute ist das ein Lebensabschnitt.

Liebe, ich differenziere da zwei Sorten.
Die erste ist das frisch verliebt sein, toll, um Kinder zu zeugen.
Die zweite Variante ist die längerandauernde, geeignet, um in der Zeit Kinder groß zu ziehen.

Eine Freundin sagte einmal, eigentlich würden Menschen eh nicht zueinander passen, aber man könne daran arbeiten, zusammen zu bleiben. Damit darf man nicht aufhören. Irgendwie hat sie recht.

Der Mensch ändert sich, die zwei Seiten eines Paares verändern sich also auch, und nicht immer in die gleiche Richtung.
Ich habe oft erlebt, dass Paare einen Zweck hatten, zu dem sie sich zusammen schlossen. Viel der Zweck weg, trennten sich oft ihre Wege, bestes Beispiel, Kinder groß ziehen. Sind die Kinder aus dem Haus, fehlt mitunter das verbindende, und wenn nichts neues geschaffen wird...

Man muss an sich und seiner Beziehung arbeiten, dann kann sie halten, wenn beide dies wollen und entsprechend tun.
Macht man das aus Liebe? Liebe zum anderen, Liebe zu sich selbst? Was ist Liebe, eine Mischung aus Botenstoffen? Eine elektische Ladung in Nervenzellen? Und, wichtigste Frage, will ich das wissen?
********te68 Frau
166 Beiträge
Natürlich!
****mi Frau
2.382 Beiträge
JOY-Angels 
Liebe ist nicht vergänglich wenn man wirklich liebt, sie kann sich aber verändern.
Sie kann nach einer langen Beziehung zu Freundschaft werden und zur Erkenntnis kommen lassen das man einander nicht glücklich machen kann…
Sie geht deshalb nicht verloren wenn man achtsam miteinander umgeht, aber sie reicht dann eben nicht für eine gemeinsame Zukunft….
*****ven Frau
7.319 Beiträge
Ja, Liebe ist meist vergänglich. Aber selbst, wenn sie das nicht ist oder wäre, ist Liebe alleine für eine Beziehung nicht genug. So zumindest meine Erfahrung.
*******olf Frau
2.445 Beiträge
Zitat von ********2018:
Also stelle ich mir die Frage , ist Liebe wirklich vergänglich?

Ich empfinde Liebe nicht als vergänglich. Je nach Situation kann sich Liebe wandeln (bei meinem Ex ist aus Eros Philia geworden mit einem Hauch Agape) und ja, manchmal wird die Liebe unter Ego-Kriegen begraben ... und irgendwann stellt man vielleicht fest, dass die Liebe nie wirklich ganz gegangen ist ... und es keinen Sinn macht, dieser Liebe noch eine Chance zu geben, wenn zu viel passiert ist ...

Ich kann zumindest nicht sagen, dass die Menschen, die einmal einen Platz in meinem Herzen bekommen haben, nicht mehr da sind ... alle haben ihren Platz und manche eben einen Größeren ... wenn ich mir das Herz als einen dehnbaren Raum vorstelle, haben da verdammt viele Menschen Platz und das ist auch gut so ...
****mi Frau
2.382 Beiträge
JOY-Angels 
Ich kann zumindest nicht sagen, dass die Menschen, die einmal einen Platz in meinem Herzen bekommen haben, nicht mehr da sind ... alle haben ihren Platz und manche eben einen Größeren ... wenn ich mir das Herz als einen dehnbaren Raum vorstelle, haben da verdammt viele Menschen Platz und das ist auch gut so ...

Schön geschrieben, ja so geht es mir auch…. manche werden eben auch immer einen ganz besonderen Platz dort haben…!❤️
Verliebtheit ist flüchtig, und Beziehungen können sich wandeln oder scheitern.

Aber Liebe, das was ich darunter verstehe, vergeht nicht. Wenn sich etwas einfach in Luft auflöst, war es meiner Meinung keine Liebe.

Ich habe mal von der These einer modernen Philosophin gelesen, die meint, dass man höchstens dreimal im Leben lieben kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass das in etwa so zutrifft.
Ich habe mich zwar schon öfter mal verliebt, aber von Liebe würde ich bei nur zwei Männern in meinem Leben sprechen...

Und auch wenn ich zu einem davon aus gutem Grund keinen Kontakt mehr habe, wird er mir doch niemals gleichgültig sein.
*******r_s Mann
814 Beiträge
Bin da bei @*****yna
Hast da ein Korintherbrief zitiert *zwinker*
Liebe kann vergänglich sein. Das Wort „ist“ bedeutet für mich, dass es eintreffen wird, es kann aber eintreffen. Menschen, die mich nicht gut behandeln, liebe ich irgendwann nicht mehr.
*****yna Frau
1.457 Beiträge
Zitat von *******r_s:
Bin da bei @*****yna
Hast da ein Korintherbrief zitiert *zwinker*

Ja richtig, das ist der Brief von Paulus an die Korinther (Korintherbrief). Ich bin (leider) nicht besonders religiös, aber diese Stelle finde ich sehr schön und immer wieder sehr ergreifend, wenn der Korintherbrief während einer Hochzeit vorgelesen wird. ♥️
*********_777 Mann
1.641 Beiträge
Zitat von *********tWind:
Zitat von *********e_one:
*ja*

Bei einem Partner ist die Liebe vergänglich und bei eigene Kinder z. B ist es eine wahre, einzige Liebe des Lebens, also für immer.

Das sag mal meiner Mutter....

Sry, ich kenne deine Geschichte nicht, also kann ich ihr leider weder iwas sagen, noch ausrichten oder ähnliches.
Ich als Vater liebe mein Kind über alles und das wird sich nicht ändern,egal was passiert.
*******r_s Mann
814 Beiträge
Zitat von *****yna:
Zitat von *******r_s:
Bin da bei @*****yna
Hast da ein Korintherbrief zitiert *zwinker*

Ja richtig, das ist der Brief von Paulus an die Korinther (Korintherbrief). Ich bin (leider) nicht besonders religiös, aber diese Stelle finde ich sehr schön und immer wieder sehr ergreifend, wenn der Korintherbrief während einer Hochzeit vorgelesen wird. ♥️
Stimmt so *ja*
******ito Mann
3.806 Beiträge
Gefühle sind in der Mediation nicht diskutierbar, sondern vorhanden. Ist Liebe ein Gefühl oder eine Tatsache? Wenn sie verschwindet, sehe ich kein Gefühl ... manchmal folgt Hass.
***si Frau
1.820 Beiträge
Zitat von ****sac:


Wenn ich mich jetzt auf das weitere Philosophieren über Liebe einlasse, kommt mir ein weiteres Symbol in den Sinn. Irgendwo im Forum schrieb ich dies schon mal in ähnlicher Form. Der Hund! Der Hund könnte sehr gut die wahre Liebe symbolisieren meiner Meinung nach.

Ich käme nie auf die Idee, meine Liebe zu einem Hund mit der zu meinem Lieblingsmenschen zu vergleichen. Wirklich nicht! Der Hund wird mich immer lieben, solange er ein warmes Plätzchen hat, sein Futter und seine Streicheleinheiten bekommt, sprich: er ist von mir abhängig.
Mein Lieblingsmensch soll nie abhängig von mir sein und dieses auch nicht von mir fordern. Mensch und Mensch sollten eigenständige Persönlichkeiten sein und bleiben, dann klappt es auch mit dem WIR.

Ich glaube auch nicht, dass es ein wahre Liebe gibt, noch schlimmer, die wahrhaftige Liebe. Aber ich glaube an die tiefe Liebe.
Zitat von ********2018:
Also stelle ich mir die Frage , ist Liebe wirklich vergänglich?

Nein - wenn es vergänglich ist, war es keine Liebe.
*****a08 Frau
61 Beiträge
Gute Frage. Je älter ich werde, desto mehr hinterfrage ich, ob ich in meinem Leben überhaupt schon mal verliebt war.
*****eia Frau
4.504 Beiträge
Zitat von ********2018:
Zitat von *******r_73:
Doch spätestens mit dem Tod 😉

Ist nicht ganz richtig .
Ich kenne einen älteren Herren . Seine Frau ist vor einem Jahr verstorben. Er geht jeden Tag an ihr Grab .
Er sagt , auch wenn Sie Tod ist ,liebe er sie immer noch !

Die (bedingungslose) Liebe eines verstorbenen Ex-Partnes verspüre ich auch noch.
******eet Mann
746 Beiträge
Ja, ich denke schon. Man kann es sich wie bei einer Pflanze vorstellen, wenn man die vernachlässigt, geht sie ein. Besonders schnell, wenn sie noch jung ist. Je älter sie wird, desto „robuster“ wird sie. Aber, auch die älteste, kann man „töten“
Ergo, immer schön drum kümmern.
Wenn man das will, *ja*
********onie Mann
136 Beiträge
Eine tolle Frau unserer Zeit hat die Liebe ihres Lebens so wundervoll beschrieben. Ein Zitat welches mich schon seit vielen Jahren beeindruckt, da ich es genau so, nicht besser zu Wort hätte bringen können.

"Wenn man jemanden liebt, so liebt man ihn nicht die ganze Zeit, nicht Stunde um Stunde auf die ganz gleiche Weise. Das ist unmöglich. Es wäre sogar eine Lüge, wollte man diesen Eindruck erwecken.
Und doch ist es genau das, was die meisten fordern. Wir haben so wenig Vertrauen in die Gezeiten des Lebens, der Liebe, der Beziehungen.
Wir jubeln der steigenden Flut entgegen und wehren uns erschrocken gegen die Ebbe. Wir haben Angst, die Flut würde nie zurückkehren.
Wir verlangen Beständigkeit, Haltbarkeit und Fortdauer; und die einzig mögliche Fortdauer des Lebens wie der Liebe liegt im Wachstum, im täglichen Auf und Ab - in der Freiheit; einer Freiheit im Sinne von Tänzern, die sich kaum berühren und doch Partner in der gleichen Bewegung sind."
by Anne Morrow Lindbergh
Für mich ist Liebe nicht vergänglich.

Am Anfang der Partnerschaft ist die Liebe wie ein klitzekleines junges Bäumchen.
Diese klitzekleines Bäumchen wird gepflegt und gehegt und wächst mit der Zeit zu einen prächtigen Baum heran. Viele Einflüsse muss er überstehen, wird dadurch immer stärker. Ein heranbrausender Sturm hat es schwer den Baum zu beschädigen. Aber wer meint, einen prächtigen starken Baum keine Beachtung mehr zu schenken, der täuscht. Auch dieser benötigt vollste Aufmerksamkeit und Zuwendung.
****ot2 Mann
10.290 Beiträge
Meine Oma sagte immer: "Wenn Liebe geht, war nie welche da."

Das würde allerdings bedeuten, dass ein trennungswünschender Partner nie richtig geliebt hat.
Eine These, die sicherlich viel Widerspruch hervorrufen dürfte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.