Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4140 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Neue Beziehung nach über 30 Jahren Ehe aufbauen?60
Wie sind eure Erfahrungen, was ist anders an Beziehungen, die nochmal…
zum Thema
Liebe und Beziehung erhalten - Steter Kampf & harte Arbeit!?58
Was mir in einigen der letzten Beiträge in der Diskussion www.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Liebe vergänglich?

********2018 Paar
101 Beiträge
Themenersteller 
Ist Liebe vergänglich?
Hallo zusammen ,
wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen unterhalten .
Dabei sprachen wir natürlich über unsere Beziehung bzw. Ehe und natürlich auch über Ehen und Beziehungen im Freundes/Verwandtenkreis .

Dabei ist uns aufgefallen das es Paare darunter gibt die schon Jahrzehnte zusammen sind , und immer noch total verliebt scheinen . Und natürlich gibt es auch das Gegenteil .

Ich (M) hab mich gefragt , warum gibt es so viele Paare die Jahre oder sogar fast das ganze Leben zusammen sind und sich dann auf einmal trennen ? ( weil man sich nicht mehr liebt )

Ich meine , für mich ist das nicht vorstellbar . Wenn ich mir meine Partnerin ausgesucht habe ,versuche ich mit ihr alt zu werden .
Ich kann mir auch nicht vorstellen meinen Partner eines Tages nicht mehr zu lieben.

Also stelle ich mir die Frage , ist Liebe wirklich vergänglich?
********eide Paar
1.906 Beiträge
eine hochkomplizierte frage, die keine einfache antwort finden wird, denn das thema ist extrem individuell
*********_777 Mann
1.621 Beiträge
*ja*

Bei einem Partner ist die Liebe vergänglich und bei eigene Kinder z. B ist es eine wahre, einzige Liebe des Lebens, also für immer.
**2 Mann
6.155 Beiträge
Ja... ist sie - wenn sie nicht von beiden Liebenden gehegt und gepflegt wird.
********chaf Mann
7.480 Beiträge
JOY-Angels 
Zu 100% vergänglich, eher nicht. Jene, die ich liebte, werden für immer einen Platz in meinem Herzen haben, und sei es auch noch so klein. *liebguck*

Manchmal geht die Liebe aber zumindest großteils.

Das ist auch gut so, wenn die Liebe nicht erwidert wird. Sonst müsste man ja bis zum Ende des Lebens leiden *heul*

Tja, und manchmal verändern sich beide so sehr in zwei verschiedene Richtungen, dass es auch nicht mehr geht.
Ich glaube aber daran, dass auch heute noch jederzeit jahrzehntelange, und auch lebenslange Beziehungen und auch so lange liebend starten können. *g*
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Zitat von *********e_one:
*ja*

Bei einem Partner ist die Liebe vergänglich und bei eigene Kinder z. B ist es eine wahre, einzige Liebe des Lebens, also für immer.

Das sag mal meiner Mutter....
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Ja, Liebe ist vergänglich, wie alles im Leben
********2018 Paar
101 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **2:
Ja... ist sie - wenn sie nicht von beiden Liebenden gehegt und gepflegt wird.

Da hast du natürlich recht .
Für mich persönlich ist die Pflege etwas ganz normales . Wahrscheinlich kann ich mir deshalb auch nicht vorstellen meine Frau eines Tages nicht mehr zu lieben .
*******r_73 Mann
3.999 Beiträge
Ja liebe endet irgendwann immer.
*********in365 Frau
1.319 Beiträge
Das was ich in jüngeren Jahren fälschlicher Weise für Liebe hielt, war durchaus vergänglich, was ich heute als Liebe empfinde, ist es nicht.
Selbst wenn ich Nähe, Intimität und/oder mein Leben, nicht mehr mit einer Person teilen will, so bleibt sie doch mit empfundener Dankbarkeit in meinem Herzen.
********2018 Paar
101 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******r_73:
Ja liebe endet irgendwann immer.

Meiner Ansicht nach nicht !
Muss es ja auch nicht …..
*******r_73 Mann
3.999 Beiträge
Doch spätestens mit dem Tod 😉
**2 Mann
6.155 Beiträge
Zitat von ********2018:
Zitat von **2:
Ja... ist sie - wenn sie nicht von beiden Liebenden gehegt und gepflegt wird.

Da hast du natürlich recht .
Für mich persönlich ist die Pflege etwas ganz normales . Wahrscheinlich kann ich mir deshalb auch nicht vorstellen meine Frau eines Tages nicht mehr zu lieben .

Genau - etwas normales...dazugehöriges, essenzielles - die Adjektive sind schier unendlich.
Ich schrieb meinen kurzen Kommentar oben aus Beobachtung so manchen Paares, wie lieblos sie miteinander umgehen. Allein schon der Ton der, in zufällig beobachteten Dialogen, angeschlagen wird - da schaudert es mich und ich höre dann lieber weg.
Ebenso bin ich unangenehm erstaunt, wenn mir Kommentare und Gejammer über einen - in der Regel nicht anwesenden Partner - angetragen werden.
Beziehungspflege - Partnerschaftspflege - Liebespflege

Sollte (!) im Selbstverständniss liegen - mich wundert es allerdings nicht, wenn sich ein Part entliebt ... und dann das Weite sucht - erher wundert es mich, wenn jemand nicht die Konsequenz zieht... und dann Leine.
********2018 Paar
101 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******r_73:
Doch spätestens mit dem Tod 😉

Ist nicht ganz richtig .
Ich kenne einen älteren Herren . Seine Frau ist vor einem Jahr verstorben. Er geht jeden Tag an ihr Grab .
Er sagt , auch wenn Sie Tod ist ,liebe er sie immer noch !
***si Frau
1.811 Beiträge
Zitat von *******r_73:
Doch spätestens mit dem Tod 😉

Entschieden Nein.

Für mich gilt: das Leben ist endlich, Liebe ist unendlich, wenn ich zu Lebzeiten geliebt habe.
********2018 Paar
101 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **2:
Zitat von ********2018:
Zitat von **2:
Ja... ist sie - wenn sie nicht von beiden Liebenden gehegt und gepflegt wird.

Da hast du natürlich recht .
Für mich persönlich ist die Pflege etwas ganz normales . Wahrscheinlich kann ich mir deshalb auch nicht vorstellen meine Frau eines Tages nicht mehr zu lieben .

Genau - etwas normales...dazugehöriges, essenzielles - die Adjektive sind schier unendlich.
Ich schrieb meinen kurzen Kommentar oben aus Beobachtung so manchen Paares, wie lieblos sie miteinander umgehen. Allein schon der Ton der, in zufällig beobachteten Dialogen, angeschlagen wird - da schaudert es mich und ich höre dann lieber weg.
Ebenso bin ich unangenehm erstaunt, wenn mir Kommentare und Gejammer über einen - in der Regel nicht anwesenden Partner - angetragen werden.
Beziehungspflege - Partnerschaftspflege - Liebespflege

Sollte (!) im Selbstverständniss liegen - mich wundert es allerdings nicht, wenn sich ein Part entliebt ... und dann das Weite sucht - erher wundert es mich, wenn jemand nicht die Konsequenz zieht... und dann Leine.

Genau solche Beobachtung machten wir auch . Und das war dann der Grund für unser Gespräch.

Natürlich zickt man sich in einer Beziehung oder Ehe auch mal an . Aber lieblos sollte es nie zugehen .
Und wir fragten uns deshalb , ist Liebe wirklich vergänglich ? Wie kann es sein , das man an so einen Punkt kommt ?
Ist für mich bzw uns so gut wie unvorstellbar!
*******r_73 Mann
3.999 Beiträge
Freut mich das ihr es so seht, ich seh es halt anders.
****ody Mann
11.701 Beiträge
Solange man aufrechnet, was man an einer Beziehung hat und was nicht, ist man m.E. noch nicht bei Liebe angekommen.

Das, was mal eben zwei oder drei Jahre lang hält, ist Verliebtheit und Projektion.

Sehr treffend, was Viktor Frankl zur vermeintlich "unglücklichen Liebe" schreibt:

"Es gibt keine "unglückliche" Liebe, kann keine geben; "unglückliche Liebe" ist ein Widerspruch in sich selbst.

Denn entweder ich liebe wirklich – dann muss ich mich bereichert fühlen, unabhängig davon, ob ich Gegenliebe finde oder nicht;
oder aber ich liebe nicht eigentlich, ich "meine" eigentlich nicht die Person eines anderen Menschen, sondern sehe an ihr vorbei nur etwas Körperliches "an" ihm oder etwa einen (seelischen) Charakterzug, den er "hat", – dann allerdings mag ich unglücklich sein, dann bin ich aber eben kein Liebender.

Liebe lässt uns der geistigen Person des erotischen Partners in ihrer Wesenswirklichkeit ansichtig werden."

Liebe hält ewig, Liebe ist nicht Sex und Vergnügen, Liebe ist tiefe Verbindung zweier Seelen.
****na Frau
1.228 Beiträge
Nein, Liebe ist etwas, dessen man sich bewusst werden und bleiben muss. Es ist nichts, was sich von allein einstellt, sondern tätiges Handeln mit und für den anderen, und zwar jeden Tag. Wer da nachlässt und denkt, die Pflanze wächst und gedeiht ohne sein Zutun, irrt. Das Bewusstsein und die Wahrnehmung, die wir für den anderen in der Anfangszeit während der Verliebtheit haben, muss man in sich kultivieren und jeden Tag handelnd umsetzen, sonst hat die Beziehung ein Ablaufdatum.
******978 Paar
1.984 Beiträge
Sie schreibt; Liebe kann vergänglich sein, oder sich ändern, als wäre es eine Art Aggregatzustand.

Es gibt einen Mann, meinen Exmann, den ich auf meine Art immer lieben werde - die Form der Liebe hat sich geändert.
Wir waren 12 Jahre zusammen, haben super zusammengepasst. Unser Sex war völlig zum erliegen gekommen und ich habe mich gelangweilt. Es gab keine Entwicklung und keine Partnerschaftspflege mehr.

Ich habe mich getrennt, weil ich ihn nicht mehr geliebt habe.

Heute, nach nunmehr 8 Jahren, sehe ich die ganze Sache differenzierter und hoffe sehr, dass ich die "ewige Liebe" in meiner Partnerschaft erhalten kann.
💋
*****dir Paar
453 Beiträge
(Sie) Ja, ist sie. Und die jährliche Scheidungsquote bestätigt es.
Ich denke, um aus der anfänglichen rosa "Verliebtheit", die echte Liebe entstehen zu lassen, braucht es natürlich gegenseitige Mühe und gute, ehrliche Kommunikation, aber auch Zeit, in der wir die andere Person "in echt" kennen lernen. Wenn alle rosa Schleier fallen und wir anfangen auch die Ecken des Partners wirklich wahr zu nehmen, seine Schwächen oder Eigenarten, sein "wahres" und nicht "von uns idealisiertes" ICH. Und wenn dann diese Person, immer noch die ist, die ein wärmegefühl hervorruft, sobald sie in der Nähe ist, dann hat man gute Karten *zwinker*
*****usB Mann
3.493 Beiträge
" Einen Menschen lieben heisst einwilligen mit ihm alt zu werden" ( A. Camus)

Wenn es Zwei schaffen, sich miteinander weiter zu entwickeln in dem sie sich gegenseitig die Freiheit lassen für eigenes, egal in welchem Bereich, mit absolutem Vertrauen, Sicherheit, dass dabei aufs Grundgerüst aller Dinge geachtet wird, kann das gelingen.

Wenn nicht kommt spätestens alle 10 Jahre ein Punkt wo mindestens einer überlegt zu gehen.
****ni Frau
1.074 Beiträge
Ich für mich trenne Liebe und Beziehung.
Ich liebe viele Menschen
und auch wenn eine Beziehung nicht mehr funktioniert,
geht die Liebe nicht einfach weg.


Auch wenn ich unsterblich verliebt bin, heisst das nicht automatisch, dass ich eine Liebesbeziehung mit der Person führen will/muss um glücklich zu sein mit dieser Liebe.
Und je enger die Beziehung umso mehr fühle ich die Liebe auch, oder umso presenter ist die Liebe. Also mit Körperkontakt und Nähe vertieft sich das Gefühl der Liebe und wenn davon weniger ist, z.b. nach einer Trennung verblasst es auch wieder etwas.

Ich glaube drum, auf die Frage bezogen, vergänglich nicht ganz, aber sie verändert sich je nach Beziehung zur andern Person.
****sac Mann
1.169 Beiträge
Was soll ich sagen? Die Liebe ist seit eh und je ein Thema, das Denker und Dichter beschäftigt und inspiriert hat und auch immer noch. Mich eigeschlossen.
Aber auch jeder einzelne von uns hat sich mit Sicherheit schon einmal gefragt, was die wahre Liebe ist und was sie nicht ist. Ist ja auch nicht so einfach zu beantworten wie die Frage nach der Lieblingseissorte oder Lieblingskuchen.
Ist die Liebe denn vergänglich? Ich denke, dass wahre Liebe nicht vergänglich ist. Die Liebe zum eigenen Kind z.B. geht auch weit über den Tod hinaus.

Vergänglich ist gewiss die Verliebtheit. Schmetterlinge haben leider oft ein sehr kurzes Leben, so können sie logischerweise nicht besonders lange in unseren „Bäuchen herumfliegen.

Schmetterlinge als Symbol für Verliebtheit zu nehmen ist genau zutreffend! Verliebtheit ist megaschön, kann sogar aber sowas von wunderschön sein, zart, empfindlich und kann als solche aber leider nicht ewig bestehen. Das ist auch völlig in Ordnung, denn für das Verliebt sein tritt dann die Liebe ein.

Wenn ich mich jetzt auf das weitere Philosophieren über Liebe einlasse, kommt mir ein weiteres Symbol in den Sinn. Irgendwo im Forum schrieb ich dies schon mal in ähnlicher Form. Der Hund! Der Hund könnte sehr gut die wahre Liebe symbolisieren meiner Meinung nach.

Verstehen können das wohl auch nur die, die Tierlieb sind. Er ist treu und ist immer da für sein Herrchen oder Frauchen… Habt ihr schon mal gehört, dass jemand seinen Hund einmal geliebt hat und dann, im Lauf der Zeit, aufgehört hat ihn zu lieben? Ich habe das noch nicht gehört, abgesehen von den perfiden Menschen, die sich ein Haustier aus Langeweile oder einfach so, zum Spaß anschaffen und es später, wenn sie von dem Tier genug haben, irgendwo aussetzen.

Bezogen auf die Beziehungen zwischen den Menschen, habe ich unzählige Male ungefähr Folgendes gehört.

„Wir haben uns früher geliebt, aber nach 20 Jahren Ehe mussten wir feststellen, dass wir uns auseinandergelebt haben. Wir empfinden nicht mehr dasselbe für einander was wir früher empfunden haben“.

Oder:

„Die Luft ist raus!“ Welche Luft? – frage ich mich, wenn ich so etwas höre. Wird die Liebe etwa mit der Luft verglichen?

Oder:

„Es ist Zeit für etwas Neues! Ich möchte spüren, dass ich noch lebe!“

Dann kann ich also auch Fragen ob die Liebe tot macht? Oder alt? Welche Vorstellungen über die Liebe haben Menschen überhaupt, wenn sie solche Sachen behaupten oder wenn sie sich in solchen Aussagen wiederfinden können? Keine Ahnung.

Ich kann nur das sagen was ich persönlich über die Liebe denke.

Wahre Liebe – sie ist still aber stark und beständig. Man weiß (und spürt), dass sie immer da ist. Man hat die Gewissheit, dass sie nie „absterben“ wird, oder einen „Schwächeanfall“ erleiden wird.

Ich kann viele verschiedene Krisen im Leben erleben, auch in der Partnerschaft, aber das hat nichts mit der Liebe zu tun. Ein Problem ist ein Problem (und jedes Problem ist lösbar), aber wahre Liebe ist kein Problem und kann das nie sein. Sie IST einfach. Sie kann sogar die Quelle unserer Stärke sein, wenn man sich ihrer Gegenwart bewusst ist.

Aus Liebe entsteht Harmonie und keinesfalls Leid! Wenn jemand leidet, leidet er bestimmt nicht wegen der Liebe, sondern wegen der Nicht-Liebe. So ist der Begriff „Liebeskummer“ völlig falsch! Es müsste heißen: Nicht-Liebeskummer oder Ablehnungskummer.

So oder ähnlich……In diesem Sinne, nur meine Meinung.
********2018 Paar
101 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****sac:
Was soll ich sagen? Die Liebe ist seit eh und je ein Thema, das Denker und Dichter beschäftigt und inspiriert hat und auch immer noch. Mich eigeschlossen.
Aber auch jeder einzelne von uns hat sich mit Sicherheit schon einmal gefragt, was die wahre Liebe ist und was sie nicht ist. Ist ja auch nicht so einfach zu beantworten wie die Frage nach der Lieblingseissorte oder Lieblingskuchen.
Ist die Liebe denn vergänglich? Ich denke, dass wahre Liebe nicht vergänglich ist. Die Liebe zum eigenen Kind z.B. geht auch weit über den Tod hinaus.

Vergänglich ist gewiss die Verliebtheit. Schmetterlinge haben leider oft ein sehr kurzes Leben, so können sie logischerweise nicht besonders lange in unseren „Bäuchen herumfliegen.

Schmetterlinge als Symbol für Verliebtheit zu nehmen ist genau zutreffend! Verliebtheit ist megaschön, kann sogar aber sowas von wunderschön sein, zart, empfindlich und kann als solche aber leider nicht ewig bestehen. Das ist auch völlig in Ordnung, denn für das Verliebt sein tritt dann die Liebe ein.

Wenn ich mich jetzt auf das weitere Philosophieren über Liebe einlasse, kommt mir ein weiteres Symbol in den Sinn. Irgendwo im Forum schrieb ich dies schon mal in ähnlicher Form. Der Hund! Der Hund könnte sehr gut die wahre Liebe symbolisieren meiner Meinung nach.

Verstehen können das wohl auch nur die, die Tierlieb sind. Er ist treu und ist immer da für sein Herrchen oder Frauchen… Habt ihr schon mal gehört, dass jemand seinen Hund einmal geliebt hat und dann, im Lauf der Zeit, aufgehört hat ihn zu lieben? Ich habe das noch nicht gehört, abgesehen von den perfiden Menschen, die sich ein Haustier aus Langeweile oder einfach so, zum Spaß anschaffen und es später, wenn sie von dem Tier genug haben, irgendwo aussetzen.

Bezogen auf die Beziehungen zwischen den Menschen, habe ich unzählige Male ungefähr Folgendes gehört.

„Wir haben uns früher geliebt, aber nach 20 Jahren Ehe mussten wir feststellen, dass wir uns auseinandergelebt haben. Wir empfinden nicht mehr dasselbe für einander was wir früher empfunden haben“.

Oder:

„Die Luft ist raus!“ Welche Luft? – frage ich mich, wenn ich so etwas höre. Wird die Liebe etwa mit der Luft verglichen?

Oder:

„Es ist Zeit für etwas Neues! Ich möchte spüren, dass ich noch lebe!“

Dann kann ich also auch Fragen ob die Liebe tot macht? Oder alt? Welche Vorstellungen über die Liebe haben Menschen überhaupt, wenn sie solche Sachen behaupten oder wenn sie sich in solchen Aussagen wiederfinden können? Keine Ahnung.

Ich kann nur das sagen was ich persönlich über die Liebe denke.

Wahre Liebe – sie ist still aber stark und beständig. Man weiß (und spürt), dass sie immer da ist. Man hat die Gewissheit, dass sie nie „absterben“ wird, oder einen „Schwächeanfall“ erleiden wird.

Ich kann viele verschiedene Krisen im Leben erleben, auch in der Partnerschaft, aber das hat nichts mit der Liebe zu tun. Ein Problem ist ein Problem (und jedes Problem ist lösbar), aber wahre Liebe ist kein Problem und kann das nie sein. Sie IST einfach. Sie kann sogar die Quelle unserer Stärke sein, wenn man sich ihrer Gegenwart bewusst ist.

Aus Liebe entsteht Harmonie und keinesfalls Leid! Wenn jemand leidet, leidet er bestimmt nicht wegen der Liebe, sondern wegen der Nicht-Liebe. So ist der Begriff „Liebeskummer“ völlig falsch! Es müsste heißen: Nicht-Liebeskummer oder Ablehnungskummer.

So oder ähnlich……In diesem Sinne, nur meine Meinung.

Sehr schön geschrieben!👍🏻 Danke dafür….
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.