Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1175 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4190 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit hinterlässt Spuren747
Die Zeit hinterlässt sichtbare Spuren. Zu Beginn der Beziehung ist…
zum Thema
A liebt B liebt C74
Aus Film und Buch kennt jeder die Geschichten: A liebt B mit Inbrunst…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann weiß man, dass man jemanden liebt?

**********berer Mann
6.461 Beiträge
Mit anderen Worten: Das ist die Fortsetzung zu einem Thread, in welchem das Thema schon bis zum Exzess diskutiert wurde, richtig? Liebst du deine WG-Freundin nun doch?

Du bist echt ne Marke! *lach*
*******Punk Frau
4.602 Beiträge
Zitat von *****yna:
Jemand, der andere fragen muss, ob er verliebt ist, der ist es meiner Meinung nach nicht.

Oder er ist extrem verunsichert?

Mir klingt das zu "intellektuell".
******mon Mann
1.980 Beiträge
Zitat von **********aster:
Mit anderen Worten: Das ist die Fortsetzung zu einem Thread, in welchem das Thema schon bis zum Exzess diskutiert wurde, richtig? Liebst du deine WG-Freundin nun doch?

Du bist echt ne Marke! *lach*

Es ging doch eher darum, dass er nicht verstand, dass sich 6 von 8 Frauen in ihn verlieben, er aber nur Freundschaften wollte.

Jetzt fragt er sich, ob er sich doch in eine Frau verliebt (verlieben kann).
*******Punk Frau
4.602 Beiträge
Mir fallen spontan Die Ärzte mit Du willst mich küssen ein. *g*
**********berer Mann
6.461 Beiträge
Zitat von ******mon:
Es ging doch eher darum, dass er nicht verstand, dass sich 6 von 8 Frauen in ihn verlieben, er aber nur Freundschaften wollte.

Im Laufe des anderen Threads ging es dann sehr explizit um seine WG-Freundin und die Tatsache, dass er unbedingt nicht(!) wollte, dass sie sich in ihn verliebt.

Hier geht es erneut um seine WG-Freundin, aber jetzt fragt er, ob er sich in sie verliebt haben könnte.
*******apy Frau
114 Beiträge
Zitat von **********aster:
Zitat von ******mon:
Es ging doch eher darum, dass er nicht verstand, dass sich 6 von 8 Frauen in ihn verlieben, er aber nur Freundschaften wollte.

Im Laufe des anderen Threads ging es dann sehr explizit um seine WG-Freundin und die Tatsache, dass er unbedingt nicht(!) wollte, dass sie sich in ihn verliebt.

Hier geht es erneut um seine WG-Freundin, aber jetzt fragt er, ob er sich in sie verliebt haben könnte.

Sie soll sich auch hier anmelden und lesen, was über sie alles geschrieben und spekuliert wird, dann löst sich das Problem: wer in wen wann und warum sich verliebt ganz schnell von alleine.
********Snow Frau
2.890 Beiträge
Liebe @****yn , danke für diesen mal wieder sehr treffend geschriebeben Beitrag.
Ich finde mich darin in weiten Teilen wieder.
In meinen 20ern wurde ich selbst auch für sehr frühreif gehalten und fand mich selbst auch sehr reif, weshalb ich auch unbedingt ältere Männer an meiner Seite haben wollte.
Rückblickend betrachtet: ja, wer in jungen Jahren schwierige Situationen bestehen muss und keine sorgenfreie Kindheit erlebt, wirkt auf den ersten Blick "früh erwachsen " (weil oft ernst und verständnisvoll,
wenn andere von ihren Problemen erzählen) . Aber das ist nur eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise, echte Reife, im Sinne von Bindungsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, der Fähigkeit mich wirklich zu öffnen, habe ich erst viel, viel später (in meinem Fall auch erst nach erfolgreicher Therapie) erlangt. All die vergleichsweise sorgloseren Mädels waren, im Nachhinein betrachtet, wahrscheinlich deutlich reifer und beziehungsfähiger als ich es war.

Das mag hier nicht das Kernthema sein, aber ich finde es wichtig, sich solche Mechanismen bewusst zu machen,,wenn man sich zu solcher Art von Reife hingezogen fühlt. Nicht selten finden sich auf diese Art nämlich Menschen, die beide ihre Baustellen noch nicht bearbeitet haben in der Hoffnung, der jeweils andere könnte einen "retten", aber das Gegenteil ist der Fall, wenn zwei Nichtschwimmer sich aneinander festhalten, um sich vor dem Ertrinken zu retten, gehen beide unter.
Der einzige Weg ist: selbst schwimmen lernen.

Und zur Ausgangsfrage: ich weiß, dass ich verliebt bin, wenn über längere Zeit all meine Gedanken irgendwie auch ihn mit einschließen. Wenn ich alles, was ich erlebe, mit ihm teilen will, ihm alles erzählen will, beim aufwachen und einschlafen an ihn denke und mein Herz einen Hüpfer macht, wenn ich von ihm höre.
*****D97 Mann
472 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********eeds:
@***as

Watt denn nu
Jetzt stehst du auf reife Frauen
Vielleicht solltest du dir erstmal überlegen auf was für einen Typ Frau du stehst.

Aber aus verlässlichen Quellen kann ich dir verraten das es erstmal bevor man sich verliebt eine Phase der körperlichen Anziehungskraft gibt und die so vermute ich mal ist nicht erreicht wenn man 1 woche lang nur Gesellschaftsspiele spielt.
Selbst wenn man Reife nicht vom Alter abhängig macht würde eine Reife Frau dich an die Hand nehmen.
Hat sie nicht gemacht
A sie ist nicht reif also nicht dein Typ
B sie ist reif aber Du nicht ihr Typ ausser für Gesellschsftsspiele.

Spüre irgendwie eine abfällige Art. Wo habe ich mich widersprochen, dass ich auf reife Frauen stehe? Wie du sagtest, es hat mit dem Alter nicht zwangsweise zu tun.

Ich will nicht an die Hand genommen werden, was ist das für ein Quatsch? Woher nimmst du die These, dass es keine Körperliche Anziehung gibt? Sehr viel Spekulation die ich nirgends auch nur im entferntesten gedeutete habe *nixweiss*
*****D97 Mann
472 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********enza:
Zitat von *****yna:
Jemand, der andere fragen muss, ob er verliebt ist, der ist es meiner Meinung nach nicht.

Oder er ist extrem verunsichert?

Mir klingt das zu "intellektuell".

Danke. Ja ich bin verunsichert. Weiß nicht in wie fern meine Erkrankung hier mit einher spielt. Wie bereits gesagt, ich hoffe mich einfach bei bestimmten Wörtern oder Situationen mich wieder zu lesen. Ich habe hier schließlich nichts zu verlieren und bei mein letzter Thematik hat man mir gut weiterhelfen können. *engel*
Was ist denn nun mit ihrem Umzug? Hast Du geklärt, ob sie Dich wirklich mitnehmen will und warum? Gefällt Dir der Gedanke, daß sie wegzieht, oder nicht?
Du wolltest doch Abstand zu ihr nehmen, wieso hockt ihr dann wieder zusammen?
Spielt ihr jetzt "Beziehung" ohne anfassen?
So viel Drama in zwei Wochen *umfall*
Bloß, weil Du n paar Tage auf den Hund aufpaßt, ist das noch lange kein gemeinsamer Hund.
Bei euch beiden ist nicht klar, wer da wen mehr gebraucht, ihr solltet aber mal Klartext sprechen oder Du läßt sie hier mal Deine Themen mitlesen, bevor das Konstrukt explodiert.
(Dinge, die Du für andere tust, tust Du nicht, wie hier jetzt wieder behauptet, nur für sie, sondern vor allem für Dich. Dir gibt es ein gutes Gefühl Dankbarkeit gezeigt zu bekommen)
*****D97 Mann
472 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********aster:
Zitat von ******mon:
Es ging doch eher darum, dass er nicht verstand, dass sich 6 von 8 Frauen in ihn verlieben, er aber nur Freundschaften wollte.

Im Laufe des anderen Threads ging es dann sehr explizit um seine WG-Freundin und die Tatsache, dass er unbedingt nicht(!) wollte, dass sie sich in ihn verliebt.

Hier geht es erneut um seine WG-Freundin, aber jetzt fragt er, ob er sich in sie verliebt haben könnte.

Ändert trotzdem nichts an dem Fakt, dass ich mir momentan einfach unsicher bin. Sehe ehrlich gesagt das Problem auch nicht. Wenn es dir zu blöd wird, musst du hier nicht mit machen *nixweiss*

Außerdem wollte ich das unter bestimmte Voraussetzung nicht. Ich will keine Beziehung eingehen weil ich sie brauch, sondern wenn, weil ich sie will. Auch haben wir fest gestellt, zumindest ich, dass die Signale von mir wahrscheinlich ein "Wollen" signalisiert haben, dass ich einfach nur bisher falsch eingeordnet habe.
Bin wie zuvor der Meinung, dass es nicht die beste Idee ist, eine Beziehung in einer WG anzufangen. Mir geht es aber nicht darum, sondern ob ich mich doch verlieben kann und wenn ja, was wirklich anders ist. Man könnte es eine Fortsetzung: "Mein Leben mit meiner Erkrankungen" nennen, wenn es dich zufrieden stellt.
Was ist denn nun eigentlich die Erkrankung? Kannst Du das nicht mal definieren? Du erwähnst es eh immer wieder, wir können nur alle nicht verstehen, was los ist, wenn wir nicht wissen, worum es geht.
*******Punk Frau
4.602 Beiträge
Habe parallel geschrieben.


Was ist das für eine Erkrankung?

Wenn Du bei anderen hoffst, was lesen zu können, machst Du Dich dann nicht auch abhängig?

Was ist mit dem Vertrauen zu Dir selber?
**********berer Mann
6.461 Beiträge
Zitat von *****D97:
Ändert trotzdem nichts an dem Fakt, dass ich mir momentan einfach unsicher bin. Sehe ehrlich gesagt das Problem auch nicht. Wenn es dir zu blöd wird, musst du hier nicht mit machen *nixweiss*

Da hast du ganz recht. Ich frage mich nur, ob du eigentlich selbst weißt, was du eigentlich möchtest, und wenn nein, wieso du auf die Idee kommst, hier könnten dir diese Frage Fremde beantworten - und zwar so, dass du am Ende glücklich mit der (fremden) Entscheidung bist.

Zitat von *****D97:
Bin wie zuvor der Meinung, dass es nicht die beste Idee ist, eine Beziehung in einer WG anzufangen. Mir geht es aber nicht darum, sondern ob ich mich doch verlieben kann und wenn ja, was wirklich anders ist.

Es geht dir also nicht um deine WG-Bewohnerin? Doch, du schreibst ja selbst von ihr, noch auf Seite 1, und sie ist doch der Grund für deine Gefühle?!?

Ob du grundsätzlich lieben kannst, wie sollen wir das denn beantworten?

Ich glaube, ich bin alleine schon deswegen hier raus, weil ich - erneut - nicht verstehe, was eigentlich das Thema ist und wie man(n) sich selbst das Leben so schwer machen kann.
****nrw Mann
731 Beiträge
Verliebt sein, bedeutet nicht lieben.
Wenn nach den Schmetterlingen immer noch eine sehr tiefe Zuneigung da ist, dürfte es auch echte Liebe sein.

Oft genug haben Menschen das Verliebtsein mit Liebe verwechselt und nach kurzer Zeit kam die Ernüchterung…
*****D97 Mann
472 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********lette:
Was ist denn nun mit ihrem Umzug? Hast Du geklärt, ob sie Dich wirklich mitnehmen will und warum? Gefällt Dir der Gedanke, daß sie wegzieht, oder nicht?
Du wolltest doch Abstand zu ihr nehmen, wieso hockt ihr dann wieder zusammen?
Spielt ihr jetzt "Beziehung" ohne anfassen?
So viel Drama in zwei Wochen *umfall*
Bloß, weil Du n paar Tage auf den Hund aufpaßt, ist das noch lange kein gemeinsamer Hund.
Bei euch beiden ist nicht klar, wer da wen mehr gebraucht, ihr solltet aber mal Klartext sprechen oder Du läßt sie hier mal Deine Themen mitlesen, bevor das Konstrukt explodiert.
(Dinge, die Du für andere tust, tust Du nicht, wie hier jetzt wieder behauptet, nur für sie, sondern vor allem für Dich. Dir gibt es ein gutes Gefühl Dankbarkeit gezeigt zu bekommen)

Sie hatte gemeint, dass ich jetzt ein Teil davon wäre. Ja der Hund, obwohl er eine schreckliche Vergangenheit hatte und überhaupt nicht so schnell zutraulich ist, ist der mir sehr zutraulich geworden.
Ja, Zeit mit dem Hund zu verbringen nimmt mir teilweise meine Einsamkeit. kann durch aus sein, dass ein gewisser Teil für sie ist, allerdings der Hauptgrund für mich - weil ich mich denn besser fühle.
Sie will mich mit, weil sie mich mag und ich mit ihren Hund sehr gut kann. Außerdem auch der Fakt, dass man günstigere Wohnungen finden würde - Also Gewinn-Orientiert.
Wollte mich von Nettigkeiten distanzieren. Wir haben die WG gegründet damit wir regelmäßig was machen, weil wir beide es satt hatten "allein" zu leben. Die besondere "Nettigkeiten" habe ich nicht weiter verfolgt - wie Frühstück ect.
Der Gedanke, dass sie weg zieht finde ich überhaupt nicht toll, wie kommst du darauf? Beziehung ohne anfassen, klingt lustig und komisch zu gleich *lach*
Ja, eine menge Verwirrung, würde ja sagen: "Selbst die Verwirrung ist verwirrt" *haumichwech*

Hoffe war eigenermaßen verständlich *augenzu*
*****D97 Mann
472 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********enza:
Habe parallel geschrieben.


Was ist das für eine Erkrankung?

Wenn Du bei anderen hoffst, was lesen zu können, machst Du Dich dann nicht auch abhängig?

Was ist mit dem Vertrauen zu Dir selber?

Ich vertraue mir absolut - sofern ich weiß, dass es meine Entscheidung ist und nicht einer von meiner Erkrankungen projiziert wird. Die Erkrankung selbst spielt hier keine Rolle - zumindest nicht primär. Außerdem ist diese zu komplex und nicht die einzige die ich habe.

Mir ging es nur darum, was ihr unter "Verliebtheit" versteht. Vllt. habe ich ja nochmal so ein Glückstreffer wie beim letzten Thema
Der Gedanke, daß sie wegzieht, ist überhaupt nicht toll. Warum? Weil sie Dir dann fehlen würde, oder weil Du dann wieder alleine wärst? Zöge jemand andres zu Dir, mit dem Du Dich gut verstehst, wäre das genauso gut? Würdest Du auch einen Mann miteinziehen lassen, wenn sie auszöge?
*******Punk Frau
4.602 Beiträge
Ich verwende den Begriff "verliebt" nicht mehr. Sondern Angezogen - hingezogen.

Für mich hat das auch was mit Magie zu tun. *g*
*****D97 Mann
472 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********lette:
Der Gedanke, daß sie wegzieht, ist überhaupt nicht toll. Warum? Weil sie Dir dann fehlen würde, oder weil Du dann wieder alleine wärst? Zöge jemand andres zu Dir, mit dem Du Dich gut verstehst, wäre das genauso gut? Würdest Du auch einen Mann miteinziehen lassen, wenn sie auszöge?

Sehr gute Fragestellung, genau sowas habe ich mir erhofft - kritische Fragen.
Allein wäre definitiv ein Faktor - allerdings wäre es auch weil sie fehlen würde. Wir verstehen uns und unternehmen fast jeden Abend miteinander etwas. Haben tiefgründige Gespräche und sie lässt sich leicht ärgern - liebe die Reaktionen, wenn ich eine Frau nerv, vor allem wenn sie die Augen rollt *haumichwech*
Denke einfach nicht, dass es mit anderen genau die Synergie geben würde.

Wenn der Mann meine Hobbys teilt, wir uns gut verstehen, spräche nichts dagegen. Muss ehrlicherweise sagen, von einen Mann würde ich mehr erwarten, als von einer Frau. Einfach wegen meiner Erfahrung. Quasi müsste der Mann sich mehr "beweisen", wobei das ein wenig blöd klingt *nachdenk*
*****D97 Mann
472 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********enza:
Ich verwende den Begriff "verliebt" nicht mehr. Sondern Angezogen - hingezogen.

Für mich hat das auch was mit Magie zu tun. :)

Auch ein guter Beitrag. Wo ziehst du den Unterschied zwischen angezogen/hingezogen und verliebt sein?
*******asa Paar
5.303 Beiträge
Jetzt geht das hier wieder los ey.... *roll*

Vielleicht kann mir mal einer erklären, was ne Erkrankung (egal welche) mit verlieben oder nicht verlieben zu tun hat ??

Also ich hab ja beide Threads gelesen... Aber kapiert hab ich bis dato nix... und das passiert mir eher selten...

Aber ich les mal fleissig mit. Vielleicht geht mir noch ein Lichtlein auf.
*****D97 Mann
472 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****nrw:
Verliebt sein, bedeutet nicht lieben.
Wenn nach den Schmetterlingen immer noch eine sehr tiefe Zuneigung da ist, dürfte es auch echte Liebe sein.

Oft genug haben Menschen das Verliebtsein mit Liebe verwechselt und nach kurzer Zeit kam die Ernüchterung…

Danke, vermutlich habe blöd ausgedrückt. Es geht um das verliebt sein. Habe gestern versucht ein Text rein zu quetschen der nicht ging und habe das nächst beste genommen.
Ok,angenommen morgen steht ein Mann vor der Tür, der einziehen wollte, mit dem Du Dich gut verstehst. Es ist Deine Wahl, wen nimmst Du?
*******Punk Frau
4.602 Beiträge
Zitat von *****D97:
Zitat von *********enza:
Ich verwende den Begriff "verliebt" nicht mehr. Sondern Angezogen - hingezogen.

Für mich hat das auch was mit Magie zu tun. :)

Auch ein guter Beitrag. Wo ziehst du den Unterschied zwischen angezogen/hingezogen und verliebt sein?

Ich befinde mich in einem Prozess, in dem ich aufhöre alles zu intellektualisieren oder zu hinterfragen.

Raus aus den Kopf und rein in den Körper ist mein neues Motto. Fühlen und Spüren und den Verstand ausschalten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.