Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
C B T
707 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1756 Mitglieder
zum Thema
Kann Liebe blockiert werden?74
Ich wende mich mal an die Community, weil es evtl.
zum Thema
Liebe und Swingerclubs - wie paßt das zusammen bei Euch?449
Uns interessiert, wie Ihr es schafft, in einen Swingerclub zu gehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

A liebt B liebt C

****on Mann
16.112 Beiträge
Themenersteller 
A liebt B liebt C
Aus Film und Buch kennt jeder die Geschichten: A liebt B mit Inbrunst, doch B interessiert sich dafür gar nicht! Vielmehr liebt B die C . Doch C ihrerseits möchte mit A zusammen sein.

Ich erlebe das in meinem Leben selbst. Es ist ein seltener Glückstreffer, wenn diejenige mir in Liebe verfällt, die mich selbst um den Schlaf bringt. Warum ist das so? Hat es einen wahrscheinlichkeits-mathematischen Grund?

Ich möchte, dass diejenige, in die ich mich verliebe, gleichermaßen besessen von mir ist. Vielleicht ist das ein romantischer Anspruch, der eigentlich total unrealistisch ist? Doch sind fiktive Liebesgeschichten von dieser Idee erfüllt! In der Realität verlieben sich Frauen in mich, die mich leider nicht damit anstecken. Und ich verliebe mich in Frauen, die wiederum ihrerseits nicht von meinem Gefühl infiziert werden.

Vielleicht, so dachte ich, liegt es daran, was mich anmacht: Ich verliebe mich typischerweise in Frauen, die sanguinische Leichtigkeit vereinen mit Intensität und unkomplizierter, schlichter Erdverbundenheit. Lebhaftigkeit mit Ruhe, Kraft mit Entschiedenheit. Gibt's nicht so oft, diesen Akkord von Eigenschaften. Dadurch verliebe ich mich nicht so häufig. Liegt's daran?

Was berührt hingegen Frauen an mir, wenn sie sich verlieben? Es ist (soweit ich es zu verstehen glaube) mein Wesen, rigoros konsequent ALLES zu denken, innere Widersprüche bewusst auszuhalten, Körpergröße, Geduld, Gelassenheit.

Passt das nicht zusammen mit lebhaft-ruhigen Frauen? Diejenigen, die ich lieben lernte, wollten ganz andere Männer: Betont sanfte nämlich. Ich finde mich ja schon irgendwo sanft, aber sie fanden mich zu ... weiß nicht... zu eigenwillig.

A liebt B, aber B liebt C... bin ich zu anspruchsvoll und zu "eckig", um diesem doofen Schema zu entgehen? Kennt ihr das auch? Ist die Individualität dieser Zeit ein Hindernis? Treffen zu viele sehr eigene Eigenschaften auf zu viele andere sehr eigene Eigenschaften, und es ist unwahrscheinlich, dass sich zwei gleichermaßen toll finden? Und wenn ja: Ist das nicht tragisch?

Sind wir alle zu eigen, um uns zu finden?
**********gosto Frau
16.048 Beiträge
das ist ja mal ein tolles thema ...
dazu habe ich auch einiges beizutragen ... aber dazu später ... gibt bestimmt eine lebhafte diskussion ...

*smile*
******smo Paar
815 Beiträge
@Jalma001
komisch, wenn du dazu eine Menge beizutragen hast, dann wäre es doch wert, diese Infos beizutragen.
Dann wäre auch dem Eröffner des Threads eine Menge geholfen. Sinn ist es wohl nicht abzuwarten, um eine bestimme Diskussion nach deinem Geschmack zu eröffnen.
Die Liebe des Pythagoras und der die Quadratur der Liebe - Capeau Trigon.

Nein, aus der Mathematik hilft vielleicht die Wahrscheinlichkeitsrechnung, mehr aber nicht.

Die Gretchenfrage ist, was führt uns zusammen bzw. was hindert uns daran. Wir drehen uns im Kreis, wenn wir die eine Frage mit der Suche nach der Antwort der Anderen lösen wollen. Was für die eine Frau spricht, darf nicht gegen die Andere sprechen, oder? Es ist schwer, denn ein starker Charakter wird seltener. Er widerspricht dem Mainstream und eckt damit leichter an. Wer einen Charakter hat, weiß ihn zu schätzen und will ihn behalten. Zu groß scheint die Gefahr ihn einer Beziehung zu verlieren.
****on:
A liebt B, aber B liebt C... bin ich zu anspruchsvoll und zu "eckig", um diesem doofen Schema zu entgehen?
Könnte sein. So richtig beurteilen kannst du das nur selbst.

****on:
Kennt ihr das auch?
Nein. Ich persönlich habe nie gesucht, schon gar nicht nach Beuteschema X. Viele Beziehungen hatte ich nicht in meinem Leben, jede Frau war völlig individuell, äusserlich wie innerlich, gepasst hat es für den jeweiligen Lebensabschnitt immer wunderbar.

****on:
Ist die Individualität dieser Zeit ein Hindernis?
Meiner Meinung nach nicht - im Gegenteil.

****on:
Treffen zu viele sehr eigene Eigenschaften auf zu viele andere sehr eigene Eigenschaften, und es ist unwahrscheinlich, dass sich zwei gleichermaßen toll finden?
Nein, auf gar keinen Fall. Meine heutige Frau und ich sind in vielen Dingen grundverschieden, und doch verbindet uns Entscheidendes: Wir haben eine sehr ähnliche "love map". Wir verstehen die jeweilige Liebessprache des anderen, kommunizieren sehr intensiv, in jeder Lebenslage.

****on:
Sind wir alle zu eigen, um uns zu finden?
Möglicherweise ist die Suchweise einiger Menschen "zu eigen". Das kann die Dinge schon mal erschweren. Am Ende gilt dann doch: Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel.
********d501 Frau
867 Beiträge
Kenn ich es ???
Jain.

Abgesehen davon dass ich jetzt zum ersten Mal in meinem Leben wirklich erfahren habe wie es ist verliebt zu sein *g*

Frage ich mich ... ist es eigentlich die Frage was die Frauen anzieht ??? Oder ist es nicht vielmehr die Frage was ist es was die Frauen abstößt?

Oder auch den Mann ...

Denn auch wenn man wen nicht sofort anziehend findet kann man ihn doch sehr interessant finden wenn man den Menschen näher kennen lernt.
Aber wenn da was ist was einen auf Abstand hält dann wird man nie mal wirklich hinterfragen wollen.

Also die Wenigsten.

Meinem Traummann bin ich begegnet als ich wirklich aufgehört habe zu suchen.
Als ich begonnen habe zu erleben. Das zu genießen was mir das Leben bietet.
Als ich aufgehört habe zu erwarten.
Nicht mehr nach Strukturen gesucht habe ich die ich sowieso nicht hineinpasse.
Ich bin sicherlich nicht exotisch oder einmalig oder einzigartig aber ich bin ich und wenn ich liebe dann gebe ich weil ich liebe und nicht weil ich Liebe zurück erwarte.

Schwer zu erklären.

Aber mich haben immer die Männer abgestoßen (böser Ausdruck aber nicht bös gemeint) die mich dazu bringen wollten dass ich das gleiche für sie empfinde. Sie haben nichts getan weil sie es gerne wollten weil sie es für mich wollten sondern weil sie etwas von mir dadurch erwartet haben.
Quasi eine ProBonoSache.
Ich hatte aber nicht darum gebeten und fühlte mich dadurch unter Druck gesetzt ... und wollte weg *hund*

Vielleicht etwas unverständlich ... aber ich bin ja auch nicht so wie man vermutet das Frauen ticken *smile*

hmmm Trigon... bleib wie Du bist denn so bist Du richtig und zwar für Dich denn Du bist der einzige Mensche der mit Dir ein Leben lang auskommen muss *zwinker*
Was die potentielle Partnerin angeht. Vielleicht solltest Du Deine Erwartungen etwas erweitern *g* Denn so mancher entpuppt sich als etwas was er vorher nicht erschien. Und dann ist es plötzlich doch die Richtige und Du bist es für sie.

Und !!! Nicht alles kann und muss 100 % passen
****on Mann
16.112 Beiträge
Themenersteller 
Herzensverbindung sofort - oder gar nicht
@******ild und @*******rus

Sich nicht auf etwas versteifen, nicht starr suchen, erwartungslos entspannt bleiben... gute Hinweise, denke ich.

Ich selbst war im ersten Halbjahr dieses Jahres zum ersten Mal auf der Suche, habe mich auf Datingplattformen angemeldet und habe auch über den JC gedatet. Es war anstrengend und fühlte sich für mich letztlich nicht "richtig" an.

Dennoch hatte ich mich im Sommer auf eine Beziehung eingelassen. Die Betreffende fiel genau in mein Beuteschema. Doch etwas stimmte nicht: Ich war nicht mit Haut und Haar verliebt. Nur so ein bisschen. Und das war einer der Gründe, weshalb ich den Versuch wieder beendet habe. Sie selbst meinte, Liebe erwachse aus der Zeit, ich sei voreilig. Das mag stimmen, doch in diesem Fall fühlte es sich so gar nicht danach für mich an. Ich meine inzwischen, dass ich es sofort spüren muss, ob's die richtige Verbindung sein wird. Und dieses Spüren ist meine Verliebtheit. In der Vergangenheit war es eine verlässliche Wünschelrute, wie ich im Rückblick zu verstehen glaube.

Ich sehe aber nur zwei Fälle in meiner Vergangenheit, in der meine Verliebtheit auf Gegenliebe gestoßen ist. In der überwiegenden Zahl habe ich mich spontan leider nur einseitig verliebt, ohne gesucht zu haben. Und auch ich wurde Objekt von Verliebtheit, ohne selbst zu erwidern. Warum ist das so?

Ist das normal, dass Verliebtheiten sich so selten treffen? Falls es an meinen Ansprüchen scheitert, habe ich Pech. Diese habe ich nicht bewusst festgelegt, sondern sie sind mein Empfinden. Ich habe keinen Einfluss auf sie. Ich möchte keine Beziehung um jeden Preis.

Ich meine fühlen zu können, dass Khalil Gibran hier nicht Unrecht hat:

Wie töricht sind die Menschen, die glauben, daß die Liebe die Frucht eines langen Zusammenseins ist und aus ständiger Gemeinsamkeit hervorgeht. Die Liebe ist vielmehr eine Tochter des geistigen Einverständnisses. Und wenn dieses Einverständnis nicht in einem einzigen Augenblick entsteht, so wird es weder in Jahren noch in Jahrhunderten entstehen.

********d501 Frau
867 Beiträge
nur ein bisschen verliebt
... ist denke ich für den Anfang völlig okay, denn man kennt den anderen Menschen ja noch nicht.

Aber dann ... was kommt dann bleibt das so?

*nein*

Weil dann kommt: ooooch er/sie hat die Macke die mir missfällt, das nervt mich, damit bin ich nicht einverstanden etc.

kommt immer ... auch wenn man sehr verliebt ist/war *lol* nur dann kommt die innere Einstellung zu dem Menschen. Kann ich damit leben, kann ich ich den Anderen so lassen oder will ich ihn umbasteln oder flüchten?

Und ... bin ich nach der Erkenntnis immer noch verliebt.

Und ja es ist normal dass es mehr einseitige Verliebtheiten gibt.
Und das ist auch gut so *g*
Denn stell Dir vor es gäbe immer eine Parität ... Wir wären dann doch im Grunde alle austauschbar und wie echt wäre dann eine "große Liebe"?

Also ganz klar ist ... Liebe muss wachsen ... die Liebe auf den ersten Blick ... Märchen! es ist lediglich so dass man da den Richtigen getroffen hat *zwinker* und das schnell gewachsen ist. Und es erwartet von den Beteiligten dass sie sich wirklich darauf einlassen.

Die Statistik sagt übrigens (Vorsicht: gefährliches Halbwissen) dass sich die Männer eher und schneller verlieben.
Das liegt an ihren Hormonen *smile*

Also wenn Du für Dich der Meinung warst dass es nicht das Richtige war und Du in Gedanken an den Versuch nicht bedauerst sie verloren zu haben dann war es mit Sicherheit der richtige Weg *g*

Und lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende sagte meine Mama immer


Also auf die Frage eine Herzensverbindung sofort oder gar nicht kann ich nur wieder sagen
Alles ist anders, alles ist neu, das Karussell dreht sich und jedesmal hält es an einer anderen Stelle *lol*

Für mich ist der Indikator ... bin ich immer noch verliebt trotz dass ich seine Macke entdeckt habe ... habe ich dann immer noch Sehnsucht nach ihm und freu mich wie Pfefferkuchenmann --- dann versuche ich es weiter, denn dann kann was mit der Zeit daraus wachsen.
Denn nur eine Liebe ist absolut sofort da und ist komplett mit Haut und Haaren ohne dass man den Charakter kennt ... und das ist die zwischen Mutter und Kind *baby2*
Die Chemie muss stimmen
Ich kann mich zu 100% den Aussagen von @****on anschliessen.
Wollte ebenfalls Khalil Gibran zitieren, doch du bist mir zuvorgekommen :-).

Dann verweise ich auf Konfuzius:

"Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht,
ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen.“

Konfuzius, chinesischer Philosoph, + v.Ch


Auch das unterschreibe ich - unbedingt.

In meinem Leben habe ich mehrfach die Erfahrungen gemacht, die die obigen Thesen bestätigen.

Woran es liegen mag, dass A B liebt und B wiederum C fragte ich mich immer wieder .....

Erklärt habe ich es mir mit der unterschiedlich ausgebildeten Wahrnehmungs-Fähigkeit des
Einzelnen, auch mit dem Grad der Bewusstheit und Offenheit des Geistes.

Ich denke, dass je mehr ein Mensch sich selbst kennt, je detaillierter seine Wahrnehmung ist,
um so genauer schaut er hin, er-spürt und be-denkt die Gegebenheiten, die zu einer für alle Beteiligten
befriedigenden Ver-Bindung führen könnten.

Diese Gedanken- und Empfindungstiefe kann mit den Lebens-Erfahrungen entstehen und wachsen,
doch Viele ziehen es vor, von einer Beziehung in die nächste zu stolpern, um dort quasi die
Wiederholung der nicht erlösten Themen zu erleben :-(.

Doch..... bei aller gedanklichen Übereinstimmung - die Chemie muss stimmen!

Ich schaue gerade seit einigen Wochen das Experiment "Hochzeit auf den ersten Blick".
Bei diesem Experiment werden zwei Menschen zusammengeführt, die sich völlig unbekannt sind,
doch rein wissenschaftlch zu einem hohen Prozentsatz zueinander passen soll(t)en.
Interessant finde ich, dass bisher am Erfolgs-versprechendsten eine einzige Verbindung ist - und zwar diese, wo beide Partner vom Duft des Anderen angetan waren. Also doch die Chemie (?)
Bin gespannt, wie es mit den Beiden weiter geht.
*********iten Paar
1.795 Beiträge
Da gab es letztens noch einen Bericht von nicht ganz seriöser Quelle ... von welcher auch immer.

Es soll Menschen geben, die sich immer in den Falschen (also einen Menschen, der die Gefühle nicht erwidert) verlieben.
Die Gründe lagen zwischen Selbstüberschätzung, über durch gesellschaftliche Ideale überzogene Ansprüche, hin zur Bindungsangst oder Beziehungsunfähigkeit ...
Zusätzlich soll es Menschen geben, die genau diesen Schmerz einer unerfüllten Liebe brauchen ...

Dabei ist es unerheblich welche Eigenschaft man sich der unerreichbare Liebe wegen aussucht, die einem den Kopf verdreht ...
********d501 Frau
867 Beiträge
Ich auch ;-)
Der Geruch ist sowas von wichtig. Aber nicht der aus der Flasche *beep*


Immer wieder die gleichen schlechten Erfahrungen??
Vielleicht passen wir Menschen doch alle in Schubladen *zwinker*

Nun zumindest kann man uns in gewisse Richtungen einordnen

Eine Bekannte von mir hatte so ein schlechtes Händchen. Eigentlich hätte man gleich jeden den sie für sich ausgesucht hatte in Kittchen bringen können.
Arme Frau ...

Leider kam sie nie von ihrem Schema weg.

Viele sturzen sich auch von dem einen Beziehungsversuch in den anderen ohne auch nur ansatzweise zu reflektieren warum ist mir das passiert und was lief falsch
******ogo Frau
6.220 Beiträge
Irgendwann habe ich mal gelesen ….
Das , unser Unterbewusstsein Dank unser Nase innerhalb Bruchteilen von Sekunden erschnuppert. Ob das Gegenüber vom individuellen Körpergeruch her, die optimale Ergänzung zu unseren Genpool ist …..Sprich mögen oder nicht mögen, weil er dem unseren zu ähnlich ist ….

http://www.max-wissen.de/Fachwissen/show/5184

Unser Oberstübchen, soll auch auf Infos zurückgreifen , ob wir mit dem Typen Mensch vom Gesichtsschema“ positive oder negative „ Erfahrungen in unserer Kindheit/ Babyalter gemacht haben
…..Was entscheidet ob wir diesen Menschen gut oder weniger gut auf den ersten/ zweiten Blick empfinden …

Laut Reich oder Reiche ( haben Beide im Bezug auf Sex und Oberstübchen geforscht ) gibt es Menschen die dieses Schema treffsicher nicht erkennen und sich genau den / die schnappen die in Ihnen negative Emotionen auslösen……. Oder die, diesen unbewältigten Kindheitskonflikt unbewusst an dem Partner auslassen …. *panik*

Na ja, wer hat aus seiner Kindheit keine unbewältigten Konflikte…… *liebguck*
********d501 Frau
867 Beiträge
Also ... *nachdenk* ich bin dabei ... beim bewältigen ... hat aber auch viel Zeit gebraucht dahin zu kommen und aufzudecken (wer weiß was da noch schlummert *zwinker* )

Und ich denke auch ... jemand der jetzt keine Kindheitserlebnisse hat die er bewältigen muss ... den hat auch kaum etwas geprägt und dem fehlt es an Profil.

Aber das was uns obliegt ist ... wie gehe ich damit um und wie verwerte ich das für mich
Nicht alles gelesen aber
Also ich finde man kann immer selber entscheiden in wen man sich verliebt vor allem als mann, wenn du dich in frauen verliebst die dich nicht wollen dann bist du wahrscheinlich ein nice guy der auf devalidierung steht genauso wie Mädels die Männer lieben die sie nicht wollen oder schlecht behandeln
****on:
Die Betreffende fiel genau in mein Beuteschema. Doch etwas stimmte nicht: Ich war nicht mit Haut und Haar verliebt. Nur so ein bisschen. Und das war einer der Gründe, weshalb ich den Versuch wieder beendet habe. Sie selbst meinte, Liebe erwachse aus der Zeit, ich sei voreilig. Das mag stimmen, doch in diesem Fall fühlte es sich so gar nicht danach für mich an. Ich meine inzwischen, dass ich es sofort spüren muss, ob's die richtige Verbindung sein wird.


Das sehe ich anders. Wenn ich mich plötzlich und mit Wucht verliebt habe, entpuppte sich das meist als Strohfeuer. Bei so einigen Männern verstehe ich im Nachhinein kaum, was mich überhaupt gereizt hat. Meine bisher größte Liebe dagegen kannte ich schon mehrere Jahre, bevor wir uns näher kamen. Bis daraus dann die innige, intensive Liebe wurde, mit dem Bewusstsein, dass ich für diesen Menschen ALLES getan hätte, dauerte es dann noch weitere Jahre! (Die Beziehung scheiterte, aber nicht weil ich ihn oder er mich nicht mehr geliebt hätte)

Liebe passiert nicht nur zufällig, sondern sie ist zu einem beachtlichen Teil auch das Ergebnis von Entscheidungen.

Z.B. lieben die allermeisten Eltern ihre Kinder, obwohl sie sich diese ja nicht aussuchen können, und auch ohne dass diese die gewünschten Eigenschaften mitbrächten--weil ihnen das so selbstverständlich erscheint, dass sie diese Entscheidung in der Regel nicht in Frage stellen.
Es soll vorkommen, dass langjährige Vater-Kind-Beziehungen zerbrechen, weil ein Vater erfährt, dass er nicht der genetische Vater ist. Auch daran zeigt sich, dass er das Kind nicht "zufällig" geliebt hat, sondern weil er sich dafür entschieden hatte.

Auch soll es in arrangierten Ehen nicht seltener als in frei gewählten sein, dass Frau und Mann einander lieben. Nein, ich befürworte sowas trotzdem nicht *zwinker* -- aber ich bin überzeugt, dass auch etwas Geduld und Ausdauer und eben der feste Wunsch nach einer dauerhaften Beziehung dazu gehören, jemanden an sein Herz wachsen zu lassen. Sonst hüpft man allzu leicht von einem zum nächsten und kommt nirgends an. (Wobei ja auch das, wenn bewusst gewählt, ein akzeptabler Lebensstil sein kann. Nur die illusorische Haltung, dass man nur den/ richtige/n nicht gefunden hätte, kann unglücklich machen)
********d501 Frau
867 Beiträge
Kann Mann das ?

Also ich kann mich nicht dazu zwingen mich in jemanden zu verlieben der vielleicht gut für mich wäre mich aber eigentlich nicht anzieht.

Das ist mit Sicherheit ein ganz toller Mensch den ich auch sehr schätzen würde. So wie meinen Bruder!

Es heißt nicht umsonst gleich und gleich gesellt sich gern und Gegensätze ziehen sich an.
Das ist eben das was einen (wahren) mann von einer Frau unterscheidet männer haben ihre Gefühle unter Kontrolle
*********affee:
Wenn ich mich plötzlich und mit Wucht verliebt habe, entpuppte sich das meist als Strohfeuer. ...... Meine bisher größte Liebe dagegen kannte ich schon mehrere Jahre, bevor wir uns näher kamen. Bis daraus dann die innige, intensive Liebe wurde, mit dem Bewusstsein, dass ich für diesen Menschen ALLES getan hätte, dauerte es dann noch weitere Jahre!
...........................
Liebe passiert nicht nur zufällig, sondern sie ist zu einem beachtlichen Teil auch das Ergebnis von Entscheidungen.

Das kann ich für meine Person so bestätigen.
Die - ganz wenigen - "Strohfeuer", die mir in meinem Leben zugestoßen sind, haben mir nicht gut getan.
Und meine innigen und langwährenden Beziehungen, in den ich glücklich war, sind mehr oder weniger alle das Resultat von bewußten Entscheidungen gewesen. Auf beiden Seiten.
Klingt schrecklich unromantisch, aber keine Angst, es hat auch dabei genug Knutscherei, Händchenhalten und Mondscheinabende gegeben. Und guten Sex *zwinker*

Ich glaube, das Thema dass A B liebt, obwohl A weiß, dass B eigentlich auf C steht, hängt eher mit der immer noch sehr verklärten Suche nach dem einen und einzigen Menschen zusammen, den wir angeblich finden müssten. Sich in jemanden zu verschießen, von dem man von vornherein weiß, dass er einen gar nicht will, birgt weniger Potential für Enttäuschungen. Zumal man dann nie in die Verlegenheit kommt, im täglichen Leben festzustellen, dass das angehimmelte Objekt gar nicht so perfekt ist, wie man es sich ausgemalt hat ....
Ja sowas nennt man auch oneitis hab mal dazu ein beitrag geschrieben :
Autor: Emko


Diesen Begriff hört man in der PUA-Szene öfters. Klingt wie eine schlimme Krankheit? Ist es auch. Oneitis ist die ungesunde, romantische Obsession mit einer bestimmten Person. Manche würden es einfach als krasse Verliebtheit bezeichnen, in Wahrheit hindert Oneitis dich aber daran zu reifen. Sie hindert dich nach vorne zu gehen, sie hindert dich du selbst zu sein. Wir Männer schütteln öfters den Kopf über Frauen, die ständig zu ihrem Player/Bad Boy Typen zurückkehren, der sie schlägt und schlecht behandelt.
Wir sind uns aber oft nicht bewusst, dass wir genauso von dieser Art der Sklaverei betroffen sind. Oneitits hat ihren Ursprung in dem gesellschaftlich weitverbreiteten Glauben und Mythos, dass Liebe selten ist und dass es den sogenannten Seelenverwandten gibt. Diese eine Person die für dich erschaffen wurde, die für dich bestimmt wurde und du für sie.

Die Wahrheit ist:
Es gibt nicht die "Eine"! Es gibt einige Gute und es gibt einige Schlechte, aber keine besondere "Eine". Jeder der dir das erzählt versucht dir etwas aufzubinden. Es gibt viele besondere Leute. In deinem Fall besondere Frauen. Es gibt nicht die eine Frau bei der du besonders aufpassen musst es nicht zu versauen, da du sonst nie wieder so eine findest. Das ist eine krankhafte Denkweise beruhend auf einem Seltenheits- und Mangeldenken, dass dich in eine Position zwängt, die unvorteilhaft ist und all dein Handeln durch Angst und Unterwürfigkeit prägt. Und wie wir hoffentlich alle wissen, ist das der schnellste Weg eine Frau in diesem Fall die "Eine" zu verlieren. Studien haben gezeigt, dass wir Menschen dazu neigen unsere Ängste wahr zu machen. Das heißt, dass jeder der so ein Denken hat, auf kurze oder lange Sicht diese Frau nicht halten wird. Denn die meisten Frauen fühlen sich durch Unterwürfigkeit oder Schwäche seitens des Mannes abgestoßen. Wenn du immernoch glaubst es gibt nur die "Eine" dann frag mal Leute deren Partner verstorben ist und die danach wieder mit ner anderen Person eine glückliche Beziehung eingegangen sind. Diese werden dann behaupten diese neue Person sei deren wahrer Seelenverwandter. Das ist dieser sogenannte Seelenverwandtheitsmythos, der uns alle früher oder später mal ergriffen hat. Das heißt wenn die Sterne richtig stehen und die Zeit reif ist, triffst du deinen Seelenverwandten, diese eine Person die perfekt für dich ist und ihr beide wisst, dass ihr füreinander bestimmt seid und ihr lebt glücklich und zufrieden bis ans Lebensende. Nun sagen wir mal so: Es ist eine gute Basis für eine romantische Filmliebesgeschichte oder eine Komödie, aber es ist keineswegs eine realistische und keine rationale Sichtweise sein Leben zu planen. Vielmehr ist so eine Einstellung schädlich und lähmend.

Was viel faszinierender ist, ist dass so eine auf Fantasie beruhende Sichtweise so verbreitet ist bei uns Typen, uns Typen die mit der Einstellung „im Leben musst du Eier haben“ durch die Welt gehen. Bei Männern die jegliche Form von Naturwissenschaften verstehen, die realistische Ansichten darüber haben wie man ein Geschäft aufbaut, Männer die sonst komplexe gesellschaftliche Dynamiken verstehen sehen wir trotzdem tagtäglich sich in dieser Hinsicht auf eine Denkweise verlassen , die auf „vielleicht ist dort draußen jemand für mich „ bauen wenn es um Frauen und sexuelle Beziehungen geht. Diese Einsicht mag für viele nihilistisch erscheinen oder egogetrieben wirken. Es ist wie wenn man zu Gläubigen sagen würde „Gott ist tot“. Es scheint für viele einfach zu furchteinflößend zu sein um zu realisieren, dass dort keine „die Eine“ ist, oder dass es mehre von den „Einen“ gibt. Während viele Leute Religion mit der Angst vorm Tod begründen und der Angst, dass wenn man Tod ist es nichts mehr gibt, kann man Oneitis mit der Angst vor der romantischen Einsamkeit begründen. Was ironisch an der ganzen Sache ist, ist dass selbst Leute, die nicht an Religion und etwas übersinnliches wie Schicksal glauben, oft aber an sowas wie einen Seelenverwandten glauben, selbst Leute, deren Lebensstil darin besteht in kurzer Zeit möglichst viele Partner zu haben. Die westliche romantische Mythologie besagt, dass es die eine perfekt Person für jedes Individuum gibt und man eine Lebenszeit darin investieren sollte diese eine perfekte Person zu suchen, seinen Seelenverwandten. So stark und präsent ist dieser Mythos in unserem kollektiven Bewusstsein, dass es schon fast religiösen Status hat und sogar integriert wurde in vielen religiösen Doktrinen auf Grund der voranschreitenden Feminisierung der westlichen Kultur. Es gibt ein weitverbreitetes Missverständniss bezüglich Oneitis und einer gesunden monogamen Beziehung beruhend auf gegenseitigem Verständnis und Respekt. Viele Typen werden nämlich hier den Einwand erheben, dass es okay ist Oneitis gegenüber seiner Freundin oder Frau zu haben, schließlich ist sie am Ende die für ihn "Richtige". Meiner Meinung nach ist Oneitis die ungesunde Abhängigkeit gegenüber einer Person, das Resultat kontinuierlicher Konditionierung und Sozialisierung des Seelenverwandten-Mythos ist. Was erschreckend dazu ist, ist die Tatsache, dass Oneitis als Normalität und Grundlage für eine Langzeitbeziehung oder Ehe assoziiert wird. Dieser falsche Glaube wird uns ständig über das Fernsehen, Filme, Bücher, unserem Umfeld und Musik suggeriert. Oneitis ist Unsicherheit, die eine Person Amok laufen lässt, wenn sie single ist und die Person lähmt, wenn sie in einer Beziehung mit dem Objekt ihrer Oneitis ist. Die selbe Unsicherheit, die eine Person dazu bringt sich mit der „Einen“ zur Ruhe zu setzen ist die selbe Unsicherheit, die einen daran hindert eine ungesunde Beziehung zu beenden. Das ist doch deren „wahre“ Liebe. Wie könnten sie wagen je ohne sie zu leben? Oder das ist die „Richtige“ alles was man tun muss ist sie oder sich zu verbessern, dann kann man in Ruhe seine harmonische Beziehung leben.

Idealisierung einer Beziehung ist also der Ursprung von Oneitis. Mit dieser limitierenden „Alles oder Nichts“ - Einstellung, beginnt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, das emotionale Investieren und Nachjagen einer bestimmten Person, meist über die Spanne eines Lebensabschnittes. Diese Suche und das Hinterherrennen finden dann meist ein ultimatives Ende mit der bitteren Einsicht, dass diese Person doch nicht die „Eine“ war. Meist übernimmt in einer solchen Beziehung eine Person die Dominanz und Führung auf Grund der Schwäche, die die Oneitis bei der anderen Person zwangsläufig verursacht. Es gibt keine größere Bestätigung für eine Frau als zu wissen, dass sie die einzige Quelle der Intimität für einen Mann ist. Eine auf Oneitis beruhende Denkweise zementiert diese Überzeugung in beide, in der Frau wie auch im Mann. Für einen Mann der glaubt, dass die emotional und psychisch schädigende Beziehung in die er sein komplettes Ego investiert hat, mit der Person ist, die die einzige in seinem Leben sein wird mit der er je kompatibel ist, gibt es nix schlimmeres, dass seinen Reifeprozess behindert. Das selbe gilt natürlich auch für Frauen, die durch ihre Freunde misshandelt werden aber zu ihnen halten, weil sie denken, dass er der „Eine“ ist und damit die einzig verfügbare Quelle von Sicherheit ist. Wie man sehen kann ist Oneitis eine äußerst gefährliche und krankhafte Denkweise die uns jeglicher Macht beraubt unser Leben frei zu bestimmen. Deshalb ist es wichtig zu verstehen, dass es viele Gute und viele Schlechte gibt, aber es gibt nicht den oder die „Einen/Eine“.
*********ancer Frau
1.748 Beiträge
Mr. PickUpArtist hat in der Hinsicht recht, dass das sein KANN.
Der TE sprach aber nicht von einem freundschaftlichen Hinterhergerenne, zudem ist er eher der Typ EckenundKanten als der nette Kuschelbär von nebenan. Und: echte Liebe ist das Ziel, nicht der nächste schnelle Fick *zwinker*

Der Natur sind wir egal. Für sie zählt ihr eigenes Überleben, im Falle der unseren ergo das Überleben der Spezies Mensch.
Verliebtsein ist im Gegensatz zur tiefen Liebe ein weitestgehend ein unwillkürlicher, biologischer Zustand.
Da kommen mE primitivere Geschichten zum Ausdruck, die Gene, die Prägung.
Vielleicht suchen gerade diese in sich ruhenden Frauen, die selbst sehr stark zu sein scheinen, wie du sie beschreibst, ja eher den Typ Versorger? Oder haben sich abgewandt von ihrem Schema "Macho", in das ein Kerl wie du vermutlich oft gesteckt wird?

Ich denke auch, dass es viele passende Menschen für jeden von uns gibt. Aber die Welt ist groß, die Umstände oft nicht einfach, genau den Einen dieser Vielen zu treffen braucht Zeit und die richtige Lebenssituation. Bei beiden.

Den Vorgang des Verliebens und die dafür nötigen Charaktereigenschaften durchzuanalysieren führt vermutlich nicht weit.
Die Zeit ohne Partner zu nutzen, um sich selbst und eventuelle Altlasten zu reflektieren, sich und das Alleinsein zu genießen und sich auf und über neue Chancen zu freuen, sollte den gewünschten Erfolg bringen.

Mein Traummann und ich hätten uns ein halbes Jahr vorher vermutlich genauso Hals über Kopf ineinander verliebt, aber noch nicht über die schwierigen Umstände lieben gelernt, weil jeder noch zu sehr mit sich selbst beschäftigt war.
Vielleicht war die ein oder andere Passende dabei, trotzdem hatte es seinen Grund, dass es nicht geklappt hat. In ganz unesoterischer Art und Weise *g*

PS: Handy zu langsam bezog sich noch auf den 1. Beitrag.
Es ist doch egal was der tf über sich denkt ich kenne keinen mann der sich selbst als nice guy bezeichnen würde, die allermeisten denken sie hätten kanten und ecken. Und gerade nice guys denken dass sie nicht einfach sind und es daran liegt sowas nennt man auch Rationalisierung
***ie Frau
7.311 Beiträge
A liebt B, aber B liebt C... Kennt ihr das auch?

Ja, kenne ich. Sehr gut. Warum das so ist? Keine Ahnung. Ich lese mit, vielleicht ergibt sich ja der Aha-Effekt meines Lebens draus.
********d501:
Kann Mann das ?

Also ich kann mich nicht dazu zwingen mich in jemanden zu verlieben der vielleicht gut für mich wäre mich aber eigentlich nicht anzieht.

Da hast du mich falsch verstanden. Natürlich kann man sich nicht einfach dafür entscheiden, jemanden anziehend zu finden, aber man kann sich für einen von jenen die man anziehend findet einfach entscheiden, statt zu rätseln welcher denn "der richtige" ist.
Weibsbild501:
Kann Mann das ?

Also ich kann mich nicht dazu zwingen mich in jemanden zu verlieben der vielleicht gut für mich wäre mich aber eigentlich nicht anzieht.

Da hast du mich falsch verstanden. Natürlich kann man sich nicht einfach dafür entscheiden, jemanden anziehend zu finden, aber man kann sich für einen von jenen die man anziehend findet einfach entscheiden, statt zu rätseln welcher denn "der richtige" ist.


*omm*

sicher geht das... *wolke7*

was das unterbewusstsein kann, kann das bewusstsein dreimal!
nur weil viele auf ihr unterbewusstsein reagieren und die hintergründe nicht hinterfragen, heißt das nicht, das man sich auch bewusst verlieben kann...

ist ein prozess, wie jeder andere, man darf nur nicht der annahme verfallen, das man zu sich sagt, jetzt bin ich verliebt/liebe ich und dem ist dann so. alles braucht seine zeit... *omm*
Wir Menschen...
sind halt bescheuert. Wir wollen oft das was wir gerade nicht haben, sehnen uns nach dem Unerreichbaren.
Und oft, wenn wir wissen das ein Mensch uns verfallen ist, finden wir das abstoßend. Wollen lieber wen anders, den wir noch erobern müssen. Das klappt aber nicht, weil diese Person unsere Zuneigung auch abstoßend findet.
Kombiniert mit den modernen Ansprüchen an einen omnipotenten Partner, wird es so sehr schwer den/die richtige zu finden.
Ich glaube auch, dass sehr viele Beziehungen eher ein "besser als Nichts" sind, oder zumindest so angefangen haben. Oder das nicht beide gleich verliebt ineinander sind, sondern nur A in B und die Aufmerksamkeit und Zuwendung die B von A erhält, lässt dann nach und nach bei B Gefühle entstehen.
Auch wenn das ein sehr berechnendes Vorgehen ist, wenn dir das immer wieder passiert, dann musst du halt taktisch geschickt agieren. Nutze das Wissen von Pick-up Artists, das funktioniert sehr gut. Denn anstatt auf unterwürfige Art dein Interesse für eine Frau zu signalisieren, geht es hier darum durch Selbstbewusstsein das Interesse zu wecken, sich selbst einen Touch Unerreichbarkeit zu geben und den anderen ein bisschen von sich wegzustoßen. Also den anderen in die entgegengesetzte Richtung zu manipulieren, wie man es von Natur aus machen würde. Kannst dich bei Interesse ja reinlesen.
Bleibt nur die Frage ob man jemanden noch aufrichtig lieben kann, nach dem man gemerkt hat das sich alle nach Schema F manipulieren lassen und das tatsächlich klappt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.