Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1178 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4159 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit hinterlässt Spuren747
Die Zeit hinterlässt sichtbare Spuren. Zu Beginn der Beziehung ist…
zum Thema
A liebt B liebt C74
Aus Film und Buch kennt jeder die Geschichten: A liebt B mit Inbrunst…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann weiß man, dass man jemanden liebt?

Die Hauptaussage für mich, ist Ich bin nicht Plan B. Es geht um Dich, ging nie um sie.
Lang lebe die WG *prost*
*****D97 Mann
472 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********lette:
Hast Du nun endlich nochmal ein Gespräch mit Deiner Mitbewohnerin geführt? Was sie mit "Du gehörst jetzt dazu" meint? Als Hundesitter, den sie offenbar benötigt, oder wie? Wie geht es ihr in der Situation, denkt sie, ihr habt jetzt plötzlich ne Beziehung? Hockt ihr immernoch jeden Abend zusammen im Bett? Glaubst Du, daß man sich über jemanden , in den man verliebt ist, Sorgen und Gedanken macht oder sieht man nur das, was man selber will?

Mit dem Hund war einfach gemeint, dass ich jetzt ein Teil "dieser" Familie bin. Tiere binden sich und anscheinend, warum auch immer, hat sich dieser Hund in dieser kurze Zeit auch an mich gebunden - was sehr untypisch ist.
Eine Beziehung ist es erst, wenn beide der Meinung sind. Sie hat keine Interesse an mir, sie hat momentan ihren Focus auf jemand anderen - siehe oben. Wir spielen weiterhin jeden Abend, so auch gestern Abend.
Sorgen habe ich nur, weil sie aus falschen Gründen den Mann haben möchte. Auch schlechte Angewohnheiten sehe ich dort, sowie das der Partner nicht Reif ist - Gedanken mache ich mir deswegen allerdings nicht, ich kommuniziere offen und das weiß sie auch.

Alles zu sehen ist nicht möglich, dennoch versuche ich mein Umfeld im Blick zu behalten. Zudem befassen wir uns was täglich mit ihren Problemen - finde es psychologisch gesehen einfach sehr interessant.
*****D97 Mann
472 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********lette:
Die Hauptaussage für mich, ist Ich bin nicht Plan B. Es geht um Dich, ging nie um sie.
Lang lebe die WG *prost*

Interpretierst du falsch, war auf eine mögliche "Beziehung" bezogen. Ihre Fronten sind einfach nicht geklärt, ein Fakt den ich respektiere.
Meinst Du nicht, daß Du das mit dem Hund übertreibst? Dir ist immer wichtig, daß das Gegenüber irgendwie kaputt ist und nur Du der Auserwählte bist, mit dem es dann doch klappt.

Zitat von *****D97:
Zitat von *********lette:
Die Hauptaussage für mich, ist Ich bin nicht Plan B. Es geht um Dich, ging nie um sie.
Lang lebe die WG *prost*

Interpretierst du falsch, war auf eine mögliche "Beziehung" bezogen. Ihre Fronten sind einfach nicht geklärt, ein Fakt den ich respektiere.

Das halte ich für eine Ausrede. Du möchtest nur lieber als respektvoll Abstand nehmen gesehen werden.
Würdest Du das wirklich respektieren, würdest Du aber tatsächlich Abstand nehmen und nicht jeden Abend, wenn der Freund (was auch immer) nicht zum kuscheln da ist, den Pausenclown spielen.
*****D97 Mann
472 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********lette:
Meinst Du nicht, daß Du das mit dem Hund übertreibst? Dir ist immer wichtig, daß das Gegenüber irgendwie kaputt ist und nur Du der Auserwählte bist, mit dem es dann doch klappt.

Zitat von *****D97:
Zitat von *********lette:
Die Hauptaussage für mich, ist Ich bin nicht Plan B. Es geht um Dich, ging nie um sie.
Lang lebe die WG *prost*

Interpretierst du falsch, war auf eine mögliche "Beziehung" bezogen. Ihre Fronten sind einfach nicht geklärt, ein Fakt den ich respektiere.

Das halte ich für eine Ausrede. Du möchtest nur lieber als respektvoll Abstand nehmen gesehen werden.
Würdest Du das wirklich respektieren, würdest Du aber tatsächlich Abstand nehmen und nicht jeden Abend, wenn der Freund (was auch immer) nicht zum kuscheln da ist, den Pausenclown spielen.

Weiß du, ich weiß nie ob du für oder gegen mich bist? Bzw. mir wirklich helfen willst. *nixweiss*
Gerne zitiere mich, wo ich meinte, dass ich mit dem Hund übertreib. Immer noch - mache ich für mich, weil ich gern mit dem Hund unterwegs bin. Um es genauer zu beantworten 80% für mich und vllt. 20% für sie, als Hilfestellung. Demnach muss ich mein Einkauf nicht selbst schleppen(Auto) oder sie gibt mir gerne auch mal ein Drink aus.
Respektvoller Abstand? Ich habe reflektiert und gemerkt, wie oben beschrieben - dass ich nicht verliebt bin. Entweder weil ich zu unfähig bin oder weil ich es eben nicht mehr kann, zumindest nicht wie es mal war. (Gefühle der Achterbahn/Schmetterling in Bauch ect.)

Was oder wohin sie in ihre Freizeit geht, geht mich nichts an. Ob sie zum Freund zum kuschelt fährt oder doch zum Mars fliegt, ist ihr Ding. Sie kommt zu mir und fragt mich ob ich Lust hätte zu spielen - und ja, ich habe dann Lust, wenn nicht sage ich das.
Also sage ich nein, weil ich dann Anstand hätte? Diesen Gedanken kann ich nicht folgen *nachdenk*
Nein, nicht wegen Anstand, sondern um Abstand zu halten. Wie gesagt, Du bist der Pausenclown, wenn sie nichts besseres vorhat. Nettes Wg Leben ist eine Sache, in einer Zweier-Wg mit einer Frau, wird das aber sehr schnell zu eng, wenn man da ständig aufeinanderhängt.
Einkauf nicht selber schleppen? Sie leiht Dir ihr Auto? Oder fahrt ihr zusammen einkaufen?
Ich bin weder für noch gegen Dich *zwinker* Versuche nur zu hinterfragen, sieh es als Puzzlespiel.
*******mlos Frau
2.472 Beiträge
wenn nicht mehr viele Bedingungen gestellt werden....weil s einfach passt miteinander
*****D97 Mann
472 Beiträge
Themenersteller 
Wenn dann ein offensives Puzzlespiel *nachdenk*

Oh, habe mich offensichtlich verlesen, obwohl ich es extra 2x gelesen habe *augenzu*
Streng genommen habe ich am Tag auch nichts besseres zu tun. Arbeiten kann ich Körperlich und wenn die Entscheidung zwischen Gaming oder eine andere Beschäftigung liegt - nehme ich gewiss alles andere, was mir spaß bereitet. Auch spiele ich nicht "für sie", sondern damit ich mal weg vom PC komme und meine Zeit anderweitig investiere.
Sie muss mich nicht fragen, habe aber offen kommuniziert, dass sie immer gerne anklopfen kann - wenn sie fragen hat oder mal eben Hilfe benötigt. Als Pausenclown sehe ich mich gewiss nicht und auch nicht als Springer, sondern ich habe faktisch einfach die Zeit.

Sie vertraut mir komischerweise recht viel an. Dennoch habe ich revue passieren lassen und bin zum Entschluss gekommen, dass ich einfach für sie wichtige Punkte nicht erfülle. Körper schön und gut, allerdings ist das nur einer von vielen Faktoren, um hier gleich einmal ein Stichpunkt mitzugeben - Finanzielle Sicherheit. Aufgrund meiner Erkrankung werde ich dazu niemals im Stande sein.
Wir fahren meist gemeinsam einkaufen, auch groß Einkäufe.
*******ter Frau
4.563 Beiträge

**********tbeat Mann
255 Beiträge
Liebe? Die merkst du nach ausreichend Zeit, wenn Verliebtsein und das Tief danach überwunden sind. Viele scheitern an Letzterem wenn sie denken, dass es immer so bleibt wie in der Phase des Verliebtseins - egal wie lange diese dauert. Erwartungshaltungsmansgement sei hier das technische, romantiklose Stichwort *lach*

Ziel ist es also entweder:
sich ständig neu in den Partner verlieben zu können, oder
dem vermeintlichem Tief zu trotzen und es als wichtigen Schritt einer (dann) erwachsenen LIEBEsbeziehung zu sehen *zwinker*
******age Mann
171 Beiträge
Ich kann aus meiner aktuellen Situation heraus sagen das es soweit ist wenn man permanent an diese Person denken muss und sich wünscht dass sie jede freie Minute an deiner Seite verbringt. Oder ist das eher Hals über Kopf verliebt ?
Zitat von *****D97:
Deswegen die einfache Frage, ab wann wisst ihr, dass ihr verliebt seid oder gar eine Person liebt?
Ist eine Bestimmte Zeit vernöten? Bestimmte Merkmale oder Eigenschaften?

Ich glaube, man spürt es einfach. Eine Grenze, die man in sich überschreitet und die einen selbst verändert oder die Sicht auf die Welt.

Liebe ist nichts, was ich jemals erstrebenswert gefunden hätte, viel eher gefiel mir die Vorstellung, autark und unverletzlich zu sein. Heute weiß ich: autark kann ich auch liebend bleiben, und unverletzlich zu sein ist kein Garant für das Glück. Alles hat einen Preis, und verletzt werden zu können, ist ein Preis, den ich für diese Liebe bereit bin zu zahlen. Überhaupt bin ich spendabler mit meinen Gefühlen geworden, seit es ihn gibt.

Oder einfacher gesagt: ich liebe ihn, und wenn es irgendwann wehtut, war es das wert.

Du wirst es spüren, ganz sicher.
******sly Frau
118 Beiträge
An den vielen Diskussionen möchte ich mich gar nicht beteiligen. Trotzdem möchte ich meinen Senf zur ursprünglichen Frage geben:

Als ich vor 19 Jahren meinen Mann kennengelernt hab, war ich recht schnell hin und weg von ihm. Gutaussehend, interessant, tiefgründig, für mich hat von Anfang an einfach das Gesamtpaket gestimmt.

Wir waren damals bestimmt schon 1-2 Jahre zusammen und ich hatte immer noch diese Schmetterlinge im Bauch und war überschwenglich glücklich.

Eines Tages hab ich dann mit nem Kollegen darüber gesprochen und ich hab ihn gefragt, wann diese Hochgefühle denn "endlich" aufhören. Er meinte nur ganz salopp "Wenn du Glück hast, nie!". *ja*

Ich denke, dass man einfach merkt, wenn man jemanden liebt. Spätestens, wenn man sich eine Zukunft miteinander vorstellen kann und mit demjenigen alt werden möchte.
****TdO Mann
223 Beiträge
Aus der Distanz sieht man Dinge oft deutlich besser..du bist zu dicht dran und "betriebsblind".

Du hängst in der "Friendzone" fest...und bildest dir etwas ein, das nicht da ist.

Du interpretierst alles so, das es in deine Hoffnungen und Träume passt und siehst nicht, wie sie dich als "seelischen Mülleimer" und "Schulter zum Ausweinen" sieht..

Aber:
Daraus wird nie-ich wiederhole-NIE eine "echte Beziehung".

Mein Rat wäre:
Bleibe ihr Freund, aber ziehe klare Grenzen.
Lebe dein Leben-und stelle nicht alles auf sie ab.

Wenn sie Hilfe braucht, warte bis sie darum bittet-und gewöhne dir auch mal an, mal "nein" zu sagen.
Triff dich mit anderen Frauen.
Lass zudem keinen Zweifel daran, das du ein Mann bist-und nicht ihre bester Freundin.....

Das heisst nicht, das du zum "Arschloch" mutieren sollst..

Aber das, was du hier beschreibst, ist keine Liebe-sondern du bist "verliebt in das Gefühl, verliebt zu sein"..
****a2 Frau
30 Beiträge
Bei mir fängt die Liebe ganz klassisch mit dem Verknallen an. Schmetterlinge im Bauch und rosarote Brille auf der Nase. Irgendwann entwickelt es sich weiter... zur Liebe oder das Gefühl verschwindet wieder.
****o9 Mann
4.503 Beiträge
Diese Aura ist einfach umwerfend ,jedes mal wenn du sie siehst das Gefühl geht richtig an die Decke.😂
*******ke2 Mann
165 Beiträge
Zitat von ****a2:
Bei mir fängt die Liebe ganz klassisch mit dem Verknallen an. Schmetterlinge im Bauch und rosarote Brille auf der Nase. Irgendwann entwickelt es sich weiter... zur Liebe oder das Gefühl verschwindet wieder.

Liebe kann aus verliebt sein entstehen. Sie ist viel tiefer und ruhiger. Nicht immer wird verliebt sein zur Liebe. Eine Liebe kann aber auch beginnen, ohne dass man vorher verliebt war.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.