Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4163 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1178 Mitglieder
zum Thema
Let's talk about Sex: Ware oder wahre Liebe?449
Im Rahmen unserer "Let's talk about Sex"-Videoreihe haben wir Frauen…
zum Thema
Macht Liebe wirklich blind?186
Viele von uns haben es schon erlebt: Wir sind verliebt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Manipulation in der Liebe

******ss4 Frau
1.300 Beiträge
quote]"gezwungene " Harmonie kann niemals "echte" Harmonie sein.

Das mit der Emotionen-Saugen, wie Vampire es tun, trifft zu. Der Manipulierende lebt über die Gefühle von Anderen, und investiert sein eigene nicht.

Strawberry 61: Versuch mal ein Vampir zur Rede zu stellen ... er weiss war ihm erwartet, und kommt damit nicht klar. Er sucht sich einfach die nächste aus.
Ich
möchte aus großer Erfahrung bezweifeln, dass devote Hingabe mit Liebe in einer Beziehung vergleichbar ist.

Ich hatte auch schon ausführlich über die heftigsten Manipulationen in devot dominanten Beziehungen geschrieben.


Und wenn jemand zutiefst devot ist, also wahrhaftig devot, ohne Ansprüche, so grenzt dies an Selbstaufgabe und völlige Abhängigkeit.

Das ist Sucht und keine Liebe.
und genau dieses würde ich bedingungslos garantiert nicht zulassen,

ich verstehe nicht: was genau würdest du nicht zulassen?
...
was ich nicht zulassen würde? wenn ich bereits begriffen habe, dass dieser Typ/Freundin mich gravierend manipuliert hat, das er dann auch noch das freche Grinsen darauf bekommt.

@**lf,
ich war süchtig nach Liebe, garantiert, süchtig nach Aufmerksamkeit, einen Halt unter den Füssen zu bekommen und war dafür sogar bereit, Beziehungen/Affären ohne Zukunft einzugehen...
doch dann machte es im vergangenem Jahr Klick, ich geben zu mehrfach Klick.
Ich habe meinen Vater dafür gehasst, dass er mein Leben ruiniert hat, ständig nah an der Selbstaufgabe meiner noch nicht einmal aufgebauten eigenständigen Werte, war das die bedingungslose Suche, Dad, liebe mich, veränder dich, damit du mich lieben kannst.
Am Sterbebett gab es ganz unterschiedliche Empfindungen, doch eine an dem Tag, an dem er dann auch starb war, dass ich sagte: Du kannst gehen, ich weiß, dass du mich trotz alledem geliebt hast und lasse dich gehen, weil ich weiß, dass deine Kraft nicht ausreichte, so zu lieben, wie du es wolltest.

Um nicht zu zerbrechen, habe ich bereits wenige Stunden nach seinem Tod alles verdrängt, Darin bin ich eine wahre Meisterin. Meine Mam bekam Vorrang, denn sie brach mehrfach zusammen, doch im vergangenem Jahr schaffte sie es wieder einigermaßen im Leben anzukommen und erstmalig konnte und durfte ich mir überlegen, wie es in meinem Leben weitergeht. UND ich bin sehr tief in mir gegangen, viel unter Tränen und ganz gezielt hier bei Joy viel aufgearbeitet.
Meine Liebe zu mir selbst ist devot. Davon bin ich inzwischen mehr wie nur überzeugt. Seitdem ich es weiß und es auch für mich angenommen habe, verstand ich auch Menschen, die Gott ergeben sind, die mehrfach am Tag in Richtung Medina beten, die sich Klarheit über sich selbst ihr eigenes Wesen schaffen. Ich bin endlich ruhig geworden, werden den Tag mit Hingabe zu vielem leben und lieben.

Meine beste Freundin meinte die Tage, ich sehe glücklich aus, zufrieden mit mir selbst. Meine Kinder wissen den inneren Frieden mit mir sehr zu schätzen, bin jetzt bei weitem nicht mehr so aufbrausend, wie noch vor einem Jahr.
Übrigens, es war das Barfußgehen meiner Mutter im vergangenem Jahr, barfuss mit 59 über die Felder und der Satz war: Ich spüre wieder Leben unter meinen Füssen und sie liebten diesen Moment mit Hingabe zur Natur und vor allem mit einer ganz gewaltigen Liebe zu sich selbst und ich habe sie dafür bewundert, ja sogar neidvoll zugesehen.

Ich habe für mich viele neue Regeln aufgestellt und Neid, Hass, Gier, der Wille unbedingt etwas erreichen zu wollen, die Sucht danach, auch geliebt zu werden, das ist alles vorbei.

Devot leben heißt für mich auch genauer hinzusehen, Dank zu sagen, meine eigenen Werten treu zu werden, ganz egal, was um mich passiert. Devot leben bedeutet für mich nicht sich abhängig zu machen, sondern bewusst mein Leben mit der tiefen Liebe zu mir und den Menschen, die mich begleiten, zu gestalten und zu formen.

Ich habe genau das Gegenteil getan, von dem, was du Cruiserman berichtetest: Ich suche nicht mehr, sondern habe bereits gefunden und bin weit mehr bei meinem eigenem Selbstbewusstsein, meiner eigenen Verantwortung für mich selbst angekommen. Niemand wird mir dabei die Freiheit nehmen, selbstständig zu denken oder zu handeln.

Dem Buddha ergeben sein? Wer ist Buddha? Dem Gott dienen? Wer ist Gott? Und dennoch erfüllt viele Menschen genau dieser Glaube, die Hingabe zu ihrere Religion ihre Liebe und Daseinberechtigung.
Mit Hingabe einem Mann lieben? Was ist ein Mann wert, dass er diese Hingabe verdient?

Manipulationen sind interessanterweise jetzt sogut wie ausgeschlossen. *smile*
@Beerchen
Nenn es bitte Demut.

Devot empfinde ich nicht so treffend.


Wenn du da bist, wo du jetzt bist und damit zufrieden bist ist alles gut.


lg Ralf
Sehr viel abstraktes Gefasel hier im thread und einige meinen, dass Mensch völlig autonom und selbstbestimmt frei entscheiden könne.

Das ist absoluter Quark Alle unsere Entscheidungen sind zu 80% emotional determiniert. Selbst in der Juristerei, die nahezu mathematisch abstrakt konstruiert ist, um Konflikte im Sinne des Gesetzes zu lösen, wird in der Gerichtspraxis ebenso deutlich von Emotionen beeinflusst. Ein wesentlicher Grund für viele Fehlurteile.

Auch Wahlen werden emotional entschieden und sind nicht Ergebnis intelektueller Analysen von Parteiprogrammen bezogen auf die eigene Anschauung..

Wir alle versuchen in einer sozialen Gemeinschaft uns so einzubringen, dass beim Gegenüber Emotionen ausgelöst werden, positive, wie auch negative oder neutrale. Das beginnt damit, wie wir uns kleiden, frisieren, schminken, welches Auto wir fahren und und und und was wir sagen. Auch Schweigen kann manipulieren

Will ich eine Frau erobern, muss ich sie manipulieren, indem ich mein Erscheinungsbild ins positive Licht setze und über ihr Kopfkino emotionale Ebenen anspreche, die dann die erforderlichen chemischen Prozesse im Hirn auslösen.

Auch die Personen, die nichts zu sagen brauchen , und gleichwohl wie ein Donnerschlag wirken, manipulieren mit ihrer Ausstrahlung und ihrem Charisma, die Gott ihnen in die Wiege gelegt hat und um dessen Wirkung sich solche Menschen durchaus bewusst sind.

Im Verkauf hält uns alle die dortige Manipulation am Fressen. Die tollsten wissenschaftlichen Erfindungen müssen als Produkt verkauft werden. Ein Großteil der Wirtschaft lebt davon, dass was verkauft wird, was der Käufer eigentlich nicht oder überhaupt nicht braucht.

Jeder ist anfällig für Manipulationen, wenn die Manipulation den richtigen Nerv des jeweiligen trifft.

Manipulationen sind dann zu verurteilen, wenn sie mit Nötigung und Erpressung einhergehen oder betrügerische Ziele haben.

Sich aber um die Gunst, Sympathie oder Liebe eines Menschen mit Mitteln zu bemühen, indem man seine persönliche Gefühlsebene gezielt anspricht, ist legitim und überlebenswichtig.
...
auch über diesen Unterschied habe ich mir lange Gedanken gemacht... Nein, es ist devot... und ich habe mich ganz freiwillig dafür entschieden.

Es war immer eine Qual für mich, mehr zu geben wie nehmen zu können. Doch es war nur deswegen für mich eine Qual, weil ich nach dem Ausgleich gesucht und nicht gefunden haben. Das war für mich demütigend. Ich weiß inzwischen, dass es einfach so ist. Es ist meine ganz eigene Natur, stets mehr geben zu können. Woher ich diese Kraft nehme, das weiß ich nicht. Vielleicht habe ich mit meinen immer noch recht jungen Jahren trotzdem viel gesehen, viel gelitten und viel getragen und das oft mit Demut und tausend Tränen: "Warum ich, warum immer wieder ich."

Doch das wie ist entscheidend. Wie will ich leben? Wie schaffe ich es, ohne Beeinflussung mein Leben zu gestalten? Was brauche ich dazu und wie bekomme ich es? Gewiss war es etwas erschreckend, sich einzugestehen, dass normal nicht mehr möglich ist. Es sind Regeln, klare Grenzen und manchmal auch wie beim Sterbebett beschrieben, auch selbstlos an seine Grenzen gehen. Eben mehr Geben und nur wenig erwarten.

Wenn ich mehr gebe, wie nehme werden Manipulationen/Beleidigungen plötzlich sehr rar und die Achtung und der Respekt gewaltig groß, die Angriffsfläche deutlich kleiner, die Wertschätzung hingegen erfährt einen Auftrieb. Das vermag mir die Demut nicht zu geben. Diese hält mich klein und hat es auch Jahre lang getan. Zu wissen wer ich bin und mich daran zu halten WIE ich leben und lieben will, macht mich zu keinem Narzissten dieser Welt, zu keinem Borderliner, zu keinem Egomanen höchsten zu jmd. von dem man manchmal gesagt bekommt: "Pass auf dich auf Mädel, du bist manchmal zu gut für diese Welt." Heute erfüllt mich dieser Satz nicht mehr mit Schmerz sondern mit Ehrfurcht und Stolz.
Manipulationen sind dann zu verurteilen, wenn sie mit Nötigung und Erpressung einhergehen oder betrügerische Ziele haben.


Manipulation ist Betrug. Sonst hiesse es nicht Manipulation. Laut Definitionen die auch hier mehrfach schon aufgelistet worden sind.

Wollen wir von Beeinflussung reden, Erziehung, seine Interesse vertreten, verhandeln, sich Ziele setzen, konfliktscheu sein, OK.
Nur beinhalten sie nicht zwangsläufig Manipulation.

Auch wenn Manipulation sich diesen bedient, aber nur vordergründig deckungsgleich.
...
Wollen wir von Beeinflussung reden, Erziehung, seine Interesse vertreten, verhandeln, sich Ziele setzen, konfliktscheu sein, OK.
Nur beinhalten sie nicht zwangsläufig Manipulation.

da gebe ich dir recht... aber es sind Wege, wie man Manipulationen anders werten kann, Wege sich nicht mehr manipulieren, gar demütigen zu lassen. Von derwarte her immer noch beim Thema bleibend, auch wenn ich persönlich weit ausgeholt habe... Aber darauf warten, dass der Manipulierer aufhört zu manipulieren empfand ich vor ungefähr zwei Seiten als den definitiv falschen Weg.

Ich wählte einen sehr krassen Weg und garantiert einen Weg, den nicht jeder teilt, aber zu mir passt.
Wie würdest du denn beispielsweise, versuchen zumind. den Manipulationen aus dem Weg zu gehen oder wie ihnen begegnen, wenn du feststellst, dass du manipuliert wurdestß
Ich
Ich lasse mich solange manipulieren bis ich es merke und merke und merke.

Und dann gehe ich.
Ich lasse mich solange manipulieren bis ich es merke und merke und merke.

Und dann gehe ich.

Wohin ?
Du bist ständiges Opfer von Manipulationen jeder Art..

Und wenn dich ein Mann zu verführen versucht, gehst du auch.

Reisende soll man nicht aufhalten, aber Deine geäußerte Grundhaltung manipuliert dich bereits in deinem Verhalten.
...
Du bist ständiges Opfer von Manipulationen jeder Art..

ich erlaube mir, zu korrigieren.

So wirst du zum ständigen Opfer und dein Weg sehr lang.
Hm...? Müsste schon etwas erläutert werden. So pauschal ist es für mich nichts-sagend.

Und es ist mir durchaus klar, dass einige vertreten, Manipulation findet immer statt. Das ist aber ein alter Streit um diesen Begriff, ein Spiegel, dass es verschiedenen Menschenbilder gibt.

Darüber möchte ich aber nicht streiten: ich lebe sehr gut (oder genauso so gut) mit der Meinung z.B., dass NLP nichts Gutes bewirken kann, weil es auf Manipulation beruht und die transparente Wahl nicht lässt, zu wollen oder abzulehnen.

Ich hingegen, vertrete die Meinung, dass der Mensch nur aus bewussten freiwilligen Entscheidungen und die Reflexion dieser, das Tragen seiner Entscheidungen, wachsen kann und wird.

Das was grad gesagt wurde: Das ist nicht meine Welt. Und auch ich gehöre zu dieser Welt. Und die ist nicht, nur, mechanistisch....
...
NLP *gruebel* der Begriff war mir neu und in diesem Fall kann ich deinem Beitrag nicht folgen.
Ich hingegen, vertrete die Meinung, dass der Mensch nur aus bewussten freiwilligen Entscheidungen und die Reflexion dieser, das Tragen seiner Entscheidungen, wachsen kann und wird.

Hier sind wir hundertpro einer Meinung. *smile*
Jedes Leben schreibt eine ganze eigene Geschichte und nicht alles können wir bewusst wahrnehmen, um wirklich freie Entscheidungen treffen zu können. Doch egal wie wir uns entscheiden, die wahre kraftvolle Liebe zu jmd., wird davon unberührt bleiben. Ist sie einmal im Keim erstickt bedarf es mehr wie nur das Wecken von Emotionen. Nicht jeder ist in der Lage oder kraftvoll genug, im falschen Zeit am falschen Ort, das für sich optimale herauszuholen.

DAss du nicht meinen Weg teilen kannst und willst, ist völlig normal. Ich bewundere auf der einen Seite die Cruisermanns, doch so leben kann ich nicht. Zwar stetig danach gestrebt, war das die schwerste und bitterste aller Erkenntnisse über mich selbst.

Und das meinte ich in einen meiner letzten Beiträge, ich selbst habe immer die freie Wahl, zu entscheiden, wann ich wie wo leben kann und möchte. Die Liebe ansich ist frei und auch befreit davon, sich immer nur auf Augenhöhe bewegen zu wollen.

Dein Weg wird garantiert ein anderer sein, doch immer nur zu gehen, heißt auch niemals anzukommen. Wenn ich manipuliert wurde und ich nur gehe, entspricht es mich dem Motto mit der Niederlage zufrieden sein und genau das könnte ich nicht.

Hast du einmal verloren, fängt die wahre Niederlage erst an. Das steht auf einem Profil eines Users. So emotional und wahr er auch klingen mag, aber ich kann mit diesem Satz nichts anfangen, denn ich habe immer die Wahl aufzustehen und mir meinen Wert zurückholen. Wenn ich das Feld verlasse und gehe, wird das freche Grinsen mir noch lange im Nacken sitzen, die erduldete Schwermut/Demut wie ein Stein an meinem Fuß den Weg vorwärts zu kommen erschweren.

Ja es bedeutet zu kämpfen, den Schwachpunkt des Manipulierenden zu kennen. Ja es bedeutet im Zweifel zu täuschen/zu manipulieren. Der Gejagde wird selbst zum Jäger. Das Schaf zum Wolf, der Engel zum Teufel etc.

und warum soll ich jmd. der mich über Manipulationen ein Teil meines Lebens/meiner Seele genommen hat, warum sollte ich ihn auf Augenhöhe zurückholen, damit er eines Tages erneut die Hand gegen mich erheben kann?
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Die Würde eines Menschen ist unatastbar
Will ich eine Frau erobern, muss ich sie manipulieren, indem ich mein Erscheinungsbild ins positive Licht setze und über ihr Kopfkino emotionale Ebenen anspreche, die dann die erforderlichen chemischen Prozesse im Hirn auslösen.

Schade, vielleicht hättest du es auch ganz normal, mit Liebe erreicht.

Strawberry: wie unterscheidest du devot und demut? Das würde mich interessieren. Mit demut kann ich was anfangen: eine Weiche im Herzen. Devot? Für mich hat das was hilfloses an sich...

... ich habe immer die Wahl aufzustehen und mir meinen Wert zurückholen. Wenn ich das Feld verlasse und gehe, wird das freche Grinsen mir noch lange im Nacken sitzen, die erduldete Schwermut/Demut wie ein Stein an meinem Fuß den Weg vorwärts zu kommen erschweren

Die Würde eines Menschen ist unantastbar.
Schade, vielleicht hättest du es auch ganz normal, mit Liebe erreicht.

Schwachsinniger Einwand.

Zum einen kann man einen relativ fremden Menschen noch nicht lieben und wenn man einem relativ fremden Menschen gleich eine Liebeserklärung macht, geht er in aller Regel laufen

Erst wenn man die Frau erobert hat, ist Liebe angesagt. Aber bevor die Platz greift, hat Frau mich manipuliert durch ihre Reize und ich sie mit meinen Worten.
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Manipulation, per Definition, ist kein win-win. Wer da grossartig rumlugen muss, wird irgendwann ertappt.

Eroberung, ist win-win.

Vergiss nicht, die "manipulierende" merkt irgendwann, ob das, was getan wird, aus gutem Herzen geschieht, oder zum reinem Selbst-sweck...
*******enza Mann
3.454 Beiträge
auch über diesen Unterschied habe ich mir lange Gedanken gemacht... Nein, es ist devot... und ich habe mich ganz freiwillig dafür entschieden.

Bei dieser Distinktion devot/demütig würde ich vom Gefühl her mich eher Ralfs Definition anschließen, und behaupte jetzt mal, daß Du beides exakt miteinander vertauschst. Aber das müßte man jetzt lexikalisch aufdröseln, das würde vielleicht zu weit führen.

> freie Entscheidungen

sind philosphisch ziemlich vertrackt.

vivavista hat ja schon angedeutet, daß 80% emotional determiniert sind. Die Verhaltensforschung würde die Quote vielleicht sogar noch höher ansetzen. Philosophisch ist darüberhinaus aber vollkommen belanglos, zu wie viel Prozent Deine Entscheidung ins limbische System hinabreicht:

Wenn Du das mit der Willensfreiheit irgendwie wissenschaftlich "objektiv" angehen willst, kannst Du gar nicht anders, als zu erklären, daß diese Willensfreiheit gar nicht existiert. Sobald du das Kausalitätsprinzip, also Ursache und Wirkung, aufgibst, ist das keine Wissenschaft im klassischen Sinne mehr. Dieses Kausalitätsprinzip ist in der kantischen transzendental-Terminologie "Bedingung der Möglichkeit von Erkenntnis durch den Verstand schlechthin." Wer das nicht akzeptieren will, sollte sich besser nicht hinters Lenkrad setzen, und erst recht keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen.

Egal als wie frei/selbstbestimmt Du einzelne Entscheidungen in Deinem Leben empfunden haben mags, ein hardcore-Objektivist würde Dir nachweisen, daß Du zu exakt jenem Zeitpunkt der Entscheidung gar nicht anders konntest: aufgrund der aktuellen Situation, der Verdrahtung in Deinem Gehirn und Deinem soziologischen Gewordensein.

Ist angesichts der vielen Joghurt-Sorten im Kühlregal keine sonderlich prickelnde Vorstellung, daß ich nicht wirklich die Wahl habe, sondern daß die Entscheidung für eine bestimmte Sorte bereits durch meine Wahl für einen bestimmten Fernsehsender und dessen Reklame vorherbestimmt wurde. Und diese Wahl für diesen Fernsehsender wurde ebenfalls durch andere Dinge exakt so determiniert.

Witzigerweise kommen aber viele Weise der Weltgeschichte zu genau derselben Erkenntnis:

Willensfreiheit ist eine Illusion.
Dies zu akzeptieren erfordert: Demut.

So ganz bin ich mit diesem Projekt aber auch noch nicht durch, sonst könnte ich in meine Sätze etwas mehr Liebe reinpacken so wie Ralf.
Dein Weg wird garantiert ein anderer sein, doch immer nur zu gehen, heißt auch niemals anzukommen. Wenn ich manipuliert wurde und ich nur gehe, entspricht es mich dem Motto mit der Niederlage zufrieden sein und genau das könnte ich nicht.


...denn ich habe immer die Wahl aufzustehen und mir meinen Wert zurückholen. Wenn ich das Feld verlasse und gehe, wird das freche Grinsen mir noch lange im Nacken sitzen, die erduldete Schwermut/Demut wie ein Stein an meinem Fuß den Weg vorwärts zu kommen erschweren.

Ja es bedeutet zu kämpfen, den Schwachpunkt des Manipulierenden zu kennen. Ja es bedeutet im Zweifel zu täuschen/zu manipulieren. Der Gejagde wird selbst zum Jäger. Das Schaf zum Wolf, der Engel zum Teufel etc.



Wo habe ich denn behauptet dass "merken und merken und merken", nicht alle diese Phasen miteinbezieht.... vor dem Gehen...?... Nur sind das Details: das Endeffekt ist das Gleiche: unpraktibel auf die Dauer.
Manipulation, per Definition, ist kein win-win. Wer da grossartig rumlugen muss, wird irgendwann ertappt.

Manipulation heisst nicht Lügen oder sich verstellen, sondern nur gezielt emotionalen Einfluss nehmen um damit die Entscheidung des gegenüber gezielt zu beeinflussen.

Man kann freilich auch durch Lügen und Täuschungen manipulieren, aber das ist dann eine ganz andere Frage der Zulässigkeit der Werkzeuge.

Wenn ich einer Frau Komplimente mache, Ihr Blumen schenke und zeige, wie ich sie begehre und weil sie das beeindruckt, entwickelt sie Gegensympathie bis Verliebtheit und wir werden daraufhin ein Paar, dann habe ich durch gezielte Manipulation eine win win Situation geschaffen.
Hätte ich mich leger nur daneben gestellt und gesagt "Hallo ich bin der Peter und arbeite bei der Fa xyz und hätte dann gewartet, was da kommt ,dann wäre nichts passiert, es sei denn, Peter hätte eine Attraktion, wo jede Frau gleich dahinschmilzt. Dann hätte aber Peter sie mit seinem Äußeren, nur mit einem anderen Werkzeug halt, manipuliert.
Der Begriff Manipulation (lat. für Handgriff, Kunstgriff) bedeutet im eigentlichen Sinne „Handhabung“ und wird in der Technik auch so verwendet. Allgemein ist Manipulation ein Begriff aus der Psychologie, Soziologie und Politik und bedeutet: die gezielte und verdeckte Einflussnahme, also sämtliche Prozesse, welche auf eine Steuerung des Erlebens und Verhaltens von Einzelnen und Gruppen zielen und diesen verborgen bleiben sollen (Camouflage)

...
Manipulation sei entweder ein Gerät etc. geschickt handhaben oder auch etwas oder jemanden in die gewünschte Richtung lenken; beeinflussen; steuern

...
Manipulation von Menschen verfolgt Ziele und dient dazu, andere Menschen hinsichtlich ihres Verhaltens zu beeinflussen. Der Begriff der Manipulation ist negativ besetzt; Manipulation kann laut Definition nicht positiv sein – wird ein positives Ergebnis angestrebt oder erreicht handelt es sich um Kommunikation zur Überredung oder Überzeugung. Manipulierte Menschen handeln nicht aus eigenen Einsichten oder Überzeugungen, sondern fremdbestimmt.

..
Befürworter manipulativer Praktiken, zum Beispiel aus den Bereichen Vertrieb, Werbung und Propaganda, halten den Vorwurf von Unfairness und die Gefahr von Machtmissbrauch für vernachlässigbar. Es sei ein Vorurteil, gegen das die Manipulation zu kämpfen hat. Manipulation sei ein natürliches menschliches Verhalten.

...
Problematik

Demgegenüber wird eingewendet, dass die Wahl der Mittel für eine Wertung bedeutsam ist. Eine Manipulation, die auf gezielter Täuschung beruht, sei problematisch. Im negativen Sinn bedeutet Manipulation zum Beispiel die Verminderung der Willensfreiheit beziehungsweise Kontrolle des Opfers beziehungsweise seitens des Täters eine Wahl unfairer, intransparenter oder täuschender Mittel, welche eine Gegenwehr erschweren.

usw usf


Also ist:
Manipulation heisst nicht Lügen oder sich verstellen, sondern nur gezielt emotionalen Einfluss nehmen um damit die Entscheidung des gegenüber gezielt zu beeinflussen

Nur EINE Ansicht(ssache), usm, deine...
..
Manipulation in der Liebe

den Rest hab ich euch beiden als private Sache beanwortet, denn öffentliche Threads werden nun mal von mehreren Leuten mitgelesen auch von NICHTMITGlIEDERN von Joy, dazu reicht es aus das passende Keyword in die Suchmaschinen anzugeben, in denen Joy angemeldet ist. *danke* für das Verständnis
Bevor
wir uns hier im Kreis drehen, um den Begriff Manipulation zu erklären, möchte ich einen kleinen Rat geben.

Es ist eigentlich wurscht, wie ich Einflussnahme auf mich und andere, genau wie meine Einflussnahme auf mich selbst und andere nenne.

Es zählt im Prinzip nur das Ergebnis. Wenn das, was Einfluss auf mich nimmt, gut ist, ehrlich gemeint ist, zu meinem Wohlergehen beiträgt und aus Liebe geschieht, dann nehme ich es an.

Und wenn Einflussnahme von meiner Seite ebenso ehrlich ist und auch nur dem Wohlergehen des anderem dient und aus Liebe geschieht dann kann es angenommen werden.

Es sollte immer dem Wohlergehen dienen und nicht eigennützigen und egoistischen Zwecken dienen.

Das sollte man(n) und Frau erkennen und dann spielt es keine Rolle, wie der Begriff nun letzendlich verstanden wird.

Wenn ich merke, dass ich ständig zu meinem Nachteil beeinflusst, belogen, betrogen und benutzt werde, werde ich mich von dem trennen.

Wenn ich aber merke, dass es ehrlich und gut gemeint zu meinem Nutzen ist, wenn es mit guttut, wenn es aus Liebe geschieht, aus Sorge und Anteilnahme, dann werde ich bei dem bleiben.


lg Ralf
....
*danke* besser hätte ich es auch nicht schreiben können,

außer das mit dem Gehen, das war mir zu einfach. Einfach so gehe ich dann garantiert nicht.. Aber das hab ich ja schon mal geschrieben. Ich hole mir dann meine Würde wieder zurück hundertprozentig
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Es zählt im Prinzip nur das Ergebnis. Wenn das, was Einfluss auf mich nimmt, gut ist, ehrlich gemeint ist, zu meinem Wohlergehen beiträgt und aus Liebe geschieht, dann nehme ich es an.


Es sollte immer dem Wohlergehen dienen und nicht eigennützigen und egoistischen Zwecken dienen.

Das ist genau den Unterschied und spiegelt sich auch in die Definition die ich mehrere Seite vorher plaziert habe.

Es macht viel aus, ob jemand wissend Einfluss auf jemand zu deren Nachteil nimmt - oder ob es einfach ein Zeichen der Menschlichen Begrenzung ist. Dann ist es einfach die Menschlich. Da wir nicht perfekt sind.

Und zeigt, wie Jacadenza schreibt, zeigt, wie wir lange nicht so viel Einfluss haben, auf das, was rum uns ist, wie wir denken.


Vistavista
Manipulation heisst nicht Lügen oder sich verstellen, sondern nur gezielt emotionalen Einfluss nehmen um damit die Entscheidung des gegenüber gezielt zu beeinflussen.

Das wäre den Anfang, wenn du nicht genau schaust ob du dich über den ander stellts. Natürlich hat 1 Mensch Einfluss auf sein Gegenüber. Es ist IMMER eine Frage mit welche Einstellung....

Ich betracht es so, auch aus meinen eigenen Leben:

Wir sind erst eine Antwort auf das Leben, in dem wir geboren sind. Wenn das Leben einigermasse in ordnung ist, kommen wir eher selten in die Situation die richtig reflektierien zu mussen und so zu bearbeiten, dass wir eine Möglichkeit anders zu Wählen, kriegen.

Nachdem, besonders Mensche die es sehr schwierig fruh im Leben hatten, sich dies angeschaut haben, und merken, wie sie ihre "Antwort" auf das urprungliche Leben (unbewusst) weitergeführt haben, existiere einigermasse die Chance, "anders" zu wählen.

Dies ist kein reiner Kognitiven Prozess, sondern beinhalt unser "gesamt-organimus."
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.