Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1185 Mitglieder
zum Thema
Let's talk about Sex: Ware oder wahre Liebe?449
Im Rahmen unserer "Let's talk about Sex"-Videoreihe haben wir Frauen…
zum Thema
Macht Liebe wirklich blind?186
Viele von uns haben es schon erlebt: Wir sind verliebt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Manipulation in der Liebe

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Manipulation in der Liebe
Hallo liebe Liebenden,

Sie machen jede Menge Komplimente und stellen Fragen, auf die man nur mit "Ja" antworten kann - Verkäufer haben ihre ganz eigenen Tricks, Ware an den Kunden zu bringen. Doch nicht nur beim Einkaufen wird manipuliert. Auch im Job oder beim Daten laufen Menschen Gefahr, für die Zwecke anderer missbraucht zu werden. Deshalb ist es gut zu wissen, wie Manipulierer ticken und wie man sich schützen kann, damit man ihnen nicht auf den Leim geht.

http://www.joyclub.de/magazin/sex/manipulation_in_der_liebe.html

Seid ihr schon einmal in Liebesdingen manipuliert wurden? Wenn ja, wie? Waren es kleine Notlügen im Clubmailverkehr oder gar Sexentzugsdrohungen in einer Beziehung? Wie reagiert ihr, wenn ihr merkt, das ihr manipuliert wurdet? Oder gehört ihr gar zum manipulierenden Teil? *zwinker*

In diesem Sinne:
freeman
Park
*****ios Mann
228 Beiträge
google mal neurolinguistische Programmierung
Buch : Manipulieren - aber richtig
Lest mal das Buch

Josef Kirschner stellt in "Manipulieren - aber richtig" die einleuchtene These auf: Wir alle werden von Geburt an ständig manipuliert, und wir alle versuchen täglich, unsere Mitmenschen zu unserem Vorteil zu beeinflussen. Dieses permanente Bemühen ist ein wesentlicher Bestandteil des Zusammenlebens. Wer sich freilich in diesem manipulativen Spiel behaupten will, wer aus der Masse der Manipulierten heraustreten und sich selbstverwirklichen möchte, statt ein Leben aus zweiter Hand zu führen, muß die Spielregeln beherrschen. Die hierzu notwendigen Kenntnisse vermittelt Kirschner in diesem Buch.

Nur wenn ich die Signale einer Manipulation richtig deute und erkenne, kann ich mich dagegen wehren.
Bei uns ein "No Go"
"Ehrlich währt am längsten."
U.E. fällt eine Manipulation immer irgendwann auf, und dann kommt das dicke Ende!
Die Manipulation mit der Manipulation,
gezielt wird in dem Beitrag unterschwellig die Angst bedient, nicht Herr seiner eigenen Entscheidungen zu sein und so erscheint es mir als jammere da ein Wolf, dass andere Wölfe Schafe fressen würden.


Nein wie schlecht ist diese Welt doch, wo Handlungen Konsquenzen haben und die eigenen Persönlichkeitsrechte, doch tatsächlich an denen anderer aufhören.

Ich kaum einen anderen Beitrag würden so viele Böcke zum Gärtner gemacht wie in diesem.

Kommunikationstrainer Karsten Noack beschwert sich über gezielte Kommunikation.
Stefan Landsiedel aus Wiesentheid, seines Zeichens Flirttrainer, beschwert sich über Männer die mehr als eine Frau im Bett hatten.
Psychologe Manuel Tusch jammert über ganz natürliche Abhängigkeiten in Beziehungen.

Nicht vergessen möchte ich natürlich, den Verweis auf die Werbung, den Satan des Medienzeitalters.


Ich wette dieser Beitrag trifft bei vielen gelangweilten männlichen und weiblichen Berufsheulern einen gereizten Nerv.
Wussten sie doch schon immer, dass im Leben jenseits ihres Geistes das Böse lauert und alle anderen versuchen sie zu manipulieren.

passend dazu der Verweis auf das neue Po.Magazien und das Forum
Die perfekte Masche


PS: Unter http://www.navina.ch/workshop/origami/schiff/index.html existiert eine Bastelanleitung für einen Papierhut, diesen mit Silberpapier auskleiden und aufsetzen, dass hilft gegen manipulierende Gedankenströme und Darmspiegelungen durch Außerirdische.
********ably Paar
2 Beiträge
Sprache schafft Realitäten ;-)
Sprache schafft Realitäten nicht nur durch das, was sie ausdrückt, sondern auch dadurch, wie sie es tut! Dann kann sie autoritär und vor allem manipulativ sein.
Sprache kann uns nötigen, Gehörtes oder Gelesenes schemenhaft, ohne bleibende Eindrücke vorbeiplätschern zu lassen. Oberflächliches Rauschen ohne Tiefenwirkung; wenig gelangt von der sinnlichen Wahrnehmung in die inneren Bereiche unseres Denkens und Reflektierens. Und unmittelbar nach einem scheinbar genussvollen Hören oder Lesen ist die vordergründige Erkenntnis schon nicht mehr präsent.

Welcome to the Doors of Perception! *zwinker*

Selbst bei subtiler und zielführender Steuerung des Denkens eines anderen Menschen, sind unsere realen Fähigkeiten zur Wahrnehmung seiner mentalen Prozesse naturgemäß relativ begrenzt.

Ein wunderbares Beispiel für einfachste Manipulation ist eine Methode, welche ich mal schlicht „SAWYERs Law“ nennen möchte:

Als Strafe für eine Prügelei unter Jungs wird Tom von seiner Tante Polly dazu verdonnert, einen
Zaun zu streichen, anstatt mit seinen Freunden baden zu gehen. Als die Vorbeikommenden ihn zunächst wegen seiner Arbeit auslachen, nennt er diese Tätigkeit ein Privileg, das nur ihm zu Teil werde!
Als Vorrecht umdefiniert ist diese Tätigkeit auf einmal so attraktiv, dass die anderen ihn darum
beneiden – und letztlich Tom dafür bezahlen, den Zaun statt seiner streichen zu dürfen, …

Und wie weit ist dieses Beispiel von der "Liebe" entfernt...metaphorisch betrachtet?

Also: hört gut hin...denn offensichtlich beeindruckende „Eloquenz“ kann durchaus falsch interpretiert werden und nur für eine Seite "Zielführend" sein *zwinker*

Manipulation ist m.E. ein zu Unrecht negativ besetzter Begriff!
Brian
Die Manipulation mit der Manipulation,
gezielt wird in dem Beitrag unterschwellig die Angst bedient, nicht Herr seiner eigenen Entscheidungen zu sein und so erscheint es mir als jammere da ein Wolf, dass andere Wölfe Schafe fressen würden.


Nein wie schlecht ist diese Welt doch, wo Handlungen Konsquenzen haben und die eigenen Persönlichkeitsrechte, doch tatsächlich an denen anderer aufhören.

Ich kaum einen anderen Beitrag würden so viele Böcke zum Gärtner gemacht wie in diesem.

Kommunikationstrainer Karsten Noack beschwert sich über gezielte Kommunikation.
Stefan Landsiedel aus Wiesentheid, seines Zeichens Flirttrainer, beschwert sich über Männer die mehr als eine Frau im Bett hatten.
Psychologe Manuel Tusch jammert über ganz natürliche Abhängigkeiten in Beziehungen.

Nicht vergessen möchte ich natürlich, den Verweis auf die Werbung, den Satan des Medienzeitalters.


Ich wette dieser Beitrag trifft bei vielen gelangweilten männlichen und weiblichen Berufsheulern einen gereizten Nerv.
Wussten sie doch schon immer, dass im Leben jenseits ihres Geistes das Böse lauert und alle anderen versuchen sie zu manipulieren.

passend dazu der Verweis auf das neue Po.Magazien und das Forum
Die perfekte Masche


PS: Unter http://www.navina.ch/workshop/origami/schiff/index.html existiert eine Bastelanleitung für einen Papierhut, diesen mit Silberpapier auskleiden und aufsetzen, dass hilft gegen manipulierende Gedankenströme und Darmspiegelungen durch Außerirdische.

Der Beitrag ist ja mal geil. *g*
Richtig amüsant!
Manipulation in der Liebe
..so wie es beschrieben ist, wird es letztendlich auch nicht funktionieren, denn der Manipulierende ist von der Reaktion seines gegenübers Abhängig!

..was heißen würde das jemand der andere manipuliert sich in erster linie labile Menschen als Opfer suchen würde , nur wenn das Opfer genau diese Rolle gesucht hat um mit seiner Opferhaltung die eigene Umwelt zu manipulieren, wird der manipulierende Opfer seiner eigenen manipulation!grins

von daher ist es lächerlich jemanden absichtlich manipulieren zu wollen, die wirklich größere Gefahr sehe ich darin, dass Menschen sich dies angeeignet haben um auf dieser Welt überleben/Leben zu können, aus Angst vor anderen und vor sich selbst, denn bei diesen Menschen ist es sehr sehr schwierig zu erkennen...wann handelt es sich um einen Angriff oder einer Abwehr bzw. einen Selbstschutzmeschanismus!

lg Mike
Hitler hat ganze Menschenmassen manipuliert oder?
Mit den "richtigen" Umständen und den Methoden funktioniert das bei den meisten Menschen denke ich.
ist die Ausrede...
für Krieg, Zerstörung und Massenvernichtung nun Manipulation...

wenn ja läuft mir ein kalter Schauer den Rücken hinunter!

lg Mike
Unser gesamtes Handeln, sprechen, denken wie auch immer ist durchsetzt mit Manipulation......in die eine oder andere Richtung.
90% davon merken wir nichtmal.
Ob ich nun die Kinder zum Gemüse essen bringe indem ich Ihnen Bonbons verspreche oder ob ich wie der alte Adolf zur richtigen Zeit am richtigen Ort den Nerv der Massen treffe und sie für meine eigenen Zwecke manipuliere.
Die einen tun es bewußt die anderen unbewußt......Die Bewertung macht den Unterschied.
Welche Manipulation ist gut, welche ist schlecht? Und geht es wirklich ohne?
Ist bei Kindern das Aufzeigen von Konsequenzen und deren durchführung Manipulation? Oder einfach Führung? Oder ist Führung gar auch Manipulation?
Die Sprache und Ihre emotionale Unterlegung ist aus meiner Sicht die machtvollste Möglichkeit der Manipulation.


*gruebel*

Annette
hhhmmm....
.Die Bewertung macht den Unterschied.


und genau darin sehe ich das Problem der Manipulation,

In diesen Fall sei die Frage erlaubt, "wer ist Richter und wer Henker!"
Das liegt schon in der Bewertung an sich. Immer eine Frage der persönlichen Einstellung.
Und eine Einstufung in Gut und Schlecht ist als solches auch schon wieder Manipulation. Meinungsmache! So funktionieren Medien, Gesetzgebung, unser Bildungssystem......
Geht es wirklich ohne Manipulation? Und dann ist nicht mehr die Frage Gut oder Schlecht sondern akzeptabel oder inakzeptabel. Und das ist immer eine Frage der persönlichen Einstellung. Und die kollidert dann mit der Einstellung Anderer (Partner, Eltern, Vorgesetzte, Staat.....)

Eine Art Kreislauf.....am Ende beißt sich die Katze in den Schwanz.
Und das ist immer eine Frage der persönlichen Einstellung.


smile wie recht du hast,

die Werbung greift zu diesen Mittel um Kapital zu erwirtschaften!
was ich für absolut legitim halte, niemand ist gezwungen ein Produkt zu kaufen!


das Bildungssystem
der Gesetzgeber

darin sehe ich keine wirkliche Manipulation, wissen zu vermitteln oder sich an Gesetzen halten zu müssen die dem Allgemeinwohl dienen ist für mich keine Manipulation sondern wichtig im zusammenleben einer Gemeinschaft!

Eine Art Kreislauf.....am Ende beißt sich die Katze in den Schwanz.

nur dann wenn man sich im eigenen sozialen Umfeld dieser bedient , wird man oft Opfer seiner eigenen Manipulation und dann könnte es vor kommen das man sich am Ende in den eigenen Schwanz gebissen hat!*smile*

lg Mike
Wie wahr....

Ich arbeite übrigens als Verkäuferin......also Berufsmanipulatorin *ggg*
grrrrrrrrrrr.....
böses Mädchen!*smile*
*******aris Frau
644 Beiträge
naja, aber das wissen wir doch wohl alle, das wir von anfang an manipuliert werden oder? etwa nicht?

ich denke die sache ist die, ob man es bemerkt und inwieweit man sich sich manipulieren läßt... ganz wird man sich nie davon lossagen können vermute ich.

es beginnt ja schon mit der "erziehung" - ich finde allein schon das wort super - jemanden wo hin ziehen, in eine richtung bringen - ob eltern, andere verwandte oder dann auch lehrer...

man sollte versuchen seinen eigenen charakter zu stärken, sich meinungen selber bilden, manches von einem anderen standpunkt betrachten, usw..

bei diesem thema kommt man wirklich vom hundertsten in tausendste... endlos stoff zum diskutieren... ^^
Bewußtsein ist alles
Hmmm......

Manipulation ist nur dann gefährlich, wenn "das Opfer" sich der Beeinflussung nicht bewußt ist. In dem Moment aber, in dem ich erkenne, manipulierbar zu sein bzw. manipuliert worden zu sein, ist das Manipulationspulver schon verschossen. Denn genau dann kann ich doch - vorausgesetzt ich will das überhaupt - der Manipulation entgegenwirken. Ich kann aber auch süffisant lächelnd (und mich ein bißchen blöd stellend) dem Möchtegern-Manipulierer gegenübertreten und dadurch meine eigene Manipulation starten.

Wer zuletzt manipuliert, manipuliert am besten. *ggg*

RoJ
:)
War einfach mal schön gelesen zu haben. *zwinker*
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Nicht Wilkommen
Der Beitrag ist weder eine Wahrheit noch eine Lüge in sich. Es spricht Missbrauch von Vertrauen an, Missbrauch von Worte, die nicht vertreten, dass wofür die eigentlich stehen. Es spricht falsche Intentionen an.

Nicht Manipulierbar sein, hat mit HerrIn in eigenem Haus zu tun - und Menschen die meinen das Manipulation in Ordnung sei sollen sich nicht wundern, wenn jemand HerrIn seines Hauses ist, sie für einen eisernen, geschlossenen Tur stehen lassen. Nicht Willkommen, steht da gross darauf geschrieben.

Und sie schleichen sich für einen Fuchs im dunkel, suchend nach die nächste vielliecht (noch) nicht HerrIn im eigenem Haus ist. Sie versuchen, dort, wo auf Liebe gewartet ist, falsche Versprechungen rein zu stecken. Und dann wird, so hört man, gerechtfertigt, ja, die mussen doch selbstwert haben. Und dann stürzen sie sich auf diesen Mensch und nehmen was die kriegen können, wissend, es wird den Vertrauen geschenkt, die die nicht verdienen. Was für Helden sind das? Erbärmlich.

Unter dem Strich, Menschem die Manipulation als notwendig finden (merke: Not) wieso? Was verteidigen sie eigentlich? Das sie nicht mehr als Lüge zu bieten haben um jemand ins Bett zu kriegen oder sonst auszunutzen. Herzlichen Glückwunsch. So eine Eroberung. Da kann mehr sehr stolz auf sein.
Lobpreis des Herrn Lorenzo
Oh, wie schön und richtig hat Herr Brian Lorenzo alles das auf den piecksigen Punkt gebracht, was da zu bringen war.

Vielleicht noch ein Epilog, bezogen auf eine bestimmte Sorte Sabbel-Dienstleister: Psychoheinis, Kommunikationstrainer und andere Schreihälse des fit-for-andere-in-die-Pfanne-hauen-Geschäfts verdienen sich goldene Gierkrallen mit dem 100ten Aufguss sowieso schon homöopathisch verdünnter psychologischer und philosophischer Erkenntnisse, deren tiefgehende Grundzüge schon den ollen Griechen/Römern gut bekannt waren.
Liest man die flachen Sprüche dieser diebischen Wiederkäuer und sieht die meterlangen Regalreihen in den Buchläden, die mit schnarchlangweiligen Ratgebern gefüllt werden, fragt man sich ernsthaft, ob in diesem unseren Lande nicht mehr selbst gedacht und Handeln nicht mehr (selbst)kritisch reflektiert wird. Selbstverständlichkeiten erlangen hier den Rang von Aufsehen erregenden Weisheiten. Lifestyle-Gesülze, sozialdarwinistische Kampfrhetorik und Allerweltsklugheiten, alles rein in den Topf - das ergibt 'ne schöne Pampe. Nur satt wird man davon nicht. Was bleibt, ist ein übler Nachgeschmack und die Frage: Soll's das gewesen sein?
Fast schon grossartig wie hier Erziehung, Motivation, Interesse, egozentrische Zielverfolgung, fehlende Integrität und


Manipulation!!


Alle in dem gleichen Topf geschwenkt werden....

Undifferenziert und abgehoben, fern von Verletzungen, und nach dem Motto

"Wer Opfer einer Manipulation wird, ist selber schuld, weil und weil und sowieso..."

Grossartig!
@Ms_Feathermind
wundert es dich, denn zu differenzieren bedeutet ja auch Arbeit, arbeiten mit dem Hirn, das kann man leider hier niemanden zu muten*smile*
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Ratnehmer
> die flachen Sprüche dieser diebischen Wiederkäuer

Man kann sich über all die Ratgeber in den Bücherregalen aufregen, man kann sie aber auch lesen, die guten herausfiltern, und die Techniken adaptieren. Das ist viel Arbeit, aber man kann damit viel Geld verdienen und super Weiber abschleppen.

OK, die "Unmittelbarkeit der zwischenmenschlichen Beziehungen" geht dabei den Bach runter, du hast den ganzen Tag das Gefühl, daß zwischen Dir und deinen Mitmenschen eine Wand ist. Aber wenn Du überhaupt keine Frau mehr abkriegst, weil alle anderen diese Bücher gelesen haben, nur Du nicht, dann kannst du Dir die Unmittelbarkeit auch irgendwie in den Arsch stecken. Oder?

Ob du diese Ratgeber liest oder nicht, Du fühlst dich in jedem Fall beschissen. In der postmodernen Tragik dieses Dilemmas der Aufklärung liegt das eigentlich Erotische.
Fast genau dieser Text ....
steht heute auf der Service-Seite der Rhein-Neckar-Zeitung.

Scheint wohl zurzeit das Thema Nummer 1 zu sein *zwinker*

LG Max
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.