Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Ex-Freunde, die immer wieder anklopfen216
Liebe Joyler/innen, in den letzten 3 Tagen haben sich zufällig nach…
zum Thema
Vaginalring/Nuvaring72
Ich möchte gerne diesen Thread ins Leben rufen, obwohl ich hier schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

nuvaring = beziehungsaus?

******man Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
nuvaring = beziehungsaus?
ich bin selten hier und hab bisher im forum alles gefunden, was ich wissen musste ohne selber zu posten. nun bin ich aber etwas verzweifelt:

meine (ex-)freundin hat vor drei monaten von der pille auf den nuvaring umgestellt. vorher war eigentlich alles tiptop, mal mehr sex mal weniger, aber eigentlich mit schöner regelmässigkeit. in den drei monaten nuvaring kam es noch etwa drei mal zum sex, aber was viel schlimmer war, sie begann sie auch sonst völlig von mir zurückzuziehen. liebkosungen, umarmungen wurden von ihr nicht mehr erwidert. ich hab auch einige male das gespräch gesucht und sie ist immer ausgewichen. in den letzten zwei wochen wurde mir ihr verhalten einfach zuviel, ich hab das als hilfeschrei interpretiert, dass sie eigentlich schluss machen wollte, aber sich nicht getraut. und ich war völlig am ende von der nicht mehr erwiderten liebe. wir haben dann beschlossen schluss zu machen. jetzt werden wir beide von zweifeln geplagt, ob es die richtige entscheidung war... nun also die frage vor allem an die frauen: können hormone (in kombination mit prüfungsstress) einen totalen rückzug vom partner bewirken? kann es sein, dass sich das wieder normalisiert?
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Der Nuvaring und damit verbunden die Hormone können zwar so manches beinflussen, können auch die Lust auf Sex hemmen oder fördern - je nach Frau.

Aber ein totaler innerer und äußerer Zückzug hat mit 99% Sicherheit nichts damit zu tun, sondern andere Ursachen.

Prüfungsstress und Prüfungsangst können das allerdings unter Umständen bewirken, vor allem, wenn der Partner einen bedrängt und nicht in Ruhe arbeiten und lernen lässt (aber ich geh mal davon aus, dass du das getan und es respektiert hast).

Hast du sie schon mal direkt gefragt, woran es liegt?

Die Antagharin
******man Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
danke für deine antwort.

ich hab sie sowenig unter druck gesetzt wie möglich. die paar male, die ich sie darauf angesprochen habe, hat sie immer gesagt, sie wisse nicht, was mit ihr los sei und dass sie eigentlich damit rechne, dass es vorbeigeht... ich meinerseits, hab dann solche angst gekriegt sie zu verlieren, dass ich wohl superlangweilig wurde und um der harmonie willen weder forderungen gestellt hab und mich auch zu unternehmungen hab hinreissen lassen, die ich dann einfach 'erduldet' habe...
*****mad Mann
499 Beiträge
also unsere sie hatte diesen ring auch über einen gewissen zeitraum getestet (ca. 3 monate), und da kam es zu überhauptkeinen besonderheiten was das verhalten etc. betrifft welche man auf die hormonelle veränderung zurückführen könnte...

vielmehr ist es so das wir das ding wegen mechanischen problemen beim sex wieder abgeschafft haben, aber das ist wieder eine andere geschichte.
lg
Wir hatten das selbe "Problem".
Eigentlich sollte in dem Ring das selbe Hormon stecken, wie in der Pille, die sie vorher genommen hatte. Trotzdem war in der Zeit im Bett total wenig los, was zunächst für mich und damit auch für uns zum Problem wurde. Nachdem wir wieder auf Pille umgestellt haben ist alles wieder in Ordnung.
Es kann also sehr wohl sein, dass der Ring einen entscheidenden Beitrag zu dieser Flaute beigetragen hat!

LG
...
können hormone (in kombination mit prüfungsstress) einen totalen rückzug vom partner bewirken?
hormone können so einiges anstellen. vor meinem letzten freund hatte ich zwei jahre "pillenlos" gelebt und als ich dann wieder damit anfing, war ich mir selbst so fremd, dass ich das ganze schnell wieder fallengelassen habe. zumal ich auch an einem punkt war, an dem ich mich bewusst gegen solche hormonspielchen entschied.

kann es sein, dass sich das wieder normalisiert?
ich würde sagen: wenn deine (ex-)freundin das gefühl hat, mit diesem ring gut zu fahren (sich also wohlfühlt), dann sollte sie damit nicht aufhören - und wer weiß, vielleicht pendelt sich ja doch alles wieder ins alte zurück. mag sein, dass es bloß umstellungsschwankungen sind. ansonsten gilt: weg mit dem zeug! es gibt viele arten von verhütung, da muss man doch nicht eine nehmen, die einen zu einer art zombie macht.

trotzdem kommt mir das alles ein bißchen komisch vor. ich kann mir nicht vorstellen, dass frau wegen so einer verhütungsform dermaßen neben sich steht, um sich vom partner zu distanzieren und sogar schluß zu machen. das grundgefühl liebe kann doch nicht so einfach weghormonisiert werden.

mein rat: lass ihr zeit. wenn sie dich wirklich will, kriegt ihr das über kurz oder lang (vermutlich eher kurz) wieder eingerenkt. wenn nicht, dann war das doch was größeres als prüfungen und hormone.
hey hey..

also ich hab selber seit inzwischen 3 jahren den nuvaring..
deine vermutungen, dass sie wegen dem ring keine lust mehr auf sex hat, können nicht stimmen.. denn die pille ist von den hormonen her viel stärker dosiert als der ring, da die pille ja über das blut wirkt und der nuvaring ja nun nur an der stelle wirkt, wo er wirken soll..
klar können die zusätzlichen hormone die lust auf sex negativ beeinflussen.. aber die pille beeinflusst dies viel mehr als der nuvaring..und du meintest ja, als sie die pille genommen hatte war alles toll.. also kann es daran nicht liegen..
eher andersherum ist es der fall.. vielen frauen wird von ihrem gynäkologen geraten, auf den nuvaring umzusteigen, falls sie keine bzw. keine große lust auf sex verspüren, weil der nuvaring halt viel geringer dosiert ist als die pille..
zu den vorhin angesprochenen "mechanischen problemen";-) kann ich nur sagen, dass das echt auf den partner drauf ankommt.. manche stört es, einige finden es geil, andere merken es nicht mal.. kommt auch bissl drauf an, wie Er gebaut ist..;-).. wenn es als störend empfunden werden sollte, kann der ring auch ohne risiken bis zu 3 stunden am tag rausgenommen werden..;-)

der nuvaring hat meiner meinung nach sehr viele vorteile gegenüber der pille..da die hormone nicht über das blut wirken, hat man viele nebenwirkungen der pille nicht (z.B. gewichtszunahme - als ich damals die pille genommen hatte waren 6 kilo innerhalb von 4 monaten drauf, der arzt meinte, es liegt an der pille, deshalb bin ich persönlich damals auf den nuvafing umgestiegen).. als nachteil kann man allerdings sagen, dass man mit dem nuvaring z.b. nichts gegen hautunreinheiten oder so machen kann.. die pille wird ja gerade bei jüngeren frauen bzw. mädchen auch dafür verwendet...=)

hoffe ich konnte dir weiterhelfen..=)

liebe grüße..
julie..=)
*****mad Mann
499 Beiträge
zu den vorhin angesprochenen "mechanischen problemen";-) kann ich nur sagen, dass das echt auf den partner drauf ankommt.. manche stört es, einige finden es geil, andere merken es nicht mal.. kommt auch bissl drauf an, wie Er gebaut ist..;-).. wenn es als störend empfunden werden sollte, kann der ring auch ohne risiken bis zu 3 stunden am tag rausgenommen werden..;-)

ja also bei uns war es eigentlich ein mix aus allem was du da so aufzählst, manchmal war er deutlich spürbar für "ihn", manchmal war das geil, manchmal hats genervt da dieser zusätzliche reiz für einen schnelleren abgang gesorgt hat.
und, was noch am blödesten war, manchmal kam das ding bei entsprechend wildem sex einfach mal mit raus und dann wieder rein...
das führte dann zu dem hauptproblem mit dem ring: wir wissen zwar nicht ob es jetzt einzig und allein daran lag, aber fakt ist, unsere "sie" hatte nach dem sex z.t. schmerzen an stellen wo wir einen beim sex scheuernden ring vermuteten.
dies hörte spontan auf als der ring wieder abgesetzt wurde.

lange rede kurzer sinn, die schmerzen die sie dadurch hatte beweisen jedenfalls eindeutig das das sexverlangen dadurch in keinsterweise vermindert wurde.
der tragende grund für ein beziehungsaus wird so ein ring wohl nie sein *zwinker*
*****_nw Frau
599 Beiträge
Hallo Julie

"kann nicht" ist in diesem fall Unfug. Kann und tut. Nuvaring hat - je nach Frau - Nebenwirkungen von keine Lust mehr auf Sex bis vollkommen verwirrt sein. Ich hab teilweise nicht mehr von Ikea nach Hause gefunden. Klingt witzig, ist es nur mäßig.

Da der Zusammenhang zeitlich derart offenbar ist: warum probiert Ihr es nicht einfach aus? Es kann allerdings bis zu 6 Monate dauern, bis sich das System wieder normalisiert hat.

Viele Grüße
Lux
Mhm, ich kann nur von meinen Erfahrungen mit der Pille berichten....mir verging davon ziemlich die Lust. Schön doof- man könnte jederzeit, hat aber keinen Bock mehr.

Also abgesetzt. Und bei mir ist der Bock auf Sex wiedergekehrt. Der Nuvaring steht bei mir aber auch noch zur Erprobung an. Mal sehen, ob sich da was ändert.

Ich denke aber auch, daß die wahren Ursachen woanders liegen.
Ich gratuliere deiner ex!
Dass sie dich los hat!

Wie kann man(n) sooo ruecksichtlos sein?? Hauptsache dein Spass, ja??!!!

Soory, sehr sehr direkt, bin sonst eine tolerante Person.
Nur kann ich jetzt nur mit Kopf schuetteln:

1) Ihr habt nicht mal probiert das Nuovaring abzusetzen und gleich Schluss gemacht!

2) SIE hat JETZT Pruefungen! DU bist der naechststehender Mensch in ihrem Leben gewesen, grad beim Stress solltest du ihr Halt geben, sie unterstuetzen und NUR, weil du grad wenig Sex von ihr hast, habt IHR( oder Du??) beschlossen Schluss zu machen.

Fein! Da kann ich nur sagen: Glueck gehabt fuer sie!

Im Allgemeinen so eine Beziehung zu beenden ist schon konsequent. Nur man soll erstmal vllt. mit dem Gynaekologe oder Joyler *zwinker* reden, manches ausprobieren etc. und dann den Schlussstrich ziehen. Dann lag wohl dir wirklich nicht viel an der Frau. Ihr solltet wirklich keinen Zweifel haben: es ist im Endeffekt richtig so!

PS:

Ich DARF es sagen! Mein Partner bat mir auch sehr lange (JAHRELANG!) keinen Sex--ohne Pille und ohne Pruefungsangst *lach* --einfach so! Aber ich habe viel Verstaendnis gezeigt und ihn nicht gleich ensorgt, weil es ausser Sex in der Beziehung was wertvolles gibt.
@ lux:

ja kann ja sein, dass das bei dir so ist..
aber wenn es an den hormonen gelegen hätte, dann müssten die erscheinungen bei der pille noch viel mehr zum ausdruck kommen als beim nuvaring....
und wenn bei der pille durch die hormone nix passiert ist, kann es beim den nuvaring erst recht nicht passieren, da dieser viel stärker dosiert ist..
im nuvaring sind ja auch noch andere inhaltsstoffe drin, gegen die du reagieren könntest.. möglicherweise sogar allergisch..
aber deine nebenwirkungen kommen definitiv nicht von den hormonen.. denn wenn dies so wäre, müssten sie bei einnahme der pille auch auftreten.. gegebenenfalls sogar stärker...

liebe grüße
und wenn bei der pille durch die hormone nix passiert ist, kann es beim den nuvaring erst recht nicht passieren, da dieser viel stärker dosiert ist..

.. ich meine natürlich viel schwächer dosiert ist..=D
sorry..

*ganz durcheinander sei
*zwinker*
@ favourite007
*lol*
erst dachte ich wow, da dreht eine aber ganz schön am emotionsrad! ...

aber dann habe ich mir mal sein profil angesehen - was du vielleicht sofort getan hattest - und nun muss ich dir doch recht geben.

mit seiner liebe kann es ja nicht sehr weit her sein, wenn er hier zeitgleich schon nach neuen bettgefährtinnen und partnerinnen ausschau hält.

in diesem sinne schließe ich mich dir an:
freu' dich, frau, dass du ihn los bist!
@smilla_j
*ja* ich habe gleich sein profil angeguckt!

*danke*
**********noise Paar
210 Beiträge
Wir haben den Nuvaring ausprobiert und nachdem es ähnliche Nebenwirkungen, wie von hoodooman berichtet, gegeben hat, haben wir das Ding ganz schnell wieder abgesetzt. Die Libido kam nach wenigen Wochen wieder zurück....
*****_nw Frau
599 Beiträge
Julie: ähem...nein.

Verminderte Libido und sogar Unlust auf Sex gehört ganz offiziell zu den "häufigen" Nebenwirkungen des Nuvarings. Schau vielleicht sogar auf Deine Packung - ich habe gerade nochmal Wikipedia bemüht, aber es gibt 26.000 Seiten dazu bei Google.
*******6_sh Mann
423 Beiträge
Gibt es nicht bei allen hormonellen Verhütungsmittel Nebenwirkungen, wozu unter anderem auch eine verminderte oder gestörte Libido gehören kann?

Insofern wäre die einzige Option das Kondom...

Meine Partnerin benutzt seit Jahren den NuvaRing und ob dieser wirklich Auswirkungen auf ihre Libido hat kann ich schlecht beurteilen. Wenn's übrigens - wie vom TE beschrieben - zum Beziehungsaus kommt, hängt das weniger mit der Verhütungsmethode zusammen sondern es liegen andere Beziehungsprobleme vor.

Sicher, es ist einfacher dem NuvaRing die Schuld am Aus der Beziehung zu geben...
******man Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
@******ite 007: der wunsch schluss zu machen kam eindeutig von ihr. sie hat ein paar unschöne sachen abgezogen die eigentlich gar nicht ihre art sind, welche mich dazu bewogen haben eine aussprache zu suchen. ich hätte noch so gerne zu ihr gehalten, aber ihr verhalten in den letzten tagen haben das wirklich schwierig gemacht und da sie selbst den wunsch geäussert hat schluss zu machen, hab ich gefunden ok. bereuen tun es aber nun scheinbar beide...

@*****a_j: wie kommst du darauf? ich hab mein profil hier lange bevor ich sie überhaupt kannte angelegt, praktisch nie gebraucht und deshalb auch nie upgedatet. ich hab nicht mal ein photo drauf. wenn ich eine mitgliedschaft hätte, die es mir erlauben würde andere zu kontaktieren oder eine kontaktanzeige aufzuschalten, dann würd ich dir recht geben. das letzte was ich suche ist eine andere... ich hab das profil in den letzten paar schwierigen monaten gebraucht um hier in den foren über die erfahrungen von anderen zu lesen und sonst für gar nix. damit du zufrieden bist hab ich das jetzt abgeändert. ich wusste ja gar nicht mehr was da für einen schmarren drinsteht.

in meinem bekanntenkreis gibt es genau eine frau die positive erfahrungen mit dem nuvaring gemacht hat. alle anderen die ihn ausprobiert haben, haben ihn innert kürzester zeit wieder abgesetzt weil null lust und starke persönlichkeitsveränderung. und bei ihr ist er seit letzter woche draussen.
*******6_sh Mann
423 Beiträge
@ hoodooman

... sie hat ein paar unschöne sachen abgezogen die eigentlich gar nicht ihre art sind, welche mich dazu bewogen haben eine aussprache zu suchen. ich hätte noch so gerne zu ihr gehalten, aber ihr verhalten in den letzten tagen haben das wirklich schwierig gemacht und da sie selbst den wunsch geäussert hat schluss zu machen ...
Und was hat das jetzt bitte mit dem Nuvaring und ggf. auch den dadurch verringerten Libido zu tun? Ich versteh den Zusammenhang nicht *hae*
******man Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
@ sascha76: 1. persönlichkeitsveränderung: sie war selber schockiert über ihr verhalten (die ganze geschichte würde den rahmen sprengen hat aber nichts mit fremdgehen oder sowas zu tun) 2. immer mehr distanz aufbauen, mir aus dem weg gehen, aber dann in den gesprächen vor dem letzten gespräch, sagen es habe nichts mit mir zu tun, sie erkenne sich selber nicht mehr wobei wir wieder bei punkt 1 wären. der libido verlust ist ja nur teil des problems...
****n78 Frau
1.525 Beiträge
*hm*

ich nehme seit ungefähr 2,5 jahren den nuvaring.
während meiner singlezeit und auch während meiner jetzigen beziehung.
vorher habe ich seit dem 14. lebensjahr die pille genommen und ich konnte bei mir kein verändertes sexverhalten feststellen! und will auch hoffen, dass das so bleibt... *floet*

*kuh*
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Dass sich die Persönlichkeit ändert kann schon sein. Ich habe über 10 Jahre die Pille genommen und war sozusagen ruhig gestellt, mein Gemüt war immer gleich, gleichgültig irgendwie. Seit ich die Pille abgesetzt habe fühle ich stärker, individueller. Man könnte auch sagen die Pille hat mich verändert, nicht der Ring.

Laut Arzt ist der Ring tatsächlich verträglicher, ebenso haben in meinem Bekanntenkreis fast alle den Ring und sind zufrieden. Wer den Ring nicht verträgt tut sich vermutlich generell schwer mit hormoneller Verhütung.

Einzelfälle wird es aber wohl immer geben, die reagieren. Im Notfall hätte sie ihn einfach mal absetzen können, wobei ich eher glaube es war ein zeitlicher Zufall. Sie will keinen Sex mehr und will dich zeitgleich los werden, da ist doch was ganz anderes im Busch.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Es ist ja mehr als bekannt, dass die Pille einen nicht ganz unerheblichen Einfluss auf die Partnerwahl haben kann.
Den Hormonen sei dank, kann man einen Menschen unter dem Einfluss der Pille noch mögen und wenn diese einmal verschwunden ist oder durch ein anderes Verhütungsmittel ersetzt wurde, kann man diese Person nicht mal mehr riechen.
Auch eine Möglichkeit neben zig anderen, die einem die Augen öffnen und man sich neu orientiert.

Al
******man Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
bei uns war es wohl eher umgekehrt. wir haben uns ohne hormonelle verhütung kennengelernt, die pille ging gut, aber beim wechsel auf den ring ging ev. etwas schief...

@****y80: und nun da sie mich los ist, fragt sie sich selber ob sie mich überhaupt hat loswerden wollen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.