Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
865 Mitglieder
zum Thema
Nuvaring - Pro / Contra - Erfahrungen39
Ich nehme seit gut 5 Jahren die Pille. Mein Freund hat mich nun auf…
zum Thema
nuvaring = beziehungsaus?52
Ich bin selten hier und hab bisher im forum alles gefunden, was ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vaginalring/Nuvaring

Vaginalring/Nuvaring
Hallo liebe JC - Leserinnen,

ich möchte gerne diesen Thread ins Leben rufen, obwohl ich hier schon ein paar Forumsbeiträge darüber gelesen habe - dennoch fand ich bislang keinen eigenständigen Beitrag, wo es sich ausschließlich um den Nuvaring handelt.

Was ich bis jetzt von Euch darüber gelesen habe hörte sich so gut an, dass ich gestern spontan beim Gyn war und mir ein Rezept geholt habe *ggg*
Das kurze Gespräch mit dem Doc. war sehr nett und prompt hatte ich ein Muster-Exemplar des Ringes in der Hand. Hingegen zu den Abbildungen aus dem Internet, sieht der Ring doch kleiner aus und fühlt sich irgendwie sehr angenehm, biegsam und weich an *zwinker*

Schade das ich mit meinem "Testlauf" erst zu Weihnachten beginnen kann , da hat sich "Tante Rosi" (meine Periode) angemeldet...
Ich bin dermaßen neugierig auf die Handhabung beim Sex, mal sehen ob der Ring unsere Bett-Akrobatik aushält *fg...was mein Süßer zu dem Gefühl berichtet, ob er ihn spüren wird... Stelle mir schon ein nettes Vor-/Nachspiel vor, nach dem Motto: Süßer, fühlste mal ob noch alles vorhanden ist....? *cool*

Zudem bin ich neugierig, was meine Liebeskugeln/Vibies zur ersten Bekanntschaft mit dem Ring sagen...
Wie ist das denn bei Euch???

So, nun genug des langen Textes *ggg* Wer es bis hier hin geschafft hat zu Ende zu lesen, über dessen Erfahrungen und Statements würde ich mich sehr freuen! Wäre schön, wenn wir uns hier nur auf den Nuvaring beschränken könnten.

Danke Euch im voraus,
liebe Grüße an die "Ringträgerinnen"
******die Paar
1.738 Beiträge
Nuvaring
Ich habe den Nuvaring einige Zeit getragen und war soweit zufrieden. Allerdings hat ich sehr oft unter Juckreiz im Intimbereich zu leiden. Beim Sex hat mein Partner ihn oft gespürt, es hat ihn allerdings nicht unbedingt gestört.

Da ich keinen Vibrator benutze ( ich mags lieber natura....grins), weiss ich nicht, wie das zusammenpasst. Mit den Liebeskugeln habe ich ihn ein paarmal mit rausgezogen.

Ich denke, der Ring ist eine gut Alternative zu Pille und Co, weil er sehr gering hormonell dosiert ist und nicht über den Verdauungstrakt verarbeitet werden muss (keine Probleme bei eventuellem Magen-Darm-Getöse und keine Belastung der Organe Leber und Nieren).

Ich habe ihn dennoch abgesetzt, weil ich mich irgendwie nicht mehr wie ich gefühlt habe, wegen des o.g. Juckreizes und einer Empfindlichkeit in der Vagina, die ich bís dahin nicht kannte und seitdem auch nicht mehr habe. Ich habe aber sonst noch nie hormonell verhütet, kenne also keine Nebenwirkungen bei Pille, kann also nicht wirklich vergleichen.

Ich wünsch`dir viel Erfolg mit dem Ring!

bad_tidie
Im Prinzip ist der Ring nichts anderes wie eine Pille in anderer Darreichungsform-soll heißen,hat dieselben Risiken und Nebenwirkungen,wirkt aber bei Erbrechen und Durchfall (bei manchen Medikamenten ist also egnauso vorsicht geboten wie bei der Pille).
Das üble an dem Ding ist nur,dass die Wirkung auf den Partner (durch die Berührung mit dem hormondurchtränkten Zervixschleim und die Aufnahme davon bei "Oral")noch nicht geklärt ist,es wird aber darauf hingewiesen,dass eine Wirkung nicht auszuschließen ist,es aber noch nicht erforscht wurde(warum auch,käme da was raus,wäre das ein Skandal)
der Ring ...
den ich nicht nehme, der mich aber trotzdem beschäftigt.

Für die Frauen - abgesehen von diesen Nebenwirkungen die bad-tidie beschrieben hat - vielleicht ganz gut, aber was passiert eigentlich mit dem Mann - nimmt der dann auch die Hormone während des Geschlechtsverkehrs auf? Und welche Nebenwirkungen haben die für ihn und eventuell seine Zeugungsfähigkeit?
Vor diesem Ring
habe ich mit einer Hormon-Spirale verhütet. Die Rückholfädchen müssten demnach auch Hormone abgegeben haben.

Keiner hat über Probleme geklagt - ich denke, dass die Hormone nicht höher abgegeben werden, als dass es in belasteten Fleischprodukten schon vorhanden ist.

Und jetzt nicht gleich *huch* schreien - war nur ein theoretischer Gedanke. *zwinker*
nun gibt
der Nuvaring täglich 0,12 mg + 0,015mg der jeweiligen Hormone ab - die Mirena dagegen aber nur Durchschnitt 0,14 µg (im ersten Jahr 0,20 µg bis 0,11µg im 5. Jahr) ... Bei der Mirena wird es in der Gebärmutter abgegeben - beim Nuvaring direkt in der Scheide und der Mann kommt beim Geschlechtsverkehr auch noch damit in Kontakt ...

Ich glaube nicht, dass diese Belastung auf Dauer gut ist!
Wir hatten ihn auch
Hallo, wir haben ihn auch kurzfristig benutzt. Als Frau finde ich ihn persönlich sehr schön. Man braucht sich keine Gedanken in Bezug auf Pilleneinnahme machen und da ich ihn durchgängig benutzt habe, hatte ich auch keine Periode in der Zeit. Allerdings ist er beim Sex relativ gewöhnungsbedürftig. Besonders wenn der Partner gut bestückt ist, erlebt man häufiger mal eine unliebsame Überraschung. Haben ihn dann vor dem Sex meistens rausgenommen, was dann sehr gut funktioniert hat.
Übrigens über die Firma bekommt man Uhren, die einen an das Einführen und die ringfreie Zeit erinnert. Sonst vergisst man es schnell mal.
Gut
das spricht mehr für die Mirena.

Doch was könnten die Hormone wirklich bewirken? Die Spermaproduktion obliegt ja im Bauchraum des Mannes.

Ich könnte mir eher körperliche Veränderungen vorstellen (Brust), aber dafür müssten wohl entsprechende Mengen aufgenommen werden.

Und mal ein bißchen gemein: Frau sollte an sich denken. Die vielen Jahre der oralen Empfängnisverhütung sind bestimmt ungleich gewichtiger als die vielen Jahre geringst Mengenaufnahme durch Penis berührt Vaginalring.

Eine medizinische Abhandlung könnte für Aufklärung sorgen.
nun sagt man ...
ja auch, dass die Zeugungsunfähigkeit der Männer heute auf die Hormone im Wasser zurückzuführen sind ... Frauen nehmen die Pille - gehen pinkeln ... damit auch Hormone ins Grundwasser - und von dort aus wieder in die Nahrungskette ... Wenn jetzt ein Mann von Jugend an 3 mal die Woche mit einem Nuvaring Verkehr hat ... welche Auswirkungen hat das?

Klar - ich weiß selber welche Nebenwirkungen die Pille hat - würde sie freiwillig nie mehr nehmen ... auch die Spirale habe ich nicht aus verhütungstechnischen Gründen ... hätte ich mir sonst auch nie Gedanken drüber gemacht.

Aufklärung hinsichtlich Körperwahrnehmung und natürlicher Empfängnisverhütung wäre da angesagt!
Denke auch . . .
dass ein Hormon-Kreislauf über das Wasser entstanden ist. Alleine, wie sich die Figuren zu früher verändert haben. Frauen und Männer (also recht junge Menschen) haben alle so weiche Bäuche - ernsthaft.

Wir haben wohl doch schon alle mit mehr Umweltschäden zu tun, als man wahrhaben will.
vielleicht ganz gut, aber was passiert eigentlich mit dem Mann - nimmt der dann auch die Hormone während des Geschlechtsverkehrs auf? Und welche Nebenwirkungen haben die für ihn und eventuell seine Zeugungsfähigkeit?
Ich schrieb weiter oben was drüber. Es gibt dazu keine Studien (gerechtfertiger Weise,weil man sonst das Ding vll vom Markt nehmen müsste *zwinker* ),aber in der Packungsbeilage steht,dass nicht auszuschließen ist,dass selbst diese Hormonmenge auf den Mann wirkt.
Ich kenne ein männliches NuvaRing Opfer,das früher nie Potenzprobleme hatte(Mitte 20 *zwinker* )und dann hatte er ne Freundin,die mit Ring verhütete-auf einmal keine Libido mehr,Potenzprobleme..er hatte nichtmal Lust auf Selbstbefriedigung. Die Freundin hat ihn dann verlassen und das besserte sich erst Wochen später.
Zu den Hormonen im Wasser-leider eine ziemlich unterschätzte Gefahr,weil an den Fischen merkt mans ja schon deutlich,da hats viele verweiblichte Männchen..wir essen diesen Fisch nachher..und nehmen das Wasser auch sonst auf (Mineralwasser-da is ein Teil ja auch immer Leitungswasser,Kaffee,Tee)
Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten! Sehr interessant was Ihr geschrieben habt, stelle mal wieder fest - das hier ist ein tolles Forum *ggg*

Hm..., Potenzprobleme lassen mich natürlich aufhorchen. Ich habe die Ringe noch nicht in der Apotheke gekauft, aber weil ich mich jetzt der Beipackzettel sehr interessiert, werde ich das gleich mal machen.

Nun ja, ich habe erst einmal vor die 3 Monatspackung zu testen und vielleicht so lange zu verwenden, bis ich den richtigen Zeitpunkt gefunden habe, um beim Gyn. einen Termin zur Steri. zu vereinbaren. Theoretisch könnten wir also eine "Ring-Langzeitbelastung" für das Männchen ausschließen *zwinker*

@****do
Du hast den Ring also nie entfernt, sondern nach Zeitablauf immer nur einen Neuen eingesetzt. Interessant, denn daran hatte ich auch schon gedacht. Hattest Du keine Zwischenblutungen o.ä.?
Mein Arzt sagte mir ausdrücklich, ich kann ihn ohne Probleme bis zu 28 Tagen tragen, ein Schutz wäre sogar noch um einiges länger gegeben, aber die Firmen möchten natürlich mehr Provit machen. Naja, das nur mal eben am Rande...

Liebe Grüße und bis später

*wink*
Probleme beim Rausholen?
Hallo zusammen,

mir geht es genau wie Two_sensations, ich habe den Ring auch gerade verschrieben bekommen und werde ihn Weihnachten zum ersten Mal einsetzen. Eigentlich finde ich, dass die Vorteile des Rings überwiegen (ich vergesse die Pille total oft, hab auch häufig Magen-Probleme....), habe aber auch ein paar Bedenken:

Wie störend ist der Ring beim Sex? und
Habt Ihr mal Probleme mit dem Rausholen gehabt?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten,

Kathi
*******rin Frau
31 Beiträge
nuvaring für mich ideal
hi, mein nuvaring ist für mich eine zeitgemäße, unproblematische verhütungsmethode und v.a. reguliert er meine periode auf 2 tage runter.
zweimal im monat (einmal rein, einmal raus) schaff es sogar ich dran zu denken, wenn er mal nen tag länger liegt ist es auch nicht tragisch.
beim sex selbst nehmen wir ihn meistens raus, allerdings muss man da aufpassen, dass man ihn hinterher auch wieder reinschiebt. Bleibt er drin, kann er schon mal stören, sowohl ihn als auch mich, dann scheuerts bei bestimmten stellungen.
*g* nebenwirkungen auf den partner möchte ich nicht völlig ausschließen, meiner bemerkt bis jetzt (nach knapp 2 jahren) keine. was das im mann hormonell anstellen kann, weiß ich nicht, wenns zu potenzstörungen kommen sollte, müsste man die sache hinterfragen.
interessant fand ich den hinweis auf den juckreiz, hätte das nicht in verbindung mit dem ring gebracht, kenne das aber auch... danke für den tipp!
@*******rin: Da hilft die Packungsbeilage,da müsste Juckreiz drinstehen *zwinker* Ist immer gut,wenn man ein Medikament -was der Ring ja auch ist-länger anwendet,dass man sich mit der Packungsbeilage vertraut macht [b]G[/b]

Viele sagen da immer "nöö,nachher bilde ich mir noch Nebenwirkungen ein",aber wenn bereits welche vorhanden sind,ists gut,dass frau weiß,woher diese kommen,bevor ein Ärztemarathon anfängt
*******rin Frau
31 Beiträge
stimmt
Liebe kida, du hast recht, wenn man das zeugs allerdings lange zeit ohne probl. verträgt, schaut man halt nicht jedesmal wieder in die beilage *g*
ich halts schon aus, ist nicht so schlimm *g*
Das is es,was ich andeuten wollte,viele meinen immer sie vertragen..dann schauen sie mal wieder in die Packungsbeilage und denken "huch,daher kommt das und das also..."
Für mich wäre so ein Juckreiz nix *zwinker* aber ich hab auch dank hormoneller Verhütung ne Hautkrankheit,wo man häufig Juckreiz hat
*****ste Mann
101 Beiträge
Die Nebenwirkungen...
... sind beim Nuvaring sehr unterschiedlich. Zwar gibt es viele Frauen, die damit erfolgreich und glücklich verhüten, allerdings würde ich ihn nach meinen Erfahrungen nicht weiterempfehlen.

Obwohl der Ring nach dem selben Prinzip wie die Pille funktioniert, litt meine damalige Partnerin unter ungekannten Depressionen, Libidoverlust und Juckreiz - letzteres aufgrund von Pilzinfektionen die von einer Mileustörung herrührten. Von den Hormonen hab ich nichts gespürt, aber wenn sich tagelang die Eichel schält ist das sehr unangenehm und bäh. Außerdem beschwerte sie sich, dass der Ring in der dritten Woche zu drücken anfange. Nach dem Absetzen des Ringes normalisierte sich alles wieder.

Beim Akt hab ich den Ring taktil nicht als störend empfunden, es hatte vielleicht sogar einen gewissen Reiz. Die Vorteile haben die Nachteile trotzdem nicht aufgewogen.

Beste Grüße,
Sylveste
****eni Frau
11 Beiträge
Prima!
Also ich benutze den Ring schon 1,5 Jahre und bin total zufrieden. Es ist so unkompliziert und einfach nicht mehr jeden Tag an die P denken zu müssen.
Das einzige was etwas stört ist, das der Ring manchmal nicht richtig sitzt, oder verrutscht.
Weder zugenommen noch irgendwelche anderen Probleme.
Ich denke es kommt einfach auf den einzelnen an wie man es vertägt und man sich wohlfühlt.
Da kein Körper gleich reagiert muss man es ausprobieren, deshalb gibt es ja auch so viele unterschiedliche Methoden.

grüssle
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Meine Tochter
hat ihn benutzt und sehr unter den Nebenwirkungen gelitten.
Sie hatte diffuse Magen-Darm-Probleme.
Ihre Gynäkologin hat ewig behauptet vom Ring könne das nicht kommen.
Außerdem war sie reizbar und depressiv.

Ich habe dann den Beipackzettel gelesen und mit ihr solange diskutiert, bis sie ihn abgesetzt hat.
*******5_87 Paar
328 Beiträge
spirale
ist besser, find ich.....
zugegeben hatte ich die erste zeit schmerzen im unterleib, aber seit dem an verhütung nicht mehr gedacht!
meine periode hat sich von 11 tagen auf allerhöchstens drei tage reduziert und bein sex merken wir beide nix davon.
der ring kam für mich so nicht in frage, weil es natürlich zu "anwendungsfehlern" kommen kann....

ich persönlich bin 100% zufrieden und kann mirena jedem empfehlen.
aber stell es mir für alle "pillenschluckerinnen" viel angenehmer vor, die keine spirale eingesetzt bekommen können......
ich hätte den ring wohl auch allem anderen vorgezogen.....
*****_ni Mann
133 Beiträge
Beim Sex meist keine Berührung mit dem Ring !
Nachdem ja jetzt hier schon eifrigst über Nebenwirkungen und alles mögliche geschrieben wurde:

Wir benutzen den Ring seit seiner Einführung auf dem deutschen Markt (müsste so ca. 2 Jahren her sein) und haben durchweg gute Erfahrungen damit gemacht.

Zur Handhabung:

Der Ring wird während der Menstruation tief in die Scheide eingeführt und verbleibt dort bis zum 6. Tag vor Beginn der nächsten Menstruation (eine kleine Uhr mit Wecker erinnert dezent im Badezimmer an "rein" und "raus").

Der Ring ist vergleichbar mit einem dicken Gummiband (jedoch mit etwas mehr Stärke).

Beim Sex merkt man den Ring nur dann, wenn man wirklich tief mit den Fingern in der Scheide am Streicheln ist. Wenn man vaginal tief eindringt, merkt "man" manchmal den Rand des Ringes, was aber nicht störend ist, da er keine Hindernis darstellt.

Da hilft auch das bisher Geschriebene: Für diejenigen, die es wirklich stört, haben wir auch anfangs den Ring beim Geschlechtsverkehr herausgenommen und direkt danach wieder eingelegt.

Wir haben ausnahmslos nur gute Erfahrungen damit gemacht ! *baeh* *baeh*
Guten Morgen zusammen
Wie geschrieben habe ich Samstag die Ringe gekauft und die Apotheke bestellt mir noch kostenlos diese Sanduhr, sehe aber auch kein Problem mein Handy mit dem Rein/Raus-Datum zu füttern und u.a. sind in der Packungsbeilage kleine Aufkleber für den Kalender *ggg*

Wir haben am WE. gemeinsam den Beipackzettel studiert und irgendwelche Nebenwirkungen gibts bei dem chemischen Verhütungsmitteln ja immer, meines Erachtens allerdings bei dem Nuvaring mit am wenigsten.

Ich hatte ja erwähnt, dass ich erst ungefähr zu Weihnachten starten kann - dank meiner unzuverlässigen "Tante Rosie" kann ich morgen beginnen *ggg* Eigentlich ganz praktisch, jetzt kann ich mich 3 Tage alleine daran gewöhnen (sofern man denn von Gewöhnung sprechen kann) und ab Freitag gibts den ersten Paar-Versuch *genau*

Wünsche Euch einen schönen Tag & liebe Grüße!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
ich hatte
mich eine Zeit lang für den Nuvaring entschieden, weil er lokal wirkt und nicht systemisch wie die meisten hormonwirksamen Kontrazeptiva. Ich habe die Pille immer schlecht vertragen und war auf der Suche nach Alternativen.

Zum Gebrauch mit Plastik-Spielerchen kann ich nicht viel sagen, doch war es bei mir so, dass der Ring doch spürbar war beim Sex. Von mir und manchmal auch vom Partner. Nicht schmerzhaft, nicht unbedingt störend aber eben vorhanden. Das liegt vielleicht auch ein wenig an der Anatomie, ob der Ring spürbar bleibt oder nicht.

Wie eine andere Userin auch hatte ich durch den Ring auch oft andere Begleiterscheinungen wie vermehrten Ausfluss oder Juckreiz. Wer zu Infektionen im Genitalbereich neigt, ist mit dem Ring nicht gut beraten, da er die Anfälligkeit für Infektionen erhöht.

Fazit: auch keine perfekte Lösung, aber erst mal eine Alternative, wenn frau die Pille schlecht verträgt.

Aber das ist wirklich sehr individuell. Am besten ausprobieren...
also wer mit nuvaring probleme hat wg. den hormonen der braucht im endeffekt auch keine mirena auszuprobieren denn die enthält ja auch hormone, mal im bezug auf vermehrte pilzerkrankungen und gestörtes millieu zu sehen.

gruss
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.