Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7750 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
63 Mitglieder
zum Thema
Dialekt als sexueller Schlüsselreiz101
Vielleicht geht es ja einigen von euch ähnlich: ich empfinde es als…
zum Thema
Dirty Talk- Dialekt oder Hochdeutsch?182
Vor kurzem ist uns aufgefallen das wir während dem Sex meistens…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sprecht ihr einen Dialekt?

*******i123 Mann
3.410 Beiträge
Hochinteressant *traenenlach*

@**********leine war schon in Franken, do weddi a Seidla Bier drauf *zwinker*
*********kend Paar
13.133 Beiträge
In Heppenheim haben dich sich damals amüsiert als wir uns im Schullandheim 2 Boppel Eis bestellt haben. Und im Allgäu wollten die Damen in der Metzgerei partout kein Fleischküchle verkaufen. Nein es musste unbedingt ein Fleischpflanzerl sein. Nur echt schwer auszusprechen.

g/w
*****erl Frau
2.971 Beiträge
Dann fragen wir mal die Sachsen, wie die dunkel gerauchte Blutwurst dort heißt... *zwinker*
*********nnla Mann
5.307 Beiträge
@*******i123 bin do her aus Frrrangn,
obber du wassd scho wos a ouzuldsbuddlesbaa is?
*******i123 Mann
3.410 Beiträge
Bei Hähnlaesser die Regel *zwinker*

Klasse und kurzer Spruch: "Nix gsoch is globd gänuch!"

Im fränischen gibt es nur ein hartes "t" bei "Senft"
*********nnla Mann
5.307 Beiträge
Genau,und den Senft solln annere dazugem,pröstla
**********71_80 Paar
181 Beiträge
Ja, badisch. Obwohl Personen die wir so kennenlernen die weiter weg leben eher denken ich rede schwäbisch und würde aus dem schwäbischen Raum kommen. Ist schon komisch, denn wir leben im nördlichsten Teil Badens *g* . Ein paar km weiter fängt schon die Pfalz an.
*******i123 Mann
3.410 Beiträge
Badisch und schwäbisch vermag ich auch schwer zu unterscheiden.

Zwischen fränkisch und bayerisch liegen Welten ...
...ud dann existiert auch noch das bayerische Schwaben *zwinker*
*********kend Paar
13.133 Beiträge
Awa Badisch und Schwäbisch ist ganz easy zu unterscheiden. Die Badner babbele und die Schwaben schwätza.



g/w
**C Mann
12.143 Beiträge
....die "Seitenbacher Müsli" Werbung ist das abschreckende Beispiel vom
Badischen Dialekt...
*******yus Mann
240 Beiträge
@**C
der Seitenbacher Müsli-Man spricht schwäbisch.
**C Mann
12.143 Beiträge
Zitat von *******yus:
der Seitenbacher Müsli-Man spricht schwäbisch.

...ehrlich? Ich habe Verwandtschaft in Karlsruhe, die klingt genauso... *g*
*******yus Mann
240 Beiträge
Sicher! Südlich von Stuttgart. In Karlsruhe spricht man anders! 😊
****IN Frau
426 Beiträge
Zitat von *********kend:
Awa Badisch und Schwäbisch ist ganz easy zu unterscheiden. Die Badner babbele und die Schwaben schwätza.



g/w

Und dann gibt es noch einen in meinen Ohren nicht kleinen Unterschied zwischen Nord - und Südbadisch.
*******yus Mann
240 Beiträge
Stimmt! Gravierend! 😊
****IN Frau
426 Beiträge
Ich spreche keinen Dialekt, verstehe aber sehr viele Dialekte sehr gut und auch Plattdeutsch.
Die Dialekte in der Gegend, in der ich aufgewachsen bin ( Pfälzisch, Kurpfälzisch, Nordbadisch, Südhessisch) klingen leider in meinen Ohren alle ganz furchtbar. Vielleicht habe ich mich deshalb auch den Bemühungen meiner Eltern nicht widersetzt nur hochdeutsch zu sprechen.
Schwäbisch dagegen mag ich sehr gerne, wobei Schwäbisch auch ziemlich viele Nuancen hat.
Mein Hochdeutsch scheint aber für andere eine gewisse Einfärbung zu haben , die eine ungefähre Zuordnung zu der Gegend, woher ich stamme, möglich macht.
*********kend Paar
13.133 Beiträge
Zitat von *******yus:
der Seitenbacher Müsli-Man spricht schwäbisch.

Für mich klingt das mehr nach Schwarzwälder Dialekt.

g/w
*******yus Mann
240 Beiträge
@*********kend
Der Sprecher ist Willi Pfannenschwarz. Er ist Inhaber von Seitenbacher Müsli und kommt (und stammt) aus Waldenbuch, südlich von Stuttgart.
Nein, kein Dialekt und dafür bin ich heute noch meiner Klassenlehrerin dankbar, das Sie vehement darauf bestand, dass wir Schüler keinen Dialekt sprechen.

(Kalif Chasid)
Ich spreche keinen Dialekt, ich spreche Kölsch
*******frei Mann
760 Beiträge
Zitat von ****e54:
Ich spreche keinen Dialekt, ich spreche Kölsch

Eine Umfrage unter den Dialekten in Deutschland ergab, dass diese Einschätzung allgemein geteilt wird. Bei einigen Dialekten gab es sogar die Rückmeldung, dass sie es als empörend empfänden, wenn Kölsch auch ein Dialekt wäre.
Kölsch ist lat. Duden als eigene Sprache eingeordnet *traenenlach*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Kölsch ist wie Platt eine Sprache.

Ich fände es empörend, wenn Lehrer-innen nicht den kulturellen Wert eines Idioms erkennen und Schüler-innen zum Sprechen von Hochdeutsch verdammen. Akzent wird oft als Dialekt im Hochdeutsch wahrgenommen, typisches Beispiel der Kabarettist Bülent Ceylan. Sein Akzent ist unüberhörbar kurpfälzisch, aber er spricht nicht im Dialekt.
*******lus Mann
281 Beiträge
Zitat von ******iez:
Sprecht ihr einen Dialekt?

Auch Hochdeutsch ist ein Dialekt. Allerdings ein zur Norm erklärter...
******_79 Frau
1.264 Beiträge
Zitat von *********kend:
Zitat von *******yus:
der Seitenbacher Müsli-Man spricht schwäbisch.

Für mich klingt das mehr nach Schwarzwälder Dialekt.

g/w

NEIN!!! *panik* Dieses "ha noi" ist schwäbisch eben so Stuttgarter Ecke und meine Vermieterin redet auch so ähnlich, die wohnt in Ulm. Obwohl die Firma nördlich von
Die Werbung hat schwäbischen Einschlag, steht relativ weit oben. Die Idee die Werbung sterben zu lassen finde ich übrigens extrem gut!

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/seitenbacher-die-stimme-fuer-das-muesli-12085247.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.