Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4149 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1179 Mitglieder
zum Thema
Wahre Liebe: Märchen, Lebensabschnittsemotion oder Realität?147
Wahre Liebe zwischen Mann und Frau. Nur ein Märchen oder gibt es sie…
zum Thema
Glaubt ihr an die wahre Liebe?618
Ich hab mal das forum durchgeschaut und nur alte threads die dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

lohnt es sich es auf die wahre Liebe zu warten?

****ot2 Mann
10.178 Beiträge
Mir ist unklar,
wie man sich überhaupt verlieben kann, wenn man nicht schon geprüft hat, ob man als Paar im Alltag und auch im Bett harmoniert.
Diese ertotische Attraktion, die manche Menschen auf einen ausüben, ist doch nur pubertäre Verguckerei und hat mit Liebe gar nichts zu tun.

Mir ist mithin unklar, wie man sich überhaupt verlieben kann, wenn nicht zurückgeliebt wird.
Mir kommen jegliche positive Gefühle adhoc abhanden, wenn ich nicht erwünscht scheine.
Die wahre Liebe ist für mich, wenn ich geliebt werde.
Lg
Freimut
Ach man kann schon lieben, ohne zu erwarten, zurückgeliebt zu werden. Allerdings ist sowas dann in meinen Augen immer eher eine freundschaftliche oder väterliche Liebe. In der amourösen Liebe liegt halt auch immer ein Verlangen nach dem (gewünschten *ggg*) Partner, nach einem Geben UND Nehmen. Freundschaftliche und väterliche Liebe kann auch viel längere Zeit ohne dankbare Antwort auskommen. Und das ist auch gut so! Denn was wäre sonst mit den armen, pubertierenden Kids? ... *ggg*
@Graf
Was du beschreibst, sind die anderen 90%, die ich beschrieben habe.

Du sprichst mir aber doch hoffentlich nicht ab dass jene Pärchen, denen ich jene wahre Liebe attestiere, das von mir Beschriebene erleben? Dort geht nämlich tatsächlich niemand fremd, weil sie eben wirklich miteinander glücklich sind. Da kommt das Gefühl, "etwas verpasst zu haben" erst gar nicht auf.

Liebe ist ja lange nicht nur die erotische Attraktion. Es ist ein Angekommen sein, ein sich Wohlfühlen in Gegenwart der anderen Person, ein Vermissen des Partners wenn er mal nicht da ist, auch nach vielen Jahren.

Du glaubst nicht dran? - Gut, dann warte eben nicht. Ist jedem selbst überlassen wie lange man um einen potenziellen Partner kämpft.
Ich halte es aber für ein wenig unverschämt zu behaupten dass jedes Pärchen irgendwann mal ans Fremdgehen denkt. Viele vielleicht, aber jedes? - Nein.
Ich persönlich glaube zwar an die Wahre Liebe, aber ...

... ist sie einzig? Gibt es die Wahre Liebe nur einmal im Leben, oder kann man sie wieder erleben, wenn man es WIRKLICH zulässt.


Ich kann dir aus meinem Erleben versichern, dass es die wahre Liebe mehrfach gibt. In meinem LEBEN ist sie bisher zwei Mal aufgetreten. Beides mal war sie für mich eine sehr schöne Erfahrung, wenn ich daran denke,wie tief und fast bedingungslos ich lieben konnte, und eine schmerzhafte Erfahrung, wenn ich daran denke, wie lange und sinnlos ich gelitten habe und noch leide.

Jedoch möchte ich beide Männer in meinem Leben nicht missen, weil ich viel über mich selbst gelernt habe und es in Zukunft besser machen werde.
1. Blind auf die große Liebe zu,warten ,ohne eine konkrete Person im Auge zu haben ist Unsinn, es sei denn man verkörpert den Frauen bzw. Männerschwarm.

2. empfindet man eine konkrete Person als seine große Liebe und wird diese nicht erwidert, so sollte man seine Wartebereitschaft von dem Grund abhängig machen, warum die Liebe nicht erwidert wird.

a. Besteht seitens der Gegenseite grds. Zuneigung, ist diese aber aufgrund äüßerer Umstände zur Zeit gehindert, eine Beziehung einzugehen, kann warten sich lohnen, wenn die Person den weiteren Kontakt zulässt.

b. Will die angebetete Person überhaupt nichts von einem wissen und ist quasi auf der Flucht vor den Annäherungsversuchen, dann forget it for ever und zwar sehr schnell.

In mich waren auch schon Frauen unsterblich verliebt. Eine hatte sogar ne Fabrik am Hacken. Die hätten alle unisono mit rein gar nichts Gefühle für sie bei mir auslösen können.

Dann gab es Frauen, die hatten irgendwas , was mich reizte , aber nicht so viel, dass ich auf sie gleich abgefahren wäre.
Hätte womöglich von der Häufigkeit und Art und Weise künftiger Begegnungen abgehangen, ob ich mich in sie verliebt hätte.

Ohne weiteren regelmäßigen Kontakt zwischen den Protoganisten macht jegliche Warterei auch keinen Sinn, denn dieser ist Mindestvoraussetzung, um bei Unentschlossenen Gegengefühle entstehen zu lassen
****69 Frau
187 Beiträge
Ich hatte das große Glück ...
... einmal für einen Sommer lang meiner großen Liebe (beidseitig!) begegnet zu sein! Und das Warten hat trotzdem nichts gebracht (er wollte sich trennen und scheiden lassen)! Hab ihn dann nach mehreren Monaten zur Rede gestellt und ihn zu einer Entscheidung gezwungen - auch wenn ich den Kürzeren gezogen habe: lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende ...!

Wenn die Gefühle NICHT erwidert werden, lohnt sich das Warten meines Erachtens gar nicht - die Gefühle des Partners werden sich nicht ändern. Man muß lernen loszulassen - so schwer es auch fällt ... *snief* ! Man lernt andere Menschen kennen, wo es besser passt und wo man auf nichts WARTEN muß und glücklich wird *g* !
Glück ist kein Dauerzustand
Wenn das Warten wirklich etwas bringen würde...

Irgendwann löst sich die Liebe auf und man wendet sich an andere Dinge des Lebens. Ein bißchen Liebeskummer wird man/frau haben, irgendwann ist sie ber auch vorbei.

Viele Grüsse
**af Mann
3.048 Beiträge
@ hanjie: Nein ich meine nicht jene denen du dies "Atestierst" das kann ich so nicht urteilen aber was ich gewiss sagen kann das mindestens 98% eine von beiden Parteien die Lust nach fremden Fleisch verspüren ohne das es der andere wissen darf.Jedoch bleibt es bei vielen nur eine Fantasie was auch gut ist.Es wäre wirklich unverschämt zu sagen das sie es auch alle tun.Jedoch der Gedanke war bestimmt schon da.Vielfältig ist das Gedankengut.^^
****be Paar
72 Beiträge
was ist warten?
Man sollte nie den, den man für die große Liebe hält aufgeben. Man sollte ihn aber auch nicht idealisieren und dabei das Leben vergessen. Wer liebt, der hofft wohl die ganze Zeit. Wenn Hoffnung haben warten bedeutet, lautet meine Antwort "ja". Wenn warten heißt, den Spaß am Leben zu verlieren, lautet meine Antwort "nein".
nach deiner Aussage wäre es auch keine Liebe...
...ganz einfach!
also was meint ihr: wenn man die wahre liebe gefunden hat und sie sich nicht so recht entscheiden kann: soll man warten ?
1. Was ist "wahre Liebe", gibt es sie überhaupt?
2. Wenn man sich nicht so recht entscheiden kann, ist es wohl doch nicht die wahre Liebe...
3. Man soll nicht warten. Entweder handelt er oder er verabschiedet sich von einer fixen Idee.

Allgemein gilt was miy geschrieben hat:
Man sollte nie den, den man für die große Liebe hält aufgeben. Man sollte ihn aber auch nicht idealisieren und dabei das Leben vergessen. Wer liebt, der hofft wohl die ganze Zeit. Wenn Hoffnung haben warten bedeutet, lautet meine Antwort "ja". Wenn warten heißt, den Spaß am Leben zu verlieren, lautet meine Antwort "nein".

Ergo...
Wer liebt, der hofft wohl die ganze Zeit

Lieben ist keine Hoffnung. Wer liebt der liebt, Punkt.
Und Liebe kennt kein Warten, sondern existiert.
Ergo, Warten würde Liebe vollkommen ausschließen.

A.
*******fin Frau
2.198 Beiträge
Apfel,

Ergo, Warten würde Liebe vollkommen ausschließen.

Würde ich so nicht zu 100% unterschreiben.
Davon ab, daß Liebe vielfältig sein kann, kann sie trotzallem real sein, auch wenn es ein Warten auf Ewig einschließt und nie in ihrer Reinform gelebt werden kann. Nichts desto trotz ist es dann ein Warten der Liebe. *zwinker*
Jemanden zu lieben, setzt doch voraus, ihn schon näher kennengelernt zu haben (es sei denn man pubertiert und hat ein Poster von Tokio-Hotel an vor Augen....).

Man liebt diesen einen Menschen weil er ist, wie er ist.
Seine Persönlichkeit, sein Wesen, sein Aussehen, seine Stimme, seine Macken, seine Lebensweise, seine Einstellung....einfach alles, was diesen Menschen ausmacht.
Liebe ist da. Ein Gefühl. Und das kann man nicht einfach an- und wieder ausschalten....

Wird Liebe nicht erwidert, so stirbt sie doch nicht zwangsläufig. Ich finde, dann wäre es keine Liebe gewesen.

Jeder muss für sich selber wissen, ob er "warten" will, oder nicht.

Doch allein die Tatsache, dass man sich im Wartezustand befindet, zeigt doch, dass das Gegenüber keine Liebe empfindet. Sonst wäre man zusammen. Gegen alle eventuellen Widerstände.
ja........
ich denke die gaaaaanz große Liebe gibts wirklich nur einmal...also wirklich einem Menschen den man auch noch nach 60 Jahren liebt und dass man wirklich nur noch mit dieser Person sein Leben teilen möchte.... *wolke7*
****ot2 Mann
10.178 Beiträge
@Sanne
Seine Persönlichkeit, sein Wesen, sein Aussehen, seine Stimme, seine Macken, seine Lebensweise, seine Einstellung....einfach alles, was diesen Menschen ausmacht.

Hi Sanne,
niemals stimmt alles und irgendwo muss man wohl Abstriche machen...
Lg
Freimut
@freimut
Natürlich stimmt niemals alles, wer hat schon den perfekten Partner?

Aber was ist perfekt? Das liegt allein im Auge des Betrachters.

Ich liebe meinen Partner mit all seinen Macken, blöden Angewohnheiten, Eigenarten etc. Denn die machen ihn als einzigartige Person aus. Er wäre nicht der, der er ist, wenn er "perfekt" wäre. Und ich liebe ihn gerade weil er der ist, der er ist.

Was verstehst Du unter "Abstriche"?

LG
Sanne
**S Frau
1.409 Beiträge
ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wenn man das gefühl von "großer liebe" hat, sollte man das den geliebten schon wissen lassen. wenn die liebe auf dauer nicht erwidert wird, verfliegt sie sowieso irgendwann und man ist wieder frei für was neues. aber solange sie da ist, sollte man warten, was auch sonst, sich mit jemandem zusammen zu tun, obwohl man eigentlich mit jemand anderem zusammen sein will, ist doch unsinn.
**af Mann
3.048 Beiträge
(es sei denn man pubertiert und hat ein Poster von Tokio-Hotel vor Augen....).

Das ist echt gruselig!! *nase*
*******fin Frau
2.198 Beiträge
wenn die liebe auf dauer nicht erwidert wird, verfliegt sie sowieso irgendwann und man ist wieder frei für was neues.

Wie oben schon geschrieben, gibt es viele Varianten von Liebe. *zwinker* Manche bleibt sehr wohl erhalten, wenn auch nicht gelebt.
Bin was solche Dinge angeht, ein sehr gefühlsbetonter Mensch. *zwinker* Mag für viele/manche, etc. nicht nachvollziehbar sein, da jeder Mensch unterschiedlich ist (Gott sei Dank, sonst wäre das Leben langweilig *gg* ), aber wenn ich einmal jemanden wirklich geliebt habe, bleibt diese Liebe, sie wandert nur auf eine andere Ebene nach einer Trennung. Somit bleibt die Liebe sehr wohl bestehen und verfliegt nicht, aber es ist keine Partnerschaftliche Liebe mehr.
Na, wenn die Liebe mal erwidert wurde, dann bleibt auch bei mir diese ein Leben lang übrig, zumindest ein kleiner Teil davon. Ich sage dazu gerne "du hast ein Zimmer in meinem Haus des Herzens". Klingt kitschig *lach*, aber so fühlt es sich für mich an. *ja*

Bei unerwiderter Liebe ist es dann aber schon was anderes: Es ist ein eher oberflächlicher, erster Eindruck, denn wenn ich diese Person dann doch nicht kennen lernen konnte weil sie mir vorher die Tür zuwirft, dann kann sie lange nicht diese Tiefe erreichen als wenn ich mit dieser Person mal zusammen war. Das reicht nicht, um ins Herzenshaus einzuziehen. *zwinker*
*******fin Frau
2.198 Beiträge
@****ie
"Herzenshaus", dieses Wort trifft es sehr gut und spiegelt wieder, was ich meinte. *zwinker*
Na, wenn die Liebe mal erwidert wurde, dann bleibt auch bei mir diese ein Leben lang übrig, zumindest ein kleiner Teil davon. Ich sage dazu gerne "du hast ein Zimmer in meinem Haus des Herzens". Klingt kitschig *lach*, aber so fühlt es sich für mich an. *ja*


Ich habe auch so ein Haus, aber meines wurde im Lauf der Jahre umgebaut, renoviert und neu möbliert. Frauen welche ich geliebt, oder gemeint habe ich würde sie lieben, wohnten darin und mußten auch wieder ausziehen.
Die Erfahrungen welche ich mit diesen geliebten Frauen gemacht habe, machen einen Teil meines Wesens aus, aber sie sind heute nicht mehr aktuell.

Es gab da z. B. meine "erste, große Liebe" in jungen Jahren. Wir haben sogar geheiratet nur um uns 1 Jahr später zu trennen, weil sie einen anderen Mann liebte. Von der Liebe die ich damals für sie empfand ist heute nichts mehr übrig. Auch die anderen "Lieben" sind nur noch Erinnerungen.

Dafür liebe und lebe ich in meinem Leben "jetzt und heute". Ich habe um mein *chen "gekämpft" und mußte sie richtig erobern. Im Sommer werden es 10 Jahre und wir sind noch heute zusammen, haben einen Sohn und die Liebe zwischen uns wächst von Tag zu Tag.

LG
Pandi
es gibt nicht nur die eine wahre Liebe.
Wer das glaubt, wird ein Leben lang auf der Suche sein, weil es eben nicht nur diesen Einen Menschen gibt.

Das was du beschreibst klingt überhaupt nicht nach Liebe, eher nach Verblendung.
hiiiiiiiiiiiiiiiiii
ja es lohnt sich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.