Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Wahre Liebe: Märchen, Lebensabschnittsemotion oder Realität?147
Wahre Liebe zwischen Mann und Frau. Nur ein Märchen oder gibt es sie…
zum Thema
Glaubt ihr an die wahre Liebe?618
Ich hab mal das forum durchgeschaut und nur alte threads die dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

lohnt es sich es auf die wahre Liebe zu warten?

lohnt es sich es auf die wahre Liebe zu warten?
habe ein freund der hat mich gefragt ob man auf einen menschen warten soll, den er von herzen liebt.

die beiden haben sich in der lehre kennen gelernt waren mal zusammen, dann mal wieder nicht, aber sie hatten sich nie so richtig aus den augen verloren.

nun hatte er letztes jahr sich zusammen genommen und ihr gesagt das er sie sehr doll liebt, doch da war sie von einen anderen mann schwanger, mit dem sie aber nicht mehr zusammen war. noch nicht mal das sie von ein anderen ein kind bekam störte ihm.

letztes jahr zu weihnachten hat sie sich von ihm getrennt, ihre familie hat viel damit zu tun. er hat zu ihr gesagt das er sie sehr liebe und auf sie warte, bis sie sich mit dem kind eingelebt hat, weil sie ihm gesagt hatte dass es für sie auch es ein bischen viel sei.

also was meint ihr: wenn man die wahre liebe gefunden hat und sie sich nicht so recht entscheiden kann: soll man warten ?
*******hen Frau
34.479 Beiträge
JOY-Team 
Woran will er wissen ob es wirklich DIESE wahre Liebe ist
******aar Paar
278 Beiträge
wer wahre Liebe kennt.....weiss wenn sie einen trifft
*******rty Frau
602 Beiträge
Ich finde, warten lohnt nicht. Wenn seine Liebe zu ihr nicht erwidert wird, hilft warten auch nicht weiter. Konkret, sie wird sich nicht in ihn verlieben, nur weil er darauf wartet, dass sie sich auch in ihn verliebt.

Wie meine Großmutter sagt „Andere Mütter haben auch schöne Töchter“…
Liest sich
ein wenig wie Kindergarten. Er sollte erwachsen werden wenn er es mit Frauen im gebärfähigem Alter zu tun hat...
Aus dem was ich hier lese entnehme ich, dass die "Liebe"
nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Von daher glaube ich nicht,
dass "Warten allein " irgendetwas in die von Eurem Freund
gewünschte Richtung verändert.
Echte Liebe
Liebe interessiert es nicht, ob die Frau sich irgendwann mal für- bzw. gegen ihn entscheiden wird!
Darum heißt es ja auch Gefühl und nicht Verstand ...

Wenn man wirklich und aufrichtig liebt, bleibt einem oft nichts anderes übrig als zu warten.
Man ist ja nicht wirklich offen für einen anderen Partner, vom Kopf her vielleicht aber sicher nicht von Herzen ...
Jede Partnerschaft, die man in der Zeit eingeht, wird wohl immer nur zweite Wahl sein, weil sie ja nicht das ist, wonach man sich eigentlich sehnt.
Wahre Liebe lässt sich nicht einfach ersetzen, man kann sich allenfalls darüber hinwegtrösten, dass sie nicht erwidert wird ... aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dabei glücklich zu werden?

Natürlich kann man sich auch in jemand anderen verlieben aber meist dauert es lange und man kann es nicht erzwingen – da nützt es auch nichts, wenn andere Mütter auch schöne Töchter haben (wie ich hier lesen durfte) ...

Das ist natürlich nur meine Meinung ...

Swen
Cher sagte einmal:
"Solange ich auf der Suche nach meinem Mr. Right bin, kann ich doch mit Mr. Wrong jede Menge Spaß haben..."


@ TE: In dem von Dir geschilderten Fall liest es sich für mich eher so, dass er ihr schon ewig nachdackelt und sie sich immer wieder Ausreden einfallen lässt, um ihn sich vom Hals zu halten. Andererseits will sie ihm auch nicht klar den Laufpass geben, da er sich wohl immer wieder als "nützlich" und dankbar für die Aufmerksamkeit erweist...

Wenn er einen Rest von Integrität bewahren will, sollte er dem Spiel ein Ende machen und sie in die Wüste schicken - finde ich.
****966 Mann
3.140 Beiträge
lohnt es sich es auf die wahre Liebe zu warten?
NÖÖÖÖÖÖÖ - warten muss man nur bei der bahn oder so!

du wirst die "wahre" liebe - falls man überhaupt das so sagen kann - erfahren, spüren, merken wenn sie da ist !!!
Nicht warten, handeln, kämpfen,
denn wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

Man kann nichts erzwingen, auch nicht die Gefühle einer geliebten Person, aber man kann versuchen, sie zu erobern und sie verliebt machen. Die Chancen stehen dann nicht schlecht, wenn eine Grundsympathie vorhanden ist. Ist mir schon oft gelungen bei Frauen, die sich anfangs überhaupt nicht vorstellen konnten, mit mir was anzufangen.
Man muss die richtigen Register mit Fingerspitzengefühl zu ziehen wissen. Frauen sind oft so leicht manipulierbar.

Ich kenne auch aus Erfahrung das Gefühl, der Frau begegnet zu sein, für die man bereits nach dem ersten Kennenlernen bis ans Ende der Welt gehen würde. Dann lohnen sich Eroberungsversuche schon, man darf dabei nur nicht "das Ruder verreißen" und zu forsch vorgehen. Strategien entwickel, die als solche nicht erkennbar sind

Denn selten funkt es gleichzeitig und die meisten Partnerschaften beruhen auf einer Liebe auf den zweiten Blick.

Kann freilich alles in die Hose gehen, aber der sog. großen Liebe begegnet man vielleicht nur 2 mal im Leben und da sollte man schon alles dran setzen, diese auch zu erobern.
@ stern83
also was meint ihr: wenn man die wahre liebe gefunden hat und sie sich nicht so recht entscheiden kann: soll man warten ?

unbedingt
du wirst die "wahre" liebe - falls man überhaupt das so sagen kann - erfahren, spüren, merken wenn sie da ist !!!

... und die zu dir holen. Aber nicht warten.

Dornröschen ist out. Heutzutage muss man was aktiv was machen um sein Glück zu erreichen.

Aber wenn ihr ein Kind hat und ihm sagt, er muss warten, weil das Kind schon viel Energie raubt, kann nicht sein, dass er nicht als Unterstützung empfunden wird, sondern als extra Last? Nur so mal eine Gedanke.
****966 Mann
3.140 Beiträge
lach laut
Dornröschen ist out.


der is klasse!!! *haumichwech*
also
meine "definition" von liebe habe ich 2001 in hermann hesses "demian" entdeckt:

"liebe muss nicht bitten", sagte sie, "auch nicht fordern. liebe muss die kraft haben, in sich selbst zur gewißheit zu kommen. dann wird sie nicht mehr gezogen, sondern zieht."

dein freund bittet um die liebe dieser frau. er wartet, er hofft: kuschend, im grunde schon darum bettelnd. ich denke, es wird ihm nichts bringen. er scheint ihr nicht wichtig zu sein - wenn sie ihn also doch noch einmal nehmen sollte, dann nur wegen seiner kuschend-bettelnden unterwürfigkeit. aber (wahre) liebe findet auf augenhöhe statt.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Das Dumme ist, dass er sie liebt, aber sie ihn nicht.

Klar kann er warten, hat ja eh sonst nichts anderes zu tun, denn er liebt sie ja.

Aber er wartet umsonst. Sie liebt ihn nicht, sonst hätte sie zu ihm gestanden.

Leider gibts wohl viele Menschen,
die entweder ein anderes Verständnis haben von Liebe, also das Wort nicht als Lüge verwenden, aber es einfach ganz anders meinen;
oder
die, aus welchen Gründen auch immer, Liebe vorlügen;
oder
die wahrlich Liebe ein- und ausschalten können, wie sie es grad brauchen.

Der weiseste Rat wäre: Nein, es lohnt sich nicht, zu warten.

Bloss umsetzen????? Das geht leider nicht so einfach.
Wenn man wirklich und aufrichtig liebt, bleibt einem oft nichts anders übrig als zu warten

Nee.. ein eigenes Leben zu leben..und die Liebe kehrt zurück..oder kömmt eine neue
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Wahre Liebe?
Auf so etwas wartet man nicht - die Liebe lebt man aus und hofft, dass sie einem möglichst lange erhalten bleibt.
Warten - wie lange ... bis zum "Stankt-Nimmerleins-Tag?
Das Leben rennt an einem vorbei und man trauert der Vergangenheit nach.
Wenn, dann sollte eine solche Liebe von beiden Seiten empfunden werden.
Von der Gegenseite kann sie wohl nicht so empfunden werden - sonst würde man nicht drauf warten müssen.
Alles Wunschdenken!

Al
Manchmal verstehe ich Euch nicht...
Viele tun so, als ob Liebe und Zuneigung nur Nebensächlichkeiten im Leben sind.
Wenn man jemanden liebt, diese Liebe aber nicht erwidert wird, hört man doch nicht auf diesen Menschen zu lieben ...
Das hieße ja, ihr könntet nur jemanden lieben der euch auch liebt ...
Wie stellt ihr euer Gefühl ab wenn ihr nicht zueinander findet? Und wenn ihr es nicht abstellt, wie schafft ihr es offen für jemand anderen zu sein?
Es wäre toll, wenn man Gefühle an- und ausschalten könnte, so wie man es gerade möchte.

Verwechseln hier vielleicht einige auch Liebe mit Begehren oder großer Sympathie?
Dann ist es natürlich einfacher zu sagen: sie will mich nicht, suche ich mir also die Nächste.

Ich glaube, viele die hier zu jedem Thema etwas schreiben, wollen nur ihren Punktestand nach oben treiben und waren selbst nie in dieser Situation, schreiben also über etwas, wovon sie keine Ahnung haben (oftmals sogar voll am Thema vorbei).

Woher wisst ihr denn, dass es sich nicht lohnen kann, auf seine große Liebe zu warten?
Irgendwann werden sich die eigenen Gefühle sicher ändern, wenn sie nicht erwidert werden und dann ist man evtl. auch wieder offen für neues – wie lange das dauert und ob es auch so ist wird man erst merken wenn man es versucht hat.
Menschen ändern sich – warum soll die Frau seines Herzens nicht irgendwann mal ehrliche Gefühle für ihn entwickeln?
Er selbst wird merken, wenn die Zeit des Wartens für ihn vorbei ist, weil sein Gefühl es ihm sagen wird ...
Ich bin der Meinung, dass man für seine große Liebe auch Opfer bringen darf, solange man es freiwillig tut. Er muss ja deswegen nicht mit der restlichen Frauenwelt brechen, er muss nur ehrlich zu sich und anderen sein.
*****tis Frau
1.052 Beiträge
@Swen_m,
voll zustimm

Schließlich ist Liebe ein u.a. Geschenk, ein Angebot,
kein Geschäft oder Schacherobjekt.
*******_59 Frau
1.015 Beiträge
In ähnlicher Lage ..
.. habe ich mich auch einmal befunden.

Und, ja, er war meine große Liebe, fühlte sich aber noch an eine andere gebunden/ ihr verpflichtet und konnte sich nicht für mich entscheiden.
Obwohl er meine Gefühle erwiderte.

Ich habe lange gewartet, ich konnte nichts dagegen tun, das Gefühl war viel zu stark in mir.
Und ich habe weiter an ihn gedacht , nicht aufgehört zu wünschen, daß wir eines Tages wirklich zusammenkämen, auch als ich andere Beziehungen einging.
Ich hatte die Hoffnung aufgegeben und versucht, für anderes offen zu sein.
Meine Gefühle für diese Männer, kamen aber nie an das heran, was ich für ihn empfand.

Viel viel später, mein halbes Leben später, kamen wir wieder zusammen und erst nach zwei komplizierten Jahren mit vielen Enttäuschungen habe ich mich entliebt.

So kann´s auch kommen.

Also .. besser warten, wenn das Gefühl gewiss ist, der "wahren Liebe" begegnet zu sein.

Gruß, Nymphe
Und, ja, er war meine große Liebe, fühlte sich aber noch an eine andere gebunden/ ihr verpflichtet und konnte sich nicht für mich entscheiden.
Obwohl er meine Gefühle erwiderte.

Ich habe lange gewartet, ich konnte nichts dagegen tun, das Gefühl war viel zu stark in mir.
Und ich habe weiter an ihn gedacht , nicht aufgehört zu wünschen, daß wir eines Tages wirklich zusammenkämen, auch als ich andere Beziehungen einging.
Ich hatte die Hoffnung aufgegeben und versucht, für anderes offen zu sein.
Meine Gefühle für diese Männer, kamen aber nie an das heran, was ich für ihn empfand.

Viel viel später, mein halbes Leben später, kamen wir wieder zusammen und erst nach zwei komplizierten Jahren mit vielen Enttäuschungen habe ich mich entliebt.

So kann´s auch kommen.

Also .. besser warten, wenn das Gefühl gewiss ist, der "wahren Liebe" begegnet zu sein.

Gruß, Nymphe

Ich kenne das aus eigener Erfahrung auch. Es gibt Menschen, die lösen bei enem solch tiefgehende Liebesgefühle aus, dass man trotz aller Einsichten über die Realität nicht loslassen kann. Man ist dagegen machtlos, kann versuchen sich abzulenken oder Trost bei anderen Partnern suchen, aber auf Befehl ausschalten kann man die Gefühle bei so tief greifenden Empfindungen nicht.
Nicht jeder hat das Glück -oder wie mans nimmt- das Pech, in diese Lage zu geraten.

Bloß warten, bis einem so jemand überhaupt erst begegnet oder warten, bis sich die angebetete Person wömöglich für einen entscheidet, ist selbstzerstörerisch, zumal man dabei auch älter und je nach Jahrgang auch unattraktiver als potentieller Partner wird.

Wenn trotz Bemühungen gar nichts geht, sei es, weil man überhaupt nicht der Fall des anderen ist oder unüberwindbare äußere Lebensumstände es einfach nicht zulassen, dann muss man sich mit der Realität abfinden und seinen Lebensweg weitergehen.

Nicht erwiderte große Liebe ist ein häufiges Phänomen, das oft ihre Ursache auch darin hat, dass der Verliebte keine vergleichbare erotische Attraktion wie der von ihm angebetete Partner hat und die großen Liebesgefühle wesentlich von der erotischen Attraktion des Gegenüber genährt werden.
Dies...
Nicht erwiderte große Liebe ist ein häufiges Phänomen, das oft ihre Ursache auch darin hat, dass der Verliebte keine vergleichbare erotische Attraktion wie der von ihm angebetete Partner hat und die großen Liebesgefühle wesentlich von der erotischen Attraktion des Gegenüber genährt werden.

... gilt vielleicht für manche. Aber wenn es nur um erotische Attraktion gehen würde, dann wäre es nicht so schwer loszukommen. Denn attraktive Menschen gibt es viele.

Ich denke es geht mehr um Projektion als erotische Attraktion.
Projektion, dass man den anderen auf einen Podest stellt, glorifiziert, als "DEN EINEN"/"DIE EINE".
Diese Projektionen funktionieren nur solange man den anderen nicht richtig kennt. Deswegen rate ich jedem unglücklich verliebten sein Objekt der Begierte erstmal mit seinen Schattenseiten kennen zu lernen.

Grüße, Schutzi
*******_59 Frau
1.015 Beiträge
Deswegen rate ich jedem unglücklich verliebten sein Objekt der Begierte erstmal mit seinen Schattenseiten kennen zu lernen.

Wie soll das gehen, wenn man keine Beziehung eingehen kann/darf?
Dann wird man denjenigen auch nie wirklich kennenlernen können.
Jawoll
Ich kenne das aus eigener Erfahrung auch. Es gibt Menschen, die lösen bei enem solch tiefgehende Liebesgefühle aus, dass man trotz aller Einsichten über die Realität nicht loslassen kann. Man ist dagegen machtlos, kann versuchen sich abzulenken oder Trost bei anderen Partnern suchen, aber auf Befehl ausschalten kann man die Gefühle bei so tief greifenden Empfindungen nicht.

Du sprichst mir aus der Seele, mir geht es momentan genauso......
Neue Beziehung, alles bestens, aber der Ex geht einem einfach nicht aus dem Kopf (oder besser gesagt aus dem Herzen)!

Am Besten wäre der komplette Abbruch aller Kontakte. Aber wer kann das schon durchhalten???
Lob an Swen_m
Kann ihm nur zustimmen. Bin der selben Meinung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.