Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
NoVanilla Stammtisch Ulm
249 Mitglieder
zur Gruppe
Young People
1432 Mitglieder
zum Thema
Einseitige Vanilla Beziehung121
Ich weiß zu diesem Thema gibt es bereits einige Beiträge.
zum Thema
Beziehungsende als Dom - Sub - Vanilla?258
Angeregt vom Thema würde mich etwas interessieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun, wenn der/die/das Neue nur Vanilla kennt?

Zitat von *********Koala:
@*********ainz
Du könntest einen eigenen Thread dazu aufmachen. Könnte interessant sein. Und unterhaltsam.

Ich denke darüber nach LilGwen ... *fiesgrins*
*********Koala Paar
12.246 Beiträge
Zitat von *********ainz:
Zitat von *********Koala:
@*********ainz
Du könntest einen eigenen Thread dazu aufmachen. Könnte interessant sein. Und unterhaltsam.

Ich denke darüber nach LilGwen ... *fiesgrins*

Dann mach ich schon mal Popcorn. *gg*

Sie
********ious Mann
3.092 Beiträge
Zitat von *********ainz:
Und jede 'Abweichung von der Norm' in einem Forum wie diesem als Krankheit im Sinne des ICD aufzufassen, ginge mir dann doch zu weit.

Eben. Du fragtest aber nach einer Definition bzw. wer sie festlegt/klassifiziert, verengst dabei aber den Blick auf das pathologische! Zum Vergleich- auch Homosex. ist eine Abweichung von der Norm und wie wurde/wird das eingeordnet? Auch BDSM gilt gemeinhin als krank und pervers, allein ob der deutlichen Abweichung von der Norm. Und eben die macht den Unterschied zu Vanilla! Die Abweichung- NICHT das pathologische.

Vlt mal ein Praxisbeispiel:

Zwei Vanillas praktizieren Fesselspiele und harten Sex. Beide hatten ihren O, er bindet sie wieder los. Da sie keine Plüschhandschellen hatten, hat sie nun deutliche Spuren an den Handgelenken und vom spanken auch einen roten Po. Dazu gab es Bisse und Kratzer und weil es so erniedrigend ist, ejakulierte er noch in ihr Gesicht. Ist das schon BDSM?

oder...

Selbiger Ablauf, anderer Verlauf. Sie hatte nun ihren Spaß und will los gemacht werden. Ihm gefällt es aber sie so wehrlos da liegen zu sehen. Sie hat keine Lust mehr, möchte duschen und muss aufs Klo. Sogar dringend. Gute Gelegenheit, das noch ein wenig raus zu zögern. Lohnt sich das duschen dann auch. Vlt kann man in der Zwischenzeit für etwas Ablenkung sorgen? Wo war denn gleich der Knebel? Oh, wie wärs denn mit einer kleinen Bastonade? Inkl Tickling? Na, macht das Spaß? Herrje, die Blase... Dafür gibts ne Watschen. Aber alles nicht schlimm, das bringen wir wieder i.O. Ist das noch Vanilla?

In beiden Fällen wurde sie benutzt, beide hatten ihren Spaß und zogen ihre Lust daraus. Aber wann und wo zeigen sich Grenzen, zieht man Grenzen? In physischer, psychischer und sozialgesellschaftlicher Hinsicht? Ab wann ist eine Abweichung von der Norm erkennbar und bezeichenbar? Bis wohin geht eine Vorliebe, ab wann fängt eine unabdingbare Neigung an? Ist das eine klare Grenze? Und was bedeutet sie? Ist es noch normal wenn jemand Lust daraus zieht, gequält zu werden? Lust daraus zieht jemanden zu quälen? Was ist das?

Willkommen im BDSM-Forum. Hier geht es sich genau um das. Hier ist die Abweichung die Norm. Viele BDSMer wissen seit ihrer Kindheit dass sie anders sind. Sie sind weder krank, gestört noch sonst wie pathologisch aber sie wissen um ihre Abweichung. Eine Abweichung, wie sie Vanillas nicht haben. Sie sind und bleiben im Rahmen ihres Möglichen. Dass des BDSMer ist ausserhalb dessen. Kann man zu stehen, muss man nicht. Ich stehe dazu.

Bedenke- BDSM ist heute auch Mode! Es braucht keine Abweichung der Sex. um Spiele nach einer Art von BDSM zu praktizieren. Und natürlich kann man das gerne als eine Erweiterung der eigenen Sex. sehen. Aber es hat dieselben Grenzen wie die der Vanillas auch. Ich sage das, weil ich weiß, dass ich mit diesen BDSMern eben kein BDSM praktizieren kann. Dennoch gibt es ein BDSM abseits und ausserhalb der rein pathologischen Sicht und genau darum geht es sich hier auch. Was bleibt ist die deutliche Abweichung, die nur durch eine komplementäre Neigung ergänzt werden kann. Und wenn das nicht den Unterschied macht- was dann?
Zitat von ********ious:
Zitat von *********ainz:
Und jede 'Abweichung von der Norm' in einem Forum wie diesem als Krankheit im Sinne des ICD aufzufassen, ginge mir dann doch zu weit.

Eben. Du fragtest aber nach einer Definition bzw. wer sie festlegt/klassifiziert, verengst dabei aber den Blick auf das pathologische!

Lies meinen Beitrag, interpretiere ihn nicht! Ich möchte gerade eben NICHT auf das pathologische verengen. Und ich war es auch nicht, der mit dem ICD kam - da musst Du Dich schon an die eigene Nase fassen (apropos fassen: fasse Dich kürzer, die Leute kommen nicht mehr mit).
********ious Mann
3.092 Beiträge
Zitat von *********ainz:
Lies meinen Beitrag, interpretiere ihn nicht! Ich möchte gerade eben NICHT auf das pathologische verengen. Und ich war es auch nicht, der mit dem ICD kam - da musst Du Dich schon an die eigene Nase fassen

Dann interpretierst du aber den ICD auch sehr einseitig. Auch wenn er dafür da ist, Krankheiten, Leiden, Störungen usw. zu klassifizieren, beschreibt er eben auch Symptome und deren Diagnosen. Und erst damit kann man etwas ableiten, wie z.b. auch eine sex. Devianz. Und die ist eben nicht auch automatisch pathologisch. Und wenn du fragst wer das festlegt und klassifiziert, ist das eben u.a. der ICD.

Offensichtlich ist dir eine andere Herleitung bzw. Abhandlung lieber, aber welche wäre das? Also fragte ich dich auch, wo du die Grenzen ziehst, wenn du schon danach fragst. Aber darauf magst du ja nicht eingehen. Alles was man dir nun darlegt, wiegelst du ab, ohne eine eigene Ansicht/Erklärung zu bringen. Kurz- es waren also nur rhetorische Fragen. Dann danke fürs Gespräch.
Zitat von ********ious:
Zitat von *********ainz:
Lies meinen Beitrag, interpretiere ihn nicht! Ich möchte gerade eben NICHT auf das pathologische verengen. Und ich war es auch nicht, der mit dem ICD kam - da musst Du Dich schon an die eigene Nase fassen

Dann interpretierst du aber den ICD auch sehr einseitig. Auch wenn er dafür da ist, Krankheiten, Leiden, Störungen usw. zu klassifizieren, beschreibt er eben auch Symptome und deren Diagnosen. Und erst damit kann man etwas ableiten, wie z.b. auch eine sex. Devianz. Und die ist eben nicht auch automatisch pathologisch. Und wenn du fragst wer das festlegt und klassifiziert, ist das eben u.a. der ICD.

Offensichtlich ist dir eine andere Herleitung bzw. Abhandlung lieber, aber welche wäre das? Also fragte ich dich auch, wo du die Grenzen ziehst, wenn du schon danach fragst. Aber darauf magst du ja nicht eingehen. Alles was man dir nun darlegt, wiegelst du ab, ohne eine eigene Ansicht/Erklärung zu bringen. Kurz- es waren also nur rhetorische Fragen. Dann danke fürs Gespräch.

Ich fragte nicht nach den von mir gezogenen Grenzen - die kenne ich. Ich fragte nach den Grenzen derer, die hier den Begriff 'Vanilla' einfach mal so für sich in den Raum werfen! Und den jeder anders definiert. Für mich beispielsweise ist schon ein Zungenpiercing nicht mehr vanilla.

Eines ist mir nun klar - Du bist nicht aus der 'Branche' (oder schlecht darin). Ich danke Dir für Deine therapeutischen Hinweise meinerseits, möchte aber nicht gleichermaßen reagieren. Wäre ja ohnehin *offtopic*
*********Koala Paar
12.246 Beiträge
Oh Mann....
Wieder Gockelkampf? *muede*
Zitat von *********Koala:
Oh Mann....
Wieder Gockelkampf? *muede*

Jaaaaa, cool oder? Besser als der übliche Zickenkrieg ... *mrgreen*
********noxx Frau
3.657 Beiträge
Zitat von *********Koala:
Oh Mann....
Wieder Gockelkampf? *muede*

Popcorn?

noxx
*******ant Frau
28.277 Beiträge
Zitat von *********ainz:


Ich fragte nicht nach den von mir gezogenen Grenzen - die kenne ich.

Dann "erleuchte" uns- du wurdest gefragt, wo du die Grenzen ziehst.
Austausch geht mNn anders.

(Und ob "die Leute" bei @********ious noch mitkommen oder nicht, dürfen sie selbst entscheiden, oder?
Eines kann man ihm jedenfalls nicht vorwerfen:
mangelnd Dialogbereitschaft.
*zwinker* )
*offtopic* ... ich weiß schon, dass Du gerne auf mich anspringst ...
*******ant Frau
28.277 Beiträge
Zitat von *********ainz:
*offtopic* ... ich weiß schon, dass Du gerne auf mich anspringst ...

Nö.
Da würde ich mir nicht so viel drauf einbilden.
****610 Frau
780 Beiträge
Unabhängig von dem Schlagabtausch der beiden Herren, finde ich 2 Aspekte sehr interessant:

"Die Grenze liegt da, wo eine Vorliebe aufhört und eine Neigung anfängt.
Aber ist es Vorliebe oder Neigung? Ist es ein "kann" oder ein "muss"? Auf eine Vorliebe kann man auch (mal) verzichten, auf eine Neigung nicht."

Die Frage nach Vorliebe oder Neigung habecich mir bis eben noch nicht gestellt. Eine Antwort habe ich auch nicht darauf. Und ich kann nicht einmal sagen, ob ich die Grenze zwischen BDSM und Vanilla so ziehen würde.
Eine Neigung, so wie ich Dich verstanden habe, siehst Du schon als eine Veranlagung, die seit der Kindheit besteht. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass BDSM, wenn es erst später für sich entdeckt wird, keine echte Neigung ist? Ist nur ein Gedankenspiel.

Ein weiterer Aspekt von Dir ist: "Im übrigen- ich meine hier nicht nur SM und "harte" Praktiken, worauf es immer wieder gerne beschränkt wird. Es gibt ja auch noch D/s sowie andere Orientierungen ..."
Ich bin schon froh, dass heute nicht einfach von SM gesprochen wird, sondern der Begriff BDSM deutlich mehr umfasst. Aber das ist genau die Schwierigkeit. Das Spielfeld im BDSM ist so riesig und die Kombinationen so vielfältig, dass ich mich schwer damit tue in allen Bereichen eine mögliche Neigung zu sehen.

Insgesamt kann ich für mich nur sagen, mit dem Partner reden reden reden
Nur so wird klar, was sich jeder vorstellt. Und dann ist es an jedem Einzelnen zu schauen, ob man damit leben kann und will.
********ious Mann
3.092 Beiträge
@****610

Wenn du andere Teilnehmer zitierst oder darauf Bezug nimmst benutze bitte die Zitat-Funktion. Dazu markierst du einfach den entsprechenden Text und klickst auf den Zitat-Button. Darunter kannst du dann deine Anmerkung hinzufügen. Das ist hilfreich, damit auch andere Leser den Bezug erkennen können. Auf mobilen Geräten sicher besonders tricky... *g*

Zitat von ****610:
Eine Neigung, so wie ich Dich verstanden habe, siehst Du schon als eine Veranlagung, die seit der Kindheit besteht. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass BDSM, wenn es erst später für sich entdeckt wird, keine echte Neigung ist? Ist nur ein Gedankenspiel.

Das kann man so nicht sagen. Oft brauchen die Dinge erst einen Namen um zu wissen was es damit auf sich hat und ob und wie man damit umzugehen hat. Bei mir war es so, dass ich schon sehr früh wusste dass ich anders bin. Aber erst relativ spät bekam es einen Namen. Bis dahin waren es mir nur verbotene Phantasien, die ich niemals ausleben könnte und vom BDSM kannte ich nur unpassende Klischees.
Genauso gut kann es auch sein, dass man erst mit der Zeit eine gewisse Veranlagung entdeckt, ohne es vorher je geahnt zu haben. Es in einem, es ruht und schlummert, bis es erweckt wird- so oder so.

Zitat von ****610:
Ein weiterer Aspekt von Dir ist: "Im übrigen- ich meine hier nicht nur SM und "harte" Praktiken, worauf es immer wieder gerne beschränkt wird. Es gibt ja auch noch D/s sowie andere Orientierungen ..."
Ich bin schon froh, dass heute nicht einfach von SM gesprochen wird, sondern der Begriff BDSM deutlich mehr umfasst. Aber das ist genau die Schwierigkeit. Das Spielfeld im BDSM ist so riesig und die Kombinationen so vielfältig, dass ich mich schwer damit tue in allen Bereichen eine mögliche Neigung zu sehen.


Nun, im BDSM wird D/s wie SM oft in einem Zug genannt, aber das ist zweierlei, das nicht unbedingt miteinander einhergehen muss. Sprich- wer devot/submissiv ist, muss deswegen nicht auch autom. masochistisch sein und umgekehrt. Und nicht jeder Dom ist auch Sadist, oder ein Sadist auch Dom.
Es gibt ja auch nicht nur die EINE Neigung sondern deren viele. Gemein ist ihnen, dass sie abweichend sind. Egal in welcher Hinsicht. Das hat dann Einfluss auf die Sexualität aber auch auf die Beziehungsebene.

Nun muss all das nicht unbedingt so zusammen passen, wie man es sich dann auch vorstellt. So kann ich mir als Sadist kaum eine Masochistin vorstellen. Dabei wäre sie doch prädestiniert? Schon, aber ich mag die devote, die es als Leid empfindet und daraus ihre Lust zieht. Man muss hier also auch mal um die Ecke denken...

Zitat von ****610:
Insgesamt kann ich für mich nur sagen, mit dem Partner reden reden reden

Kommunikation ist das A und O. Aber man kann nichts herbei reden dass nicht da ist. Und dann sollte man auch nicht versuchen zu erwecken, was da nicht schläft. Und wenn da so was ist und erweckt wird, stellen sich Fragen wie diese nicht mehr. Auch daran wird man es erkennen...
*******ver Mann
5 Beiträge
Ne kein gockelkampf - eher gockelkrampf
*******e222 Frau
8.064 Beiträge
Zitat von ********ious:
@****610

Wenn du andere Teilnehmer zitierst oder darauf Bezug nimmst benutze bitte die Zitat-Funktion. Dazu markierst du einfach den entsprechenden Text und klickst auf den Zitat-Button. Darunter kannst du dann deine Anmerkung hinzufügen. Das ist hilfreich, damit auch andere Leser den Bezug erkennen können. Auf mobilen Geräten sicher besonders tricky... *g*

Noch eleganter ist die >Beitrag zitieren< Funktion im Dropdown Menü, wo dann über dem Zitat auch drüber steht wen und (als Verlinkung) welchen Beitrag man zitiert hat. Das nur am Rande als OT Hilfestellung für die, die es mal ausprobieren wollen. Geht übrigens mit jedem Endgerät und in der mobilen Version ebenso wie in der Desktopversion.
**********berer Mann
6.348 Beiträge
Zitat von *********Koala:
Zitat von *********ainz:
Zitat von *********Koala:
@*********ainz
Du könntest einen eigenen Thread dazu aufmachen. Könnte interessant sein. Und unterhaltsam.

Ich denke darüber nach LilGwen ... *fiesgrins*

Dann mach ich schon mal Popcorn. *gg*

Sie

Ohja. In einem anderen Thread wurde behauptet, BDSM müsse dunkel und beunruhigend sein. Nun, was ist mit Littles, die von ihrem Daddy liebevoll umsorgt werden? Was ist mit Petplayern, die als Hund gerne an der Leine geführt werden? Ist das alles dann gar kein BDSM-Spiel? Kann BDSM überhaupt ein Spiel sein und damit leicht und kreativ? Oder braucht es zwingend Ketten, Schlagwerkzeuge und harsche Befehle?

Ich würde tatsächlich gerne mal darüber sprechen und andere Ansichten und Denkweisen dazu hören, rein aus Interesse, wie die Menschen so ticken. Ich fürchte nur, das bleibt ein Wunschdenken.
********noxx Frau
3.657 Beiträge
Zitat von **********aster:


Ohja. In einem anderen Thread wurde behauptet, BDSM müsse dunkel und beunruhigend sein. Nun, was ist mit Littles, die von ihrem Daddy liebevoll umsorgt werden? Was ist mit Petplayern, die als Hund gerne an der Leine geführt werden? Ist das alles dann gar kein BDSM-Spiel? Kann BDSM überhaupt ein Spiel sein und damit leicht und kreativ? Oder braucht es zwingend Ketten, Schlagwerkzeuge und harsche Befehle?

Ich würde tatsächlich gerne mal darüber sprechen und andere Ansichten und Denkweisen dazu hören, rein aus Interesse, wie die Menschen so ticken. Ich fürchte nur, das bleibt ein Wunschdenken.

Dann mach doch einen einen extra Thread auf, damit es thematisch passt... *g*

noxx
Profilbild
*********hmidt
1.480 Beiträge
Zitat von *******ant:
Nachtrag an @*********hmidt
Ich selber halte die Kommunikationsfahne (Joydeutsch: "Reden, reden, reden") sehr hoch.

Komunikation ist aber nicht das Zaubermittel, das zuverlässig verhindert, dass beide nicht doch am Ende vor einem Scherbenhaufen stehen.
Fühlt sich shice an, wenn man sich liebt/ geliebt hat. BDSM hin oder her, damit muss es noch nicht einmal was zu tun haben.

Insofern finde ich es sehr menschlich und sehr legitim, die größeren möglichen Hürden im Vorfeld "abklären" zu wollen (!).

(Ja. "wollen" heißt nicht "können").



Ich bin da voll und ganz bei dir, @*******ant ...!

Es gibt verschiedene Themen, in denen unterschiedliche Grundhaltungen auf Dauer tatsächlich beziehungszersetzend wirken... Wobei dies meiner Erfahrung nach insbesondere dann der Fall ist, wenn mindestens eine/r der beiden Parteien in diesem Thema wahlweise eine sehr rigorose oder aber eine zutiefst ambivalente Einstellung hat...

Gerade um dies herauszufinden, ist der vollkommen offene und transparente Austausch von Anfang an unglaublich hilfreich...

Allein schon aus pragmatischen Gründen...

Wenn sich ohnehin irgendwann herausstellen wird, dass es einen Aspekt zwischen uns gibt, in dem wir niemals harmonieren werden, dann bin ich dafür, das lieber heute zu erfahren als erst in drei Monaten oder gar Jahren...
Zitat von *******ant:
Zitat von *********ainz:
*offtopic* ... ich weiß schon, dass Du gerne auf mich anspringst ...

Nö.
Da würde ich mir nicht so viel drauf einbilden.

Tue ich nicht, es nervt eher - aber da ich es nicht ändern kann, ertrage ich es eben ... gibt schlimmeres als irre Elefanten ...
*********Koala Paar
12.246 Beiträge
Wortspiele sind halt eher etwas für Kenner. *happy*

Sie
Zitat von *********Koala:
Wortspiele sind halt eher etwas für Kenner. *happy*

Sie

Aber das ist doch hier völlig irrelevant ...
*******mlos Frau
2.474 Beiträge
Versuch macht klug... und es brauch nicht gleich die Tür eingetreten werden. sinnbildlich
Was schläft kann geweckt werden.... alles andere führt zum Ende ...der 2er verbindung...
In welcher Konstellation auch immer
***oe Mann
1.197 Beiträge
BDSM ist so eine große Spielwiese, da ist für jede Person was dabei ,die noch nie mit dieser Materie zu tun hatte.
Hab einen Mann im April hier kennen gelernt und der hat von BDSM nur gelesen aber nie das Verlangen verspürt es zu praktizieren.
Hab ihm dann erzählt das ich Jahrelang als Dominus am WE gearbeitet habe auf SM -Partys und dann wollte er es einmal ausprobieren , wir haben es aber nach kurzen wieder abgebrochen ,es war ihm doch zu viel.
Hat eine Zeit gedauert und dann hat es ihm gefallen, leider nur im soft Bereich .
Es war leider nur eine kurze intensive Affäre *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.